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Eingabe & Steuerung - Lenkradfernbedienung an PC anschließen

Captain dan - Mi 12 Mai, 2004 17:33
Titel: Lenkradfernbedienung an PC anschließen
Da es einige interessiert:
Ne Kurzanleitung zur Ansteuerung der OPEL Lenkradfernbedienung

Hab ich mir selber gebaut!
Kurzbeschreibung:
Die Lenkradfernbedienung gibt je nach gedrückter Taste einen verschieben hohen Widerstand aus (nur 2 Drähte).
Die schick ich auf 6 OP´s (Komperatoren) mit unterschiedlicher Referenz-Eingangsspannung mittels Spannungsteiler.
Das ganze schick ich auf eine Logische Schaltung (Anreihung von UND-Verknüpfungen und Invertierer)
Das ganze bekommt noch ein Paar Transistoren am Ausgang der Logischen Schaltung, die auf 6 Relais geschaltet sind.
Diese "simulieren" den Tastendruck (F1-F6) auf einem Tastaturinterface welches am PC angeschlossen ist (Tastatur für 3EUR gekauft und Interfase rausgerupft).

Alles klar?
Mit dem Programm Winamp kann ich über global hotkeys die Lautstärke regeln.
sTAr - Mi 12 Mai, 2004 18:13
Titel:
Cool! Echt respect! Machst du sowas beruflich oder woher hast du so ne ahnung?
Hobi - Mi 12 Mai, 2004 19:08
Titel:
die Funktion mit der LFB ist klar ... Smile hast du evtl. auch einen Schaltplan ?

Theoretisch sind ja auch noch alle anderen Tasten der Tastatur nutzbar oder ?
Captain dan - Mi 12 Mai, 2004 19:50
Titel:
Zitat:


die Funktion mit der LFB ist klar ... hast du evtl. auch einen Schaltplan ?

Einen Schaltplan hab ich nicht.
Ich hab nur gröbste "Entwurfspläne" von der Schaltung.
Wenn du willst, Mail ich sie dir.
Aber höchstwarscheinlich wirst du damit nix anfangen können.
Ich bin gerade im Prüfungsstreß, sonst würde ich einen "sauberen"
Schaltplan erstellen. Aber wenn du "Ahnung" von Elektronik hast, sollte
es kein Problem sein das Ding selber aufzubauen. Für Hilfestellung steh ich gerne zur Verfügung.

Zitat:
Theoretisch sind ja auch noch alle anderen Tasten der Tastatur nutzbar oder ?

Deklariert man die Tasten bei Winamp global, sind sie logischerweise für andere Progz deaktiviert. Deshalb sollte man nur welche nehmen, die man sonst nicht braucht
Zitat:
Cool! Echt respect! Machst du sowas beruflich oder woher hast du so ne ahnung?

Danke ! Ich bin gelernter Industrieelektroniker.
Hab mit sowas aber beruflich nichts zu tun.
Ich wollte unbedingt die LF nutzten und kam dann auf die Idee mit der Tastaturansteuerung.
Es gibt ein Entwurf der heißt "Hardwarekiller".
der funktioniert mit Microcontroller. Das war mir zu umständlich (hab auch keinen Brenner).
Außerdem wollte ich nicht viel Geld ausgeben (Insgesammt hat mich die Schaltung 50EUR und 15 Stunden Arbeit gekostet!)
Im Prinzip ist es aber ganz einfach (ich weiß:leicht gesagt)
da sind nur Grundkenntnisse der Digitaltechnik, OP Verstärker, Transistoren und das Ohmsche Gesetzt erforderlich.
Hobi - Mi 12 Mai, 2004 19:55
Titel:
ein Entwurf wäre nicht schlecht - könnte man sich eine Menge Hirnschmalz sparen Very Happy
Captain dan - Mi 12 Mai, 2004 20:17
Titel:
Also:
Die Widerstände stimmen bestimmt nicht.
Ich kann dir aber die Werte geben, die die LF ausspuckt:
1,53k
854
524
345
225
146

Bei der Logischen Schaltung muß glaub ich noch der unterste verriegelt werden, sonst ist er dauert an, wenn keine Taste gedrückt wird.

Mit dem Poti vorm OP kannst du die Schwellspannung einstellen.
Bei den Toleranzen der Widerstände kannst du ein Berechnen eh vergessen, weil die Widerstände 146 und 225 so nah bei einander liegen.

Die Versorgungsspannung ist klar: 12V für OP (es gibt eine, der braucht keine -12V) 5V für TTL Bausteine.
Und gut absichern, damit der Wagen nicht in Flammen aufgeht Wink
Captain dan - Mi 12 Mai, 2004 20:22
Titel:
Mir fällt gerad ein, man braucht nur einen Draht von der Fernbedienung.
Der Widerstand der LF geht nämlich gegen masse.(keine Gewähr)
Captain dan - Do 13 Mai, 2004 16:04
Titel:
Hier ist eine Version mit Schaltplan.
Dazu braucht man allerdings einen Microcontroller.

Hier gibt es viele Elektronik Schaltungen zum Astra G
http://www.migrosser.de.vu
Hobi - Do 13 Mai, 2004 17:34
Titel:
ja die Seite von Michael kenn ich Smile ich kenn ihn sogar persönlich Very Happy (wir haben uns schon mal auf einem AGC treffen getroffen...

also die Idee mit dem OP ist ok - kostet sicher weniger als die Sache mit dem PIC und ist auch flexibler.... einzig die Tatsache das man das alles nur im Auto einstellen kann gefällt mir ned so aber was will man machen Very Happy
Captain dan - Di 08 Jun, 2004 11:55
Titel:
Zitat:
einzig die Tatsache das man das alles nur im Auto einstellen kann gefällt mir ned so aber was will man machen


Man muß nicht alles unbedingt im Auto einstellen.
Ich hab jetzt eine Platine entworfen, auf der 6 Poti´s sind.
Sollte ich die Platine mal in größerer Stückzahl herstellen, kann ich die Poti´s voreinstellen.
Wenn man sich jetzt einen anderer Wagen kauft mit LF, und sie funktioniert nach dem gleichen Prinzip,
braucht man nur die Poti´s zu verstellen und man kann sie weiterbenutzten.
Manuel - Fr 20 Jan, 2006 19:30
Titel:
möchte eine Schaltung nach dem gleichen Prinzip,
hast du den Schaltplan noch?

Link
philipp_c - So 22 Jan, 2006 11:34
Titel:
Niht schlecht die Idee. Wenn man ohne Mikrocontroller auskommen will, ist es doch so auch super gelöst. Wenn man allerdings zB einen AtTiny15 oder so nimmt (halt irgendwas mit AD Wandler), dann wird man noch viel billiger und kleiner wegkommen. Hier ist zB ein PDF was ganz gut erklärt wie man ne Tastatur an einen Controller bekommt:

http://homepages.fh-regensburg.de/~fam39454/ie_lab/download/PMC_V3_Tastatur.pdf

Achja, man braucht zum programmieren von zB Atmel Mikrocontrollern keinen Brenner. Ein einfaches Kabel mit ein paar Widerständen am LPT reicht schon aus.

Gruß Philipp
Manuel - So 22 Jan, 2006 11:39
Titel:
Leider kann ich keine Microcontroller programmieren und weiß auch nicht wie sie funktionieren
Manuel - Mi 25 Jan, 2006 00:04
Titel:
Kurze wichtige Frage: Wie stark darf ich die Widerstände in der Lenkradfernbedienung belasten?

Danke für eure Hilfe.
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