Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Funktionswahlschalter II im Audi A3 8P

jensen - Sa 31 Dez, 2005 19:39
Titel: Funktionswahlschalter II im Audi A3 8P
Für den Audi A3 8P gibt's diesen Funktionswahlschalter für die Mittelkonsole. Im Original wird damit wohl das kleine Navi bedient.
Ich wollte diesen Schalter zur Steuerung eines CarPC einsetzen. Optisch passt er ins Auto und mit dem Drehrad wollte ich das Audi MMI nachbilden.
Ich habe den Schalter jetzt so umgebaut, daß er an einem IO-Warrior tut was ich will, aber wie bekomme ich nun eine Verbindung zu einer CarPC Software hin?

Wenn da jemand ein paar Tips geben könnte...
Programmierung bevorzugt mit .NET, C# und Studio 2003/2005

@Zorro: Ich wünsche mir das ähnlich MouseWheelInput

Hier noch Fotos zum aktuellen Projektstand.
Sevensworld - Sa 31 Dez, 2005 20:09
Titel:
Die Idee ist cool ... so etwas in der Art gibts für meinen TT auch.
Eigentlich brauchst du nur ne Verbindung zu ner Relaiskarte oder bittest Fuchs das Teil separat in cPOS einzubinden, so das noch eine richtige Relaiskarte weiterhin möglich ist.
Wie hast du die Funktionen von dem Bedienelement ausgelesen?
MacG - Sa 31 Dez, 2005 20:15
Titel:
Der Schalter würde mir auch zusagen. Ich kenne mich mit Elektronik nun garnicht aus, aber wenn es am IO-Warrior geht, müßte es doch auch an der Vellemann IO-Karte gehen. Die wird ja schon von cPOS unterstützt.

Girder unterstützt doch den IO-Warrior 24 USB (via PlugIn), damit kannst Du die Befehle in Tastaturbefehle oder Mausbefehle umwandeln. Natürlich würde dies auch mit einem eigenem Programm gehen.
Zorro - Sa 31 Dez, 2005 20:45
Titel:
Wenn du magst, kannst du MWI direkt verwenden. Du musst lediglich die Kommandos (drehen, klicken) an MWI senden.
Details dazu findest du hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=915

Damit du die zusätzlichen Tasten verwenden kannst, müsste ich MWI erweitern aber darüber können wir gerne reden.
thecamper - Sa 31 Dez, 2005 22:51
Titel:
was soll so ein bedienelemant kosten? ... sieht nämlich nicht schlacht aus und ist vorallem nicht so gross wie wenn man nen joystick oder sowas nimmt...
Sevensworld - So 01 Jan, 2006 01:49
Titel:
Genau weiß ich das nicht, dürfte aber zw. 30 und 40 Euro liegen.
jensen - So 01 Jan, 2006 13:25
Titel:
@thecamper
Schalter 8P0 919 721 B 5PR 36,80 + Steuer
Ablage 8E0 863 284 A 5PR 40,15 + Steuer
Die Ablage ist der Rahmen in den der Schalter eingesetzt wird, da ist dann auch der klappbare Zigarettenanzünder dran.

@MacG
Diese Velleman Karte kenne ich nicht, bin neu in diesem Metier. Aber Relaiskarte scheint mir an der Stelle übertrieben. Die hardwaretechnische Seite ist ja eigentlich erledigt (Schaltung muß natürlich noch verkleinert werden).
Jetzt ist's eigentlich 'nur' noch ein Softwareproblem.
Girder kenne ich auch nicht, schaue ich mir mal näher an.

@zorro
Eigentlich dachte ich, ich könnte sowas wie einen Maustreiber programmieren. Gerät an USB anstecken, kling, und es verhält sich wie eine konfigurierbare Maus oder Tastatur. Nach kurzer Internetrecherche zu diesem Thema befürchte ich jedoch, das übersteigt meine Programmierfähigkeiten.
Ich werde mich erstmal intensiv mit MouseWheelInput beschäftigen. Kann ich mich bei Fragen direkt an Dich wenden?
Scyn - So 01 Jan, 2006 13:53
Titel:
jensen hat folgendes geschrieben:
Gerät an USB anstecken, kling, und es verhält sich wie eine konfigurierbare Maus oder Tastatur.


Genau das sollte Girder tun, schau dir das wirklich mal an, ist echt fein Smile
Ich hab zwar nur die einfache Variante mit IR damit gebastelt bisher, aber wenn MacG sagt das das mit deinem IO-Warrior funtioniert, sollte das die denkbar einfachste Variante sein !
jensen - So 01 Jan, 2006 14:38
Titel:
bin gerade dabei,
muß man je erstmal 'nen Lehrgang machen
Zorro - So 01 Jan, 2006 15:36
Titel:
Klar, kein Problem.
Sevensworld - Fr 03 Feb, 2006 09:55
Titel:
Gibt`s schon neues zu berichten??
jensen - Fr 03 Feb, 2006 19:13
Titel:
aktueller Stand:
Testaufbau erfolgreich
Softwareanbindung MWI ok
Platinenlayout für Alpha Release zu 90% fertig
Deepgear - So 05 Feb, 2006 14:46
Titel:
Also wenn das ganze vertig is poste doch bitte Schaltplan/Infos.

Für alle die kein Touch bzw. ein schlecht Erreichbares haben ist das ne richtig gute Alternative.
thecamper - Mo 06 Feb, 2006 12:19
Titel:
Also ich bin an der Idee auch weiterhin interissiert, denn es ist echt ne bequeme sache... und vorallem einfacher als andere steuerungen... ich versuche mich aber noch an der joypad variante die ich irgendwann mal vorgeschlagen habe... jetzt müsste ich nurnoch nen ganz einfaches Joypad finden...
re-vo-lution - Mo 06 Feb, 2006 13:05
Titel:
Kann mal jemand ein bild von dem Funktionswahlschalter posten, würde gern sehen wie der aussieht?

mfg

revo
thecamper - Mo 06 Feb, 2006 13:09
Titel:
oben im ersten Post ist nen Link... der gleiche wie der Hier
re-vo-lution - Mo 06 Feb, 2006 13:18
Titel:
Oh, dann hab ich den wohl übersehen. Trotzdem Danke.

mfg

revo
DBZwerg - Mo 06 Feb, 2006 13:50
Titel:
Könnte man das bedienteil nicht auch mit ner Platine aus ner billig usb tastatur verbinden...?
Deepgear - Mo 06 Feb, 2006 14:01
Titel:
@ DbZwerg

Dat wär ne richtig günstige Alternative zum Warrior. Zudem hätte man ja dann schon seine Keys und müsste die dann nur noch in der CarPc-Soft einstellen, statt den komplzierten Weg über Girder zu gehn.
thecamper - Mo 06 Feb, 2006 14:12
Titel:
...naja ich weiss ja nicht... aber läft das mit den tasten auf der tastatur... micht mit der dummen folie? und jeh nach wiederstand wird taste ausgegeben ? muss ich mit nochmal angucken...
Deepgear - Mo 06 Feb, 2006 14:29
Titel:
Jap, stimmt schon, nur kann man meines Wissens nach auch manche Taster einfach so dranhängen??

Bei ganz ollen Tastaturen is noch richtig pro Taste "1 Taster+2Kabel"... wär natürlich ideal, die Frage is eher ob des dann mit dem Wahlschalter einfach so geht oder die Signale ausgewertet werden müssen.
thecamper - Mo 06 Feb, 2006 14:48
Titel:
da müsste ich noch die IBM Tastatur von 1989 rauskramen die hat sowas event. noch... blos wo ich die hab... und die hat PS2 was schon nicht so toll wär bzw. diesen grossen 5poligen anschluss... keine ahnung wie der noch hieß..
Deepgear - Mo 06 Feb, 2006 17:38
Titel:
Da gibts nen Adapter.....

wobei ich glaub dass man die Signale wohl doch auswerten muss, so einfach wirds net sein...
MacG - Mo 06 Feb, 2006 18:35
Titel:
Bei RoadRunner kann man den Tasten einer Tastatur einfach direkte Befehle zuordnen. Bei CES uns cPOS geht dies meines Wissens auch.
Sevensworld - Mi 08 März, 2006 01:11
Titel:
Ich frage einfach noch mal nach dem Stand der Dinge .. Wink
Zorro - Do 09 März, 2006 20:22
Titel:
Is hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=2014
Sevensworld - Do 09 März, 2006 22:03
Titel:
Na supi Wink woher bekomme ich so eine Platine und was kostete mich der Spaß ? Wink

Gruß
Seven
Zorro - Fr 10 März, 2006 01:34
Titel:
So wie du das Teil siehst (Platine und Audi Joystick) kannst du mit ca. 100 € rechnen.
Das ist vorerst eine grobe Schätzung für die Einzelstückzahlen. Wir werden versuchen bei Bestellung von 10er Stückzahlen den Preis zu reduzieren. Das geht aber nur, wenn genügend Bestellungen vorliegen. Dabei darfst nicht vergessen, dass der Audi-Stick selbst ca. 50 € kostet.

Einen Bausatz wird es nicht geben, sondern lediglich Platine fertig Platine solo oder zusammen mit Stick.
Sevensworld - Fr 10 März, 2006 09:27
Titel:
ja ist klar ... den Stick hätte ich dann selbst ... ich hoffe das die Platine 1:1 bei mir auch paßt, denn mein Schalter ist nicht vom A3 sondern vom TT. Dürfte aber vom Prinzip her gleich sein, da er genau so aussieht.
Zorro - Fr 10 März, 2006 18:30
Titel:
Vergewissere dich durch einen Blick auf die Teilenummer, dann sollte das so passen (steht weiter oben)
endlg - Fr 10 März, 2006 19:01
Titel:
Wann kann man es ca. bestellen?
Zorro - Fr 10 März, 2006 19:10
Titel:
Bestellen kann man es in ca. 2 Wochen.
Interessenten können sich ja schon einmal hier eintragen, damit wir sehen können wie wir die Bestellvolumen ausfallen wird.
endlg - Fr 10 März, 2006 19:14
Titel:
Danke für die Antwort. *FREU*

Interesse für:

1 x Platine und Audi Joystick
danyball - Fr 10 März, 2006 20:02
Titel:
@zorro: ...Das Ding is ja geil!!!! Wenn ich mir so die Bilder vom Schalter anschau... das sieht aus wie der vom A3 8L ?! Habt ihr auch ne Platine für den Schalter vom 8L ?
Kann man alle Tasten und den Drehknopf mit Funktionen belegen?!
Zorro - Fr 10 März, 2006 20:40
Titel:
Kann ich dir leider nicht sagen, ob der 8L kompatibel ist.

Du kannst alle Funktionen belegen ausser die Menu Taste, die dient MWI zum hervorholen.

Wenn du mit MWI jetzt schon spielen möchtet, kannst du es dir von meiner website holen.
Sevensworld - Fr 10 März, 2006 21:14
Titel:
Also Interesse besteht auf jeden Fall !!
danyball - Sa 11 März, 2006 00:52
Titel:
@zorro: ist die platine speziell auf den 8P-Schalter ausgelegt oder? Wen kann ich denn da anmailen um da mehr zu erfahren?! danke dir!!

> Werd mir das MWI mal anschauen. das powermate hab ich ja....
Zorro - Sa 11 März, 2006 10:15
Titel:
Ja, die Platine ist auf 8P ausgelegt.
Den Unterschied kann dir bestimmt der freundliche Audi-Händler um die Ecke sagen. Wichtig ist, dass die Belegung am Stecker gleich ist.
danyball - Sa 11 März, 2006 12:08
Titel:
Hm die Belegung ist wohl nicht ganz gleich.... im alten Bedienteil fehlt die Menu-Taste:
http://www.a3-freunde.de/forum/images/6961_A.jpg

Am Einfachsten wär wohl, wenn man das 8P-Teil irgendwie bei mir im 8L befästigen könnte?!.....
Zorro - Sa 11 März, 2006 12:21
Titel:
Sorry, aber um die Mechanik musst du dich schon selber kümmern.

Fakt ist, ohne Menu Taste bringt das Ding nix.

Also bevor hier noch hitzige Diskussionen entstehen: Der ccStick ist ausgelegt für den Funktionswahlschalter II (=8P), Kein (8L), kein A6 wie auch immer die Nummer ist.

Wer unbedingt basteln möchte, den will ich nicht davon abhalten aber es gibt keine Funktionsgarantie.
jensen - So 12 März, 2006 09:01
Titel:
@danyball

Wenn Du Lust hast, kannst Du mir das Teil vom 8L gerne mal schicken. Dann schaue ich, inwieweit es kompatibel ist und was sich da machen läßt.
danyball - So 12 März, 2006 13:22
Titel:
@jensen: Ich werd mal abchecken ob nicht sogar das 8P-Teil bei mir einigermassen passt! Wenn nicht, werd ich dir das Teil mal schicken!
Danke...
Zorro - So 12 März, 2006 16:11
Titel: Neue MWI Version
Nur kurz zur Info:
Es steht eine neue MWI Version zum Download bereit.

Ich hab noch ein paar Fehler und "unschöne Verhaltensweisen" gefunden, die ich rausgemacht hab.
danyball - So 12 März, 2006 16:57
Titel:
Ich kann zwar schon Englisch, aber das Forum und die ganzen Beschreibungen zu MWI sind doch harter Tobak >> versteh nur Bahnhof Wink
Ich hab bis jetzt auch noch nicht so recht rausgefunden wofür ich das MWI brauch, wenn ich das Powermate-Programm hab?!

=> eine deutsche Anleitung wäre hilfreich!
Zorro - So 12 März, 2006 17:07
Titel:
Du brauchst MWI für den ccStick... ich dachte das wäre aus den vorhergehenden Posts klar... die PowerMate Software kennt denn ccStick nicht.

Im Zeitalter der Globalisierung ist Englisch Pflicht. Schließlich wirst du irgendwann einen Chinesen in deinen Arbeitablauf einweisen müssen ... in Englisch Wink

Aber wenn's am Englich happert, dann kuck dir doch die Videos an.
danyball - So 12 März, 2006 18:08
Titel:
Na das is mir dann schon klar dass ich den ccStick nicht mit dem PM-Programm bedienen kann. Andersrum wäre interessant: Also den PM mit dem MWI nutzen...

Man tut sich einfach schwerer englische Topics zu lesen als deutsche. Da fällt das Interesse dann schnell ab, was du ja sicher nicht willst?! Wink

Die Texteingabe schaut sehr gut aus, aber bei mir hats auf Anhieb nicht geklappt. Und das MWI-Programm ist nicht grad selbsterklärend....
Zorro - So 12 März, 2006 18:20
Titel:
Den PowerMate kann MWI natürlich auch bedienen.

Die Konfiguration ist nicht so schwer. Rechter Mausklick auf das Icon im TaskTray, "Configure" klicken und im Konfigurationsfenster links die Optionen lesen um diese dann rechts einzustellen.
Über den Buttons steht was die Einstellung zu bedeuten hat. Natürlich in Englisch, aber das wirst du ja noch hinbekommen.
Quizfrage: was wird wohl die Option UsePowerMate bedeuten?

Du wirst damit klarkommen müssen, eine Deutsche Anleitung wird es so schnell nicht geben.
Zorro - Do 30 März, 2006 20:37
Titel:
Es wird ernst:
http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=2509#2509
-Ice- - So 11 Jun, 2006 22:51
Titel:
Kleine Bitte:

Kann Jemand, der den Funktionswahlschalter besitzt, mal von Oberkante Menü-Taste bis Unterkante Nav- und Info Taste messen wie groß der Abstand ist? Danke!
Zorro - So 11 Jun, 2006 22:57
Titel:
76,5 mm
-Ice- - So 11 Jun, 2006 23:04
Titel:
Zorro hat folgendes geschrieben:
76,5 mm


vielen Dank! Smile

Grüße
schniggl - Mi 02 Aug, 2006 16:55
Titel:
leider kann ich aus mechanischen gründen nicht den joystick aus dem 8p verwenden, sondern einen ohne menü-taster. dadurch ist die "zorro-platine" für mich sinnlos.
ich würde daher gerne die idee auf der ersten seite dieses threads umsetzen (anschluss über tastatur). Wird denn durch drehen des tasters auch ein taster ausgelöst den ich einfach an einen tastatur anschließen kann?
hat jemand den belegungsplan des steckers?
DominikSoller - Mi 02 Aug, 2006 22:35
Titel:
Im normalfall geben die encoder einen fortlaufenden code ueber zwei ausgaenge aus, also z.b. 00->01->11->10->00->...
um daraus impulse fuer einen keyboard-controller zu machen braucht man eine erkennungslogik davor.
fuer meine eingabeeinheit hab ein auch einen controller gebaut, der die encoder und joystick signale in tastenimpulse umwandelt und dann an einen keyboard-controller angeschlosssen.
schniggl - Do 03 Aug, 2006 17:13
Titel:
das wäre okay - die logik dazu ist kein problem. kann das jemand bestätigen?
@zorro: kannst du etwas dazu sagen?

hier mal ein bild von der platine (von der rückseite habe ich leider kein foto):
Zorro - Do 03 Aug, 2006 17:41
Titel:
Hmm... was soll ich dazu sagen?
Vielleicht soviel:

1. Dominik hat Recht.
2. Wie du an deinem eigenen Bild sehen kannst, ist eine Menütaste vorgesehen nur nicht bestückt
3. Die Platine vom 8P ist komplett anders aufgebaut. Ob die Signale die Gleichen sind kann ich dir nicht sagen. Zumindest ist der 8P weniger verschleißanfällig da optisch arbeitend
4. Mit etwas Glück sind die Maße des 8L die Gleichen wie die des 8P und du kannst ihn austauschen
5. Es ist nicht meine Platine sondern die von Jens

Im Prinzip ist es ganz einfach: Jens hätte die Adapterplatine nie gemacht, wenn es eine bequemere Lösung gäbe. Der ccStick ist die bequemste Lösung.
Natürlich ist es (für den Anwender ) einfacher Tastenkommandos direkt zu verarbeiten aber das schafft mehr Probleme als Vorteile:
1. Du kannst nur Applikationen steuern, die auch mit (einfachen) Tastaturbefehlen arbeiten - Nix Ctrl-Alt-Shift-irgendwas (damit scheiden einige Frontends aus)
2. Der Drehgeber kann eigentlich nur Cursor links/rechts (oder auf/ab) senden, alles andere wäre Unsinn
3. Wenn die Tastencodes hart verdrahtet sind gibt es Probleme beim Umstieg auf ein anderes Frontend

Kurzum, der ccStick ist in Verbindung mit MWI derzeit die beste Lösung die es gibt. PowerMate und Co. können da locker einpacken.
Es gibt mittlerweile genügend Varianten des ccStick (standard, EiD, MMI) und somit sollte für jeden etwas dabei sein. Wenn nicht, heißt es: Selberbauen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB