Car-PC.info

Kameras - erkennung anderer Autos?

Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 03:54
Titel: erkennung anderer Autos?
Hi leude,

ich hätte ne ganz spontan coole Idee:

da meine front- und heckkamera wunderbar die kennzeichen der anderen Fahrzeuge erfassen, könnte man doch sowas wie ne Texterkennung bauen, oder? So im stil "hey, vor dir fährt doch die brunhilde.. anrufen? ja/nein"

intressant wäre auch ne statistische auswertung der kennzeichen bzw der regionen oder sowas. Nicht zu vergessen eine Merk-Liste für unfreundliche Verkehrsteilnehmer und anderen Fahrzeugführern, vor denen man lieber gewarnt werden möchte.

Man könnte das mit ner globalen DB verknüpfen, in der Infos über viele viele kennzeichen gespeichert sind. So könnte man beispielsweise von der hübschen blondine vor einem irgendwann mal (bei fies vielen teilnehmern) die handynummer erfahrn. Das wär dann im knight-rider style der surveillance-mode, wo der wagen quasi permanent die umgebung nach Freunden, Feinden usw absucht. Böse menschen könnten bewegungsmuster von beliebigen kennzeichen erstellen aber man könnte beispielsweise auch bei genügend teilnehmern das eigene geklaute kennzeichen oder auto wieder finden lassen, indem man per script die PCs der anderen teilnehmer anweist, nach dem Kennzeichen ausschau zu halten.

Son projekt gabs mal mit kennzeichenflirt, da musste man sich allerdings die kennzeichen merken.

hier is natürlich mitarbeit von allen gefragt, um die DB zu bauen.

- Wie siehts da mit Datenschutz aus?
- Ich geh davon aus, dass das pervers viel CPU-Leistung braucht, also wäre alle 10 sekunden ein Bild vielleicht machbar.
- Die genauigkeit von webcams ist imho recht "wackelig", sodass aus ner 8 mal schnell ne 0, 9, ein B oder sonstwas wird.

Mal abgesehen von optischen erkennungsmerkmalen: die nächste möglichkeit wäre, wenn sich carpc benutzer auf einen einheitlichen RFID aufkleber einigen würden, sodass wir quasi unseren eigenen standart entwickeln. Das könnte bei entsprechender schaltung beispielsweise auch verhindern, dass der eigene CarPC ausserhalb des autos eingesetzt wird. Der sticker wird dabei irgendwo am auto angebracht.

Mit soviel "kontrolle" über ein solches system, wär natürlich auch viel verantwortung gefragt und ich denke bei grösserer verbreitung würde da auch die regierung ein auge drauf halten, dass wir eben keine kennzeichen von zivilen polizisten etc eingeben. Das hätte ja dann langsam stasi-style.

Also sorry, wenn ich jetz hier ziemlich ausführlich geschrieben hab und aufgrund der fiesen Hardwareanforderungen denke ich, wird das eh nix aber die Idee schwirrt mir schon lange im kopf rum und ich wollts einfach mal loswerden.

/Jan
Iller - Do 23 Feb, 2006 05:59
Titel:
Finde die Idee gar nicht schlecht.

Ich denke das es mit dem Datenschutz keine Probleme geben sollte solange
keine persöhlichen Daten anderer Verkehrsteilnehmer öffentlich werden.

CPU-Leistung brauchste nicht viel Smile Eine simple MySQL-DB reicht und die kann man
schön schnell abfragen und das braucht auch nicht viel Dampf.
Packt auch ein 486er problemlos.

Die texterkennung kann Probleme bereiten das denke ich auch ja.

Nur eine Frage wirft sich mir auf:
Wer soll den Server zahlen auf dem die DB liegt ?
Denn die DB wird (wenn viele mitmachen) recht schnell rießig und frißt Speicher...
Vom Traffic will ich mir jetzt mal keine Gedanken machen Smile
Denkbar wäre das man das alles auf 26 Server aufteilt, also pro Buchstabe ein Server, mit ein paar Backup-Servern.
Somit könnte jeder der einen Server sein eigen nennt mitmachen und wenn es zuviel wird wieder aussteigen.

Da würde man nur einen zentralen Server brauchen auf dem die anderen Server gelistet sind.

Da könnte man sich dann täglich ein Update holen und neue Kennzeichen uploaden, bzw. einen Komentar hinzufügen.

Um andere Car-PC Nutzer zu finden wäre BT sinnvoll !
Als BT-Kennung einfach das Kennzeichen verwenden.
Wenn ein BT-Teilnehmer erkannt wird könnte eine Nachricht erscheinen.

Wenn man jetzt die DB noch mit NMEA-Daten füttern würde könnte man
die beliebten Blitzerpunkte eintragen Smile
Das könnte man natürlich mit nem Fototransistor automatisch machen lassen...
Nightmare - Do 23 Feb, 2006 08:55
Titel:
Na ihr habt Ideen Wink

Die Texterkennung sollte da wirklich der Knackpunkt sein. Wenn ich mir ankuck, was die Software die ich bisher verwendet hab für ne Gülle ausspuckt und das schon beim erkennen von gedruckten texten, sollte die Erkennungsrate auf qualitativ teilweise schlechten Schnappschüssen von Kennzeichen nicht so dolle sein.

Zur CPU Leistung: Das abfragen einer Datenbank braucht nicht viel, wäre zu klären, was das permanente speichern und Überprüfen der Schnappschüsse an Rechenleistung braucht
Boeby - Do 23 Feb, 2006 09:44
Titel:
hehe, geile idee....

Denke die CPU Leistung wird weniger das Prob sein.

Der Server wird schon eher das Problem werden...
Den Space bei einem Webspace anbieter zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Wird wohl einfach zu teuer bei dem Platzverbrauch. Sehe da eine Privatperson eher geeignet. Gibt sicher jemand hier im Forum der eine nette Leitung besitzt und seinen PC/Server dauernd am laufen hat.
( Würde diesen Task übernehmen, aber mein Server hat nur 300kbits upload, dafür wäre der Platz kein Prob )

Wäre da nicht etwas via Bittorent zu machen ? Also jeder hat das Package von schätzungsweise irgendwann mal GB's auf seinem Rechner. Damit bräuchte man keinen eigentlichen Server und hätte auch mal eine gute Downloadgeschwindigkeit.
Wenns natürlich über Updates ginge und man nicht immer das ganze downloaden muss, wäre das natürlich mehr als konfortabel.

Dazu müsste jemand aus dem Forum etwas programmieren damit man sich immer wieder das neuste update oder die ganze DB herunterladen kann, oder sogar falls Verbindung besteht, selbst downloaded ).


Datenschutz würde ich auch noch genauer anschauen.

Zitat:
Man könnte das mit ner globalen DB verknüpfen, in der Infos über viele viele kennzeichen gespeichert sind. So könnte man beispielsweise von der hübschen blondine vor einem irgendwann mal (bei fies vielen teilnehmern) die handynummer erfahrn.


Das ginge natürlich auch nicht -> Datenschutz...

Die Erkennung wäre natürlich auch ein Problem. Es müsste zuerst das Nummernschild erkennen können und nicht den Schriftzug auf der Heckscheibe und es müsste es lesen können. Diese Erkennungsrate wird wahrscheinlich relativ klein sein....

Im grossen und ganzen finde ich diese Idee aber nicht schlecht und ich denke sie lässt sich erweitern..
Mediaman2000 - Do 23 Feb, 2006 12:16
Titel:
Schaut euch mal das achsotolle deutsche Mautsystem an: ein Beweis dafür, dass es nicht wirklich funktioniert mit der "Texterkennung" von Nummernschildern während laufender fahrt. Ihr habt ja alle Vorstellungen...

Mit nem 486 und einer SQL Datenbank kricht man das mit sicherheit nicht "so einfach" hin.
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 12:28
Titel:
sicher, die datenbankabfrage kriegt auch n 486er hin, ich rede jetzt von der realtime texterkennung auf kennzeichen.

Beim mautsystem ham wir den punkt, dass die maut-kamera-kästen nich 2 meter vom fremden kennzeichen weg sind.

Aber auch bei eingabe des kennzeichens per OSK wären wir schon bei ner coolen, praktikabelen lösung.. da hier keine Fotos (erstmal) sondern nur textwerte gespeichert werden, wird der platzverbrauch pro teilnehmendem user schätzungsweise mit umfangreichem lebenslauf etc maximal 100 kb brauchen, mit formatierung etwas mehr versteht sich. bei meinetwegen 100 usern wären wir bei 10 meg, ich denke das wäre zu vertreten. Pro user 10 meg, wären bei 100 usern täglich 1 GB. Im monat 30 GB. Nehmen wir ne mitliedsgebühr von einem Euro pro 3 monate ham wir den server gut finanziert. Und ein euro in 3 monaten kann sich sicher jeder leisten.

und angenommen wir machen das ganze inkrementell (also nur die änderungen oder evtl die geänderten datensätze werden verschickt, nich jedesmal die komplette DB) dann hätten wir ne grundliegende DB von 10 meg und man kann sich auf ner webseite einfach raussuchen, welche DB-Version man grade hat und dann wird dementsprechend nur das änderungs-file generiert. Das könnte ich softwaretechnisch einfach machen. Damit hätten wir auch nen automatisierten Update-Check, den wir bauen könnten.

ich find das hätte was von diesen Polizei-Datenbanksystemen Smile

/Jan
x3on - Do 23 Feb, 2006 13:08
Titel:
Das Problem ist sicherlich auch nicht die Realtime-Texterkennung bei Kennzeichen. Vor einem Jahr auf der Cebit wurde das schon einwandfrei gemacht (ich hab auch irgendwo ne Demosoftware oder so was rumliegen, die ich mir damals mitgenommen hab, weil ich da schon an den Car-PC gedacht hab).

Das Problem wird aber der Datenschutz sein. Denn bei den momentanen Regelungen in Deutschland bist schon fast in einer Grauzone wenn du überhaupt im laufenden Verkehr filmst, geschweige denn das ganze aufzeichnest oder sogar noch auswertest.
Also das gibt wohl das größte Problem.

Und meiner Meinung nach wäre es ein Fehler, das ganze von Anfang an so groß aufzuziehen. Erst mal ganz klein, mit max. 10 Autos, dann das System so verfeinern und die Bugs rausmachen, dass es wirklich gut funktioniert und dann erweitern. Aber halt von Anfang an einplanen, dass es irgendwann gaaaanz viele User werden könnten. Aber mit kleinen Zielen anfangen.

Und so lange es nur klein ist, interessiert auch niemanden der Datenschutz. Ich mein, es juckt ja niemanden, wenn da 10 Autos in Deutschland mit aufnehmender Kamera rumfahren ...
masterchris_99 - Do 23 Feb, 2006 13:36
Titel:
@Muhagglschorsch
Ich glaub du brauchst dir noch keine Gedanken über den Server machen. Wenn die Kennzeichenerkennung steht dann ist das mit dem Serverabgleich in 2-3 Tagen gegessen. Also falls ihr das wirklich gebacken bekommt dann Respekt aber ganz ehrlich denke ich nciht das es so einfach möglich ist.
Vicious - Do 23 Feb, 2006 13:37
Titel:
Crazy

Bin mal gespannt wie sich der Beitrag noch entwickelt Laughing
Boeby - Do 23 Feb, 2006 13:38
Titel:
Ich frage mich einfach was das für Ziele sind ?
Den Bilder können wir nicht in die DB stellen. Sonst wird sie einfach zu gross...
Also wenn keine Bilder aufgenommen werden, dann sehe ich auch kein Prob mit dem Datenschutz....
Mediaman2000 - Do 23 Feb, 2006 13:42
Titel:
mpfff, das kann ja noch heiter werden hier. Mal wieder möchte wer das Rad neu einfinden: bitteschön macht mal
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 13:48
Titel:
yeah, rad neu erfinden is geil..

nein, mal im ernst: ich find, wir sollten uns erstmal der datenbank annehmen... als erstes am besten online per PHP + MySQL, danach die auswertungssoftware, die automatisch die daten vom server holt. Ich werd mir gleich mal ne runde gedanken über die DB-Struktur machen.
philipp_c - Do 23 Feb, 2006 14:04
Titel:
Wozu wollt ihr denn Bilder in der DB speichern? Was soll da überhaupt alles rein? Ein Bild vom Kennzeichen braucht man doch nicht zu speichern nur das erkannte Kennzeichen. Aber was ausser dem Kennzeichen wollt Ihr denn speichern und wo sollen diese Daten herkommen?

Gruß Philipp
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 14:11
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wozu wollt ihr denn Bilder in der DB speichern? Was soll da überhaupt alles rein? Ein Bild vom Kennzeichen braucht man doch nicht zu speichern nur das erkannte Kennzeichen. Aber was ausser dem Kennzeichen wollt Ihr denn speichern und wo sollen diese Daten herkommen?

Gruß Philipp


das kann ich dir jetz recht genau beantworten:

also zunächst mal die eigentliche user-db


Code:
line_id (auto increment)
identify_Landkreis
identify_kennzeichen
cpi_username
person_name
person_adresse
person_wohnort
person_geschlecht
person_beruf
person_hobbies
person_geburtstag
person_telefon
person_handy
person_mail
person_fahrstil
auto_otherdrivers
auto_hersteller
auto_modell
auto_baujahr
auto_farbe
auto_pskw
auto_schaltung
auto_carpc
auto_hifi
auto_comments
flags_contactme


da steht also alles mögliche über die person drin, einige fakten übers auto und zum beispiel ob der user wünscht, dass man bei interesse kontakt mit ihm aufnimmt oder wer sonst noch so mit dem auto fährt.

Die Daten werden von den usern selbst eingegeben. Hier kann man auch Freunde (mit deren einverständnis natürlich) eintragen, sodass über einige zeit eine recht grosse datenbank entsteht. Man könnte sowas parallel zu einer kostenlosen kennzeichen-flirt webseite aufziehn, um mehr user zu bekommen und somit wirklich mal sachen über den ein oder anderen erfahren.
masterchris_99 - Do 23 Feb, 2006 14:12
Titel:
Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
yeah, rad neu erfinden is geil..

nein, mal im ernst: ich find, wir sollten uns erstmal der datenbank annehmen... als erstes am besten online per PHP + MySQL, danach die auswertungssoftware, die automatisch die daten vom server holt. Ich werd mir gleich mal ne runde gedanken über die DB-Struktur machen.


Ähm sag mir mal warum du erst die datenbank machen willst?
Was bringt dir das du musst doch erstmal die erkennungssoftware hinbekommen weil wenn man das nicht schafft dann brauchst du auch keine datenbank und wie gesagt die datenbank bekommste in kürzester zeit hin.

@philipp_c
Er will eine große Datenbank alle je gesehenen Autos aufbauen.
Also du fährst durch die STraße und hast 10 Kennzeichen erfasst.
1. Kannst du dann statistische Auswertung über diese Autos erstellen und
2. Peter kennt Maria mit dem Kennzeichen ***** du siehst diese Tusse auf der Straße und sagst dir Boah Ey is die geil und guckst in die Datenbank wer die kennt und so weiter...
Und da denke ich ist auch der knackpunkt mit dem Datenschutz igrendeiner sagte hier sogar was vom Lebenslauf... Very Happy
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 14:22
Titel:
Zitat:
@philipp_c
Er will eine große Datenbank alle je gesehenen Autos aufbauen.
Also du fährst durch die STraße und hast 10 Kennzeichen erfasst.
1. Kannst du dann statistische Auswertung über diese Autos erstellen und
2. Peter kennt Maria mit dem Kennzeichen ***** du siehst diese Tusse auf der Straße und sagst dir Boah Ey is die geil und guckst in die Datenbank wer die kennt und so weiter...
Und da denke ich ist auch der knackpunkt mit dem Datenschutz igrendeiner sagte hier sogar was vom Lebenslauf... Very Happy

jein, nicht ganz korrekt

Also zunächst mal war der Lebenslauf nur ein Rechenbeispiel um auf 100 kB pro user zu kommen maximal Smile

Einfach eine DB, in der jeder seine freunde einträgt (mit deren einverständnis) und die dann ENTWEDER mittels automatischer erkennung abgefragt wird (schweeeer) ODER von Hand abgefragt wird (OSK aufm Touchscreen, am besten mit search-as-you-type suche)

Fürn anfang stell ich mir das so vor: ich geb in meinem Fall in die eingabemaske RO ein (für Rosenheim) und es werden schonmal alle kennzeichen aufgelistet, die mit RO anfangen.. dann tipp ich im nächsten feld "FL" dann seh ich alle kennzeichen mit RO-FL (in dem fall meins, RO-FL-101 und das von nem kumpel)

so in etwa stell ich mir die suchfunktion vor.. jedenfalls bei kleinerer datenbank ist sone abfrage leicht möglich, indem man das kennzeichen einfach nur in die 3 teile aufteilt (jedenfalls für .de)

später schaltet man dann den auto-modus ein und die kamera wertet jedes kennzeichen aus und zeigt es aufm bildschirm an.. wenn keine infos vorhanden dann halt nur das kennzeichen, wenn infos vorhanden dann halt infos automatisiert anzeigen. In dem modus kann man auch noch n "kennzeichen gesehen"-logbuch schreiben, um somit aufzeichnungen für irgendwelche statistischen spielereien zu haben.

Im sinne des datenschutzes müsste es doch rechtlich ok sein, wenn man in die DB nur eine fahrstilbewertung des fahrers reinsetzt. Ist ja ähnlich wie, wenn ihr mir jetz erzählt "ey, der kerl mit RO-FL-101 der fährt wie n bekloppter irrer, der hätt mir neulich beinahe n lack weggebrannt, so schnell is der an mir mit seinem peugeot vorbeigeschossen" nur dass dieses erzählen halt mit technischen hilfsmitteln erfolgt.

/Jan

btw: warum is eigentlich alles, was spass macht verboten? Zuerst casemodding (bla bla strahlung bla) dann wardriving (bla bla hacker bla) und jetzt datensammeln (bla bla datenschutz bla)
Boeby - Do 23 Feb, 2006 15:00
Titel:
Zuerst mal.
Wardriving ist nicht verboten. Das eindringen in geschützte Netzwerke ist verboten. Beim Wardriving geht es jedoch lediglich darum, offene Netzwerke via GPS zu speichern.

@Muhagglschorsch

Binde doch bitte gleich mehrere Länder in deine DB ein. Wird ja wahrscheinlich nicht mehr so grosser Aufwand sein, oder ?

Wenn du die DB mit PHP und MySQL machst, kann man sie dann auch lokal öffnen? Denke da muss man zuerst Apache oder so installiert haben oder ??
Falls es nur mit einer Netzwerkverbindung geht, wäre es nicht ganz sinn der Sache, da die wenigsten internet im Auto haben...
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 15:08
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:
Zuerst mal.
Wardriving ist nicht verboten. Das eindringen in geschützte Netzwerke ist verboten. Beim Wardriving geht es jedoch lediglich darum, offene Netzwerke via GPS zu speichern.

@Muhagglschorsch

Binde doch bitte gleich mehrere Länder in deine DB ein. Wird ja wahrscheinlich nicht mehr so grosser Aufwand sein, oder ?

Wenn du die DB mit PHP und MySQL machst, kann man sie dann auch lokal öffnen? Denke da muss man zuerst Apache oder so installiert haben oder ??
Falls es nur mit einer Netzwerkverbindung geht, wäre es nicht ganz sinn der Sache, da die wenigsten internet im Auto haben...


Also erstens hast du natürlich recht: wardriving bedeutet das speichern der information "netzwerk linksys (gps x-y) ist offen, netzwerk erdbeerdoener (x-y) ist WEP128 verschlüsselt" aber erklär das mal nem polizisten, der die antenne aufm dach sieht und bei stern-tv den bericht über fiese wardriver gesehn hat, die deine briefe lesen. Wie oft wir da schon bei unseren nächtlichen Touren ärger hatten, unglaublich.

Der zweite Punkt: ich möchte allein die serverseitige anwendung mit PHP etc machen. Diese online-anwendung generiert dann ein textfile zum download, in dem die informationen für das VB-programm stehen. Das VB-programm liest die daten dann aus.

somit könnte man nämlich beispielsweise in java (weil schön schnell) lokal ein tool bauen, das aus der alten DB und dem update-file (online generiert) die aktuelle DB baut. das spart daten.

/Jan
Boeby - Do 23 Feb, 2006 15:23
Titel:
ok, mit den Polizisten habe ich keine Erfahrung...

Deine Lösung gefällt mir. Kann man per Java direkt das File downloaden ?
Oder besser gesagt, ist das so geplannt ?

Hast du schon einen Server an dem du das testen kannst ?
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 15:35
Titel:
Boeby hat folgendes geschrieben:
ok, mit den Polizisten habe ich keine Erfahrung...

Deine Lösung gefällt mir. Kann man per Java direkt das File downloaden ?
Oder besser gesagt, ist das so geplannt ?

Hast du schon einen Server an dem du das testen kannst ?


1. ja
2. ja
3. ja Smile

ich würde halt per java ne HTTP abfrage machen, muss mal meinen lehrer in PA (programmierung und anwendung) fragen, wie ich den HTTP-Stream dann in n file speicher und vor allem wie ich die socket verbindung starte

übrigens für die schweiz und österreich wär das kein thema zu erweitern, da müssen ja nur die kennzeichen anders maskiert werden, oder? also reines ausgabeproblem Smile

Wie sehn denn eure kennzeichen aus?

also bei uns isses im style "RO-FL-101" wobei Ro für Rosenheim steht (Landkreis) und der rest ist frei definierbar, wobei die zahlen bis zu 4 stellen haben können, die buchstaben sind immer(?) 2.. auch interessant: bei öffentlichen fahrzeugen gibts nur den ersten buchstaben und dann ne maximal 5-stellige zahl.

Image
x2x - Do 23 Feb, 2006 16:00
Titel:
ha das erste Bild! Perfect fehlen nur noch die undercover wagen der Grünen RETTER =)
Boeby - Do 23 Feb, 2006 16:09
Titel:
hmmm gute Frage. ( Hab selber noch kein eigenes Auto )

Aber hab mal im Netz geschaut nach einem Pic :
Image

Kann sein dass es unterschiedlich ist, ob längliche oder 2zeilige nummern..
Werde mal darauf achten und evtl. ein Pic schiessen.


Wie es mit spezialnummern aussieht, hab ich mich noch nie geachtet.
Kannst ja einfach bei einem unbekannten nummern-typ schreiben : unbekanntes Fahrzeug gefunden, bitte identifizieren....
Smile
Vicious - Do 23 Feb, 2006 16:12
Titel:
Ist ja perfekt. Dann können in der DB ja alle Polizisten in Zivil aufgelistet werden Ha Ha Sucker

Seh ich richtig das dieser Thread von einem Fachinformatiker gestartet wurde? Applause Willkommen im Club wave
Nightmare - Do 23 Feb, 2006 16:26
Titel:
Vicious hat folgendes geschrieben:
Ist ja perfekt. Dann können in der DB ja alle Polizisten in Zivil aufgelistet werden Ha Ha Sucker

Seh ich richtig das dieser Thread von einem Fachinformatiker gestartet wurde? Applause Willkommen im Club wave

Alle Fachinformatiker schreien !!HIER!!


--> Hier
Boeby - Do 23 Feb, 2006 16:28
Titel:
Bei uns heissts zwar ein bisschen anders aber trotzdem :
hier !!

(Systemtechniker in ausbildung )
Vicious - Do 23 Feb, 2006 16:42
Titel:
HIER



Aber das sollte jetzt nicht so weitergehn, wir wollen hier ja keinen allzugroßen Off-Topic entwickeln! Also, schön beim Thema bleiben Wink
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 16:47
Titel:
wow, da geht man mal kurz ne waschmaschine rumtragen und schon kommen die fachinformatiker Smile

ok dann ham wir ja n recht feines team zusammen *händereib* vielleicht kriegen wir das system bei der IHK (handelskammer in D-Land) als abschlussprojekt durch, wär natürlich atomgeil.

Ich bin grade dabei, die datenbank anzulegen. ihr bekommt auch gleich nen SQL zugang (nur phpMyAdmin, weil der dbserver nur localhost als zugreifenden host erlaubt). Dann könntet ihr mal testweise eure Daten da reinwerfen, damit wir realistische Daten haben, mit denen wir arbeiten können.

/Jan
philipp_c - Do 23 Feb, 2006 17:48
Titel:
Die Datenbank usw. sollte ja überhaupt kein Problem sein. Im Auto kann man ja zB SQLlite benutzen, das ist sehr praktisch finde ich und man muss nicht gleich ein komplettes MySQL laufen haben im Auto.

Das Problem das ich immernoch sehe ist das erkennen des Kennzeichens, wenn ich es jedesmal eintippen muss macht es ja nur relativ wenig sinn.

Und auf 100KB kommt man ja auch wirklich nur wenn da jeder Mist einträgt. Mit dem Vorschlag hier aus dem Thread hält sich das ja alles in Grenzen. Ich glaube aber es wäre wie schon erwöhnt trotzdem sinnvoll sich Daten inkrementell holen zu können. Und nicht jedesmal ein ganzes Textfile laden zu müssen. Man könnte zB bei jedem Datensatz einen Timestamp speichern der lezten Änderung. Dann erzeugt ein Serverseitiges PHP Script das File was in die lokale Datenbank eingepflegt wird. Man übergibt den Timestamp an dem man sich das letzte Paket gezogen hat und bekommt alle Daten die sich ab dem Zeitpunkt verändert haben. Sowas kann man sehr gut implementieren (schon gemacht) und man kann dann auch ruhig vor jedem losfahren noch kurz die neusten Infos laden ohne riesen Traffic zu erzeugen.

Achja, einen der BackupServer kann ich auch noch zur Verfügung stellen wenn es dann soweit ist. Habe 640K upload.

Gruß Philipp
tow-b.de - Do 23 Feb, 2006 18:07
Titel:
Was geht denn hier ab?

ich bin übrigens auch ausgebildeter anwendungsentwickler (oracle, mysql c++, c#) und php kann ich natürlich auch Razz Arbeite aber als Systemtechniker.

Aber na gut, spinne ich mal mit - wobei das ganze imho soo viele Probleme aufwirft, das ich daran gar ned denken mag. Alleine wie viele Autos rumfahren... ohne ne erkennungssoftware, über eintippen isses eh sinnlos - dann stehen da 20 fahrzeuge drinnen und man trifft nie eines davon Very Happy

Aber darüber muss man sich schon mehr gedanken machen, jemand hackt bei sich lokal was rein, und nen kommentar dazu. nun macht das wer anders auch, das wird bei beiden Lokal gespeichert. jetzt wollen sie beide abends die Daten ins Netz laden. Wie läuft die Syncronisation??

Ausserdem sollte man DANN auch dazu speichern von WEM die daten erfasst wurden. was bringt's mir wenn ich weiss das ist der typ, oder das ist die geile schnalle? Ich muss auch wissen woher ich das weiss (von wem).

Also ich sehe in der ganzen Aktion noch nich so wirklich eine sinnvolle Anwendung, sone Datenbank ist ruckzug gemacht, auch nen import/export aus/in alle möglichen formate (csv, mdb, XML !!) wäre ruckzuck erzeugt. Aber man braucht die Erkennungssoftware + validierung! An sowas beißen sich viele Stundenten und Professoren etc. die Haare aus und hier soll das "mal eben so" benutzt werden??

Schöner Traum - oder auch nicht, was ist wenn ich nicht will das mein nummernschild gespeichert wird?
philipp_c - Do 23 Feb, 2006 18:14
Titel:
Sehe ich ganz genauso ohne automatische Erkennung sinnlos. Das Eintragen neuer Daten seh ich nicht ganz so kritisch. Jeder hat ja später praktisch Schreibrechte auf die DB. Und wenn ein Eintrag schon drin ist wird der halt angeziegt und man kann entweder noch seinen Teil dazu geben oder merken das man sich das aufnehmen hätte sparen können. Smile

Dein letzter Punkt ist wieder der Datenschutz. Und das ist bestimmt nicht ganz ohne schließlich hat man nicht direkt den Namen, aber wie schon erwähnt wurde kann man ja leicht bewegungsprofile usw von bestimmten Kennzeichen erstellen, wenn gut Leute teilnehmen. Und irgendwann kommt dann evtl. doch der Name dazu. Und dann fragt die Frau mal blöd was man jeden Dienstag da und da gemacht hätte Wink....
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 18:26
Titel:
also philipp wir sind uns quasi einig bis auf einen punkt..
ich will lokal kein SQLite, PostgreSQL oder sonst n datenbanksystem benutzen, weil ichs da simpel und (ram-)speichersparend programmieren will und wenn möglich ohne grossen installationsaufwand. also software installlieren, synchronisieren, starten, fertig.

Ich weiss da auch schon jemand, der sich gut genug mit VB auskennt Smile

/Jan
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 18:34
Titel:
ich kenn mich leider mit kamera ansteuerung zu wenig aus, um da was zu sagen zu können. Also konzentrier ich mich auf die DB. Smile das mit dem eintragen würde ch erstmal gerne nur per Web machen, wobei gegen eine eingabemaske mit späterer uploadfunktion nix zu sagen is.

/Jan
philipp_c - Do 23 Feb, 2006 18:37
Titel:
SQLlite kann man doch einfach mitintegrieren. Miranda nutzt es ja zB auch ohne das es aufwenidig zu installieren ist. Und in der Software ist es natürlich sehr angenehm wenn man wie von SQl gewohnt suchen kann usw. Aber wie ihr das letzendlich da macht ist ja auch egal. Bin eh kein VB Fan. In meinen Augen widerspricht sich Speichersparend und VB sowieso, aber das eine andere Diskussion Smile

Hat jmd von euch mal probiert da OCR mässig was zu testen? Ich hatte mal ein Bild von meinem Auto in so eine freie OCR Software gegeben die man auch in eigene Anwendungen integrieren kann, aber die hat fast nur Müll ausgegeben und das Kennzeichen sogar falsch erkannt. Obwohl es ein Foto bei gutem Wetter usw war. Also viel bessere Vorraussetzungen als im Verkehr mit Webcam.

Gruß Philipp
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 18:51
Titel:
hm das klingt ja weniger gut.. vorteil im verkehr is, dass du teilweise direkt hinterher fährst, somit also wirklich das ganze bild als kennzeichen bzw wagen-heck hast.

alternative wäre wirklich über bluetooth, das wär auch sehr cool.. meinetwegen eine BT-ID im style #CPI#RO#FL#101# oder statt der raute ein - oder was auch immer gut aussieht. aber wer von euch weiss, wie man bluetooth kennungen in welcher sprache auch immer ausliest bzw sucht? unter linux würd ichs mit perl hinkriegen Smile

/Jan
Polo6N_CH - Do 23 Feb, 2006 18:56
Titel:
Alle Applikationsentwickler schreien !!HIER!!


--> Hier Smile
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 19:01
Titel:
ich würd fast sagen, wir machen dazu mal 2 threads auf... einen für die datenbank und einen für die OCR-Erkennung Smile so im development forum

achja und spontane idee: #CarPC im Quakenet
tow-b.de - Fr 24 Feb, 2006 15:10
Titel:
um SQL zu benutzen kannst du auch ne mdb benutzen (klicki-bunti mit access-zusammenklicken).
Und dann per ado drauf zugreifen, brauchste keinen treiber, nix. kannste auch einfach das file überschreiben und hast die neuen Daten.

SQLite habe ich noch nicht selbst eingesetzt. Man kann sogar MySQL in Software embedded verwenden..

edit: mein Tipp: in .NET mit Winforms für die VCL programmieren, mit etwas glück läuft es dann bald unter mono und ist sogar unter linux einsetzbar - da sollte man nur vielleicht nicht auf mdb setzen *ggg*
Ausserdem isses egal obs in VB.NET, C#, managed c++ geschrieben wird, geht auch alles durcheinander Razz
Boeby - Fr 24 Feb, 2006 17:50
Titel:
mir ist jetzt auch noch eine idee gekommen:
In der schweiz gibt es im netz eine db mit der man anhand der autonummer den halter rausbekommen kann. ( nicht für alle Kantone verfügbar )
Falls man irgendwie zugriff auf diese db bekommen könnte, wäre das schon zimlich geil....

Gibts sowas in De nicht ?
x3on - Fr 24 Feb, 2006 20:02
Titel:
Doch, in DL gibts natürlich auch so ne Datenbank. Die is aber leider / zum Glück nicht von Privatpersonen einsehbar, sondern nur von entsprechenden Instanzen wie Polizei und Zulassungsstelle und so.

Übrigens, gibts ne ganz einfache Möglichkeit die Adresse von Leuten rauszukriegen, wo man nur das Kennzeichen weiß. Man ruft in der Zulassungsstelle an und frägt danach *ggg* Und das funktioniert wirklich, weil wenn man z.B. einem geparkten Auto drauffährt und man niemanden findet, dem des Auto gehört, dann kann man da anrufen, und so den Halter ausfindig machen und den benachrichtigen... (und die werden bestimmt nicht am Telefon kontrollieren, ob Du dieser hübschen Blondine wirklich draufgefahren bist *g*)
Iller - So 26 Feb, 2006 01:25
Titel:
Na also die DB ist ja echt das kleinste thema die iss ja innerhalb kürzester zeit aufgebaut !

Man braucht jedenfalls eine User, eine autonummer und eine Kommentar DB
Es soll ja ja nicht jeder Meine Komentare lesen können !
Sprich man braucht in der DB "kommentar" ein paar Felder
'id','name','priv','kennzeichen','kommentar'

So kann man schön einfach das kennzeichen nach kommentaren abfragen,
private eintragungen kann man nur einsehen wenn man die selbst eingetragen hat oder meinetwegen einem gewissen personenkreis zugänglich machen per passwort

Aber bevor man jetzt anfängt ne DB aufzusetzten sollte man erstmal die probleme
mit der Kennzeichen erkennung lösen.
Denn wo iss der Sinn von einer DB in die keiner Daten eintragen kann weil die Erkennung nicht klappt!
Richtig das ist schwachsinn !

Also mal ganz langsam einen Fuß vor den anderen setzen...

Hatte das Problem schon ein paar mal das ich mir über die Applikation nicht genug Gedanken gemacht habe und somit
erst die DB...

Beim Programmieren fielen mir dann doch noch ein paar Scahen ein Smile
OK da ist es kein Thema da noch keine Daten vorhanden sind.

Also erstmal schauen das man die erkennung hinbekommt denn vorher iss ne DB mehr als sinnlos !

Wenn die erkennung einmal einigermaßen zuverlässig funktioniert kann
man sich Gedanken machen über eine DB

Die erkennung sollte ja auch mit günstigen Kameras funktionieren und nicht nur mit unbezahlbaren Teilen
wie sie die Cops haben Smile

Ich denke einfach das es daran scheitern wird die Kennzeichen sauber zu knipsen !

Somit vergesst einfach mal die Frage wie die DB aufgebaut werden soll Smile
Diese Frage ist einfach nur noch für de A.... !!
Boeby - So 26 Feb, 2006 01:52
Titel:
Man soll immer zuerst mit den Dingen anfangen, die man kann. Gibt ein Erfolgserlebnis und die Motivation weiterzumachen.... Razz

Nee, hast natürlich schon recht....

Ich stelle mir vor die Cam schiesst innerhalb von 15-20 sec 6-10 Bilder und vergleicht die nacher. Ich erhoffe mir so, die erkennungsrate zu erhöhen...
Aber ich denke auch dass das der schwierigste Teil ist und man bei dem denn Anfang machen sollte....
Muhagglschorsch - So 26 Feb, 2006 04:50
Titel:
ich tendier mittlerweile immer mehr zu der bluetooth-variante, somit kann man zwar nicht jeden verkehrsteilnehmer eintragen aber immerhin die menschen mit car-pc Smile mittels kamera wär das natürlich ohne ende genial, wobei ch mittlerweile schon fast die hoffnung aufgegeben hab Smile schon alleine das grade-richten vom text und dann noch die tatsache, dass einzelne buchstaben so ähnlich aussehn, das macht kopfschmerzen.

/Jan
philipp_c - So 26 Feb, 2006 18:12
Titel:
Ich dachte die neuen Kennzeichen (die mit dem blauen an der Seite) wurden auch eingeführt um bessere Erkennung zu gewährleisten? Die Buchstaben an sich sind ja auch hässlicher geworden nicht nur das ganze Kennzeichen.

BT macht dann aber glaub ich auch nur in "Ballungszentren" Sinn. Hier im Norden fährt kaum einer rum der sowas drin hat Sad

Gruß Philipp
tow-b.de - So 26 Feb, 2006 22:47
Titel:
nana Very Happy
x3on - Mo 27 Feb, 2006 02:55
Titel:
Durch die neuen Kennzeichen wurde es einfacher, sie zu erkennen. Und auch Fälschungssicherer, da die Buchstaben nicht mehr aufeinander aufbauen. Also aus einem F kann man nicht mehr mit einem einfachen Strich ein E machen.
Und wenn man das ganze jetzt auf Deutschland beschränkt (für den Anfang) hat man den Vorteil, dass man eine definierte Menge an Buchstaben bzw. deren Erkennungsmerkmale hat.
Also man hat ein Kennzeichen geknipst, definiert es Anhand der Form und jagt über den Inhalt die definierten Muster jedes Buchstabens drüber. Der, der am meisten Übereinstimmungen hat, der ists.
Ok, ist zwar nichts für schwache Rechner, aber es ist machbar.

Was vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/FE-Schrift

Also es sind wirklich genauestens definierte Muster ...
Njemac - Mo 06 März, 2006 01:40
Titel:
tow-b.de hat folgendes geschrieben:
Was geht denn hier ab?

ich bin übrigens auch ausgebildeter anwendungsentwickler (oracle, mysql c++, c#) und php kann ich natürlich auch Razz Arbeite aber als Systemtechniker.

Aber na gut, spinne ich mal mit - wobei das ganze imho soo viele Probleme aufwirft, das ich daran gar ned denken mag. Alleine wie viele Autos rumfahren... ohne ne erkennungssoftware, über eintippen isses eh sinnlos - dann stehen da 20 fahrzeuge drinnen und man trifft nie eines davon Very Happy

Aber darüber muss man sich schon mehr gedanken machen, jemand hackt bei sich lokal was rein, und nen kommentar dazu. nun macht das wer anders auch, das wird bei beiden Lokal gespeichert. jetzt wollen sie beide abends die Daten ins Netz laden. Wie läuft die Syncronisation??

Ausserdem sollte man DANN auch dazu speichern von WEM die daten erfasst wurden. was bringt's mir wenn ich weiss das ist der typ, oder das ist die geile schnalle? Ich muss auch wissen woher ich das weiss (von wem).

Also ich sehe in der ganzen Aktion noch nich so wirklich eine sinnvolle Anwendung, sone Datenbank ist ruckzug gemacht, auch nen import/export aus/in alle möglichen formate (csv, mdb, XML !!) wäre ruckzuck erzeugt. Aber man braucht die Erkennungssoftware + validierung! An sowas beißen sich viele Stundenten und Professoren etc. die Haare aus und hier soll das "mal eben so" benutzt werden??

Schöner Traum - oder auch nicht, was ist wenn ich nicht will das mein nummernschild gespeichert wird?

ich scliesse mich deiner meinung 100% an

also um eine db und server kann ich mich kümmern ich kann euch 50 gb platz und 500 gb traffic zu verfügung stellen

der server liegt beim strato eine gute anbindung hat er auch

aber das ganze sehe ich etwas unrealistisch
ronmue - Mo 06 März, 2006 09:25
Titel:
Nur so ganz kurz eingeworfen:

1. Hat einer von euch mal erfolgreich mit einer Webcam (oder wie ihr eure eingebaute Kamera immer nennt) ein Foto vom Kennzeichen geschossen und dann per OCR ein brauchbares Ergebnis bekommen?
Dazu muss man schon den Sicherheitsabstand erheblich unterschreiten.

2. Wollt ihr in den Knast? Es handelt sich hierbei um einen empfindlichen Verstoss gegen das Datenschutzgesetz:

"Personenbezogene Daten sind Angaben über Betroffene, deren Identität bestimmt oder bestimmbar ist"

das liegt hier vor, weil das Kennzeichen meistens EINER bestimmten Person zugeordnet ist. Meistens deshalb, weil ja auch Fahrzeuge unterwegs sind, die auf Firmen oder Dienststellen zugelassen sind - das weiss man aber bei der Datenerhebung noch nicht.

Wenn man das Kennzeichen seines Nachbarn weiss, dann ist es i.O., wenn man das Auto seines Nachbarn auf dem Parkplatz eines Bordells erkennt und notiert, dass ist nicht strafbar. Wenn man diese Daten dann aber an einen Dritten übermittelt, dann ist es strafbar. (§16 BDSG, §43 und §44 BDSG)

Hier mal ein Link zum BDSG:

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg2.htm#nr16

Die LDSG´s lasse ich mal aussen vor.

Ich halte das Projekt für technisch interessant - Formenerkennung u.s.w., würde hier aber niemals ein Strafverfahren und meine CarPC Anlage riskieren (da diese ja zur Straftat eingesetzt wurde, wird diese dann auch eingezogen).

Bis dann
Ronald
x3on - So 09 Apr, 2006 14:01
Titel:
Die Schweizer, besser gesagt die Züricher, scheinen das ganze etwas lockerer zu sehen:

http://www.autoindex.zh.ch

Da kann man alle Halter der Kennzeichen von Zürich abfragen.
E-P-S - Mi 12 Apr, 2006 10:18
Titel: OCR
ich würde mit der Webcam ein Bild schießen.
UNd dieses Bild an eine OCR übergeben.
Nix mit Bild hochladen oder so. Einfach nur den Text(Kennzeichen)

Das Bild der Webcam übergibt man dann Programmtechnisch an die OCR Engine.

Hierzu hab ich zwei OCR-SDKs gefunden.

SimpleOCR
http://www.simpleocr.com/
(Free)

Omnipage 12 Capture SDK
http://www.nuance.com/omnipage/capturesdk/
philipp_c - Mi 12 Apr, 2006 17:49
Titel:
So war doch hier eh der Plan. Alles andere wäre ja ziemlich sinnlos
Vik - Mo 29 Mai, 2006 15:28
Titel:
Hab den Thread hier grad entdeckt und find das thema ja recht interessant. Hat sich mittlerweile was getan?
SATHEINI - Mo 29 Mai, 2006 18:47
Titel: RFID
Hallo
Mir ist mal zu Ohren gekommen daß die neuen Nummerntafel einen RFID Chip eingebaut haben !Weiß wer drüber bescheid? Kann man damit was machen???LG Heini
BenW - Mo 29 Mai, 2006 21:19
Titel: Aprilscherz
@SATHEINI: Das mit dem RFID Chip hinter der TÜVplakette war letztes Jahr ein Aprilscherz der Zeitschrift Ct.
Da bin ich auch voll drauf reingefallen Wink.

Gruß Ben

PS: Ich bin mal echt gespannt wie sich das hier noch entwickelt.
guybrush - Mi 27 Sep, 2006 21:58
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
Alle Applikationsentwickler schreien !!HIER!!


--> Hier Smile


Oh, du hast die software also schon angefangen zu coden?! -Und jetzt ist sie sicher bald fertig, oder...? Wann gibt es die erster beta? Razz
ConnorMacManus - Do 05 Okt, 2006 08:11
Titel:
Moin, wollte mal fragen, was aus diesem Projekt geworden ist.

Habe auch schon mal mit OCR und Kennzeichen rumgespielt. Mit nem neueren Programm hat das auch ganz gut geklappt.
Ich hatte das in einem anderen Zusammenhang vor.
Ich wollte das System an meine Garage bauen, und wenn ich dann mit meinem Auto vorfahre, dass dann die Garage automatisch öffnet.
Habe das ist spanien auf einem Campingplatz gesehn, da hats auch gut gefunzt, also muss es ja möglich sein, dass Kennzeichen zu erkennen.

Bis dann
Connor
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 10:34
Titel:
Da würde ich eher RFID oder soetwas benutzen, das benötig weit weniger Hardwareresourcen.

Hast du nicht eh einen CarPc drin? Dann lass doch bei bestimmten GPS Koordinaten einfach die Fernbedienung für die Garage senden.

Gruß Philipp
ConnorMacManus - Do 05 Okt, 2006 11:30
Titel:
Ne, ich habe noch keinen CarPc drin. Mein Hostauto ist noch nicht fertig :/

bei RFID ist aber die Hardware so teuer und ich dachte, dass das mit der Garage vllt nen bisschen zum Thema passt, weil hier ja genau das gleiche Problem herrscht.

Ich denke man müsste versuchen erstmal aus einem Bild das Nummerschild zu Isolieren und dann mit einer OCR software zu arbeiten.

MfG
Connor
Seregeth - Do 05 Okt, 2006 11:31
Titel:
bei der garage kann man ja, wenn man bei bestimmten GPS koordinaten ist dem garagentor öffner sagen, er muss jetzt öffnen. kann man ja einfach die Fernbedienung ins auto verbauen
ConnorMacManus - Do 05 Okt, 2006 11:39
Titel:
ja das stimmt schon, war ja auch nur ne idee, weils vom prinzig her das gleich ist, wie hier im thread!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB