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Mainboard & CPU - VIA Epia M10000 - erste Eindrücke...

Hobi - Di 13 Jan, 2004 19:19
Titel: VIA Epia M10000 - erste Eindrücke...
So... heute ist es also endlich gekommen mein Via Board.

hier mal ein paar Bilder:

Image Image

Alleine das Paket - gerade mal so ca. 18x18cm, da war mein erster Gedanke -
hoffentlich ist da alles drin und die haben nix vergessen einzupacken Smile

Aber es war alles drin (siehe Bild rechts).

Inhalt ist also:

- Motherboard
- Slotblech
- Erweiterungsslot mit 2xUSB und 2xFirewire
- Handbuch
- CD

das Motherboard selbst ist gerade mal 17x17cm groß und hat trotzdem alles drauf was man braucht
(5.1 Sound, LAN, 2xFirewire, 4xUSB 2.0, 2xIDE, 2xSeriel, 1xParallel, TV out, Keyboard und Maus)

Image Image

also gleich mal die 256MB Speicher reingesteckt und einen Testaufbau gemacht Smile

Image

Der erste Eindruck wenn mal alle Treiber installiert sind (vor allem Grafik) ist nicht schlecht - allerdings bremst meine Platte, eine alte 10GB Maxtor,
die Angelegenheit doch sehr aus. Daher werde ich bevor ich weiter berichte morgen die Platte wechseln und was schnelleres dran hängen -
sonst kommt kein richter Spass auf Very Happy

to be continued Smile
makrolon - Mi 14 Jan, 2004 15:31
Titel:
sag mal läuft der nich auch passiv?
oder reicht das bei 1ghz nicht mehr aus?
RaZeaL - Mi 14 Jan, 2004 15:37
Titel:
man kann das m10000 passiv mit einer heat-pipe kühlen. Es gibt ein howto wie man eine zalman heatpipe passiv kühlung für grafikkarten auf das m10000 anbringen kann.

und soweit ich weiss, ist bei dem C134 auch eine art heatpipe im lieferumfang dabei
makrolon - Mi 14 Jan, 2004 15:49
Titel:
naja ich denke mal das geht auch ohne ne heatpipe
und mit nem normalen kupfer aluminium kühlkörper
weil den p4 xeon für 1he gehäuse gibts ja auch mit passiv kühler
und der hat bei weiten mehr wärmeabgabe

aber ich find das mal lustig früher hat man über die via cpus
gelächelt und jetzt sucht man danach Wink
aber mir ist das zeux zu teuer für 160euro bekomm ich
nen p4 board celeron + ram und hab mehr leistung
zwar auch mehr wärmeabgabe aber das passt scho
RaZeaL - Mi 14 Jan, 2004 17:25
Titel:
ich bin ein absoluter celeron hasser! ich find das ding zum kotzen hab celeron in meinem notebook und das ding läuft total beschissen. bin eingefleischter amd'ler! aber das tut ja nichts zur sache hier.

Du kriegst für das gleiche Geld mehr Leistung, keine frage. Die VIA-Boards sind jedoch eine sehr gute Mischung aus Leistung und Verbrauch (Strom). Da kann kein anderes System derzeit mithalten. Wer mehr Leistung will kann sich ja die kommenden neuen EPIA modelle anschauen. Es soll ein 1.2GHz kommen. Aber ich denke dass das auch schon wieder zu viel ist. Das M10000 ist das Perfekte System zum einbau in einem Auto. Alles wichtige läuft flüssig, du kriegst das ding (fast) überall unter, hast kaum Hitze und es verbraucht sehr wenig. Ich denke mir: wozu brauche ich einen P4 im auto?! das einzige was es mir bringen könnte wäre, filme oder MP3s schneller umwandeln oder zocken! Aber macht man das im auto? nein. Mir ist es das geld wert, dafür dass ich mein projekt so machen kann wie ich es brauche.
Hobi - Mi 14 Jan, 2004 18:22
Titel:
also zu den Temperaturen kann ich im Moment soviel sagen:

Raumtemperatur: ca. 23 Celsius
Temp. mit Lüfter im Leerlauf : ca. 23 Grad Celsius
Temp. mit Lüfter unter Last (kein Burn-In nur MP3) : ca. 33 Grad Celsius

mehr später Very Happy
Chaos - Fr 16 Jan, 2004 23:11
Titel:
Hi,

Ich habe da eine Frage wegen dem m10000!

Kann man den Soundchip so einstellen das man für vorne links/rechts, hinten links/rechts einen Ausgang und einen Eingang hat (denke da an ein Mikrofon für eine Freisprecheinrichtung)???.

Klar könnte man einen Ausgang auf alle Lautsprecher verteilen, nur dann besteht keine Möglichkeit mehr links/rechts/vorne/hinten seperat anzusteuern...

Oder bin ich hier im falschen Thema #Crazy

Gruß
Chaos
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 13:57
Titel:
?! Its Ok

was soll das bringen ? ...

du kannst entweder Stereoton aus dem LS Ausgang ausgeben oder 6 Kanalton (5.1) über die zusätzlichen Line und Mic Eingänge - die dann aber nicht mehr als solche zu gebrauchen sind...
RaZeaL - Sa 17 Jan, 2004 14:03
Titel:
ich dachte 5.1 gibts nur über den TV-Out? Das heisst entweder TV-Out oder 5.1 Digital
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 14:24
Titel:
Zitat:
Intelligent 6-Channel Audio
Enabling Smart 5.1 Intelligent 6 Channel Audio
Smart5.1 allows the user to output 6 channel audio directly from the audio
jacks on the mainboard, using the traditional line-in and microphone jacks as
output jacks. For it to work properly, both the OS and the software
application used need to support 6 channel audio. Win98 supports 4 channel
only.Please follow the example A and B to enable the Smart 5.1 function,
and the examples are based on Windows XP. Start the settings in Control
Panel of your computer.


Image
holgi - Sa 17 Jan, 2004 14:33
Titel:
hast du schon den TV-Ausgang getestet ? Wie ist denn da die Bildqualität ?
Chaos - Sa 17 Jan, 2004 14:33
Titel:
Hi,

also sehe ich das richtig das man mit einem CarPc, wenn man eine Freisprecheinrichtung integrieren möchte, nur Stereo-Radio hören kann?

Wie habt Ihr es geplant? Es geht um die Cinch Eingänge von zb. einen 5Kanal Verstärker.

Gruß
Chaos
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 15:00
Titel:
habe gerade ein Bios-Update an meinem Via-Board vorgenommen und bin der Meinung, dass die Kiste jetzt ein bisschen schneller bootet - allein die Bios-Verweil-Zeit scheint schon kürzer geworden zu sein Smile
Chaos - Sa 17 Jan, 2004 15:18
Titel:
Das ist klasse,

Das M10000 scheint echt die perfekte Basis für einen CarPC zu sein

Chaos
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 16:21
Titel:
holgi hat folgendes geschrieben:
hast du schon den TV-Ausgang getestet ? Wie ist denn da die Bildqualität ?


ne... noch nicht - in meinem Bastelkeller steht der TV zu weit weg vom Epia MB - und das ist in keinem transportablen Zustand Smile

mal gucken Smile

@Chaos

ich denke auch, dass es die beste Basis ist headbang
Mike - Sa 17 Jan, 2004 16:26
Titel:
wie lange dauert jetzt der bootvorgang auf dem epia eigentlich? irgendwie hab ich hier keine angaben drüber gefunden.
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 17:02
Titel:
ich habe jetzt eine Zeit von ca. 20-25 Sekunde aus dem hibernate Mode

dran hängen im Moment 4 USB Devices
BOBsega - Sa 17 Jan, 2004 18:11
Titel:
@Hobi:
Welches OS?
Wie lange dauert das Bios?? Und wie lange dein Betriebssystem?

BOBsega
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 20:45
Titel:
also wie lange das Bios braucht kann ich schlecht sagen da mein Monitor der an dem Board hängt sehr träge ist und man durch die Mode Umschaltung nicht sieht wann Bios und wann nicht - ich schätze aber so 8-12 Sekunden...

der Start mit einer ATA100 40GB Maxtor Platte, einem Sony USB Stick, einem D-Link USB-Radio, einem D-Link Bluetooth Stick und einem USB-Gamepad Adapter dauert aus dem Hibernate Mode exakt 21 Sekunden - von Aus (Hibernate) bis zum ersten Ton eines Liedes (der Rechner lief vorher mit MediaCar und wurde durch drücken des Power Knopfes in den Hibernate Zustand geschickt)

Der Monitor zeigt aber erst ca. 3-5 Sekunden später ein Bild.

Aus dem Power Off braucht er ca. 30 Sekunden bis zum Desktop und dann nochmal ca. 25 Sekunden bis zum MediaCar Bild mit dem ersten Ton... alles in allem also ca. 55-60 Sekunden - und damit ausgeschieden Sad

BS ist Windows XP Prof.
BOBsega - Sa 17 Jan, 2004 20:52
Titel:
Wäre mal interessant wie die Sache mit Win98(nach behandlung mit 98lite) aussieht...
98 hat natürlich keinen Hibernate-Modus.
Ich werde demnächst 98SE (lite) auf nem P100 installieren, mal sehen wie die Bootzeit dort aussieht.
Zum Problem mit den Bios Bootzeiten habe ich irgendwo gelesen, dass ein "Linux-Bios" existiert, dass nur 3sec braucht...

BOBsega
RaZeaL - Sa 17 Jan, 2004 20:58
Titel:
ich habe heute gelesen dass windows 2003 sehr schnell sein soll. 15-20s ausm hibernate. Ich werde mich bei Gelegenheit mal selbst davon überzeugen
Hobi - Sa 17 Jan, 2004 21:09
Titel:
BOBsega hat folgendes geschrieben:
Zum Problem mit den Bios Bootzeiten habe ich irgendwo gelesen, dass ein "Linux-Bios" existiert, dass nur 3sec braucht...


das hat Oli hier im Forum geschrieben - aber der Softwarestatus auf dem Epia Board ist "unstable" und ich wäre beim Flashen von dieser Software auf mein Board eh nicht gleich mit dabei Smile

@RaZeaL

was ist Windows 2003 ?
RaZeaL - Sa 17 Jan, 2004 21:17
Titel:
Windows Server 2003

eine neue version von windows 2000! es soll sehr stabil sein und wie gesagt sehr schnell booten. wenn man im hibernate modus herunterfährt und dann beim nächsten start der PC abstürtzt weil der strom weg ist, kann windows 2003 trotzdem den hibernate bei erneutem booten wiederherstellen. Win XP gibt dann eine fehlermeldung aus. sinngemäß: fehler beim wiederherstellen --> soll die hib datei gelöscht werden (ja/nein)--> normaler boot. Win 2003 zickt da nicht rum *G* und 10-15s ist doch nicht schlecht
holgi - So 18 Jan, 2004 05:04
Titel:
nicht jeder hat 600€ für ein Betriebssystem Wink
1scara1 - So 18 Jan, 2004 05:31
Titel:
Bin mal gespannt anfang nächster woche kommt mein Board mit gehäuse.
Mike - So 18 Jan, 2004 15:36
Titel:
wie laut ist das 10000er epia eigentlich?
Hobi - So 18 Jan, 2004 16:30
Titel:
der kleine Lüfter ist kaum zu hören - aber man kann sicher einen noch leiseren oder einen besseren Kühlkörper platzieren und damit den Lüfter überflüssig machen - wobei es im Auto immer sehr warm werden kann ! Sad
zaphod - Mo 19 Jan, 2004 18:05
Titel:
das problem bei Windows 2003 ist wie immer die fehlenden treiber und die nicht unterstützende software.hab ich getestet.mit winXP treiber geht's leider nicht immer gut.
Windows 2003 meckert da schon genauso rum wie damals der umstieg von Win 98 zu Win XP.
RaZeaL - Mo 19 Jan, 2004 21:22
Titel:
so weit bin ich noch nicht *g* muss erstmal endlich das Win 2003 installieren. Hoffe dass ich bald zeit dazu habe. dann spiel ich auch mal etwas damit rum
Chaos - Di 27 Jan, 2004 23:28
Titel:
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage wegen dem Bios vom Epia:
Hat man da die Möglichkeit den FSB zu erhöhen?
Nur mal um testweise OC zu betreiben und den etwas höher zu drücken.

"...100Mhz geht noch, und noch mal 100Mhz.. und ARGHHH
..mist, war ja eingelötet.. und nu?" GRINS

Würde mich aber wirklich mal interessieren ( auch wenn es im Auto nüx bringt.

PS: Was hat der 1000Mhz für ne VCore?
BOBsega - Mi 28 Jan, 2004 22:09
Titel:
Wie siehts eigentlich mit der Performance des Boards aus??
Hat irgendjemand Benchmarkergebnisse???
Läuft DIVX problemlos ohne ruckeln, Fragen übder Fragen.. Very Happy

BOBsega
RaZeaL - Mi 28 Jan, 2004 22:15
Titel:
ich denke die frage ist an die jenigen gerichtet, die das board bereits haben *g*

dazu habe ich nämlich auch eine frage:
wie flüssig laufen die avs-visualisierungen in mediacar?
Hobi - Fr 30 Jan, 2004 20:22
Titel:
benchmarks hab ich irgendwo mal gesehen... werde bei gelegenheit mal welche machen.... Smile

Speichertakt lässt sich nur auf 100 oder 133 einstellen - und das ist auch gut so ! Very Happy
1scara1 - Sa 31 Jan, 2004 04:26
Titel:
lasse grade 3DMark 2001 SE drüberbügeln ruckelt schon beim ersten test :-/
1scara1 - Sa 31 Jan, 2004 04:35
Titel:
3DMARK2001 PROJECT FILE

PROJECT
624 3D Marks :/

3DMark Version 300

DISPLAY
Platform VIA/S3G CLE266
CPU Optimization D3D Software T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 32 bit
Texture Format 32 bit
Buffering Double
Refresh Rate 60 Hz
FSAA Mode None

OPTIONS
Show Title Screens Yes
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level Low

RESULTS
3DMark Score 624
Game 1 - Car Chase - Low Detail 10.0 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 3.0 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 9.5 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 3.7 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 14.0 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 7.9 fps
Game 4 - Nature Not supported by hardware
Fill Rate (Single-Texturing) 73.8 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 101.0 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 1.3 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 0.7 MTriangles/s
Environment Bump Mapping Not supported by hardware
DOT3 Bump Mapping 9.1 fps
Vertex Shader 8.4 fps
Pixel Shader Not supported by hardware
Advanced Pixel Shader Not supported by hardware
Point Sprites 0.4 MSprites/s

SYSTEM INFO

System Info Version 2.2
Installation ID 0x00000000
OEM ID

CPU INFO
CENTRAL PROCESSING UNITS
Manufacturer Centaur
Family <unknown>
Internal Clock 1000 MHz
Internal Clock Maximum 1000 MHz
External Clock 133 MHz
Socket Designation Socket 370
Type <unknown>
Upgrade None
Capabilities MMX, RDTSC, SSE
Version VIA C3
CPUID 0x00000693

CACHES
Level 1
Capacity 128 KB
Type Internal
Type Details Synchronous
Error Correction Type <unknown>
Associativity 4-way Set-Associative

Level 1
Capacity 64 KB
Type Internal
Type Details Synchronous
Error Correction Type <unknown>
Associativity 4-way Set-Associative

DIRECTX INFO
DirectX Version 8.1

DIRECTDRAW INFO
DirectDraw Version 5.1.2600.0

DISPLAY DEVICES
Description Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer VIA/S3 Graphics, Inc.
Name VIA/S3G CLE266
Total Local Video Memory 32 MB
Total Local Texture Memory 32 MB
Total AGP Memory 32 MB
Display Driver vtdisp.dll
Display Driver Version 6.14.01.0006-12.05.01 built by: WinDDK
Driver WHQL Certified Yes
Max Texture Width 2048
Max Texture Height 2048
Max User Clipping Planes 0
Max Active Hardware Lights 0
Max Texture Blending Stages 2
Textures In Single Pass 2
Vertex Shader Version N/A
Pixel Shader Version N/A
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 2
Vendor ID 0x1106
Device ID 0x3122
Sub-System ID 0x31221106
Revision 0x03

DISPLAY MODES
Resolution 640x480x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 640x480x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 640x480x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 640x480x16-bit RGB [565] @ 100 Hz
Resolution 640x480x16-bit RGB [565] @ 120 Hz
Resolution 800x600x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 800x600x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 800x600x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 800x600x16-bit RGB [565] @ 100 Hz
Resolution 800x600x16-bit RGB [565] @ 120 Hz
Resolution 1024x512x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1024x512x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1024x768x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1024x768x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1024x768x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 1024x768x16-bit RGB [565] @ 100 Hz
Resolution 1152x864x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1152x864x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1280x768x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1280x768x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1280x768x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 1280x960x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1280x960x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1280x960x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 1280x1024x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1280x1024x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1280x1024x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 1400x1050x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1400x1050x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1600x1200x16-bit RGB [565] @ 60 Hz
Resolution 1600x1200x16-bit RGB [565] @ 75 Hz
Resolution 1600x1200x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 640x480x32-bit RGB [888] @ 60 Hz
Resolution 640x480x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
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Resolution 640x480x32-bit RGB [888] @ 100 Hz
Resolution 640x480x32-bit RGB [888] @ 120 Hz
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Resolution 800x600x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
Resolution 800x600x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 800x600x32-bit RGB [888] @ 100 Hz
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Resolution 1024x512x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
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Resolution 1024x768x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
Resolution 1024x768x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
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Resolution 1152x864x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
Resolution 1280x768x32-bit RGB [888] @ 60 Hz
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Resolution 1280x960x32-bit RGB [888] @ 60 Hz
Resolution 1280x960x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
Resolution 1280x960x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 1280x1024x32-bit RGB [888] @ 60 Hz
Resolution 1280x1024x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
Resolution 1280x1024x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 1400x1050x32-bit RGB [888] @ 60 Hz
Resolution 1400x1050x32-bit RGB [888] @ 75 Hz
Resolution 1600x1200x32-bit RGB [888] @ 60 Hz
Resolution 320x200x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 320x200x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 320x240x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 320x240x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 400x300x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 400x300x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 512x384x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 512x384x32-bit RGB [888] @ 85 Hz
Resolution 640x400x16-bit RGB [565] @ 85 Hz
Resolution 640x400x32-bit RGB [888] @ 85 Hz

TEXTURE FORMATS
Pixel Format 32-bit ARGB [8888]
Pixel Format 32-bit RGB [888]
Pixel Format 16-bit RGB [565]
Pixel Format 16-bit RGB [555]
Pixel Format 16-bit ARGB [1555]
Pixel Format 16-bit ARGB [4444]
Pixel Format 8-bit YUV [800]
Pixel Format 16-bit AYUV [8800]
Pixel Format 8-bit AYUV [4400]
3D Capabilities AGP Texturing, Edge Antialiasing, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Table Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Guard Band Support, Rendering to a Window, Mipmap LOD Bias Adjustment, Point Primitive Support

DIRECTSHOW INFO
DirectShow Version 6.04.2600.0

REGISTERED DIRECTSHOW FILTERS
Filter .RAM file Parser
Filter AC3 Parser Filter
Filter ACELP.net Sipro Lab Audio Decoder
Filter ACM Wrapper
Filter ASF ACM Handler
Filter ASF DIB Handler
Filter ASF DJPEG Handler
Filter ASF ICM Handler
Filter ASF JPEG Handler
Filter ASF URL Handler
Filter ASF embedded stuff Handler
Filter ASX file Parser
Filter ASX v.2 file Parser
Filter AVI Decompressor
Filter AVI Draw
Filter AVI Splitter
Filter AVI/WAV File Source
Filter Color Space Converter
Filter DV Muxer
Filter DV Splitter
Filter DV Video Decoder
Filter Default DirectSound Device
Filter Default MidiOut Device
Filter File Source (Async.)
Filter File Source (Netshow URL)
Filter File Source (URL)
Filter File stream renderer
Filter IVF source filter
Filter Indeo® audio software
Filter Indeo® video 4.4 Decompression Filter
Filter Indeo® video 5.10 Decompression Filter
Filter InterVideo Audio Decoder
Filter InterVideo Audio Processor
Filter InterVideo Video Decoder
Filter Internal Script Command Renderer
Filter Line 21 Decoder
Filter Line 21 Decoder 2
Filter Lyric Parser
Filter MIDI Parser
Filter MJPEG Decompressor
Filter MPEG Audio Decoder
Filter MPEG Layer-3 Decoder
Filter MPEG Video Decoder
Filter MPEG-2 Demultiplexer
Filter MPEG-2 Splitter
Filter MPEG-I Stream Splitter
Filter Microsoft MPEG-4 Video Decompressor
Filter Microsoft Screen Video Decompressor
Filter Multi-file Parser
Filter NSC file Parser
Filter Overlay Mixer2
Filter QT Decompressor
Filter QuickTime Movie Parser
Filter SAMI (CC) Parser
Filter VBI Surface Allocator
Filter VGA 16 Color Ditherer
Filter Video Port Manager
Filter Video Renderer
Filter WM ASF Reader
Filter WM ASF Writer
Filter WMP CD Filter
Filter WST Decoder
Filter Wave Parser
Filter Windows Media Audio Decoder
Filter Windows Media Multiplexer
Filter Windows Media Pad VU Data Grabber
Filter Windows Media Update Filter
Filter Windows Media Video Decoder
Filter Windows Media source filter
Filter XML Playlist

MEMORY INFO
Total Physical Memory 224 MB
Free Physical Memory 131.08 MB
Total Pagefile Memory 547.04 MB
Free Pagefile Memory 472.19 MB

MEMORY ARRAYS
Max Module Capacity 1 TB
Location System Board
Use System
Supported Error D&C None
Supported Speeds <unknown>
Supported Types <unknown>
Supported Voltages <unknown>

MEMORY SLOTS
Installed & Enabled Size 256 MB
Form Factor DIMM
Frequency 0 Hz
Slot A0 [Bank0/1]
Manufacturer
Type <unknown>
Type Details <unknown>
Enabled Size 256 MB
Total Bit Width 0
Data Bit Width 0

MOTHERBOARD INFO
Manufacturer
Model EPIA-M
Version N/A
BIOS Vendor Award Software International, Inc.
BIOS Version 6.00 PG
BIOS Release Date 03/17/2003
BIOS Properties Plug and Play, Flash, AGP

CARD SLOTS
Number 1
Designation PCI0
Type PCI
Characteristics 5.0V, PME Signal
Data Bus Width 32
Details Available, Long
Device Class <unknown>
Device Name
Device Manufacturer
Device Driver Date
Device Vendor ID 0x0000
Device ID 0x0000
Device Sub-System ID 0x00000000
Device Revision 0x00
IRQ 0

SYSTEM DEVICES
Description PCI Standard-Host-CPU-Brücke
Manufacturer (Standardsystemgeräte)
Vendor ID 0x1106
Device ID 0x3123
Subsystem ID 0x00000000
Revision 0x00

Description PCI Standard-ISA-Brücke
Manufacturer (Standardsystemgeräte)
Vendor ID 0x1106
Device ID 0x3177
Subsystem ID 0x00000000
Revision 0x00

Description VIA Tech CPU-zu-AGP-Controller
Manufacturer VIA
Vendor ID 0x1106
Device ID 0xb091
Subsystem ID 0x00000000
Revision 0x00

Revision 2.0
Rate 1x, 2x, 4x (4x enabled)
Aperture Size 128 MB
Sideband Addressing supported (enabled)
Fast Write not supported

MONITOR INFO
MONITORS
Name (Standardmonitor)
Manufacturer (Standardmonitortypen)
Max Width 0
Max Height 0

POWER SUPPLY INFO
BATTERIES

OPERATING SYSTEM INFO
Operating System Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
Service Pack
Locale DE
Desktop Width 800
Desktop Height 600
Desktop BPP 32

HARD DISK INFO
HARD DISKS
Name IC25N040ATCS04-0
Manufacturer (Standardlaufwerke)
Capacity 37.26 GB
Model IC25N040ATCS04-0
Interface Type IDE
1scara1 - Sa 31 Jan, 2004 05:06
Titel:
So Jetzt ist PC Mark 2002 am Rattern Smile
1scara1 - Sa 31 Jan, 2004 05:19
Titel:
CPU Score : 1124
memory Score: 859
HDD Score: 305

Kann die Auflistung irgendwie nicht rausziehen
Hobi - Sa 31 Jan, 2004 09:29
Titel:
hm.. ich halte den 3D mark nicht für den richtigen Bench um das Via zu testen Very Happy ... und den PC Mark naja... haste denn mal vergleichswerte ?!
BOBsega - Sa 31 Jan, 2004 10:16
Titel:
Wie wärs denn mit SiSoft Sandra? Da kann man nach dem Bench seine Ergebnisse mit anderen CPUs/MBs oder was auch immer vergleichen...

BOBsega
zaphod - Sa 31 Jan, 2004 10:58
Titel:
oder aida? mit dem kann man auch von unterschiedlichen systemen vergleichen und hat noch nette zusatzfunktionen.und ist freeware.
BOBsega - Sa 31 Jan, 2004 11:02
Titel:
Aida hat leider nur einen Disk-und Network-Benchmark (jedenfalls die Veriosnen, die ich kenne...)

BOBsega
zaphod - Sa 31 Jan, 2004 11:05
Titel:
die ich kenne hat einen system und speicher benchmark.
zaphod - Sa 31 Jan, 2004 11:07
Titel:
http://www.aida32.hu/aida-features.php?bit=32
BOBsega - Sa 31 Jan, 2004 11:10
Titel:
Oha, man lernt halt nie aus Mr. Green
Hobi - Sa 31 Jan, 2004 12:17
Titel:
Sandra auch... und damit wollte ich Benchen... wenn ich denn mal dazu komme Smile
RaZeaL - So 01 Feb, 2004 23:07
Titel:
was ist mit PcMark2002 und SYSmark 2004? 3DMark ist ja wohl nicht sehr viel versprechend Smile
RaZeaL - Mi 04 Feb, 2004 01:25
Titel:
bin bis jetzt sehr zufrieden mit der leistung.
werde morgen mal n64 testen, müsste sauber laufen.

@hobi

gibts von via ein tool mit dem man das bios unter windows flashen kann? habe mal davon gehört aber ich finds net mehr. Dann muss ich nicht mein floppy ausbauen Smile
MrSmash - Fr 06 Feb, 2004 20:19
Titel:
also ich kann mit meinem p166mmx win98 in unter 60 sek starten ... Very Happy
mal sehn was mein pIII800 draus macht Very Happy

aber das epia is auch ein kleiner traum von mir ...
aber laufen denn auf dem teil divx iwrklich flüssig? wieviel abwärem bzw. stromaufnahme hat das teil
ich denk das ich mit meinen 25-30w mit dem pIII800 recht gut oder?
Hobi - Sa 07 Feb, 2004 14:08
Titel:
@RaZeal

ja das heisst FliteDeck ... ich hab's versucht aber er konnte die Datei nicht finden. Unter DOS hats einwandfrei funktioniert
Hobi - Sa 07 Feb, 2004 15:13
Titel:
hier mal ein paar Benchmarks mit SiSoft Sandra
RaZeaL - Sa 07 Feb, 2004 17:46
Titel:
das ist aber der ezra 1GHz wir haben den Nehemia 1GHz
Mike - Sa 07 Feb, 2004 17:59
Titel:
Current CPU ist schätze ich mal der Nehmia. Ezra nur zum vergleich.
RaZeaL - Sa 07 Feb, 2004 18:07
Titel:
ups habe current cpu nicht gesehn sorry Embarassed

und das als Sandra User Banging Head
Mike - Sa 07 Feb, 2004 18:17
Titel:
passiert schon mal Wink

aber so berauschend sind die werte auch nicht. vergleichbar mit nem P3 500 Mhz. hätte erghlich gesagt etwas mehr erwartet, aber für unsere zwecke wirds wohl reichen.
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