Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im Golf 4

0wn3r - Do 02 Feb, 2006 20:15
Titel: CarPC im Golf 4
.:Einleitung

Nachdem ein Kumpel von mir einen CarPC hatte, wurde ich mit dem Virus infiziert und wollte schnellst möglich auch einen haben Wink Drum hab ich mich an ebay gesetzt und dutzende Auktionen beobachtet, um erstmal eine Preisvorstellung zu bekommen.

Zunächst wollte ich einen möglichst günstigen CarPC haben und habe darum anfangs auch sehr viel Zeit in den Preisvergleich und der Suche nach möglichen Alternativen zur Spannungsversorgung gesteckt.

Nun habe ich die Schnauze voll und schau einfach, dass ich möglichst gute Teile bekomme, die aber dennoch net all zu teuer sind (da war das TFT leider schon bestellt ...).


.:Planung
Den PC hatte ich mehr oder weniger durch Zufall zu einem relativ günstigen Preis, finde ich, ersteigert. Von nun an gabs kein Zurück mehr. Als nächstes folgte ein In-Dash TFT Touchscreen, da ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen hätte irgendwas an meinem fast neuen Golf4 zu spachteln. Dummerweise kam das Display aus Hong Kong, so dass ich zu den 239 Euro Auktionsgebühren und 35 Euro Porto noch einmal 43 Euro für den Zoll zahlen musste.

Am gleichen Tag (heute) habe ich 25m Stromkabel, 2x 5m USB Verlängerung, 1x 5m VGA Verlängerung und einen USB Bluetooth Dongle bestellt, um weiter voran zu kommen. Das Stromkabel brauche ich einmal für das Zündungssignal und zum anderen für ein Signal vom Lichtschalter zum COM-Port, um bei eingeschaltetem Licht das Display abzudunkeln. Ein USB Kabel ist fürs Display, das andere kommt zum Handschuhfach, wo ich ein USB-Hub montieren möchte (für USB-Stick, USB-Festplatten usw.)
Nun warte ich noch auf ein gescheites Angebot für ein M1-ATX und eine Navilock NL-302U GPS Maus. Weiterhin fehlt mir noch ein USB WLAN Adapter.

Nächste Woche, wenn alle benötigten Teile da sind, fange ich mit dem Einbau an. Der CarPC kommt in meinen Kofferraum. An der rechten Rücksitzbank hängt bereits eine große Endstufe mit ausreichender Stromversorgung. Der PC soll wahrscheinlich auch auf die rechte Seite auf dem Boden liegen. Eine Zeit lang hatte ich überlegt ihn hochkant an die linke Rückenlehne zu montieren und alles mit einem Brett und Plexiglas zu verkleiden. Bin mir allerdings nicht sicher, wie gut das der Festplatte tut. Drum muss ich mir eine andere Konstruktion zur Verkleidung und zum Schutz ausdenken.


.: Fotos

Der CarPC:
Image

Display eingefahren:
Image

Display ausgefahren:
Image
Muhagglschorsch - Fr 03 Feb, 2006 10:31
Titel:
Eine frage: Was ist ein Windows XP Pro lite?
0wn3r - Fr 03 Feb, 2006 10:44
Titel:
Das ist Windows XP Professional mit dem Programm nLite verkleinert auf ca. 250MB
Muhagglschorsch - Fr 03 Feb, 2006 15:29
Titel:
au das klingt fein.. thx für die info
0wn3r - Fr 03 Feb, 2006 17:19
Titel:
np
thecamper - Sa 04 Feb, 2006 12:36
Titel:
das mit nLite ist ne feine sache... besonders, dass das lästige eingeben aller daten bei der install wegfällt Wink... ich habe mein image nicht so klein gemacht... da einige anwendungen die ich so benutze auf nen paar sachen basieren die man gerne rausschmeissen würde... aber der grösste vorteil ist... der nevige msn-messanger hat ausgepipt... bzw. gepopupt...

Display kaufe ich grundsätzlich nur in deutschland... wie alles andere auch...
0wn3r - Sa 04 Feb, 2006 13:52
Titel:
msn messenger kriegste doch auch so ohne probleme weg
1. ausm autostart nehmen
2. übern taskmanager beenden
3. c:\programme\msn messenger ordner löschen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB