Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M2-ATX gerade angekommen

Lord_Chris - Fr 13 Jan, 2006 14:38
Titel: M2-ATX gerade angekommen
Hallo @ All,

bin schon ein wenig länger in diesem Forum unterwegs, ohne mich bisher zu beteiligen oder zu registrieren. War auch nicht nötig gewesen da alles was ich wissen wollte bereits behandelt wurde.

Nun ist aber doch der Zeitpunkt gekommen, da etwas in meinen Händen liegt *freu*, was bisher noch nicht hier aufgetaucht ist das M2-ATX. Doch nun genug umher geredet hier ein kleiner Test:


Heute morgen kam mit der Post zwei Tage nach der Bestellung (schneller als ich dachte) von CarTFT das Netzteil. Gleich ausgepackt und gestaunt wie klein es ist (kenne das M1 leider nicht, ist mein erster CarPC Very Happy ) und man fragt sich sofort: "Das soll 160Watt bringen?".

Sogleich an ein PC-Netzeil angeklemmt um es zu Testen!

Folgende Konfigurationen hat es über sich ergehen lassen müssen:

Mainboard: AsRock K7VT4A
Prozessor: AMD Sempron 2600+ Sockel A, FSB333
Speicher: 512MB DDR PC400 Infineon
Festplatte: 160GB Samsung HDD, 7200u/min., 8MB Cache (3,5")
Grafikkarte: Matrox G450 - 16MB DualHead
Laufwerk: Samsung DVD+/-RW (5,25")
Peripherie: USB-Maus, Standard-Tastatur PS/2

Update - Config 2:

Mainboard: Foxconn 760GXK8, µATX
Prozessor: AMD Sempron 2800+, Sockel 754
Speicher: 512MB DDR PC400
Grafikkarte: onBoard SiS Savage
Festplatte: 160GB Maxtor HDD, S-ATA
Laufwerk: Samsung DVD+/-RW (5,25")
Peripherie: USB-Maus, Standard-Tastatur PS/2

Und was soll ich sagen? Das Netzteil hat nichtmal mit der Wimper gezuckt und den PC sofort gestartet Shock . Einmal kurz Windows XP installiert - ohne Probleme durchgelaufen! Alle Programme liefen einwandfrei und Spannungsversorgung war extrem stabil.

Bisher konnte ich leider noch nicht mehr testen (während der Arbeit denke ich mal verständlich). Werde noch ein paar andere Configs testen und zu sehen was alles machbar ist (hab ein paar Möglichkeiten, da ich in einem Compu-Geschäft arbeite).

PS: Die obere Configs werden nicht in den Car-PC eingebaut, dienen eher zum austesten (bestimmt für alle interessant).

Lord_Chris
SirGroovy2004 - Fr 13 Jan, 2006 15:47
Titel:
Servus Lord_Chris,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich würde mir wünschen, alle Neulinge würden so kompetent agieren Smile Übrigens: Herzlich Willkommen!!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Defender666 - Fr 13 Jan, 2006 16:02
Titel:
wo hast du es denn bestellt? Ich wusst nicht mal dass es schon M2-ATX gibt. Mach mal ein Foto.
duke1981 - Fr 13 Jan, 2006 16:16
Titel:
Hier zu sehen; Preis: 79,95 Euro
http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=574


Image


Jetzt muss cermy mit seinem Preis ein wenig runtergehen um konkurrenzfähig zu bleiben *fg*
AndyM - Fr 13 Jan, 2006 17:03
Titel:
Gleich mal ne Frage zur Config, hat es immernoch die Config per Jumper? Und mussm an imemr noch 5 sec warten am anfang? das ist das einzige was mich stört am m1 atx
bjsonic - Fr 13 Jan, 2006 17:29
Titel: Bis wieviel Volt läuft das stabil?
Aloha!

Hat schon jemand Erfahrungswerte bzgl. der untersten Spannungsgrenze am Eingang, mit der das Netzteil stabil läuft?

Wäre interessant zu wissen, ob die verbesserungsfähigen ~8 Volt des M1 unterboten wurden, vor allem für Dieselfahrer.

Gruß
Björn
duke1981 - Fr 13 Jan, 2006 18:00
Titel:
Laut Beschreibung auf cartft "welches auch Motorstarts übersteht (bis 5.7V)" sollte dies verbessert worden sein.
Da ich noch kein NT besitze werde ich mir das wohl zulegen Smile
roan - Sa 14 Jan, 2006 00:15
Titel:
jo mich würde auch intressieren ob die einstellbaren zeiten wieder so unlogisch sind wie beim M1, optisch ist es scheinbar gleich.
Lord_Chris - Sa 14 Jan, 2006 00:38
Titel:
@AndyM & roan

lt. Handbuch sind diese Jumper-Stellungen möglich:

0 = (traditional PSU mode)
1 = 5sec / 45sec
2 = 5sec / 2hour (suggested)
3 = 5sec / never
4 = 30sec / 2hour
5 = 30sec / never
6 = 30min / never, (taxi mode)
7 = 3hour / never, (taxi mode)

Hoffe das ich die Frage damit beantworten konnte.

Lord_Chris
roan - Sa 14 Jan, 2006 00:40
Titel:
Alles klar dann ist der einzigste unterschied das es 120 Watt hat
Dirk - Sa 14 Jan, 2006 00:51
Titel:
160W
roan - Sa 14 Jan, 2006 00:56
Titel:
alles klar
taimik - Sa 14 Jan, 2006 18:47
Titel:
Hallo zusammen

hab heute mein M2-ATX bekommen und habs sofort eingebaut. Bin faszinierd. Razz

Mein Rechner: Asus Pundit R
2800 mHz Celeron
512 MB Ram PC 400
DVD RW
3,5" 160GB HDD
Onboard Grafik und Sound

Es hat alles super funktioniert. Sogar während dem Motorstart kein Problem. Ich kanns jedem nur empfehlen.
jaber - So 15 Jan, 2006 15:50
Titel:
hallo zuasmmen...
wie man sieht bin ich neu hier...
bin auf der suche auf einem passendem netzteil...
hab allerdings noch keine ahnung von garnichts!!
also helft mir Very Happy

hab folgendes...
mainboard: asrock k7s8xe mit onboard sound und lan
cpu: amd athlon 2400+
ram: 756mb 400er infinion
grafikkarte: g-force fx 5600xt 128mb ddr
festplatte: noch nicht entschieden bzw vorhanden
laufwerke: toschiba dvd 16x, benq 32x10x40x
pci karten: wintv karte marke ur alt, muss aber nicht zwingend rein

meint ihr das kann ich auch mit dem ding nehmen??
oder könnten da die 160watt etwas überfordert sein??
weil will nicht das dass teil ständig im rotem bereich läuft und mit durchbrennt...
was hab ich für alternativen??
was empfehlt ihr mir??
rtv - So 15 Jan, 2006 20:49
Titel:
weniger RAM, onboard Grafik und CPU runtertakten Razz
nick - Mo 16 Jan, 2006 01:01
Titel:
Hallo ich bin auch neu hier!!

Hab seit heute mittag mein System auch am Laufen!!
Mainboard: ASRock K7S41GX
CPU: AMD Athlon 2400+
RAM: 2 x 512Mb Infineon
HDD: 40 GB Samsung 2,5"
Laufwerk: Altes Slimline DVD-Laufwerk
Grafik: ATI Radeon 9550SE mit 128 MB
Sound: Creative Sound Blaster Live! USB
Tastatur, Touchscreen,Gamecontroller(Wie bei Playstation),... an zwei aktiven USB-Hubs

und das alles am M2-ATX und bisher ohne Probleme!!
Vorher lief das System über nen Spannungswandler und ein 200W-Netzteil aus nem Shuttle XPC und hat gerade mal ca.170W gezogen unter Volllast, wobei hier noch die Extremen Verluste durch den Spannungswandler und das Netzteil berücksichtigt werden müssen, welche insgesamt bei über 20% liegen müssten!
daraus schliesse ich: kein Problem mit dem M2-ATX!!!

@rtv: also warum sollte jaber sein System dann so arg Abspecken?
Slavi - Mo 16 Jan, 2006 01:40
Titel:
ist der Athlon ein Normaler oder ein Mobile ?

Das Board wollte ich mir nämlich auch holen kostet ja neu so um die 30 - 35 euro
C1500 - Mo 16 Jan, 2006 12:50
Titel:
Nochmal zurück zum M2-ATX.

Wie warm wird denn das Netzteil im Vollast-Betrieb?

Mein 250W Netzteil wird schon ganz schön warm, und das auch im Normalbetrieb.
rtv - Mo 16 Jan, 2006 13:22
Titel:
Zitat:
@rtv: also warum sollte jaber sein System dann so arg Abspecken?

Außer: "Ich will 'Need For Speed Most Wanted' auf meinem 7-Zöller zocken" fällt mir kein Grund ein, warum man mehr als 1Ghz im Auto bräuchte..
Hab mal testweise auf 700 runtergetaktet; da merkt man bei Flash-Skins, dass es minimal langsamer wird - aber ansonsten?
duke1981 - Mo 16 Jan, 2006 13:36
Titel:
Slavi hat folgendes geschrieben:
ist der Athlon ein Normaler oder ein Mobile ?

Das Board wollte ich mir nämlich auch holen kostet ja neu so um die 30 - 35 euro


Hallo! Habe das gleiche Board. 38 Euros hab ich gekostet, im Laden um die Ecke, dafür keine versandkosten Smile Ich habe dort einen Athlon XP-M 1500+ drauf laufen. Der soll 35 Watt ziehen. Messen kann ich das nicht. Car-Netzteil habe ich bisherebenfalls noch nicht....
Hast du eine bestimmte Frage zum Board?
Slavi - Mo 16 Jan, 2006 14:50
Titel:
es ging mir eher drum was der Leistung braucht
weil ich im gegensatz zu den anderen einen 3,5 " platte habe

und wen der Prozi dem M2 ATX schon Probleme bereitet was macht dan die HD
den Monitor habe ich schon direkt an die Baterie gepapt


zum Thema Heiß das M1 ist bei meinem alten Sys nie so richtig Warm geworden

Ajo fals noch wer ein M1 braucht habe ein Günstiges abzugeben Twisted Evil
duke1981 - Mo 16 Jan, 2006 16:17
Titel:
Dnke nicht dass die Konstellatio.n Probleme macht......


"Mainboard: AsRock K7VT4A
Prozessor: AMD Sempron 2600+ Sockel A, FSB333
Speicher: 512MB DDR PC400 Infineon
Festplatte: 160GB Samsung HDD, 7200u/min., 8MB Cache (3,5")
Grafikkarte: Matrox G450 - 16MB DualHead
Laufwerk: Samsung DVD+/-RW (5,25")
Peripherie: USB-Maus, Standard-Tastatur PS/2"


Diese Konfig funzt ja auch ohne Probleme....
nick - Mo 16 Jan, 2006 17:45
Titel:
@Slavi: also mein Athlon ist ein genz normaler, der Zieht laut AMD maximal 70W, wenn ich das noch richtig weiss!

@rtv: Also Most Wanted is noch net drauf, hab grad kein Platz auf der HD! Aber Underground2 läuft relativ Problemlos!! und andere Bauen sich Spielekonsolen in ihre Autos!

@C1500: Dein 250W-netzteil is sicher ein normales für 230V und die haben nen Wirkungsgrad von unter 80% und entwickeln deshalb so viel Wärme, das M2-ATX hat dagegen nen Wirkungsgrad von über 94% und wird somit kaum Warm!
DBZwerg - Mo 16 Jan, 2006 19:19
Titel:
@ Nick.... C1500 meint bestimmt das 250w 12V Netzteil von cartft.... das ist kein normales sondern wandelt dirket von 12V aus aus die benötigten spannung.... weiß aber nicht as für ne effektivität ds hat...
roan - Mo 16 Jan, 2006 19:44
Titel:
was willst du für das M1?
Slavi - Di 17 Jan, 2006 03:33
Titel:
nix was soll ich wollen
Zahlst ma a Bier am Treffen und das passt schon

Nur die Versandkosten sind halt Blöd nach DE aber da es eh schon hin ist kann ic hes genau so in einem Polster Kuvert verschicken
halve - Di 17 Jan, 2006 07:47
Titel:
wisst ihr was ich nicht verstehe?!?!
Alle hauen sich ohne ahnung einfach irgend ein normales ATX System an Ihr M2ATX so wie es ausschaut. Habt ihr euch mal die Spec's des M2ATX überhaupt angeschaut?

Wieviel liefert das M2ATX denn nun auf der 12V Schiene!? Das Problem beim M1ATX waren nämlich nicht unbedingt die 90W, sondern die 1A auf der 12V Schiene mit denen man nicht weit kam (TFT dran anschliessen gar nicht zu denken!!!) Wenn ich dann jetzt sehe das manche da 3,5" Laufwerke dranballern, möchte ich gerne mal wissen wieviel Ampere das nun liefert.

Habe leider die Specs des M2ATX nicht vorliegen, kann die mal jemand posten?
Lord_Chris - Di 17 Jan, 2006 08:42
Titel:
@halve

Output Rail, Current (Max):
5V, 8A
3.3V, 8A
5VSB, 1.5A
-12V, 0.15A
12V, 8A (auch 9A möglich, abhängig vom Eingang)

12V Rail Output Current: Input (V), 12 rail current
6V, 4A
7V, 5A
8V, 6A
9V, 7A
10V, 8A
11V, 8A
12V, 8A
14V, 8.5A
14-18V, 9A <- Maximum
20-26V, 7A

Mit den Werten kann man gut berechnen ob das M2 für einen ausreicht.

PS: Noch genauer gehts unter:
http://www.cartft.com/support/doku/manuals/manual_dl/M2-ATX-manual.pdf
C1500 - Di 17 Jan, 2006 09:48
Titel:
Ich hab weder ein 220V noch das 12V von CarTFT.

Ich hab ein passiv gekühltes Mastero MK4.5

Für die Leitung die es bringt ist die Temperaturentwicklung noch o.k.

Trotzdem würde mich interresieren, ob das M2 unter vollast warm wird.
dsl - Di 17 Jan, 2006 12:34
Titel:
hier mal ein vergleich zu dem ATX PC Netzteil mit 12VDC Eingangsspannung max. 300Watt


+5V (35A)

+3,3V (20A)

+12V (18A)

-12V (2A)

-5V (0,3A)

+5Vsb (2A)

(MTBF 100.000h / Netzregelung +-1% auf allen Ausgängen.

Lastregelung: U1, U2, U3 +-5% U4,U5: +-10% /
ÜberspannungschutzU1, 5,6V U2: 4,1V Überlastschutz 130 /

Wirkungsgrad min 65% / Power Good 100-500ms / Powerfail 1ms

Betriebstemperatur -20°.....+70°C /
Slavi - Di 17 Jan, 2006 14:17
Titel:
geh bitte ich hatte am M1 ja auch alles Hängen das Epia + 160 GB 3,5 " + TFT

war nie was wurde ja auch von vielen schon bestätigt


Und der Bericht hier soll ja auch dazu dienen das man sieht was man alles dranhängen kann
und ob es auch klappt nacher im Betrieb
Nur mit den Taschenrechner Rechnen macht auch keinen Spass

Uns ist allen Klar das wir hier keinen P4 3800 betreiben können
und das man lieber die Finger von den alten 2200 XP lassen sollte
newevent - Di 17 Jan, 2006 15:26
Titel:
Das M1 gab max. 50 Watt her auf der 12 Volt schiene. Aber sobald eine Platte und Laufwerk dazu kommen sieht das wieder anders aus! 5Watt platte und Laufwerk machen dann nur noch 40 watt für die 12 Volt Leitung, weil die 12 und 5 Volt Leitung nie 50 Watt übersteigen darf.
Das M10000 oder die CPU brauch ca. 10-15 Watt da stellt eine 3,5" platte kein Problem dar!

Beim M2 ist die 12 Voltleitung von der 5 Volt getrennt so das "mehr" möglich ist.

Je höher die Leistung der NTs gehen umso mehr ärger wird man haben. Wenn man ein 300Watt NT gut ausnützt dann benötigt man ca. 20 A.
In einem Astra G (ist nut ein Bsp.) past max. unter der Motorhaube eine 70Ah Batterie rein. D.h. man hat ca. 3 std. bis die Batterie leer ist.
Solch eine Batterie braucht ca. 7 std. bis sie wieder geladen wurde von der Lima.
3 std. kommen schnell zusammen in einer Woche.
Naja auf jeden fall wäre das mitunter ein Grund, warum solch ein PC nicht in mein Auto kommt.
rtv - Di 17 Jan, 2006 16:59
Titel:
AMEN!
nick - Di 17 Jan, 2006 18:34
Titel:
Hilfe ich versteh die Welt nicht mehr!!
Hab seit heute Morgen das Problem dass mein Pc mit M2-ATX nach ca. einer Stunde nen Hardoff macht und dann sofort wieder Starten will, jedoch bevor Windows oben ist den nächsten Hardoff und wieder neu Starten. Das macht er so lange bis ich ihn per Powerknopf ausschalte. Bei manuellem Neustart passiert dann das gleiche!! Was könnte da los sein??? Wird das Netzteil etwa zu warm?? Aber warum dann erst nach so langer Zeit?? Kennt vielleich jemand dieses Problem schon vom M1?

Gruss Nick

PS: Config steht weiter oben im Thread!
Lode - Di 17 Jan, 2006 18:44
Titel:
@nick: kann es sein das einfach mal deine CPU zu heiß wird und der PC deswegen ständig neu startet?
rtv - Di 17 Jan, 2006 21:20
Titel:
Ich hatte das mal; nachdem ich ALLES geprüft habe schaue ich vorne in den Motorraum - der 60A Sicherungshalter war zusammengeschmolzen!!!
Hatte zwar noch leicht Kontakt, aber genau die Symptome wie bei dir..

Obwohl bei dir wirklich Temps wahrscheinlicher sind
newevent - Di 17 Jan, 2006 23:22
Titel:
Ok ich halt mich mal raus aus dem ganzen. Manchmal hat man Langeweile Wink
halve - Di 17 Jan, 2006 23:38
Titel:
@ nick

dein Athlon Xp 2400 braucht zuviel Strom auf der 5V Schiene... mein HeimPC gönnt sich so um die 11-12A auf 5V. Das System ist vergleichbar mit deinem CarPC.

Aber das M2ATX ist ja schon geil. Könnt ich endlich meinen TFT noch mit dran anchliessen und auch ein normales 5"1/4 DVD Laufwerk

Aber eigentlich gehts auch mit dem M1ATX bei mir ohne Laufwerk und TFT *ggg*
Und mehr Strom -> Mehr arbeit für Lima.... = nix gut
nick - Di 17 Jan, 2006 23:50
Titel:
Das mit der CPU-Temp Wäre komisch, weil mit dem alten Netzteil lief er ja!! Und ich hab heute Mittag als der Fehler noch mal auftrat gleich im Bios die Temp gecheckt und die war bei 52°C!! Kann des sein, dass das Mainboard schon so früh die ganze Kiste Abschaltet, da mein Athlon ja theoretisch bis zu 90°C aushalten könnte?
nick - Di 17 Jan, 2006 23:57
Titel:
@halve:
Hört sich plausibel an! Aber warum läuft der dann ne Stunde ohne Probleme? Und gestern hat er sogarca. 20min Underground2 ohne zu murren vertragen!!!! Hätte er dann da nich auch ausgehen müssen wenn es bei mir wirklich am Stromverbrauch liegt??
newevent - Mi 18 Jan, 2006 00:04
Titel:
@nick

klemme mal das Laufwerk ab... kann es sein das du immer eine cd etc. beim hochfahren drin hattest?
nick - Mi 18 Jan, 2006 00:16
Titel:
@ newevent:

nö ich hatte keine cd im Laufwerk. dann braucht des laufwerk doch kaum Strom, oder? wieso denn dann abklemmen?
newevent - Mi 18 Jan, 2006 00:52
Titel:
Ach sehe gerade das du ein Slimlaufwerk hast... hatte erst gelesen normales Laufwerk... dann vergiss die frage Wink

Ich tippe auf die Graka das die zuviel Strombrauch. Nutze mal die onboard Graka und schau ob das System hochfährt.
Es könnte auch sein das einfach deine Batterie (fast)leer ist.

Ich bin nicht der Meinung das eine CPU bzw. über der wir reden die 5 Volt Leitung belastet sondern die 12 Volt. Wenn es nicht stimmt las ich mich gerne eines besseren belehren. Wink

Ach wir sind OT Embarassed
Lode - Mi 18 Jan, 2006 09:34
Titel:
also diese cpu belastet die 12V schiene.
52°C ist eigentlich nicht zuviel, aber da die Temps extern vom mainboard gemessen werden können die bi szu 20°C vom realen Wert abweichen. Es könnten aber auch deine Arbeitsspeicher fehler verursachen oder die CPU kaputt sein. Das ist aber eher unwahrscheinlich. das mit der Graka ist noch eine Möglichkeit. Die shotdowntemp deines Mainboards kannst du meist im Bios einstellen.
nick - Mo 23 Jan, 2006 19:10
Titel:
Hab den Fehler gefunden!!!

Der ATX-Stecker auf dem Board ist ein bisschen rausgerutscht gewesen, weil das kabel ein bisschen kurz war!!! Embarassed

Trotzdem: danke für die vielen Lösungsansätze!!!
x2x - Mo 23 Jan, 2006 20:10
Titel:
Also ich weiß ja nicht, warum ihr das M1 nicht POSITIVER erwähnt! Also ich muss hier mal ein ganz dickes lob an die Typen geben, die das M1 gemacht haben!

Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+ ein Asrock und eine Geforce FX ( kenn die genaue bezeichnung gerade nicht ) 512 MB Ram und eine 80 GB 3,5 Zoll Platte am M1

und siehe da es rennt und zwar ohne Probleme! Selbst bei NFS geht es nicht in die Knie! Auch bei einer Dauerbelastung von 7 Std nicht ( war meine Max Fahrzeit / Spielzeit )

ALSO M1 ROXXXX
Andreas75 - Mo 23 Jan, 2006 20:34
Titel:
weil die Leute bei denen es nicht läuft es auch nicht positiver bewerten können Very Happy
Es ist halt nicht so problemlos wie ein normales ATX. Wenn es bei mir ohne Probleme läuft dann poste ich das auch..bei mir läuft es aber nicht einwandfrei Wink (keines von beiden)
newevent - Mo 23 Jan, 2006 23:01
Titel:
@x2x

M2 Wink
Slavi - Di 24 Jan, 2006 12:58
Titel:
puh ich dachte ich spinne das M1 aber dan habe ich auch begriffen das er sich verschrieben hat
rtv - Di 24 Jan, 2006 16:44
Titel:
Das wäre schon bei CPU und Platte alleine abgeraucht - ohne die Graka.. Wink
Skaarj - Do 23 Feb, 2006 18:23
Titel:
Ich bin mal gespannt.
ich hab ein gigabyte ga7vx mit nem athlon ???? ich glaub 2000+ oder so.
Also altes system von 1999 das doch noch mal an laufen kommen soll Smile
Dazu ne die soundblaster audigy 1 und ne gforce 2mx.
das reicht für das wichtigste. Wäre auch zu schade alles verstauben zu lassen.

Ich bestell mir jetzt das m2 und hoff das es besser klappt als bei einigen anderen hier.
Slavi - Do 23 Feb, 2006 20:25
Titel:
ich werde vieleicht wen es sich ausgeht folgendes Probieren

Asrok mit 512 MB
Sempron 2100+
60 GB HD 7200 rpm
GF 4200

wen es klappt habe ich ein Spitzen system den die Graka kann ja max 45 Watt brauchen da ja AGP ned mehr hergibt
wir sicher knapp aber mal testen
Skaarj - Fr 24 Feb, 2006 00:24
Titel:
Runtertakten kann man ja immer.
Ein Atx ist halt besser wegen den ganzen pci slots.
tv karte, soundkarte mit vernünftigen sound und vielen einstellungen,...
dann muss ich kein 20 fach usb verteiler haben. Smile bzw. muss nicht alles neu kaufen weils extern sein muss.
nordlicht_68 - Do 13 Apr, 2006 19:31
Titel:
AndyM hat folgendes geschrieben:
Gleich mal ne Frage zur Config, hat es immernoch die Config per Jumper? Und mussm an imemr noch 5 sec warten am anfang? das ist das einzige was mich stört am m1 atx


Es gibt andere Jumpereinstellungen wie im Handbuch:

D -> 10min. ;1h
A;D -> 15 min. ;2h
B;D -> 1h ;1h15mi.
A;B -> 5sec. ; never
A;C -> 30sec. ;never
B;C -> 30min. ;never
A;B;C -> 3h ;never
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB