Car-PC.info

HP epc - HP e-PC 42 als Car pc -> Netzteil??

Protein - So 08 Jan, 2006 16:55
Titel: HP e-PC 42 als Car pc -> Netzteil??
Hallo erstmal!

Möchte mir auch endlich einen Car Pc einbauen!
Hab mir einen HP e-PC 42 vorgestellt, da die "echten" car PC's doch vergleichsweise teuer sind, und so einer schon ab 129€ zu haben ist.
Aber wie soll das funktionieren, dass der PC beim umdrehen des Zündschlüssels autom. bootet?
Bzw wenn man den Motor startet der Rechner nicht rebootet?
Da gibts ja dieses Netzteil wo man TFT und car pc gleichzeitig anschließen kann und dieses auch das rebooten verhindert! Aber wie soll ich dieses netzteil an den HP e-PC 42 schließen? Gibt das Netzteil vom HP e-PC 42 mehr Spannungen aus? Hat da jemand ne Pinbelegung? Das sind glaub ich 6 Pins oder so. #Puppy dog

Danke!

MfG
MacG - So 08 Jan, 2006 17:47
Titel:
Willkommen im Forum!

Dürfte wohl ähnlich einem C40 sein. Das braucht glaube 19, 12 und 5V, die zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Belegung findet man hier im Forum oder anhand des 230~V Netzteils heraus. Schön wäre da schon ein ATX-Anschluß onboard. Das Problem ist da der 12V Anschluß, für den müßte man was bauen. für die 5V ist es eher kein Problem. Auf dem 230~V Netzteil müßten ja auch die Werte für die Anschlüsse drauf stehen. Eventuell geht es per Notebooknetzteil und die ausgegebene 19V dann auch für die 12V und 5V nehmen. Bis maximal 3A geht dies jeweils mit einem Stepdownregler (LM2675).
Protein - So 08 Jan, 2006 18:19
Titel:
Danke für die rasche Antwort!

Was mich aber an dem Teil ein wenig stört ist das langsame USB 1.1 und das standardmäßig verbaute CD LW. EIn DVD wäre grade für's Auto ein Hit!

Was hättest du sonst noch für Vorschläge?
So einen von car-tft.com?
Denn so wikrlich basteln und löten möchte ich nicht! Hab leider keine Garage! *zitterzitter*

MfG
Protein
christophx3m - So 08 Jan, 2006 19:38
Titel:
Hallo,

ich glaube das Netzteil vom Cermy müsste auch gehen (kann auch passend gemacht werden).
Zumindest so weit ich es verstanden habe.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6854&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=cermy

Christoph
PFiskus - So 08 Jan, 2006 20:29
Titel:
Hallo,bin noch neu hier und habe zu diesem thema dann auch gleich mal eine frage.
Ich würde mir gerne einen Hp e-Pc 10 oder 40 holen, ist es da möglich ohne größere Probleme ein M1-atx Netzteil anzuschließen?
Oder was gibt es da noch für möglichkeiten, den rechner mit strom zu versorgen, so dass er dann nach dem Motorstart auch automatisch Hochfährt, und wenn es geht noch andere Kompfortmerkmale aufweist, wie sie beim M1-Atx vorhanden sind.

Mfg Peter.
Protein - So 08 Jan, 2006 20:53
Titel:
So, ich denke ich hab ne lösung *hehe*:

Hab ein altes Asrockmainboard mit sound, lan, usb2.0 ,....
Einen 1,8GHZ P4 + evt Heatpipe Kühlung.
Dann kauf ich mir auf cartft.com und car-pc-shop.de eine 2,5", 40GB NB Platte, ein DVD LW /CD Brenner combo LW, ein 8" , 16:9 touchscreen TFT, GPS mouse+ software, das M1 ATX Netzteil, den FM Modulator (Mein Radio hat keinen Audio Eingang Sad und die 2 Adapter für die HDD und das LW. Dann noch nen 512er DDR und ne Graka rein und basta,

Kosten für mich: inkl Versand u. Mwst 660Eier (ohne graka u RAM) wobei ich das Board, u. den P4 schon zuhause habe!

Irgendwelche Einwände oder Vorschläge?

MfG
MacG - So 08 Jan, 2006 22:37
Titel:
@PFiskus: mit einem M1ATX funktionieren beide nicht, da kein ATX-Anschlußs auf dem Mainboard ist. Der C10 braucht nur 19 Volt (also ein KFZ-Notebooknetzteil), der C40 aber wie oben geschrieben 19, 12 und 5 Volt. Der automatische Start über Zündung und herunterfahren ist möglich, wenn man den Ruhezustand nutzt und eine Schaltung mit zwei Relais incl. einer Spannungsüberwachung am COM-Port. Dazu gibt es hier irgendwo ein Topic.

@Protein: Das M1ATX reicht nicht unbedingt für einen P4, da der meist recht viele Ampere über die 12V Leitung zieht. Besser wäre vielleicht das neue M2ATX Netzteil.
Protein - So 08 Jan, 2006 22:43
Titel:
Naja... saugt ein p4 in dieser Größenordnung nicht um die 60W ??
Jedenfalls hab ich's schon bestellt.... Wir werden sehen, ich gebe auf jedenfall ne Rückmeldung wenn alles verpolyestert ist und es läuft.

MfG
Protein
MacG - So 08 Jan, 2006 23:07
Titel:
Vielleicht auch den P4 untervolten, falls es geht. Das optische Laufwerk sollte ein Slimline sein, mit einem 5,25" Laufwerk hast Du keine Chance. Siehe www.EPIAcenter.de und da links unter "EPIA Power Simulator".
Coupeforlife - Mo 09 Jan, 2006 22:12
Titel:
Ich hab das Problem das ich einfach keine 12v konstant habe beim motorstart kackt mir der rechner immer wieder ab. mit dem Festspannungsregler 78S12 (2 Ampereausführung) klabt es einfach nicht einwandfrei! ab und zu fählt dem rechner die power um anzufahren läuft dann erst nach ner 15 minuten fahren an und das obwohl ich nen kondensator drin hab. Was noch hinzukommt ich hab am kondensator eine spannung von 14 volt liegen zuviel für den TFT laut beschriebung hab den MM400 von Car TFT will mir jedoch jetzt nicht nen dc/dc wandler von cart tft holen http://cartft.de/catalog/il/327 warum gibt es denn kein scheiß netzteil was 2 spannungen auswerfen kann 12 und 19 volt einfach zum kotzen. Hat jemadn ne idee wie ich 1) Denn Motorstart überbrügen kann und 2) Ich die 12 volt konstant griege? MFG Coupeforlife
christophx3m - Mo 09 Jan, 2006 22:30
Titel:
Hallo Coupeforlife,

frag einfach Cermy hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6854&highlight=atx+netzteil+cermy

das müsste glaube ich damit machbar sein

Christoph
MacG - Di 10 Jan, 2006 00:30
Titel:
Dann lieber einen Stepdownregler (LM2675) mit 3A nach einem 19V Netzteil.
Welche Stromstärken braucht denn der e-PC? Das Carnetix P-1900 hat bei 19V 6,32A und bei 12V 3A. Optional noch 5V als drittes Wink Keine Ahnung ob es für den e-PC reicht, ich denke schon. Ein Startup/Shutdowncontrollen hat das P-1900 auch (ähnlich wie das M1ATX).
Freestyler - Fr 13 Jan, 2006 18:03
Titel: HP e-PC 42
Hallo

Bin neu und hab mich versucht etwas ins Forum reinzulesen.
Sehr Interessant sind die e-PC's von HP.
Kann man jeden e-PC im Auto nutzen, oder gestaltet es sich mit den Modellen 40 / 42 schwieriger als mit dem C10. Die neuen bieten ja einiges an mehr Leistung. Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung gemacht ? Welche Hürden müsste man nehmen, wenn man einen C42 einbauen will ?
Wieviel RAM verträgt der neue 42, er hat ja nur 128MB eingebaut, gehen wenigstens 256MB ? Kann man das CD / DVD Laufwerk gegen ein anderes Slim Drive tauschen ?

Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

Micha
christophx3m - Fr 13 Jan, 2006 18:36
Titel:
Hallo Freestyler,

Willkommen im Forum!

Ich benutze den e-PC C10. Der kann bis 1GHz und 256MB Ram aufgerüstet werden. Kann auch mit fast jedem Notebook-Netzteil (19V) betreiben werden.
Die Modelreihe 40/42 ist Leistungsstärker und kann noch weiter aufgerüstet werden, aber... als Netzteil braucht man 19/12/5V was nicht mehr ohne zusätzlichen Aufwand möglich ist.
Mir persönlich reicht ein C10 wirklich, ein DVD Laufwerk habe ich über USB im Haundschufach angeschlossen (im PC selbst hätte ich es eher nicht nutzen können, es sei den jemand springt mal eben in den Koferraum um DVD einzulegen...Wink)
Man kann das Laufwerk im e-PC gegen ein anderes tauschen, vorausgesetzt es ist ein Cable Select gejumpert (umjumpern ist nur selten, und nur per Firmware möglich!!!)

Christoph
Mic - Fr 13 Jan, 2006 19:46
Titel:
@christophx3m

Sehr interessant.

Funzt dein USB DVD-Rom (DVD abspielen ohne Ruckeln) ???
Was für ein Gehäuse und DVD-Rom nutzt du ???
Betreibst du noch andere Hardware am USB Bus ???

Gruß aus Bo.

Mic
christophx3m - Fr 13 Jan, 2006 20:39
Titel:
Hallo Mic,

ja, muss aber dazu sagen das ich:

1. das WinXP einer ´Kur unterzogen habe.
2. Noch nicht wirklich einen ganzen Film auf DVD geschaut habe, weil...um DVDs abzuspielen ich doch eher mein DVD Radio benutze (zur Zeit die Klanglich bessere Wahl, weil das Radio das Signal auf alle Lautsprecher besser verteilt, und mein PC nur per Line In dran hängt)

Ich benutze ein älteres DVD Combo Laufwerk (übrig vom Notebook). Hersteller muss ich erst nachschauen...
Und ein Gehäuse habe ich nicht... habe es per USB/IDE Kabel von ebay angeschlossen.
Am sonsten wäre da noch:
GPS Maus von Navilock
Mini-Tastatur von ...
Notebook-Maus
IR Empfänger für meine Lenkrad-Fernbedienung.

Habe beide USB Kabel an vorn verlegt und DVD hängt an einem Aktiv Hub, der Rest am anderen.

Christoph
Freestyler - Fr 13 Jan, 2006 21:27
Titel:
Hi Christoph

Wie muss ich mir denn das Netzteil vorstellen ? Ist der Anschluss ein anderer als beim C10 ? Auf der hp-page hab ich dazu leider keine Infos gefunden.

Viel teurer ist ein 42er ja nicht: ein Intel Pentium 4 1.8GHz mit 128MB (aufrüstbar bis 1GB) bekommt für etwas über 200€ hierhier

kommt nur noch das Netzteil dazu.
Wo bekommt man so eins ? Es müsste bis zu 120W liefern (hab ich aus dem user guide)

weiß jemand was ?

Gruß
Micha
MacG - Fr 13 Jan, 2006 21:49
Titel:
Freestyler hat folgendes geschrieben:
Hi Christoph

Wie muss ich mir denn das Netzteil vorstellen ? Ist der Anschluss ein anderer als beim C10 ? Auf der hp-page hab ich dazu leider keine Infos gefunden.

Viel teurer ist ein 42er ja nicht: ein Intel Pentium 4 1.8GHz mit 128MB (aufrüstbar bis 1GB) bekommt für etwas über 200€ hierhier

kommt nur noch das Netzteil dazu.
Wo bekommt man so eins ? Es müsste bis zu 120W liefern (hab ich aus dem user guide)

weiß jemand was ?

Gruß
Micha

Die Antwort steht schon weiter oben, das C10 braucht nur 19V von einem 70W Notobooknetzteil z.Bsp. Die C40/42 benötigen 19, 12 und 5V. Konzepte stehen wie gesagt etwas weiter oben in diesem Topic.
christophx3m - Fr 13 Jan, 2006 21:51
Titel:
Hallo,

ja, beim C10 ist ein "normaler" Rundstecker (wie heissen die Dinge gleich...) mit glaube ich 5,5mm aussen und 2,5mm innenloch.

Beim C40/42 ist es ein 6poliger Stecker( glaube ihn hier mal gesehen zu haben).

Zum Netzteil... ich habe ein Vanson... (ebay für 18,90) das liefert 120W/19V und ist sehr stabil... bis jetzt jeden Motorstart ohne neustart überlebt.
Für die 12V würde ich ein Schaltnetzteil (LM2576-T12) verwenden, das liefert konstant 12V/3A.
Genau das gleiche auch für die 5V (LM2576-T5)
Aber.... der e-PC Fachmann ist der MacG.
Hatt auch super gute e-PC FAQ zusammengestellt:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=57171#57171

Christoph
Freestyler - Fr 13 Jan, 2006 23:33
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:

Die Antwort steht schon weiter oben, das C10 braucht nur 19V von einem 70W Notobooknetzteil z.Bsp. Die C40/42 benötigen 19, 12 und 5V. Konzepte stehen wie gesagt etwas weiter oben in diesem Topic.


ok, jetzt wird mir vieles klarer, hatte mir nur nicht vorstellen können, wie die versch. Spannungen angeschlossen werden sollen, ... dachte es wäre ein normaler DC-Stecker.

christophx3m hat folgendes geschrieben:

Für die 12V würde ich ein Schaltnetzteil (LM2576-T12) verwenden, das liefert konstant 12V/3A.


hmm, das wird glaub ich für den e-pc 42 nicht reichen. Im user-guide hab ich nämlich ausserdem das gefunden:

Power source
(AC/DC adapter):
Input Rating: 100-240V ~, 2.5A,
50Hz/60Hz
Output Rating: 19V , 2.8A, 12V, 7.65A

Also benötigt er auf der 12V Schiene 7,65A. Das Vanson liefert aber nur 150W, also 6 Ampere, ... ein unterschied von 1,5 Ampere. 19V und 5V wären kein Problem, aber wie krieg ich genug auf die 12V Leitung.
Auch das Carnetix P-1900 würde schlapp machen. Das von Cermy ist genug dimensioniert, kostet aber etwas viel. Das Teil wäre super, soviel Leistung brauch ich aber dann auch nicht.

Würden die 6A reichen oder bringt das NT reell vllt etwas mehr ?
Was meint ihr ?
MacG - Sa 14 Jan, 2006 00:22
Titel:
Gut diese Daten standen mr bisher nicht zur Verfügung, die 7,65A sind wirklich nicht gerade wenig. Eventuell liese sich ein Notebooknetzteil modifizieren, daß es diese 12V ausgibt. Da ist aber ein Elektroniker gefragt. Ich würde noch vermuten, daß der ePC nie soviel Strom zieht.
christophx3m - Sa 14 Jan, 2006 00:33
Titel:
da gebe ich dem MacG recht... das es so viel sein sollte wüsste ich auch nicht, aber.... wäre es nicht möglich dann 2 Netzteile zu verwenden?

Christoph
Freestyler - Sa 14 Jan, 2006 00:59
Titel:
Das hab ich noch rausgefunde:

Power consumption
• Max operating - 120W
• Idle (typical) - 45W
• Sleep (suspend)- 9W
• Off - 9W

der P4 scheint viel Saft zu brauchen, denn der e-PC 40 braucht max. 65W, im Durchschnitt aber auch fast genausoviel, nämlich 43W.

Bleibt eigentlich nur ausprobieren, vllt mit 2 Netzteilen, kA bin auch kein Elektriker.
Falls jemand früher als ich dazu kommt, den 42er auszuprobieren, kann er ja mal vllt hier die Ergebnisse posten Wink

Auf jedenfall ziemlich interessant einen 1,8Ghz mit 1GB Ram im Auto zu haben, ... um mal das Forum-Motto zu würdigen Wink und das noch für einen vernünftigen Preis.
Obwohl es mich doch schon interessieren würde, wozu der C10 im Stande ist. Reicht er für die allgemeinen Zwecke aus wie Navi + Winamp, ein paar Musikvideos im divX format abspielen und sonstige Zwecke aus? Wie ist das Windows XP handling, annehmbare Performance oder merkt man einen Unterschied zu einem normalen home PC ?
MacG - Sa 14 Jan, 2006 01:24
Titel:
Ein C10 ist recht performant, also Navi, ShowGPS und MP3-Widergabe laufen gleichzeitig ohne Probleme. DVD-Wiedergabe kommt auf 30% CPU-Last. Da Einzigste was ich bisher feststellen konnte, ist eine rucklende Videowiedergabe unter cPOS, bedingt durch die nur 256MB Ram, aber normal im WMP läuft es ohne Ruckeln.
Freestyler - So 15 Jan, 2006 20:24
Titel:
hier mehrere pics von dem Board, ... vllt kann jemand damit was anfangen.

viele Grüße
Micha
MacG - So 15 Jan, 2006 20:48
Titel:
@Freestyler: eines? Und man sieht, daß da kein ATX-Anschluß drin ist Wink also nur über die sechs Pole von hinten mit Strom zu versorgen.
Eventuell geht ein 24V zu 12V DC/DC Wandler, die kommen ja mit minimal 17V Input aus, wenn man den an die 19V vom KFZ-Notebooknetzteil hängt. Ich habe aber keine Ahnung ob der auch konstante 12V ausgibt, jedenfalls können die mit Strömen größer 6A dienen und sind bezahlbar.
Freestyler - So 15 Jan, 2006 21:11
Titel:
hehe ja, eines, ... am anfang jedenfalls wollte ich nur eins ranhängen. Als ich aber denn die Attachment Funktione gesehen hab, habe ich alle hochgeladen Wink

Ja kein ATX schade, sonst wäre das M2-ATX oder das PW-120M DC-DC ne gute Lösung. Ich frage mich, wofür das Teil überhaupt 19V braucht.

Das mit dem 19V Notebooknetzteil wird glaub ich auch nicht klappen, da es ja nur die 6A liefert und das würde durch einen 19DC/12DC Wandler auch nicht mehr werden, oder ?
Wie schaffen es die Notebook NT's eigentlich, den Motorstart zu überleben, wenn das PW-120M DC-DC damit Probleme hat ?

Eine Lösung werden wir schon finden Very Happy.
MacG - So 15 Jan, 2006 21:39
Titel:
Weil der alte C10 nur 19V brauchte Wink
Das PW-120M läßt glaube auch 12V ungeregelt durch, bricht somit beim Motorstart auch ein.
Wenn ich damals in der Schule aufgepaßt habe wohl doch, denn 19V x 6A = 114W und 114W : 12V = 9,5A (natürlich nur rechnerisch Wink).
Um eine Strommessung kommt man nicht rum. Oder einfach Cermy nach einem Netzteil fragen und irgendein T4 Fahrer hier im Forum hat auch schon einen C40 in seinem Auto am laufen.
Largevanman VR6 - Mo 16 Jan, 2006 16:33
Titel:
...irgendein T4 Fahrer...

Hi all,

das könnte ich sein :c )

Ich betreibe schon länger einen HP e-PC 40 im Büslein.
Aber das ist auch keine große Kunst

19V -> 4,8 A
12V -> 2,8 A
5V -> 0,1 A

Aber ich habe mir jetzt einen HP e-PC 42 (PIV) gegönnt.
Und genau zu diesem baue ich gerade ein passendes Netzteil.

Nun - das ist etwas stressiger, da:

19V -> 7,6 A
12V -> 2,8 A
5V -> 0,1 A

...das ist schon eine andere Hausnummer.

Aber ich habe schon eine Lösung - zwar noch nicht durchgetestet, kommt aber in Kürze. Seid mir nicht böse, wenn ich die Lösung erst dann im Detail presentiere, wenn sie auch EINWANDFREI funktioniert.
Eins sei aber schonmal erwähnt - es kommen zwei Netzteile zum Einsatz.
Und zwar von Reichelt. Zum einen das NTS 120 u. das NTS 70
Dazu noch den ein oder anderen Festpannungsregler und Kondensatoren.

Viele Grüße,
Dirk
Freestyler - Mo 16 Jan, 2006 19:19
Titel:
Hey Dirk

Ist ja super, da haben wir ja das gleiche Projekt !
Wie kommst du denn auf die Verbrauchsdaten ? Ich hab in der Bedienungsanleitung folgende Daten für das AC/DC Netzteil gefunden.

Power source
(AC/DC adapter):
Input Rating: 100-240V ~, 2.5A,
50Hz/60Hz
Output Rating: 19V , 2.8A, 12V, 7.65A

Bist du sicher, dass du nicht die 19V mit den 12V vertauscht hast? Das wären ja 145W alleine auf der 19V Schiene.

Bin aber gespannt auf deine Lösung !
Largevanman VR6 - Di 17 Jan, 2006 17:16
Titel:
@Freestyler

ACHTUNG !! DU HAST RECHT !!

Ich habe die Stromangaben vertauscht wiedergegeben. Ich Basel... Wink
DEINE Angaben sind RICHTIG !

Aber keine Sorge - bei der Netzteilplanung bin ich von den richtigen Werten ausgegangen :c )

Viele Grüße,
Dirk
Freestyler - Di 17 Jan, 2006 17:29
Titel:
hihi. alles klar !
Wenn ich dir bei dem Netzteil irgendwie helfen kann, sag bescheid !

Gruß
Freestyler
hattorihanzo - Mi 18 Jan, 2006 00:24
Titel:
hab jetzt auch einen e-pc40 und bin am überlegen in an stelle meines notebooks zu verwenden. hab mir den thread jetzt durchgelesen und verstehe nciht warum es nciht möglich ist einfach einen spannungswandler und das standard netzteil zu nehmen?
MacG - Mi 18 Jan, 2006 00:26
Titel:
hattorihanzo hat folgendes geschrieben:
hab jetzt auch einen e-pc40 und bin am überlegen in an stelle meines notebooks zu verwenden. hab mir den thread jetzt durchgelesen und verstehe nciht warum es nciht möglich ist einfach einen spannungswandler und das standard netzteil zu nehmen?

Dies ist natürlich auch möglich, aber warum über 230V gehen, wenn es so auch geht. DC/DC Wandler haben den Vorteil, daß es auch weniger Verlust gibt.
hattorihanzo - Mi 18 Jan, 2006 09:20
Titel:
@MAcG: aber anscheinend ist es ja nciht so einfach. werd die kiste wahrscheinlich wieder hergeben und das notebook verwenden hat ja auch vorteile wegen des Akkus
christophx3m - Mi 18 Jan, 2006 09:52
Titel:
Hallo Hattorihanzo,

ein Notebook als CarPC zu verwenden ist durchaus sinnvoll, und vor allem denke ich auch deutlich einfacher... mit dem unterschied:

Wenn man noch keinen hat, dann ist dere-PC auf jeden Fall eine Super-gute alternative, weil in der selben Leistungsklasse ein Notebook mind. 4 mal so teuer ist.

Christoph
hattorihanzo - Mi 18 Jan, 2006 11:39
Titel:
@christoph: da hast du recht, ich war auch wiedermal so blöd. Hab gestern auf das Ende einer auktion (GPS Maus) gewartet und weil mir etwas fad war hab ich vor der maus noch einen e-pc40 ersteigert und dann 1min später die maus. scheiss ebay sucht Smile jetzt hab ich mein altes notebook und den e-pc, werdss aber zuerst mit dem notebook probieren
MacG - Mi 18 Jan, 2006 15:19
Titel:
hattorihanzo hat folgendes geschrieben:
@MAcG: aber anscheinend ist es ja nciht so einfach. werd die kiste wahrscheinlich wieder hergeben und das notebook verwenden hat ja auch vorteile wegen des Akkus

Auf beziehst Du Dich da jetzt?

Mit einem Spannungswandler und dem originalen Netzteil wird es auch gehen.
Bei einem C40 hast Du ja auch kaum Probleme, ein KFZ-Notebooknetzteil mit 120W für die 19V und davon gewinnt man mit Stepdownreglern die 12V und 5V.
Bei einem C42 ist es da wesentlich komplizierter.
hattorihanzo - Mi 18 Jan, 2006 15:49
Titel:
achso ich dachte 40 und 42 sind gleich sorry, werd wenn cih die kiste in der hand hab alles mal genau durchlesen
Black Sprinter - So 22 Jan, 2006 20:21
Titel:
ich muss mich jetzt hier mal einklinken. Bin ziemlich frustriert, ich komme hier nicht weiter. Auch wenn ich nochmal stundenlang alle Threads durchlese. Selten werden Themen wirklich bis zum Ende oder zur Lösung behandelt, oder es werden Fachbegriffe so salopp verwendet wie "da nimmt man einfach"!

Sorry, bin wirklich gefrustet. Ich muss meinen HP e-pc 40 im Auto anschliessen, fest an Zweitbatterie mit eigenem Ein- Ausschalter und ohne den ganzen aufwendigen hochfahren und runterfahren-Kram über
Zündung. Aber wie kriegt man aus einem Kabel von der Batterie 3 verschiedene Spannungen?
Vanson KFZ-Netzteil mit 19V Ausgang! Klar - und dann? + Leitung anzapfen und auf zweitem Kabel 12V machen?

Bitte macht doch mal einer Nägel mit Köpfen und schreibt was das auch Nicht-Elektroniker verstehen und bauen können.
MacG - Mo 23 Jan, 2006 10:33
Titel:
Kein Problem,
MacG hat folgendes geschrieben:
Bei einem C40 hast Du ja auch kaum Probleme, ein KFZ-Notebooknetzteil mit 120W für die 19V und davon gewinnt man mit Stepdownreglern die 12V und 5V.

Link zu einer Bauanleitung für Stepdownregler.
Largevanman VR6 - Mo 23 Jan, 2006 13:06
Titel:
@Black Sprinter

Ich habe dich nicht vergessen - den Plan lasse ich dir noch zukommen.
Momentan habe ich nur leider sehr wenig Zeit dafür.

Aber es wird...

Viele Grüße,
Dirk
Black Sprinter - Mo 23 Jan, 2006 23:33
Titel:
@ MacG

Super Link, alles Sachen die man bestimmt brauchen kann.
Vorausgesetzt man versteht von was da geschrieben wird könnte man sich ja die eierlegende Wollmilchsau bauen. ABER LEIDER NICHT ICH!!!!

@ Largevanman

glaube fest an Dich, hab nicht gedacht das Du mich vergisst. Muss nur bald auf längere Einsätze weg und ich werde den Autoputer auch beruflich
brauchen (wollen).

grüße von einem Unwissenden
Largevanman VR6 - Di 24 Jan, 2006 14:06
Titel:
@ Black Sprinter

Soooo - ich habe meine Lösung mal auf Papier gekritzelt - nun scanne ich es noch. Kannst du mir mal deine Mailadresse PNnen ?
Wenn du dazu Fragen hast, frag. Wir können auch gerne mal telefonieren.

Oder mal was anderes:
Da mein jetziger e-PC 40 dem 42 weichen darf, könnten wir darüber reden, ob ich dir mein jetziges fertiges Netzteil gegen Materialpreis überlasse.


Viele Grüße,
Dirk
hattorihanzo - Di 24 Jan, 2006 14:50
Titel:
@largevanman VR6: kannst du den plan eventuell hier posten, bekomm meinen ePC40 diese Woche und muss dann auch basteln. bzw. was würdest denn für dien netzteil verlangen?
danke
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 15:01
Titel:
@ Largevanman VR6

nicht dass du mich vergisst ! Wink
bin natürlich auch dran interessiert.
Largevanman VR6 - Di 24 Jan, 2006 15:09
Titel:
Hi all,

ich habe mal eine Datei aus dem Schaltplan gemacht.
Ich kann die Datei aber erst heute Abend auf meinen Webspace stellen, da ich hier aus dem Büro da nicht ran komme.

ODER..
Ich könnte die Datei JETZT jemandem mailen, der sie dann JETZT einstellen kann - wer will/kann ? (sind 25kb)

Grüße,
Dirk
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 15:18
Titel:
Ich kann Wink
Hast meine mail per PM
hattorihanzo - Di 24 Jan, 2006 15:34
Titel:
@largevanman, freestyler: wenn du das netzteil verkaufst gib es freestyler ich werds mit dem plan auch selbst irgendwie hinbekommen Smile
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 15:38
Titel:
@hattorihanzo

Ich Netzteil 0o wo ?
Ne ich will ja auch einen 42er, ... das was Largevanman VR6 anbietet hat er mit seinem 40er betrieben und wird wohl mit dem 42er nicht funktionieren, denk ich.
Und selber basteln is eh schöner Wink
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 15:56
Titel:
hier die e-PC Netzteillösung von Largevanman VR6:

so wie ich das überblicke ein NT für den e-PC 40.
Aber auch bei dem ist die 12V Schiene etwas unterdimensioniert. Das originale AC/DC Netzteil liefert bei 12V - - - 4,5A. Die Grenze beim FSR ist aber bei 3A. Es scheint aber trotzdem zu funktionieren, da er nur unter Volllast soviel benötigt, nehme ich an.
Für den 42er braucht man aber definitiv etwas größeres, da er 7,65A braucht bei 12V.
Hast du dafür auch eine Lösung, Largevanman VR6 ?

Beste Grüße
Largevanman VR6 - Di 24 Jan, 2006 16:12
Titel:
@Freestyler

Cool - danke ! :c )

Ihr seht, dass es kein Hexenwerk ist.

Das NTS 120 habe ich von Reichelt - kostet momentan um die 22 Euro.
Bei diesem stelle ich die Ausgangsspannung auf 19 Volt ein. Aus den 19 Volt werden dann über einen Festspannungsregler 78T12 -> 12 Volt geregelt. Der 78T12 kann 3 Ampere Strom liefern im Gegensatz zu den einfachen Typen.
Dann kommt noch der 7805 für die Power Good Spannung - die brauchst der PC sonst fährt er nicht hoch.
Die beiden Spannungen 19 V und 12 V habe ich noch mit relativ dicken Elkos gesiebt. Gleichzeitig verhindere ich ein einschwingen der FSRs.
Für die 5 V habe ich mir die Siebung verkniffen.

Der 78T12 befindet sich auf einem Kühlkörper - und das ist auch elementar ! Das gesamte Gehäuse "meines" Netzteils wird mit einem kleinen CPU Lüfter "beatmet", damit es auch im Sommer zu keinem Stress kommt. Bislang habe ich mit diesem NT Temperaturen von -15° - +50° erfolgreich im Dauereinsatz getestet.

Wenn Fragen aufkommen, fragt.

Nochmal @Freestyler
(habe ich zu spät gelesen)
Ich bin gerade im "Paintfieber" Wink ...ich mal mal eben das Netteil für den HP 42 !! :c) ..würdest du es auch einstellen ?

Das oben abgebildete NT ist für den HP 40 und es ist richtig, dass die 12 V unterdimensioniert scheinen. Aber die 3 A reichen VÖLLIG aus. Ich habe noch keinen Betriebszustand herbeiführen können, bei dem ich diesbzgl. Probleme feststellen konnte.

Viele Grüße,
Dirk
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 16:35
Titel:
Hey, na klar stell ichs rein.

Das freut mich, dass die 4,5A nur zur Vorsorge genannt werden, ... umso besser wenn es stabil mit dem 3A FSR funktioniert.
MacG - Di 24 Jan, 2006 16:39
Titel:
Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden.
Largevanman VR6 - Di 24 Jan, 2006 16:57
Titel:
@MacG

Ich sach ja - ist kein Hexenwerk. Wink

Der einfache Weg war mir lieber - mit Step Down ist natürlich noch wesentlich effizienter - aber Strom habe ich z.B. genug im Auto.
Der CarPC kriegt erst dann Ärger mit mir, wenn dadurch die Standheizung nicht mehr läuft Wink
Wer einen PIV im Auto haben will, muss halt schon was anbieten...ein Celeron 500 zieht sicher weniger.. Wink)

Gleich kommt der Plan von meinem 42er Entwurf.
Wer dazu noch Ideen hat - her damit - ansonsten bin ich damit schon sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Dirk
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 18:08
Titel:
hier also der Plan für einen 42er von Largevanman VR6:
Freestyler - Di 24 Jan, 2006 18:43
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Wie ich es schon dachte, nur ist man Stepdownreglern besser bedient als mit den Festspannungsreglern, die auch noch warm werden.


kann man die StepDown's auch parallel betreiben ?
MacG - Di 24 Jan, 2006 20:06
Titel:
Gute Frage, die müßten wir an einen weiterleiten, der sich damit auskennt Wink
Largevanman VR6 - Di 24 Jan, 2006 20:45
Titel:
Ah - da ist es ja :c )

Danke Freestyler !!

Also - zu der Parallelschaltung von Stepdownreglern SDR weiss ich dass es zu Problemen kommen könnte.
Ich versuche es mal...
SDR sind aufwendiger konstruiert - daher gibt es auch größere Toleranzen die sich auch noch addieren. Man wird sich schwertun ABSOLUT gleiche SDR zu finden, die in ihren Werten nahzu identisch sind.
Dadurch kann bei dem einen SDR die Ausgangs-Regelgröße schon erreicht sein - bei dem anderen noch nicht. D.h. dass NUR der eine die Versorgung übernimmt - bis er überlastet wird und die Spannung (leicht)zusammenbricht - bis zu einem Wert bei dem sich auch der zweite SDR angesprochen fühlt. Dann erst regelt der zweite mit. Den einen fährt man also Vollast - der andere langweilt sich. In Summe betrachtet ist das nicht gut :c )
Wers ganz genau nehmen will könnte noch niederohmige Entkopplungwiderstände zwischen die beiden Ausgänge der Regler löten - das relativiert ein wenig die unterschiedlichen Ausgangsspannungen. Gibt aber wieder Verluste in Form von Wärme.

Bei Festspannungsreglern - also Linearreglern tritt an und für sich das gleiche Problem auf - nur hier gibt es nicht so viele beeinflussende Faktoren und die Serienstreuung ist eher gering, sodass man damit ganz gut leben kann.

Aber ich habe noch eine andere Idee- ganz unabhängig davon könnte man auch z.B. das angesprochene NTS 120 nehmen, welches leider KEINE direkten 12V zur Verfügung stellt - die kleinste einstellbare Spannung ist 15V.... und es modifizieren. Mittels des original Mehrstufenschalter werden die möglichen Spannungen eingestellt. Dabei werden lediglich Widerstände mit unterschiedlichen Werten beigeschaltet. Man könnte den passenden (fehlenden) Widerstand für 12V berechnen und fest dabei löten. Ob das in der Praxis so auch hinhaut, müsste ich erst testen. Für die 19V nimmt man dann wie geplant das NTS 70.

Viele Grüße,
Dirk
MacG - Di 24 Jan, 2006 20:49
Titel:
Im Forum gibt es einen, der ein KFZ-Notebook, wie von Dir beschrieben, auf 12V out gemoddet hat. Wäre natürlich die eleganteste Lösung.
Largevanman VR6 - Di 24 Jan, 2006 21:03
Titel:
Hi MacG,

"im Forum" ist recht unübersichtlich - da fand ich "irgendein T4 Fahrer" hilfreicher Wink Wink Wink

Ich suche mal - aber ich denke wenn ich das NT vor mir auf dem Tisch (geöffnet) liegen habe - ...ist auch der Lötkolben schon an :c )
Aber diese Variante würde mir auch am besten gefallen.

Viele Grüße,
Dirk
MacG - Di 24 Jan, 2006 21:11
Titel:
Genauer geht es leider nicht, da ich per PN nachgefragt hatte, was unter modifizierten Netzteil zu verstehen ist. Es wurde für ein anderes System verwendet und es war Wal.

Wal hat folgendes geschrieben:
Hatte von ein KFZ-Netzteil gekauft, das Gehäuse aufgebrochen und mit einem 100 KOhm Widerstand andere Widerstände die um den Spannungsregler angeordnet waren gebrückt bis sich eine Spannungsänderung am Ausgang gezeigt hatte. Danach nur noch den richtigen Wert eingesetzt, das wars.
Ohne Schaltplan und bei SMD-Bauteien hatte ich keine anderen Möglichkeiten.

Freestyler - Di 24 Jan, 2006 21:25
Titel:
das wäre eine sehr schöne und elegante Lösung Wink.
Largevanman VR6 - Mi 25 Jan, 2006 10:00
Titel:
Gut - ich fange damit nächste Woche an.
Vorher habe ich mal wieder keine Zeit dafür *grunz* :c(

Wenns mit den direkten "12V Beschaltung" funktioniert, werde ich es nicht verheimlichen ;c) ..falls nicht, greife ich auf die Ursprungsidee zurück.
BTW
Die Stromanschlussbuchse hinten am e-PC ist eine Standartbuchse in die "Reihen AMP Stecker" passen (2x4) - man muss nicht das original Anschlusskabel haben :c)

Viele Grüße,
Dirk
Black Sprinter - Mi 25 Jan, 2006 10:39
Titel:
Danke Dirk für die vielen Infos.
Gibt es für die "Reihen AMP Stecker" eine Bestellnummer, z.B. bei Conrad? Wollte mir schon ein zweites Orginal-NT ersteigern nur um den Stecker abzuschneiden!
Ebenso die IC´s und Elkos, würde mir die Sachen gerne online bestellen,
aber wo?
Oder doch Deins bekommen!?

gruss Thomas
Largevanman VR6 - Mi 25 Jan, 2006 15:53
Titel:
Hi Thomas,

es würde sich nicht lohnen ein NT dafür zu zerlegen - so ein Stecker, der Hersteller lautet: tyco-AMP Electronics, kostet um die 60 Cent !! :c)
Leider gibt es die Bauform 2x4 weder bei Conrad noch bei Reichelt.
Da ist der klassische Elektronikladen "um die Ecke" gefragt.

Das NTS 120 ist bei Reichelt am günstigsten - momentan - es liegt bei 22 Euro. Bei Conrad schon das doppelte Smile

Die 78T12 -> genau MC78T12CT gibt es wiederum NICHT bei Reichelt - aber dafür überteuert bei Conrad- aber 1,80/Stk. ist zu verschmerzen Smile (Best.Nr. 175277-55)

Ansonsten ist Reichelt im allgemeinen IMMER wesentlich günstiger als C*d
Deshalb bestelle ich (meist) ausschliesslich bei Reichelt.
Hierher habe ich auch meinen kompletten E-Werkstattbestand. (ich erwähnte dass ich viel mit LED Bel. mache) LEDs beziehe ich aber wiederum ganz woanders Smile ..aber das ist eine andere Baustelle Smile
Also die Elkos auch von Reichelt. Es reichen 1000y/20V aus - besser 10000y/20V. Ich verwende aktuell 1000y.

Über mein demnächst ausgedientes NT vom HP40 können wir natürlich reden - aber das rücke ich natürlich frühestens raus, wenn der HP42 eingebaut ist.
Ein Auto ohne CarPC will ich nicht ;c)

Je nachdem ob du auch mit einem Lüfter arbeiten willst, bestimmt sich dadurch die Größe des Kühlkörpers für den FSR.

Viele Grüße,
Dirk
MacG - Mi 25 Jan, 2006 16:14
Titel:
Falls man den Stecker nicht bekommt, kann man ja auch in die originale Leitung einen Stecker und Buchse bauen, um das Kabel als Adapter zu nutzen. Das geht dann sowohl im Auto, als auch zu Hause.

@Black Sprinter: traust Dir es nun doch zu, selbst zu löten Wink Reichelt ist die bessere Wahl.
Black Sprinter - Mi 25 Jan, 2006 16:58
Titel:
@ MarcG

Ja ich glaube ich krieg das doch selbst hin. Brauche aber dazu noch die
genauen Bezeichnungen und Bestellnummern.
Kommt das alles dann auf eine Platine? Wie sieht sowas aus?
MacG - Mi 25 Jan, 2006 17:04
Titel:
Ich würde es auf eine Platine machen, aber mit Stepdownregler braucht man ja auch etwas mehr Bauteile als Largevanman. Eventuell geht es auch ohne Platine, da ja nur zwei ICs und zwei Kondensatoren benötigt werden und man die ICs ja eh an einen ausreichenden Kühlkörper schrauben muß.
Largevanman VR6 - Mi 25 Jan, 2006 17:07
Titel:
@MacG

Auch eine gute Idee.
Aber den Stecker bekommt man wirklich in fast jedem "normalen" Elektroladen. Im schlimmsten Fall der Fälle würde ich auch hergehen und nur die eigentlichen Kontaktpinne (gibt es bei Reichelt auch einzeln) nehmen, diese sauber verschrumpfen und diese einzeln in die PC Buchse stecken. Wenn man den PC nicht oft ein und ausbaut, wäre das in meinen Augen auch ein gangbarer Weg.
An Reichelt führt für den Elektroniker kein Weg vorbei Smile

Es sei denn es kennt hier jemand zufällig "Elektro Nürnberg" in Moers.
Die haben echt alles - und mit diesem Laden bin ich "aufgewachsen" - ich kenne ihn seit 25 Jahren Wink
Nur wohne ich mittlerweile in Warstein und komme ich leider nicht mehr so oft dorthin - aber die hätten auch den Stecker Smile

Viele Grüße,
Dirk
hattorihanzo - Fr 27 Jan, 2006 19:00
Titel:
Bin grad dabei meinen ePC40 aufzusetzen und wollte probieren ob er bootet wenn man ihn ansteckt, hab cih hier irgendwo gelesen das eer das defaultmäßig macht.

Also ich hab ihn in den ruhezustand versetzt und danach den schalter an meiner verteilersteckdose abgedreht, dann wieder aufgedreht. Es flackern kurz beide lampen aber er bootet nicht Sad

Hat schon jemand die Einstellung daführ gefunden?
Danke
Coupeforlife - Fr 27 Jan, 2006 21:31
Titel:
Ich finde nicht die passenden Elkos kannst du mir mal die bestellnummer zukommen lassen Largevanman VR6 von denn 10000. danke im voraus cya
Romedap - Mo 30 Jan, 2006 14:34
Titel:
Hallöle,
ich finde das Forum auch echt super nur leider wird wirklich oft, wie aber auch verständlich, mit Fachwörtern rumgeworfen.
Ich als Nobie habe keine Ahnung von den ganzen Fachwörtern die ihr mir zuwerft Smile
Kann man das Netzteil was oben abgebildet ist bzw das An und Ausschalten des PCs per Zündung nochmal für Dummies erklären mit den Teilenummern bei Reichelt?
Ich würde euch für immer dankbar sein Smile
Ti-ejtsch - Mi 01 Feb, 2006 15:45
Titel:
Hallo,

komplette Einkaufsliste - eine gute Idee!

Gruß
Ti-ejtsch
MacG - Mi 01 Feb, 2006 16:48
Titel:
Romedap hat folgendes geschrieben:
Hallöle,
ich finde das Forum auch echt super nur leider wird wirklich oft, wie aber auch verständlich, mit Fachwörtern rumgeworfen.
Ich als Nobie habe keine Ahnung von den ganzen Fachwörtern die ihr mir zuwerft Smile
Kann man das Netzteil was oben abgebildet ist bzw das An und Ausschalten des PCs per Zündung nochmal für Dummies erklären mit den Teilenummern bei Reichelt?
Ich würde euch für immer dankbar sein Smile

Wenn der ePC einfach hochfährt, wenn man Strom anlegt, geht dies ganz einfach mit zwei Relais. Cristophx3m hat hier mal einen Schaltplan dazu verbreitet. Ein Thema dazu ist z.Bsp. dieses hier.
Black Sprinter - Mi 01 Feb, 2006 22:12
Titel:
Den PC mit einschalten der Zündung hoch- und runterfahren ist doch eigentlich nur für den persönlichen Komfort, oder? Aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unsinniger finde ich die Lösung für mich.
Die letzten Tage ist mein Bus morgens bei der Kälte sehr schlecht angesprungen, irgendwas ist kaputt und muss repariert werden. Jedenfalls musste ich zigmal orgeln, Zündung an, aus, an, aus, usw.
Zudem gibt es soviele Situationen, vorallem auf meinen Baustellen, bei denen ich immer nur kurz rangieren oder an eine andere Stelle fahren muss. Dazu brauch ich keinen PC, und der kommt bei sooft Zündung an- und aus garnichtmehr mit dem booten hinterher.
Deshalb werde ich mir einen Taster im Armaturenbrett installieren und diesen an den Einschaltknopf des e-pc anschließen. Strom kommt von der Zweitbatterie, also ist es nicht schlimm wenn ich das Ausschalten mal vergesse. Der PC geht ja nach ner Weile eh in den Standby.
christophx3m - Mi 01 Feb, 2006 22:43
Titel:
Hallo,

da stimme ich Dir wirklich zu... nur.... was pasiert mit dem netzteil wenn Du den PC herunter fährst? Das wirst Du dann warscheinlich auch von hand ausschalten müssen (am sonsten zieht es weiter beim mir 120W), und zwar nach dem der PC fertig ist, also sitzen und warten und warten....
Genau so hatte ich es auch bereit... PC per Taster funktioniert wirklich sau gut.... und mit einer kleinen Schaltung geht auch anschliessend das Netzteil von selbst aus...

Christoph
Black Sprinter - Mi 01 Feb, 2006 22:48
Titel:
Ja Christoph, hast recht, daran habe ich nicht gedacht.
Aber mit Schaltungen hab ich es nicht so, auch nicht dem löten. Ich weiß nicht mal was Dioden sind. Ich brauche bei sowas jemand der mir das
fertig vorlegt. Ich kann mein Fahrzeug toll ausbauen, aber da hörts leider auf.
christophx3m - Mi 01 Feb, 2006 23:52
Titel:
nun, ich sage es mal so.... dafür gibt es ja das hier...

Und gelötet habe ich die Schaltung auch nicht.... einfach so verkabelt... ist wirklich viel einfacher als es aussieht...

Christoph
Anonymous - Sa 04 Feb, 2006 21:49
Titel:
Brauche mal dringend eure Hilfe. Wie kann ich denn meinen Car PC Strom geben. Hätte es auch gerne mit einem Notebooknetzteil gemacht, aber der E-PC hat leider nicht solch einen Anschluss. Hab mal ein Bild von dem Anschluss mit angehängt. (Rot eingekreist)
Wär euch wirklich sehr dankbar über einen Lösungvorschlag.
Ist übrigens ein E-PC 40

Für einen Link zu ebay wäre ich auch sehr dankbar

Vielen Dank schon mal


Philipp
Black Sprinter - So 05 Feb, 2006 01:09
Titel:
Du musst einfach nur eine Seite zurückgehen!!!!!!!!
Oder das Thema mal vom Anfang lesen. Laughing

Largevanman VR6 hat folgendes geschrieben:
Die Stromanschlussbuchse hinten am e-PC ist eine Standartbuchse in die "Reihen AMP Stecker" passen (2x4) - man muss nicht das original Anschlusskabel haben :c)

Viele Grüße,
Dirk

Anonymous - So 05 Feb, 2006 01:50
Titel:
...ich versteh das leider nicht so...sorry, bin auf dem gebiet nicht so bewandert. kannst du es mir (dummen) vielleicht mal erklären. sorry

philipp
MacG - So 05 Feb, 2006 16:24
Titel:
Wenn man dies nicht lesen kann, bzw. keinen kennt, der es kann, wird es etwas kompliziert Wink CarPC ist ja ein Bastelhobby, was fast nie endet.
Anonymous - So 05 Feb, 2006 18:06
Titel:
Bekomm das einfach nicht hin. sorry bin wohl echt zu blöd. kann mir vielleicht jemand so ein stromteil bauen? würde auch sehr gerne dafür bezahlen.

danke
philipp
x2x - So 05 Feb, 2006 18:17
Titel:
ok der Hp Pc ist recht günstig ! Aber mal ganz erlich mit der Grafikkarte macht ja nix wirklich spaß oder?

Razz

Daher meiner Meinung nach lieber 50 oder mehr € in die Hand nehmen und einen normalen PC zusammen schustern dann kannst auch das M1 oder M2 verbauen und musst nicht umständlich rumsuchen für den PC ein Netzteil zu finden Wink Weil ich denke mal, dass du ja auch a bissl spielen willst oder Evil or Very Mad etwa Evil or Very Mad nicht Evil or Very Mad ODER Mad
Black Sprinter - So 05 Feb, 2006 18:56
Titel:
Geld muss verdient werden und für mich heisst das 70 Stunden pro Woche. Also versuche ich das Beste mit geringen Mitteln herauszuholen.
Und dann bräuchte ich auch dieses tolle Forum nicht, sondern würde in den Laden gehen und sagen "macht mal - ich will".
Zu Thema spielen - das tun meine Kinder mit Lego, ich hab keine Zeit dafür. Es gibt auch Leute die den CarPc für ernste Dinge brauchen.
MacG - So 05 Feb, 2006 19:07
Titel:
Ich habe auch kein Spiel auf meinem CarPC, dafür ist der PC zuhause da. Ansonsten hat er ja mehr Lesitung als ein EPIA und somit läuft fast alles ruckelfreier.

@philipp: Du hast ne PN
Largevanman VR6 - Mo 06 Feb, 2006 14:33
Titel:
Hi Leute,

ich bin nicht weg... Wink
Nur leider hatte ich mal wieder keine Zeit mich hier im Forum zu zeigen..
Daher auch keine Antworten von mir - auch die PNs kann ich momentan nicht beantworten. SORRY !
Ab morgen bin ich für komplette drei Wochen im Aussendienst eingeteilt.
Und das wiederum bedeutet dass ich das Netzteilprojekt jetzt bis Ende Februar auf Eis legen muss *kotz*

Solange muss ich jetzt ja auch noch mit dem HP40 durchhalten Wink

Nochmal SORRY wenn einige auf meine Infos warten - aber ich habe momentan keine andere Wahl. Heute noch auf den Einsatz vorbereiten und ab morgen bin ich dann erstmal im Nirwana von Köln verschollen....

Also gibt es leider im Moment keine Bilder von meinem NT und auch keine Bestellnummern der Bauteile - SORRY Sad ..ich hänge sozusagen mit dem A**** an der Wand...

Viele Grüße,
Dirk
MacG - Do 16 Feb, 2006 14:30
Titel:
Ich habe jetzt das Netzteil von philipp vor mir. Zwei kleine Sorgenfalten habe ich da, reicht ein 3A Stepdownregler für die 12V. Der 3A Spannungsregler war ja auch am Limit (nochmal zur Info auf dem Netzteil steht 12, 4,5A). Bei PowerGood kommen keine 5V raus? Mein Messgerät zeigt nichts an, philipp´s C40 hat damit aber funktioniert.
Ich wollte heute eigentlich die Teile bestellen?!
Matze1979 - So 26 Feb, 2006 01:44
Titel:
Hallo, ich bin neu hier, und durch den kauf meines e-pc 40 hier gelandet weil ich ne lösung suche den im auto mit strom zu versorgen... zur not würde ich das wohl mit nem spannungswandler machen, aber besser ist wohl diese lösung.

Kann mir auch jemand die pin belegung zukommen lassen, bzw hier einstellen?

danke schonmal im vorraus.
MacG - So 26 Feb, 2006 01:55
Titel:
Die steht auf dem originalen 230V~ Netzteil und zeigt die Steckerbelegung mit Blick auf die Kontakte:
Code:
+19V   PGOOD    SHIELD   +12V
 *       *        *        *
 *       *        *        *
      GROUND    GROUND

Matze1979 - So 26 Feb, 2006 02:01
Titel:
die belegung habe ich auch so im internet gefunden.
was heisst denn shield und pgood?
hier wird auch immer von 5volt geredet die ich brauche, wo kommen die dran? wofür gibbet zwei grounds?
und... warum kann man die 12volt nicht direkt von boardnetz nehmen?

Sind viele fragen... vielleicht weiss du ja die antwort auf die eine oder andere *g*
MacG - So 26 Feb, 2006 02:10
Titel:
Shield ist nichts anderes wie Ground oder Masse, die Schirmung halt. Zu jeder positiven Leitung gibt es auch ein Ground (wie im normalen PC). Die 5V werden hier auf PGOOD gelegt, ich kann es leider nicht nachvollziehen warum (siehe oben). Es soll auch ohne diese 5V funktionieren, aber Largevanmans C40 funktioniert ja auch noch, obwohl da bei Powergood die erwähnten 5V draufliegen.
Leider hat er auch nicht innerhalb der letzten Woche geantwortet. Das Netzteil was ich jetzt baue, wird nun wohl auch die 5V für PGOOD erhalten, da ich keinen C40 hier habe.
Matze1979 - So 26 Feb, 2006 02:12
Titel:
ach so.. du baust das nt für phillip, oder wie war das?
MacG - So 26 Feb, 2006 02:32
Titel:
Matze1979 hat folgendes geschrieben:
ach so.. du baust das nt für phillip, oder wie war das?
Genau und ich drücke mir die Daumen, daß es funktioniert Wink
Matze1979 - So 26 Feb, 2006 02:42
Titel:
wo bekommst du denn die teile her? alles ausschliesslich von reichelt?
ich weiss ja nicht ob ich sowas auch hinbekomme, etwas verständnis habe ich ja, aber wenn es zu sehr ins detail geht wird mir das zu kompliziert... womöglich brauche ich evtl auch jemanden der mir sowas lötet, müsste ja billiger werden je mehr man gebaut hat.. oder wie war das? *lol*
MacG - So 26 Feb, 2006 17:21
Titel:
Ich habe bei Reichelt bestellt, da einige Teile bei Conrad nicht zu bekommen sind, die hohen Conradpreise tuen ihr übriges. Staffelpriese gibt es bei Reichelt nicht, also werden mehr Netzteile auch nicht günstiger. Evenetuell teurer, wenn ich meinen Arbeitslohn hinzurechne. Etwas löten, mehr ist es ja nicht. Außer, daß man einen Schaltplan einhalten sollte Wink
Matze1979 - Sa 04 März, 2006 20:45
Titel:
ich hab heute mal kurz getestet meinen epc40 über nen spannungswandler laufen zu lassen "power inverter von X-tensions" hat 50hz und 150w.
der rechner ist so eingestellt daß er hochfährt sobald er strom bekommt, das ergebnis war daß er sich einschaltete und nach 2 secunden ausging, na drei secunden gabs das gleiche spiel.

da das dingen nen zigianzünder anschluss hat habe ich den zum testen so gelassen, liegt es möglicherweise daran daß der anschluss der zum anzünder geht zu dünn ist?.


2. was ist eigentlich mal der unterschied zwischen festspannungsreglern und step down reglern? bitte mal so erklären als sei ich 10 jahre alt Smile

mit dem spannungswandler wollte ich nur testen, ich dachte mit dafür muss ich nicht extra den stecker abknipsen und zum testen würde es so reichen, für einen festeinbau würde ich nen dickes kabel neu ziehen mit zwischensicherung wie bei ner endstufe.
in der bda steht noch daß man den wandler nur im stand verwenden solle und es sonst während des fahrens als auch beim festeinbau keine haftung übernommen werde.

also wird das dingen wieder schön verpackt und umgetauscht... noch ein grund warum ich den stecker nicht beschneiden wollte.
MacG - So 05 März, 2006 01:35
Titel:
Festspannungsregler haben einen schlechteren Wirkungsgrad von um die 45% und somit eine sehr hohe Verlustwärmeentwicklung. Ein Stepdownregler hat einen Wirkungsgrad von 77 bis 92%. Dies hat natürliche auch eine geringere Verlustwärmeentwicklung zuf Folge. Und jetzt nochmal für die ganz jungen, ein Festspannungswandler der von 12V auf 5V regelt wird recht heiß, auch mit Kühlkörper. Einen Stepdownregler bei denselben Ein- und Ausgangswerten bräuchte nichtmal einen Kühlkörper und wird nur etwas warm.
Matze1979 - So 05 März, 2006 12:07
Titel:
Ach so..
Ja Danke, so hab ich das jetzt verstanden.

Kann mir noch jemand was über meinen versuch mit dem spannungswandler 230->12v 150w was sagen?
Black Sprinter - Sa 11 März, 2006 23:26
Titel:
Largevanman VR6 hat folgendes geschrieben:
Ab morgen bin ich für komplette drei Wochen im Aussendienst eingeteilt.
Und das wiederum bedeutet dass ich das Netzteilprojekt jetzt bis Ende Februar auf Eis legen muss *kotz*

Solange muss ich jetzt ja auch noch mit dem HP40 durchhalten Wink

Nochmal SORRY wenn einige auf meine Infos warten Also gibt es leider im Moment keine Bilder von meinem NT und auch keine Bestellnummern der Bauteile - SORRY Dirk


Hy Dirk, die 3 Wochen sind um! Gehts weiter?
Ich bin immer noch scharf auf Dein NT, ich bin bisher auch nicht weiter
gekommen, war ständig im Einsatz. Meld Dich doch mal.
hattorihanzo - So 12 März, 2006 22:39
Titel:
Hallo Leute, bin jetzt auch wieder zurück von meinem Urlaub und leg jetzt wieder mit dem CPC Projekt los.
Hab mir in letzter Zeit immer gedacht das es doch die einfachste Variante wäre meinen C40 mit einem Spannungswandler an zu hängen aber wenn ich die Beiträge von Matze lese weiß ich jetzt auch nciht mehr so recht. Wäre super wenn jemand was wüsste warum es bei ihm nicht so geklappt hat.
Aja als Kabel hab ich mir überlegt das Kabel zur Anhängekupnlung an zu zapfen weil da hätte ich auch schon einen Schalter im Cockpit mit dem ich da ein und ausschalten kann.
MacG - Fr 31 März, 2006 23:14
Titel: ePC C40 Stepdownnetzteil
Hier mal die Bauteilliste für Philipps C40 Netzteil. Das sind alles die Artikelnummern von Reichelt.de, da dort alles nötige zu bekommen ist. Etwas Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen kann auch nicht schaden, zum isolieren von Kabel und zum bündeln derer.
Mit einem Klick auf die zwei Pfeile nach unten, seht ihr die komplette Liste.
Code:

Artikelnummer    Bezeichnung                          Anzahl     Gesamtpreis
----------------------------------------------------------------------------
LM 2576 T5,0     Spannungsregler,  TO-220-5                1      1,60 Euro
LM 2576 T12      Schaltregler 3A, 12V, 45Vs, TO...         1      1.85 Euro
RAD 100/25       Elektrolytkondensator, 6,3x11m...         2      0.10 Euro
RAD 470/100      Elektrolytkondensator, 16x31,5...         2      1.38 Euro
MBR 745          Diode, TO-220AC                           2      0.74 Euro
FED 100µ         Funk-Entstördrossel, 50 Windun...         2      3.10 Euro 
V PR127/94-M3    Spezialkühlkörper, 94x45x30mm,...         1      1.95 Euro
MC 726           Montage-Clip für Kühlkörper TO...         4      0.72 Euro
SI 6018          Silikon-Isolierfolie, 94x20x0,...         1      1.65 Euro z.Zt. nicht lieferbar dafür kann man dann diese nehmen
GLIMMER TO 220   Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220         4      0.20 Euro
H25SR050         Streifenrasterplatine, Hartpap...         1      0.46 Euro

Teile um das Kabel von originalen HP-Netzteil als Adapter zu verwenden:
GFS 6X6,3        Gehäuse für Flachstecker, 6pol            1      0.13 Euro
GFSH 6X6,3       Gehäuse für Flachsteckerhülsen...         2      0.26 Euro
FS-M1 6,35       Flachstecker, nicht isoliert, ...         6      0.36 Euro
FSH-M1 6,35      Flachsteckhülse, nicht isolier...        12      0.72 Euro 


Die Schaltung habe ich mit einer Lochstreifenplatine aufgebaut. Den Plan dafür habe ich als ZIP angehangen, da das Jpeg etwas viele Pixel hat, man soll ja auch was erkennen Wink
Von Philipp habe ich leider noch keine Rückmeldung, ob es funktioniert. Largevanman hat ja aber auch nur 3A Spannungsregler genommen.
maxego - So 16 Apr, 2006 18:15
Titel:
Hallo,
was werde ich jetzt alles brauchen um ein HP e-PC 42 anzuschließen?
Von der Batterie bis zum Rechner.

Gruß
maxego
MacG - Mo 17 Apr, 2006 15:34
Titel:
So ab Seite zwei wird man dazu in diesem Topic fündig. Statt den zwei 3A Reglern für 12V würde ich aber versuchen, nur einen mit 6A zu nehmen. Oder ein Kfz-Notebooknetzteil auf 12V out zu modden.
hattorihanzo - Di 25 Apr, 2006 16:07
Titel:
Hallo,
bin grad am überlegen wie ich mir das netzteil für den e-PC 40 basteln soll, hab mir schon die Pläne von MacG angesehen, nur meint der "Typ im Elektroladen" das es mit Stepdownreglern besser wäre. Jetzt such ich grad im Netz was über diese Regler und was ich da noch so alles brauch und hab folgendes gefunden:

http://www-s.ti.com/sc/ds/pt6886.pdf

klingt interessant mit 19€ halt nicht grad billig.
MacG - Di 25 Apr, 2006 21:42
Titel:
Mein Bauplan beinhaltet Stepdownregler (LM 2576), der von Largevanman einfache Festspannungsregler. Du brauchst also nicht weiter suchen Wink
Triple M - Mo 01 Mai, 2006 21:03
Titel:
Hallo Leute,

hat jemand von Euch zufällig ein 220-V-Netzteil übrig, was er mir verkaufen würde? Meins ist abgeraucht und ich würde den HP e-PC40 gerne erstmal "trocken" zu Hause zum laufen bringen bevor ich ihn im Auto anschliesse.

Oder habt ihr ne Adresse, wo ich sowas günstig bekommen könnte? Oder könnte man sowas mit vertretbarem Aufwand basteln?

Bin dankbar für alle Hinweise!

Danke und Gruß.

Triple M
Black Sprinter - Sa 13 Mai, 2006 20:27
Titel:
hallo MacG,
funktioniert denn nun das Vanson mit Deinem Aufbau hintendran für den 40er? Ich habe leider immernoch niemand gefunden der mir das zusammenlötet. Vielleicht probier ich es jetzt doch selber. Aber kann ein Bäcker einen Blinddarm operieren? Ich würde Dir gerne Deinen Aufwand bezahlen und dafür ein fertiges Teil bekommen!?
MacG - Sa 13 Mai, 2006 21:11
Titel:
So schwer ist das Löten ja nicht.
Es gab mal einen, der gemeint hat ohne 5V würde es auch gehen. Ich kann es leider nicht testen. Aber ich habe einen Stepdownregler mit 12V 3A hier noch zu liegen, da ich die Eingangsspannung für mich nicht beachtet habe. Den könntest Du erhalten, mit etwas Glück stimmt ja die Aussage. Ich selbst konnte am originalen C40 Netzteil keine Spannung bei 5V messen.
Black Sprinter - Sa 13 Mai, 2006 21:16
Titel:
Aber dann wäre doch die Sache viel einfacher mit 2 Nt´s zu lösen. Eines mit 19V und eines mit 12V, beide in den passenden Stecker und die 5V Buchse bleibt leer!
Black Sprinter - Sa 13 Mai, 2006 21:25
Titel:
Ach ja, welche 2 NT´s? Nts120 und NTS70 gehen ja nur bis 15V runter.
Es wäre so einfach gewesen!
MacG - Sa 13 Mai, 2006 22:20
Titel:
Mal könnte ein Netzteil modifizieren, so daß es auch 12V ausgibt. Ein Widerstand müßte da geändert werden, Wal hatte es glaube mal gemacht.
Triple M - Sa 13 Mai, 2006 22:24
Titel: ...die 5V braucht man wirklich nicht!
...das hab ich hier gefunden, ist zwar prinzipiell für 220V aber die 5V sind anscheinend wirklich nicht entscheidend:

Meisterkühler-Forum

Gruß, Triple M
Black Sprinter - Sa 13 Mai, 2006 23:31
Titel:
Super, jetzt hab ich auch den passenden Stecker! Bei uns ist eine Firma die Elektronikschrott zerlegt, dort liegen immer hunderte von alten PC´s und große Behälter mit den abgeschnittenen Kabeln und Steckern. Da werd ich gleich am Montag vorbeischauen.

Ich hab mir jetzt mal die komplette Dokumentation zum Carnetix 1900 durchgelesen. Wenn die 5V nicht benötigt werden, ist das dann doch die Ideallösung für mich, da das Thema Ein- und Ausschalten auch gleich erledigt ist. Und mit dem Erweiterungsteil für weitere +5V kann ich auch gleich die Soundkarte versorgen.

Ok, dann muß ich jetzt noch um den Rest des Equipments bemühen. W-lan hab ich schon, brauche nur noch eine festmontierbare Antenne fürs Autodach. Dann fehlt mir noch die Soundkarte und ein Slim-DVD.

Ich hätte jetzt mit allem eigentlich auf den neuen Sprinter gewartet, aber der hat ziemlich lange Lieferzeit. Das tolle am neuen Armaturenbrett ist, das ein 12" oder 13" Bildschirm an die Stelle des Radios passen müßte.
In meinen jetzigen Sprinter den 15" ins Dach zu integrieren ist halt doch sehr zeitaufwendig, und ob sich das noch lohnt?

we will see
cermy - So 14 Mai, 2006 00:09
Titel:
An alle die ein NT fürs E PC Serie brauchen mit 19V 5A 12V 5A und 5V 6,5A(USBHub und andere Geräte) es hat Shutdowncontroller mit einstelbaren Runterfahrzeiten, man sollte nur im BIOS umstellen :State after a power failure : on
Preis 65€ + Versand
Anfrage per PN
MacG - So 14 Mai, 2006 14:01
Titel:
Das Angebot von cermy ist zu begrüßen und auch günstig. Viel billiger ist ein Eigenbau nach meinem Bauplan nicht.
Löwe - So 14 Mai, 2006 14:07
Titel:
@cermy was macht es preislich 19v und 12v jeweils auf 10a anzuheben?
cermy - So 14 Mai, 2006 15:21
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

Ich meine 310W NT ist ein Nummer zu gross ein E PC braucht nicht mal die hälfte dazu hat man 5V für andere Geräte wie USB Navimaus Ext. 2,5"Laufwerk usw.
Um Leistung zu verdoppeln wirds sich die Preis verdopeln, NT preis sollte auch nicht E PC Preis übersteigen der bei Ebay ab etwas über 100€ gehandelt wird natürlich ohne NT.
Löwe - So 14 Mai, 2006 15:27
Titel:
hab ja nicht den epc aber mein gehäuse will auch 19v
cermy - So 14 Mai, 2006 15:34
Titel:
normal wird Preis gleich bleiben mit 19V 10A +5V oder 19v+12V+5V
NT kann man modifiziren für andere ausgangsspannungen.
cermy - Mo 15 Mai, 2006 21:09
Titel:
Stecker von NT ist modifizierete ATX Stecker so das er auch bei anderen EPC-s past.
Bilder werden folgen
cermy - So 21 Mai, 2006 22:24
Titel:
Hier sind die Bilder von Netzteil für e-PC bring satte 180W.
19V 5A 6Amax
12V 5A 6Amax
5V 5A 6Amax
hat shutdowncontroller mit einstellbaren Zeiten bis 20.min
19V Leitung kann man einstellen von 15V bis 24V,
12V Leitung ist auch einstellbar von 7V bis 14V.
cermy - So 21 Mai, 2006 22:25
Titel:
Wenn jemand NT haben will bitte melden per PN.
Oder Ilok@gmx.net
cermy - So 21 Mai, 2006 22:33
Titel:
Hier sind die Bilder von Netzteil für e-PC bring satte 180W.
19V 5A 6Amax
12V 5A 6Amax
5V 5A 6Amax
hat shutdowncontroller mit einstellbaren Zeiten bis 20.min
19V Leitung kann man einstellen von 15V bis 24V,
12V Leitung ist auch einstellbar von 7V bis 14V.
Black Sprinter - So 21 Mai, 2006 22:44
Titel:
Hallo Cermy,

Schalten sich die 5V sofort oder verzögert mit ein?
Kann ich die Länge der Anschlußkabel zum PC selbst bestimmen?
Wird das NT warm oder heiß?
Wie lang ist das schwarze Anschlußkabel auf der Eingangsseite?
cermy - So 21 Mai, 2006 23:11
Titel:
5V startet sofort mit NT
Alle Leitungen kann man selber verlängern ist aber nicht empfelenswert wegen Spannungsabfall ist besser wenn NT so nah an PC ist wie möglich.
NT muss man Kühlen bessonderes im Sommer und bei Grosseren Leistungen.
Schwarze Kabel ist ca 30.cm lang aber man kann selber die Länge bestimmen
ex4xx1on - Do 26 Apr, 2007 16:20
Titel:
welcher ist nun eigentlich besser für den 40ger geeignet ?
der Philipps C40 Netztei oder der von dir cermy ?
basteln tu ich selber sehr gerne und löten ist auch kein problem,
da komme ich mit dem vom philipp doch besser weg oder?
gibt es da vor und nachteile von den beiden nts ?
cermy - Do 26 Apr, 2007 21:15
Titel:
Wenn du selber basteln willst Brauchst NT mit 19V und 12V
19V ist einfach herzustellen oder kaufen siehe Vanson120 bei 12V ist viel schwieriger die stabil herzustellen und da glaube ich wirds du scheitern hier geht nicht nur ums löten...
Mein NT für e-PC 40 oder 42 ist bestückt mit 19V 12V 5V je min.5A und startet e-PC allein und fährt diese auch runter mit einstellbaren Zeit ca. 0-15 Min das ist meine ich ein Vorteil...
ex4xx1on - Do 26 Apr, 2007 23:56
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
Wenn du selber basteln willst Brauchst NT mit 19V und 12V
19V ist einfach herzustellen oder kaufen siehe Vanson120 bei 12V ist viel schwieriger die stabil herzustellen und da glaube ich wirds du scheitern hier geht nicht nur ums löten...
Mein NT für e-PC 40 oder 42 ist bestückt mit 19V 12V 5V je min.5A und startet e-PC allein und fährt diese auch runter mit einstellbaren Zeit ca. 0-15 Min das ist meine ich ein Vorteil...


wo leigt der unterschied dann zu der version vom philipp ?
bin am überlegen ob ich mir nen e-pc kaufen soll, und
dann müßte ja ein netzteil sicher her Wink
cermy - Fr 27 Apr, 2007 00:26
Titel:
NT von Philipp kene ich nicht so gut so kann ich dir auch Unterschied nicht sagen wenn du mir Link schickst...
holzwurm0815 - Mo 31 März, 2008 23:50
Titel:
noch mal aus der versenkung kramen... cermy gilt dein angebot mit den netzteilen noch??? habe mir hier gerade alles durchgelesen und verstehe als schriener nur bahnhof Smile
Sandman - Sa 05 Apr, 2008 18:54
Titel:
Ich brauche auch ein Netzteil für einen e-PC 42.
Ich hatte cermy am 30.03. ne Mail und auch ne PM geschrieben. Er war seitdem auch schon im Forum. Leider antwortet er nicht Sad

Hat noch jemand ne andere Bezugsquelle für ein Netzteil?
cermy - So 06 Apr, 2008 00:56
Titel:
ich war "kurz" weg ist leider so wenn man umzieht und Internet Anschluss nicht gleich bekommt...
jeder der so ein NT haben will kann sich bei mir wieder melden...
Sandman - So 06 Apr, 2008 11:26
Titel:
Das ist schön Smile Hab deine Mail auch gleich beantwortet Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB