Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Notebook (19V) Spannung, Starten und Herunterfahren

Thorsten - Di 29 Nov, 2005 22:09
Titel: Notebook (19V) Spannung, Starten und Herunterfahren
Hallo Leute,

habe mir jetzt schon 'nen Wolf gesucht und immer noch keine richtige Antwort fuer mein Problem gefunden... Sad

Fange (wie so viele) gerade mit einem CarPC-"Projekt) an.

Habe schon ein Notebook (HP Omnibook 6000, PIII 800, 512 MB, 60 GB, Dockingstation), das ja eigentlich ganz gut passen sollte.
Nun mein Problem:
Das Teil braucht 19V DC als Spannungsversorgung und ich habe mir noch eingebildet, dass sich das Teil mit Zuendung ein und dann mit ohne Zuendung wieder ausschaltet bzw. in den Hibernate geht.

Nur wie?
Habe so etwa zwei Lsgen gefunden
1. Carnetix CN 1900 und die Schaltimpulse an den Ein-/Ausschalter von der Docking klemmen. Das ist nur aber sauteuer.
oder
2. DC-DC-Wandler (z.B. Reichelt NTS 70) direkt an die Docking.
Viel billiger, ich weiss nur nicht, ob's stabil genug laeuft und viel schlimmer wie soll denn da dann das autom. Hoch- und Runterfahren klappen????
Gibt es auch noch 3. und 4.???

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Bin uebrigens auch noch auf der Suche nach nem' 8" Touchy (Lilliput oder MM500) mit super tollem Preis/leistungsverhaeltnis... Wenn Ihr da auch Tipps haettet...
Ich such ja auch wirklich in der Zwischenzeit auch dazu das Forum noch durch...


Gruss
Thorsten
Sandman - Di 29 Nov, 2005 22:25
Titel:
Von dem Teil bei Reichelt kann ich dir nur abraten. Die liefern ein anderes aber "höherwertiges" Netzteil. Das was die liefern is ein WEC Netzteil. Jedenfalls haben die mir das am Telefon so gesagt.

Mit dem WEC Netzteil flackert mein TFT.
all-finder - Mi 30 Nov, 2005 00:31
Titel:
per relaiskarte und einem dc-dc wandler...

meiner läuft super...
für die relaiskarte... musst mal schaun... evtl. in der cpos rubrik

zumindest das ausschalten sollte kein problem sein... evlt. fürs einschalten... am modem ein telefonat vortäuschen... oder so (wake-on-ring)
christophx3m - Mo 05 Dez, 2005 22:13
Titel:
Hallo,

auch mein PC läuft über ein 19V Netzteil. Habe eins von Vanson mit 120W gekauft (bei eBay für 19,-€) Das ist glücklicherweise stabil genug und hat bis jetzt alle Motorstartvorgänge gut überlebt.
Zum starten und herunter fahren werde ich eine schaltung (sehr, sehr günstig, summe der einzelteile ünter 5,-€) von MP3Car.com verwenden.
Beschreibung:

"hallo!

also bei mir hab ich es so gelöst:

2 normale KFZ-Relais
2 normale Dioden 5A

das NB-netzteil des E-PC ist über ein Relais ans Remote der Endstufen geschaltet. Zündung würde auch gehen. Beim Einschalten des Radios schaltet sich also der E-PC ein.

Zum Ausschalten bzw. Ruhezustand habe ich eine Universelle UPS auf Com1 eingerichtet und das zweite relais zwischen PIN4 und PIN8 an den Com-Port gehängt.
Die Spule kommt an den Remote.
Wenn der Radio ein ist, werden Pin4 und Pin8 gebrückt.

Normalerweise würde sich ja wenn ich den Radio ausschalte, das Relais die Stromzufuhr zum NB-Netzteil unterbrechen und der e-PC würde nicht runterfahren sondern hart getrennt.

Dies verhindere ich, indem ich einfach die 12v leitung des HD-Steckers anzapfe und über eine Diode ebenfalls zur spule des Relais für das NB-Netzteil leite, somit hat das NB-Netzteil noch solange Spannung bis der e-PC sich runtergefahren hat.
In die Remote Leitung zur Spule vom Relais des NB Netzteils muss ebenfalls noch eine Diode. Damit die Spannung vom Remote nicht in den PC geht oder die Spannung vom PC in den Remote.

Das ganze funktioniert dann beim Ausschalten/Ruhezustand so:

Ich schalte das Radio aus.
Das Relais am Comport macht auf, die USV erkennt das als Stromausfall fährt den PC runter.
Wenn sich der PC abgeschaltet hat, macht das Relais zum NB-Netzteils auf und trennt die Versorgung zum Wandler.

Geklaut von Mp3Car.com"


Hierzu nochmal danke an mrheat.

Habe aus der beschreibung eine kleine zeichnung angelegt, aber weis nicht wie ich diese hier online stellen kann..?

Naja, wieleicht kannst Du sie etwas angepasst auch für ein Notebook verwenden.

Ciao

Christoph
bluesmoke - Fr 09 Dez, 2005 00:35
Titel:
servus.
wäre es nicht möglich mit der zündung eine monostabilekippstufe anzusteuern die dann ein kurzes ein signal gibt??
und aus macht man einfach über den touchscreen, da kann man ja einfach auf runterfahren/ruhemodus gehen.

nur so ne überlegung.
wenns geht wäre es die billigste lösung und man hat ncht das problem wenn der rechner nicht voll oben ist aber man wieder die zündung ausmacht das der rechner dann u.U. abgewürgt wird
bluesmoke - Fr 09 Dez, 2005 00:39
Titel:
oder noch einfacher einfach den knopf des rechners vorne in das dashboard legen und dann wie wenn man das radio andrückt den pc andrücken.
gut bei mir ist es nicht schlimm wenn man dann mal vergisst den knopf zu drücken da ich ein notebook drin habe und das dann solange läuft bis der akku des notebooks leer ist, da der beim auschschalten der zündung automatisch von der autobatterie getrennt wird und daher eh nur solange laufgen kann wie der akku ihn trägt .

bei nem anderen pc dürfte man es halt nur nie vergessen da sonst die batterie in einigen tagen leer gezogen wäre, oder man setzt sich nen akku dahin der dann beim ausschalten der zündung umschaltet und dann auch beim leer werden des akkus in den ruhemodus fährt
christophx3m - Fr 09 Dez, 2005 10:08
Titel:
Hallo,

eines habe ich noch übersehen...
So lange Du Dein Notebook nutzt kannst Du doch beruhigt die billigere Version von Reichelt nehmen.
Beim Motorstart wird es bei einem weniger stabillaufendem Netzteil eben für 1-5 sek. (je nach dem wie schnell Dein Auto anspringt..Wink) über die Notebook Baterie versorgt. Und dazu sollte nun wirklich auch ein recht alter und schwacher Akku in der lage sein.

Ciao

Christoph
bluesmoke - Fr 09 Dez, 2005 12:35
Titel:
servus,
nee das netzteil von reichelt bräuchte ich nicht, da man darüber den rechner nun ja auch nicht einschalten kann und es gibt ja extra spezifische notebook netzteile fürs auto, denke die sind besser ausserdem hat das netzteil von reichelt nicht den anschluß fürs notebook das ich bräuchte. ist zwar bestimmt paar euros teurer aber das wird man schon für qualität dann verkraften können.
Deepgear - Fr 09 Dez, 2005 14:01
Titel:
Ich würde dir nen Carnetix empfehlen.
Er ist qualitativ wirklich hochwertig, überlebt den Motorstar nahezu immer (normalerweise immer) und regelt das hoch/runterfahren deines NB. Das alles hat seinen Preis, das geb ich zu.

Natürlich geht das ganze durchaus auch mit einem normalen NB Netzteil, einer äusseren Beschaltung zum Hoch- und einer Comport Steuerung zum Runterfahren. Ist aber natürlich alles mit Arbeit verbunden.
Infos hierzu findest du zu hauf im Forum.

Aso, achte gerade bei Notebooknetzteilen darauf, die Kabel sauber zu verlegen. Einfaches anstecken an den Zigi-Anzünder ist nicht zu empfehlen. Eine gute Masse-Verbindung(angeschliffener Karossereikontakt), getrennte Kabelverlegung(Strom/Daten) und einen ordentlichen Kabelquerschnitt (6-10qmm reichen) sind Pflicht. Ansonsten hast du mit Störgeräuschen, Bildflackern ect zu kämpfen. Hierzu findest du aber auch unendlich Infos.
christophx3m - Fr 09 Dez, 2005 14:17
Titel:
Hallo Deepgear,

Du schreibst das eine Beschaltung zum hoch und runterfahren des PC ausreicht. Ich habe zwar eine kleine Zeichnung zum herunterfahren, aber...
weiss nicht ob die funktioniert. Könntest Du sie kurz durchchecken und ggf. ergänzen... ich meine um die einschaltfunktion? (Mein e-PC startet bereist wenn Spannung anliegt).

THX

Christoph
bluesmoke - Fr 09 Dez, 2005 14:18
Titel:
servus,
werde mir denk ich von medion das notebooknetzteil für den lappy holen, ist billiger als der von carnetix. und besser als die von reichelt!
werde davor nen relais schalten was bei zündung angeht und ohne zündug aufgeht und alles abschaltet und das notebook nur noch über akku betrieben wird! so kann die batterie nicht leer werden.
und den schalter des notebooks zum anschalten nach vorne zu legen dürfte ja nicht so schwer werden denk ich mal.

nur halt wegen dem hub mal schauen was mit der stromversorgung ist, aber denke das das schon ok sein wird auch wenn es nicht konkret 5 v liefert:
reichelt netzteil

hat zwar wenig ampere aber man könnte 2 parallel schalten und dann hat man denk ich genug
christophx3m - Fr 09 Dez, 2005 14:18
Titel:
ach so,

weiss nicht wie ich die Zeichnung hier online stellen kann.

Christoph
christophx3m - Fr 09 Dez, 2005 14:24
Titel:
Hi,

mit der Spannungsversorgung für Dein Hub von Reichelt wirst Du nicht sehr glücklich werden... (wurde ich auch nicht) Ist einfach zu schwach. Sobald meine GPS-Maus und die Tastatur und ein USB-Stick dran hängen, ist alles vorbei und der geht einfach aus.
Dafür würde ich Dirt eher ein Festspannungsregler ans Herz legen (kosten bei Reichelt ca. 1,60€ und liefert 3A... mehr als genug), aber.... das ist ja etwas falsch hier....
THX
Christoph
bluesmoke - Fr 09 Dez, 2005 14:31
Titel:
daher hätte ich auch 2 parallel geschaltet.
wobei es nicht das problem wäre so nen festspgregler zu nutzen.
war auch nur ne idee die ich hatte um es mir einfach zu machen Smile
aber stimmt ist off topic hier.
also zurück zu dem eigentlichen thema.
christophx3m - Di 17 Jan, 2006 10:56
Titel:
Ups...

ich dacht, ich hätte die Zeichnung bereits hier gepostet, aber.... wie ich jetzt sehe... nichts da....

Also nochmal...

hier ist sie....

Christoph
MacG - Di 17 Jan, 2006 15:04
Titel:
War bestimmt in einem ähnlichen Topic, ich habe sie jedenfalls gesehen und überlege nun auch schon, es mit zuverbauen.
MacG - Fr 20 Jan, 2006 23:33
Titel:
Kann man anstatt der 12V von dem Laufwerksstecker auch Strom vom COM-Port nehmen? Oder ich nehme 5V vom USB-Port.
Das nächste kleine Problem ist, was ich habe, daß mein Schalter in der Mittelkonsole Masse schaltet und nicht Plus. Nur der Schalter und kein Remote vom Radio soll verwendet werden. Da kann ich ja noch etwas dran tüfteln.
Black Sprinter - Mi 01 Feb, 2006 21:55
Titel:
@MacG: Fertig mit tüfteln? Ich warte... Very Happy

Strom vom com-port ginge bei mir garnicht, da steckt mein Touch dran
christophx3m - Mi 01 Feb, 2006 22:21
Titel:
Hallo,

eigentlich müsste alles möglich sein, was Strom liefert solange der PC an ist. Wenn es 5V wären, dann müsste noch ein weiteres Relais eingebaut werden, welches dann wiederum das 12V Relais am Eingang der Stromversorgung liegt...
Bin inzwischen auch schon dabei das ganze umzubauen, und die Remote-Leitung direkt auf dem Comport zu geben... mit einem kleinen Überwachungsprogramm ist dann sogar die Zeit-Eingabe möglich, wie lange der PC nach dem ausschalten des Radios noch laufen soll (z.B. Tankstellen-Stop)

Christoph
MacG - Mi 01 Feb, 2006 23:13
Titel:
@Black Sprinter: ich bin noch nicht viel weiter, am Auto war es mir zu kalt Wink Den COM-Port braucht man bei der Schaltung aber sowieso, wegen der Spannungsüberwachung und dem automatischen Herunterfahren.
Black Sprinter - Mi 01 Feb, 2006 23:24
Titel:
Zu meinem Verständnis: Com-Port ist der serielle Anschluss hinten neben dem VGA-Anschluss? Oder denke ich in die falsche Richtung?
christophx3m - Mi 01 Feb, 2006 23:49
Titel:
Nein, das müsste er sein (die gleiche grösse, 9pol)

Christoph
MacG - Sa 04 Feb, 2006 18:31
Titel:
Also USB behält die Spannung, auch wenn der ePC aus ist. Beim PS/2 liegen sie aber anscheindend nicht mehr an, da meine Tastatur nicht mehr leuchtet. Ich zerpflücke mal meine Maus und messe da, ob die 5V anliegen oder nicht.

Weiß jemand, ob bei der USB-Relaiskarte die Relais abfallen, wenn der PC aus ist?
MacG - Mi 15 Feb, 2006 18:09
Titel:
Ich komme gerade vom Auto, also die 5V am PS/2 fallen nach dem Runterfahren ab, er ist also für die Schaltung geeignet. Einen Schaltplan habe ich auch erstellt, da mein bisheriger Schalter Masse schaltet und ich dies beibehalten will. Ich hoffe er stimmt, speziell die Diode. Ich bin noch am überlegen, ob ich Freilaufdioden mit an die Relais mache.

Stimmt der Schaltplan?
Mit wieviel mA darf man den PS/2 belasten?
Gibt es ein Sub-D Gehäuse, wo eine kleine Platine mit aufgelötetem, 90° gewinkelten Sub-D Anschluß reinpaßt?

@christophx3m: Du hattest ja normale Kfz-Relais genommen, ich werde normale Miniaturrelais nehmen.
christophx3m - Mi 15 Feb, 2006 20:57
Titel:
Hallo MacG,
sieht gut aus würde ich mal sagen. Mit Miniaturrelais bekommst Du es auch schon klein.

Christoph
MacG - Mi 01 März, 2006 23:20
Titel:
Der Vollständigkeit halber hier der Schaltplan, wenn der Schalter Plus schaltet und man vom PS/2 den Strom für die "Überwachung" nimmt.
GodlikeZ - Do 09 März, 2006 23:47
Titel:
also ich verbaue ja auch gerade nen alten labtop im auto. das hoch bzw. runterfahren löse ich ganz einfach. beim öffnen das wagens per funk zv, zieht kurz ein relais an (wird von der zv angesteuert) welches dann anstatt des "einschaltknopfes" am labtop hängt, bzw parallel zu dem knopf halt. runterfahren funktioniert genauso über selbes relais und den ein/ausschalter am labtop halt. der braucht ja auch nur kurz gedrückt werden, um hoch oder runter zu fahren.......
christophx3m - Fr 10 März, 2006 00:10
Titel:
Hallo GodlikeZ,

das ist eine wirklich sehr einfach Art den PC/Notebook hoch und wieder herunter zu fahren, aber die Zeichnung oben, und auch der rest hier beschäftigt sich damit auch das Netzteil, nach dem der PC herunter gefahren wurde auch mit auszuschalten...

Christoph
cermy - Fr 10 März, 2006 00:12
Titel:
Was wenn du vergessen hast dein Wagen per Funk zuzuschliessen,
hast du nächste Morgen Saft um wieder Motor zu starten?
Ich meine... ist sicherer mit Zündung PC hoch runterfahren...
GodlikeZ - Fr 10 März, 2006 10:59
Titel:
ok, also ich persönlich, kann das zuschliessen nicht vergessen, da mein wagen ne keyless entry hat und automatisch schliesst, wenn ich mich vom auto entferne. ansonsten könnte man das problem mit nem zweiten relais bzw. zeitrelais lösen, welches die hauptspannung, so 2 minuten nach einleiten des runterfahrens, kappt.... Wink
MacG - Fr 10 März, 2006 21:44
Titel:
@christophx3m: was sind die genauen Einstellungen für die USV? Ich wollte die Schaltung für Philipp am HeimPC testen, aber der reagierte nicht auf das öffnen des Schalters?! Die Schaltung ist okay, die habe ich mit 5V und 12V durchgetestet und sie reagiert wie gewollt.
MacG - Sa 11 März, 2006 16:58
Titel:
Am CarPC geht es auch nicht. Der Fehler liegt wohl darin, daß der Pin 8 5V benötigt und wenn die wegfallen, fährt er runter. An Pin 4 liegen aber -12V (HeimPC) an??!! Am CarPC habe ich nicht gemessen?
Also habe ich es mal mit dem USV Dienst, den 5V vom PS/2 und dem HeimPC probiert. Der reagiert zwar, fährt aber nicht ohne Probleme runter. Ich bin am verzweifeln, am ePC liegen dann wohl auch keine 5V an Pin 4 an.
christophx3m - Sa 11 März, 2006 17:27
Titel:
Hallo MacG,

leider weiss ich die einstellungen auch nicht mehr, habe sie leider auch nicht aufgeschrieben und kurz danach bin ich auf ??? Prog. umgestiegen, weil ich dort per Licht auch das umschalten auf Nachtskin mit habe...
Sorry... ;-(

Christoph
MacG - Sa 11 März, 2006 17:35
Titel:
Das Programm von Shadowrun mit Pin 6 und Pin 8 ?? Habe ich mir heute auch schon überlegt, da es mit den 5V auch funktionieren würde und ich die Schaltung für Philipp nur minimal ändern müßte. Eventuell gleich noch die Option für den zweiten Pin mit drauflöten Wink
Gehst Du mit Boardspannung an den Comport?

Screenshot von Shadowrun´s Programm
Image
christophx3m - Sa 11 März, 2006 17:56
Titel:
Ja, genau das meine ich... ich gehe über ein widerstand (1Kohm) direkt drauf, habe vorher noch beim Shadowrun nachgefragt, und er meinte es würde direjt gehen, aber wenn ich unsicher bin soll ich ein widerstand dazwischen hängen.

Christoph
patr1328 - Di 22 Jan, 2008 10:51
Titel:
Hab da mal noch eine Frage an euch alle:

Es wurde geschrieben:

"das NB-netzteil des E-PC ist über ein Relais ans Remote der Endstufen geschaltet. Zündung würde auch gehen. Beim Einschalten des Radios schaltet sich also der E-PC ein".

Ich habe auch ein Omnibook. Wo kann ich denn da im Bios einstellen, dass das NB hochfahren soll, wenn die Netzteilspannung anliegt???

Danke für eure Hilfe!
MacG - Di 22 Jan, 2008 22:22
Titel:
Schaue mal in BIOS, die Funktion heißt meist "After Power loss" oder ähnlich. Da stellt man ein, was der PC bei Spannungsverlust machen soll. In userem Fall "On", damit er einfach angeht, wenn man Spannung auf das Netzteil gibt.

Beim e-PC C10 gibt es diese Einstellung nicht, aber er startet automatisch, wenn er im Ruhezustand ist.
patr1328 - Mi 23 Jan, 2008 09:43
Titel:
Also folgende Eistellungen gibts bei mir im Bios:

Evtl. kann man mit "Auto Turn-on on Dock" oder "Time-out on AC" nutzen...was meint ihr?
Kann man das Anschliessen einer Docking Station simulieren???

Power Menu
Windows 2000 and XP use only the settings marked with *. Window 98 uses only the settings marked with * or **. All other settings in the Power menu are ignored.

Power Management Mode Disables time-outs, selects a combination of time-outs, or allows customized time-outs. Max Power Savings

Suspend Time-out Sets the period of inactivity after which the computer goes from Display-off to Standby power mode. 4 minutes

Hibernate Time-out Sets whether the computer goes from Standby to Hibernate power mode after the indicated period of activity. (Skips Standby mode if the suspend time-out is disabled.) 4 hours

Hard Disk Time-out Sets the period of hard disk inactivity after which the internal hard disk (and any hard disk drive in the plug-in module bay) stops spinning. 2 minutes

Time-out on AC Sets whether power management time-outs occur while the AC adapter is connected. Disabled

Lid Switch Mode Sets the action when the HP Omnibook lid closes. Turn off LCD

Backlight control* When switching to battery power, sets whether the display brightness reverts to the previous battery-power brightness (Auto Restore) or to a very low brightness to save power (Auto Dim). Auto Restore

Graphics Mode* Sets the graphics system for maximum 3D performance or to save power. Maximum Performance

Resume on Serial Ring Sets whether the system resumes if it received a ring signal. Disabled

Resume on Time of Day Sets whether the system resumes at a defined time of day. Disabled
Resume Time Sets the 24-hour time when the system resumes from, if Resume On Time of Day is enabled.

Auto Low-Battery Hibernate** Sets whether the computer goes to Hibernate mode or continues running when the battery drains to its critically low level. Enabled

Auto Suspend on Undock* Sets whether the HP Omnibook suspends after undocking. When Lid Closed

Auto Turn-on on Dock* Sets whether the HP Omnibook turns on after docking. Enabled

* For Windows 98, 2000, and XP, use these settings.**Windows 98 uses these additional settings.
blazerk5 - So 06 Sep, 2009 12:54
Titel:
Erstmal Hallo an alle! Bin seit 3 Tagen total begeistert von Car-PCs. Muß ich auch haben. Jetzt sitz ich stundenlang am Rechner und überlege wie ich meinen baue. Bin jetzt hier auf eure "Netzteilautomatik" gestoßen. Die grundsätzliche Funktionsweise hab ich begriffen, was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist folgendes -->



christophx3m hat folgendes geschrieben:


Zum Ausschalten bzw. Ruhezustand habe ich eine Universelle UPS auf Com1 eingerichtet und das zweite relais zwischen PIN4 und PIN8 an den Com-Port gehängt.



Wie wird diese "Kontrolle" des Ports realisiert? Geht das mit dem USV-Dienst von Windows? Auf meinem Rechner ist der nicht installiert, muß ich mal nachholen.
Oder gibts da kleine Programme die die Spannung auf einem x-beliebigen Port/Anschluß prüfen und bei einer Veränderung eine Aktion starten --> Ruhezustand einleiten.
Vielleicht für USB oder PS/2, da ich einen seriellen Port für OBD2 nuzten will. Ist aber alles kein Problem, da ich noch keine Hardware habe.
Über Google hab ich noch kein passendes Program gefunden.
blazerk5 - So 06 Sep, 2009 13:24
Titel:
Hab gerade "Shutdown" im Forum gefunden. Super Programm. Gibts sowas auch für USB oder andere?
MacG - So 06 Sep, 2009 17:04
Titel:
Für USB würde mir da nur eine IO-Karte einfallen, wie die Velleman K8055. Die könntest Du ähnlich auswerten.

Die zitierte Anleitung greift auf den USV-Dienst zu. Da eine USV auch per serieller Schnittstelle an den PC angeschlossen werden kann.
blazerk5 - Mo 26 Okt, 2009 06:35
Titel:
@ christophx3m: Hast/Hattest du dieses Netzteil?

http://www.vanson.com.hk/details/vansonel3050a.jpg


Ich habe leider eines, das den Motorstart nicht überlebt, angeblich aber auch stabilisiert.
toxdafox - So 28 Feb, 2010 13:48
Titel:
Belebe das Thema mal:

Ich möchte auch ein Notebook per Zündung starten.
Notebook hat leider kein Wake-up-Power.

Runterfahren ist kein Problem, habe eine K8055.

Gibt es mittlerweise etwas zum einschalten. Würde ungern ein M-ATX holen für diese Funktion.

Habe hier noch ein ITPS, was auch funktioniert zum einschalten, jedoch überbrückt das ITPS das Einschaltsignal für ca. 3 sek und der Laptop geht wieder aus Wink

Kann mir vlt jemand was baun? Wenn 12V, dann zwei Kabel zusammen, klingt einfach Sad
blazerk5 - So 28 Feb, 2010 14:57
Titel:
Du könntest ein Zeit-Relais nehmen und das auf zB 2 Sek einstellen. Habs gerade mal mit meinem ausprobiert (den Vorgänger von diesem --> http://www.conrad.de/ce/de/product/190407/ZEITSCHALTER-12-15-VDC ). Also Dauerplus anschließen und als Starttaster nimmste dann Zündplus über ein Relais. Meines hat aber die blöde Eigenschaft einmal zu schalten wenn das Relais anzieht und wenn das Relais erst nach einer Weile wieder abfällt (Zündung aus) nochmal zu schalten.

Wenn du jetzt eins findest das das nicht macht wäre es eine Möglichkeit.


Ich hab auch mal nach Relais gesucht die nur einen Impuls geben, wenn Spannung angelegt wird. Aber nix gefunden. Quasi ein Relais mit Tastfunktion.
toxdafox - So 28 Feb, 2010 15:19
Titel:
Ich weiß nicht, ob die zwei Sekunden dann auch schon zu lang sind!

Relais mit Tastfunktion.. genau das was wir suchen Wink
blazerk5 - So 28 Feb, 2010 15:30
Titel:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Zeitrelais+12v&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1312&_odkw=zeitrelais&_osacat=0&bkBtn=1

Kannst ja mal den ein oder anderen VK fragen, was das Relais macht, wenn der Taster gedrückt bleibt. Teilweise sind die ja ab 1 Sek einstellbar.
Gunther - So 28 Feb, 2010 15:33
Titel:
bau doch sowas ein ..

C1 ist über R1 geladen
Bei zündung zieht K1 an und C1 entläd sich über K2 -- K2 zieht kurzzeitig an
Zündung aus- K1 fällt ab und C1 kannwieder über R1 geladen werden


Gruß Gunther

PS: für K2 ein Relais mit grossem Spulenwiderstand nehmen und mit 6-9V Erregerspannung, das ist besser als eins mit 12V.
Keine angst das brennt nicht durch bei dem kurzen Impuls.
Hab mal nachgerechnet, bei einem 6V Relais mit etwa 200 Ohm, sollte sein 0,2-0,3s langer Impuls kommen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB