Car-PC.info

Datenspeicher - Festplattendämpfung in Morex Cubid Gehäuse

Benny2k03 - Do 24 Nov, 2005 23:54
Titel: Festplattendämpfung in Morex Cubid Gehäuse
Hey Leute!

Hab mich mal wieder mit dem leidigen Thema der Festplattendämpfung beschäftigt.

Habe versucht meine 2,5" Platte möglichst effektiv zu dämpfen...was jedoch meiner Meinung nach nich ganz so einfach ist, da man nur ca. 5 mm Spiel hat, bevor die Platte ans Gehäuse stoßen würde.

Habe Bilder von dem ganzen Kram gemacht und ich denke, dass sie sich eigentlich recht gut selbst erklären.

Werde sie spätestens am WE einstellen...weiß nicht genau wann ich morgen Feierabend habe...und und und
Benny2k03 - Fr 25 Nov, 2005 23:34
Titel: Hier die ersten Bilder:
Erstmal mein "Arbeitsplatz" Smile Inne Garage isses mir zu kalt!
Image

Das ist die Grundplatte wo die HDD und das DVD Laufwerk draufsitzen!
Habe dort wo die Platte sitzt ein Loch gebohrt um einen kleinen CPU Kühler dort zu plazieren....
Image

Hier das Ganze mit Kühler, da der Schaumstoff die Wärmeabfuhr ja erheblich einschränkt
Image

Und von der Rückseite
Image

Hier die mit straffen Gummibändern befestigte und mit Schaumstoffstücken gedämpfte HDD:
Habe sie mit Kupferstiften geführt, sodass sie sich nur vertikal und nicht horizontal bewegen kann
Image
Image
Image

Zusätzlich für eine etwas bessere Zirkulation der Kühlluft noch ein kleiner Kühler am Gehäusedeckel
Image


Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit!
all-finder - Sa 26 Nov, 2005 01:14
Titel:
evtl. mit federn... gibts beim baumarkt(obi) ... ganz leichte.. (halt etwas größer) und weicher als die von nem kugelschreiber....

hab ich bei meinem projekt verwandt.
netjunk - Sa 26 Nov, 2005 03:41
Titel:
also wenn die federn mal durchschlagen sollten schlägt die festplatte aprupt auf. außerdem könnte sich durch ungleichmäßige schwingung eine eigendynamik aufbauen. der schaumstoff hingegen hat auch bei max belastung noch dämpfende wirkung.
ich würde auf die oberseite auch noch schaumstoff postieren, damit sie nicht am deckel anstoßen kann.
Benny2k03 - Sa 26 Nov, 2005 13:16
Titel:
Der Schaumstoff ist im Gehäuse bereits festgeklebt! Dann kann die Platte auch nicht nach oben!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB