Car-PC.info

CarPc Projekte - Astra 1,6 TURBO (mod. ) CAR PC 3 Ghz ex P4 Extreme NEW PIXxX

x2x - Mi 25 Jan, 2006 20:02
Titel: Astra 1,6 TURBO (mod. ) CAR PC 3 Ghz ex P4 Extreme NEW PIXxX
ENDLICH ENDLICH hab ich es mal geschaft, ein paar PixXx von meinem Astra zu machen Rolling Eyes

Als erstes zum Motor:

Es ist ein ganz ganz feiner 1600ccm Evil or Very Mad Der am 04.04.2006 einen db turbolader verpasst bekommt.

Chiptuning und Sportlufi sind schon drin.

macht summe summarum 186 PS Razz ( ohne Flowtech ) damit ich auch durch den TüV komme ohne neue Bremsen ^^


: Evil or Very Mad GTI ich mach dich IGITI Evil or Very Mad


CAR PC:

Bis jetzt hatte ich einen [glow=red]P4 Extreme im Car PC doch der zu hohe Stromverbrauch ( max Spielzeit 14 min ) hat mich zum kleinen AMD 3000+ gezwungen.

Duch das downgrade konnte ich auch auf ein kleines M1 ATX umsteigen.

Soundtechnisch habe ich nur die onboard Karte! OK OK wird noch gemacht ^^


Sound kommt dank einen FM Modulator von SHARK
-> Lima verursacht leichte Störungen ( Strom vor dem Radio abgezwackt ^^ ) Embarassed

RADIO:

Das normale CDR 500 ( + FM Modulator )
-> Hätte gerns eins mit AUX in. Die unterstützen meist doch nicht die Lenkradfernbedienung oder das Display ODER sind SCHWEINE teuer!

Fahrwerk:

Normale Sportausstattung glaube 25/25 tiefer oder so Confused

ABER NUN ZU ENDE MIT DEM GESCHWAFEL HIER SIND DIE PIXXX
floker - Mi 25 Jan, 2006 20:14
Titel: Re: Astra 1,6 TURBO (mod. ) CAR PC 3 Ghz ex P4 Extreme
x2x hat folgendes geschrieben:
ENDLICH ENDLICH hab ich es mal geschaft, ein paar PixXx von meinem Astra zu machen Rolling Eyes

Als erstes zum Motor:

Es ist ein ganz ganz feiner 1600ccm Evil or Very Mad Der am 04.04.2006 einen db turbolader verpasst bekommt.

Chiptuning und Sportlufi sind schon drin.

macht summe summarum 186 PS Razz

stimmt. 20PS der Chip + 25 der Luffi + X der Turbo.. träum weiter echt.

Was wird denn da alles geändert am Motor? der 1.6er ist ja nicht als besonders "tunbar" bekannt.. und ohne umfangreiche Änderungen an der Hardware wirste wohl kaum vernünftige Ladedrücke fahren können.

Und wasn P4 Extreme oder nen Athlon XP 3000+ im auto macht versteh ich auch nicht, zumal ich gern wüsste wie das mitm M1-ATX gehen soll... mach doch mal Bilder

Edit: auf den bildern sieht das eher nach +25/+25 aus... Very Happy
thecamper - Mi 25 Jan, 2006 20:28
Titel:
locker beleiben... ok... ich bin grade mit meinen 75PS zufrieden die aus meinem 1.6er und die sind in nem Caravan verbaut...

Seit heute darf ich die auch auf der strasse zu bewegen... vatti und mutti haben sich ein herz gefasst und mir kennzeichen geschenkt...

Cool bleiben... kannst ja mal nen Foto von deinem Fahrzeugschein machen wenn alles fertig ist...
x2x - Mi 25 Jan, 2006 20:32
Titel:
schon mal gesehen. dass es sich um winterbilder handelt?!

weis ja nicht was du fährst aber ich fahr winterreifen und da ist bekanntlich a bissl mehr Querschnitt und sieht daher um einiges höher aus!


Zum Motortuning solltest du dich erst informieren, bevor du eine wohl zu groß geratene Klappe aufmachst! Twisted Evil Sorry muss der Sache ein bissl Nachdruck verleiten Shock

Gugst du http://www.dbilas.de unter Turbosysteme für einen Astra X16XEL. Alleine bei diesem Turbosystem sind 210 PS drin! Wink Aber ok Very Happy


Ich währe am liebsten jetzt schon bei dbilas aber derzeit müssen erst einmal 8 Hydrostösl gewechselt werden!

DERZEIT sind die Turbosysteme nur durch einzelabnahme möglich Sad Crying or Very sad


Diese werden aber erst Anfang Sommer gewechselt. Aus diesem Grund folgt dann auch erst der T.
x2x - Mi 25 Jan, 2006 20:42
Titel:
Hier ein paar pixx vom P4 Extreme ( wurde durch einen 12 / 220 er betrieben.

Ein paar pics vom sys kommen noch!
thecamper - Mi 25 Jan, 2006 20:46
Titel:
nun bleibt doch mal cool ey... kann ja nicht sein das man mich an meinem Geburtstag streitet also ehrlich kann ja nicht sein... keine form von anstand...
x2x - Mi 25 Jan, 2006 20:51
Titel:
Sorry war nicht an dich gerichtet Rolling Eyes

war eher auf floker zutreffen Confused

ABER ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
floker - Mi 25 Jan, 2006 21:05
Titel:
du machst das schon.
ich hab davon keine Ahnung und fahr nen Einkaufswagen Very Happy
Tomek81 - Mi 25 Jan, 2006 21:25
Titel:
Auch glückwunsch zum Geburtstag auch wenns OT wird.


Aber nur mal eine Frage was kostet der ganze umbau auf Turbo??Also inkl. abnahme vom TÜV.
Wird bestimmt nicht Billig, und haltbar sowieso nicht, ich meine ist doch fast ne Leistungsverdopplung oder sogar mehr (weiss jetzt nicht was der Wagen Serie hat). Also warum machst du es nicht gleich vernünftig und holst dir den dicksten Serienmässigen Motor für deinen Wagen und knallst den rein? Ist bestimmt nicht wesentlich teurer aber dafür halbarer, und wenn du mal noch mehr Leistung brauchst kommt da ein Turbo drauf. Aber das ist nur meine Meinung und kein Angrif Wink
El-Chico - Mi 25 Jan, 2006 21:52
Titel:
N'Abend!

Also, wenn ich sehe, dass der Turbo-Umbau allein schon über 4500,- Eur kostet versteh ichs auch nicht. Dann noch eine andere Bremsanlage und die Abnahme - damit verdoppelt man ja (kurzfristig) den Wert des Wagens!

Angenommen, man würde dan Wagen für 5000,- verkaufen, dann packe ich lieber ein paar tausend drauf (gar nicht viele...) und hol mir was gebrauchtes mit richtig Druck - z.B. 'nen 96er Audi S6 oder sowas.

Denn: Einfach so 'nen Turbo ranbauen um die Leistung zu steigern is keine Kunst. Das frickel ich Dir an einem Wochenende hin.
Aber was solls bringen, wenn man die übrigen Motorkomponenten nicht daran anpasst? Nix!

Du solltest Dir den Umbau lieber noch mal überlegen - sonderlich haltbar sieht das für mich nicht aus.
x2x - Mi 25 Jan, 2006 22:25
Titel:
Stimmt schon mit der Haltbarkeit!

Wieviel er darunter leidet ist mir leider nicht bekannt. Denke aber, dass ein Ladedruck von mehr als 1,1 Bar für kaum ein Auto gut ist ^^ von 1,3 bar wollen wir erst mal nicht reden.

Was mir auch noch unklar ist, wie ich das meiner Versicherung beichten soll =) und was die meinen, wieviel ich dann mehr zahlen muss.


Es ist zumindest günstiger als den alten raus und eine 2,0 Liter maschiene reinzusetzen ( alleine die Maschiene mit zubehört kostet ja nicht gerade ohne ) dazu kommt noch der Umbau.

Das Thema TÜV hmmm ja kostet auch ohne ende aber wird bestimmt günstiger als ein neuer Motor oder?
floker - Mi 25 Jan, 2006 22:29
Titel:
x2x hat folgendes geschrieben:
Stimmt schon mit der Haltbarkeit!

Wieviel er darunter leidet ist mir leider nicht bekannt. Denke aber, dass ein Ladedruck von mehr als 1,1 Bar für kaum ein Auto gut ist ^^ von 1,3 bar wollen wir erst mal nicht reden.

Was mir auch noch unklar ist, wie ich das meiner Versicherung beichten soll =) und was die meinen, wieviel ich dann mehr zahlen muss.


Es ist zumindest günstiger als den alten raus und eine 2,0 Liter maschiene reinzusetzen ( alleine die Maschiene mit zubehört kostet ja nicht gerade ohne ) dazu kommt noch der Umbau.

Das Thema TÜV hmmm ja kostet auch ohne ende aber wird bestimmt günstiger als ein neuer Motor oder?


naja, z20let komplett um die 4000 Euro - X20XEV kriegste ja fast schon hinterhergeworfen. Umbaukosten sind dann halt auch noch mit bestimmt 1000 Euro zu veranschlagen.

In Sachen Bremsanlage, etc musst du das ja sowieso an diese Leistung anpassen. Alles andere ist Schmuu.

1,1bar mit Serienunterbau? Wie lang hält das? von gestern bis morgen? Das sind Ladedruckwerte die z.b. der C20LET fährt.. das ist nen 2.0l Turbomotor mit 204 PS Serie...

Das Dbilas auf jeden Fall sehr gute Arbeit macht ist unbestritten, aber ich denke mal wenn die 210PS ausm X16XEL herausholen, wird da mit Sicherheit deutlich mehr gemacht, als nur den Turbo dranwerfen und gib ihm Smile

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, Corsa brauchte Leistung, gab aber keine vernünftige Lösung für den vorhandenen Motor. Ist dann im Endeffekt ein C20XE geworden. Für das Geld was ich da bezahlt habe, hätte ich aus keinem Serienmotor diese Leistung bekommen. UNd das mit Serienkomponenten, etc.
all-finder - Mi 25 Jan, 2006 22:30
Titel:
alternativ... verkauf deinen und hol dir gleich > 2.0 l
aber mal im ernst - mit 2,0 l würd ich da auch nicht anfangen...
ich liebe zwar meinen astra... aber deswegen ist es auch noch kein sportwagen Wink - wozu auch... dem netten gti fahrer kann ich auch so anlächeln Smile
Tomek81 - Mi 25 Jan, 2006 22:41
Titel:
Ganau den alten Motor kannst ja auch noch vertickern ist ja eh draussen und dann kommst du sicherlich günstiger weg als mit Turboumbau, aber wie gesagt jedem das seine, ich halte nur den Motorumbau für Sinnvoller und Haltbarer.
thecamper - Mi 25 Jan, 2006 22:53
Titel:
Ausserdem gibt es von OPEL garantie wenn du dir nen neuen Motor einbaust... ich glaube nicht das das dein Turbohersteller macht...
Mart - Mi 25 Jan, 2006 22:54
Titel:
lol, schön zu sehen, dass die GTI Fahrer euer größtes Problem sind - ist ein GTI denn so Maß aller dinge, dass ihr euch daran messt?
x2x - Mi 25 Jan, 2006 23:06
Titel:
hmm als bis jetzt war ich echt voll auf dem Trip den Turbo zu kaufen!

Aber ihr macht mir da ja echt angst =)

Noch mal zu dir floker!

Du hast so einen Umbau schon bei deinem Corsa gemacht hast gesagt?! Wie war das beim TüVer?

Ich denke, dass ich dann auch gleich neue Federn brauche oder? Der neue Motor ist doch um einiges schwerer als der alte?!

Dumm am Turbo ist ja auch noch der Spritverbraucht!

Ein sehr guter Freund von mit fährt einen Subaru WRX STI mod 370 PS und den kannst nicht mal unter 20 Liter bewegen!

Da werde ich dann ja auch um die 20 brauchen oder?
El-Chico - Mi 25 Jan, 2006 23:08
Titel:
Ja sicher sind die GTI-Fahrer das Maß aller Dinge.

Und warum? Richtig - der eine fährt ein Auto und der andere 'nen Opel Smile

PS: Was denn für 1,1 bar Ladedruck? Absolut oder relativ? Denn: Bei 1,1 bar Ladedruck absolut hättest Du nur 0,1 bar "mehr" als Umgebungsdruck - und bei 1,1bar relativ (also 2,1 bar absolut) sind 180 PS zu wenig...

EDIT: Ne, Du brauchst sicher keine 20 l. Bei richtiger Abstimmung ist ein Turbomotor sogar sparsamer als ein nicht aufgeladener Motor.
Das der Subaru so einen hohen Verbrauch hat dürfte einzig und allein daran liegen, dass ordentlich angefettet werden muss, um die Abgastemperatur runterzubekommen.
Da haut man dann den Sprit nur rein, um durch die Verdunstungskälte das Abgas zu kühlen, damit einem nicht der Turbo einschmilzt.
Ich würde aber mal vermuten, dass ein 1,6er auf 180 PS dieses Problem noch nicht so ausgeprägt haben dürfte.
x2x - Mi 25 Jan, 2006 23:17
Titel:
Absolut oder Ralativ KEINE AHNUNG ^^

Die Wekstatt hat mir das nur so nebenbei gesagt, als ich meinen Turbowunsch geäusert hatte =)

Kostenvoranschlag mit Nockenwelle 4300 knapp! Dazu würde dann ja noch der TüV kommen. =(

MAN ICH HASSE DIESEN TüV. Die ammis fahren mit jeder Schrottlaube rum und hier wird mir schon bei einem kleinen Turbo ärger gemacht!
x2x - Mi 25 Jan, 2006 23:20
Titel:
Mein ziel ist im endeffekt ja nur einen GTI zu verblasen ohne den 8er Audi von meinem Vater nehmen zu müssen!

Ach ja ^^ Der Golf IV 1,6 ( von einem Freund von mir ) heult schon wenn ich komme ^^ 100PS?? LACH
El-Chico - Mi 25 Jan, 2006 23:21
Titel:
Dafür fahren die Amis aber auch nur um die 100 Sachen und dürfen nicht volle Lotte über die Bahn düsen!

So gesehen ist mir der TÜV doch sehr lieb...
Tomek81 - Mi 25 Jan, 2006 23:30
Titel:
Also die Eintragung eines Motors der Serienmässig in dein Auto Verbaut wird ist sicherlich Billiger als den Turbo einzutragen, allerdings müssen Gewisse voraussetzunge da sein,sprich gleiches Fahrwerk wie das Spenderfahrzeug, gleiche Bremsanlage, am besten bei sowas ist sich einen Unfallwagen zu holen und Anfangen alles umzubauen. Oder erstmal sich mit dem Opelhändler anfreundem und den mal gucken lassen was in deinem Fahrzeug genauso ist wie bei dem mit grösserem Motor, also anhand der Teilenummern.
floker - Mi 25 Jan, 2006 23:31
Titel:
x2x hat folgendes geschrieben:
Mein ziel ist im endeffekt ja nur einen GTI zu verblasen ohne den 8er Audi von meinem Vater nehmen zu müssen!

Ach ja ^^ Der Golf IV 1,6 ( von einem Freund von mir ) heult schon wenn ich komme ^^ 100PS?? LACH


dann lass es am besten mit dem Umbau, ich find nicht, dass sowas 4T euro wert ist Wink Spaß macht Leistung immer.

TÜV ist bei sowas immer ein Problem, auf der Astra Platform wurde der Z20LET ja immerhin ab Werk eingesetzt, das sollte mit Umrüstkatalogen, etc. machbar sein.

Großer Vorteil ist, du hast nen Serienmotor mit Leistung (d.h. schonmal deutlich weniger Anfälligkeit als so nen hochgezüchteter 1.6er), der mit Serienteilen einzubauen ist. D.h. du hast sehr viel weniger huddel als ich z.b. beim Corsa.

Spritverbrauch 20l beim Z20LET ist auf jeden Fall zu hoch. Wenn man es drauf anlegt vermutlich so 12l oder so. Kumpel fährt den mit knapp unter 10l.
x2x - Mi 25 Jan, 2006 23:50
Titel:
was 12 Liter? Ich Prügel meinen 1,6er ja schon auf 12 ^^ mein max war sogar mal 15 Liter ( einmal Disco und wieder zurück =)

Mein Verbrauch ist sowieso recht krass! Ok denke aber es kommt daher, dass ich immer nur 8 km zur Arbeit fahre und da wird er wohl viel brauchen ?!
Red - Do 26 Jan, 2006 00:29
Titel:
nnaja ich versteh euch opel und vw fahrer nicht. müsst ihr euch ständig gegenseitig verblasen? Smile ...

zu deinem umbau: erstma 4t€ sind recht viel geld und nachdem du schreibst dass du einen 1.6l auf 12 - 15l auf 100km prügelst wirst du bestimmt nicht lange freude dran haben, weil dir irgendwas um die ohren fliegt.

bei 1.1 bar überdruck (nehme an überdruck denn absolutdruck wäre lächerlich) muss man schon fast den ganzen motor auseinandernehmen, da reichen aber auch keine 4000€ mehr

zu dem verbrauch beim turbo: solange man so fährt, als sei es ne 50ps gurke ist der verbrauch absolut ok Smile
Mart - Do 26 Jan, 2006 00:34
Titel:
Zitat:
Mein ziel ist im endeffekt ja nur einen GTI zu verblasen


ja und warum ausgerechnet GTI Smile ?
kannst doch auch andere autos zerblasen?

Martin
christophx3m - Do 26 Jan, 2006 00:41
Titel:
Hallo,

Sorry, aber.... seid Ihr wirklich sicher, das Ihr auf der richtigen seite gelandet seit... ich meine da stand doch was "hier zählen nicht PS sondern GHz"...
Sorry, aber drängte sich so auf...Wink

Christoph
all-finder - Do 26 Jan, 2006 11:39
Titel:
@christoph

muss dir recht geben... Wink aber ganz nett zu verfolgen... aber das ist sicher was aus der jugend... vielleicht ein schlechtes erlebnis mit einem gti / golf - fahrer... erzrivale fährt vielleicht einen ... oder so...

[/nicht ernst nehmen]

Wink Wink Wink
christophx3m - Do 26 Jan, 2006 12:08
Titel:
@andy

aber natürlich nehme ich es nicht so ernst.... ich denke früher war ich auch nicht viel besser;-)
Finde es auch ganz witzig...

Christoph
glow - Do 26 Jan, 2006 19:00
Titel:
@all finder & christophx3m
ich schließ mich euch an...
netter thread

lol Very Happy

@x2x
... schonmal nen motor von innen gesehen?
und bevor ich noch anfang die 14min deines p4ee in frage zu stellen -
mal an ne neue batterie gedacht, bevor du in nen turboumbau investierst?

gruß, glow.
(vw fahrer) Very Happy

p.s. mich darfst du nicht immer ernst nehmen.
x2x - Do 26 Jan, 2006 20:17
Titel:
ne also an die Batterie habe ich noch nicht gedacht.

Ich habe mir extra eine neue für den Car Pc geholt gehabt.

Also selber einen Motor habe ich noch nicht zerlegt. Der Tuning schuppen bei mir um die ecke hat mir das Angebot unterbreitet auf den Motor haben sie gesagt geben sie mir 1 Jahr garantie. Auf den Umbau an sich 2 Jahre



Bezüglich dem GtI ist das ganz leicht zu erklären ^^

ein guter Freund von mir hat mit mir gewettet, dass ich mein Auto nicht schneller bekomme als seins derzeit ist. ( Wetteinsatz: 2 Schalensitze + Eintragung ) ( Seinem Vater gehört der Tuningschuppen =)
floker - Do 26 Jan, 2006 20:21
Titel:
x2x hat folgendes geschrieben:

Bezüglich dem GtI ist das ganz leicht zu erklären ^^

ein guter Freund von mir hat mit mir gewettet, dass ich mein Auto nicht schneller bekomme als seins derzeit ist. ( Wetteinsatz: 2 Schalensitze + Eintragung ) ( Seinem Vater gehört der Tuningschuppen =)


*kopfschüttel*
wo kann ich mir die Sitze abholen?
x2x - Do 26 Jan, 2006 20:32
Titel:
wohne in München

das ganze war eine dumme wette ^^ Ich bin als erstes da hingefahren um die Sitze zu kaufen und sein Vater meinte du brauchst erst mehr leistung. Als der Alex das gehört hat hat er mich erst einmal ausgelacht und gesagt, wenn ich schneller bin als er mit seinem IGITI dann bekomme ich die Sitze Gratis

Ich habe bis zum kommenden Sommer Zeit. Daher MUSS ich was machen sonst sieht es wieder schlecht auf meinem Konto aus ^^
El-Chico - Do 26 Jan, 2006 20:46
Titel:
Dann kauf' Dir für die 4000,- Eur doch irgendeine "alte Schüssel" also Zweitwagen - z.B. 'nen Golf 3 16V oder VR6.
Dann haste endlich 'nen vernünftigen Wagen und Dein Kumpel hat keine Chance mehr (was fährt er denn genau?) Wink

Wäre jedenfalls immer noch günstiger, als der Turbo-Umbau und dann nach und nach teure Teile austauschen zu müssen...
thecamper - Do 26 Jan, 2006 21:08
Titel:
Kannst auch nen Trabbi kaufen und den Luftfilter aufboren... Wink

Kleiner Witz am rande... Aber pappe kann mit carbon vom gewicht durchaus mithalten... Wink

Luftfilter aufboren bringt beim trabbi so an die 20PS mehr... Smile
Mart - Do 26 Jan, 2006 22:23
Titel:
was für nen GTI fährt er denn...beim 4er und 5er könnts mit nem chiptuning schwierig werden und das lohnt sich dann für deinen Kumpel...weil mit dem Chiptuning kommt er billiger davon als mit den Schalensitzen Smile
x2x - Do 26 Jan, 2006 23:24
Titel:
nene also er hat einen 4er IGTI ^^

bis jetzt nur Interieur 7 Exterieur "tuning" am Motor hat er noch nichts gemacht!

Daher gilt es nur den kleinen 1,8 T zu schlagen.


Ach ja das mit dem Pappluftfilter klingt ganz cool wo gibts das zu kaufen =) muss ja sau leicht sein bringt besimmt vmax + 10 km/h ?! HAR HAR HAR
BennY- - Do 26 Jan, 2006 23:39
Titel: Re: Astra 1,6 TURBO (mod. ) CAR PC 3 Ghz ex P4 Extreme
x2x hat folgendes geschrieben:
ENDLICH ENDLICH hab ich es mal geschaft, ein paar PixXx von meinem Astra zu machen Rolling Eyes

Als erstes zum Motor:

Es ist ein ganz ganz feiner 1600ccm Evil or Very Mad Der am 04.04.2006 einen db turbolader verpasst bekommt.

Chiptuning und Sportlufi sind schon drin.

macht summe summarum 186 PS Razz ( ohne Flowtech ) damit ich auch durch den TüV komme ohne neue Bremsen ^^


freu dich mal nicht zu früh, ein gti mit günstigem chiptuning hat 220ps, und immernoch 0,2L mehr hubraum. Ich denke der macht dich Igiti Very Happy
x2x - Do 26 Jan, 2006 23:42
Titel:
hey hey hey,

der IGTI Fahrer muss aber auch a bissl schalten können sonst kann der einpacken ( SLEBSTLOB =)
Mart - Fr 27 Jan, 2006 01:37
Titel:
nix gegen dich, dann würde mir der GTI aber besser gefallen - ich mein selbst wenn du (knapp) gewinnst, der GTI spielt Verarbeitungstechnisch in einer ganz anderen Liga Smile
Tomek81 - Fr 27 Jan, 2006 01:42
Titel:
warte mal dem vater vom gti besitzer gehört der tuningschuppen, richtig? und dann meinst du dass er seinen motor nicht von papa fertigmachen lässt? und sein papa hat dir nicht nur sitze verkauft sondern auch noch paar tausender aus der tasche für den turboumbau gezogen. meinst du nicht du bist mit dem kauf der sitze billiger weg als mit dem turboumbau?
x2x - Fr 27 Jan, 2006 15:51
Titel:
neeein die Sitze will ich ja sowieso!

Des Tuning will ich auch ( egal ob neuer Motor oder so ein Tuning )

Daher ist nur der springende Punkt, ihn schneller als einen IgTi zu bekommen.

Sprich wenn ich gewinn ( davon abgesehen, dass der GTI Verarbeitungstechisch eine andere liga ist ^^ ) mach ich einen Gewinn in Form von den Sitzen. Wenn nicht hmm bin ich eine sehr guter Kunde =)
BennY- - Fr 27 Jan, 2006 23:33
Titel:
Dann bist du der dumme Kunde, denn denkst du nicht das er dir den Motor so abstimmen wird das du verlierst? Very Happy

Du bist echt ein ganz schlaues Kerlchen. Machst Motorabstimmung beim Gegner. Rofl
x2x - So 29 Jan, 2006 17:50
Titel:
Das ist nicht weiter schlimm das mit dem "gegener".

Ich habe alte Dyns. gesehen und bei mir wird auch eins gemacht. Sollte da die Leistung nicht stimmen werden ich mich schon mal melden.

und extra nach Autohaus wiens fahren nur um es da nicht vom gegner zu bekommen mach ich nicht.

Extra nach Münster ( NRW ) fahren zum Opa hmm ne lieber nicht =) Ich sage nur 650 km =)
fujit - Mo 30 Jan, 2006 21:36
Titel:
@x2x
mal ne Frage wie alt biste den ???


Ich will mal sehen, wie du deinen 1,6L Motor hochjagst.
Soviel ich bisher rausgefunden habe hat der 1,6L "nur" 101PS + Turbolader ca, 30-40 PS.
Der Luftfilter bringt dir wahrscheinlich nichts, wenn überhaupt dann nur 10 PS.
Und Chiptuning, kannst vergessen, was willste mehr rausholen, dein Auto läuft schon auf dem Optimum. Ein unseriöser Tuner würde jetzt noch den Ladedruck erhöhen, aber der Turbolader läst grüßen.

So jetzt haste ca. 150-160 PS (mit abgestimmten System).

Aber bedenke du hast das Getriebe eines 101PS, das wird dir ziemlich schnell hochgehen und dann kommt die Kupplung hinterher. Von den Bremsen möchte ich gar net mehr reden.

Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache, der Tuner freut sich wenn jdn. kommt und eine Versicherung abschließt, weil dann ist der Tuner draußen und die Versicherung zahlt.

Mal zum Vergleich GTI - Astra nachtr. Turbo:
Das wäre jetzt die Frage, eingentlich gleich, aber das GTI Getriebe ist anders übersetzt und ganz entscheidend ist wie man selber schaltet.

Aber wenn ihr ein Rennen macht, dann nur auf einem privaten geländen.
Am besten wo Ihr auf eine Klippe zurasst und der feigling bremst, aber bei dir wirds nicht viel bringen, weil dein Auto zu schwache Bremsen für die Leistung hat.
Denn letzten Satz net ernst nehmen.


Gruß und viel spaß mit deinem Car-PC
thecamper - Mo 30 Jan, 2006 21:54
Titel:
das ist mal nen post... Wink

Ne aber mal im ernst... was jagt ihr so den PS hinterher? was bringt euch das? Mir nix... ich fahre meinen Astra ganz gemütlich über die Landstrasse und genisse ne runde gute musik... da reichen 55kw alle mahl und wenn man zum überholen ansetzt kommt da auch was zumindest ausreichend...

und ich möchte wetten das bei deiner Karre die TÜV plaketten ganz schnell runter sind wenn die deinen Motor im vergleich zu den bremsen sehen oder dem Fahrwerk denn bevor ich nen Motor modde kommen erstmal Bremsen und nen Ordentliches Fahrwerk rein... ESP und alles muss abgestimmt werden... sonst sitzen deine 185PS ganz schnell am nächsten allebaum und die leitplanken die die da denn rummbauen muss ich auchnoch mitbezahlen...

Was nützen dir nen paar schöne sitze wenn du nur inner garage in den dingern sitzen kannst wei motor drauf geht...

Naja was erzähl ich hier eigentlich... mir sitzt warscheinlich eh nen Fall von Belehrungsresistenz gegenüber...
x2x - Mo 30 Jan, 2006 23:11
Titel:
Ich kann nur die Infos von Tuner weitergeben die mir aus 2 Quellen gesagt haben, dass die 210 PS möglich sind! Sind aber um meinermeinug nach zu viel daher nur die 186 PS um das alte Getriebe zu behalten.

Die bremsen OK sind zu schwach. Aber so teuer sind die nicht ( mein Opa hat ein Autohandel )

Mein alter : 19 ^^ ( und im April hab ich Geb. )

bevor du jetzt sagt ahh wieder so ein 19 Jähriger

Ich bin früher deutschlandweit mit 14 GoCart Rennen gefahren danach Polo RennCup und so ein paar lizenzen besitze ich auch.

Eine 125 er hatte ich auch und meine fahrerfahrung reicht von M3 E36 ( mama ) über E500 4 Matic ( Papa )

back zum Thema:

Bremsen schwach Getriebe und co sind glaube ich F17 oder 21 muss ich noch mal schaun sind aber nach meiner Info im 2,0er verbaut worden und daher auch für mehr Leistung ausgelegt.

Der Typ kann eigentlich nicht schalten das ist es ja gerade. Ich habe jetzt bei db eine Dyn grafik angefordert um zu sehen, wann die max Leistung erreicht wird. Dann kann ich erst mal sehen, ob ich eine reelle chance habe.
lynx - Mo 30 Jan, 2006 23:27
Titel:
thecamper, also n bissi spass will man schon haben, das geht mit dem X16XEL ganz gut (hab den selber), aber irgendwo hörts auch früh auf. ich geb dir recht, lieber musik etwas lauter und ruhig vor sich hin cruisen, wofür hat man den pc...

sorry, aber nen 1,6er für über 4k euro auf 200 ps Crazy
der motor hat so schon nen schlechten wartungsruf von wegen zahriehmen und so und dann noch auf die doppelte leistung Shock
der arme motor sad2
bedenke mal, tuning verringert die lebensdauer, je extremer umso kürzer lebt das ding....

http://www.opel-web.de/Daten/daten.htm <-- astra daten anklicken und mal OPC 2.0 Turbo anschaun, na? schon 200 ps IM ORIGINALZUSTAND

auf der gleichen seite: astra leistungskurven, siehst du bei diesem motor, wo die leistung abgeregelt wird (wo die kurve plötzlich flach wird), da kann man mit chiptuning die volle kurve noch rausholen, ich schätze mal sind locker 250 ps drin

da noch n bissi chip tuning und du holst wirklich noch was raus

kosten-schätzungweise(hab keine ahung von preisen): motor 2-3k euro, einbau + teile: je nachdem was du nu für kontakte hast und ob du selbst mal hand anlegen willst ... + chip tuning: da hast ja deinen spezi vor der tür

DAS erscheint mir sinnvoll, aber nen 1,6er nenene

wenn du ganz irre bist (was du mit deinen posts eigentlich schon bewiesen hast Mr. Green ), dann schau dir mal beim vectra den 3,2 V6 motor an, sowas hat man auch schon in astras verbaut Mr. Green
irgendwo schwirrt auch noch die 2,6 V6 variante rum, vielleicht ist die billiger ...

aber ich schätze mal nen motorumbau wurde bei der wette ausgeschlossen ... demnächst kauf dir gleich n auto mit mindestens 2 L wenn du zu viel geld hast und eh tunen willst ....


EDIT: ok, deine "History" kannte ich nicht, das irre bitte nicht zu ernst nehmen, aber doch noch mal drüber nachdenken, geld scheint ihr ja eh zu viel zu haben Smile
Slavi - Mo 30 Jan, 2006 23:31
Titel:
was den für Bremsen der will GAS geben nicht bremsen somit kann man sich schon viel Geld Sparen Very Happy

und beim Octavia hatte ich auch nie Probleme mit dem Getriebe 150 -> 320 PS
Kupplung kommt drauf an wen du Ihn von jeder Kreuzung wegdonnern läst kannst sie auch jeden 2ten Tag Tauschen.

Nur erhoff dir ned zuviel das kann ich dir gleich sagen

Chip von 150 auf 190 oder halt etwas weniger Spürst null
bei 250 PS wars schon Lustiger bei 320 schaut es auf der Autobahn ned schlecht aus
solange der Drehzahlmesser noc hirgendwo hin kann
konnt er leider bei mir nicht schade somit war bei knapp 250 schluss

Aber eins sag ich dir auch noch nicht mal mit 320 PS hatte ich ne müde chance bei nem VR6 und der "alte" Golf GTI (3) machte mir in der Stadt
die Grössten Probleme

der Lader bei mir war einer der im Porsche verbudelt wird und so 1,3 - 1,4 ausgehalten hat bei 1,5 musten wir ihn 2 mal Tauschen

so mal ein paar erfahrungen
floker - Mo 30 Jan, 2006 23:37
Titel:
x2x hat folgendes geschrieben:

Bremsen schwach Getriebe und co sind glaube ich F17 oder 21 muss ich noch mal schaun sind aber nach meiner Info im 2,0er verbaut worden und daher auch für mehr Leistung ausgelegt.

Du fährst nen F17 -> bis 170Nm + Sicherheit

Im Turbo (hat ja auch viel mehr Drehmoment... (150Nm X16XEL - 250Nm Z20let) wurde das F23 verbaut...
Soviel schonmal dazu.

186PS im 1.6er sind mal eben 90% Mehrleistung.. das ist nicht ohne und funktioniert ohne umfassende Änderungen am Motorblock, etc mit Sicherheit nicht dauerhaft.

Zum Rest oben schreib ich nichts.. ich kenn das ganze vom B-Corsa - 150PS.
Da geht nichts ohne vernünftiges Fahrwerk und entsprechend größerer Bremsanlage. Alles andere gehört für mich in die Kateogrie WAHNSINN...

Man sollte sich im Klaren sein, was man da für nen Auto fährt dann... für Leute mit potenzieller "ICH MACH DICH FERTIG ICH VERBLAS DICH MIR IST ALLES EGAL" Einstellung ist sowas in meinen Augen nicht zu verantworten..... Es gehört ne gute Portion Selbstbeherschung zu der ganzen Sache, sonst landet man wirklich am nächstbesten Baum...

Aber mach mal, und wenn du fertig bist posteste mal das Leistungsdiagramm.
Mart - Mo 30 Jan, 2006 23:44
Titel:
Zitat:
Eine 125 er hatte ich auch und meine fahrerfahrung reicht von M3 E36 ( mama ) über E500 4 Matic ( Papa )


Dann scheints euch ja nicht so schlecht zu gehen, deshalb würd ich dir auch dazu raten: Verkauf dein Astra doch so wie er is und kauf dir einen mit nem gescheiten Motor...den kannste dann ja noch zusätzlich tunen Smile

das fällt mir an dem forum hier auch leider nicht positiv auf (bitte jetz nicht persönlich nehmen Smile ):
Hier sind echt viele Leute die sich ne "Schrottkarre" kaufen und für 5000 Euro irgendwelle unsinnige Tuningmaßnahmen vornehmen (3k-Euro Soundsystem, uberdimensionale Leistungssteigerung), wenn die die 5k gleich mal beim Autokauf mitausgeben würden, würden die meisten sich schon ein gescheites langlebiges Auto mit guter Ausstattung kaufen können....
x2x - Di 31 Jan, 2006 00:08
Titel:
Bei der wette wurde ein Motortausch nicht ausgeschlossen!

Daher war auch meine Frage, welche Treibwerke sich einbauen lassen. Der z20let soll ja angeblich gehen.

Bei mir in der Gegend wird leider nicht so das Opel Motortuning betrieben daher kann ich mir keine infos aus erster hand holen.

Ich bin aber schon etwas länger auf der suche nach einem günstigen 2,0er. Wenn ich da an einen Subaru denke, WRX STI ( auch "nur" 2.0 L Boxer ) und eine max Leisung von knapp 530 PS wird mir ganz schlecht =)

OK 530 sind nur kurz und dann kannst alles wegschmeisen. Mir klar.

So was will ich ja auch nicht.

Ich frage mich nur, was günstiger ist Motortausch ( Getriebe dann ja wohl auch und was sonst noch alles?! ) oder der Turbo + Bearbeitung ?!
Tomek81 - Di 31 Jan, 2006 01:20
Titel:
wo kommst du den her? bei uns in marl (ruhrpott) gibt es ne firma namens eds die macht bei sämtlichen opelmodelen turboumbauten mit motorentausch usw. kostet natürlich einiges, als ich vor 2 jahren gefragt habe was es kostet einen corsa a mit dem 2 liter turbomotor des calibras auszustatten sagten die 10k€ allerdings mit allem umbauten die notwendig sind inkl. tüv eintragung aund 330PS leistung du musst denen nur den cortsa hinstellen. die haben auch den bekannten boost beast gemacht also der corsa a mit 2 motoren.aber die machen da auch neuere opels fit so wie speedster und auch astras. kannst ja mal kucken auf der hp http://www.eds-motorsport.de/
lynx - Mi 01 Feb, 2006 18:07
Titel:
x2x, bist du mal auf die idee gekommen, in nem astra forum zu fragen und net in nem car-pc forum? Wink

www.moap.de hatte immer nen ordentliches forum, vielleicht findest du im forum-archiv noch was brauchbares über dein vorhaben ... das neue forum wird hoffentlich bald wieder aufmachen

www.astra4ever.net <-- auch noch ne adresse wo du auf gleichgesinnte stoßen könntest
x2x - Mi 01 Feb, 2006 20:23
Titel:
Die Autogätter meinen es derzeit echt nicht gut mit mir! Wie gesagt hatte ich mit einem defektem Hydrostößl zu kämpfen. OK kein Leisungsverlust aber so ein knattern ÄHHH kann dann ja gleich einen Diesel fahren =)

Ich hatte für heute einen Termin beim normalen Händler der diese tauschen sollte.

UND WAS PASSIERT MIR?????????

Nach ca 4 km tuts einen kleinen Schlag und die Drehzahl sinkt.

Auf Touren bekomm ich ihn nicht mehr.

Eine Leuchte ( motorleuchte ) leuchtet.

Meine erster Gedanke: ICH WERDE LANGSAMER ^^ getankt? ( Scherz habe gedacht das mein Motor kaputt ist )

OK weiter im schneckentempo zum Händler. ( Hab einen neuen Motorsound ( geil ) aber keine Leistung hörte sich sehr versoffen an.

Ich sofort meinen Onkel angrufen ( Autohaus )

Am zum Händler Diagnosegerät dran. Zyndkerze defekt.


HMM ok nicht weiter schlimm 3 Zylinder neue rein und wieder 4 ^^


ABER NEIN damit war es nicht getan. Angesprungen ist er nicht richtig. HMMMM

ok ok kommen sie morgen wieder wir werden das überprüfen.

Heute am frühen Abend bekomme ich einen Anruf.


Guten Tag,

ihre Knokenwelle ist eingelaufen ( was? Wie eingelaufen ? )

Kurz um sie ist defekt und kann daher nicht den dritten Zylinder richtig ansteuern oder so. Da würde auch das Klappern her kommen. ( Tolle Diagnose HYDROSTÖßL MAN DAS IST ES ALSO NICHT GEWESEN die hätten mir eiskalt 8 neue eingesetzt und gesagt ups das wars dann ja wohl nicht ^^ )

Neue Welle war nicht auf lager. ( ohhh nein und die neue sportwelle von db ist noch nicht mal bestellt )

OK bestellen sie eine neue überprüfen sie alles und der soll wieder laufen.


AHHHH

mein sweeter ist jetzt erst einmal aufgebockt und bekommt eine neue Frisurenwell =) Nur dumm das es keine von db ist.

TOLL KOSTEN 460 € mit allem drum und dran. HEUL Embarassed

und so wie ich die leute kenne wird dann noch das ein oder ander we wechen gefunde ( ohh das musste unbedingt gemacht werde mach dann bitte 700 € Wink )

Ein Glück hab ich ja nicht gerade Crying or Very sad aber die Leute von Opel ( eigentlich sehr kompetent, Freundlich haben sich gut um mich ( am Boden zerstört ) gekümmert Wink Aber hey übermorgen soll er fertig sein und dann wird die neue Welle erst einmal lernen, was DRUCK heißt Razz
Tomek81 - Mi 01 Feb, 2006 23:48
Titel:
naja beim hydrostössel wechseln hätten die es sicherlich bemerkt dass die nockenwelle eingelaufen ist, schliesslich müssen die die nw ja eh rausnehmen. und dein preis von 460 euro geht ja noch allein der nockenwellensatz für nen corsa b mit 1,2 liter maschine, also alles drum und dran mit hydros und kipphebeln und blabla bla hatt mich mit prozenten und vom zubehör knapp 300 euros gekostet, ach ja die kaputte nw kann durchaus vom defekten hydro kommen.
lynx - Do 02 Feb, 2006 15:24
Titel:
verstehe net wieso du 700 euro da reinsteckst, wenn das eh alles überarbeitet wird ^^ ausser es is vllt garantie ...
x2x - Do 02 Feb, 2006 21:53
Titel:
Jup es ist Garantie =)

Ich musste die 570 € nicht zahlen JUHUUU

Die haben auch gleich die Betterie gewechselt da diese defekt war ( hmm bei mir ging sie zwar noch aber ok neue Batt ^^ DANKE =)

Zündspule, Dichtring, Behälter ( ka wofür der ist ) + Nockenwellengehäuse macht Summe summarum 570€ hmm schön Bin tierisch GUT gelaunt.

Ja ich musste die sachen ersetzten lassen da ich ja sonst nicht mehr hätte fahren können =(
x2x - So 05 Feb, 2006 15:47
Titel:
SOSO nun endlich mal wieder ein paar pixxx

Dieses Wochenende habe ich erst einmal alle Kabel rausgehaun und durch 1a Kabel getauscht Wink

und siehe da Twisted Evil das Bild vom TFT ist aufeinmal viel schärfer =) bzw es Flackert nicht mehr Very Happy
x2x - So 05 Feb, 2006 15:50
Titel:
SOOO und der Dumme Kabelsalat im Fußraum wurde auch gleich Ordentlich verlegt Embarassed

Ach ja ein neues USB -Hub für die Gamecontroler ( RUMBLEEEEEE ) ist auch noch dazugekommen Evil or Very Mad
x2x - So 05 Feb, 2006 15:53
Titel:
ein neuer Startknopf für den PC habe ich auch noch besorgt muss nur noch schön in den Ascha eingearbeitet werden Crying or Very sad

und da der FM Modulator ( wenn er an ist ) meinen Radioempfang stört habe ich gleich noch einen KiPpPer eingebaut ( auch noch nicht schön eingearbeitet )
x2x - So 05 Feb, 2006 15:55
Titel:
so so ein ein paar kleine pixx
x2x - So 05 Feb, 2006 15:56
Titel:
sooo mein Ascha ist jetzt aus dem Auto und wird zurechtgerupft =)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB