Car-PC.info

Linux/Unix - Temporaerer Linux CarPC

sYn - Mi 11 Jan, 2006 22:31
Titel: Temporaerer Linux CarPC
Hallo

So, ich sitz nun seit vorgestern da und probiere ohne [eigene] spezielle Software aus meinem kleinen freund hier neben mir eine uebergangsloesung bis zu einem funktionierenden Release meiner Software zusammenzubasteln. Das ganze soll aber so schlank, platzsparend und schnell wie moeglich sein.
Wer das ganze ausprobieren will sollte schon ein paar Linux-Erfahrungen mit sich bringen.

Es sollten auf dem rechner beim start keine Windowmanager oder grafische Loginmanager gestartet werden. Das verdirbt sonst einiges Wink
Ich beschreibe einfach mal meine vorgehensweise.

Auf dem Mini-ITX ist n Gentoo am laufen. Kernel, etc is alles schoen klein. Ansonsten total nackt. Also keine spezielle software.
1. Der erste Schritt waere hinzubekommen, dass sich der Rechner automatisch einlogt. Weil wer hat denn schon lust sich andauernd am CarPC einzuloggen und X zu starten ?
Dazu brauchen wir 'rungetty' (fuer Gentoo'er: emerge rungetty).
Und danach suchen wir in der /etc/inittab nach einem solchen eintrag: "*/sbin/getty 38400 tty1", davor stehen einige wilde Zahlen. Diesen eintrag aendern wir nun um in "*/sbin/rungetty tty1 -u root -- login -f USER", wobei USER der User ist, der automatisch eingeloggt werden soll.

2. Als naechstes besorgen wir uns einen kleinen, aber feinen Windowmanager namens Fluxbox (emerge fluxbox), sowie die Erweiterung Fluxspace (emerge fluxspace) und idesk (emerge idesk). Wer es nicht installiert hat, braucht auch einen (funktionierenden Wink) X-Server.
Diese zwei programme sollen nun nach dem login gestartet werden. Dazu gehen wir in das Homeverzeichnis der Users und bearbeiten die .bashrc. Hier braucht man nur ein simples "startx" ans ende der Datei haengen. Das bedeutet, dass nach dem login unser X-Server gestartet wird.
Nun soll dieser auch unseren Windowmanager mitladen. dazu bearbeiten wir - ebenfalls im Homeverzeichnis - die Datei .xinitrc. Hier sollte nun (falls vorhanden) der eintrag fuer den alten Windowmanager geloescht werden. und ans Ende haengt man ein "fluxbox" und darunter ein "fluxspace&" an.

Somit startet nun unser Rechner, loggt sich automatisch ein und startet unseren Windowmanager und auch Container fuer unsere programme.

3. Feintuning. Es fehlen noch einige Einstellungen. Als erstes muss man iDesk in der config des fluxspaces (.fluxbox/fluxspace) auf 'on' stellen.
Wenn man nun das ganze einmal startet (startx) und wieder beender (strg+alt+backspace), dann sollte nun im Homeverzeichnis die Configdatei ".ideskrc" und der Ordner ".idesktop" erstellt worden sein. Nun kann man die config-file seinen beduerfnissen entsprechend anpassen (Background.File is der Pfad zu eurem Wallpaper).
Im ordner .idesktop kann man nun *.lnk Dateien erstellen. Diese sind Buttons auf dem Desktop. Die default.lnk ist ein schoenes Beispiel. Einfach kopieren und bearbeiten. Es erklaert sich soweit von selbst.
Nun habe ich noch die Button von Doppelklick auf einfachen Klick gestellt. Dazu muss man in der ".ideskrc" die zeile "Execute[0]: left doubleClk" in "Execute[0]: left singleClk" aendern.

Alle anderen Einstellungen kann man durch einen rechtsklick auf den Desktop aendern.
So habe ich nun ein paar grosse Icons (www.kde-look.org, dort sind einige schoene) um meine Programme (amarok, gpsdrive, etc) zu starten.

Diese loesung mag alles andere als komfortabel sein. Dafuer ist sie sehr simpel und reicht fuer mich als uebergang. Ich werde demnaechst eine kleine Oberflaeche zum download bereit stellen, die ein paar sachen, wie MP3, Movies und GPS vereint (Greife dafuer auf andere Programme zurueck, so laesst sich das recht schnell realisieren). In Verbindung mit dem Tool ist das dann doch schonmal recht schick.
Wenn ich eine bessere Loesung hab zum Programme switchen, als mit Desktop-Icons werde ich sie hier posten.

Ich hoffe, ich habe keine Zwischenschritte vergessen Wink

Ansonsten viel Spass beim ausprobieren.

Gruesse,
Mario
DASGiB - Fr 13 Jan, 2006 00:35
Titel:
Problem: Die Bootzeit.. wie lange braucht deiner?
sYn - Fr 13 Jan, 2006 10:37
Titel:
Die Bootzeit ist das geringste Problem. Je nach Distri schlaegst du Windows um laengen. Meine kiste Bootet momentan (vom druecken der Einschaltknopf, bis zum abspielen der ersten MP3) in 30 Sekunden (ohne STD / STR). Das ganze ist aber noch nicht optimiert. Ich kann da noch einiges rausholn.
BennY- - Fr 13 Jan, 2006 11:27
Titel:
dann mach das mal und ich werde zu linux wechseln Wink

Aus welcher Hardware besteht dein CarPC eigentlich?

Läuft das Gentoo problemlos auf Epiaboards?
sYn - Fr 13 Jan, 2006 12:15
Titel:
Was genau soll ich machen, dass du wechselst ?? Wink

Also ich habe ein Epia M10000, nen Touchscreen mit eGalax-Chip (mm200) und eine NMEA faehige USB-Maus (NaviLock NL-202U). Das M10000, sowie Bus, Chips, etc wurden ohne probleme erkannt. Den Touchscreen konnte ich durch eine kleine modifikation des Treibers auch ohne probleme installieren. Die USB-Maus ging nach 2 Tagen rumprobiererei nun auch. Und ja, Epia-Board Unterstuetzung ist in neueren Kernels mit drin.


Ich konzepiere Car++ gerade voellig um. Werde es komplett modular aufbauen, so dass es ganz leicht erweiterbar ist. Das dauert aber noch ein wenig
Die LinuxLight version von Car++ wird wohl die naechsten Tage released werden (Nur MP3, Video und Navi).

So long,
Mario
BennY- - So 15 Jan, 2006 22:25
Titel:
Also nach langem kampf ein paar tips für m10000 user Very Happy

mit ezra kern:
nehmt die x86 stage 3.
und in der make.conf nehmt ihr folgende einstellungen:
cflags: -march=i586 -m3dnow
chost: i586-pc-linux-gnu

nehmt den 2.6.7er kernel von kernel.org
und diesen patch: http://www.epiawiki.org/wiki/tiki-download_file.php?fileId=8
patchen mit:
bzcat ../patch-2.6.7-epia1.bz|patch -p1


mehr infos gibts auf dieser page:
http://www.epiawiki.org/
sYn - Mo 16 Jan, 2006 23:56
Titel:
Sind bei dem 2.6.7er schon die Touchscreen unterstuetzungen drin ? Weil ich glaub die kamen erst spaeter dazu. Damit bekam ich meinen eGalax chip ohne Probleme zum laufen.
christophx3m - Mi 18 Jan, 2006 13:27
Titel:
Hallo,

ich denke das das hier bereits bekannt ist:

http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.17/it.A/id.421/.f

Aber.... vielleicht könnt Ihr das eine oder andere beim "Zusammenbau" vom Car++ mit verwenden...(um die Arbeit zu erleichtern)???
Scheint aber leider nur für Via Epia Boards zu sein...
Falls es doch nichts taugt nicht schlagen... Embarassed


Christoph
sYn - Do 19 Jan, 2006 10:40
Titel:
Hallo,

sehr viel bringt es nicht. Sowas ist in dem Fall eher als Anreiz gut.
Das Problem ist, dass beide auf sehr verschiedene Techniken setzen. Dadurch, dass Car++ plattformunabhaengig werden soll, ist das ganze noch ein wenig heikler.

Zum Car++ light thema:
Mein Rechner ist nun bereit ins Auto geschmissen zu werden. Werd gleich nacher mal testen, wie es sich so in meinem Auto'chen macht. (Alles schon verbaut & verkabelt - muss nurnoch reingelegt werden) Danach kommen noch ein paar Statistiken mit in die Software (CPU/RAM/etc) und dann ueberlass ich sie euch Wink
Danach kann ich dann ganz ruhig an Car++ weiter machen.

Gruesse,
Mario
Soltek - Sa 21 Jan, 2006 14:00
Titel:
Hi Leute

Also mein ganzes Car PC Projekt scheitert bis jetzt nur an der software!
Am liebsten wär mir Linux als Betriebssystem bzw eine carsoft die auf Linux basiert! Leider findet man nicht wirklich viel für linux.

@sYn
Ich wäre sehr an deiner soft interessiert! Gibts schon eine testversion oder so?
Bin echt schon gespannt auf deine soft.

mfg
Soltek
sYn - Sa 21 Jan, 2006 18:45
Titel:
Also,

wie gesagt Car++ ist noch schweeer unter Development. Soll keine 08/15 Software werden. Aber Car++LinuxLight ist zu 99% fertig. Diese Software ist sehr simpel. Spielt Musik / Videos und mit hilfe von GPSDrive Navi. Das einzigste, was ich noch aendern muss sind spezielle dinge, die nur auf meinen Rechner spezialisiert waren. Muss nurnoch die Configfile erweitern um ein paar Optionen, dann duerfte aber soweit alles passen. In meinem Auto ist sie bereits im Einsatz.
Spaetestens am Montag werde ich Sourcecode, sowie Binaries releasen.

Wenn du Fragen zwecks deinem CarPC unter Linux hast kannst du dich gerne (auch via ICQ) an mich wenden.

Morgen werd ich ein Paar bilder von meinem Pinguin im Auto liefern Smile

Gruesse,
Mario
Outatime - So 22 Jan, 2006 18:50
Titel:
BennY- hat folgendes geschrieben:


nehmt die x86 stage 3.
und in der make.conf nehmt ihr folgende einstellungen:
cflags: -march=i586 -m3dnow
chost: i586-pc-linux-gnu

nehmt den 2.6.7er kernel von kernel.org
und diesen patch: http://www.epiawiki.org/wiki/tiki-download_file.php?fileId=8
patchen mit:
bzcat ../patch-2.6.7-epia1.bz|patch -p1




loite, loite....

ich will ja keineswegs wieder eine grundsatzdiskussion lostreten, aber wenn ich den absatz da oben lese... windoofs hin oder her, aber selbst das können 95% aller benutzer nicht anständig bedienen. und dann sehe ich diese kryptischen zeichen da oben, das wird wohl gerade nochmal für 0,1% der ohnehin seltenen unix-freaks lesbar sein... ?

wozu das ganze? um vielleicht 70 eumel für ein win-xp zu sparen? unglaublicher aufwand damit das überhaupt läuft, und dann habe ich immer noch keine brauchbare software dafür, keine navi, kein touch, etc. etc. ?! wozu also?

fragt sich
oliver

p.s. nur damit keine missverständnisse aufkommen: ich arbeite mein leben lang in der IT, kenne mich also ein klein wenig aus.
sYn - So 22 Jan, 2006 23:42
Titel:
Hallo,

ich hoffe das endet nun nicht in einem Flamewar. Waere schade um den Thread, aber ich werde dir trotzem mal antworten.

Wer sich mit Unix/Linux nur ein wenig beschaeftigt wird mit den 'kryptischen' Zeichen keine Probleme haben. Parameter wie cflags, chost, usw koennen getrost vergessen werden. Das sind reine Tuningparameter, die du in Windows nicht finden wirst, weil es dir nicht die Freiheit gibt. (von den von dir 95% beschriebenen User). 2.6.7 ist die Versionsnummer des Kernels. Dabei wuerde ich zu dem neusten Stable raten. Und wer keinen kompilieren will/kann kann sich vorkompilierte (die ein wenig langsamer beim booten sind (vergleichbar dann mit Windows)) runterladen.
Alles zusammen waren die Angaben fuer Leute, die Linux aus dem grund nutzen, weil sie ihr Rechner im Griff haben wollen - und nicht der Rechner sie selbst.
Windows User werden damit bestimmt einige Probleme haben. Aber auch dafuer gibt es vorkompilierte Pakete mit bunter klickbarer Oberflaeche. Damit faellt zwar das riessengrosse Plus von Linux in den Hintergrund, aber jedem wie er es moechte.

Linux ist heutzutage sehr Leicht. Aber letztendlich auch mit Windows vergleichbar. Ausser man setzt sich damit tiefer auseinander und lernt dann die wahren Vorteile davon kennen. Und diese sind, dass du wirklich ALLES im Griff haben kannst, wenn du willst.
So laedt mein Linux nur das, was ich brauche und moechte. Auch ist nur das drauf was ich will. Demzufolge ist mein Linux sehr schlank und sehr schnell.
Und nun sag mir nicht, du koenntest das mit Windows auch.

Das ganze mache ich auch nicht um das Geld zu sparen, sondern weil es sehr viele Vorteile hat. Und so riesig ist der Aufnwand nicht, wenn man wie oben genannte vorkompilierte Pakete und 'benutzerfreundliche'
Distributionen verwendet.

Und Linux-/Unixuser sind keine raritaet mehr. Die Community waechst immer mehr und man bekommt fuer alles hilfe.

Ich moechte nun auch keinesfalls Windows seinen Wert abreden. So blauaeugig bin ich dann auch nicht. Aber man sollte auch nicht zu voreingenommen an so ein Thema gehn.

Und ich bin gerade eine Runde gedreht mit Musik, Videos, Navi, Touchscreen, etc. Unter Linux. Soviel dazu.

Gruesse,
Mario
Outatime - Mo 23 Jan, 2006 10:00
Titel:
hallo mario,

ist ja kein problem sich darüber auch "normal" zu unterhalten, solange man nicht in die schiene "windows ist doof <-> unix ist doof" verfällt...

jeder muss da wohl für sich entscheiden was er will. ich finde es inzwischen halt sehr angenehm wenn du zb fast jedes gerät bei xp anschliessen kannst und es funktioniert. und meist sogar ohne irgendwelche treiber zu installieren. ausnahmen gibt es natürlich immer (zb wenn man sich einen asus-laptop kauft... Evil or Very Mad ) ich bin auch keineswegs der meining das mein xp MICH im griff hat. da kommt xp-antispy drauf, ne firewall die auch das restliche "nach hause telefonieren" unterbindet und fertig. mit allem anderen kann ich leben, da sind mir die vorteile eben viel wichtiger. und schnell genug finde ich es auch, es ist halt nicht für einen m10000 mit 256 oder 512mb ram gemacht, das kann man dem windows selbst nicht vorwerfen.

gut zu hören das musik, navi und touch inzwischen auch unter linux laufen. trotzdem sehe ich noch immer die vorteile nicht. wohlgemerkt für den "normalanwender" - nicht für dich oder mich.

gruß
oliver
sYn - Mo 23 Jan, 2006 10:37
Titel:
Hallo Oliver,

Linux strebt sehr vorran. Im Kernel sind mitlerweile schon Touchscreens (z.B. eGalax-Chips) oder TV-Karten unterstuezt. Klar wird man mit Linux momentan noch ein wenig hinterher haengen, aber das haengt leider an den Hardwareherstellern. Viele produzueren ihre billigware und schleudern mal kurz einen Treiber fuer Windows dazu auf den Markt. Hinzu kommt dass diese noch null Informationen ueber ihr produkt rausbringen. Trotzdem wird es frueher oder spaeter ein Linux-Modul dazu geben. Auch gibt es schon viele Universalmodule, mit denen man sehr viel ans laufen bekommt. Manche Hardware ist noch sehr stressig, aber das wird sich mit sicherheit in kommender Zeit aendern. Trotz diesen kleinen Problemen (manchmal) werde ich bei Linux bleiben. Es ist einfach eine ganz andere Mentalitaet, die unter Linux'ern herrscht. Vieles, was unter Windows kostet und dazu nur binaer zu erhalten ist findet man gleichwertig und teilweise besser unter Linux, dazo kostenlos und Opensource.
Software wie XP-Antispy o.ae. wirst du fuer Linux nicht finden, da es keine Notwendigkeit dafuer gibt. Es ist alles so transparent und einsehbar, dass man sich ohne diese Software sicher fuehlen kann.

Musik sowie Videos sind marke eigenbau. Genauso, wie die Oberflaeche, die ich dazu benutze. Fuer Navi benutze ich momentan noch GPS-Drive (ohne Routenplanung), aber es gibt mitlerweile auch Navi-Software fuer Linux mit Routenplanung (fuer ein paar Euros).

Zum Topic:
Werde nun noch ein paar kleine aenderungen an Car++LL vornehmen und dann Sources, Binarys und ein kleines Tut online stellen.

Gruesse,
Mario
sYn - Mo 23 Jan, 2006 12:52
Titel:
So,

Car++LL 0.4 beta downloadbar unter
http://www.szenenews.net/carpp/download.afp

Unbedingt die Readme lesen, sonst kanns nur schief gehen Wink
Ansonsten viel Spass beim Testen.

Gruesse,
Mario
x3on - Mo 23 Jan, 2006 15:37
Titel:
Also noch kurz zu dem Windows-Linux-Geplänkel:
Ich nutze sowohl daheim auch im Car-PC nur Windows. Warum? Es ist einfacher. *g* Dennoch bin ich von Linux fasziniert.
Ich werde in naher Zukunft zuerst meinen Server daheim umstellen (das ist ein 1,1Ghz P3 und der profitiert sehr vom Performance zuwachs durch Linux ... das habe ich bereits ausprobiert: Unter Windows kann ich das GBit Netzwerk nicht ausnutzen, da bereits bei knapp über 10 Prozent die CPU voll ausgelastet ist. Bei Knoppix schaffe ich (von sonst derselben Hardware) knappe 60 Prozent und dann bin ich am Limit der CPU. Und ich denke da lässt sich mit nem fest installierten Linux noch ein bisschen was rausholen).
Danach kommt der Laptop und schließlich evtl. noch mein Desktop PC, aber da dann zwei Betriebssysteme.
Ich will auch am Car-PC umsteigen, aber vorerst auch erst mit zwei Betriebssystemen, da ja mein Windows sauber läuft und so und dann zum experimentieren Linux. So lange bis das sauber läuft, dann kommt Windows runter Wink

Was ich mit dem ganzen Text sagen will: Der Thread mit all seinen Posts ist durchaus berechtigt. Auch wenn ich (noch) nichts mit o.g. kryptischen Bezeichnungen anfangen kann, ich bin trotzdem an der Software interessiert und ich weiß auch, dass jemand hier ist, der mir weiterhelfen kann, wenn ich mal an irgendeinem Linux-Problem bezüglich Car-PC scheitere *g*

Klar is das nix für Otto-Normalbürger, aber Otto-Normalbürger sollten sich vielleicht auch lieber ein Werksnavi verbauen als einen Car-PC Wink
Wir sind doch alle hier um ein bisschen zu experimentieren und das schließt meiner Meinung nach Linux auch mit ein (wenn auch noch für eine gewisse Minderheit ... aber vielleicht ändert sich das sobald eine vernünftige Software da ist).
sYn - Mo 23 Jan, 2006 15:51
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:

Wir sind doch alle hier um ein bisschen zu experimentieren und das schließt meiner Meinung nach Linux auch mit ein (wenn auch noch für eine gewisse Minderheit ... aber vielleicht ändert sich das sobald eine vernünftige Software da ist).


Und genau das habe ich mir zum Ziel gesetzt. Bin was Softwareentwicklung, sowie Linux angeht nicht unerfahren. Ich denke ich habe mit Car++LL einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht. Und wenn alles so weiter laeuft, dann kann ich bald erste Bilder vom neuen Car++ praesentieren.

Gruesse,
Mario
BennY- - Mo 23 Jan, 2006 16:57
Titel:
Ich denke auch, das die Leute die sich ein wenig mit Linux auskennen wissen das es keine Grenzen gibt.

Man kann wirklich ALLES problemlos machen (solange es die Hardware erlaubt Wink)
muetzli - So 24 Dez, 2006 12:28
Titel:
Hi,

wird denn an Car++ noch gearbeitet ?

MfG
Muetzli
cky - Sa 30 Dez, 2006 19:22
Titel:
Hm, kann ich nicht sagen..da sYn schon anscheinend länger inaktiv ist.

Da mich das Thema aber auch reizt und ich eh gerade mit C++ anfange, versuche ich mir auch was kleines zurechtzustricken. Wer mehr wissen will, kann ja mal eine PN schicken.

Thomas
sYn - Fr 19 Jan, 2007 15:03
Titel:
Hey there,

ganz tot is er nicht.
Nur nachdem ich einen Autounfall hatte, habe ich bisher meinen CarPC nicht mehr ins Auto gebaut und somit auch nichtmehr viel gemacht. Die Car++LL lief ganz gut - hatte aber ein paar Bugs und fuer den Normalsterblichen kaum zumutbar, weil vieles von bestehender Software abhieng.
ABER...
Wenn sich ein kleines Team finden wuerde, dann wuerde ich mich dazu bereit erklaeren Car++ wieder aufzunehmen. Dann aber von grundauf, denn Car++LL ist dafuer nicht zu gebrauchen, und Car++ hat einige Strukturfehler. Wer sich also mit Linux auskennt und C++ kann, der kann sich gerne mal bei mir melden. Alleine schaff ich es naemlich nicht, da ich gerade in anderen wichtigen Projekten mit drin haeng. Mit einem Team waere es aber moeglich.

Gruesse,
Mario
Boeby - Fr 19 Jan, 2007 16:42
Titel:
@sYn

Find ich geil, dass du zurück bist.. Ich wär auch an nem Linux Programm interessiert. Ich kann dir aber nicht wirklich helfen, da ich mich in c++ nicht auskenne, und bei Linux erst am anfang des unendlichen bin...

Ich stelle mich aber als Tester zur Verfügung. ( Status; Newbe ) Smile
cky - Fr 19 Jan, 2007 20:18
Titel:
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, das ich mich jetzt seit Dezember etwas mit C++ beschäftige und mich somit auch mal an einem kleinem CarPC Progrämmchen wagen wollte (Hello World ist langweilig).

Da ich mich noch nicht wirklich mit C++ auskenne "begnüge" ich mich erstmal mit folgendem:

- Skinbar (cPOS-Skins)
- Musik abspielen (XMMS2)
- Videos abspielen (mplayer)

Das der Code nicht perfekt ist, und sauber strukturiert, ist bei einem Anfänger ja wohl klar (aber mich stört das nicht Wink ).

Derzeit kann ich schon die cPOS-Config parsen, und stelle die Hintergrundbilder + Buttons + Labels (Text) dar. Zudem funktioniert die MouseOverfunktion schon (Button wechsel) und das umschalten zwischen den Menüs.

Zur Zeit arbeite ich an der Darstellung der List-Funktion und der Einbindung des XMMS2-Players.

Thomas
sYn - Fr 19 Jan, 2007 20:26
Titel:
Hallo,

welche Lib benutzt du zum erstellen des Fensters und zum Blitten?
Und dass dich dein Schreibstil nicht stoert ist schade, denn so koennte man nicht in einem Team arbeiten. Gutes OOP ist dafuer vorraussetzung.

Gruesse,
Mario
BennY- - Fr 19 Jan, 2007 20:35
Titel:
cky nimm lieber audacious, das ist neuer und wird weiter entwickelt.

kontrollieren kannst du es über ein pipe-plugin, so mache ich es jedenfalls.
cky - Fr 19 Jan, 2007 20:37
Titel:
Hi Mario,

problem ist das ich mich erst seit kurzem (mal wieder) mit C++ beschäftige. Somit ziehen jetzt auch erst nach und nach Klassen, etc. ein.
Klar, wenn man im Team arbeitet muß man sich ein paar Konventionen einfallen lassen (Schreibstil, Variablen/Funktionnamen, etc.)...

Btw.: Ich denke das es bei meinem Projekt auch ein Rewrite geben wird, nur erstmal muß man ja irgendwie anfangen (und nur so lernt man) :)

Ich benutze die SDL-Lib. Damit kann man recht gut und schnell blitten, zudem hast da gleich Eventhandling mit drin (sowie Threads/Timers, etc.).

Ansonsten nutze ich weitestgehend den STL Krams für die Speicherung der Objecte.
Als MusikPlayer kommt wie gesagt der XMMS2 rein, da man für den recht einfach eigene Clients schreiben kann.

@BennY-: IIRC wird für den XMMS2 noch entwickelt, lediglich am normalen XMMS soll wohl nichts mehr geschehen.

Thomas
sYn - Fr 19 Jan, 2007 21:11
Titel:
Hallo,

Gute Wahl, SDL.
Ich benutze OpenGL + SDL. Und als Widgets habe ich Guichan ran genommen und deren Zeichenroutinen neu geschrieben, fuer Fading Effeckte, Glass-Look, abgerundete Ecken, etc.
Falls du dich also ein wenig in OOP einlesen willst und interesse haettest, dann koennten wir gerne mal probieren das ganze zusammen anzugehn.
Hatte vor Guichan komplett zu ueberarbeiten, eine XML Schnittstelle zu schreiben, mit der man alle Widgets und Fenster fuer Navi, Video, etc, blitten kann.

Achja, fuer Musik wuerde ich dir auch mplayer ans Herz legen, da man diesen schoen via `kill` steuern kann.

Gruesse,
Mario
mhl - Sa 20 Jan, 2007 10:59
Titel:
Hallo Mario,

habe mich letzte Woche entschieden mein Radio bald durch einen CarPC zu ersetzen. Radios sind einfach bloed. Neue Mediaformate = neues Radio.
Nachdem ich dann gesehen haben, was es fuer sowas schon alles gibt, war ich ueber die Vielfalt in der Hard- und Software doch sehr ueberrascht.
Danach habe ich mir paar Sachen genauer angesehen. Dabei habe ich viele Windows Versionen mal getestet. Doch wie ich finde brauch Windows zu lange zum Booten auch aus dem Ruhezustand. Finde aus dem Ruhezustand sollte mal hoechsten 3-5 sec wie auch bei der neuen Einbaumultimedia von Mercedes und Audi "Bitte warten" stehen und nicht ein Bootbildschirm starten.

Danach habe ich mir paar Opensource Projekte angesehen und wurde schon wieder enttaeuscht. Wieso schreibt mal solche Software in VB? Ist das nicht sehr Ressourcen lastig? Zum Teil muss ich wirklich sagen "Respekt" Sowas wuerde ich in VB nicht schreiben. Für VB muss ich sagen laufen die meisten Sachen doch relativ gut.

Durch meine Ausbildung habe ich VB und auch C++ reichlich kennengelernt um vielleicht an einem kleinen Projekt mit zu arbeiten.
Leider arbeite ich seit langem mit keins von beiden mehr. Mache eigentlich sehr viel in Java. Aber das ist auch wieder Resourcenlastig, vor allem wenn man nicht gerade einen High-End-PC verbauen möchte.

An Lunix finde ich die geringe Auslastung klasse. Habe früher viel damit gearbeitet und auch einige Server im RZ sowie auch einen @ home eingerichtet. Leider auch hier wenig mit zu tun in er letzten Zeit, da Linux auf meiner Arbeit nicht eingesetzt wird. Aber mit etwas Unterstützung werde ich es auch wieder schaffen ein Gentoo von der Picke auf aufzubauen und zu kompilieren.

Wuerde also soweit ich kann gerne unterstuetzen, soweit ich das zeitlich schaffe. Leider ist Zeit dann wahrscheinlich mein groesstes Problem.

Für das C++ Projekt kann man sich ueberlegen einen der kostenlosen CVS Server zu benutzen oder das Projekt direkt bei sourceforce einzustellen. So waere eine Programmierung mit mehrerer sehr einfach.

Hast du dir schonmal einen groben Programmaufbau ausgedacht? Und dazu vielleicht was geschrieben?

Ich hoffe wir finden noch mehr Leute die sich für das Projekt interessieren und dabei mitschreiben. Werde mal ein paar Freunde frage, die uns bei der Programmierung vielleicht unterstuetzen koennen.

Gruesse,
Michael
sYn - Sa 20 Jan, 2007 13:34
Titel:
Hallo,

schoen zu sehen, dass doch noch so viel Interesse besteht.
Wie weit reichen deine C++ kenntnisse? Hast du Erfahrungen in OOP und grafischen Oberflaechen? Hast du schonmal unter Linux programmiert?
Sourceforge waere wohl die beste Anlaufstelle. Ich habe auch Kontakte zu einem Linux Distributor, der Interesse hatte, extra auf einen CarPC eine Distribution zuzuschneiden. Somit waeren wir auch auf Seiten von Linux gut gestuetzt.
Aber Zeiten von 3-5 Sekunden sind schwer zu erreichen. Man muesste den Kernel ins BIOS packen und zu 100% an die Hardware anpassen. Das muessten aber dann die User uebernehmen, da ja deren Hardware in dem Bereich schwer unterscheidet. Audi & co haben da leichtes Spiel, da die immer die selben Hardware verbauen.
Aber ich habe es selbst - innerhalb von wenigen Stunden (Kompilierung eingerechnet) - geschafft, mein Gentoo in ca. 15 Sec auf einer alten Hardware booten zu lassen, ohne den Kernel via BIOS zu laden.

Jeder kann sich gerne mal bei mir via ICQ melden, der mitwirken moechte. Meine ICQ Nummer ist: 167989989
Oder via E-Mail: mario [punkt] koenig [at] t-online [punkt] de (Komische Schreibweise wegen Spamschutz)

Fuer den Aufbau wuerde ich gerne C++ benutzen, mit SDL mit OpenGL fuer Geschwindigkeit. Fuer Video und Sound auch SDL, da dieses schon gute Moeglichkeiten dafuer bietet. Als Oberflaeche wuerde ich gerne Guichan benutzen, da ich damit viel Erfahrung habe, es schoen klein ist und genau das bietet, was wir brauchen. Zusaetzlich fuer Skinning und Plugins XML Dateien. Wie diese aussehen sollen und welcher Umfang diese haben sollen, kann man ja noch ausmachen. Den Codeaufbau moechte ich schoen OOP und modular gestalten. Soll heissen, ich moechte fuer jedes Widget eine neue Klasse anlegen, weil diese werde ich ja nochmal ganz neugestalten. Auch extra Klassen fuer Soundausgabe, Videoausgabe, XML-Parsing, Frontend, und was noch so dazu kommt.
Fuer den Umfang habe ich vorerst gedacht:
Navi (gpsdrive), Video (SDL), Musik (SDL), Wardrive (externe Programme fuer Scanning, etc), sowie eine gut ausbaufaehige Pluginschnittstelle, um das Programm zu erweitern. Also Configfiles fuer Menupunkte, XML fuer den Aufbau der Features und Verweise auf Bash-Scripte um es gut erweitern zu koennen.
Aber eine Gesammte Struktur kann ich nochmal schreiben, sobald wir das angehen sollten.

Bis dahin warte ich einfach mal, wer sich meldet. Werde bei Zeit schauen, dass ich eine Grundstruktur fuer Widgets, etc bekomme.

Viele Gruesse,
Mario
cky - Sa 20 Jan, 2007 21:51
Titel:
Hallo,

also Guichan kenne ich nicht, aber ich eigentlich wollte ich nichts mit Widget extra machen. Ich wollte mich da eigentlich so ein bissl an cPOS halten, bzw. deren Skins verwenden (also eigentlich alles aus normalen Bildern aufbauen).

Die Config könnte man schon in XML machen, da ich den Aufbau der cPOS-Config auch nicht für optimal halte. Aber dafür könnte man sich ja einfach in der Bash einen Converter schreiben.
Grund warum ich auf cPOS-Skins "fixiert" bin: Ich habe absolut keine Ahnung von Skinnen/Gfx...ausserdem kann man so schon auf einen beachtlichen Vorrat an Skins zugreifen (mit Einverständnis der Skinner).

Als Player sollte man Programme nehmen, auf die man bequem per API zugreifen kann, und steuern kann (so, wie XMMS2).

Ich habe mal ein kurzes Video aufgenommen, von dem was ich mir schon gebastelt habe. Ist aber nur die reine Bedienung. Das es so langsam läuft, liegt daran, weil das Capturing mitlief.
Das Tar-Archiv ist ein bz2 komprimiertes Archiv, nur ist die Endung .bz2 hier nicht erlaubt, also einfach nach .tar.bz2 umbennen und entpacken Smile

Evtl. sollte man einen eigenen Thread zum reinen diskutieren aufmachen, oder so Smile

Thomas
sYn - So 21 Jan, 2007 03:19
Titel:
Hi,

cky hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Als Player sollte man Programme nehmen, auf die man bequem per API zugreifen kann, und steuern kann (so, wie XMMS2).

Das halte ich fuer eher schlecht, als recht. Denn umso mehr Abhaengigkeiten fuer andere Programme bestehen, desto mehr aergern sich die User und umso geringer wird die Flexibilitaet. Wenn man schon SDL benutzt, wieso dann nicht auch deren Moeglichkeit, Sound Dateien abzuspielen. Somit gibt es weniger Abhaengigkeiten und mehr Moeglichkeiten.
Einen einsatz von externen Programmen halte ich nur hinsichtlich von Wardriving, etc von noeten, da diese hardwarespezifisch sind. Weil ich will nicht meine Software auf verschiedene W-Lan Chipsaetze auslegen, weil das viel zu lange dauern wuerde und die Nacharbeiten enorm steigen wuerden, weil immer neue Chipsaetze rauskommen werden.

cky hat folgendes geschrieben:
eigentlich wollte ich nichts mit Widget extra machen. Ich wollte mich da eigentlich so ein bissl an cPOS halten, bzw. deren Skins verwenden

Ich halte nichts von einem Aufbau, rein durch Grafiken. Effekte wie Fading ist schwerer und Resourcelastiger zu realisieren. Ausserdem ist es doch schoener, wenn man fuer jeden Text oder Button nicht immer eine Grafik erstellen muss.
Aber eigene Widgets zu erstellen halte ich auch fuer OK. Schwere Sachen, wie Textfelder sind ja in grossem Umfang nicht von Noeten. Und Gestaltung von Buttons kann man ja trotzdem als Grafiken hinterlegen und Dynamisch dann Texte Setzen bzw. die Grafiken skalieren.

Gruesse,
Mario
cky - So 21 Jan, 2007 14:22
Titel:
Hi,

sYn hat folgendes geschrieben:
Das halte ich fuer eher schlecht, als recht. Denn umso mehr Abhaengigkeiten fuer andere Programme bestehen, desto mehr aergern sich die User und umso geringer wird die Flexibilitaet. Wenn man schon SDL benutzt, wieso dann nicht auch deren Moeglichkeit, Sound Dateien abzuspielen.


Ich habe mich noch nicht so wirklich mit den Soundmöglichkeiten des SDL-Mixers auseinander gesetzt. Wenn man darüber ohne große Probleme neben mp3 auch ogg,sid,mod,flac abspielen kann, habe ich damit kein Problem auch SDL einzusetzen.
Andereseits dachte ich auch an die Möglichkeit, das man sich eine Klasse schreibt, bzw. eine Art Wrapper schreibt.
Sprich vom Hauptprogramm wird denn nur etwas in der Art "MSX.play(id)" aufgerufen, und je nachdem welche Klasse eingebunden wird, wird der entsprechende Player genutzt (ist natürlich mehr Aufwand).

Zitat:
Ich halte nichts von einem Aufbau, rein durch Grafiken. Effekte wie Fading ist schwerer und Resourcelastiger zu realisieren. Ausserdem ist es doch schoener, wenn man fuer jeden Text oder Button nicht immer eine Grafik erstellen muss.


Prinzipiell halte ich das auch für Resourcenlastig. Wobei ich für dynamische Inhalt (z.B. Zeit, Temperatur, ID3Tags,etc) noch immer sowas wie echte Sprites suche (wer den C64 kennt, weiß was ich meine), denn zur Zeit muss in dem Fall jetzt erst der Hintergrund wiederhergestellt werden, und dann kann der neue Text dargestellt werden.
Die Frage ist, wie schwer es ist, die Buttons in Widget zu wandeln (wenn man denn Widget als Buttons nehmen will (denn so verstehe ich dich zur Zeit)), denn ich befürchte mal, es werden sich nicht allzuviele Skinner finden lassen, was einen wieder zwingt zu anderen Skins kompatibel zu sein (bzw. das man sie einfach verwenden kann).

Zitat:
Aber eigene Widgets zu erstellen halte ich auch fuer OK. Schwere Sachen, wie Textfelder sind ja in grossem Umfang nicht von Noeten. Und Gestaltung von Buttons kann man ja trotzdem als Grafiken hinterlegen und Dynamisch dann Texte Setzen bzw. die Grafiken skalieren.


Ich werde mir mal die Guichan anschauen, habe mich damit noch nie beschäftigt...Aber wie gesagt, vom "Design" würde mir ein Aussehen wie ein cPOS-Skin vorschweben (warum denke ich bei Widget immer an den Motifverschnitt? Wink )

Gruß Thomas
sYn - So 21 Jan, 2007 15:51
Titel:
Hallo,

mit "Widgets" meine ich schlicht und einfach einen Dynamischen Einsatz von Steuerelementen. Buttons, Texte, etc nur durch Bilder anzeigen zu lassen ist alles andere als dynamisch.
Es kann - je nach Codedesign - ohne Probleme grafisch hinterlegt sein, aber trotzdem den Inhalt dynamisch setzen und skaliert dementsprechend die Widgets. Man wuerde keinen Unterschied zu anderen rein Grafikbasierten Layouts sehen.
Ein Beispiel, meine kurz ueberarbeiteten Guichan Widgets:
http://www.synie.net/wp-images/chesster1.jpg
Man lasse bitte die unschoenen "Schachfiguren" ausser Acht. Desweiteren haben die Widgets Funktionen, wie Fading bei Mouseover, freie Farbsetzung, freue Fontsetzung etc. Diese Variante in einem Interface fuer einen CarPC einzusetzen waere nicht sinnvoll - wollte damit nur zeigen, dass "Widgets" nicht gleich "unschoen" bedeuten muss. Ich meine damit mehr die Flexibilitaet.

Gruesse,
Mario
BennY- - So 21 Jan, 2007 17:31
Titel:
Was benutzt du denn um so schöne glatte Schriften zu erzeugen? Ist das mit Antialiasing?

Ich halte es auch für sinnvoller die Texte vom Programm auf die Grafiken zeichnen zu lassen, allerdings sollte man beim skalieren aufpassen das nichts verzerren kann.

Was mich an SDL stören würde wäre das ich keine Sound Plugins nutzen kann, das macht Audacious für mich interessant.
sYn - So 21 Jan, 2007 17:53
Titel:
Hallo,

BennY- hat folgendes geschrieben:
Was benutzt du denn um so schöne glatte Schriften zu erzeugen? Ist das mit Antialiasing?

Ich halte es auch für sinnvoller die Texte vom Programm auf die Grafiken zeichnen zu lassen, allerdings sollte man beim skalieren aufpassen das nichts verzerren kann.

Was mich an SDL stören würde wäre das ich keine Sound Plugins nutzen kann, das macht Audacious für mich interessant.


Skalierung bedeuted ja nicht gleich verzerrung der Grafiken. Es gibt ja durchaus bessere Methoden der Skalierung.
Und was meinst du mit Sound Plugins?

Gruesse,
Mario
cky - So 21 Jan, 2007 22:02
Titel:
Moin,

sYn hat folgendes geschrieben:
mit "Widgets" meine ich schlicht und einfach einen Dynamischen Einsatz von Steuerelementen. Buttons, Texte, etc nur durch Bilder anzeigen zu lassen ist alles andere als dynamisch.


Ja, so hatte ich das auch verstanden. Sprich man hat ein Hintergrundbild, und der Rest wird über Widget realisiert.
Btw. Texte, werden bei mir derzeit, über den SDL Textrender dargestellt, was das aber nicht wirklich flexibel macht, da man bei einem Textwechsel erst den entsprechenden Hintergrundbereich wiederherstellen muss.

Leider befindet sich auf der Guichan-Seite nicht allzuviel Doku...Hast Du evtl. Tutorials (speziell für die Widget und der Eventsteuerung) oder so?

Achso, kann man da auch eigene TTFonts einbbinden, oder nur die, die auf der HP sind?

EDIT: Ich habe mir das eben mal kurz angeschaut, allerdings erstmal nur die Labels. Soweit gefällt mir das ganz gut, werde mir das aufjedenfall noch genauer anschauen.

Gruß,
Thomas
sYn - Mo 22 Jan, 2007 10:06
Titel:
Hallo,

ob man mitlerweile TTF Fonts einbinden kann, kann ich dir nicht genau sagen. Die letzte Version von Guichan, mit der ich gearbeitet habe, konnte das noch nicht. Aber soviel ich weiss, wollten die Entwickler die naechste Version TTF faehig machen.
Tutorials weiss ich momentan keine. Aber die Referenz ist ja komplett vollstaendig. Die 3 oder 4 Demos, die dabei sind, helfen fuer den Einstieg. Fuer weiteres ist die Referenz ja ausreichend.

[EDIT]
Zum Thema Skinning und XML:
Ich habe eben die neuste Version von Guichan installiert und meine alten Widgets darauf umgeschrieben. Desweiteren habe eine kleine Klasse namens Tinyxml, die XML fuer Guichan recht schoen und stabil parst, mit einbezogen. Nach kleineren Aenderungen funktionierte diese auch mit meinen Widgets. Nun muss ich nurnoch schauen, wie ich das mit den Actionlistenern am besten anstelle, dann waere das Skinning via XML nahezu perfekt.

Gruesse,
Mario
cky - Mo 22 Jan, 2007 16:44
Titel:
sYn hat folgendes geschrieben:
ob man mitlerweile TTF Fonts einbinden kann, kann ich dir nicht genau sagen. Die letzte Version von Guichan, mit der ich gearbeitet habe, konnte das noch nicht. Aber soviel ich weiss, wollten die Entwickler die naechste Version TTF faehig machen.


Irgendwo im Forum habe ich da was gelesen, aber noch nichts dergleichen in der API finden können.

Zitat:
Tutorials weiss ich momentan keine. Aber die Referenz ist ja komplett vollstaendig. Die 3 oder 4 Demos, die dabei sind, helfen fuer den Einstieg. Fuer weiteres ist die Referenz ja ausreichend.


Naja, wird sich schon etwas hinziehen, eh man da so durchgestiegen ist. Anhand von Codebeispielen/Tutorials geht das natürlich fixer:)

Zitat:
[EDIT]
Zum Thema Skinning und XML:
Ich habe eben die neuste Version von Guichan installiert und meine alten Widgets darauf umgeschrieben. Desweiteren habe eine kleine Klasse namens Tinyxml, die XML fuer Guichan recht schoen und stabil parst, mit einbezogen. Nach kleineren Aenderungen funktionierte diese auch mit meinen Widgets. Nun muss ich nurnoch schauen, wie ich das mit den Actionlistenern am besten anstelle, dann waere das Skinning via XML nahezu perfekt.


Könntest Du mir mal bitte eine Beispielconfig im XML-Format von Dir schicken?
Denn falls man jetzt was zusammen machen wollte, müsste man sich ja auch noch über ein paar Sachen einigen/Diskutieren Wink
Intresse an der Zusammenarbeit hätte ich schon, aber ich muß bei mir auch immer schauen wie es zeitlich aussieht, und ausserdem bin ja noch Änfänger im C++ Bereich Wink

Vielleicht sollte man jetzt auch irgendwie Nägel mit Köpfen machen, sprich diese Post nach Developers verschieben oder per Email/ICQ machen:)

Gruß Thomas
sYn - Mo 22 Jan, 2007 17:02
Titel:
Hallo,

eine komplette Beispielconfig kann ich dir momentan schlecht zeigen, da ich da noch nichts festgelegt habe. Abgesehen davon muessen noch weitere Features rein. Sind bisher nur Tests.
Also meine E-Mail und ICQ Nummer habe ich oben schon bekannt gegeben. Meld dich bei mir, falls du Interesse hast.

Gruesse,
Mario
eddi_loft - Mi 24 Jan, 2007 00:12
Titel:
ähm jungs, könnt ihr das nicht auch für ausgewachsene rechner machen? bütte *liebguck
sYn - Mi 24 Jan, 2007 03:44
Titel:
Hallo,

da die Software ja generell Distributionsunabhaengig ist sollte es kein Problem sein diese auf jeglichen Rechnern laufen zu lassen.

Gruesse,
Mario
mhl - Mi 24 Jan, 2007 10:16
Titel:
Hi Mario,

also zu deinen Fragen: C++ habe ich früher mal in der Schule durchgenommen. Ausserdem ist der Syntax nur etwas anders als in Java. In Java mache ich ausschließlich OOP.

Wie gesagt, würde gerne mitmachen, soweit ich dazu Zeit habe.
Werde auch mal einen Freund fragen. Wenn der mit macht, wird es gut. Der macht seit Jahren nichts anderes als Programmieren und ist ein kleiner Linux-Freak. Also auch da kann er immer gut unterstuetzen.

Bis jetzt sind wir dann ca 3 Leute? Also du, Thomas und ich?
Sollten dann auch mal sehen, ob wir die wichtigen Sachen nicht hinterher in einem eigenen Forum erstellen. Vielleicht kann man das dort etwas uebersichtlicher gestalten.

Gruesse,
Michael
cky - Mi 24 Jan, 2007 12:22
Titel:
Moin,

mhl hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt sind wir dann ca 3 Leute? Also du, Thomas und ich?
Sollten dann auch mal sehen, ob wir die wichtigen Sachen nicht hinterher in einem eigenen Forum erstellen. Vielleicht kann man das dort etwas uebersichtlicher gestalten.


So wie es derzeit aussieht, ja. Wir werden das ganze bei SF machen, und ich bin gerade am schauen, ob das Projectforum denn nur für Admins freigeben kann. So könnte man da ungestört disktutieren, und alles festlegen. Ein eignes phpBB2 Forum dafür hochzuziehen ist denke ich jetzt etwas übertrieben Smile

Gruß
Thomas
mhl - Mi 24 Jan, 2007 12:29
Titel:
Moin,

habe vielleicht noch ne Frage oder Idee. C++ ist Klasse, wenn man sehr Ressourcensparend programmieren moechte. Jedoch wuerde ich wenns geht Java vorziehen. Ist nur ein Vorschlag. Koennen auch gerne bei C bleiben.
Großer Vorteil bei Java ist die voellige Unabhaengigkeit und die große anzahl an mitgebrachten Bibliotheken und Funktionen.

Gibt es eigentlich keine Javabasierende Navigationssoftware? Bis jetzt habe ich fuer Linux keine wirkliche Navi Software mit Routenplanung gefunden. Jedoch gibt es z.B. Route 66 fürs Handy als Java Version. Es muss doch Java basierende Navi Software geben, die man dann auch unter Linux einbinden kann oder nicht?

Gruss
Michael
BennY- - Mi 24 Jan, 2007 12:55
Titel:
Ich bin auch für C++, ich würde zwar nicht direkt mitmachen da ich meinen eigenen Weg gehen muss, aber evt. kann man sich ja gegenseitig helfen.
mhl - Mi 24 Jan, 2007 14:46
Titel:
Hallo Benny-

habe gerade gesehen, das du auch eine Software auf Gentoo Basis benutzt, die du anscheinend selbst schreibst. Ist das eine Software nur fue dich oder moechtest du auch andere dran teilhaben lassen? Wie sieht deine Software aus und welche Funktionen beinhaltet sie?

Gruss Michael
Da-Ben - Mi 24 Jan, 2007 15:02
Titel:
Ja mich Würde das ganze auch interessieren ich benutzt bis jetzt Gentoo mit Enlightenment 17 weil man den ganz gut per Maus bedienen kann.
Wollte demnächst anfangen eine Eigene Lösung zu schreiben aber jetzt scheint hier ja ein Linux Boom ausgebrochen zu sein Smile
SirGroovy2004 - Mi 24 Jan, 2007 15:04
Titel:
Servus Gemeinde,

ich fänds ja so geil, wenn es endlich eine vernünftige und "supportete" Linux Lösung gäbe!

CU

SirGroovy2004
sYn - Mi 24 Jan, 2007 15:50
Titel:
mhl hat folgendes geschrieben:
habe vielleicht noch ne Frage oder Idee. C++ ist Klasse, wenn man sehr Ressourcensparend programmieren moechte. Jedoch wuerde ich wenns geht Java vorziehen. Ist nur ein Vorschlag. Koennen auch gerne bei C bleiben.

Meiner Meinung nach ist eine Interpretersprache, wie Java, ueberhaupt nicht geeignet fuer unser Vorhaben. Mit C++ ersparen wir uns den Interpreter und viiiiiiiiiel Resourcen.

Gruesse,
Mario
mhl - Mi 24 Jan, 2007 16:35
Titel:
Zitat:
Mit C++ ersparen wir uns den Interpreter und viiiiiiiiiel Resourcen.


Das war mit schon klar. War ja nur ein Vorschlag.

Ich glaube wir gewinnen doch etwas an Aufmerksamkeit. Da-Ben wollte eine eigene Software schreiben und BennY- hat eine eigene Linux Software. Kann man euch zwei vielleicht von einem gemeinsamen Projekt ueberzeugen?

Mit mehr Leuten kann man vielleicht doch schon bald eine gute gemeinsame Loesung allen zur Verfuegung stellen. Wenn jeder einzeln seins programmiert, kommt man selten soweit.

Gruss Michael
Boeby - Mi 24 Jan, 2007 16:50
Titel:
@mhl
Ihr bekommt übrigens schon zimlich viel aufmerksamkeit....

Apropos Resourcen möcht ich noch was ans Herz legen:
Macht das Programm möglichst resourcen schonend.. Denn sobald mal ein grundaufbau steht, möchte man es doch erweitern. Und irgendwann steht man an, weil es zuviel resourcen braucht... Bestes Beispiel CPOS.... Ein gutes Programm, ( auch wenns auf windows läuft), doch zu resourcenlastig...
mike2000 - Mi 25 Apr, 2007 09:02
Titel:
Hi sYn

läuft das LINUX-Projekt noch ? Wo kann man sich die Ergebnisse ansehen ?
Währe sehr interessiert an einer vernünftigen LINUX Lösung.

mfg mike
JTRipper - Mi 25 Apr, 2007 10:20
Titel:
da würde ich wohl eher cky fragen... sYn war seit Anfang März nicht mehr hier laut seinem Profil...
dirk_uhlig - Do 03 Mai, 2007 22:28
Titel:
das scheint wohl NEIN zu bedeuten Sad
tekknokrat - Sa 05 Mai, 2007 08:46
Titel:
hallo, wollte nur mal auf diesen thread hier hinweisen.

bin auch leidenschaftlicher gentoo freak und würde das auch gern in meinem auto haben, äh, irgendwann.

hab noch ein altes mini-atx board mit sockel 7 rumliegen. weiß jemand ob so alte boards schon stromspar/suspend/acpi/apm-modi mitbringen?
dachte mir von den anforderungen her reicht so was kleines erstmal aus.

kennt jemand das projekt hier? http://sourceforge.net/projects/opencitt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB