Car-PC.info

CarPc Projekte - Car PC im Astra G Kombi (wieder einer mehr)

christophx3m - Do 19 Jan, 2006 19:53
Titel: Car PC im Astra G Kombi (wieder einer mehr)
Hallo,

nun habe ich mich auch entschlossen mein Projekt mit Fotos hier zu zeigen.

Zum "Gehäuse":

Astra G Kombi, 2.0 DTI, Bj. 10/2002 Dunkelblau-met.

Zum "Inhalt":

e-PC C10, 1.0 GHz, 256 MB Ram, 20 GB HD
Asus P4V8X-MX mit einer Celeron 2,6 CPU, 120GB HD, DVD Laufwerk, GPS per Navilock, VDO Lenkradfernbedienung.

Versorgt wird es durch ein Vanson 120W Netzteil
M2-ATX

Windows XP und natürlich cPOS Laughing

Hami 8001 ohne Touchscreen

8 Zoll Deckenmonitor für Videos mit zwei IR Kopfhörern

Roadstar DVD Radio (ist zwar nicht das Superding, aber... es Spielt DVDs ab, und ist GLEICHZEITIG in der Lage Musik über Line In abzuspielen
JVC DV5100


Anfangs wollte ich eigentlich nur etwas, womit meine Tochter beim Autofahren DVDs schauen kann, ohne das dafür mein Notebook her halten sollte Wink

Und Navigation auf dem Notebook war auch nicht das ware, also sollte eigentlich noch ein TFT nach vorn.

Auf der suche nach dem passenden bin ich dann hier gelandet, bei diesem Forum mit EXTREMER ansteckungsgefahr!!!

Das Radio und den Deckenmonitor habe ich bereits verbaut (ohne Einbaufotos-Schande über mich;-))

Das Radio wanderte bei Gelegenheit gleich in den unteren Einbauschacht.
Im oberen habe ich mein Hami vorübergehend befestigt und den e-PC im Kofferraum mit Gummis festgeschnallt.
Wie oben bereits beschrieben habe ich nun ein µATX mit Celeron 2,6 in der Reserverad-Mulde verbaut.
Dazu habe ich auch noch eine Zusatz-Baterie mit eingebaut, damit ich mein CarPC in StandBy betreiben kann (viel kurzere Startzeiten)

Hami wurde in der Konsole verspachtelt (finde so sieht es am besten aus)

Hier sind schon mal ein paar Fotos:
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 20:07
Titel:
Gleichzeitig kaufte ich mir auch eine Konsole bei eBay und einen Hami Frontrahmen um das Ganze zu verspachteln, ohne aber gleichzeitig im Auto darauf verzichten zu müssen.

Die Konsole bekamm ich für 26,-€

Die Hami Front habe ich über diy-community aus Österreich für 15,- plus Versand gekauft.

Uns so hat das Schneiden und Spachteln angefangen...

Habe leider erst vor ca. 4 wochen die ersten Fotos gemacht, aber ich hoffe es stört nicht so sehr...
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 20:18
Titel:
Da mein Hami nicht sehr klein ist, und alle Versuche die Kabel an der Seite (wie kann man Kabel nur seitlich herausführen?!!) durch Winkelstecker oder sowas passend zu machen gescheitert sind, musten die Kabel Weg...!!!

Habe mich entschlossen sie nach hinten zu verlegen, was viel schwieriger ausgesehen hat als es dann später war.

Habe eine sehr gute Anleitung zum zerlegen gefunden:

www.hami8001.de.vu

Es müssen letztendlich nur 4 Kabel verlängert werden, wenn man die eingebauten Lautsprecher weiter benutzen möchte.

Habe die Anschlussplatine in ein kleines Gehäuse (Leerverpackung aus Kunststoff) mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
So kann ich es später beim Einbau noch richtig positionieren.
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 20:21
Titel:
Ich weiss... es geht bestimmt viel schöner... aber...

Es funktioniert
all-finder - Do 19 Jan, 2006 20:39
Titel:
will mir da jemand konkurrenz machen?

Wink

find ich super...! opelpauer (Wink) in form von kombis Wink

ich hab so das gefühl - dein einbau wird ein guter Wink

viel spass beim basteln
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 21:36
Titel:
So, nun kommen Bilder von meiner fertiggestellten Konsolle:
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 21:38
Titel:
Und nochmal eine Konsole, diesesmal mit Hami
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 21:41
Titel:
Danke Andy,

spass habe ich auf jeden Fall...
und...
Pionierarbeit hast immer noch Du geleistet... allein mit Deiner Konsole...

Christoph
MacG - Do 19 Jan, 2006 22:32
Titel:
Also die Konsole sieht sau gut aus, ich wünschte mein TFT hätte so ein schönes zuhause Wink Mach weiter so, der ePC ist natürlich ne sehr gute Wahl Very Happy
scrat - Do 19 Jan, 2006 22:38
Titel:
Na dann muss ich wohl hier auch bald mal meinen G vorstellen. Wink
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus was du dir da gebaut hast.
Hast du ne Irmscher Konsole von Nienhaus da verbastelt? Very Happy
Bist du auch unter www.astra4ever.net angemeldet?
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 22:38
Titel:
Danke Mirko,

und Dank Deiner Hilfe (incl. FAQ) funktioniert er auch gut, und lässt sich dazu auch mit einer Lenkradfernbedienung von VDO bedienen...Wink
christophx3m - Do 19 Jan, 2006 23:49
Titel:
Hallo Scrat,
Danke, Danke...ja, genau die habe ich verbastelt.
Nein, bis jetzt bin ich noch nicht bei astra4ever.net, nur als Leser...Wink

Christoph
Bilderbuch - Fr 20 Jan, 2006 20:27
Titel:
Hi Chris

Ich habe meine Mittelkonsole gerade beim Lacker und nen 7" ähnlich wie bei Dir eingbaut.
Habe gerade gesehen dass Du den Warnblinkerschalter vor das TID bzw. MID gesetzt hast.
Hast du da den originalen Schalter genommen?
Müsste dann nämlich den Lacker noch bremsen. Hatte erst vor ihn zwischen die Schalter für die Poheizung zu machen. Aber oben gefällt mir besser.
christophx3m - Fr 20 Jan, 2006 21:25
Titel:
Hallo,
ich habe mir einen Schalter von BMW (E30) genommen. Aus dem Schrottplatz für 3,-€ bekommen.
Eigentlich würde glaube ich ein schalter von Renautl Twingo glaube ich noch besser dort aussehen... sieht aus wie eine Halbkugel... aber... naja, jetzt ist der von BMW drin...

Christoph
Bilderbuch - Sa 21 Jan, 2006 11:54
Titel:
Habe mir überlegt auch den vom E30 zu nehmen aber doch nach unten. Der Lackierer war ein wenig zu schnell Smile
Mache auch dann mal Fotos und nen Thread offen.
Ist an der Verkabelung viel zu ändern? Wenn ja was denn?
StefanTippl - So 22 Jan, 2006 13:33
Titel:
Hey, einfach klasse, der Einbau des TFT's!!!!
Genauso stell ich mir das bei mir irgendwann auch mal vor!!!
Sieht echt super aus Wink Weiter so Smile

mfg Stefan
KT-Comp - Mo 23 Jan, 2006 22:30
Titel:
ohne worte. sieht super aus. hast du lust das auch bei mir zu machen Smile
christophx3m - Di 24 Jan, 2006 15:06
Titel:
Hallo,

danke, danke, danke...

Bin weiterhin am basteln, habe auch in zwischen die Konsole kurz im Auto eingebaut gehabt, aber.... die Farbe sagt mir nun doch nicht ganz zu.... habe noch nicht die richtige getroffen also wieder raus, und neu lackieren...
Unterstützen kann ich wirklich jeden gerne, aber... für mehr reicht leider die Zeit nicht... Frau und Tochter wollen ja auch noch was von einem haben.... (zu recht...)

Christoph
christophx3m - Di 24 Jan, 2006 15:24
Titel:
Hallo Bilderbuch,
der Anschluss eines E30 Schalters:

Astra Pin --------------------------- Pin E30

1 = Bl -------------------------------- auf 3
2 = Sw/Ws -------------------------- auf 7
3 =
4 = Rt -------------------------------- auf 1
5 =
6 =
7 = Br -------------------------- nicht angeschlossen
8 = Br/Vi ---------------------- nicht angeschlossen
9 = Schw ---------------------------- auf 2

Christoph
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 21:46
Titel:
Hallo,

endlich bin ich wieder ein wenig weiter gekommen. Die Konsole ist nun im Auto... habe jetzt nochmal ein paar Fotos auf die schnelle gemacht... besser waren sie leider bei dunkelheit nicht hinzubekommen... aber weitere folgen...
Zuerst habe ich mein Hami zerlegt und richtig in die Konsole eingebaut...

Geöffnet sieht es so aus:
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 21:48
Titel:
und noch eines:
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 22:00
Titel:
nun gings darum die Konsole und die Verstärkungen zu "entsorgen"
Siehst wirklich wüst aus... finde ich:
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 22:05
Titel:
So, nun folgen ein paar Bilder im eingebautem Zustand. Habe dabei auch mein Deckenmonitor herunter geklappt und eingeschaltet.... damit man die grössenverhältnisse sehen kann...
christophx3m - Di 14 Feb, 2006 22:10
Titel:
eines noch...

und wie gesagt Deteil-Fotos folgen...

Christoph
SirGroovy2004 - Di 14 Feb, 2006 22:25
Titel:
Servus christophx3m,

langsam bekomme ich hier (opel) Platzängste. *G* Man könnte langsam auf den Gedanken kommen, dass Opel Car-PC´s serienmässig verbauen würde.

Spitzen Arbeit! Schickes Design. Weiter so! Auch was die Doku angeht.

CU

SirGroovy2004
MacG - Di 14 Feb, 2006 23:11
Titel:
Schaut gut aus!! Hast Du im CarPc und im DVD-Player die gleiche DVD drin. So weit ich weiß sind doch bei Dir beide Monitore voneinander unabhängig oder hängt der Deckenmonitor auch am ePC?
Surfy123 - Di 14 Feb, 2006 23:15
Titel:
Hehe Wink
Ich arbeite immerhin schon mal am nächsten Astra G Wink
Dauert aber noch ein bisschen...
Aber eure (christoph+all-finder) Einbauten legen machen definitiv ne Menge her!! Verwendet ihr eigentlich auch die Lenkradfernbedienung vom (ehemaligen) Radio?
christophx3m - Mi 15 Feb, 2006 07:22
Titel:
Hallo MacG,

Danke, danke....
ich habe beide Monitore nur über den DVD Player angesteuert... war etwas spät um noch mehr zu machen, aber... ich werde noch weiter Fotos einfügen, auf den dan sichtbar ist wie beider unabhängig voneinander funktioniert...
Nein, mein Deckenmonitor hängt nur am DVD Player.... glaube auch das der e-PC nicht so spannend für meine Tochter ist... Wink

Christoph
christophx3m - Mi 15 Feb, 2006 07:31
Titel:
Hallo Surfy123,

Danke, danke... aber an die arbeit von all-finder kommt meine nicht heran...
Habe mich ehrlich gesagt an sowas dann doch nicht getraut... ein wenig spachtel ok... aber ein kompl. neues "zu hause" für eine TFT wie der all.finder... war dann doch etwas viel...

Christoph

P.S. Eine Lenkrad FB habe ich leider nicht, zumindest mal keine von Opel...
christophx3m - Mi 15 Feb, 2006 07:45
Titel:
Hallo SirGroovy2004,

Danke, danke...

Tja, wäre der Preisunterschied zw. einem Astra G Kombi und einem anderen nicht sooo hefig... dann wurde ich vielleicht auch einen anderen fahren...
Manch einer wird jetzt sagen...Ja, aber die qualität... naja... da ich kein vergleich habe... kann ich auch nicht viel sagen, aber.... einen Preisunterschied von mind. 50-60% halte ich für übertrieben...
Und scheinbar sehen es andere auch so.... (zumindestmal die CarPC-ler, sonst wurde es hier nicht so viele geben..Wink)

So vie ich es verstanden habe hast Du ja jetzt auch ganz schön viel vor... auch Dir viel glück... und weiter so...

Christoph
Ti-ejtsch - Do 16 Feb, 2006 15:22
Titel:
Vielen Dank!

Sobald ich genau weiß, wie ich alles anschließen muß, werde ich mir auch einen/deinen Deckenmonitor holen.

Ti-ejtsch
Awake - Do 16 Feb, 2006 16:16
Titel:
Mh, bin ich blind? Oder warum seh ich keine Bilder? Rolling Eyes Question
christophx3m - Do 16 Feb, 2006 19:19
Titel:
Die letzten sind eine Seite zurück... aber neue werden sehr bald folge...
Slavi - Fr 17 Feb, 2006 13:47
Titel:
Sau Stark schaut Geil aus der DeckenMonitor ist auch Super war sicher ned Billig
und vorne der TFT schaut aus als wär er ab Werk drinn EDEL
christophx3m - Fr 17 Feb, 2006 14:04
Titel:
Danke, danke... nun, sooo teuer finde ich den Deckenmonitor wirklich nicht, habe ihn für 139,-€ incl. 2 ir Kopfhörer (so kann meine Tochter mit einer Freundin MickyMaus schauen und ich weiterhin Navi und MP3)

Christoph
Kind - Fr 03 März, 2006 13:29
Titel:
zu viel lob verleiht ja angeblich höhenflüge.

aber du hast es verdient. sieht echt spitze aus. bin mal gespannt wie es im corsa bei mir dann mal aussieht wenn der endlich drin ist.

Auf alle fälle dickes lob an den einbau des tfts in die Mittelkonsole sieht echt spitze aus!!!
christophx3m - Fr 03 März, 2006 14:06
Titel:
Hallo Kind,

danke, danke...

werde (wenn ich es schaffen sollte) die nächste Woche nochmal neue Bilder reinsetzten (diesesmal mit einer EON350D).
Die dürften dann wirklich etwas besser sein.

Tja... und sobald das Wetter etwas mehr mitspielt (zur Zeit liegen ca 10-15cm Schnee draussen) muss ich mich auch mal um den e-PC kümmern... der ist zur Zeit nur mit ein paar Gummis an die Seite im Koferraum befestigt.. (ist nicht wirklich schön)... aber Bilder folgen.

Christoph
opp-md - Fr 03 März, 2006 22:01
Titel:
hallo,

hab mal ne Frage...

wie hast du das Hami hinter der konsole fest gemacht?
wird es nur von der verklebten blende gehalten, oder hast du es auch noch verschraubt etc.?
immerhin wiegt es ja doch ein wenig Rolling Eyes
christophx3m - Sa 04 März, 2006 14:02
Titel:
Hallo opp-md,

ich habe die Front des Hamis einfach eingespachtelt (habe eine zusätzliche gekauft bei diy-community.de)
Mit Glasfaserschpachtel hält sie sehr, sehr gut. Und dann einfach nur Hami auf, und von hinten wieder dran geschraubt.. fertig.

Christoph
christophx3m - Di 21 März, 2006 10:57
Titel:
Hallo,

nun kommt endlich mal ein kleines Update von mir.

War leider die letzte Zeit mit dem Umbau einiger PCs beschäftigt (einige Leute trauen sich nicht selbst ein Board/CPU auszutauschen) Das gute daran ist aber das ich nun ein Asus P4V8X-MX mit einer Celeron 2,6 CPU über habe... und was macht man mit sowas??? Wink Wink Wink

Natürlich ins Auto damit....

Habe ein M2 ATX bestellt und geliefert bekommen, zusammen gebaut und im Auto erstmal auf die Ladefläche gelegt... und sehe da.... Auch wenn die CPU (lt. Hersteller ca 91W!!!) viel, viel Strom braucht, läuft das ganze ohne sie zu "bremsten"

Demnächst werde ich dann wohl meinen e-PC mit dem Netzteil dann hier verkaufen, aber... das dauert noch etwas...

So, jetzt geht es aber weiter ans Auto....

Christoph
MacG - Di 21 März, 2006 13:08
Titel:
Och nö, da wandert einer ab Sad
Mein HTPC hat noch nichtmal die Leistung Deines zukünftigen CarPCs. Na dann viel Erfolg beim Umbau!
christophx3m - Mo 24 Apr, 2006 20:51
Titel:
Hallo,

nun ist es "Amtlich".
Habe meinen e-PC gegen ein Asus Board mit Celeron 2,6.
Das ganze hängt an einem M2-ATX.
Habe nun alles doch in die Reserverad-Mulde verbaut, so das endlich alles unschichtbar ist.
Auch mein Radio habe ich getauscht (ein Bekannter wollte es unbedingt haben, hat mir dafür ein JVC DV5110...oder so... gegeben, weil es für ihn zu wenig VideoIn´s hat)

Neue Bilder gibt es morgen...

Christoph
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 11:31
Titel:
Hallo,

hier sind nun die Fotos:

Christoph
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 11:33
Titel:
Hier auch nochmal meine etwas Chaotische Reserverad-Mulde...
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 11:41
Titel:
Habe auch mal ein altes Netzwerkkabel mal nach vorn verlegt und die Power LED und die HD LED angeschlossen.
Funktioniert wirklich sehr gut... und so weiss ich immer was mein CarPC gerade macht...
An den linken Schalter (wird noch gegen einen schöneren ausgetauscht) habe ich den Power Button angeschlossen.. so kann ich den PC auch mal zwischendurch herunterfahren oder neustarten...
Der IR Empfänger wird auch noch in die gleiche Blende neben den Schaltern eingebaut.
fireball - Di 25 Apr, 2006 11:46
Titel:
Hallo

Sehr sehr gut aus

Weiterso

Gruß

Fireball
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 11:47
Titel:
Das ganze was mir noch etwas "schlaflose Nächte" bereitet ist die Audioseite.
Störungen habe ich wirklich keine, aber... wenn meine Tochter DVD schauen möchte, dann kann ich leider kein MP3 hören.
Habe einen älteren Rockford 4Kanal am Radio hängen, aber.... leider finde ich keine schaltung mit der ich den Verstärker Eingang (4Kanal!!!) zwischen dem Radio und PC umschalten kann...
Weiss jemand rat???

Christoph
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 11:51
Titel:
Hallo fireball,

danke, danke... leider war ich am letzten Wochenende nun doch unerwartet beruflich im Ausland... verschieben war leider auch nicht möglich... daher... war ich nun doch nicht beim Treffen... LEIDER....

Christoph
mcloud - Di 25 Apr, 2006 12:25
Titel:
Hi christophx3m,

sehr schöner Einbau.... Klasse thumbleft

Was mich noch interessieren würde ist, Kannst Du gleichzeitig am Deckenmonitor Filme schauen und vorne Musik hören???

Beides natürlich über den PC....
christophx3m - Di 25 Apr, 2006 12:40
Titel:
Hallo mcloud,
Danke, danke... nun...
Beides über PC geht glaube ich nicht... darum habe ich auch ein DVD Radio. Bis vor 2 Wochen hatte ich ein anderes Radio welches DVDs abspielen und das Audio Signal über ein Ausgang ausgeben konnte und dazu gleichzeitig die AudioDaten über LineIn vom PC über die Lautsprecher abgespielt hat.
Jetzt habe ich ein neues Radio, und diesen hat diese Funktion leider nicht mehr... daher werde ich wohl mein PC direkt über einen Verstärker betreiben...
MacG - Di 25 Apr, 2006 21:46
Titel:
Da wird jede Fahrt auf dem Rücksitz zum Erlebnis Wink
Nur schade um den ePC...
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 09:11
Titel:
Danke MacG,

e-PC war wirklich Super, hat auch wirklich sehr gut funktioniert...
Wird bald wieder jemanden hier im Forum oder eBay glücklich machen...

Christoph
christophx3m - Mi 26 Apr, 2006 18:18
Titel:
Hallo,

habe nun noch ein Foto von meiner Antenne gemacht...

Ich finde sie ist kaum vom Original zu unterscheiden, und sehr, sehr viel günstiger (64,-€).
Das Teil scheint wirklich sehr gut zu funktionieren... auf dem AB hatte ich 3-4 Sat., jetzt über die neue Triplex-Antenne habe ich 7-8!!!!

Ach so, angeschlossen ist sie an eine Navilock NL202U...

Christoph
mrsony6 - Mi 03 Mai, 2006 15:20
Titel:
cool die selbe Antenne hab ich auch.
Die hat GSM; GPS; UKW funktion oder?
Simon16V - Mi 03 Mai, 2006 16:14
Titel:
Super Arbeit, schaut alles sauber sauber aus!
Nur die Reservemulde naja Very Happy

Aber das mit der LED finde ich ne geile Idee, und an dem Platz auch wirklich easy einzbauen. Werd ich mir hoffentlich abgucken dürfen Smile
Simon16V - Mi 03 Mai, 2006 16:15
Titel:
Super Arbeit, schaut alles sauber sauber aus!
Nur die Reservemulde naja Very Happy

Aber das mit der LED finde ich ne geile Idee, und an dem Platz auch wirklich easy einzbauen. Werd ich mir hoffentlich abgucken dürfen Smile
christophx3m - Mi 03 Mai, 2006 17:25
Titel:
Hallo,

erstmal DANKE, DANKE...

@mrsony6

Ja, genau die ist es....

@Simon16V

Die Reserveradmulde ist nur vorübergehend... um zu testen ob die Batteriegrösse auch Standby erlaubt... und bis jetzt sieht es danach aus...

Demnächst werde ich alles nochmal zerlegen und richtig verbauen... so das es sich auch mal sehen lässt... Wink

Die Idee mit der LED ist nicht von mir, habe es mal hier im Forum mal gelesen... daher...
Habe mir einfachmal gleich ein Netzwerkkabel (hatte gerade mal eines da) verlegt, so habe ich bei weiteren Ideen noch ein paar Leitungen frei...

Christoph
Speed_freak - Fr 07 Jul, 2006 12:45
Titel:
grüße dich Wink

Also erstmal sehr schönes projekt gefallt mir sehr gut da ich meinen TFT vermutlich auch an der gleichen Stelle einbauen werd.

hab aber auch ein par fragen Wink du verwendest auch eine 2 baterie wie hast du die angeschlossen so in etwa wie bei mir auf den stromlaufplan zu sehen oder gehst du andere wege??

und schön uz hören ist das du einen normalen pc mit dem M2-atx am laufen hast das bestärkt mich bei meinen vorhaben schon wieder insgemein Wink

und die antene erst wie läuft das mti den ganzen funktionen sind da mehre anschlüsse drauf oder??

so long

Freak
christophx3m - Sa 08 Jul, 2006 12:20
Titel:
Hallo,

danke, danke...
Ich habe eine normale Motorad Baterie eingebaut, habe daher auf Laderegler verzichtet. Habe sie einfach über ein Lastrelais an die erste gehängt. Wenn die zündung an ist, sind sie verbunden und die zweite wird mit geladen. Funktioniert wirklich perfekt... und aus StandBy startet der PC in ca 8 sek.
M2 ATX reicht wirklich... hatte zwar anfangs auch bedenken, weil mein Prozi allein schon ca 90W verbraucht, aber... es funktioniert...
Im Gehäuse der GPS Antenne ich eine kleine mini-Antenne eingebaut, die habe ich ausgebaut, die Kabel durchtrennt und mit der Aussen-Antenne verbunden. So ist er empfang um vielfaches besser...

Christoph
tobias - Mo 20 Nov, 2006 16:05
Titel:
Hey Christoph,

hab gerade mal wegen der Antenne schauen wollen - die Seite ist wegen eines technischen Problems bis Juli 2006 nicht erreichbar - der ist doch aber schon rum, oder lebe ich in der Zukunft? Wink Auf jeden Fall - nix zu machen da...
Wie mach ich denn das mit der Antenne am Navilock? Wobei ich sagen muss, dass ich im Freien 6 Sats habe und hinter ner normalen Fensterscheibe nur 2-3 Sad Das reicht nichma zum navigieren...

Grüße,

Toby
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 17:10
Titel:
Hallo,

stimmt, die Seite ist wirklich nicht merh erreichbar.. Sad

Umbau der GPS Antenne ist wirklich recht einfach:

Umbau einer GPS Antenne auf externe Antenne

Meine werde ich übrigens auch in den nächsten Tagen hier zum Verkauf anbieten (nur die GPS Maus, umgebaut auf externe Antenne, aber ohne der Triplex Sad )

Christoph
SirGroovy2004 - Mo 20 Nov, 2006 17:55
Titel:
Servus christophx3m,

wieso gibst du deine GPS Maus her? Du gibst doch nciht etwa auf?

CU

SirGroovy2004
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 19:17
Titel:
Hallo SirGroovy2004,

wer, wo wie...? Ich aufhören? Ganz im gegenteil... AUFRÜSTEN!!!
Habe eine Sirf3 mit TMC gekauft und die kommt nun dran...

Christoph
tobias - Mo 20 Nov, 2006 19:28
Titel:
Was für ne Antenne kann ich denn da nehmen? Weil Dach fällt für mich ziemlich flach - hab nen Golf 2, der hat dort oben keine Standard-Antenne, und da was reinbohren will ich auch nich Sad
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 19:41
Titel:
Hallo,

ich weiss zwar nicht mehr wer, aber... jamand hat die normale GPS-Antenne aufs Dach gelegt, und eine Haifischflosse von BMW drüber montiert... finde die Möglichkeit auch nicht schlecht.

Christoph
tobias - Mo 20 Nov, 2006 19:44
Titel:
Dann muss ich mir aber trotzdem ein Loch ins Dach bohren, um das Kabel da reinzubekommen... das is halt echt doof Sad
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 19:54
Titel:
Ja, stimmt, die einzige alternative wäre eine Sirf3 GPS Maus auf einem stück Blech unter der Hutablage...

Christoph
Turtle - Mo 20 Nov, 2006 21:13
Titel:
oder einfach unters Amaturenbrett .... so hab ichs und hab keine Probleme

hope that helps

turtle
christophx3m - Mo 20 Nov, 2006 21:16
Titel:
Oder ins Handschuhfach, da sollen auch einige laufen... aber wie gesagt, es geht nur mit Sirf3 Chipsatz... ale anderen sind etwas "schwach auf der Brust"...

Christoph
christophx3m - Di 05 Dez, 2006 18:01
Titel:
Hier kommt nun wieder ein kleines Update von mir:
Habe nun die Navilock NL-202U gegen eine NL-409TE getauscht um auch in den genuss von TMC/RDS zu kommen Wink
Habe eine bereits "auf externe Antenne" umgebaute genommen.
Angeschlosse und GPS funktionierte auf anhieb!!! Wink
Sofort 9-11 Sats...
Aber TMC wollte nicht...
Habe eine Y-Kabel von CarTFT.com genommen, aber ohne Erfolg....
Nachdem der Radioempfang beim Einsatz von dem Kabel auch schlechter wurde, habe ich die Stecker abgetrennt und alles zusammen gelötet (mit dem Verdacht auf Kabelbruch am Stecker)
Tja... auch das war nichts....
Nach langem hin und her messen habe ich nun eine recht interesante Entdeckung gemacht:
Opel hat ein Antennenverstärker mit die das ganze intergriert.
Dieser wird auch mit Spannung versorgt, aber... Und jetzt kommts... da liegen nicht 12V sondern 5V ???
Habe das Kabel abgeklemmt und 12V angeschlossen und sofort ging auch TMC/RDS... Wink
Morgen werden ich mal suchen voher die 5V für die Antenne herkommen... vielleicht kann man ja was für USB Hub oder DVD Laufwerk nehmen...

Christoph
tyg3r - Mi 06 Dez, 2006 14:28
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:

Morgen werden ich mal suchen voher die 5V für die Antenne herkommen...


Da kann ich dir vielleicht helfen. Und zwar kommen die 5V meines wissens vom Antennenvorverstärker. Dürfte das rot/graue Kabel hinten am Radio sein.
Hoffe ich hab dich richtig verstanden, und du hast das gesucht Wink


mfg
christophx3m - Mi 06 Dez, 2006 20:24
Titel:
Hallo,

danke... genau das habe ich gesucht...
Es ist also wirklich perfekt um z.B. ein USB Hub oder DVD Laufwerk anzuschliessen...
Weisst Du zufällig wie weit man es belasten darf?

Christoph
tyg3r - Do 07 Dez, 2006 00:38
Titel:
da fragst mich was Wink

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Da es aber nur für den Antennenvorverstärker ist, glaub ich mal, das man net allzuviel dran hängen sollte, da ja die Spannung vom Radio selber kommt. Aber für nenn USB-Hub müsste es eigentlich allemal langen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB