Car-PC.info

cPOS Skins - Problem mit transparenten Buttons

scrat - Sa 25 Feb, 2006 00:01
Titel: Problem mit transparenten Buttons
Ich habe vor meinen Skin mal etwas in sachen Speicherplatz zu minimieren.
Daher habe ich einen Hintergrund gemacht wo alle Buttons bereits eingefügt sind.
Dann wollte ich die vorhandenen Buttons gegen transparente Buttons austauschen. Dann sind weit aus weniger Buttons nötig, da viele die gleichen Abmessungen haben.
Die Transparenz habe ich hinbekommen in dem ich einen Button in reinem blau (#0000FF) erstellt habe.
Die Buttons sind jetzt zwar durchsichtig, lassen sich aber net mehr anklicken. Habe dann einfach mal nen Kreis auf nen Button mit ner anderen Farbe gelegt und siehe da, es war nur der Kreis anzuklicken.

Nun kommt meine Frage: Wie kann ich durchsichtige Buttons erstellen, die dann auch klickbar sind?
Red - Sa 25 Feb, 2006 18:40
Titel:
mindestens ein pixel muß nicht durchsichtig sein (so war es zimindest bei mir)
scrat - Sa 25 Feb, 2006 19:00
Titel:
Dann kannst du aber nur auf das eine Pixel klicken. Der durchsichtige Teil läßt sich net klicken.
all-finder - Sa 25 Feb, 2006 23:01
Titel:
wär interessant... habe auch alle buttons in den hintergrund eingebunden... zumindest würden alle _up dateien wegfallen
scrat - Sa 25 Feb, 2006 23:05
Titel:
Das war ja auch mein Gedanke. Wink
Red - So 26 Feb, 2006 11:05
Titel:
Zitat:
Dann kannst du aber nur auf das eine Pixel klicken. Der durchsichtige Teil läßt sich net klicken.


nee nicht nur den einen pixel
mein volvo skin hat ja auch durchsichtige knöpfe, klappt alles wunderbar, nur wird halt eine rein durchsichtige gif nicht als button erkannt
scrat - So 26 Feb, 2006 11:28
Titel:
Kannst du mir mal nen Button zuschicken? Ich kann deinen Skin net finden. scrat1@web.de
Red - So 26 Feb, 2006 19:20
Titel:
das kommt davon wenn man zuerst etwas behauptet und erst später überprüft Smile - die buttons lassen sich tatsächlich nur dort anklicken wo etwas "gemalt" ist - du hast also recht.
es kam mir bloß anders vor da bei mir die buttons sich übeschneiden und beim klicken in den transparenten bereich eigentlich der dadrunterliegende button gedrückt werden kann.
fuchs - So 26 Feb, 2006 22:16
Titel:
ja, stimmt, bei den durchsichtigen buttons läßt such nur der sichbare bereich anklicken.

um speicherplatz zu sparen, könnte man aber den bereich des hintergrundes, der von buttons überlagert wird, schwarz ausfüllen.

oder:

immer die gleiche grafik für die buttons verwenden und nur das label auf dem button ändern.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB