Car-PC.info

C.E.S. Probleme - C.E.S 3.3 GSM Probleme mit Nokia 6230

slizer - Fr 30 Dez, 2005 14:26
Titel: C.E.S 3.3 GSM Probleme mit Nokia 6230
Hi,

bekomme immer ein Runtime Error mit der Fehlernummer 424 (Object Required)

Ich hab Ausgewählt:
Universal
Port 8 (Ist auf Comport Cool
19200,n,8,1
Alle häkchen angemacht (weis aber nicht was sie bedeuten)
und bei handshaking hab ich none
inbuffersize 512
outbuffersize 512

Also, immer wenn ich die verbindung auf dem Handy bestätige dann kommt dieser fehler !

Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben ?

Danke

SlZ
___________
Lizensierter C.E.S 3.3 User
Ti-ejtsch - Fr 30 Dez, 2005 14:53
Titel:
Hallo,

habe selbes Handy mit gleichen Einstellungen.
Bei mir funktioniert alles tadellos. Kann also nicht an C.E.S. liegen.
Sorry,daß ich dir nicht weiterhelfen konnte

Gruß
Ti-ejtsch
Kuckuck - Fr 30 Dez, 2005 17:03
Titel:
habe genau das gleiche Problem wie slizer, nur halt mit meinem K750i. Das Thema habe ich aber schon im anderen Thread angesprochen. Bekomme auch die selbe Fehlermeldung.
Die Verbindung mit dem Windows Bluetoothtreiber konnte ich auch ohne Probleme herstellen. Nur wenn ich den Widcommtreiber nutzen will, kommt immer dieser 424 Fehler!
Liegt es vielleicht einfach nur am Treiber?
Gruß
Michael
slizer - Fr 30 Dez, 2005 21:42
Titel:
Hmm an Widcomm kanns schon liegen ! ich hab auch widcomm, nur wie stell ich das auf Microsoft um ?! geht das überhaupt ?!
Nightmare - Sa 31 Dez, 2005 00:33
Titel:
slizer hat folgendes geschrieben:
Hmm an Widcomm kanns schon liegen ! ich hab auch widcomm, nur wie stell ich das auf Microsoft um ?! geht das überhaupt ?!

widcomm deinstallieren. danach Bluetooth wieder einrichten, das müsste er dann über den windows treiber machen. ich geh ma von windoof XP aus
ronmue - Sa 31 Dez, 2005 01:28
Titel:
Wenn du XP SP2 hast, ist es kein Problem.

Gehe in die Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager

Da dann auf das Bluetooth Gerät, dann auf Treiber danach auf Aktualisieren.
Den folgenden Dialog mit "Nein diesmal nicht" beantworten und weiter. Auf der nächsten Seite dann "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"

Dann "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" markieren und Weiter

Hier bekommst du dann beide Treiber, eben den Widcomm Treiber und den Microsoft Treiber angegezeigt. Wähle da den MS Treiber und dann weiter. Danach ist der MS Treiber aktiv. Wenn du den Widcomm Treiber wieder haben willst, dann verfährst du genauso. So kann man halt zwischen beiden Treibern wechseln, ohne neu installieren zu müssen.

Bis dann
Ronald
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 12:35
Titel:
ok, nun hab ich das gleiche Prob mit meinem 6230i und Error 424 beim Widcomm Treiber.
Der Win Treiber funzt, bietet mir allerdings nicht die Möglichkeit ein Voice Gateway einzurichten, das ich aber dringend brauche um den PC als Freisprecheinrichtung zu nutzen.
Gibts schon was neues bzgl. Error 424??


Edit: Es handelt sich übrigens um Widcomm Version 3.0.1.912

Gruß Christian
furious - Di 03 Jan, 2006 14:18
Titel:
VoiceGateway wird nur aufgeführt, wenn dass Handy es unterstützt... das wird aber vom Nokia 6230 unterstützt, oder!?
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 14:46
Titel:
jop, ausserhalb von CES kann ich auch mit Voice Gateway arbeiten. Das funzt soweit
furious - Di 03 Jan, 2006 16:43
Titel:
Hält Was erwartest du dann innerhalb CES? Gerade sagtest du noch, das Voice Gateway wäre nicht verfügbar?
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 16:47
Titel:
Ich sagte, der Windowstreiber stellt mir VoiceGateway nicht zur Verfügung, deshalb benutze ich ja den Widcomm, der aber das CES dann zum Absturz bringt.
Mir dem Windowstreiber kann ich CES mit dem Handy verbinden, allerdings muss ich dann Gespräche ganz normal mit dem handy führen und kann den PC nicht als Freisprecheinrichtung nutzen. Demnach kommt der WinTreiber für mich nicht in Frage und ich muss den Widcomm benutzen. Der ja aber leider den besagten Fehler verursacht
furious - Di 03 Jan, 2006 16:55
Titel:
Error 424, wie geht dieser weiter? Da steht noch ein Text dahinter.
Kuckuck - Di 03 Jan, 2006 18:51
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Error 424, wie geht dieser weiter? Da steht noch ein Text dahinter.

siehe: dieser Thread

Zitat:
Mit Widcommtreibern.
Alles soweit installiert. Headsetprofil angewählt. Nur wenn ich dann CES starte und versucht wird, mit dem GSM sich zu verbinden, kommt die Fehlermeldung 424 ´Object is required´

ronmue - Di 03 Jan, 2006 19:35
Titel:
@Kuckuck

wie sieht es denn aus, wenn du nicht das VoiceGW von Widcomm aktivierst? Funktioniert dann das Wählen und die Anzeige eines angkommenden Gespräches?

Ich habe bei mir diese rausgeschmissen und 49€ für einen BlueFritz Adapter ausgegeben. Dieser bringt einen eigenen Treiber mit, der alles unterstützt. Die Widcomm Treiber haben bei mir immer (auch ausserhalb von CES - z.B. nur mit dem Hyperterminal verbunden) zu erheblichen Stress geführt. Aus meiner Sicht ist hier nicht das Problem CES sondern eben der Widcomm Treiber. CES liest ja auch nur die Daten über den virtuell zur Verfügung gestellten Com Port des Widcomm Treibers. Einen Einfluss kann CES darauf nicht nehmen.

Bis dann
Ronald
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 19:41
Titel:
@ronmue: Sobald ich Bluetooth über den Widcomm betreibe, schmiert CES ab wenn ich versuche zum Handy zu verbinden. Selbst eine normale serielle Verbindung konnte ich nicht herstellen.
Bei Kuckuck wird es ähnlich sein
ronmue - Di 03 Jan, 2006 20:05
Titel:
@Nightmare

das befürchte ich auch.

Zum testen, ob es an den Widcomm Treibern liegt, schlage ich immer vor, mal eine Testverbindung zum Handy über Hyperterminal herzustellen.

Ach ja, noch was: Wenn ihr hier mit einer "gepatchten Widcomm SW" arbeitet, dann vergesst den Support hier gleich, weil diese definitiv Fehler bei unterschiedlichen BT Dongles verursacht. Bei einigen funktioniert es, bei anderen eben nicht. Leider merkt man dass meistens erst dann, wenn man den virtuellen seriellen Port nutzt, alle anderen Dienste wie OBEX u.s.w funktionieren meistens. Ich weiss, wovon ich schreibe Wink

Bis dann
Ronald
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 20:33
Titel:
ich lad mir mal ne andere Treiberversion runter. Vielleicht gehts damit
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 21:02
Titel:
Arg, das is vielleicht ein Käse mit den Widcomm Treibern. Hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir was anderes geholt. Die Downloadmöglichkeiten für die Widcomm Kacke sind echt begrenzt.
Ich glaub ich hol mir einfach auch das blueFritz Zeug.
Was für ein Handy betreibst du damit ronmue?

Edit: Ist das deiner ronmue??

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/43bac9a000012cf82f0fc0a801120643/Product/View/0015434
ronmue - Di 03 Jan, 2006 21:13
Titel:
Ja, genau das ist der Dongle (ich habe damals halt nur 49€ anstatt eben wie in deinem Link angeboten 34€). Wichtig ist nur, dass es die BlueFritz V2 und nicht die V1 ist.

Mein Handy: S65 von Siemens. Das funktioniert allerdings nicht so richtig (jedenfalls das Head Set Profil - alles andere einwandfrei), weil es einige Probleme mit der von mir eingesetzten Firmware gibt. Da war ich mal wieder zu schnell mit dem flashen. Na, ja. Der serielle Comport funktioniert einwandfrei und damit natürlich auch die Bedienung des Handy´s über den PC.
In der BlueFritz Software (unbedingt dann die aktualisierte Treiberversion von der AVM Seite runterladen!) kann man dann mit einem Klick entweder den Windows eigenen Bluetooth Treiber oder eben die BlueFritz Treiber auswählen. Ich kann den Adapter nur empfehlen.

Bis dann
Ronald
Nightmare - Di 03 Jan, 2006 21:17
Titel:
gekauft.
Ist übrigens die V2.0.
Hoffe ma der kommt mit meinem 6230i klar.
Dann legen wir den Tread ma wieder auf eis und ich poste wenns was neues gibt. Bis dahin erst ma danke für deine und auch furious' hilfe
Kuckuck - Mi 04 Jan, 2006 00:02
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
@Kuckuck

wie sieht es denn aus, wenn du nicht das VoiceGW von Widcomm aktivierst? Funktioniert dann das Wählen und die Anzeige eines angkommenden Gespräches?


Hab das ganze eben nochmal alles durchprobiert!
Wenn ich ohne großen Umstand die Windowstreiber von dem Bluetooth benutze, dann funktioniert alles Ansprechen es Telefons, sprich ich kann das Telefon wählen lassen und wenn ein Telefongespräch ankommt, dann kommt auch die "RING" Meldung von CES. Nur das ist alles.
Also es wird nicht das Telefongespräch über die PC Lautsprecher bzw. das PC Mikrofon geführt sondern alles läuft über das Telefon, so wie ich das Telefon sonst normal auch nutze (also Telefon ans Ohr und so)

Wenn ich den Widcommtreiber am laufen haben, dann bekomm ich unter Windows per Popup angezeigt, wenn jemand auf dem Handy anruft bzw. wenn ich mit dem Handy wählen, dann fragt das Handy nochmal nach, ob das Telefongespräch im Handy oder außerhalb (über PC) geführt werden soll. Wenn ich das Gespräch über den PC schalte, dann funzt es so wie es soll.
Die Frage ist nur, wenn ich einen Seriellen Port erzeuge, warum der angegebene ComPort unter CES diese Fehlermeldung 424 ´Objects required`nicht ohne Probleme funktioniert!
Ti-ejtsch - Fr 06 Jan, 2006 17:05
Titel:
Hallo,

habe heute die neue Version installiert (incl. Patch). Nun habe auch ich Probleme mit der Handy-Verbindung. Habe selbe Einstellungen wie vorher nur wird nun nach Programmstart ganz kurz das Popup eingeblendet und das Handy wird nicht gefunden.

Gruß
Ti-ejtsch
furious - Sa 07 Jan, 2006 03:46
Titel:
@TJ:
Ich habe gestern das Patch komplett im Setup-File integriert. Lade bitte das gesammte Paket nochmals herunter. Darin habe ich jedoch nichts an der GSm-Funktion geändert.
Ti-ejtsch - So 08 Jan, 2006 19:50
Titel:
Hi,

habe ich mir gedacht, daß an dem GSM Modul nichts geändert wurde, deshalb habe ich CES nochmals neu installiert und siehe da, alles funktioniert wieder wie vorher.

Dennoch habe ich ein Problem. Die "auflegen Taste" (roter Hörer) funktioniert nicht. Ich kann also kein Gespräch beenden bzw. bei besetzt oder nicht erreichbar die Verbindung beenden.

Gruß
Ti-ejtsch
Nightmare - So 08 Jan, 2006 22:12
Titel:
@ronmue: Hab jetzt den BlueFritz V2.0
Allerdings bietet der mir den Voice GW gar nicht an. Ansonsten funzt alles einwandfrei. Kann das mit dem GW ein FirmwareProb meines 6230i sein? wie war es denn bei dir?

Gruß Christian
furious - Mo 09 Jan, 2006 00:42
Titel:
@TJ:
Ich habe lediglich ein "On Local Error Resumen Next" in die Prozedur angehängt. Das verändert lediglich das Error-Handling, eben dass wenn ein Runtime-Fehler entsteht, dass keine Fehlermeldung erscheint und die Prozedur weiter abgearbeitet wird. Somit habe ich nichts an der Funktion selber verändert.
Die Auflegen-Taste nutzt das AT-Kommando. Lade dir bitte das GSM-Testtool herunter und prüfe, ob der AT-Code bei dir funktioniert: http://www.eCarPC.de/data/downloads/CES_GSM.exe

@Nightmare:
Der Treiber wird das HSP nur anbieten, wenn dein Handy dies auch unterstützt..
Nightmare - Mo 09 Jan, 2006 10:50
Titel:
Mein Handy kann das, mit dem Widcomm Treiber ging es ja, solange ich auf Windowsebene blieb, nur im CES funzte es nicht.

Ich mach ma n Firmwareupdate, vielleicht bringt das was
Ti-ejtsch - Mo 09 Jan, 2006 17:45
Titel:
Hallo,

habe dein Tool mal runtergeladen und ausprobiert. Ich weiß zwar nicht so richtig welche Infos du nun brauchst, habe aber herausgefunden, daß mein Handy auf Auflegen -> Methode 2 (at+chup) richtig reagiert.

Gruß
Ti-ejtsch
Nightmare - Di 10 Jan, 2006 17:59
Titel:
So, hab heute mal nen anderen BluetoothStick von nem Kollegen getestet. Und zwar den D-Link DBT 120 und sieha da, es funzt. Ich kann nun auch in CES eine stabile Verbindung zu meinem Handy herstellen und den Voice GW nutzen. Somit lag es wirklich an dem gemoddeten WidcommTreiber meines MSI Sticks.
Der Fritz Stick geht heute noch zurück, hat ja leider nicht funktioniert.

Den D-Link kann ich allen Nokia 6230i Nutzern wärmstens empfehlen, kostet bei Mindfactory.de derzeit läpsche 20 Euro
Ti-ejtsch - Di 10 Jan, 2006 18:03
Titel:
Hi,

Glückwunsch!
Hast du alles durchprobiert? Geht bei dir das Beenden eines Telefonates (auflegen-Button)?

Gruß
Ti-ejtsch
furious - Di 10 Jan, 2006 21:20
Titel:
@TJ:
Gut, dass ist genau der AT-Code, welchen C.E.S. benutzt.. komisch nur, dass er nicht auflegt.. Hast du schon probiert mehrmals hintereinander auf den Button zu klicken? Legt es dann auf?

@Nightmare:
Was für ein Treiber wird bei dem D-Link installiert? Kein Widcomm?
Ti-ejtsch - Mi 11 Jan, 2006 08:10
Titel:
Hallo furious,

habe es mittlerweile nochmals auf meinem Car-PC und auf meinem Home-PC versucht. Leider konnte ich einen Wählvorgang oder ein Gespräch durch betätigen des "auflegen-Buttons" nicht beenden.

Vielleicht kann ja Nightmare seine Erfahrungen mal schildern und somit den Fehler bei mir etwas eingrenzen.

Gruß
Ti-ejtsch
Nightmare - Mi 11 Jan, 2006 08:46
Titel:
Der Auflegen Button hat bei mir noch nie funktioniert. Weder bei CES 3.2 noch bei 3.3 und egal welchen Stick ich benutzte. Da mir das aber auch nicht so wichtig ist, hab ich das auch nicht genauer verfolgt. Wenn der neue Stick da ist, werd ich das mal ins Auge fassen. Mit dem Acer Stick, den ich hier noch hab, werd ich heut mal noch n bisschen rumprobieren, mit dem konnte ich ja zumindest ne serielle Verbindung herstellen. Vielleicht find ich was.

Zum Stick: Der D-Link benutzt auch nen Widcomm Treiber. Allerdings einen, der mit CES klar kommt. Bei den Dingern hat ja jeder Hersteller ne eigene Version
Nightmare - Mi 11 Jan, 2006 09:12
Titel:
So, habs ma schnell getestet über meinen alten Stick. Rauswählen geht ganz normal, aber auflegen will er nicht, egal ob ich nur einmal drücke oder auf den button mehrmals drauf haue.
Der Button verhält sich dabei genauso, wie die im CES derzeit ausgeblendeten Funktionen, deren Buttons aber dennoch vorhanden sind.
Ti-ejtsch - Fr 13 Jan, 2006 07:10
Titel:
Hallo,

habe jetzt verschiedene Sachen durchprobiert, jedoch keine Lösung gefunden. Wie auch Nightmare geschrieben hat, sieht es so aus, als wäre der Button ohne Funktion.

Gruß
Ti-ehtsch
slizer - Fr 13 Jan, 2006 09:25
Titel:
hmm also mit Widcomm Treibern funktioniert es nun mitlerweile auch ! der Furious hat da was geändert und ne gepachte Version bereit gestellt ! ich glaub am 6.1.06 war das ! habe diese Installiert und nun Funktionierts, zumindest teils ... ich glaube das Voice Gateway ist noch nicht implementiert !
slizer - Fr 13 Jan, 2006 09:27
Titel:
Es ist eine Beta von CES 3.3 also war es zum Zeitpunkt des Einstellens noch nicht Fertig Programmiert ! Und ich hab irgendwo einmal gelesen das die GSM Funktion noch nicht fertig Implementiert ist !
Ti-ejtsch - Fr 13 Jan, 2006 09:37
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
@TJ:
Gut, dass ist genau der AT-Code, welchen C.E.S. benutzt.. komisch nur, dass er nicht auflegt.. Hast du schon probiert mehrmals hintereinander auf den Button zu klicken? Legt es dann auf?


Wenn ich aber diese Antwort lese, gehe ich davon aus, daß es eigentlich funktionieren sollte.

Ti-ejtsch
Ti-ejtsch - Fr 13 Jan, 2006 09:44
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
@TJ:
Gut, dass ist genau der AT-Code, welchen C.E.S. benutzt.. komisch nur, dass er nicht auflegt.. Hast du schon probiert mehrmals hintereinander auf den Button zu klicken? Legt es dann auf?


Wenn ich aber diese Antwort lese, gehe ich davon aus, daß es eigentlich funktionieren sollte.

Ti-ejtsch
slizer - Fr 13 Jan, 2006 09:46
Titel:
ok sorry, mein fehler Wink sollte eigentlich auflegen, tut er aber bei mir auch nicht !
furious - Fr 13 Jan, 2006 17:01
Titel:
@All:
Ne, ich habe nichts daran geändert. Die Änderungen am Patch könnt ihr in der entspr. Liste ersehen. Ich habe es jedoch getestet und bei mir hängt er auf (wie bisher auch). Das bedeutet also, dass bei einigen das eine Auflegen und beim anderen das andere Auflegen funktioniert. Könnt ihr bitte alle mit dem Problem das GSM-Tool herunterladen und mir mitteilen, welcher der beiden Auflegen-Buttons bei euch funktioniert? Ich werde dann gucken, dass ich irgendwie beide AT-Codes an das GSM sende.
Ti-ejtsch - Sa 14 Jan, 2006 03:18
Titel:
Hallo,

bei mir ist´s die Methode 2 (at+chup).

Ti-ejtsch
Ti-ejtsch - Di 17 Jan, 2006 13:30
Titel:
Hallo,

so wie es aussieht haben die anderen keine Problem oder sie verwenden die Telefonfunktion nicht. Ich hoffe trotzdem das es (bald) eine Lösung geben wird.

Gruß
Ti-ejtsch
Nightmare - Di 17 Jan, 2006 14:43
Titel:
Doch, doch, aber ich kam noch nicht dazu, mit meinem neuen Dongle das GSM Tool durchlaufen zu lassen.
Bei mir funzt der Button auch nicht.

Werde heut abend die Logs vom GSM Tool posten
Nightmare - Mi 18 Jan, 2006 10:50
Titel:
So, hier mal meine Testergebnisse mit dem Nokia 6230i


Bei einem Test war at+chub ok, beim zweiten ging es nicht
Nightmare - Mi 18 Jan, 2006 11:01
Titel: Ergebnis Teil 2
und noch ein Attachment
FordFahrer31769 - Fr 20 Jan, 2006 02:09
Titel:
Bekomm fucking Telefon auch nicht am laufen so wies soll (Sony Ericcson T610) unter Phonecontrol alles verfügbar SMS Telefonbücher etc aber unter C E S keine Möglichkeit aufs Telefonbuch zurück zugreifen ,oder eine SMS zu lesen oder zu schreiben .Muss allerdings dabei sagen habe die beta 3.3 von C.E.S und noch keine Lizenz .Das einzige was ich sehe ist wenn jemand anruft kann die gespräche auch annehmen so ist das nicht aber nummer wird dabei nicht angezeigt .Solange ich nicht weiss oder die gewissheit hab das mein Telefon nicht unterstüzt wird werd ich mir diese softwäre nicht holen ,obwohl sie mir von der anbindung was relais sensoren und sowas angeht eigendlich das beste ist was auf dem markt ist .Desweiteren hab ich auch keine lust andere programme einzubinden damit ich Telefonieren kann .Wenn ich in CES auf die Button SMS ,Telefon usw drücke passiert leider garnix !Passiert überhauptwas ???
Am wochenende werd ich anfangen mein Car PC auf zubauen wenn denn mal die Teile kommen und bisdahin sollte das eigendlich laufen
Also hat irgendjemand eine Idee stell ich mich evtl zu doof an
Würde mir wünschen es wäre bei CES so wie mit In Car terminal und Phoco.net oder Roadrunner welchen ich favorisiere und der auch läuft o.k SMS funktion ist noch nicht da aber die arbeiten dran
Ein kluger mann hat einmal gesagt "Der grösste Computerfehler sitzt 50cm vorm Bildschirm "
Piss dahin oder auch woanders
Fo.Dri
Nightmare - Fr 20 Jan, 2006 08:45
Titel:
Bei CES sind noch nicht alle GSM Funktionen eingebunden, da sie sich derzeit noch in der Entwicklung befinden. Ich glaub nicht, daß der Zugriff auf das Telefonbuch oder die SMS Funktion derzeit verfügbar ist. Bei mir geht auch nicht mehr als anrufen und angerufen werden.

Kannst aber mal unter www.ecarpc.de nachkucken, da müsste das dabei stehen
furious - Fr 20 Jan, 2006 23:36
Titel:
@FordFahrer:
Nein, die GSM-Funktion ist noch nicht fertiggestellt und ich habe auch überlegt, ob ich diesen Button nicht auch komplett sperre, wie die anderen auch. Das ist eine BETA-Version und ich habe auch darauf hingewiesen, dass es momentan leider noch nicht funktioniert.
Mir war es aber wichtig, dass die User die Möglichkeit haben, zu testen, ob sie ihr Handy mit der neuen Methode erfolgreich verbinden können, oder nicht. Das war der relevante Grund für die teilweise Freischaltung der GSm-Funktion.
Ich weiß, in diesem Zustand bringt die Funktion schlichtweg gar nichts, ausser eben der Gewissheit, dass eine Verbindung zum Handy möglich ist oder nicht.
Ich bitte um Verständnis!
coce81 - Fr 20 Jan, 2006 23:48
Titel:
Also dann zur Info. K700i sowie K750i lassen sich problemlos verbinden. Smile
Nightmare - Sa 21 Jan, 2006 14:54
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
@FordFahrer:

Ich weiß, in diesem Zustand bringt die Funktion schlichtweg gar nichts, ausser eben der Gewissheit, dass eine Verbindung zum Handy möglich ist oder nicht.
Ich bitte um Verständnis!


was heißt hier "nichts"??
Ich kann damit wählen, annehmen und kriege Anrufe angezeigt. Das sind doch schonmal die wichtigsten Funktionen. Um ne sms zu schreiben kann ich das handy auch in die hand nehmen, das geht eh schneller als über OSD
FordFahrer31769 - Sa 21 Jan, 2006 16:47
Titel:
Ja rechthast du man soll sich auch an den kleinen Dingen im Leben erfreuen aber leider bin ich noch nicht so weit das unter realen Bedingungen zu testen im moment läuft noch alles über meinen Home Pc.
Und was SMS angeht hast du auch recht .
Will mal hoffen das die Tage endlich mal meine Teile kommen
bis die Tage
furious - Sa 21 Jan, 2006 19:10
Titel:
@Nightmare:
Danke für deine unterstützende Aussage! Du bist einer der glücklichen User, dessen momentanen Forderungen weitgehends und vorrübergehend befriedigend sind Very Happy aber im Grunde ist es ja kein Zustand, welches für einen Betrieb gedacht ist - wer es trotzdem tut, sollte halt mit bissle Toleranz und meinen Anmerkungen im Hintergedanken benutzen Wink Aber nette Einstellung deinerseits!
Ti-ejtsch - Mi 25 Jan, 2006 16:50
Titel:
Hallo,

habe folgende Fragen zum Thema eingehende Anrufe:

1. Sollte ein eingehender Anruf durch drücken des Popups "Ring" entgegengenommen werden? Bei mir ist das nicht der Fall

2. Das Popup erscheint nur mit einem "Ring" und einer Zahlenkombination mit Kommas. Sollte dort nicht die Telefonnummer des Anrufers stehen?

3. Ist es vorgesehen, daß bei einem Anruf evtl. ein gespeichertes Bild des Anrufers angezeigt wird?

Gruß
Ti-ejtsch
Nightmare - Mi 25 Jan, 2006 20:10
Titel:
also das gespräch konnte ich annehmen wenn das "Ring" erscheint. Dazu hab ich glaub ich auf den grünen button im GSM Bereich gedrückt
Ti-ejtsch - Mi 25 Jan, 2006 22:42
Titel:
Hallo,

mit dem grünen Button im GSM-Bereich funktioniert schon, nur heute ist während der Navigation ein Gespräch reingekommen und das Popup hat sich darübergelegt. Der GSM-Bereich war nicht zu sehen und das Popup hatte keine andere Funktion, als ein Anruf zu melden.

Gruß
Ti-ejtsch
furious - Do 26 Jan, 2006 11:03
Titel:
@TJ:
Ja, über das Popup ist momentan noch keine Annahme möglich. Ich integriere das im nächsten Patch!

@nightmare:
Funktioniert die Annahme mit dem grünen Button (also mit dem darutnerliegenden AT-Code) einwandfrei?
Ti-ejtsch - Do 26 Jan, 2006 17:04
Titel:
Uanke furious!

Und wie sieht es damit aus?
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
Hallo,

2. Das Popup erscheint nur mit einem "Ring" und einer Zahlenkombination mit Kommas. Sollte dort nicht die Telefonnummer des Anrufers stehen?

3. Ist es vorgesehen, daß bei einem Anruf evtl. ein gespeichertes Bild des Anrufers angezeigt wird?

furious - Do 26 Jan, 2006 19:42
Titel:
@TJ:
2. ja, sollte eigentlich.. ich prüfe das natürlich.
3. jepp, deshalb auch der Platzhalter, aber noch nicht integriert!
Ti-ejtsch - Do 26 Jan, 2006 20:33
Titel:
Hi,

kann es sein, daß die Telefonnummer des Anrufers im Telefonbuch des Handys hinterlegt sein muß?

Gruß
Ti-ejtsch

P.S. Danke für deinen vorbildlichen Support
furious - Do 26 Jan, 2006 20:54
Titel:
@TJ:
Nein, die Nummer muss vom Anrufer "nur" gesendet werden. Angezeigt wird die Nummer der eingehenden Anrufes - aber scheinbar ja momentan nicht Very Happy

Danke!
Nightmare - Fr 27 Jan, 2006 12:47
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:

@nightmare:
Funktioniert die Annahme mit dem grünen Button (also mit dem darutnerliegenden AT-Code) einwandfrei?


Das test ich nochmal. Ich hab nämlich erst wie wild auf dem Ring rumgedrückt und weiß ehrlich gesat nicht wie oft ich den grünen gedrückt hab um abzunehmen Wink
Ti-ejtsch - Mi 01 Feb, 2006 18:04
Titel:
Hallo furious,

wollte heute mal das Telefonbuch auslesen, doch vergebens. Auch ein manuelle Eingabe hatte keine Wirkung - keine Aktion beim Betätigen des Telefonbuch-Buttons. Ein späteres löschen des manuellen Eintrags brachte kein Erfolg, die Telefonnummer bleibt erhalten. Bevor ich jetzt aber irgendwelche Fehler niederschreibe, bitte ich dich um eine kurze Beschreibung, wie ich vorgehen soll, um evtl. Fehler meinerseits ausschließen zu können. Eines vorweg - der Hinweis "Verbunden" erscheint. Patch wurde heute Mittag heruntergeladen und installiert.

Desweiteren funktioniert die Funktion "Gespräch annehmen" noch nicht. Das Ring-Popup erscheint, jedoch ohne Funktion. Selbst wenn das Gespräch über das Handy angenommen oder unterdrückt wurde, erlischt das Popup nicht.


Gruß
Ti-ejtsch
furious - Mi 01 Feb, 2006 20:06
Titel:
@TJ:
Es ist überflüssig, irgendwelche Funktionen als "nicht funktionierend" zu deklarieren, wenn ich doch nirgendwo erwähnt habe, dass sie funktionieren!? :-/ d.h. die Gespräch annehmen funktion geht auch noch nicht.
Momentan ist nur in der Config das Auslesen des Telbuchs und die Bearbeitung der Einträge möglich. Die grafische Darstellung in der GSm-Funktion habe ich noch nicht integriert. Probiere erstmal das Auslesen des Telefonbuches aus dem Handy aus und gib bescheid wie weit du kommst. Das müsste einwandfrei funktionieren.
Das Popup soll auch solange dastehen, bis das Gespräch beendet wurde, denn nach dem Verschwinden erhöht sich die Lautstärke wieder..

Aber jetzt zur Funktionsweise (wollte das eigentl erst posten, wenn ich mehr Funktionen habe):

Um das Telefonbuch auszulesen und korrekt zu konfigurieren, bitte folgendermaßen vorgehen:

-CES starten und die Konfiguration starten
-Den Registrierreiter "11. GSM" wählen
-Hier muss zuerst die Option "GSM-Anbindung aktivieren" aktiviert werden, damit alle Optionen freigeschalten werden
-Daraufhin muss unbedingt der Com-Port eingegeben werden, damit das Telefonbuch-Formular eine Verbindung herstellen kann. Wird kein Comport ausgewählt, bleibt ein Verbindungsversuch erfolglos, jedoch lässt sich das Telefonbuch weiterhin manuell befüllen.
-Sobald der korrekte COM-Port gewählt wurde, auf "Einträge bearbeiten" klicken. Sollte der Com-Port nicht korrekt sein, wird dies später duch einen erfolglosen Verbindungsversuch ersichtlich. Sollte der COM-Port schon vor der Konfiguration ausgewählt worden sein und CES hatte schon vorher im Hauptmenü eine Verbindung zum Handy, wird diese autom. beendet, um nun in diesem Fenster eine Verbindung herstellen zu können.
-Im neu erscheinenden Fenster "Lizard - Telefonbuch bearbeiten" fällt zuerst eine leere Liste auf, in welcher später alle Einträge ersichtlich sein werden
-Um nun vorerst die Einträge aus dem Handy auszulesen, bitte auf "GSM auslesen" klicken
-Es erscheinen neue Objekte, welche alle deaktiviert sind und lediglich eine Statusinformation dargestellt wird, welche über den aktuellen Stand informiert. Sollte hier "Fehler bei Verbindungsversuch!" stehen, ist klar, dass der Comport falsch ist, oder kein Handy gefunden wurde. Andernfalls steht da "Versuche Verbindung zu GSM zu erstellen.." oder "Verbunden!", wobei bei Letzterem automatisch die Liste der verfügbaren Telefonbücher (direkt aus dem Handy ausgelesen) und der Button "Lese Einträge" freigeschalten werden
-Zuerst wählst du nun den gewünschten Speicher: SM=SIM,LD=LastDials, etc. Einfach mal durchprobieren, wo überall Werte eingehen (meist SIM) und dann den Button "Lese Einträge" anklicken.
-CES liest dann in einer Schleife nacheinander alle Einträge aus. Dies können bis zu 250 (je nach SIM-Karten Einstellung) sein und die Geschwindigkeit ist abhängig von der Verbindungsqualität. Während dem Lesen zählt CES die aktuelle Anzahl aus
-Sobald alle Einträge eingelesen wurden, bzw ein "ERROR" entstand, aktiviert CES die Buttons "Alle Einträge" und "Selektierte Einträge"
-Um nun alle Einträge aus der Liste zu filtern, klicke auf "Alle EInträge". Dabei erkennt CES selbstständig, ob in einem Rückwert keine Nummer angegeben wurde, oder doch (dies kann sein, wenn z.B. die 250 SIM-Karten Plätze nicht alle belegt sind, denn das Handy sendet trotzdem einen leeren Rückwert).
-Um nur einzelne Einträge zu filtern, wähle diese einzeln mit einem Klick aus der Liste und klicke auf "Selektierte Einträge"
-Daraufhin werden die Werte gefiltert und im vorherigen Bild in der Liste hinzugefügt. CES wechselt auch autom. zur Liste zurück und beendet die GSM-Verbindung.
-In diesem Fenster kannst du nun die Einträge bearbeiten, Ihnen Anrufer-Bilder assoziieren oder Einträge löschen bzw. neue hinzufügen.
-Sobald du auf "Speichern" klickst, werden sämtliche Einträge in der "telbook.ini" gespeichert.


Soviel zur Anleitung wie ein Telefonbuch angelegt wird. Momentan filtert CES das Telbuch nur dann aus, wenn eine Nummer über das GSM-Menü gewählt wird. CES stellt dann den dazugehörigen Namen und Bild dar. Es wird aber momentan auch nicht mal ausgeblendet... ich habe diesen Patch verstehentlich mitten in der Entwicklung der Funktion veröffentlicht.

Ausserdem habe ich gerade einen Fehler entdeckt: wenn im telefonbuch auslesen option auf "Zurück" geklickt wird, und keine Verbindung zum Handy bestand, stürzt CES ab.
Ti-ejtsch - Do 02 Feb, 2006 05:37
Titel:
Hallo,

muß mich wohl entschuldigen, da ich deine E-Mail falsch interpretiert habe bzgl. Gesprächsannahme.

Nun aber zum Telefonbuch:
habe genaustens deine Anleitung befolgt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Hinweis: Unter "Speicher" bekomme ich nur "SM" als Auswahl.
furious - Do 02 Feb, 2006 18:38
Titel:
Scheint ein problem mit deiner Datenverbindung zu sein. Prüfe bitte deine Com-Port-Detail-Einstellungen.

Weitere Personen, bei denen es nicht funktioniert?
Axel aus KLM - Do 02 Feb, 2006 19:49
Titel:
Bei mir sieht es genau so auch aus wie bei Ti-ejtsch

Es passiert auch nichts bei einem Gesprächseingang.

CES zeigt zwar an das mit GSM verbunden aber das war auch alles.

Ich habe die Einstellungen auch nicht verändert bzw. beibehalten seit der ersten Version von 3.3
Ti-ejtsch - Do 02 Feb, 2006 20:49
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Scheint ein problem mit deiner Datenverbindung zu sein. Prüfe bitte deine Com-Port-Detail-Einstellungen.


Hast du evtl. einen Tip? Vielleicht sollte ich doch mal nach einem Datenkabel suchen. Habe echt keinen Plan, was die einzelnen Vorgaben in der COM-Port Einstellungen bedeuten.

Ti-ejtsch
Ti-ejtsch - Fr 03 Feb, 2006 14:50
Titel:
Habe heute mal mit den Einstellungen rumgespielt und verschieden Möglichkeiten ausprobiert. Leider blieben meine Versuche erfolglos. Ist auch ein wenig schwierig, wenn man nicht genau weiß, was man wie ändern soll.

Ti-ejtsch
Axel aus KLM - Fr 03 Feb, 2006 23:22
Titel:
Mir geht es auch leider so. Seit dem letzten Patch geht einfach garnichts mehr. So ich benutze wieder mein altes CES 3.1. Irgendwie nervt es.
furious - Sa 04 Feb, 2006 11:46
Titel:
@Axel:
Geht "Gar nichts mehr"? Auf GSM bezogen oder allgemein!? Also am GSM habe ich nichts verändert, lediglich was hinzugefügt, und wie ihr an dem Kappen und Wiederherstellen der Verbindung für das Telefonbuch seht, habe ich auch nichts an der bisherigen Verbindungsart verändert.

@TJ:
Sorry für die verspätete Antwort! Also die Detail-Einstellungen sind so wie von CES voreingestellt, korrekt. Da dürfte eigentlich nichts zu verändern sein, ausser man benutzt einen speziellen BT-Stick, welcher auf einer anderen Baudrate etc. arbeitet. Du solltest aber auch in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager prüfen, ob dein Stick nicht andere Einstellungen selbstständig vornimmt.
Die anderen Telefonbuch-Speicher hast du ja (sieht man in der Liste), CES hat es aber irgendwie vermasselt diese aufzunehmen!? :-/ Wenn du auf die Dropdown-Liste klickst, kommt in der Liste überhaupt etwas? Also mind. SM?
Ich prüfe den Filter, um herauszubekommen, wieso er bei dir nicht tut. Danke für den Screenshot.
Axel aus KLM - Sa 04 Feb, 2006 12:48
Titel:
Hallo furious

Bei mir wird nach dem letzten Patch nichtmal mehr ein Anruf angezeigt.
Telefonbuch kann ich auch nicht auslesen. Nur irgendwelche wilden Zahlkolonen wie bei Ti-ejtsch.

Ich habe ein Siemens ME45. Das ist glaube ich wohl kein Exot.
Beim GSM Tesprogramm ist alles OK, aber CES 3.3 will einfach nicht mehr.

Ach so noch etwas. Ich habe mal so ein wilden Eintag versucht abzuspeichern. Danach stürzt CES gleich in der Startphase ab. Ohne irgendwelchen Fehlermeldungen startet gleich die Frage ja nochmal, Debugmodus und nein ich will nicht.

Wat habe ick nun wieder falsch gemacht? Image Image
furious - Sa 04 Feb, 2006 14:19
Titel:
@Axel:
Ich verstehe diesen Satz nicht: "...startet gleich die Frage ja nochmal, Debugmodus und nein ich will nicht. "

Ich habe wirklich nichts geändert. Die Abfrage ist ganz simpel: besteht eine Verbindung zum GSM (bitte vergewissern, dass es so ist, denn nach der Telefonbuch-Speicherung wird die Verbindung beendet und eine manuelle Wiederaufnahme ist momentan notwendig), und kommt auf dem COM-Port der String "RING" "RING" .... dann geht ein Anruf ein und CES prüft, ob es dieses Signalisieren soll (prüfe noch, ob in der Konfiguration "eingehende Anrufe signalisieren" aktiviert ist).

Mehr nicht.. die momentan integrierte Telefonbuch-Einlese-Funktion hat keinerlei Einfluß darauf.

Anders sieht's aus, wenn du keine Verbindung zum Handy herstellen kannst. Ist dass das Problem bei dir, oder lediglich das eingehende Anrufe nicht signlaisiert werden?
Ti-ejtsch - Sa 04 Feb, 2006 17:04
Titel:
Hallo,

die Droüdown Liste ist leer, nur SM ist möglich. Habe heute mal im Gerätemanager nachgesehen, ist mir aber nichts aufgefallen.

Ti-ejtsch

Hinweis:
Mit Phoco habe ich die gleiche Verbindung und Einstellungen - keine Probleme
furious - Sa 04 Feb, 2006 17:59
Titel:
@TJ:
Aber bei dir funktioniert die GSM-Verbindung selber einwandfrei, nicht?! Ich werde mir den Filter wie gesagt nochmal ansehen, da bei dir diese Sonderzeichen eingehen. Evtl kommt bei dir nicht alles am Stück, sondern häppchenweise.

@Axel:
Ich habe NOCHMALS den Code geprüft und musste feststellen, dass tatsächlich alles ist, wie vorher auch. Was mir noch spontan eingefallen ist, warum deine Verbindung nicht mehr aufbaut ist, das evtl dein Handy-Pairing neu vollzogen werden müsste?!
Was bekommst du denn eigentlich für eine Fehlermeldung? COM-Port nicht verfügbar? GSM nicht verbunden?
Ti-ejtsch - Sa 04 Feb, 2006 18:27
Titel:
Hi,

GSM-Verbindung ist einwandfrei - wurde auch noch nie unterbrochen.

Gruß
Ti-ejtsch
Axel aus KLM - Sa 04 Feb, 2006 20:33
Titel:
Hallo

Erstmal was ist Handy-Pairing?

Ich hatte lediglich im GSM Einstellungsmenue rumgespielt. Seitdem wird CES nachdem aufrufen sofort beendet. Danach kommt die Abfragemaske die ich ja schon beschrieben. Aber egal. Ich habe CES wieder neu raufgespielt und jetzt habe ich nur die Einstellung für mein Siemens Handy vergessen. Werde ich mal morgen ausprobieren und berichten.
Wenn ich das richtig verstehe geht das mit dem auslesen der Simkarte noch nicht richtig?
Furious wird dat schon richten. Very Happy
furious - Sa 04 Feb, 2006 20:34
Titel:
Doch, doch, wird auf jedenfall unterbrochen, jedoch beim Öffnen der Telefon-Funktion autom. wiederhergestellt. Wenn es nicht unterbrochen werden würde, würdest du in der Telefonbuch-Option keine Verbindung bekomemn Wink
Axel aus KLM - So 05 Feb, 2006 00:24
Titel:
@furious

Habe versucht das Telefonbuch auszulesen und bekommen diese Meldungen angezeigt. Was wollen mir diese Zahlen und ......... sagen?
furious - So 05 Feb, 2006 20:06
Titel:
@Axel:
Wie du liest, geht es tatsächlich noch nicht richtig, das Telefonbuch auszulesen. Aber wie ich sehe kannst du nun wieder eine Verbindung zum Handy herstellen. Wenn es also mit dem Telefonbuch-Menü funktioniert, sollte die Verbindung in CES selber (über den Thumb-Button oben rechts) einwandfrei (bzw. so wie bisher) funktionieren.
Die Zeilen die du da bekommst, leiten aus demselben Fehler wie von TJ her. Bitte dort lesen, wie meine weitere Vorgehensweise ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB