Car-PC.info

Datenspeicher - Microdrives ???

Schwimmtier - Sa 28 Jan, 2006 16:11
Titel: Microdrives ???
Wsa haltet ihr (von der niedrigen Speicherkapazität - die für mich völlig langen würde) eigentlich von Microdrives?

Taugen die oder sind die auch so extrem empfindlich wie normale Festplatten?

Hab gelesen, das Hitatchi bei seiner neusten Generation ein ESP integriert hat (sollte headcrashs verhindern)

LG
Chris
BS177 - Sa 28 Jan, 2006 17:04
Titel:
Microdrives sind sehr empfindlich. Bei meinem Bruder hat das MD nach genau 1Jahr den Geist auf gegeben. Und er hatte keinen Headcrash, sondern der Antriebsmotor hat auf gegeben. Und er hat es nur in einer Kamera verwendet... Ob das bei der neusten Generation auch noch so ist ???

Bernd
Boeby - Sa 28 Jan, 2006 17:43
Titel:
Ne ein Microdrive würde ich nicht einsetzen. Wenn dann ein Compact-Flash speicher. Allerdings weiss ich die übertragungsrate eines Microdrives nicht auswendig.

Wegen der Erschütterung :
Ipod Minis haben meines Wissens ein MD drin( kann mich auch irren ). Dass heisst die müssten relativ stossfest sein...
all-finder - Sa 28 Jan, 2006 17:59
Titel:
CF-karten würd ich auch abraten... so wirklich schnell sind sie nicht... glaub bei 20 Mb/s
außerdem haben sie begrenzte schreibvorgänge
interessant dagegen wäre eine 1.8" hd...
Schwimmtier - Sa 28 Jan, 2006 19:19
Titel:
ein microdrive is doch ne gwöhnliche hd...
halt im 1 zoll format. Also vieeeeele Schreibzugrife
mekzmaz323 - Mi 01 Feb, 2006 01:19
Titel:
Fahrt ihr alle Microcars (kein Platz) oder habt ihr zuviel Geld? Question
Boeby - Mi 01 Feb, 2006 09:48
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
CF-karten würd ich auch abraten... so wirklich schnell sind sie nicht... glaub bei 20 Mb/s
außerdem haben sie begrenzte schreibvorgänge
interessant dagegen wäre eine 1.8" hd...


Wenn dein Speed stimmt, hast du aber ein verdammt schnelles. Meines ist bei weitem nicht so schnell :
Image
ronmue - Mi 01 Feb, 2006 11:37
Titel:
@boeby

du hast aber mit deinem Drive ein ganz anderes Problem:

die CPU Last. Wahrscheinlich fährst du das Drive nicht im DMA Modus. Schaue dir das doch noch einmal an. Es kann nicht sein, dass 62% CPU Last entsteht.

@Schwimmtier
Von Flashspeichern würde ich aufgrund der begrenzten Schreibzyklen auch abraten - es sei denn, du verlagerst sämtliche Temp Dateien, die so erzeugt werden, in den Ram Speicher. Dann wäre es eine durchaus sinnvolle alternative. Von der Geschwindigkeit her gibt es jedenfalls nicht mehr die Einschränkungen. Man bekommt Flash Speicher schon mit einer Leserate von 32Mbit/s. Dann noch der schnellere Zugriff auf die einzelnen Speicherstellen - all das gibt doch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub.

Nur kostet es nicht gerade wenig. Wenn das egal ist und du darauf achtest, die Schreibzyklen zu begrenzen, dann steht dir ein super schnelles System zur Verfügung.

Bis dann
Ronald
Boeby - Mi 01 Feb, 2006 15:34
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
@boeby

du hast aber mit deinem Drive ein ganz anderes Problem:

die CPU Last. Wahrscheinlich fährst du das Drive nicht im DMA Modus. Schaue dir das doch noch einmal an. Es kann nicht sein, dass 62% CPU Last entsteht.

Ja hast schon recht....

DMA ist falls verfügbar eingestellt, aber der PCMCIA Adapter unterstützt es wohl nicht. Auf jedenfall ist nur PIO möglich.

Werde es heute abend an meinem Desktop mit Card Reader noch testen... Hoffe dort klappt der Pio-Mode...
Edit : Meinte natürlich den DMA-Mode
Boeby - Mi 01 Feb, 2006 20:18
Titel:
So, ich habs nochmals getestet. Auf meinem Desktop übern Card-Reader :

Das Rote ist eine Compact Flash Karte. Also kein Drive sondern nur Flash
Das Blaue ist mein Microdrive.

Image


Kann auch sein das der Wandler Chip nicht wirklich schnell ist. Gibt ja da unterschiede. Deshalb kann man meine Resultate nicht sehr ernst nehmen....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB