Car-PC.info

Microsoft Windows - Windows XP Embedded (Schlank und Superschnell!!!)

Polo6N_CH - Di 17 Jan, 2006 14:42
Titel: Windows XP Embedded (Schlank und Superschnell!!!)
hy forum,

hab mir gerade letztens mal den Kopf darüber zerbrochen, warum niemand hier das XP Embedded Bertiebssystem einsetzt...?
Habt ihr es shcon mal in Betracht gezogen? Oder ist es einfach zu unbekannt weili für Privatpersonen nicht zu bekommen?

Bin, da Studi-Zugang zu Downloadcenter), seit einigen Tagen das System am studieren und bis anhin sehr begeistert. Mann kann im Design-Studio seine eigenen Komponente für das Betriebssystem zusammenkonfigurieren, bevor dann eine Bootbare ISO erstellt wird.
So wie ich das sehe, könnte man das OS auf seinen eigenen Rechner abstimmen (wodurch das System dann natürlich nur auf baugleichen Modellen einsetzbar iss.). Aber da der ganze Rest wegfällt, müsste es rein theoretisch sehr sehr schnell sein Smile

Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt?
christophx3m - Di 17 Jan, 2006 14:45
Titel:
Hallo,

das hört sich ja wirklich sehr interesant an... Endlich nur das drauf was man braucht, ohne es zuerst instalieren und dann aufwändig (und meist nicht vollständig) runter zu werfen.

Das würde mich auch interesieren!!!!

Christoph
SirGroovy2004 - Di 17 Jan, 2006 14:56
Titel:
Servus Polo,

mach hier mal weiter, ich bin sicher, der christoph und ich sind nicht die inzigen, die des interessiert!

CU

SirGroovy2004
Johnny - Di 17 Jan, 2006 15:04
Titel:
jo fänd ich auch ziemlich geil wenn es endlich mal ein schnelles os geben würde Wink
Polo6N_CH - Di 17 Jan, 2006 15:35
Titel:
freut mich, dass es euch interessiert.
Solche Embeded Systems werden eigentlich fast ausschliesslich gewerblich genutzt.... vielleicht habt ihr schonmal solche Terminals gesehen, wo man aber quasi keine Berechtigungen für nichts hat.... Gut möglich, dass es sich dabei um ein Embedded-System gehandelt hat..... Wink

hier noch einige infos zum thema von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows/embedded/de-de/about.mspx
http://www.microsoft.com/windows/embedded/de-de/default.mspx
http://www.microsoft.com/windows/embedded/de-de/plan_faq.mspx#q3
Polo6N_CH - Di 17 Jan, 2006 15:43
Titel:
ps: habs fast vergessen, aber im Link oben findet ihr auch noch die infos zu:
"Welche anderen vertikalen Marktlösungen basieren auf Windows Embedded?


Windows Automotive basiert auf dem eingebetteten Windows CE-Echtzeitbetriebssystem. "

....ebenfalls ein eigenes Betriebssystem ist somit Windows Automotive.... wobei unsere schönen Anwendungen auf einer Windows CE Embedded-Basis wohl nicht mehr laufen wüden *vermut*, da schätze ich doch eher ne Basis auf XP Embedded... Smile
SirGroovy2004 - Di 17 Jan, 2006 15:49
Titel:
Ja, aber das wichtigste: Wie komm ich an so ein Windows ran? ...
Polo6N_CH - Di 17 Jan, 2006 16:06
Titel:
@SirGroovy:
ja leider iss das ding sehr teuer, 950Dollar für das ToolKit und dann noch für jedes erstellte OS ne Lizenzgebühr..
ps: du hast post
Ti-ejtsch - Di 17 Jan, 2006 16:23
Titel:
Hallo,

hoffe dieser Thread geht weiter, da ich soeben bei mp3car so etwas ähnliches gefunden habe. Nur leider alles auf englisch. Dort ging es aber hauptsächlich um das Hibernate Problem, daß mit WINDOWSe aber behoben wurde.

Gruß
Ti-ejtsch
Polo6N_CH - Di 17 Jan, 2006 16:44
Titel:
hmm... hatte bisher glücklicherweise kein hybernate-problem mit XP Smile
mal schauen, werde heute abend mal ne Testinstallation vornehmen und dann mal meinen Erfahrungsbericht posten...
glow - Di 17 Jan, 2006 17:37
Titel:
servus polo!

hatte mal ne englische embedded version da, sehr umfangreich zu konfigurieren und die hälfte hab ich nicht verstanden Very Happy
habs aber geschafft ein iso rauszubekommen, inkl. aller meiner benötigten treiber und ein minimum an zusatzprogrammen.
kam auf 430mb, das system lief auch 1a allerdings eben englisch.

hab das nicht weiter verfolgt, nen `spürbaren` geschwindigkeitszuwachs hab ich nicht gemerkt.
da es mir hauptsächlich um startzeiten des carpcs ging hab ich wieder mein normales xp drauf und starte/beende ausm standby...super sache.

ein gut konfiguriertes embedded system für die epia´s wär aber sicher ne alternative.
Maxx1278 - Di 17 Jan, 2006 17:55
Titel:
Also mit dem XPe hat man hauptsächlich den Vorteil des Platzsparens. Natürlich kann man auch viele Dienste und Treiber weglassen damit Speicher gespart wird. Wenn man allerdings alles mögliche mit dem CarPC machen will, ist beim Image dann wieder sehr viel Zeug drinn. Die Schwierigkeit das XPe schlank zu halten ist die Abhängigkeit der Komponenten untereinander. Ich verwende das XPe beruflich und kämpfe gerade mit einem Singleboard Industrie-PC herum. Viel Spaß beim Zusammenstellen.

BTW: Es gibt für's XPembedded auch MUI Packs. Deutsch ist somit kein Problem.
tbernhart - Di 17 Jan, 2006 17:59
Titel:
hmmm... mein XP mit nLite gestrippt hatte nach der Installation auch nur "470" MB... arbeite gerade mit den Microsoft Jungs an an ein paar Projekten zusammen... mal schauen was die so rausrücken...
Ti-ejtsch - Di 17 Jan, 2006 18:12
Titel:
@glow

Saugt der PC nicht die Batterie leer, wenn dieser auf Standby ist?

Gruß
Ti-ejtsch
Löwe - Di 17 Jan, 2006 18:31
Titel:
zum thema embedded. es gibt genug möglichkeiten, die deutsche version hab ich auch gerad gefunden Wink
geht mal ins dorf zu einem alten esel....
all-finder - Di 17 Jan, 2006 18:42
Titel:
... hört sich interessant an.. mal sehn wie ich das bekommen... meine fh bietet auch das ganze microsoft zeugs an... aber meines wissens nur xp & office & und alles was mit programmieren zu tun hat...

mal forschen... Wink
glow - Di 17 Jan, 2006 19:14
Titel:
@maxx
jup, war ja ersichtlich im builder...hatte es wie gesagt nicht weiter verfolgt und nur mal ausprobiert.

@tbernhart
nlite und embedded sind zwei paar schuhe. mit nlite speckst windows nur ab, bindest updates und treiber ein - einfach gesagt...eine embedded version von xp wird genau auf die hardware und den einsatzzweck abgestimmt, du kannst dir dein windows aus ner liste von komponenten `zusammenstellen`

@löwe
sicher....-) aber was nützts mirs wenn ich eben was `vergessen` hab - egal ob jetzt embedded oder nlite - das ich später brauch...z.b. das text-to-speech für tbook5...

hatte ne top nlite version, nur eben das nicht mit reingenommen - da es bei tbook4 nicht gebraucht wurde...nun stand ich dann da und konnt windows mal wieder neu aufsetzen...

von daher - normales xp mit den sp´s, standby und gut is.

@ti-ejtsch
minimal, is zu vernachlässigen - lediglich der ram wird versorgt.
(der standby modus `friert` den aktuellen aktuellen systemzustand im ram ein, also nicht wie beim hibernate/ruhezustand der den inhalt auf diee hdd schreibt - das is natürlich um einges schneller wieder ausgelesen, ausserdem muss die festplatte nicht erst groß erkannt werden...)
bei laptops z.b. ist das total gängig, über wochen passiert da nix.
ich ärger mich heut noch warum ich da nicht schon eher drauf gekommen bin - 2 sek (wenn überhaupt)und das teil is samt musik da. schneller ist ein radio auch nicht eingeschalten.

an so sachen wie playnow bios, instant on...linux usw verschwende ich keine gedanken Very Happy
Boeby - Di 17 Jan, 2006 19:15
Titel:
Ich habe das OS auch schon auf der Platte. Hab auch so'n Study-Zugang, mit welchem man das OS gratis bekommt...

Wolltes es mal testen, aber habs nicht hingekriegt.
Gibts irgendwo anleitungen oder hast du das mit Learning by Doing gelernt ?
all-finder - Di 17 Jan, 2006 19:29
Titel:
kriegt man das eigentlich nicht via PE (bart) hin... dass der dann immer direkt von der hd startet...?

wo sind die großen mce/mcsa/usw. -ler?
Nightmare - Di 17 Jan, 2006 21:43
Titel:
tbernhart hat folgendes geschrieben:
hmmm... mein XP mit nLite gestrippt hatte nach der Installation auch nur "470" MB... arbeite gerade mit den Microsoft Jungs an an ein paar Projekten zusammen... mal schauen was die so rausrücken...

Bei meiner nLite Version für die Lanparty hab ich noch 180 MB Setupfiles übrig. Das System rennt auch hardwaremäßig überlegenen Rechnern davon.
Für den CarPC sollte sich doch ein ähnlich flottes System konfigurieren lassen.

BartPE wär auch ne Möglichkeit, wobei da der Aufwand schon wieder um einiges größer ist, da für alle Verwendeten Anwendungen Schnittstellen programmiert werden müssen.
tbernhart - Mi 18 Jan, 2006 01:16
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:


@tbernhart
nlite und embedded sind zwei paar schuhe. mit nlite speckst windows nur ab, bindest updates und treiber ein - einfach gesagt...eine embedded version von xp wird genau auf die hardware und den einsatzzweck abgestimmt, du kannst dir dein windows aus ner liste von komponenten `zusammenstellen`


Yo... ich kenne den Unterschied zu genüge.. wie gesagt: gerade mein job... allerdings halte ich die Möglichkeiten über nlite für ausreichend. Selbst die EPIA Hardware ist ausreichend dimensioniert... aber soll jeder sehen wie er will... Ich hab das (englische) WINe hier und betreibe mein System aber mit XP nlited... einfach einfacher...

cu
ronmue - Mi 18 Jan, 2006 11:54
Titel:
Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Das Embedded Windows ist eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man ein statisches System haben will, mit wenigen Komponenten. Aber nehmen wir doch mal ein praktisches Beispiel aus unserem Bereich:

Ich will folgende Aufgaben erledigen:

Video schauen, MP3 hören, Navigation mit NCK 5, Statuswerte des Fahrzeuges überwachen, W-LAN, Handyverbindungen, USB Sticks und entsprechende andere USB Hardware, E-Mail und PDA Synchronisation laufen lassen und dann noch über eine geeignete Oberfläche wie CES oder cPOS oder wie die alle heissen.
Und ganz wichtig: Wenn ein neues CarPC Programm, dass für XP zertifiziert ist, rauskommt, dann will ich dieses auch einsetzen können. Genauso betrifft es ja auch Updates von den Programmen. Wenn diese plötzlich .net benötigen ....

Was kommt dabei im Endeffekt raus? Windows XP Vollversion!

Die embedded Variante ist nur dann sinnvoll, wenn man ein starres System hat, dass weder Software- noch Hardwareänderungen unterliegt. Dies ist z.B. eben bei Terminals der Banken der Fall oder bei den Auskunftterminals der Bahnhöfe und Kaufhäuser. Hier handelt es sich eben um starre Systeme.

Sobald es sich um ein System handelt, dass ständig Änderungen unterliegt (und das sage ich gerade uns Bastlern hier!), kann man die Embedded Variante vergessen, weil der Aufwand viel zu hoch ist, immer wieder ein neues OS zu kompilieren, nur weil man plötzlich halt eine neue interessante HW in den Händen hält.

Aus den o.g. Gründen halte ich im übrigen auch nichts von der nlite Version. Auch diese führt eigentlich zu einem erhöhten Supportaufwand für die einzelnen Programmhersteller, wenn irgendwas nicht läuft.

Bis dann
Ronald
tbernhart - Mi 18 Jan, 2006 13:06
Titel:
prinzipiell stimme ich dir zu... nlite macht es halt einfach den wirklich überflüssigen ramsch loszuwerden... gekapselte, autarke programme halt... ansonsten: hast du volkommen recht
glow - Mi 18 Jan, 2006 20:15
Titel:
tbernhart hat folgendes geschrieben:

allerdings halte ich die Möglichkeiten über nlite für ausreichend. Selbst die EPIA Hardware ist ausreichend dimensioniert...
cu


seh ich auch so, stimm dir da voll zu.
aber einem der sich in windows nur `auskennt` würd ichs auch nicht empfehlen da versuchen was zu konfigurieren um ein 200mb xp mit ordentlicher bootzeit `rauszubekommen`...

wobei wir bei ronalds beitrag wären, er bringts auf den punkt.
Very Happy
Dirk - Di 14 Feb, 2006 15:38
Titel:
gibbet hier eigentlich was neues zum Thema Embedded?
Kreegee - Mo 27 Feb, 2006 16:33
Titel:
Wenn man eine CarPC-Version haben will, welche zu 99,9% verlässlich ist, denke ich, dass WinXP embedded die beste Lösung ist.
Mein System ist ein Industrie-PC, welcher ab CompactFlash bootet und zwar das WinXP Embedded SP2, welches eine Grösse von ca.200MB hat.

Ein Kaltstart dauert ca. 20sek.

Bin aber noch daran, dies zu beschleunigen.

Dank dem EWF (Enhanced Write Filter) lässt sich das System "einfrieren" d.h. alle Änderungen werden nicht auf das CF geschrieben sondern landen im DRam. Dadurch wird das System sehr stabil, auch ein sofortiges Storm aus kann hier keinen Datenverlust mehr auslösen.

Gruss
Kreegee
ganja - Mo 27 Feb, 2006 18:44
Titel:
kommt man irgendwie an WinXP Embedded SP2 ran?
Wäre denke ich für viele Interessant.
Hat schon mal jemand bei MS nachgefragt?

MfG
Steve
Dirk - Mo 27 Feb, 2006 18:55
Titel:
kenn nur den legalen Weg über meine FH (MSDN Academic Alliance) ich denke mal, dass bekommst aber auch überall, wo man XP so auch bekommt. Frag einfach mal bei Mediamarkt oer MS nach.
Kreegee - Mo 27 Feb, 2006 19:11
Titel:
Windows XP Embedded kriegt man nicht im Mediamarkt...
Evtl. kannst Du mal bei Industie-Automatisierungshersteller nachfragen.
Jedoch gibt es im Internet diverse Testversionen. Über eine P2P-Software bin ich mal auf diverse 120Tage Testversionen gestossen, bekommst evtl. auch von der M$-Website direkt. Ich denke Du könntest bei Interesse diese mal ausprobieren. Jedoch muss man schon ein bisschen mehr Erfahrung mitbringen, als wenn man nur ein normales WinXP installiert. Ich hatte zum Glück für meinen Industrie-PC diverse Konfigurationsdateien für den Target Designer, welche die ganze Sache um einiges erleichterten.

Gruss
Kreegee
Ti-ejtsch - Mo 27 Feb, 2006 19:41
Titel:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie so eine Installationsroutine von Windows Embedded aussieht. Kann man die mit XP vergleichen?

Gruß
Ti-ejtsch
Kreegee - Di 28 Feb, 2006 10:46
Titel:
Hi,

Habe hier auf der M$-Website den Link für die 120Tage Testversion gefunden. Wenn dich das WinXPe interessiert, würde ich vorschlagen du lädt dir dieses Version einmal runter.

Windows XP Embedded SP2 120Tage Eval:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=dacd1722-256b-48c5-91c1-af6062340efc&displaylang=en

Gruss
Kreegee
Ti-ejtsch - Di 28 Feb, 2006 10:49
Titel:
Hallo,

bevor ich mir das jetzt herunterlade, würde mich die ersten Schritte interessieren. Muß die Festplatte wie bei XP komplett leer (formatiert) sein. Wird die Installation auch über eine CD gestartet?

Gruß
Ti-ejtsch
Kreegee - Di 28 Feb, 2006 11:40
Titel:
Die Installation erfolgt über einen seperaten PC.
Man installiert folgendes:
- MSDE (M$ SQL Desktop Engine)
- Component Designer
- Target Designer

Die zusätzlichen Treiber für die Hardware werden in die Datenbank geladen.
Nach der Konfigurationsanpassung im Target Designer wird das WinXPe kompiliert und man kann es dann auf den Zieldatenträger kopieren.

So in etwa Smile

Gruss
Kreegee
ganja - Mi 01 März, 2006 07:35
Titel:
Kreegee hat folgendes geschrieben:
..... Jedoch muss man schon ein bisschen mehr Erfahrung mitbringen, als wenn man nur ein normales WinXP installiert. Ich hatte zum Glück für meinen Industrie-PC diverse Konfigurationsdateien für den Target Designer, welche die ganze Sache um einiges erleichterten.

Gruss
Kreegee


Eine Configdatei für Embedded gibt's für's M1000 direkt von VIA.
Denke damit könnte man sich beschäfftigen.
MfG
Steve
Kreegee - Mi 01 März, 2006 10:58
Titel:
Ja dann sollte dies für das M1000 auch funktionieren. Mit Konfigdatei + den Treibern des MB-Herstellers sollte man dann in der Lage sein, sein eigenes WinXPe zu kompilieren. Ich sage mal ohne diese Konfigdateien wird es sehr schwierig, aber mit diesen würde ich es wenigstens einmal versuchen.

Haben diese VIA Boards auch einen Compact-Flash Reader, welcher sich als IDE-Controller verhält ? So könnte man ein WinXPe Image ohne Probleme auf eine 512MB CF-Card unterbringen. Dies wäre aus meiner Sicht die ideale Lösung, so hat man ein schlankes OS, welches gegen Vibrationen und auch Temperaturen besser geschützt ist als wenn man auf eine Festplatte zugreifen muss.

Gruss
Kreegee
TheBrain - Di 23 Mai, 2006 19:34
Titel:
Also ich kriegs nicht hin, ich kann einfach die Datenbanken nicht erstellen weil der SQL Server 2005 damit wohl net kompatibel is...was mach ichn nun? MSDE krieg ich net installiert


edit: kann es sein, das sich mit nlite eines der kleinsten betriebssysteme hinbekommen habe? habe keine ahnung von den sachen die da sind, aber habe alles gewissenhaft weggeklickt und komme auf unter 200MB Very Happy


bin ja mal gespannt ob es läuft
Serhat.K - Mo 05 Jun, 2006 15:20
Titel:
Hallo Leute,

im augenblick denke ich auch an die CF-Card lösung nach,
da ich mir nicht alle 6monate ne neue platte leisteb will/kann,
und mir die idee ein abgespecktes XP zu nutzen sehr imponiert.

Da ich leider kein M1000 besitze, glaube ich, das ich hier nicht
glücklich werde Very Happy


Selbstverständlich werde ich mir die XPe version mal anschauen,
und feststellen, das ich zu dämlich dafür bin mir ein päckchen zu
schnüren Very Happy

zur zeit Läuft ein komplettes XP auf meinem U-Buddie,
und ich würde es bevorzugen, diese version "abzuspecken"...

wär das nicht ne alternative? und wenn ja, dann mit nLite?

danke im voraus
Nightmare - Mo 05 Jun, 2006 15:27
Titel:
TheBrain hat folgendes geschrieben:
Also ich kriegs nicht hin, ich kann einfach die Datenbanken nicht erstellen weil der SQL Server 2005 damit wohl net kompatibel is...was mach ichn nun? MSDE krieg ich net installiert


edit: kann es sein, das sich mit nlite eines der kleinsten betriebssysteme hinbekommen habe? habe keine ahnung von den sachen die da sind, aber habe alles gewissenhaft weggeklickt und komme auf unter 200MB Very Happy


bin ja mal gespannt ob es läuft


ich muss dir leider sagen, daß ich das schon getoppt habe Very Happy

mein kleinstes war mal 118 MB groß. Allerdings war das für die Lanparty gedacht und hatte echt gar nichts mehr drin
TheBrain - Mo 05 Jun, 2006 22:34
Titel:
Meins war WIndows Server 2003, aber leider lief es nicht gerade perfekt...hat irgendwer funktionierende Settings die ich als Vorlage nehmen kann für XP SP1?
Nightmare - Di 06 Jun, 2006 09:58
Titel:
Nun ja, nicht für SP1. Zudem verwende ich nicht gerne alte Settings, da ich das Gefühl hab mit alten Settings wird die Install immer größer als mit frischen. Werde wohl aber in nächste Zeit noichmal nen nLite Versuch für den carPC starten
Anonymous - Sa 23 Sep, 2006 18:49
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
.....Werde wohl aber in nächste Zeit noichmal nen nLite Versuch für den carPC starten


emm.. gibt es vieleicht schon was neues? würde mich Interessieren! denn mit nLite müßte das doch passgenau möglich sein!
Nightmare - So 24 Sep, 2006 11:43
Titel:
Jop, ich hab damals noch am gleichen Tag ne neue Version erstellt.
Das Image der Setupcd war noch etwa 160 MB groß, alles raus was keine Miete zahlt. SP2 und alle kritischen Updates mit drin. Läuft jetzt seit Monaten stabil und flott. Aufwachzeit aus dem Ruhezustand liegt bei rund 20 Sekunden, bis alles wieder geladen ist, Musik kommt etws früher
Anonymous - So 24 Sep, 2006 13:42
Titel:
Super! Warum gib´s eigentlich kein nLite oder boot-forum? denn das dürfte doch jeder Interessieren daß er sein XP nach seinen Bedürfnissen sauber abspecken kann.
Nightmare - So 24 Sep, 2006 15:45
Titel:
weil es viele anläufe benötigt, bis man das sauber hinkriegt. oft wirft man zuviel raus
Sandman - So 24 Sep, 2006 18:53
Titel:
Ich hab mir mal die Trial von Windows Embedded gesaugt.
Kann mir mal jemand erklären wie ich die auf einem formatierten Rechner Installieren muss?
glow - So 24 Sep, 2006 19:24
Titel:
@sandman

gar nicht.

windows embedded an sich ist `nur` ein konfigurationsprogramm für ein bootfähiges iso das du damit erstellst.
du muss embedded auf einem windows system installieren und dir damit `dein`windows für deinen rechner zusammenstellen.
du kannst aus allen modulen/treibern eine für dein system relevante windows version als bootfähiges iso erstellen, das mit z.b. nero
gebrannt ergibt deine windows xp cd.
Sandman - So 24 Sep, 2006 21:42
Titel:
Das is mir zu umständlich. Da kann ich dann auch nLite nehmen.
Nightmare - So 24 Sep, 2006 21:54
Titel:
nLite ist auch kein fertiges Windows. Mit nLite kannst du ebenfalls eine Setup-ISO erstellen, die du dann noch brennen musst.
Sandman - So 24 Sep, 2006 22:12
Titel:
Ja das is klar. Aber da brauch ich nur bisschen was anklicken und muss nich großartig was zusammenbauen.
Nightmare - So 24 Sep, 2006 23:36
Titel:
klicke mit bedacht!! sonst geht danach garnix.

und ne halbe stunde braucht man schon, um was zusammenzuklicken
Dirk - Mo 25 Sep, 2006 11:38
Titel:
und auch mehrere Versuche, um ne wirklich schlanke, funktionstüchtige Version zu bauen wirst mit nlite haben Smile
glow - Mo 25 Sep, 2006 16:48
Titel:
xp embedded ist ja auch nicht grad für den enduser gedacht um sich damit ein schlankes windows ala nlite zu bauen.

wenns schon mit nlite nicht so richtig klappt dann sollte man sich mit embedded erst gar keine hoffnung machen.
maschder - Mo 25 Sep, 2006 20:25
Titel:
ich mein hier gabs mal en anleitung für nlite, war die nicht sogar von dir,glow ?
glow - Mo 25 Sep, 2006 20:34
Titel:
ja, hatte da mal was gemacht.
müsste irgendwo noch sein.

darauf würd ich aber mittlerweile nix mehr geben, nlite ist um ein vielfaches weiter als noch vor einem jahr...windows xp mit allen patches nach sp2 genauso. somit kannst diese anleitung vergessen Smile
index.dat - So 13 Feb, 2011 12:36
Titel:
jooo auch meine meinung xp embedded ist nicht mal eben schnell zusammengeklickt ... mein hauptproblem waren die treiber damals weil sie nicht enthalten waren und als komplettes paket vorhanden waren irgendwie wollte der componentendesigner nie so wie ich immer wenn ich über den *.inf import das gemacht habe fehlten dateien und einstellungen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB