Car-PC.info

Map & Guide - Travelbook Radarfallen Plugin illegal?

eddi_loft - Do 09 März, 2006 09:24
Titel: Travelbook Radarfallen Plugin illegal?
habe heute morgen ein bericht gesehen, in dem besagt wurde, das radarwarner inklusive dem tb radarfallen plugin illegal ist und das man beim erwischt werden mit geldstrafe und 4 punkten in flensburg belohnt wird. hat da jemand erfahrung mit?
Dirk - Do 09 März, 2006 09:59
Titel:
ja, es ist illegal, aber dazu müssten die sich dein system anschauen, sprich du sie erstmal drann lassen.

nur ich denke mal nciht dass die das wirklich nachvollziehen können. nen Radarwarner, der fest eingebaut ist zu entdecken ist ja nciht schweer (solange er nciht gut verbaut wude Smile) aber sowas rauszufinden ist, denke ich für die Rennleitung fast ein ding der unmöglichkeit.
Sevensworld - Do 09 März, 2006 10:32
Titel:
Wo gibbet denn ein Plugin für TB ??
MR Action - Do 09 März, 2006 11:41
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Sevensworld - Do 09 März, 2006 12:18
Titel:
Danke !
x3on - Do 09 März, 2006 14:22
Titel:
Was definitiv illegal ist, ist alles, das vor einer Verkehrsüberwachung, Radarfalle, Laserpistolen oder irgendwas ähnlichem warnt. Inzwischen leider auch was fest installierte Starenkästen betrifft. Somit auch eigentlich das Radar-Plugin für sämliche Navigationssoftware.

Eine Lücke gibt es scheinbar aber in dieser Gesetzgebung. Denn TomTom hat irgendwo mal geschrieben, dass ihre Produkte völlig legal seien, auch in Deutschland. Und den einzigen Unterschied, den ich bisher zu den anderen Radar-Plugins ausmachen konnte war, dass TomTom nicht vor Radarfallen warnt, sondern "Warnt, wenn Sie sich einem Gefahrenschwerpunkt nähern" (Zitat von deren Homepage). An diesem Gefahrenschwerpunkt befindet sich halt rein zufällig ein Blitzer, aber vor dem wird ja nicht gewarnt.

Gut, im Falle eines Falles ist das Sache eines (hoffentlich guten) Anwalts, aber man ist mit dieser Methode auf jeden Fall auf der besseren Seite als sich direkt vor Radarfallen warnen zu lassen ...
MisterMinit - Fr 24 März, 2006 14:52
Titel:
POI Radarwarner sind nicht illegal !!!

Wie kommt ihr denn nun da drauf... Sie warnen lediglich vor bestimmten Orten, nur Messgeräte die Radar und Laserfequenzen messen sind in Deutschland nicht mehr erlaubt.


Aber wenn jmand ein Messgerät kennt, das man über USB anschließen kann und der unter 200€ liegt, Würde ich mich über den Link freuen...


Nur zu Testzwecken verseht sich Wink
x3on - Fr 24 März, 2006 15:26
Titel:
@MisterMinit:

Da behauptet der ADAC aber etwas anderes. Zumindest war hier irgendwo mal ein entsprechender Artikel gepostet (als jpg aus der ADAC-Zeitung), wonach POI-Radarwarner sehr wohl illegal sind.
MacG - Fr 24 März, 2006 21:43
Titel:
Hier der Link zum angesprochenem Topic.
BS177 - Fr 24 März, 2006 21:47
Titel:
Es ist illegal. Die Rennleitung darf sogar das PDA/Car-PC beschlagnahmen wenn dort eine Radarwarner-Software installiert ist...

Bernd
MisterMinit - Sa 25 März, 2006 08:47
Titel:
Ich bin auch der Meinung, dass mich die poi´s nur auf Unfallgefahr durch stark abbremsende Fahrzeuge warnt.
Es ist bewiesen, dass selbst bei korrekter Fahrweise viele Autofahrer beim Anblick eines Blitzers bremsen.

Zum Glück habe ich einen einfahrbaren Monitor. Der ist bei einer Kontrolle durch Wegnahme der Zündung automatisch eingefahren.
So brauche ich es der Rennleitung nicht erklären.
Dirk - Sa 25 März, 2006 11:56
Titel:
MisterMinit hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass mich die poi´s nur auf Unfallgefahr durch stark abbremsende Fahrzeuge warnt.
Es ist bewiesen, dass selbst bei korrekter Fahrweise viele Autofahrer beim Anblick eines Blitzers bremsen.

Zum Glück habe ich einen einfahrbaren Monitor. Der ist bei einer Kontrolle durch Wegnahme der Zündung automatisch eingefahren.
So brauche ich es der Rennleitung nicht erklären.


*gg* genau, mein rechner schaltet sich auch aus bei abschalten der Zündung, und im notfall hab ich noch nen kleinen roten schalter im Auto, der Verdeckt angebaut ist, und mit dem ich die Hauptleitung kappen kann (unterm Lenkrad angebrcht)

ist ursprünglich dazu gedacht gewesen die Stromversorgung bei langen Standzeiten komplett kappen zu können Smile
Löwe - Sa 25 März, 2006 22:29
Titel:
wer hat den schon solche Plugins im Auto?
ICH nicht weiß auch garnicht was das is
x3on - So 26 März, 2006 14:43
Titel:
Meins warnt mich auch nur vor Gefahrenstellen. Warum sollte ich mich auch vor Starenkästen warnen lassen, fahre eh immer nach Vorschrift.

Und mein TFT ist meist eh drinnen, so gesehen ...
Citroen_Andre - So 26 März, 2006 21:31
Titel:
Also ich habe das bis jetzt immer so verstanden.
Die Rennleitung oder die Gemeinden stellen die Starrenkästen ja nicht zum abzocken auf! Shock
Sie wollen uns durch den grellen Blitz auf einen nicht mehr sehbaren (weil geblendet) Gefahrenpunkt hinweisen. Surprised
Es ist doch ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr, wenn das Navi auf solche Gefahrenpunkte hinweist! Very Happy
insomnia - Do 24 Aug, 2006 09:30
Titel:
Das habe ich ja noch nie gehört, Radarwarner für den PC? Dann müsste es ja einen entsprechenden Empfänger geben der dann per USB oder einer anderen Schnittstelle mit dem Rechner verbunden ist. Oder meint Ihr eine Software die mittels GPS-Navigation rechtzeitig vor entsprechenden Starenkästen warnt? Wenn es denn so wäre, dann würden sich ja sämtliche Lokalradios mit Ihren Laserpistolen/Radarfallenwarnungen strafbar machen....
gfacek - Do 24 Aug, 2006 09:45
Titel:
Naja...für den PC wußt ich jetzt nicht das es sie gibt, aber man kann sie denke ich mal mit etwas geschick für den pc umbauen!
Aber so oder so...die dinger sind schweineteuer...einfach mal danach googlen! Bei 299€ ging der günstigste los...und der nächste sprung war glaub ich 499€ Smile

Gruß töbi
Scyn - Do 24 Aug, 2006 09:45
Titel:
ich kann ja das Plugin bissel ändern Smile
Dann werden die Symbole zu Hirschen und es sagt nicht mehr "Blitzer in 50m" sonder Achtnung Wildwechsel Laughing
insomnia - Do 24 Aug, 2006 09:55
Titel:
jetz weiss ich immer noch nicht was Ihr mit diesem Topic meint. Radar/Laserempfänger mit Schnittstelle für PC oder Software die per GPS auf Starenkästen hinweisst?
goofy - Do 24 Aug, 2006 10:04
Titel:
die dinger sind nicht teuer. du brauchst nur ein navi, dass die software unterstützt (z.b. pda mit tomtom) und die ensprechende software 1 und software 2. dann mußt du nur noch für den dienst bezahlen, dass du deine gefahrenpunkte updaten darfst (kostet meines wissens 1,25%u20AC pro monat für bliter in deutschland).

aber zum thema: diese warner sind definitiv verboten. das ist einfach so. ABER: man muss es einem erst einmal nachweisen. welcher normale poizist kennt sich schon mit nem pda aus Very Happy und dann soll der noch erkennen, welche poi's da drin sind... allerdings gibt es diesbezüglich schon gezielte kontrollen mit "geschultem personal"...aber die dürfen auch nicht ohne weiteres an deinem pda rumspielen, wie sie wollen.

übrigens: wenn man sich karten mit allen blitern seiner strecke ausdruckt, und die neben sich hinlegt, können sie nichts machen...das finde ich komisch. man darf also seine karte vor sich halten, und nach blitzern suchen, aber nicht von einer stimme gesagt bekommen: "sie nähern sich einem gefahrenpunkt." was gesagt wird, ist übrigens auch egal, da für den nutzer ja klar ist, wovor er gewarnt wird. die frage ist nicht, wie gewarnt wird, sondern wovor. tomtom hängt sich da also ziemlich weit aus dem fenster. gab dazu mal einen bericht auf N24.

hoffe, ich habe alle klarheiten beseitigt Very Happy
gfacek - Do 24 Aug, 2006 10:46
Titel:
Eigentlich ist die Rede von POIs die in der Navigationssoftware auf Blitzer hinweisen! Zumdinest war am anfang die rede davon...jetzt ist es etwas gemischt... Wink

gruß töbi
goofy - Do 24 Aug, 2006 10:47
Titel:
ja, davon rede ich doch, oder meinst du jemanden anderen?!
gfacek - Do 24 Aug, 2006 12:47
Titel:
Smile

Das war @insomnia Wink
webersens - Do 24 Aug, 2006 12:50
Titel:
Also dann hängt sich aber nicht nur TomTom weit aus dem Fenster.Viele PNA Navigationen haben das sogar schon von vornherein mit installiert.Mit Sicherheit weiß ich das z.B. vom Becker Traffic Assist und und vom Naviflash Classic.Ich konnte beide Garäte schonmal testen und beide hatten die Blitzerwarnungen schon im Ausliefrungszustand installiert.
goofy - Do 24 Aug, 2006 12:55
Titel:
sind trotzdem verboten. ist einfach so. ich finde auch immer nur sprüche wie: Ein Einsatz des POI-Warner als "Radarwarner" ist in den Ländern ohne Verbot natürlich ebenso gestattet (z.B. im Urlaub).

EDIT: halt zwar nicht von der zeitung, aber torzdem: Link

EDIT2: aus einem anderen forum geklaut Smile

Nach §23 Abs. 1b StVO ist es verboten, Radarwarner im Auto zu benutzen oder betriebsbereit mitzuführen. Diese Ordnungswiedrigkeit wird mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg geahndet. Das gilt laut Bundesministerium auch für Programme, mit denen Navigationssysteme stationäre Blitzanlagen anzeigen. Die Software gilt auch dann als Betriebsbereit, wenn sie auf ein Navigationsgerät aufgespielt ist, aber nicht arbeitet. Grund: Die POI-Warner werden mit wenigen Klicks im Untermenü eingeschaltet. Die Folgen: Die CD´s mit dem POI-Warner dürfen ebenso wie die elektronischen Radarwarner beschlagnahmt und zerstört werden.
Blitzerwarnungen im Radio indes sind erlaubt. Laut Verwaltungsgericht Saarbrücken gelten die Durchsagen trotz Nennung einer konkreten Meßstelle wegen der vielen Hörer als Hinweis, daß jederzeit und überall Tempokontrollen möglich sind. (Az 6 F 6/04)


Wie es aus dem Text zu vernehmen ist,dreht es sich nicht um welche Art der Navis es sich handelt ! Ob PDA oder PNA oder Autoradio oder oder.... sondern um das verbotene Programm welches man damit benutzt und aufgespielt ist! Und da gibt es keinen Unterschied ob es ein PDA ist welches dieses verbotene Programm aufgespielt hat, oder eines anderen Navi!

insomnia - Do 24 Aug, 2006 13:44
Titel:
Ja, das ist doch eindeutig!

Trotzdem die haben ja echt ne Schraube locker!
Ich werde dadurch doch nicht, wenn ich die Knipskiste Dank des Navis in vorschriftmässiger Geschwindigkeit passiert habe, zum Raser.
Darüber hinaus mit einem KIA Carnival kann man so wie so nicht rasen.
s ist doch schon jedem einmal passiert, dass er im Tran morgensfrüh auf dem tagtäglichen Weg zu Arbeit, erst im letzten Moment an die Knipskiste denkt, erschrickt und dann voll in die Eisen steigt ohne vorher auf den Tacho zu schauen, nur um auf Nr-Sicher zu gehen..

Dese Gesetzesfuzzys gehen mir mehr und mehr auf den Sack....

Euer Markus
MacG - Do 24 Aug, 2006 20:54
Titel:
Also bewege ich mich weiterhin in einer Grauzone? Meine POI-Liste wird nur in der Karte angezeigt, warnt aber weder akustisch noch optisch vor Blitzern.
goofy - Do 24 Aug, 2006 21:00
Titel:
flasch, es ist ganz klar illegal, was du machst. denn dein gerät ist bereit dazu, dich zu warnen. und nichts anderes zählt.
nur damit hier kein falsches bild entsteht: ich finde das ganze auch affig und sinnlos. aber hier wurde ganz klar nach der gesetzeslage gefragt. und die ist eindeutig.
MacG - Do 24 Aug, 2006 21:29
Titel:
Bereit ist es nicht, da ich die POI erst in FD laden bzw. konvertieren müßte, damit es warnt. Aber ich hab es vewrstanden Wink Die grün-weißen ändern eh ihr Vorschrift, heute hat mir einer gesagt mein Schrothgurt wäre so nicht erlaubt, der TÜV hat ihn von 2 Jahren nicht bemänget. Naja, back to topic. Fahrt schön ordentlich und dann brauch man den Warner nicht!
goofy - Do 24 Aug, 2006 21:48
Titel:
back to off-topic: was haben sie denn bemängelt? bin auch am überlegen, mir welche einzubauen.
Citroen_Andre - Do 24 Aug, 2006 22:08
Titel:
Auch das langsam fahren schützt vor Strafe nicht.

Nachdem ich im Lauf der Jahre mein Punktekonto bis auf 11 aufgestockt hatte, dachte ich mir, so geht es nicht weiter. Darum hatte ich mir einen Radarwarner zugelegt.
An einer Stelle wo die Polizei öfter mal steht fuhr ich hinter einem Jeep hinterher. Vorsichthalber bremste ich schon mal auf die 80km/h runter. Der Jeep fuhr mit ca. 100km/h weiter.
Mein Laserwarner schlug an und auf der gegenüberliegenden Strassenseite sah ich Sie dann auch schon stehen.
Ich spürte schon eine leichte Schadenfreude in mir hochsteigen. Laughing
Dann kam was ich nicht für möglich gehalten hatte.
Der Polizist musste warten, da auf seiner Seite ein Auto kam.
Der Jeep fuhr vorbei und ich wurde angehalten!!!
Die Klage vor Gericht wurde abgewiesen.

Komischerweise fahre ich jetzt mit dem Warner viel langsamer.
MacG - Do 24 Aug, 2006 22:10
Titel:
Meiner ist unten an der Rücksitzbank befestigt und ich muß angeblich den originalen Gurt an dieser Stelle demontieren und die Sitzanzahl, in den Papieren, entspechend minimieren. Aber es war ein Grenzer, ich mache mich nochmal kundig. Wie gesagt, bisher ohne Probleme, ich besitze ihn seit 1999.

back to topic!
goofy - Do 24 Aug, 2006 22:18
Titel:
das mit den sitzen ist schonmal quatsch. die müssen nicht ausgetragen werden. da ja wieder die möglichkeit besteht, recht einfach umzubauen.....

@ Citroen_Andre
ja, sowas ist ärgerlich. da muss man wirklich einen guten anwalt haben, sonst kann das ganz schnell ganz böse werden. wenn ich mal einen brauche, wende ich mich dann vertrauensvoll an dich Wink
insomnia - Fr 25 Aug, 2006 10:04
Titel:
....auch wenn ich nur Frischfleisch-Schreiber in diesem Forum bin, nehmt es mir bitte nicht krumm, aber in diesem Thread sind soviele Beiträge die vollkommen am Thema vorbei gehen und nix hier zu suchen haben.

Bitte erledigt doch solche Sachen per PN.

Ich tippere hier mit einem Pocketweb mit einer Microtastatur auf nur 2.5" Bildschirmdiagonale und das ist echt kein Vergnügen per GPRS hier die Seiten neu aufbauen zu lassen
Citroen_Andre - Fr 25 Aug, 2006 10:12
Titel:
@insomnia
Schau mal hier rein. Das dürfte deine Verwirrung etwas legen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plugin
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB