Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - CarPC sound vs. Alpine Radio sound

Christoph_KR - So 23 Mai, 2004 21:49
Titel: CarPC sound vs. Alpine Radio sound
Hi,

also bin mit nem Freund am diskutieren, welcher der bessere Sound ist. Müsste ich in den Carpc ne gute soundkarte reinhauen oder reichen die onboard chps? Was meint ihr?

mfg
Benjamin - Mo 24 Mai, 2004 07:33
Titel:
Ne gescheite Soundkarte ist natürlich einen Tick besser als die Onboard Lösungen - aber dieser Vorteil geht Dir dann meiner Meinung ist das größere Problem die Verkabelung zwischen PC und Radio - dort geht meiner Meinung nach am meissten verloren.... deswegen verwend ich auch einfach meinen Onboard Sound...
Wenn Du eine CD direkt übers Radio abspielen lässt ist der Klang definitiv besser (zumindest bei meinem Alpine Smile)
Hobi - Mo 24 Mai, 2004 10:37
Titel:
würde Benjamin da zustimmen. Die Onboard-Lösung ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss aber für den Moment isses schon mal nicht schlecht. Ich denke mal an einen Autoradio der ja nur für diesen Zweck entwickelt wurde reichen die Onboard- und auch die anderen (zumindest USB) Lösungen nicht heran. Zumindest bis heute Very Happy was nicht ist kann ja noch kommen...
Deepgear - Di 25 Mai, 2004 00:12
Titel:
Haltet es für übertrieben, aber n Kollege und ich arbeiten grad an seinem Auto.
Des Radio wird komplett rausgworfen.
Als Carpc wird n mini Pentuim4 System und n Extygy(Usb Audigy) verwendet.
Im Auto werden 6 Boxen verteilt, und diese über 5.1 einzeln angesteuert.
Immer 2 Boxen teilen sich ne Endstufe.

Wir versuchn so nen nahezu perfekten 5.1 sound auffe beine zu stellen. Und ich denk mit der Karte + 3 Verstärker + Gute Boxen + High Quality Kabel, sollte des zu schaffen sein. Wenn nötig verlegen wir Optische Kabel.

Das ist mein Bild von nem Guten Sound, alles andere is Pfusch, meine Meinung.

Als Mp3s muss man da halt mind 320er benutzen.


Mfg
NightWatcher - Di 25 Mai, 2004 00:20
Titel:
Als ich den Thread gelesen habe, wusste ich schon, was ich sagen wollte Wink

Die mp3 ist eigentlich mitunter auch ein Kriterium, wo QUalitäts verlust zu suchen ist.
Nuja, mein Vorredner hat mir das wohl abgenommen.

Aber genauso stelle ich mir auch mein Auto vor.
Ich werd zwar keine Optischen Label verlegen, aber auch mit ner Extigy bei zeiten Arbeiten und jedem LS dann einen Kanal zur Verfügung stellen...
Deepgear - Di 25 Mai, 2004 00:37
Titel:
Des Dingens is Leider n Fass ohne Boden.

Will man wirklich den ultimaten Sound, kommt man um optische Kabel nicht rum. Der Vorteil is halt dass die Diner nich störungsanfällig sind.
Der Nachteil, is klar, Der Preis.

Die Kabel kosten schon mind das Doppelte und jeder Kanal braucht vor der Box nen Optisch-Koaxial Wandler für so 15€.
Dann Kosten schon Kabel + Wandler mal locker 180-200€.

Der Extigy is meiner Meinung nach hier des non plus Ultra. vllt kann ihm der Audigy2 des Wasser reichn, aber ob da n Unterschied zu hören is!!??
Für 100€ sollte des Dingens zu bekommen sein.

Is also alles nur ne Frage des Geldes.
Unverschämt is eigentlich nur, dass n vermeintliches "High End" System von Sony oder Pioneer schon 1000-.......... € Verschlingt und mit der selben Leistung sicher net aufwarten kann.


Mfg
Winni - Sa 05 Jun, 2004 13:03
Titel:
Also mein PC (AMD 2400Mhz) läuft optisch über einen 5.1 Decoder (Hifonics DolbyDigital/dts DC5.1) auf 4 Endstufen. Ich habe sowohl onboard, Terratec EWX 24/96 und Audigy2 ausprobiert. Da es beim digitalen (optischen) Ausgang eigentlich nicht auf die Soundkarte ankommt, hab ich auch keinen Unterschied gemerkt und bin deshalb beim onboard Sound geblieben. So spar ich mir den PCI Slot für eventuelle Erweiterungen auf.
BOBsega - Sa 05 Jun, 2004 13:42
Titel:
@Winni:
Ist zwar etwas OT, aber:
Wo hast du den Decoder her? Ist der fürs Auto (12V) ausgelegt?

BOBsega
Winni - Sa 05 Jun, 2004 13:49
Titel:
http://www.hifonics.de/produkte/hifonics/accessoires/hf_dc51.htm
Ist ganz praktisch, dass der 1/2 DIN groß ist, darunter hab ich noch mein Slimline DVD eingebaut. Ich kann ja mal ein paar Fotos reinstellen.
BOBsega - Sa 05 Jun, 2004 13:52
Titel:
449€ UVP?? Boah!
Wie ist denn der Preis im Laden in etwa?

BOBsega
Winni - Sa 05 Jun, 2004 14:18
Titel:
ca. 330-350euro
Winni - Di 06 Jul, 2004 22:50
Titel:
Das Hifonics steht jetzt zum Verkauf an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2483772134&ssPageName=STRK:MESE:IT

Stelle mein System wieder um Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB