Car-PC.info

cPOS - Zukunft von cPOS (Umfrage Teil 2)

fuchs - Mo 30 Jan, 2006 20:04
Titel: Zukunft von cPOS (Umfrage Teil 2)
So, hier nochmal eine neue Umfrage:

Wie soll die Zukunft von cPOS aussehen?

cPOS als kommerzielles Produkt weiterentwickeln

- Aufspaltung in Freeware und kostenpflichtige Pro Version zum Preis von ca. 30 euro
- Freeware beinhaltet Multimediafunktionen + Webcam
- cPOS Pro beinhaltet IO Karte , Phone, GPS, Radio, OBD2, CAN und was noch so kommen mag
- Skins laufen in beiden Versionen

Das bringt mir zwar keine Zeitersparnis, aber von den Einnahmen kann ich meine frustrierte Frau wenigstens mal zum Essen einladen Wink
Der Motivationsfaktor wäre natürlich auch ein größerer, als wenn man alles für lau macht.

cPOS als Open Source

Diese Möglichkeit kommt wie gesagt nur in Frage, wenn sich genug Leute finden, die aktiv an cPOS weiterentwickeln.
Ich würde sagen, mindestens 3 Leute müssten sich schon bereiterklären, das zu machen, sonst hat es keinen Sinn.
Bisher hat sich nur Wal gemeldet, dem ich das auch zutraue.
Den Sourcecode geb ich Euch natürlich kostenlos, dafür gibts außer einer kleinen Einweisung keinen weiteren Support von mir.
Wer Lust dazu hat, bitte in diesem Thread melden.

Keins von beiden

- cPOS wird auf "Sparflamme" weiterentwickelt, evtl. Verkauf des Sourcecodes (bei Interesse PN an mich), keine Ahnung...

Gruß,
fuchs
christophx3m - Mo 30 Jan, 2006 20:52
Titel:
Hallo,

wie ich sehe wäre Fuchs bereit weiter zu machen, aber unter der Bedingung das es Kommerziell weiter geht...

Nun, diese Diskusion gab es bereits... mit dem Unterschied, alle wollte was spenden, aber Fuchs war dagegen...

Ich habe für die erste möglichkeit gestimmt, weil ich bereit wäre 30,-€ für cPOS zu bezahlen... (allein der Grund was er bis jetzt geleistet hat wäre schon grund genug für mich)

Auch wenn sich jetzt genug Leute finden sollten, die bereit wären als Open Source weiter zu machen, glaube ich das auch sie früher oder später genau an dem selben Punkt stehen würden....

weil es nun mal wirklich irre Zeit aufwändig ist !!!!

Und sind wir doch wirklich mal ehrlich.... sind 30,-€ wirklich sooo viel....???

Nur mal so rein rechnerisch:
Es finden sich 100 Leute die cPOS Pro kaufen (sind dann 3000€)
Ich schätze jetzt einfach mal, das Fuchs bis jetzt bereits bestimmt 1000 std dafür geopfert hat cPOS zu dem zu machen was es jetzt ist (incl. aller Wünsche)
Das wären dann 3,-€ pro std.... ist nicht wirklich viel oder ???

So, meine Meinung habe ich nun nieder geschrieben... nun kann ich zerfleicht werden Wink

Christoph
Andreas75 - Mo 30 Jan, 2006 21:06
Titel:
ich bin auch für eine light und pro Version. Aber die IO Karte würde ich bei der light noch mit reinnehmen. Ich nutze zwar diese Funktion nicht aber die Relais scheinen bei den meißten schon zur Grundausstattung im Auto zu gehören. Zudem ist eine Erweiterung die es bei anderen Freewareprogrammen kaum gibt. Hält die Leute bei Cpos Wink
Ionut - Mo 30 Jan, 2006 21:09
Titel:
Ich habe auch für die erste Möglichkeit gestimmt. Ich finde cPOS super.
Selber kann ich nicht programieren. Vieleicht macht Glow auch einen schönen Skin für die OBD Funktionen.Dan würde ich gerne 30€ dafür bezahlen.
Black Sprinter - Mo 30 Jan, 2006 21:21
Titel:
Ich bin noch recht neu in dem Thema, hab mir cPos zum probieren auf den Rechner. Ich wäre auch bereit noch mehr zu zahlen, aber dann möchte ich mir nicht jeden Bedienschritt aus dem Forum raussuchen müssen, sondern hätte gerne eine schriftliche Anleitung. Z.B. wie das mit dem skinnen funktioniert.
Anonymous - Mo 30 Jan, 2006 21:39
Titel:
Hallo, nutze cPOS zwar erst seit kurzer Zeit, bin aber wie viele andere davon begeistert.
Obwohl ich gerne Freeware und OpenSource-Programme nutze, würde ich hier doch Geld investieren. Für mich wäre ein Preis von 15 bis 20 € angebracht (Würde aber auch mehr zahlen). Vielleicht kann man mal eine Umfrage machen, wer denn eine Version kaufen würde, damit Fuchs abschätzen kann, wie hoch die Einnahmen am Anfang wären.
ganja - Mo 30 Jan, 2006 22:21
Titel:
Habe auch für OpenSource gestimmt, bin aber auch bereit ca.30 € für zu zahlen da mir das Prog richtig gut gefällt.
Bis auf paar Ecken.
sYn - Mo 30 Jan, 2006 22:24
Titel:
Hallo,

als aktiver OpenSource'ler waere meine Meinung wohl klar Wink
In welcher Sprache schreibst du cPOS ? Wieviele Abhaengigkeiten von externen Librarys sind denn vorhanden (zwecks Portierung) ?
Mich wuerde auch mal interessierung, fuer was du - fuchs - selbst tendierst ?

Gruesse,
Mario
ganja - Mo 30 Jan, 2006 22:37
Titel:
@sYn
das Ding mit car++ find ich richtig gut.
Wie sieht's zusammen mit epiOS aus?
sYn - Mo 30 Jan, 2006 23:09
Titel:
ganja,
schlecht, je nach Programmiersprache und Abhaengigkeiten. Trotzdem interessierts mich. Wink
fuchs - Di 31 Jan, 2006 00:13
Titel:
cPOS ist in vb6 geschrieben, was meiner meinung nach für so eine Anwendung ideal ist.
ich hab vorher etwas mit borland builder experimentiert, aber in vb6 geht vieles schneller und einfacher.
also, wenn jemand sich an open source beteiligen will, wären vb6 kenntnisse optimal.
evtl. könnte man das ganze noch in .net portieren, wenn sich jemand die arbeit machen würde.

wofür ich selber tendiere? ich weiß es ehrlich gesagt nicht . es hat alles seine vor- und nachteile.
das eine bringt mir zeit, das andere (ein wenig) geld. ich bin für beides offen, deswegen wollte ich mal wissen, was ihr so darüber denkt.

@syn: cpos nutzt nur die standard windows dll's und noch die k8055.dll

gruß,
fuchs
all-finder - Di 31 Jan, 2006 00:15
Titel:
weiß immer noch nicht was ich von der entwicklung halten soll...
einerseits ist cpos mehr oder wenig alles das - was ein carpc brauch (abgesehen von den vorhandenen bugs)
was soll noch großes entwickelt werden?
spezialfunktionen die dann genau 5 leute hernehmen? da erkenn ich nicht den nutzfaktor nicht...
andererseits kann ich mir schon vorstellen wie die lite - oder die alten versionen kusieren... oder neue projekte entstehen.

ich glaub den großen run auf cpos ist dass es viel bietet als freeware. sobald geld im spiel ist ... sind die erwartungen höher gesteckt. aber wenn man allein daran denkt - dass die meisten probleme an der hardware/systemumgebung liegen... für cash wird halt dann erwartet dass die handy-funktion egal wie geht. fuchs, möchte dich nicht abschrecken... aber ich weiß wie kundenbeschwerden dann aussehen....

was mich irgendwie auch interessiert... oder besser ich stells mal als offene frage in den raum...
wie denken die allbekannten cposuser/skinner/mitentwickler darüber?
ibiza82 - Di 31 Jan, 2006 06:42
Titel:
da ich großteils mit @all-finder übereinstimme, wäre ich für die weiterentwiklung auf sparflamme!
denn wenn jetzt noch die 0.62 (mit der notizfunktion) als stabile version rauskommt, beinhaltet cpos eigentlich wirklich fast alles was man braucht Wink

Freeware + Pro Version
stell ich mir schwierig vor! nur Multimediafunktionen + Webcam
das kannst du jetzt eigentlich gar nicht mehr durchsetzen! selbst wenn du deine downloads cancelst, cpos wurde bestimmt schon über 1000 mal heruntergeladen und wenn jemand danach sucht, wird er es mit sicherheit irgendwo herbekommen ausm netz (z.B. die jetztige version, die wie gesagt alles beinhaltet was man braucht)!
und dann für ein paar special funktionen etwas zu zahlen, da werden sichs die meisten überlegen!
ich hätte zwar nichts dagegen 30€ zu zahlen, aber bei der geizkragengesellschaft heutzutage Sad

mfg
Maxx1278 - Di 31 Jan, 2006 09:26
Titel:
Ich bin auch für die Sparflammenversion.
So wie cPOS jetzt vorliegt, ist es doch schon pipifein.
Kleine Änderungen können ohne Stress durchgeführt werden.
Wenn eine Version fertig ist, ist sie fertig und sonst wird einfach noch gewartet.
An der OpenSource Gemeinde kann ich mich leider nicht beteiligen, da ich kein VB6 kann.
Sevensworld - Di 31 Jan, 2006 10:11
Titel:
Ich habe auch für "keins von beiden" gestimmt und zwar aus den schon genannten Gründen.
Diejenigen die eh nicht den kompletten Funktionsumfang nutzen, werden weiterhin eine der vorherigen Versionen benutzen, die laufen recht stabil und funktionieren Größtenteils auch einwandfrei. Somit fällt ein Großteil der "Einnahmen" wieder weg. cPOS hat alles was das Programm eigentlich benötigt und muss nur noch "gebugfixed" werden. Wenn dann noch die Radiofunktion von Andres Radiomodul und die "neue" Relaisplatine drin sind, dann ist cPOS eigentlich "fertig". Ok .. man könnte darüber nachdenken ob eine Navisoft direkt eingebunden werden könnte, aber das ist auch alles was mir einfällt. Die Telefonfunktion funktioniert jetzt teileweise und würde später evtl. noch erweitert ...
OpenSource könnte ich mir auch spannend vorstellen, aber 1. kann ich kein VB6 und 2. ist der Zeitpunkt für den Schritt meiner Meinung nach längst überschritten.
Ob ich letztendlich einen Betrag x für cPOS zahlen würde weiß ich nicht ... wenn, dann müßte auch eine "Anleitung" existieren, eine Übersicht über ALLE möglichen Funktionen im Programm bzw. für die Skins usw. außerdem sollte diese Version dann auch wirklich Bugfrei sein ... wir werden sehen was passiert. Da cPOS allerdings zur Zeit am meisten Funktionen unterstützt, werde ich sicher weiterhin bei cPOS bleiben, egal wie die Abstimmtung aus geht.
manu - Di 31 Jan, 2006 11:21
Titel: Support???
Ich muss ehrlich sagen, ich habs eben nur kurz überflogen und vielleicht überlesen, was mit dem Thema Support ist. Wenn man (als Kunde der Pro-Version) einen genauso ausgezeichneten Support bekommt wie bisher, wäre ich für die erste Lösung. Dafür würde ich dann auch 30 Euro zahlen. Ich würde sogar so weit gehen und für den Support 2-5 Euro monatlich zahlen, denn dieser war bisher wirklich spitze. Aber wenn man sowas anfängt kommen die Leute früher oder später auf die Idee, dass alle ihre Vorstellungen verwirklicht werden müssen, das sie ja schließlich nicht nur einmal sondern auch monatlich dafür zahlen. (Hab leider selbst entsprechende Erfahrungen machen müssen) Daher sollte man da doch vorsichtig sein. Der Support könnte auch über die Spendenbasis finanziert werden. Das heißt, wenn Fuchs mir hilft oder eine besondere Funktion für mich integriert, überleg ich mir wieviel mir das wert ist und spende diesen Betrag an ein Support-Spenden-Konto. So könnte der Support (wenn es klappt) auch für die Freeware-Version fortgeführt werden.

Da Support für mich mit das wichtigste bei einer Software ist, fände ich es schön, wenn wir dafür ne ordentliche Lösung finden würden.

Gruß Manu
SirGroovy2004 - Di 31 Jan, 2006 11:47
Titel:
Ne, oda? Des is jetzt nicht Dein Ernst, Fuchs? Bitte nicht aufhören! Ach Fcuk. Des darf jetzt nicht sein. ... Ich muss mich jetz erst mal beruhigen. Ich hol mir jetzt einen Kaffee und dann geh ich in ruhe pinkeln und denk darüber nach... Aber irgendwie war´s ja klar. Verdammt.
all-finder - Di 31 Jan, 2006 13:23
Titel:
@sirgroovy... das leben ist ungerecht Wink (wird fuchs wegen der hohen aufgewendeten zeit auch sagen)

ganz andere frage.... könnte man den nur gewisse teile open source machen... z.b. die telefonfunktion. (dann wäre ein laster weg)

die spendenkonto-aktion hört sich auch nicht schlecht an... dann wär mal essen gehen mit der frau drin - und jeder gibt was er kann...
würd mal sagen bei einem vollen gehalt sind dann auch die erwähnten 30-50€ kein problem
x3on - Di 31 Jan, 2006 17:35
Titel:
Darf ich richtig in der Annahme gehen, dass cPOS auf Sparflamme weiterentwickeln heißt:
- Andres Radio-Funktionen kommen rein
- Bugfixing
Und dann mal gucken wie / ob's überhaupt weitergeht?

Vor allem der letzte Punkt ist mein Problem. Mir würden schon noch ein paar kreative Vorschläge einfallen, was man an cPOS noch verbessern könnte.
Ausserdem bleibt die Entwicklung anderer Sachen auch nicht stehen.

Nur mal als Beispiel: In nem Jahr gibts ne UMTS-Flatrate für 10 Euro im Monat (mal angenommen). Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, wenn man cPOS als Sparflammen oder kommerzielles Projekt sieht. Also kommerzielles Projekt kann Fuchs noch seine Frau trösten, aber die Zeit die ihm abgeht, kriegt er dadurch garantiert nicht. Eher im Gegenteil. Das Projekt wird immer größer und zeitaufwendiger.
Und auf Sparflammen-Entwicklung wird cPOS den Anforderungen irgendwann nicht mehr gerecht werden, weil sich die Car-PC Umgebung schneller als die Software weiterentwickelt. Was heißt im oben genannten Beispiel:
Auf einmal wird dann VoIP-Telefonie zusätzlich zur Handysteuerung interessant. Oder zumindest ein Skype-Plugin. Und wenn der Internet-Zugang sowieso nichts kostet, kann man sich ja im Auto gleich die neuesten Pod-Casts und Streaming-Radio anhören. Und das Auto kann man dann auch gleich noch mit GPS über UMTS tracken. Und das alles möglichst in cPOS integriert?!
Was z.B. für mich noch toll wäre: Ich teile mein Auto mit meinem Dad ab und zu: Multi-User-Support. Steckt mein Dad seinen USB-Stick vorne rein, startet cPOS automatisch mit seinen Einstellungen. OK, dafür hab ich dank dem Klasse Support von fuchs schon einen Workaround gefunden, aber trotzdem, wär doch Klasse, wenn cPOS das schon direkt bieten könnte.
Wer entwickelt solche Ideen? Fuchs wird, egal ob Sparflamme oder Kommerziell keine Zeit für solche (noch sehr) ausgefallenen Ideen haben.
Ich bin und bleibe bei der Meinung, dass ein Open Source Projekt das besten wäre. Am idealsten am Anfang noch mit fuchs Unterstützung.
Am besten wäre auch, wenn man sich cPOS z.B. Modular zusammenstellen könnte. Ich weiß aber nicht, inwiefern der Quellcode so eine heftige Änderung zulassen würde. Jeder installiert nur noch die Module, die er braucht.
Also es gäbe sicher noch genügend Stoff um an cPOS weiter zu entwickeln.

Wenn Fuchs jetzt noch selber weiterentwickelt bis er (für seine Maßstäbe) "fertig" ist, also Radio-Funktion noch mit drin, gebugfixed das ganze und dann das ganze Open Source macht, dann hat doch jeder, was er will?!

Ich mein, wir haben hier eine große Community, die bei Benutzerfragen und Skinning-Fragen weiterhelfen kann. Wir haben eine stabile Version, die alles kann, was man momentan braucht. Und für die Leute die mehr wollen, die können sich in der Open Source Gemeinde einbringen. Und Fuchs hat wieder Zeit für andere Projekte und seine Familie.

Wie siehts eigentlich mit Glow aus? Macht der noch ein bisschen weiter was Skinning und Support betrifft?
billy - Di 31 Jan, 2006 17:39
Titel:
also nachemd ich schon 55€ für ict hingelagt habe sind für mich 30€ o.k.

kann nicht abschätzen wieviel zeit du (fuchs) schon in cpos gesteckt hast, aber die software ist spitze, und du solltest für deine arbeit entschädigt werden.

wenn es soweit ist werde ich mir auf alle fälle die pro holen.

gruß
billy
gasolino - Di 31 Jan, 2006 17:42
Titel:
Mir würde eine abgespeckt Version mit Mediaplayer und Navi volkommen reichen. Wenn es dann noch gescheiten (nicht so verpielten) Skin für'n Mercedes geben würde wäre ich sogar bereit dafür 30 Euro zu zahlen.
Ist es nicht möglich cPos Modular aufzubauen, so bekommt jeder nur das was er braucht.
Citroen_Andre - Di 31 Jan, 2006 18:56
Titel:
Also ich stimme für Open-Source.
Einer alleine kann solch ein Projekt nicht lange durchhalten.
Maxx1278 - Di 31 Jan, 2006 22:10
Titel:
Und wie x3on schon geschrieben hat, gehört Andre's Radiomodul noch unterstützt Smile
Dirk - Di 31 Jan, 2006 22:58
Titel:
auch ich habe aus den bereits schon genannten Gründen wieder für Open Source gestimmt.

Eben auch aus der Befürchtung heraus, was kommt nach Komerziell? es wird nciht so viel abwerfen, dass er sich Zeitlich mehr darauf Konzentrieren werden kann wie es eh schon der Fall ist.

Sparflamme? dann wird es auf kurz oder lang zum Stillstand kommen, dazu ist das Projekt zu schade und viel zu gut.

Open Source hat schon viele sehr gute und ewrfolgreiche Projekte hervorgebracht, hier bestünde trozdem die Möglichkeit Spenden oder Datenträger gegen Schutzgebühr zu erwerben.

Und was mit Sicherheit auch geschehen wird, dass bei einer Komerziellen Software (ohne Lite) sich die Leute fragen warum sie eine kostenpflichtige Version nehmen sollten, wo es doch so viele Alternativen gibt (ob diese nun alle den Gleichen Funktionsumfang haben oder nciht sei mal dahingestellt)
Ibizajunky - Mi 01 Feb, 2006 00:09
Titel:
mit den 30€ habt ihr man schon recht, dass das nicht so viel ist, wenn man sieht was manche Leute für Ausbauten haben. Ich wäre halt nur bereit 30€ zu zahlen wenn das Programm zu 110% zuverlässig läuft und ohne Bugs etc. dann sind 30€ gerechtfertigt.... An sich ist CPos TOP
x3on - Mi 01 Feb, 2006 00:15
Titel:
Ich glaub auch nicht, dass cPOS so viel abwerfen wird an Gewinn.
Klar, ich sag jetzt auch, irgendwo bin ich bereit, dass ich irgendwann für cPOS zahle. Aber das wird sicher dauern. Erstens bin ich momentan nicht grad gut bei Kasse (armer Student und so, drum wird auch am Car-PC nichts mehr gemacht vorerst, ausser das was noch daheim rumliegt) zum anderen, warum zahlen, wenn ich cPOS .57 oder .62 schon da hab und sich nicht viel getan hat?

Viel tut sich ja eh nicht mehr. Dann muss ich mich zwischen ner Lite-Version oder ner etwas verbuggten alten Version entscheiden. Naja, ich werds überleben. Vorerst. Klar wird irgendwann der Schritt kommen, dass ich zahlen werde, aber da hat cPOS jetzt auch ne große Konkurrenz gekriegt, weil ja die anderen Produkte jetzt nicht mehr viel teurer sind.

Ich finde, die ideale Lösung wäre folgende:
Ein Open Source Projekt mit Fuchs als Leitung. Nicht, dass Fuchs wieder alles macht, und auch nicht, dass Fuchs den Support übernimmt, sondern Fuchs nur als Koordinator. Falls die Developer irgendwo ein Problem haben bei dem sie nicht weiterkommen oder Fragen haben, dass Fuchs einfach mehr bietet als nur die erwähnte Einführung.
Und dazu ein Spendenkonto mit einer gewissen Aufteilung: So lange Fuchs für die Developer da ist bekommt er einen Teil von den Spenden. Dafür dass er das Projekt ins Leben gerufen hat und dafür, dass er die ganze Arbeit geleistet hat, und dafür, dass er dem Team beisteht, wenns mal irgendwo Probleme mit seiner Arbeit gibt.
Das finde ich fast am fairsten, weil dadurch bleibt seine bisherige Arbeit nicht unentlohnt und ich kann mir auf der anderen Seite einfach nicht vorstellen, dass die Projektübernahme mit einer Einführung getan ist sondern so ein kleiner 'Beistand' wirklich hilfreich wäre.

Gibts nicht noch ein paar Leute, die sich in ein Open Source Projekt integrieren würden? Ich würde in den Semesterferien von mir aus Benutzerhandbuch / Dokumentation verfassen, wenn das vielleicht ein bisschen hilft. (Und ich werd mich, sobald ich meinen Lernstoff den ich verpasst hab nachgeholt hab hinsetzen und VB6 lernen, vielleicht ists bis dahin noch nicht ganz ausdiskutiert und ich kann meine Hilfe auch anbieten).

Im Endeffekt glaub ich, dass es auch für fuchs' Familienfrieden besser wäre da draus ein Open Source Projekt zu machen. Selbst wenn fuchs am Anfang noch für die Entwickler Support macht, wird es doch viel viel weniger Zeit in Anspruch nehmen, als eine kommerzielle Entwicklung. Und ich glaub die kommerzielle Entwicklung wird nicht so viel einbringen, dass ihm seine Frau nicht mehr "aufs Dach steigt" wegen der vielen geopferten Zeit. Aber am besten würde sich das wohl mit einer Vorbestellung oder so klären lassen, für den Fall der Fälle?!
ronmue - Mi 01 Feb, 2006 00:58
Titel:
Nur mal so ein Gedanke zur Open Source Variante:

Es müssen klar definierte Schnittstellen zu einem Grundprodukt da sein - ist es bei cPOS der Fall? Ist das Projetk cPOS so programmiert, dass ich z.B. einen Zusatz zum MP schreiben kann, ohne dass durch meine Programmierung die Stabilität der Grundfunktionen des Programmes leidet?
Wenn das der Fall ist, also cPOS schon als Modulkonzept aufgebaut ist, dann könnte es klappen. Wenn nicht, dann sollte mal es lieber lassen, weil dies ja im Endeffekt bedeuten würde, dass jeder Veränderungen an dem Source vornimmt. Das ergibt dann ein heilloses Chaos. Habt ihr euch mal überlegt, wer dann noch den Überblick behalten kann?

Wenn Fuchs als Koordinator auftritt, dann bedeutet es im Endeffekt wesentlich mehr Arbeit für ihn. Er muss sich dann ja nicht nur um seinen eigenen Source kümmern, sondern jetzt auch noch jede Programmveränderung, die durch dritte gemacht wurde, nachvollziehen. Das ist absolutes Harakiri (wird das so geschrieben?)

Weiterhin kann es dann auch nicht so laufen, dass sich Programmieranfänger reinklinken und dann von Fuchs Hilfe erwarten. Wenn Fuchs jetzt schon zeitlich nicht in der Lage ist, das Projekt in der von den Usern geforderten Geschwindigkeit vorranzubringen, dann würde er sich hiermit wirklich den "Gnadenschuss" geben müssen.

@Fuchs: Bitte überlege dir die Option Open Source ganz genau! Mit einer kurzen Einführung wird es nicht getan sein, es sei denn, du schaffst dir einen anderen Usernamen und eine andere E-Mail Adresse an.

Wenn es dir mittlerweile keinen Spass mehr bringt und du nur noch dazu von den Usern gezwungen wirst das Projekt weiter voran zu bringen, dann ist es kein Hobby mehr und muss kostenpflichtig werden, oder du gibst es auf und unternimmst in der dann gewonnenen Freizeit mehr mit deiner Familie. Alles andere wird aus meiner Sicht nichts werden.

Entschuldige, dass ich es so drastisch schreibe, aber ich habe mittlerweile doch so einige Jahre auf dem Buckel und habe so viel Lebenserfahrung, dass ich mir das Recht einfach rausnehme.
Diesen Rat würde ich jeden geben unabhängig, wer es ist. Was anderes ist es natürlich, wenn es sich um ein kostenpflichtiges Projekt handelt. Dann steht ja nicht nur Hobby im Vordergrund, sondern Kommerz.

Also, wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir und deiner Familie auf jedenfall viel Glück im Leben.

Bis dann
Ronald
Login - Mi 01 Feb, 2006 12:59
Titel:
Also ich verstehe das nicht soo ganz! Fuchs hat keine Freizeit mehr, für Frau und Familie aber die kommt doch nicht durch Geld wieder?!? Oder sehe ich da was falsch?

Also ist es doch eindeutig, entweder das Projekt Open Source oder komplett verkaufen bzw. abgeben.
x3on - Mi 01 Feb, 2006 14:01
Titel:
Ne, ich meinte mit meinem Post nicht, dass fuchs Koordinator für das ganze Open Source Projekt spielt. Das ist klar, das geht nicht (zeitlich) und das will er auch gar nicht, was auch verständlich ist. Ich meinte schon, dass sich das Open Source Projekt selbst verwaltet. Und ich meinte auch nicht, dass fuchs da aufbauen soll, sondern ich dachte mir das so:
Es finden sich eine Hand voll Entwickler, die das Projekt als Open Source übernehmen und aufbauen. Die haben dann die Hauptaufgabe das ganze zu Koordinieren und zu organisieren und so weiter. Nur für die paar Leute (also nicht alle Entwickler) soll fuchs noch zur Verfügung stehen.
Fuchs hat mit dem Projekt sooo viel Erfahrung gesammelt, die ist nicht in einer kleinen Einführung weitergegeben. Aber bei vielem kann man sich selber behelfen, oder die neuen Projektleiter fragen, wenn man Probleme mit irgendeiner Schnittstelle hat. Nur wenn dann die Projektleiter noch Fragen / Probleme mit dem Kern oder so haben, dann sollte fuchs schon noch erreichbar sein (Was ja nicht allzu oft vorkommen sollte. am Anfang noch ein paar mal aber das klingt ja dann immer mehr ab.) So war das gemeint.

Ich glaub kaum, dass fuchs das Projekt so modular geschrieben hat, dass es von heute auf morgen einfach ein Open-Source Projekt werden kann, aber ich glaub schon dass soviel Modularität drin is, dass man das trotzdem verwirklichen kann.

Was vielleicht auch noch irgendwie interessant wäre für cPOS wäre eine eMail-Funktion irgendwann?! (Nur noch mal so eine Idee was man alles verwirklichen könnte, wenn der Source-Code frei wird ...)
glow - Mi 01 Feb, 2006 16:00
Titel:
wow...ist ja wirklich fast ein jahr vergangen was cpos angeht.
mittlerweile ist aus cpos ein carpc software geworden die nicht nur meine ganzen persönlichen ideen und wünsche enthält, sondern auch die
konkurrenz ziemlich alt aussehen lässt.

wenn man es so sieht haben sich die nächtelangen icq chats und der ganze email verkher was cpos angeht so richtig gelohnt.
immer mehr user hier im forum nutzen cpos, weils 1. eine super carpcsoftware ist und 2. weils freeware ist.
`freeware` war mir immer sehr wichtig, von anfang an.
was die funktionsvielfalt angeht ist cpos mittlereweile an einem punkt der kaum noch zu toppen ist, individuelle konfiguration durch sachen wie
den eventhandler, eine can unterstützung usw. stell ich hier mal in den vordergrund.

ideen sind noch sehr sehr viele da, und auch was die zukunft angeht gibts sicher einiges was noch integriert werden könnte.



ich hab bisher sehr viele frontends probiert, und hab auch guten kontakt zu einigen entwicklern.

am anfang von cpos stand der spaß und euphorie - skins mit leben füllen, ganz neu sachen ausprobieren usw.
ich war immer wieder begeistert wie schnell fuchs zu einer lösung samt umsetzung kam, wenns drum ging ideen zu realisieren.
da kam kein geht nicht...vielleicht...mal sehn... da kam 5min später eine neue beta zum testen.
das war eben bisher ich nicht gewohnt...Very Happy, weder von frodo, furious (ces) noch netsuo (nmc).

und was das skinnen angeht...wars von meiner seite aus sowieso klar.
nunja, bin bei cpos geblieben.





grundsätzlich bin ich auch für open source, WENN (wie fuchs schon erwähnt hat) sich leute hier aus dem forum finden die das projekt
aktiv weiterführen wolln.

nur wer soll das sein?!


bisher seh ich keinen post von jemanden der hier aktiv die community unterstüzt und sich bereiterklärt cpos mit der
selben euphorie voranzutreiben.
von den `alten hasen` (sorry leute Smile ) wüsst ich keinen der sich mit vb6 auskennt oder die zeit dafür aufbringt.

wenn cpos open source wird und mehrere leute beteiligt sind die durch fuchs eingewiesen werden hat er noch mehr zu tun als vorher.
mit ner kurzen einweisung ists nicht getan, wie ronald schon erwähnte.
Ausserdem ist an einen support wie bisher nichtmehr zu denken, jeder der entwickler müsste von anfang an sämtliche änderungen/verbesserungen/neuerungen
dokumentieren ...wenn dann müsste das ganze von jemanden koordiniert werden, der wirklich gewillt ist die sache voranzubringen.
wer bringt dafür die zeit auf? wer sagt das es nach nem halben jahr nicht wieder einen thread gibt `zukunft von cpos` weil der ein oder andere
keinen bock mehr hat und seine funktionen ja drin sind...

was hat opensource roadrunner gebracht? ...der einzige der rr wirklich aktiv weiterentwickelt ist guino, er hat das projekt ins leben gerufen.
und auf mp3car.com sinds 5 mal soviel user wie hier.



deswegen bin ich für freeware + pro.


eine freeware, die sich evtl. an den funktionen des simply skins orientiert als bugfreie 1.0 und eine pro version die sämtliche
hardwareunterstützung bietet und in die neue ideen einfliessen. die pro für 30€, so bleibt was hängen und die motivation is dadurch auch gegeben.


aber ich lass das so offen, fuchs ist cpos und er wird wissen was er macht.
ich steh da voll hinter ihm und sollte cpos opensource werden sollte trotzdem eine sourceentnahme
nur auf ausdrückliche genehmigung des urhebers stattfinden.
zuviel zeit ist in cpos reingeflossen als das sich kommerzielle software durch die ideen noch weiter bereichert.
support wirds für dieses variante aus schon o.g. gürnden von mir keinen geben.

gruß, glow
x3on - Mi 01 Feb, 2006 19:27
Titel:
Glow hat wohl Recht (muss ich jetzt wohl kleinlaut zugeben). Ich mein, ich bin absoluter Open Source Fan, aber es hilft nix, wenn Fuchs dann mehr Arbeit hat als vorher und wieder nix dafür kriegt.
Es hilft auch nix wenn sich keine / zu wenig kompetente Entwickler melden, um das Projekt weiterzuführen weil einer kanns ned machen und mehr sinds ja scheinbar ned.

Also, deswegen könnt ihr meine Stimme langsam aber sicher von Open Source abziehen und zur Pro- und Lite-Version hinzufügen Wink
Wenn Fuchs es wirklich schafft dann so weiterzumachen wie bisher ist das echt die beste Lösung.
all-finder - Mi 01 Feb, 2006 20:33
Titel:
ich würd mich auch auf glows lösung einlassen... wird wohl das beste sein...

open source ist super wenn das von anfang an geplant ist. andernfalls ist eh zu aufwendig.

nur das family/zeit problem ist dann auch nicht wirklich weg... ich würde mich dann schon gern drauf verlassen, dass es cpos noch länger als ein jahr oder so besteht...
Froop - Mi 01 Feb, 2006 22:30
Titel:
Meine Meinung hatte ich zwar schon im ersten Thread geschrieben...aber ganz kurz nochmal auch hier: Ich bin für "light und kommerzielle Pro" .

Aber ´ne kleine Idee hätte ich doch noch:

Wie wäre es denn,wenn Fuchs,Glow und Co einfach nur einen Teil (viertel ,5tel,6tel..oder so mit der sonstigen Zeit verbringen?damit wäre doch allen geholfen.Man hätte genug Zeit für die Familly....man könnte Cpos dann zur Not auch günstiger machen....Ich denke mal Cpos sollte ein Funprojekt bleiben...vorallem was soll noch groß in Cpos kommen...das Proggie is doch nu´schon...,bis auf ein paar klein Bugs,genial...da braucht man doch auch nicht jede Woche eine Beta oder?Also nur noch Bugfixing....und dann ,was die Community braucht, sammeln...und evtl. logger flockig...einbringen...

@ Fuchs das Mädels dann rumnölen wenn man uneigenützig zig Stunden für andere aufbringt kenn ich auch....also einmal die Woche...legger Essen gehen...oder alle 2Wochen Friseur,vom "User-Obulus". sollte ihr dann gegönnt sein....und sie milde stimmen....schlimmer wird es dann, wenn Nachwuchs kommt....dann wird es noch schwieriger sich für die Community einzubringen....deswegen ruhig 2-3Gänge zurückschalten...und entspannter an die Sache gehen....
Wink und mal ehrlich....wenn dein Baby "Cpos" in fremde Finger kommt...würde es Dir keine Ruhe lassen dich wieder selbst einzubringen,gelle?

sorry...aber ich hab null Coderkenntnisse außer Basic 1.0 aus c64er Zeiten..deswegen kann ich nur meinen "Obulus" (Knete/Geld/Zaster) oder bei Zeiten mal nen Skin zum Projekt einbringen Rolling Eyes ....nochmal Fetes Lob auchg an Glow und alle die mit "D´rinhängen".... saubere Arbeit die ihr da Leistet.... Wink
Citroen_Andre - Mi 01 Feb, 2006 22:47
Titel:
Wenn ein paar Grundregeln aufgestellt werden woran sich die Entwickler halten müssen, müsste es doch mit Open-Source gehen!
Fuchs wird ja wohl nicht so wild programmiert haben, dass man sich nicht mehr einarbeiten kann. Linux ist doch ein gutes Beispiel das viele Köche nicht den Brei versauen.
ronmue - Mi 01 Feb, 2006 23:16
Titel:
@Citroen_Andre

lies dir mal meinen Beitrag oben durch. Zu Linux: Genau da ist ja das Modulkonzept verwirklicht, daher funktioniert es auch. Ausserdem ist da auch eine Gruppe um Linus Thorwald eben mit der Qualitätssicherung beschäftigt. Ausserdem wurde Linux von Anfang an als Open Source konzipiert.
Ich bezweifel einfach, dass Fuchs so klare Modultrennungen mit Schnittstellenbeschreibungen vorgenommen hat. Das ist nicht negativ gemeint, sondern spiegelt nur meine Erfahrung im Programmierungsbereich wieder.

Fuchs müsste einfach mal Stellung zu seinem Open Source Gedanken nehmen.

Bis dann
Ronald
Dirk - Mi 01 Feb, 2006 23:42
Titel:
Hm, da muss ich Glow leider auch recht geben, was die Entwickler angeht. ich würde es machen, wäre da nciht der Haken dass ich nahe null Ahnung von Programmierung habe (lerns eben erst)

unter der Vorraussetzung, dass Fuchs (fast) wie bisher weitermacht (aber erstmal die Bugs beseitigt, und die Vorhandenen angefangenen Funktionen komplettiert werden, bevor noch weitere neue Features eingebaut werden) würde ich auch für die Freeware + Pro Stimmen (und mir die Pro holen, hab ich bei CES ja nciht anderst gemacht, was gefällt kommt her, und dafür zahlt man ja auch gerne, WENNS wenigstens auf Halber Kraft wie bisher weitergeht und das Projekt nicht wieder in nem halben Jahr an diesem Punkt ankommt, an dem gefragt wird, was nun (obwohl, wenns in der aktuellen Geschwindigkeit weitergeht, ist cPOS in nem Jahr n komplettes OS Very Happy).

nur dazu müsste sich Fuchs dann nochmal äußern.


Wie gesagt, unter den Gesichtspunkten bin ich auch für ne Kostenpflichtige Version.
all-finder - Do 02 Feb, 2006 11:34
Titel:
da sich ja jetzt alle anbieten.... bin gelernter fachinformatiker und studiere grad informatik... mit der erfahrung siehts noch nich so gut aus... außer was man halt so mitkriegt. vb6 hab ich mal gelernt... ist aber schon etwas her. momentan sind semesterferien ... also es würd zwar ne zeit dauern - bis ich wieder drin bin Wink - aber mithelfen könnt ich auch alle fälle...

... im notfall auch nur zum bugfinden / testen... das mach ich recht gern Wink
christophx3m - Do 02 Feb, 2006 12:27
Titel:
Hallo,

mir persönlich gefällt auch die GLOWs Version an besten.
Linux mag zwar ein recht gutes beispiel sein, jedoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, das jemand der so viel Zeit in dieses Projekt (hier auch noch mal danke an alle) gesteckt hat, dann einfach zusehen möchte wie andere (bei Linux z.B. SuSE, RedHat.... usw..) wirklich grosses Geld verdienen.... mit welcher Begründung auch immer....

Christoph
x3on - Do 02 Feb, 2006 13:43
Titel:
Die Frage ist ja auch, ob man mit cPOS das große Geld verdient?
Bzw. ob das Geld das man damit verdient genug motivierend ist?

Ich mein damit, vielen würde wohl die Freeware-Version dann von cPOS reichen. Und wenn dann noch 50 Leute bleiben, die cPOS kaufen, dann sind das 1500 Euro. Das ist ein Monatslohn, mehr nicht (also grob geschätzt, weil verdienen tu ich selber ja noch nix). Und das ist echt nicht wirklich viel. Weil später kommt ja auch nix mehr. Jeder neue Kunde dann, aber da müsste man wieder viel Geld in Werbung investieren, dass da pro Monat ein paar neue verkauft werden.

Stellt man es Open Source unter GNU oder so was, dann verdient man zwar selber nix, aber andere auch ned Wink
Gut, aber ich geb zu, 1500 Euro haben und ned haben, das ist schon viel. (Mir wurde mal soviel gestohlen und ich weiß wovon ich rede.) Aber die Frage ist doch: Wie lange motiviert das Geld? Einen Monat? Ein halbes Jahr? Ein Jahr?

Es wäre halt jetzt ein Thread a la Münchner Userliste gut, indem jeder der es sofort kaufen würde Postet. So kann sich fuchs auch ein bisschen am Interesse orientieren. Weil wenn genau so viel Interesse an der Vollversion besteht, wie die Entwickler hier am Weiterentwickeln von einem Open Source cPOS haben, dann siehts echt schlecht aus ...
manu - Do 02 Feb, 2006 13:49
Titel:
Ich würds sofort kaufen!
Wohin kann ich überweisen?
skye - Sa 04 Feb, 2006 02:23
Titel:
Ich bin auch für eine Pro-Version aus folgendem Grund:

Ich will das es weiter geht! Und ich will fuchs unterstützen und vielleicht ein bisschen zurück geben, was er geleistet hat.

Wenn ich 30€ bezahlte für ein Produkt, dass dann weiterentwickelt wird und bei dem ich Support bekomme, dann ist es mir das auch wert!
Denkbar wäre, dass man 30€ bezahlt und dann auch von Weiterentwicklungen anhand von Updates profitiert. Wie ein cPos ABO ^^

Naja, eine weitere Idee wäre, Teile von cPos an weitere Entwickler ab zu geben. zB Handyfreisprecheinrichtung, Navi-Implementierung oder DVB-T. Oder einfach weitere Entwickler zu suchen, die dir Arbeiten an cPos abnehmen.

Naja... ich will einfach nur eins: fuchs, hör nicht auf Very Happy cPos ist sooo geil und ich es ist die einzigste CarPC-Software, bei der ich die Hoffnung habe, dass auch weitere tolle Ideen richtig umgesetzt werden. Und wenn man das voran treibt, dann könnt ich mir gut vorstellen, dass man cPos in 2 Jahren als Carton im MediaMarkt unter Car-Hifi finden könnte Wink

So long...
cobra427 - Sa 04 Feb, 2006 17:09
Titel:
also ich bin zwar ein OpenSource Fan aber in diesem Fall schließe ich mich der Meinung von glow an.

2 Versionen .... light und PRO ... und gerne bin ich bereit für die PRO 30 Eur zu zahlen.

Achja ... auch bin ich bereit Programmierunterstützung zu geben .. bin ja schon seit 20 Jahren in der EDV und kann auch VB programmieren.

lg Harry
Dirk - Di 07 Feb, 2006 11:54
Titel:
@Fuchs, hast dir schon nen termin gesetzt wann du diese Frage für dich beantwortest, und uns das Ergebniss mitteilst? ich denke mal, um hier nicht nen vollen Stillstand zu erreichen, brauchen die Leute mal wieder ne Info Smile
x3on - Di 07 Feb, 2006 12:57
Titel:
Hmm, warum? Vollen Stillstand gibts nie.
Fuchs hat doch gesagt, er entwickelt grad an cPOS weiter.

Und was das Topic betrifft: Es hat doch seinen Zweck erfüllt. Jeder hat seine Meinung zum Thema kundgetan und abgestimmt. Und ich glaub auch, dass es ned mehr als eine Meinungsumfrage ist, weil sich fuchs sicher schon vorher genug Gedanken gemacht hat, was für ihn in Frage kommt.

Und eigentlich ist die Lösung auch schon fast offensichtlich:
Angesichts der wenigen Entwickler, die sich bereit erklärt haben cPOS als Open Source weiterzuentwickeln wärs sicherlich der Tot für cPOS wenn es Open Source werden würde. (Auch wenn es seine Vorteile haben würde, aber was hilfts, wenn zwar der Source Code offenliegt aber keiner dran weiterentwickelt). Und fuchs hat ja gesagt, dass ihm das zu wenig Entwickler sind, um das ganze Open Source zu machen. Also was bleibt noch?

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Soll doch der Meister bei seinem Handwerk bleiben. Es hat keiner bisher so was tolles wie cPOS auf die Beine gestellt und wenns so weitergeht hat er die 30 Euro auf jeden Fall verdient, auch von mir. Und scheinbar geht es weiter. Danke fuchs!
SirGroovy2004 - Di 07 Feb, 2006 14:20
Titel:
Hallo Leute? Wie kann des sein? über 1200 Hits auf diesen Thread, aber nur 69 abgegebene Stimmen? Was soll das? Könntet die anderen bitte auch abstimmen? Ich find´ des frech!
nordlicht_68 - Di 07 Feb, 2006 15:22
Titel:
Huhu,

ichhae auch für eine free und pro für Geld gestimmt (und nicht nur wegen dem Beitrag vorweg Wink )

Aber stimmt wohl das jetzt evt. ein paar Versionen gekauft werden und fuchs damit seine extrem starke Entwicklungszeit "bezahlt" bekommt. Aber danach sieht es doch nicht viel anders aus, so gross ist der Markt ja nicht das nun hunderte Licenzen verkauft werden.

Daher würde noch eines drauf setzen und für jedes neue Modul etwas Geld verlangen, zB wer ein CAN Bus Tool benötigt + 5 EUR, Radiansteuerung +5 usw.
Dadurch hätte man den Anreiz für Neuentwicklungen.

Aber für 30 EUR würde ich tatsächlich auch eine zumindest 98% buggyfreie Version fordern. Zumindest die in Glows thread aufgezählten bugs sollten raus sein.
z.Z. gibt es viele tolle neue Ideen aber die alten Bugs sind seit monaten nicht raus und ärgern beim skinnen. (aber das kenne ich auch von mir: lieber schicke neue Baustellen aufreissen als alte richtig zu beenden Razz Razz )

Die Idee z.B. das HandyModul auszulagern und ggf. open zu machen wäre aber auch gut, so wären in näherer Zukunft evt. mehr handys korrekt bedienbar als nur das was Fuchs "zufällig" hatte.

Bin gespannt was noch für meinungen kommen!
Gruss
sTEPHAN
fritschn - Di 07 Feb, 2006 15:40
Titel:
Hallo Leute,

ich bin für beide varianten...

Auch wenn ich Open Source lieber mag Very Happy

@ fuchs

Wenn du evtl. an portieren denkst dann vieleicht doch lieber Realbasic so wäre es möglich cPOS nicht nur unter windows laufen zu lassen sondern auch unter Linux und mac, und es ist sogar an VB6 angelehnt und man müsste also nicht so viel dazulernen Cool

gruß fritschn
sddr2001 - Di 07 Feb, 2006 17:06
Titel:
Hi Leute,

ich beobachte auch schon einige Tage die Antworten hier. Auch die Aussage von Fuchs, dass er eigentlich zu wenig Zeit hat zur Weiterentwicklung. Vielleicht liegts auch mit am Geld. Rolling Eyes
Ist ja soweit verständlich.

Meine Idee wäre die, dass man doch anstatt einmalig einen Betrag zu zahlen monatlich ne Überweisung machen könnte. Das st nicht schwer und kann mittels DA eingerichtet werden.
Der Betrag ist dann auch viel kleiner zu wählen und tut sicher niemand weh. Nur für Fuchs ist es besser, denke ich, als nur einmalig Geld zu bekommen. So kann er besser kalkulieren.
Ich dachte da an € 10/Monat. Das hat doch jeder übrig. zur Not kann man auch mal ne Schachtel wenier rauchen; für Fuchs :)Es ist doch ne nette Community. Da sollte man doch zusammenhelfen, dass nciht alles so sehr Kommerz wird. Wäre echt schade. Dann fehlt nämlich auch die Dynamik in der Entwicklung.

In diesem Sinne... hoffentlich stirbt das projekt nicht. Ich bin doch noch am Anfang, hab aber bereits festgestellt, dass cPos wirklich gut ist. Da kann ICT nicht mithalten. Schon vom Support her. ICT kann man vergessen... wirklich.
all-finder - Di 07 Feb, 2006 23:16
Titel:
wenn ich gleich mal die 10 € pro monat angreifen darf Wink

bin student... kein bafög... da ist alles knapp... da sind mir einmal paar mehr euros lieber Wink
manu - Mi 08 Feb, 2006 02:45
Titel:
Also 10€/Monat find ich auch zu viel!!!

Da bin ich doch eher für einmal 30 Euro und dann meinetwegen:
- 5-10 Euro (je nach Aufwand) für neue Module
- 3-5 Euro/Monat für den Support

Ich bin auch Student und könnte mich mit so einer Lösung abfinden. Denn Wenn ich grad keine Kohle hab, gibts für mich eben keinen Support und keine neuen Module. Ich denke damit kann ich leben. Aber wenn ich die Software auf einmal gar nicht mehr nutzen könnte, fänd ichs sehr blöd!

Aber letztendlich muss Fuchs wissen, was er haben will. Ich sag nur, was ich angemessen fände!

Gruß Manu
ronmue - Mi 08 Feb, 2006 11:49
Titel:
sddr2001 hat folgendes geschrieben:
.... dass nciht alles so sehr Kommerz wird....


Ähh ... wenn gezahlt wird, dann ist es kommerziell!

Gehen wir mal von 100 Usern aus, bei 10€ monatlich = 1000€/Monat = 12000€/Jahr

manu hat folgendes geschrieben:
.... - 5-10 Euro (je nach Aufwand) für neue Module ....


Problem hierbei ist die Abgrenzung: Was ist ein neues Modus und was ist ein Upgrade bzw. was ist ein Update.
Da wird mit Sicherheit auch ein Streit entstehen.
Meine Erfahrung: Solange kein Geld fließt ist "Friede, Freude, Eierkuchen". Sobald Geld im Spiel ist, geht das Gezanke los ....

Aber vielleicht sollte Fuchs mal einen Zwischenbericht auf diese Beiträge geben, wohin er denn jetzt tendieren will. Vor- und Nachteile wurden ja hier zur Genüge geäußert.

Bis dann
Ronald
x3on - Mi 08 Feb, 2006 13:50
Titel:
Ich muss mich wohl in der Hinsicht All-Finder anschließen: Armer Student und kein Bafög ...
Also Monatlich 10 Euro kann ich mir ned leisten. Ich bin sogar nicht-Raucher und saufen tu ich auch ned ...

Aber naja, vielleicht ließe sich ja zusätzliches Geld mit Supporttickets oder so reinholen...

Auf der einen Seite ist ja dann doch wieder Motivation da, weil je mehr cPOS kann und je stabiler und toller es ist, desto mehr Leute steigen wieder von anderer Software um und es kommt wieder Geld rein ... also so gesehen ...
gasolino - Do 09 Feb, 2006 21:01
Titel:
10 Euro im Monat??
Ist schon wieder April?
SirGroovy2004 - Do 09 Feb, 2006 22:26
Titel:
Nö. Monatlich finde ich nicht gut. Für Software zahlt man einmal und gut.
fuchs - Do 09 Feb, 2006 22:53
Titel:
Hi,
macht mal die alberne Schleife aus eurer Signatur. Das hier ist doch keine Beerdigung!!!

Also, da ihr Euch nicht wirklich entscheiden könnt, hab ich mir folgendes überlegt:
cPOS bleibt nach wie vor Freeware, ich werde daran weiterentwickeln so wie es meine Freizeit zulässt.
wer Lust hat, kann mich/uns unterstützen, durch

a) Hilfe bei der Entwicklung (den SourceCode gebe ich auf Anfrage raus inkl. kleiner Einweisung)

b) finanzielle Unterstützung in Form von Schenkungen (oder kauft CAN USB Adapter, dann habt Ihr zusätzlich eine nützliche Hardware)

Ich denke, das ist der beste Weg, um cPOS weiter zu verbessern und die Zahl der User zu vergrößern.


gruß,
Fuchs
glow - Do 09 Feb, 2006 23:07
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
Hi,
macht mal die alberne Schleife aus eurer Signatur. Das hier ist doch keine Beerdigung!!!


*zustimm!*
Wal - Do 09 Feb, 2006 23:10
Titel:
Hi Fuchs,
das ist doch ein Wort.
Wie gesagt, ich bin dabei. Wenn du soweit bist, loslassen kannst und mich evtl. mitmachen läßt, dann warte ich auf eine Mail von dir. Razz
Habe aber kein Can oder ODB2. Wäre aber Nass darauf Andre's Radio einzubinden.

Wal
fuchs - Do 09 Feb, 2006 23:17
Titel:
@wal:
gib mir mal (nochmal?) deine email adresse.
ich geh die aktuelle Version nochmal durch und schick sie dir dann am WE.
Wenn Du Andres Radio einbinden würdest, wär das echt ne große Hilfe.
Es ist ja schon einiges vorbereitet durch Deine Radiolösung.

Gruß,
fuchs
manu - Fr 10 Feb, 2006 00:32
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
Hi,
macht mal die alberne Schleife aus eurer Signatur. Das hier ist doch keine Beerdigung!!!

Hehe, ist ja lustig. Hab eben hier meine Meinung zu der Schleife geschrieben.

Die Lösung, die du gefunden hast finde ich nur bedingt ideal. Aber ich kann damit Leben. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du ein Spendenkonto oder besser "Schenkungskonto" einrichten würdest, denn die 30 Euro ist cPOS so oder so wert, egal ob Freeware oder nicht. Ich hoffe das sehen noch mehr so, denn sonst wäre die Lösung für dich auf jeden Fall relativ unfair!

Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass du interessierten und begabten Mitstreitern die Möglichkeit gibst mitzuarbeiten. So wirst du etwas entlastet, worüber sich deine Familie bestimmt freut. Ich hoffe, dass das auch vernünftig klappt!

Gruß Manu
all-finder - Fr 10 Feb, 2006 01:32
Titel:
also ich find die lösung aus meiner sicht nicht schlecht Wink
ich hoffe mal dass dann alle auch nich wie in der kirche sind Wink wenn die tollen körbe rum wandern

@fuchs: weis zwar nicht in wie weit ich dir eine hilfe sein kann, aber helfen tu ich sicher gern. (evtl. jobliste oder so?) in nächster zeit werde ich noch etwas skinnen aber danach wär etwas programmierpraxis o.ä. eine willkommene sache
C1500 - Fr 10 Feb, 2006 11:11
Titel:
Tach,

ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Fuchs, tu uns (denen Du schon so sehr weitergeholfen hast) bitte den gefallen, und richte ein Sparbuch oder sonstwas ein.
Nenne es von mir aus "Frau-Beruhigungs-und-Essen-Geh-Konto" Wink
Ich weis was du meinst Wink (Zitat: Sitzt du schon wieder vor der Kiste?)

Deine Bisherige arbeit mit cPOS ist mit eine Spende auf alle fälle wert.

Da ich aber DEINE arbeit würdigen will, sollte die Spendenaktion jetzt laufen.

Ich freue mich auf jeden, der dich unterstützen kann und will.

Ich würde mich auch sehr gerne an der Weiterentwicklung beteiligen, leider sind mein Programierkenntnisse sehr gering. (Aber was nicht ist, kann ja noch werden)

Ich habe aber auch eine Befürchtung was die Spenden angeht.
Es ist nicht leicht einen Satz zu finden, ohne das ich mich jetzt mit den zukünftigen Helfern anzulegen.
Die Spenden sollten für Fuchs sein, also für seine bisherige arbeit, und das was er geschaffen hat.

Wenn Fuchs davon etwas abgeben will, ist das natürlich seine Entscheidung.
Er kann als einziger entscheiden, ab die geleistete Arbeit es wert ist.
Ansprüche sollte keiner stellen.


Hoffendlich hab ich jetzt keinen abgeschreckt, Fuchs zu helfen.

Und nochmal:
@Fuchs: DANKE DAS DU WEITERMACHST

Gruß
Peer
billy - Fr 10 Feb, 2006 11:31
Titel:
Also ich würde auch gerne spenden.

die schleife wollte ich heute eigentlich einbinden, aber da es weitergeht *freu* kann ich sie doch rauslassen.

Danke an Fuchs was du bisher geleistet hast, und hoffentlich noch leisten wirst.

Egal wer wieviel überweist, das geld ist für fuchs, und was er damit dann anstellt bleibt ihm überlassen. (geschenk für die frau, fahrt zu einem cpc-treffen, spende an die helfer etc) mir egal.

gruß
billy
manu - Fr 10 Feb, 2006 12:07
Titel:
Nennt es doch Bitte "Schenkung" und nicht Spende, denn sonst muss Fuchs Spendenquittungen ausfüllen. Wink

Gruß Manu
billy - Fr 10 Feb, 2006 12:59
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
Also ich würde auch gerne schenken (ausversehen überweisen).

die schleife wollte ich heute eigentlich einbinden, aber da es weitergeht *freu* kann ich sie doch rauslassen.

Danke an Fuchs was du bisher geleistet hast, und hoffentlich noch leisten wirst.

Egal wer wieviel überweist, das geld ist für fuchs, und was er damit dann anstellt bleibt ihm überlassen. (geschenk für die frau, fahrt zu einem cpc-treffen, spende an die helfer etc) mir egal.

gruß
billy

webersens - Fr 10 Feb, 2006 14:07
Titel:
Wir können ja alle bei Fuchs den Can-Adapter bestellen-per Überweisung bezahlen mit Vermerk "eilt nicht" oder so und dann vergessen uns zu beschweren wenn die Lieferung nicht eintrifft... Wink
DBZwerg - Fr 10 Feb, 2006 15:00
Titel:
Ich persöhnlich finde da ne gute Lösung... erstens kann Fuchs sich die Freizeit nehmen die er braucht ...und zweitens kommt man man auch mal Hardwaremäßig hinterher um die ganzen Funktionen zu nutzen Smile ...

Ich finde es klasse das fuchs so weiter macht und das Projekt nicht sterben lässt...!!
all-finder - Sa 11 Feb, 2006 23:27
Titel:
schock!!!
->
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9463&highlight=&sid=090f304b9a5346c3b1f407b151d12a32

noch keiner gelesen?

@fuchs: bastelst du dann noch mit? wer macht dabei mit?
billy - Sa 11 Feb, 2006 23:39
Titel:
habs gelesen, aber das ist seine entscheidung was er macht.

ich hoffe das er weiterprogrammiert

gruß
billy
Dirk - So 12 Feb, 2006 01:27
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
habs gelesen, aber das ist seine entscheidung was er macht.

ich hoffe das er weiterprogrammiert

gruß
billy


:dito:
manu - So 12 Feb, 2006 04:22
Titel:
Wieso "schock"?

Er schreibt in seinem Thread etwas von "mitarbeiten". Und damit meint er mit Sicherheit, was er hier schon wie folgt geschrieben hat: "ich werde daran weiterentwickeln, wer Lust hat kann mich/uns unterstützen".

Damit ist doch alles klar, oder?

Gruß Manu
billy - So 12 Feb, 2006 10:25
Titel:
ich finde nur er sollte dann ein sparbuch anlegen das man ihn für seine bisherige arbeit entschädigen kann.

@fuchs
also morgen zur bank, sparbuch anlegen, kontonummer posten bzw. per pn versenden

gruß
billy
fuchs - So 12 Feb, 2006 11:54
Titel:
Hi,
keine angst, eigentlich bleibt alles beim alten, ich werde selber auch an cPOS weiterabeiten.

der Unterschied ist nur, daß Ihr jetzt hier

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9463

den Sourcecode bekommen könnt ,und hier

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=95070#95070

eine Spende/schenkung/versehentliche Überweiung oder was auch immer machen könnt.

Gruß und danke für die Unterstützung,
fuchs
w33d - Mi 15 Feb, 2006 02:46
Titel:
hallo leute,

erstmal vielen dank an fuchs für das cPOS programm!!!

2tens wie wäre es wenn du ein spendenkonto gründest?!

... glaube jeder kann ein paar euro für dich locker machen um deine arbeit zu würdigen ;c)
Andreas75 - Mi 15 Feb, 2006 07:19
Titel:
hmmm. Wie oft noch? Rolling Eyes
Wie wäre es wenn du erst mal in die Threadübersicht schaust? Very Happy
Dirk - Mi 15 Feb, 2006 09:10
Titel:
das letzte Posting von Fuchs lesen würde reichen
w33d - Mi 15 Feb, 2006 17:02
Titel:
Andreas75 hat folgendes geschrieben:
hmmm. Wie oft noch? Rolling Eyes
Wie wäre es wenn du erst mal in die Threadübersicht schaust? Very Happy


tut mir leid hab den post von fuchs übersehen Embarassed
X5-452 - Mi 15 Feb, 2006 17:45
Titel:
also ich werd mal jetzt ganz offen was hier reinwerfen--..-..--
80% alle die hier geschrieben haben werden nen rückieher machen.. da bin ich mir 100% sicher... lieber spendenkonto dass funktioniert dann auch 100pro
gruss

p.s. ich bin ehrlisch und offen...ich glaube net dass ich zahlen würd da mir die abgespeckte version langen würd..
Dirk - Mi 15 Feb, 2006 19:37
Titel:
WLKIKIV Smile

hat er doch schon.

lest euch doch einfach mal die Postings durch
fuchs - Mi 15 Feb, 2006 20:24
Titel:
genau, der drops ist gelutscht Wink
christophx3m - Mi 15 Feb, 2006 21:02
Titel:
wie schon gelutscht???

Von den "spenden" gleich gekauft und schon fertig gelutscht...
Bist Du aber schnell...Wink

Kleiner Spass an rande...

Christoph
CrawlerGuevara - Do 16 Feb, 2006 11:15
Titel:
also gucke man sich open office an, ein open source projekt das super mega gut funktioniert.. also bei open source werden viele mitarbeiten und das projekt schnell verbessern bugs werden in kürzester zeit gefixt werden .... also ich bin für open source Wink
x3on - Do 16 Feb, 2006 21:46
Titel:
Oh man ... lasst diesen Thread doch mal in Ruhe sterben Wink
Lest euch lieber wichtigere Sachen wie z.B. den Spendenthread oder so durch *ggg*
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB