Car-PC.info

Rechtliche Themen - CarPc oder ein Barebon???

Audi-Freak - Mi 18 Jan, 2006 22:30
Titel: CarPc oder ein Barebon???
Hallo zu Allen

Habe vor mir ein Computer ins Auto einzubauen, mir fehlt aber das Wissen. Was wär eigentlich besser ein CarPc oder ein Barebon (bin bereits im besitzt eines 7" TFT Touchscreen). Und was sollte er alles haben, damit ich ihn auch zum Navigieren benutzen kann?

Ich bin allen für jede weitere Hilfe sehr dankbar.
-auch Tips die man besonders beachten muss wären nicht schlecht
Nightmare - Do 19 Jan, 2006 00:14
Titel:
Ich hab nen Barebone.
Vorteil: Leistung satt, Komponenten günstiger, da normale PC Teile
Nachteil: braucht mehr Platz, höherer Stromverbrauch

Fürs Navi brauchst du nen GPS Empfänger und Software
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 08:28
Titel:
Hallo,

auch ich bin der Meinung das ein "normaler" PC Vorteile gegenüber den Car PCs mit VIA EPIA Mini-ITX Board hat.
Nachteile hat bereits Nightmare aufgezählt, eines vielleicht noch... Man braucht eine gutes Netzteil mit deutlich mehr Leistung als bei CarPC.
Und weil das hier unter "Rechtliches" steht:

Ich denke das beides eingentlich gleich zu setzten wäre. Beide Systeme werden wohl nicht mit E-Prüfzeichen zu finden sein.

Am sonsten... gleich welches man nimmt, kann ich nur sagen:
Auf jeden Fall auf gute und hochwertige Kabel achten (Cinch vorallem)
Ich glaube das es besser ist da etwas mehr auszugeben, als hinterher unsummen und unzählige Stunden mit der Beseitigung von Störungen zu verbringen.

Christoph
SirGroovy2004 - Do 19 Jan, 2006 09:53
Titel:
Servus Audi-Freak,

ich bin ja eigendlich ein eiserner Verfechter der Mini-ITX Fraktion. Sie sind halt so schön klein und stromsparend. Nun hat sich, ich möchte schon fast "leider" sagen, mit dem erscheinen des M2-ATX Netzteils alles radikal verändert. (Bitte JETZT Mitleid! *G*) Im Grunde spricht nun nichts mehr dagegen, standard PC Komponenten im Auto zu verbauen. Genügend Platz im Auto vorausgesetzt!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Two Be - Di 28 Feb, 2006 15:19
Titel:
aus diesen Gründen habe ich jetzt auch nach wirklich langem überlegen und hin und her zu nem Barebone gegriffen Smile kommt nächste Woche.....und meiner nimmt nicht mehr Platz ein als nen CarPC
Nightmare - Di 28 Feb, 2006 17:58
Titel:
Was für einen haste dir den geholt??
Two Be - Di 28 Feb, 2006 19:40
Titel:
Ich habe mir einen Asus Pundit P2-AE2 Booksize zugelegt.
Mit den Massen BxHxT: 285 x 53 x 290 mm kommt der schon verdammt nah an einen CarPC aber dies auf Basis eines Sempron64. Ist im Endeffekt preislich vergleichbar, zumal eine günstiger 3,5" Festplatte verbaut werden kann.
Vom Leistungsspektrum weisst ein 120 Watt externes Netzteil daraufhin, dass der Verbrauch relativ gering sein muss. Mit dem M2 demnach sicherlich problemlos umsetzbar.
Ich werde dann in den nächsten Wochen auf jeden Fall berichten. Einziger Nachteil dürfte die Grafikkarte sein. Wer darauf Wert legt muss sich nach einem etwas grösserem Modell umsehen. Das Board bietet einen Mini PCI Port mit dem man also nicht gerade viel anfangen kann. Wofür ich den verwenden werde wird sich bei der Umsetzung zeigen Smile Erstmal muss der Klang stimmen. Für meine Absichten Mp3, DVD bzw. DivX und Mpegs und Navi damit zu betreiben müsste es mehr als nur ausreichend sein.
Zum Vergleich:
Voom PC : H/B/T5,6 x 25,4 x 21 cm
Travla C137: H/B/T6,8 x 32,26 x 25 cm

Man sieht also...Masse recht ähnlich Smile
ich lass mich mal überraschen wie die Leistung ist.
El-Chico - Di 28 Feb, 2006 22:10
Titel:
@ Two Be: Dann erklär mir mal, wie Du das M2 da anklemmen willst.

WENN das Ding ein externes Netzteil hat, dann wird von diesem Netzteil meist nur eine Spannung (z.B. 19 V) bereitgestellt.
Diese geht dann direkt auf Mainboard, wo die weitere Umwandlung stattfindet.

Das M2 kannst Du also gar nicht anklemmen!!!

Genau das ist der Grund, warum ich mir noch keinen HP E-PC geholt habe - da würde mein Bicker-Netzteil nämlich nicht mehr nutzbar sein, da das Ding auch mit 19 V (oder so) funktioniert!
Two Be - Mi 01 März, 2006 10:32
Titel:
mmmh..eigentlich hatte ich vorgehabt das umzubauen...aus nem internen nen externes hab ich schon gemacht.
Hab da jetzt aber ehrlich gesagt garnicht grossartig weiter nachgedacht, dass das mit dem externen ein Problem werden könnte...
schauen wir mal Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB