Car-PC.info

C.E.S. Probleme - Bugs und Fehlerbehebung in C.E.S. V3.3-beta

coce81 - Do 29 Dez, 2005 14:50
Titel: Bugs und Fehlerbehebung in C.E.S. V3.3-beta
Hallöle zusammen.

Damit man wenn Fehler zu Tage kommen nicht jedesmal extra einen neuen Thread aufmachen muss dachte ich mir, man kann das hier in einem zusammenfassen.

Und zwar habe ich ein Problem mit der ces-Leiste im Navigationsbetrieb Wink
Die Leiste verdeckt den oberen Teil des Travelbooks, aaaber am unteren Rand ist genau die breite der Leiste schwarz, also der Platz dafür wäre da.
Meine Frage: besteht a) die Möglichkeit die Leiste nach unten zu legen und zu fixieren oder b) das Travelbook nach unten zu verschieben ( mit x und y - Koordinaten gehts leider nicht - die zeigen keinerlei Funktion.)

Gruß coce
Kuckuck - Do 29 Dez, 2005 18:32
Titel:
Wenn ich mein Handy Sony K750i an CES über Bluetooth anbinden will. dann geht das nur folgendermaßen:
Mit Windowstreibern:
Handy wird erkannt, kann auch Nummern wählen, aber das eigentliche Telefongespräch muss ich mit dem Handy selbst führen..... Also keine Audioverbindung zwischen Handy und PC.

Mit Widcommtreibern.
Alles soweit installiert. Headsetprofil angewählt. Nur wenn ich dann CES starte und versucht wird, mit dem GSM sich zu verbinden, kommt die Fehlermeldung 424 ´Object is required´
ronmue - Do 29 Dez, 2005 19:24
Titel:
@Kuckuck

Die GSM Funktion ist noch nicht vollständig integriert - daher sind solche Fehler dort auch teilweise möglich.

Vielen Dank aber für den Hinweis - dann kann Furious da gleich mal drauf achten.

@coce81

Du kannst die GPS Leiste als frei schwebend definieren und eben hinschieben wo du willst. CES merkt sich die Position, sodass die GPS Leiste an derselben Stelle wieder auftaucht, von der du das GPS Programm verlassen hast. Zusätzlich kannst du ja auch noch die SNAP Funktion verwenden. Das ist aber alles ausführlich im Handbuch beschrieben!

Bis dann
Ronald
coce81 - Do 29 Dez, 2005 19:29
Titel:
@ronmue: Das ist mir auch alles soweit klar, löst aber mein problem nicht wirklich, da ich die Leiste gerne fixiert hätte. Sonst passiert es zu schnell das sich diese mal verschiebt. Die Snap fkt ist ja hilfreich, ja - jedoch habe ich so immernoch unten am Bildrand einen freihen schwarzen balken in höhe der ces leiste, die aber an der oberkante travelbook überdeckt. Mir würde es schon reichen, wenn man festlegen könnte, das die Leiste nicht oben sondern unten fix verankert werden soll.

coce
VipViper2000 - Fr 30 Dez, 2005 16:39
Titel:
Erstmal: Daumen hoch, sieht sehr schön aus.

Ein "Problem" hab ich jedoch mit dem Tacho-Signal. Ich hab als Tacho-Signal GPS eingestellt, Port eingestellt, funktioniert auch wunderbar - also wenn ich auf Position gehe zeigt er mir die aktuelle Position und alles richtig an. Aber irgendwie bekomme ich kein Tachosginal.

Hat das noch jemand? Also mit der 3.2 gings...
ronmue - Fr 30 Dez, 2005 16:58
Titel:
@coce81
Hast du in den Einstellungen unter GPS den Punkt: ...in den Vordergrund rufen beim aktivieren der GPS-Funktion und Startleiste während der GPS Navigation ausblenden angehakt?

Wie sind deine Einstellungen unter Anzeige / Sonstiges Ausblenden/Einblenden gesetzt?

Gib mir mal bitte die Info´s, damit ich es hier mal mit TB5 nachstellen kann.

@VipViper2000

Hast du mal mit den Debug Button geschaut, ob die Kommunikation alle Protokolle unterstützt? Wie das gemacht wird, wird auf den Handbuchseiten 34 - 36 beschrieben.

Bitte führe dies mal so durch und poste mal das Ergebnis.

Bis dann
Ronald
VipViper2000 - Fr 30 Dez, 2005 17:02
Titel:
@Ronmue

Hab mir auch gerade zum ersten Mal das Handbuch angesehen - sehr schön gemacht! Ich muss gleich mal schauen, weil ich hatte den Empfänger schonmal umgeproggt und werd mir das gleich nochmal ansehen. Berichte dann heute Abend nochmal.

EDIT: So, ich hab mal das Debug Tool aufgerufen und da schien alles ok zu sein. Hab dann trotzdem mal das Prog tool für die GPS laufen lassen und die Protokolle nochmal neu einschreiben lassen und aufeinmal gehts jetzt!

Was ich auch super finde: Endlich geht TBook5 wieder richtig. Ich musste bei 3.2 immer diesen "Sprachserver" neu starten, damit nach dem Hibernate die Sprache wieder ging. Jetzt gehts auch wieder so.

Hab aber noch eine Frage: Wenn ich das SpeedVolume benutze wird ja der Master geregelt. Aber irgendwie ist der Master bei mir nur die vorderen Boxen. So werden halt auch immer nur die vorderen geregelt. Das gleiche "Problem" hatte ich bei V3.2 auch. Ich nutze wie die meisten hier ein Epia M10000...
furious - Fr 30 Dez, 2005 19:13
Titel:
@VIP:
Welches GPS-Prog? Ronmue meinte eignetlich, ob im Debug-Fenster "SenorValues" in den Protokol-Textfeldern Werte eingehen. Darunter siehts du dann auch gleich alle Werte ausgefilter (darunter auhc KMH und Knoten). Du solltest nur prüfen, ob da was eingeht - aber hat sich ja nun erledigt.
Zu deinem TB5 Problem: das hat nichts mit C.E.S. zu tun. Wieso es nun mit dem Sprachserver tut, kann ich nicht nachvollziehen, aber C.E.S. greift in keine exterenen Dateien ein, sodass es dies unterbinden könnte.
Die Sache mit dem Master-Kanal ist auch kein Problem von C.E.S. (hast du ja auch korrekt erfasst). Meines Wissens nach benutzt du dann wohl beim M10000 den Mic und Line Eingang als Ausgang mitte und hinten. Da ist auch schon das Problem: deine anderen Kanäle steuerst du dann wohl über die Regler für Mikrofon und Line-In!?!?


@All:
PS: meine Eidechsen haben Winterschlaf Very Happy
VipViper2000 - Fr 30 Dez, 2005 20:40
Titel:
Ok, dann führ ich es halt doch noch etwas näher aus: Mit GPS Prog meinte ich SirfDemo. Und dass ich erstmal nachschauen sollte war mir auch klar - hab ich ja auch gemacht. Da wurden Knoten und Km/h richtig angezeigt, nur halt in CES nicht.
Hab dann einfach nochmal die Protokolle mit SirfDemo aktiviert und schon gings - komisch, ich weiss.

Wegen dem Sound Prob: Also ich nutze als Ausgang für die vorderen Boxen ganz normal "Line-Out" ( oder Speaker? Jedenfalls den grünen Wink ) und für hinten "Line-in" ( also den blauen ). Frei ist noch der Mic. In den Windows Einstellungen hab ich halt auch keinen Master-Regler sonder Front-Speaker und Rear-Speaker ( und natürlich Wave.... ). Ich wüsste gar nicht so genau wie man das jetzt gescheit macht...
furious - Sa 31 Dez, 2005 01:40
Titel:
@VIPViper:
Wenn in den Debug-Fenster "SensorValues" Werte verarbeitet werden, sind diese auch schon in C.E.S. und werden auch definitiv direkt eingeblendet. Die Einblendung erfolgt nach jeder Veränderung des Wertes. Achte bitte darauf, ob du als Tachosignal auch den GPS-Empfänger als Quelle gewählt hast.
Wenn du im Mixer tatsächlich keinen Master-Kanal mehr hast (siehe unter Optionen/Eigenschaften/Folgende Lautstärkeregler anzeigen), dann gehe ich stark davon aus, dass beim aktivieren der Line-In- und MIc-Eingänge als Ausgang der Mixer lediglich in der Bezeichnung optisch verändert wird. Dann dürften deine Frontspeaker eben der Master-Kanal sein und Rear-Speaker eben Line-In. Das ist was extrem spezielles :-/ natürlich könnte man das so umsetzen, dass man zeitgleich zum Master-Kanal auch den Line-In Kanal regelt...
Wieviele Enduser benutzen dass denn so?
coce81 - Sa 31 Dez, 2005 03:05
Titel:
@Viper: ladt dir mal den neuen Soundtreiber runter von http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=104
Dort dann die Ausgänge nochmal soeinstellen wie du es haben willst und unter (ich glaub ) Effect wars unten noch einen Haken setzen.
Denn bei mir geht das so dann alles wunderbar.

@ronmue: Ich werd die Einstellungen morgen mal abschreiben und dir Posten. Gibt es denn keine Möglichkeit die ces Leiste durch eine anpassung in einer ini nicht oben sondern unten erscheinen und fixiren zu lassen. fände ich eh wesentlich bedienfreundlicher als an der oberkante am Display zu fummeln Wink

coce
VipViper2000 - Sa 31 Dez, 2005 11:35
Titel:
Ok, das mit dem Treiber werd ich auf jeden Fall mal machen.

Achso, fällt mir gerade ein: Warum wurden eigentlich die Lautstärke Buttons vertauscht??? Jedesmal wenn ich jetzt leiser machen will wirds lauter. Ich fand es angenehmer, dass der leiser Button am Bildschirmrand ist - ich will deutlich häufiger mal schnell ( und blind ) leise machen als laut...

Gruß und guten Morgen,
VipViper2000
coce81 - Sa 31 Dez, 2005 14:52
Titel:
und in der Leiste bei z.b. Navi sind sie wieder anders rum.
Aber das müsste sich ja auch selber ändern lassen in der ini ..
ronmue - Sa 31 Dez, 2005 16:56
Titel:
VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
Ok, das mit dem Treiber werd ich auf jeden Fall mal machen.

Achso, fällt mir gerade ein: Warum wurden eigentlich die Lautstärke Buttons vertauscht??? Jedesmal wenn ich jetzt leiser machen will wirds lauter. Ich fand es angenehmer, dass der leiser Button am Bildschirmrand ist - ich will deutlich häufiger mal schnell ( und blind ) leise machen als laut...
VipViper2000


Die Anordnung der Taste ist so logischer und entspricht halt den Standardtasten auf allen mir bekannten Audiogeräten. Dort ist überall die Vol+ Taste rechts und die Vol- Taste links.

Du kannst das aber in diesem Fall ändern. Rufe dazu einfach das File main.ini auf und suche dort den Eintrag VOL-
Dort ändere den Wert Function16X=654 auf 726.

Den Wert von Funktion17X=726 änderst du auf 654.

Damit hast du dann die Werte auf dem Hauptbildschirm geändert.

Genauso verfährst du mit der Datei main2.ini (Hier Function25X und Funktion26X), Mediaplayer (hier Funktion8X und Funktion 9X)

Zu der Frage der GPS Menüleiste wird es schon schwieriger, weil diese nicht ausschließlich Skinabhängig ist. Wie ich allerdings schon schrieb, muss ich erst noch TB5 installieren, um es zu testen. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, werde es aber auf jeden Fall nachholen.

Bis dann und einen guten Rutsch in das Neue Jahr
Ronald
furious - Sa 31 Dez, 2005 17:27
Titel:
@coce81:
Ich werde für das nächste Update eine Option für das Ausrichten am unteren Bildschirmrand der GPS-Leiste einplanen. Das mit dem vertauschten Vol-Buttons in der GPS-Leiste war mein Fehler.

@ronmue:
Durch die Skinveränderung entsteht das Problem, dass der Vol- Button nicht für die Position des Vol+ Buttons gedacht ist und somit skintechnisch unproffessionell aussieht.

@All:
Ich muss ronmue jedoch zustimmen: viele Enduser haben mich deshalb angeschrieben, woraufhin ich das eben gewechselt habe.
ronmue - Sa 31 Dez, 2005 18:01
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
@coce81:
..... Durch die Skinveränderung entsteht das Problem, dass der Vol- Button nicht für die Position des Vol+ Buttons gedacht ist und somit skintechnisch unproffessionell aussieht. .....


Grundsätzlich hast du ja recht. In diesem speziellen Fall klappt es aber einigermassen. Der Unterschied fällt hier kaum auf (probier es mal kurz aus - bevor ich hier den Tip dazu gegeben habe, habe ich es mir halt selber kurz mal angeschaut). Auf dem CarPC im Auto ist der Unterschied überhaupt nicht zu merken. Daher hatte ich hier dann den Rat w.o. beschrieben gegeben.

Ich muss aber auch betonen, dass es nur für die VOL+ VOL- Funktion so einigermassen Skintechnisch klappt. Von den anderen Funktionen bitte die Finger lassen - das geht in die Hose. Jede einzelne Taste liegt nämlich als kleine jpg Grafik vor und nicht, wie vielleicht einige vermuten, als reine Hintergrundgrafik und dann darüber halt der normale Text.

Ich habe es mal kurz grafisch dargestellt:

Die erste zeigt die vertauschten VOL Buttons, die zweite halt und dritte Grafik verdeutlichen das grundsätzliche Problem, das allen Skins zueigen ist. Je komplexer die Grafiken, desto unmöglicher ist eben das Ändern der Positionen. Dafür müssten dann speziell angefertigte Grafiken erstellt werden.
VipViper2000 - Mo 02 Jan, 2006 00:01
Titel:
So, hab das mit dem neuen Soundtreiber ausprobiert: Geht Smile . ABER: Der neueste Vinyl Treiber auf der Via-Seite scheint einen Bug zu haben, zumindest funktioniert er bei mir nicht richtig. Das Tool zum Einstellen lässt ich nicht aufrufen. Wollte dann den vorletzten Treiber nehmen -> Link kaputt. Der davor ging dann und jetzt wird mit MASTER sowohl vorn als auch hinten geregelt.

Ich muss sagen, bis jetzt bin ich wunschlos glücklich - vor allem die neue Funktion zum Erkennen eines Absturzes hat das eine Mal, wo CES abgestürtzt ist wunderbar funktioniert!!
coce81 - Mo 02 Jan, 2006 02:08
Titel:
schön das es geklappt hat Wink aber es müsste an deinem system liegen, das der treiber net geht. Denn bis jetzt haben eigentlich alle bei mir und bekannten funktioniert.

coce
VipViper2000 - Mo 02 Jan, 2006 11:42
Titel:
Also die neuen Treiber sind vom 23 Dezember. Vielleicht hat sich einfach irgendein Fehler in das Paket eingeschlichen und weil sie so neu sind, hat es noch niemand bemerkt. Soll mir aber auch egal sein. Hauptsache das mit dem Master Kanal geht jetzt.
coce81 - Mo 02 Jan, 2006 12:06
Titel:
stimmt. so nen großen unterschied wird das bei unseren onboard karten eh nicht machen .. Smile
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 13:48
Titel:
Hatte gerade den Runtime Error 68: Device unavailable
als ich das DVD Laufwerk anwählte ohne daß ein Datenträger darin war.
Ist es normal, daß CES dann abschmiert?

Gruß Christian
furious - Di 03 Jan, 2006 14:17
Titel:
@Nightmare:
Nein, natürlich nicht. Ich prüfe das. Ist der Fehler reproduzierbar?
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 14:46
Titel:
Klar, hab ihn beliebig oft reproduziert Wink
sobald ne disc drin ist gehts wieder, nehm ich sie raus kommt wieder der absturz
ronmue - Di 03 Jan, 2006 16:22
Titel:
@Nightmare

ich kann den Fehler auf 3 unterschiedlichen Rechnern auch nicht nachvollziehen.

Kannst du mal folgendes machen:

Beende mal CES und starte den Internetexplorer. Schaue dort bitte mal, ob bei dem Laufwerksbuchstaben für das CD/DVD Laufwerk noch ein Label vorhanden ist, obwohl die CD sich nicht mehr im Laufwerk befindet?

Bis dann
Ronald
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 16:40
Titel:
werd ich nachher gleich ma testen wenn ich zuhause bin
MarkusJubiGTI - Di 03 Jan, 2006 18:51
Titel:
Hiho

Habe seit eben folgendes problem beim starten von C.E.S.

"Runtime error 6"
"Overflow"

Komme garnet mehr ins programm rein Sad

Liegt es vielleicht am GPS-Empfänger? Wollte den eben auf VTG protoll umstellen und scheint was schief gegangen zu sein. Jetzt muss ich mal schauen wie ich den GR-213 resetten kann!

Tschau
Markus
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 19:01
Titel:
@ronmue: Nein, kein Label. Der Fehler kommt auch schon bei nem frisch gestarteten Rechner. Immer dann wenn keine CD/DVD im Laufwerk ist, ist eine drin gehts dann plötzlich, nehm ich sie wieder raus kommt wieder der Fehler und Programmabsturz
ronmue - Di 03 Jan, 2006 19:21
Titel:
@MarkusJubiGTI

gehe bitte in das verzeichnis data und lösche dort die Datei dbStats.dat

Danach sollte es wieder funktionieren.

@Nightmare

wenn du eine CD in das Laufwerk legst, wird dann ein Label angezeigt (ohne CES)?
Mein Gedanke geht im Moment dahin, dass ein CD Change Signal nicht richtig verarbeitet wird - daher meine Fragen.

Übrigens: Hast du XP SP2 im Einsatz?

Bis dann
Ronald
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 19:31
Titel:
Wenn ich ne DVD einlege, wird der Titel und ein Icon (sofern vorhanden) angezeigt. in dem Moment, in dem ich auch den Knopf drücke verschwindet alles wieder und er schreibt wieder "DVD-Laufwerk"

Habe XP SP2 mit allen derzeit verfügbaren Updates installiert
ronmue - Di 03 Jan, 2006 19:38
Titel:
@Nightmare

gut, das ist genauso, wie bei mir aus. Das CD Change Signal wird also richtig ausgewertet - damit kann ich meinen Gedanken vergessen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass du unterschiedliche CD´s getestet hast.

Ist noch ein virtueller CD Treiber installiert?

Bis dann
Ronald
MarkusJubiGTI - Di 03 Jan, 2006 20:26
Titel:
@ronmue
Jeah. Funktioniert wieder. Danke Smile

Tschau
Markus
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 20:31
Titel:
Jop, habe verschiedene CDs/DVDs getestet. Und es ist kein virtueller Treiber installiert. Ist ein ganz frisches System.

Es ist nicht schlimm wenn es nur bei mir nicht geht, ich brauch das Laufwerk eh nur zum Installieren. DVDs kuck ich von der Platte, wenn überhaupt.
Wollte den Fehler nur melden als ich ihn entdeckt hab.

Gruß christian
furious - Do 05 Jan, 2006 00:45
Titel:
@All:
Ich habe soeben einen neuen Bereich auf eCarPC.de im Mitgliederbereich eingestellt "Patch-Files". Dort findet Ihr ein kleines Archiv, welches die schlimmsten Bugs vorab behebt. Enhtalten sind lediglich die veränderten Dateien. Ihr überschreibt eure bisherigen Dateien einfach durch die im Archiv. Eine genaue Beschreibung findet ihr in diesem Bereich.
coce81 - Fr 06 Jan, 2006 22:06
Titel:
Die C.E.S. Leiste im GPs-Modus an der Unterseite gefällt mir besoners gut. Very Happy Danke für die erweiterung.

coce
Destony - Sa 07 Jan, 2006 00:23
Titel:
Hi
Nachdem ich alles ausprobierte und nicht mehr weiter weis poste ich mal das Problem.

Problem: beim Start des C.E.S. V3.3 wird der Splash Screen angezeigt (4sek) direkt danach ohne das "main" anzuzeigen kommt der fehler "Runtime error "7" out of Memory.

Die Massnahmen die ich schon versuchte:
-Die Lizenz datei löschen--> neustart
-Die Runtime Datein Installiert wie beschrieben
-Alle im Hintergrund laufenden Programme deaktivieren (Touchscreen Treiber)
-Setup Version von V3.3 Installiert

Mein System:
M10000
256 MB Ram
40 GB
Soundblaster-Live 5.1 External
Win XP Home SP1
Media Player 9.0

(Anm. Die Selbe Konfiguration des PC`s hatte ich auch bei V3.2 das ja mehr Memory verbrauchte aber alles Funktionierte reibungslos)

mfg
furious - Sa 07 Jan, 2006 03:43
Titel:
@Destony:
Das hat nichts mit fehlendem Speicher zu tun. Die Fehlermeldung weißt mehr darauf hin, dass eben irgendwas sehr speicherlastiges ausgeführt wurde.
Könntest du bitte die dbStats.dat mit einem Texteditor öffnen, und die letzten Zeilen hier posten?
Destony - Sa 07 Jan, 2006 17:06
Titel:
die "dbStats.dat" wurde noch gar nicht von CES erstellt,
habe dann den kompletten DATA Ordner vom home PC mal auf den Car PC kopiert.
Natürlich kam der selbe fehler aber denoch wurde noch immer nicht auf die "dbStats.dat" zugegriffen.

Würden dir die angaben meines Physikalischen Speichers helfen?

Physikalische Speicher:
Ingesamt = 228852
Verfügbar = 139000
Systemcache = 49800
furious - Sa 07 Jan, 2006 17:17
Titel:
Hallo Destony,
am Speicher selber liegt es meines Wissens nach nicht. Dieses Problem gab es vereinzelt schon paarmal. Bisher gibt es aber noch keine Assoziationen zueinander. Die anderen User haben auf Kurz oder Lang sowieso XP neu installiert und das Problem damit beseitigt. Das ist aber keine Lösung, insb keine, womit sich das Problem finden lassen kann.

@Ronald:
Meinst du es liegt tatsächlich am Speicher? 139 MB... wobei eiens meiner Laptop gerademal INSGESAMT 128 MB hat und da taucht der Fehler nicht auf. Gibt es eine Möglichkeit, manuell den Speicher zu verringern, um evtl dieses Problem zu provozieren?

@Destony:
Lief C.E.S. überhaupt schonmal auf diesem Rechner? Falls ja, was hast du evtl seitdem am Rechenr verändert (Hardware und Software)?
Destony - Sa 07 Jan, 2006 17:25
Titel:
Also Version 3.2 lief einwandfrei (das ja mehr Speicher frass als V3.3)
ich habe dann eigentlich nur 3.3 installiert wollte es starten und nix wie gesagt der Splash kommt ja der Cowndown wird runtergezählt und sobald das "main" erscheinen soll kommt die fehlermeldung.
Könnte es was mit der Datenbank zu tun haben ich meine auf die wird anscheinend nicht zugegriffen.
furious - Sa 07 Jan, 2006 17:28
Titel:
@Destony:
Wie gesagt: an dem "Speicherfressen" liegt es meines Erachtens nicht (wie du schon sagst ist V3.3 gegenüber V3.2 in dieser Hinsicht stark optimiert). Interessieren würde mich noch folgende:
- hast du beim Installieren die Standard Einstellungen belassen?
- wenn du jetzt V3.2 nochmal installierst, geht es dann?
Mit der Datenbank hat es defintiv nicht zu tun, denn der Absturz entsteht schon BEVOR die Datenbank-Zugriffe beginnen. Falls es an der Datenbank liegen würde, würde zumindest eine "kaputte" Datenbankdatei angelegt werden. Ausserdem gab es diesen Fehlr ja schon in V3.2 und dort war noch keine Datenbank integriert.
Ich habe da was im Visier, was ich dir nach deiner Antwort vorschlagen werde!
Destony - Sa 07 Jan, 2006 17:30
Titel:
Woha
Version 3.2 geht nun auch nicht mehr! selber Fehler zum selben zeitpunkt.

Also um das nochmal nachzuvollziehen was ich bei dem Wechsel auf V3.3 machte:
habe die Mainboard Netzwerk-Karte im Bios Aktiviert und installiert, habe Mp3`s auf den Car PC installiert habe die Festplatte "Defragmentiert" hmm...
was könnte dafür verantwortlich sein? eine Software?
Habe zb Touchscreen Treiber laufen aber den Screen nicht angeschlossen.

Ach so bei der V3.3 habe ich alles gelassen Installationsmässig wie es stand nur den Pfad habe ich geändert in C:\CES V33 Lizard

Hoffe das es auch in deinem Interesse ist den Fehler zu finden Smile
Dann weist du auch endlich woran es liegt habe den Thread mit dem Problem schon gelesen der kam aber nie zu einem Ergebnis

€. ach ja habe auch deine Runtime Files in den System32 Ordner Kopiert natürlich keine andere Überschrieben
coce81 - So 08 Jan, 2006 01:25
Titel:
Hi,

seit dem Update hat sich wohl ein neuer Fehler in den Tacho eingeschlichen.
Wenn der über GPS läuft, wird keine Geschwindigkeit angezeigt, die Drehzahl schlägt voll aus und dann hängt sich ces auf.
Ausserhalb dieses Menüs läuft die Anzeige ( auch geschwindigkeitsahängige Lautstärke )einwandfrei.

coce
furious - So 08 Jan, 2006 15:58
Titel:
@Destony:
Natürlich liegt das auch in meinem Interesse, nur haben die anderen User nie vollständig kooperieren können, da sie eben neu isntalliert haben. Deshalb ging der Thread auch nie zuende. Ich bitte dich also auf diesen Thread zu wechseln, damit wir nicht offtopic werden (da es kein V3.3 Bug ist, sondern ein allgemeines CES Bug). Wir versuchen mal die C.E.S.-DLLs zu deregistrieren!

@coce:
Ich habe da aber nichts verändert!? @All: hat sonst noch jemand dieses Problem?
coce81 - So 08 Jan, 2006 15:59
Titel:
hm komisch.

vor dem update hat das einwandfrei funktioniert.

coce
coce81 - Mo 09 Jan, 2006 20:57
Titel:
Hat denn sonst niemand das Problem ?

@furious: Du hast doch laut Patch-Liste die grafische ANzeige eingefügt ?!

coce
ronmue - Mo 09 Jan, 2006 23:42
Titel:
@coce81

poste doch mal bitte deine config.ini!

Bis dann
Ronald
MarkusJubiGTI - Mi 18 Jan, 2006 20:57
Titel:
Hiho

Weis net obs in 3.2 anderster war aber ist mir jetzt bei der 3.3 aufgefallen.

Sind momentan 2 sachen Smile

1. Wenn ich z.b ein externes programm wähle z.b. showgps und wieder zurück zu CES gehe, wie komme ich wieder in showgps rein? Bin net mehr rein gekommen und hatte dann einen aufhänger Smile

2. Wenn ich auf "minimieren" im CES gehe kommt ja der desktop. Kann ich es irgendwie einschalten, dass unten auch die XP leiste kommt? Wenn ich in CES einschalte, dann ist sie ja immer da. Auch in CES. Zumindest bei mir Sad

Ist mir heute beim updaten mit den neuen patches aufgefallen!

Tschau
Markus
0wn3r - Di 24 Jan, 2006 16:29
Titel:
Habe CES 3.3 Beta, Win XP Home (ohne SP). Nutze den CarPC gerade zu Hause um Musik zu hören, da mein TFT noch net geliefert wurde. Nach so 2-3 liedern reagiert das gesamte CES nur noch seeehr langsam. Habe schon die Priorität in Windows auf Hoch gesetzt. Beim normalen Musik abspielen braucht das CES schon 80-90% der Prozessorleistung. Hab nen 1Ghz Nehemiah auf einem Via Epia-CL Board. 256 MB DDR Ram.
furious - Di 24 Jan, 2006 22:05
Titel:
@Markus:
1. Also in das externe Program kommst du über die ExtProg-Liste. Dabei werden die gestarteten Programme gleich oben in der Liste angeordnet. Alternativ kannst du mit dem aktuellen Patch die Option nutzen, dass beim Klicken auf den Externes-Programm-Button (Thumb-Button) oben links das zuletzt aktive ExtProgr aufgerufen wird.
2. Das muss noch rein, gute Idee!

@owner:
Puh... das ist fies..hast du eine individuelle Konfiguration vorgenommen? Setze doch mal die Standard-Einstellungen von CES und probiere es nochmal. Wird es auch langsamer, wenn du keine Musik abspielst?
0wn3r - Di 24 Jan, 2006 22:29
Titel:
ok müsste ich mal ausprobieren. die mucke stockt ja nicht oder so, die läuft schön flüssig weiter. nur ich kann nirgens emhr draufklicken. da komtm erst sehr (10 sekunden) verzögert eine reaktion.
habe am CES nichts weiter eingestellt. windows media player 10 ist installiert mit diversen codecs
wie hoch müsste denn die cpu auslastung beim normalen musik abspielen ohne aktivitäten des pcs im hintergrund bei 1ghz sein?

wenn ich keine musik abspielen und der mediaplayer im hintergrund geschlossen ist, dann liegt die cpu auslastung bei 10%, was denke normal ist Smile
media player offen ohne musik abspielen 60-70%, musik abspielen 80-100%

in das ces wird doch der win media player integriert, ne ?
wenn der windows media player offen ist ohne musik verbraucht der 0% und beim abspielen 10-15%
0wn3r - Di 24 Jan, 2006 22:59
Titel:
THX Furious fürs Lösen des Problems. Irgendein codec hat das verursacht, welcher kann ich euch leider nicht mehr sagen, weil ich 4-5 stück einfach deinstalliert hab.
0wn3r - Fr 03 Feb, 2006 23:20
Titel:
Neues Problem: Beim Beenden vom CES bleibt die Gamma einstellung des nachtmodus aktiv. oder ist dies absicht?
furious - Sa 04 Feb, 2006 11:48
Titel:
@Owner:
Die GAMMA-Funktion bringt bei jedem User ein anderes Fehlerverhalten :-/ du bist wohl einer der Unglücklichen bei dem es gar nicht funktioniert... tut mir leid für diese Antwort, aber die GAMMA-Funktion ist leider wie bisher immernoch Buggi Sad
0wn3r - Sa 04 Feb, 2006 14:01
Titel:
Jio kein Problem. Liegt denke auch teils am Board samt Grafikchip, da ich auch nur die 1. Stellung des Gamma-Reglers benutzen kann. Wie gesagt, kein problem, da ich ja nur das CES+Navi nutzen will. Tagsüber isses ja wieder hell Wink
Olli84 - Sa 11 Feb, 2006 17:27
Titel:
Hallo!

Ich habe einen Bug in 3.3 gefunden:

Ich arbeite zZ an einem Skin. Jedefalls habe ich in der Mediaplayer.ini folgendes stehen:
Code:
MP3Icon=ico_winamp.gif
MPGIcon=ico_mpg.gif
PLSIcon=ico_pls.gif
DirectoryIcon=ico_directory.gif
PlayingMP3Icon=ico_mediaplay.gif
PlayingMPGIcon=ico_mediaplay.gif
PlayingPLSIcon=ico_mediaplay.gif
UpIcon=ico_up.gif
CDIcon=ico_cd.gif
HDDIcon=ico_hdd.gif

ColorMedia=#FFFFFF
ColorUp=#AAAAAA
ColorDirectory=#CCCCCC
ColorHDD=#CCCCCC
ColorCD=#CCCCCC


Mir ist allerdings aufgefallen, dass trotz richtiger Zuweisung die Icons für CDLW, HDD und Ordner immer das Ordner Symbol waren, also ico_directory.gif. Sobald ich dann in der Liste ein Laufwerk ausgewählt habe und auf Select drückte, kam der Runtime Error 91.
Jedefalls habe ich herausgefunden, dass die Schriftfarbe von CD-Laufwerk, HDD und Ordner nicht gleich sein dürfen, sonst führt dies zum von mir genannten Runtime Error 91.

Jetzt frage ich mich ob das beabsichtigt ist, denn ich hätte gerne eine einheitliche Farbe, da man es ja an den Icons unterscheiden kann. Man kann zwar statt #CCCCCC auch #CDCCCC schreiben, den unterschied sieht man natürlich nicht. Wenn die Farben nicht mehr die gleichen sind, erscheint in der Liste auch wieder das richtge Icon, das in der INI gesetzt ist.
Aber ich dachte es wäre mal erwähnenswert.

Gruß, Olli
furious - Sa 11 Feb, 2006 18:40
Titel:
@Olli:
Du hast den Hintergrund richtig erkannt. Also im Endfekt ist es ja mit den Icons nun geregelt. Um nun auch noch eine einheitliche Farbe zu bekommen, kannst du ein wenig tricksen:
Addiere dem HEX-Wert jeweils eine 1 hinzu. Dies würde bei HDD z.B. #CCCCCC = #CCCCCD sein. Diese beiden Werte sind farblich identisch, jedoch Wert-mäßig unterschiedlich. Verständlich?
Olli84 - So 12 Feb, 2006 13:03
Titel:
Klar, so habe ich das jetzt auch gelöst. Den Unterschied erkennt man logischerweise nicht... Aber bis ich das mal rausgefunden habe, woher der Runtime Error 91 kam, hat meine Maus echt geliltten Wink
Rein interessehalber: Warum ist es eigentlich nicht möglich, die selbe Farbe zu verwenden?

Gruß, Olli
furious - So 12 Feb, 2006 17:41
Titel:
@Olli:
Ganz logisch: C.E.S. entscheidet anhand des Farbwertes, um was für einen Datentyp es sich handelt.
manu - So 12 Feb, 2006 18:22
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
C.E.S. entscheidet anhand des Farbwertes, um was für einen Datentyp es sich handelt.

Bitte?
Das meinst du nicht ernst, oder? Shock

Gruß Manu Rolling Eyes
furious - So 12 Feb, 2006 18:34
Titel:
Intern natürlich. Da es sich bei dem Browser nicht um einen stinknormalen FileList-Control handelt werden die Ordnerinhalte zuert in eine FileListView geladen. Dort werden sie natürlich anhand des tatsächlichen Datentyps entsprechend "eingefärbt" und an die Labels, ImageBoxes und Listen verteilt. Die Image-Boxes beladen sich dann anhand der LabelFarbwerte.
Olli84 - So 12 Feb, 2006 20:56
Titel:
Das leuchtet ein. Dachte nämlich erst, dass es sich eventuell um einen noch unbekannten Bug handelt.

Gruß, Olli
coce81 - Mi 15 Feb, 2006 02:09
Titel:
Ich hätte auch noch eine Farge / Problem. Seit dem neuen Paket wird die Geschw über GPS immer im 300 - 400km/h bereich angezeigt. Das kann ja nur mit den unterschiedlichen Protokollen zusammen hängen, ich habe aber leider in den einstellungen keinen Punkt gefunden das umzustellen.

coce
manu - Mi 15 Feb, 2006 09:55
Titel:
Freu dich doch...
C.E.S. macht dein Auto 200 PS stärker und 300 km/h schneller. Wink
Brainpain - Mi 15 Feb, 2006 11:29
Titel:
LOL @ Manu

Denke diesen Gedanken erst garnicht weiter sonst muss ich bei Ebay wieder den Link zu einer sinnlosen Auktion kopieren und im Forum lächerlich machen....wobei......Wink

"sie steigern hier auf ein extremes High Tuning Teil aus dem Bereich CarPC"......... LOL

BTT

Welche Maus benutzt du denn?
furious - Mi 15 Feb, 2006 14:42
Titel:
@coce:
Bug! Wurde auch schon beseitigt.. patch folgt die tage.. sorry.
coce81 - Do 16 Feb, 2006 00:17
Titel:
Kein Problem, dafür sind wir doch da, oder ?! Smile

Gruß coce
MarkusJubiGTI - Mi 08 März, 2006 18:12
Titel:
Hiho

Habe eben neuen patch installiert, jetzt habe ich folgendes problem:

Run-time error "429"
ActiceX componen can´t create object.

Jemand tips was ich machen kann?

Kommt sofort nach dem starten und komme nicht ins CES rein.

Danke.

Tschau
Markus
furious - Mi 08 März, 2006 19:32
Titel:
Hasch das Verzeichnis verändert? Nicht alle Dateien überschrieben??
MarkusJubiGTI - Mi 08 März, 2006 19:39
Titel:
Hallo,

doch. Habs wie immer gemacht.

Entpackt, kopiert und die originale überschrieben und natürlich kein backup gemacht Smile

Habs eben nochmal getestet, keine änderung.

Tips oder mal neu installieren testen?

Tschau
Markus
ronmue - Do 09 März, 2006 00:05
Titel:
Über welche Version hast du den Patch installiert? Wurden wirklich alle Dateien, die im Patch drin waren auch tatsächlich überschrieben?

Mein Tip: Rename das ces_beta Verzeichnis und installiere neu (Vielleicht zuvor nocheinmal das Beta Gesamtpaket von ecarpc.de runterladen)

Bis dann
Ronald
furious - Do 09 März, 2006 11:37
Titel:
@Markus:
Genau, ronmue sagte es schon: das Patch muss auf das aktuell verfügbare Gesamtpaket aufgespielt werden. Dies ist natürlich Vorraussetzung für das korrekte patchen. Evtl hattest du eine ältere Version.
MarkusJubiGTI - Do 09 März, 2006 18:54
Titel:
Hiho

Hm, geht wieder Smile

Wahrscheinlich hatte ich echt nicht das aktuelle gesamtpaket drauf. Mein mainboard war defekt und deswegen hatte ich kein überblick mehr Smile

Danke.

Tschau
Markus
Nils Schneider - Fr 10 März, 2006 12:29
Titel:
Moin,

ich habe auch Probleme mit der Gamma-Einstellung bei automatischer Tag- und Nachtumschaltung. Und zwar wird der Gamma tagsüber nicht wieder zurückgesetzt, ich muss erst 2 Mal auf tag/nachtgma drücken damit es wieder funzt.

Nils
MarkusJubiGTI - Sa 18 März, 2006 18:22
Titel:
Hiho

Hab nen GPS-Problem mit meinem holux GR-213.

Der wird im CES einfach nicht gefunden Sad

Showgps und travelbook macht soweit keine probleme und protokolle sind auch alle aktiviert.

Wenn ich im CES bei den einstellungen GPS wähle, dann kann ich comport eingeben aber der button "Test" wird nicht aktiviert. Bei OBDII und RS Karte kann ich "Test" button drücken.

Im Debug modus zeigt es auch nichts an bei den verschiedenen protokollen.

Com-Ports habe ich schon umgestellt und wie gesagt bei showGPS findet er 8-10 satelliten.

Jemand paar tips?

Tschau
Markus
ronmue - So 19 März, 2006 02:21
Titel:
@MarkusJubiGTI

kann es sein, dass du ein anderes Programm laufen hast, dass den Comport für die GPS Maus benutzt?

Mache mal folgendes:

rufe unter Windows (NICHT CES starten!!) START/PROGRAMME/ZUBEHÖR/KOMMUNIKATION/HYPERTERMINAL auf.

Dort dann als name z.B. Test eingeben und auf der folgenden Seite (Verbinden mit) aus dem Pulldownmenü VERBINDUNG HERSTELLEN ÜBER den entsprechenden Com Port auswählen.
Unter Anschlusseinstellungen auf der nächsten Seite dann Bits pro Sekunde auf 4800 stellen - den Rest so lassen.
Auf dem folgenden Fenster sollten jetzt die Meldungen der Maus erscheinen. Wenn nicht, dann läuft irgendein anderes Programm unter dem Com Port (wird aber auch gemeldet - KANN COM PORT NICHT ÖFFNEN)

Bis dann
Ronald
MarkusJubiGTI - Mi 22 März, 2006 19:55
Titel:
Hiho

Thx für deine tips. Hab das mal in der schnelle getestet und hat wirklich eine comport belegung gebracht.

Aber irgendwie ist das total komisch. Meine holux mous speichert die einstellungen, die ich in showGPS mache nicht richtig. Nach einem neustart sind die meistens weg.

Heute hat CES die sat positionen gefunden und im debug hat er auch die satelitten angezeigt. Leider nur bei den ersten 3 protokollen. CES beendet. Dann hab ich in showGPS umprogrammiert auf VTG usw. Dann showgps beendet und CES gestartet. Dann hat er wieder nix gefunden!

In ShowGPS werden aber ALLE protokolle angezeigt und findet da zwischen 7-9 sateliten.

Wenn ich aber in show gps gehe und CES noch an habe, dann sagt er dass der port belegt ist. Also CES macht was aber zeigt im debug NIX an. Nur bei 3 protokolle und bei 5 nicht.

Irgendwie ist das mega komisch.

Glaub kauf bald nen anderen GPS empfänger oder teste mal mit meinem SIRF II bluetooth teil.

Tschau
Markus
furious - Do 23 März, 2006 23:01
Titel:
Sobald der COM-Port geöffnet ist, ist er auch belegt. CES stellt halt ne Verbindung her, und wartet auf verwertbare Daten...
MarkusJubiGTI - Do 23 März, 2006 23:08
Titel:
Hiho

Also heute ging komischerweise der Tacho usw. ohne probleme, obwohl er im debug nur 3 protokolle angezeigt hat! Hatte nichts an den einstellungen verändert, gleicher comport wie immer.

Nachdem ich aber in einstellungen zum sensor gehe und wieder zurück, dann steht wieder N/A da.

Komisch komisch.

Werd mal weiter testen. Danke für die tips.

Tschau
Markus
furious - Do 23 März, 2006 23:15
Titel:
Hallo Markus,

bitte etwas genauer: In die Einstellungen, Sensor, etwas verändert!?, danach gespeichert oder abgebrochen?

Die ANzahl der Protokolle ist nicht relevant für das Anzeigen von Werten, wichtig ist, dass das Protokoll RMC oder VTG eingeht.
MarkusJubiGTI - Do 23 März, 2006 23:22
Titel:
Hiho,

nichts gepeichert oder geändert. Einfach rein und geschaut welche einstellungen drin waren und dann wieder abgebrochen. Dann stand bei tacho wieder N/A dran.

Nach neustart vom PC ging es wieder! Zumindest heute mal.

Protokolle weis ich jetzt nicht. Die ersten 3 waren es beim debug und bei den 2 untersten hat es nichts angezeigt.

Tacho ging aber sehr gut. Echt geile funktion, wenn es geht Smile

Tschau
MarkusJubiGTI - Fr 24 März, 2006 17:58
Titel:
Hiho

Also heute nochmal geschaut und wenn ich bei relais/sensor auf speichern gehe, dann steht am tacho wieder N/A. Verändert habe ich jedoch nichts.

Nach dem neustart vom PC geht der tacho wieder.

Der "Test" button geht aber trotzdem nicht. Ist immer inaktiv!

Tschau
Markus
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB