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Netzteile / Spannungswandler - stromversorgung im stand

Hugoface - Do 16 März, 2006 10:37
Titel: stromversorgung im stand
hi!

wie macht ihr es eigentlich, wenn der motor nicht läuft, z.b. wenn mal wieder ne neue software drauf muss oder ihr etwas umkonfiguriert? das kann ja zeitlich einiges in anspruch nehmen... ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen:

- einfach laufen lassen, zur not ist die batterie halt leer
- motor laufen lassen
- externen anschluss basteln und den pc in der zeit ans netz oder an ne andere batterie hängen
- einfach ladegerät an die batterie hängen

besonders letzteres würde mich von der machbarkeit her interessieren, da es ohne großen aufwand zu machen ist... kann da was passieren, wenn der pc während dem laden der batterie an ist? ich meine z.b. überlastung des ladegeräts o.ä.

thomas
Da-Ben - Do 16 März, 2006 12:42
Titel:
Also externe Quellen fallen für mich flach.
Darum lass ich einfach den Motor laufen, was in der Jahreszeit auch besser ist wegen Heizung.
Kind - Do 16 März, 2006 13:32
Titel:
Mich würde ja eher die variante mit "Ich häng das auto an die Steckdose reizen".

Wär doch mal nen geiles Bild Wink

Ne nun mal ohne scherz.

Wenn mein PC erstmal drin ist (spätestens ende April) werde ich mich mit diesem thema sehr nah beschäftigen!!!
webersens - Do 16 März, 2006 13:33
Titel:
Ich mach das mit dem Ladergerät.Ein Ladegerät macht ja auch nix anderes als die Lichtmaschine wenn der Motor läuft.Meistens ist allerdings der Verbrauch bei Zündung und PC an höher als die Ladekapazität des Ladegeräts,d.h. du verlängerst lediglich die Zeitspanne in der du ohne laufenden Motor rumspielen kannst und die Batterie entlädt sich trotzdem.Ich lass danach,wenn ich nicht gleich losfahre das Ladegerät immer noch dran-dann hab ich am nächsten Tag ne frische Batterie
MacG - Do 16 März, 2006 15:42
Titel:
Es kommt ja immer auf den Verbrauch des PCs an, meine einzige Batterie verkraftet locker ne Stunde inkl. Radio. Ich habe es noch nicht gemessen, schätze den Verbrauch aber auf 5-6Ah.
Nightmare - Do 16 März, 2006 16:10
Titel:
hmm, ich müsst mal messen was das 250 Watt Netzteil an meinem Barebone so durchschnittlich frisst. Wink

Aber für Wartungsarbeiten geh ich direkt mit dem PC an die Steckdose, der läuft ja noch mit 230 V.
Dann muss die Batterie nur den TFT versorgen
Hugoface - Do 16 März, 2006 16:27
Titel:
klar, wenn man noch die möglichkeit hat, den rechner direkt an 230V zu hängen, is es keine große arbeit... die meisten hier werden aber wahrscheinlich einen DC/DC wandler für den rechner einsetzen...

aber auch dafür gibts ja netzteile! ich hab hier eins rumfahren: 13,8V und maximal 20A ... das reicht ja locker Smile brauch nur noch eine möglichkeit, das teil statt der batterie an den rechner zu machen... ich bau mir da ma nächste woche umstecker rein...
coolchip - Do 16 März, 2006 18:42
Titel:
@Hugoface
Warum hängst du es nicht einfach direkt an die Batterie? Dann kannst du gleichzeitig PC spielen und die Batterie laden.

Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Allerdings zieht mein PC schon so um die 10A und dann noch Bat laden... da brauch ich ein gutes Netzteil. Außerdem will ich noch eine Laderegelung für die Batterie. Das ist aber auch nicht so einfach wenn man gleichzeitig den PC betreiben will.... hmm... muss mir da mal was überlegen.
con - Di 21 März, 2006 00:38
Titel:
wenn man das System von Anfang an vernünftig konzipiert hat man solche Probleme gar nicht - denn dann verbaut man stromsparende Hardware

mein Epia zieht unter Vollast gerade mal 2,5A, da sind selbst bei nur halbvoller Autobatterie viele Stunden drin

ein Centrino System verbraucht bei deutlich höherer Leistung auch nicht viel mehr Strom

die meisten Systemänderungen mache ich per WLAN und VLC bequem vom Sessel aus - über eine leere Batterie denke ich dabei keine Sekunde nach weil die Gefahr nicht besteht
coolchip - Di 21 März, 2006 00:57
Titel:
Aber manche haben halt einfach noch ein XP System zu Hause rumliegen (wie auch ich) und wollen dann einfach ins Auto bauen und nicht noch mal viel Geld für ein VIA System ausgeben. Das ist dann halt einfach so. Kann man jetzt auch nicht merh ändern.
Awake - Di 21 März, 2006 01:04
Titel:
Abgesehen davon läuft dann nebenbei noch gern mal die Anlage mit paar Endstufen usw. gää Coolchip Wink

Außerdem hat das doch mal wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Die Frage ist hier nach einer Möglichkeit den Pc mit 230V zu betreiben bzw Akku laden..
coolchip - Di 21 März, 2006 01:20
Titel:
Richitg! Danke für die Unterstützung, Awake!

Ich habe hier bei mir noch einen fetten selber gewickelten Trafo, der mit Sicherheit mehr bringt als mein Labornetzteil, dass heute bei Ladeversuchen fast durchgeschmort ist. Rolling Eyes

Das bringt euch aber nichts. Wie ist das denn mit PC Netzteilen? Also ganz normalen mit 230V Eingang. Wenn man da eins mit 400 Watt nimmt, dann hat das doch bestimmt auf der 12 Volt Leitung so 10 bis 15A.
Ich glaube ich hab auch mal ne Umbauanleitung gesehen das man nur 12 Volt aus dem Ding heraus bekommt und dafür viel mehr Ampere.
con - Di 21 März, 2006 03:19
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Aber manche haben halt einfach noch ein XP System zu Hause rumliegen (wie auch ich) und wollen dann einfach ins Auto bauen und nicht noch mal viel Geld für ein VIA System ausgeben. Das ist dann halt einfach so. Kann man jetzt auch nicht merh ändern.


was ist ein XP System? ein Windows XP ins Auto bauen? ich dachte man baut den Computer ein und installiert darauf evtl. ein Betriebssystem ala Win XP Wink

aber bisher hat sich fast immer bestätigt das es auf Dauer nichts bringt wenn man meint an Komponenten wie Mainboard und CPU zu sparen weil man da noch irgendwo alte Teile aus einem Desktoprechenr rumliegen hat

zum einen ergeben sich diverse Probleme mit dem Platzbedarf, Stromverbrauch, Stabilität bei Erschütterungen usw. und letztlich sind bei solch unausgegorenen Konzepten die absolut verschwenderisch mit der Energie umgehen die Einsatzmöglichkeiten und der Komfort doch deutlich eingeschränkt

wenn ich dann sehe welchen Aufwand manch einer betreibt um mehr schlecht als recht geeignete Desktop-Komponenten ins Auto zu bauen und stabil mit passender Stromversorgung zum laufen zu bekommen - da wäre mit deutlich geringerem Zeitaufwand locker das Geld zu verdienen gewesen was ein Epia oder Pentium M Board kostet

übrigens kann man aus Fehlern immer lernen - und es direkt besser machen Smile

Awake hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon läuft dann nebenbei noch gern mal die Anlage mit paar Endstufen usw. gää Coolchip Wink


ja ist klar ... um das System zu konfigurieren braucht man fettes Gewummer von der Musikanlage

frei nach dem Motto - leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen
dumm nur wenn da nix ist was sich erhöhen lässt Very Happy

Awake hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat das doch mal wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Die Frage ist hier nach einer Möglichkeit den Pc mit 230V zu betreiben bzw Akku laden..


ja ist klar Rolling Eyes

nur nochmal zur Erinnerung...

Hugoface hat folgendes geschrieben:
wie macht ihr es eigentlich, wenn der motor nicht läuft, z.b. wenn mal wieder ne neue software drauf muss oder ihr etwas umkonfiguriert? das kann ja zeitlich einiges in anspruch nehmen...ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen:

- einfach laufen lassen, zur not ist die batterie halt leer


und da geht eben nichts über ein stromsparendes Rechnersystem - damit sind ohne irgendwelche Basteleien mit X Zusatzbatterien, Solarreglern, Trennrelais und anderen Klimmzügen selbst mit der kleinsten Autobatterie locker 5 Stunden Betrieb drin
coolchip - Di 21 März, 2006 16:04
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
und da geht eben nichts über ein stromsparendes Rechnersystem - damit sind ohne irgendwelche Basteleien mit X Zusatzbatterien, Solarreglern, Trennrelais und anderen Klimmzügen selbst mit der kleinsten Autobatterie locker 5 Stunden Betrieb drin


Ne, ich glaube du hast es immernoch nicht ganz verstanden! Hier in dem Threat geht es um diese Leute die eben ein stromfressendes, platzverbrauchendes und unstabiles (warum auch immer) System haben!

Ok... dein Lösungsvorschlag wäre jetzt einfach das System rauszuwerfen und sich ein - in deinen Augen - sinnvolles VIA EPIA System einzubauen. Dafür gibt es aber andere Threats wo sich Leute schon seit geraumer Zeit die Köpfe deswegen einschlagen.

Meine Lösung beschäftigt sich damit das stromfressende, platzverbrauchende und sooo unstabile System beizubehalten aber trotzdem eine lange Laufzeit zu erziehlen. Zum Beispiel mit einem Netzteil. Und ich denke das interessiert die Leute hier viel mehr als deine Überzeugungsversuche von einem VIA System.

Und nebenbei. Auch wenn der Stromverbrauch so hoch ist. Ich bin zufieden mit meinem ATHLON XP und meinem stromfressenden nForce Board. Ich würde das nicht anders machen, wenn ich es noch mal machen würde!
con - Di 21 März, 2006 17:05
Titel:
ich kann zwar nicht erkennen das es im Topic des Threaderstellers explizit um solche energiefressenden Systeme geht, aber wenn du das so energisch darstellst muss es ja stimmen Very Happy

unstabil übrigens deshalb, weil es insbesondere mechanisch nicht auf mobilen Einsatz und die damit verbundenen Belastungen ausgelegt ist

genausowenig ist der Temperaturbereich eines normalen ATX-Boards für einen mobilen Einsatz spezifiziert

ich hab auch an keiner Stelle behauptet, das ein VIA Epia der Weisheit letzter Schluss ist - insbesondere wenn man warum auch immer etwas mehr Rechenleistung benötigt stösst man da schnell an die Grenzen

deswegen fliegt das Epia bei mir jetzt auch raus und wird gegen ein System auf Centrino-Basis ersetzt

aber es gibt natürlich auch immer Leute die mit einer stark kompromissbehafteten Lösung zufrieden sind - genauso wie es lern- und beratungsresistente Menschen gibt Razz

soll ja auch Leute geben für die ein Polo das Mass der Dinge darstellt - ich würde mich mit einer derartigen Nuckelpinne aber nicht wohlfühlen Very Happy

vielleicht sollten wir deiner Meinung nach auch besser wieder in Höhlen leben ... die Menschen waren damals auch recht zufrieden Smile
Awake - Di 21 März, 2006 21:00
Titel:
Ich finde deine Beiträge, auch wenn sie mit ein paar Smilies übersäht sind, provizierend und nervig. Aber wenn ich mir so die anderen Beiträge von dir anschaue scheint das so deine Art zu sein. Finde deinen Umgang hier nicht korrekt.

Wenn du mit deinen angeblichen 100 Jahren keinen Spaß mehr hast an ner KLINGENDEN Musikanlage im Auto dann ist das deine Sache. Dann lass aber bitte deine Kommentare wie diese : "frei nach dem Motto - leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen
dumm nur wenn da nix ist was sich erhöhen lässt" bei dir in Entenhausen. Dann sind wir sicherlich alle glücklicher.

Weiterhin dürften die meisten User wissen was ein stromsparendes System ist, und haben sich ihren PC nach eigenen Wünschen und evtl nicht benötigten Teilen zusammengesucht.

Dann die Polopöpelei ist ebenfalls total daneben und hat nix mti dem Topic zu tun.. Glaube der "Vorschau"- Button wurde für so Leute wie dich gemacht, damit sie sich nochmal durchlesen können was sie geschrieben haben und nochmal drüber nachdenken.

Und damit es allen nochmal klar wird.. es wird eine Lösung gesucht seinen PC im Stand zu konfigurieren. Und dies mit den vorhandenen PC-Komponenten. Ob mit oder ohne VIA Board steht hier überhaupt nicht zur Debatte.

Gefragt sind Lösungen wie ein Leistungsstarkes NT welches man an die Batterie hängt und mit der Netzspannung von 230V betreibt. Also geh doch lieber in das Mainboard & CPU Board und erzähl denen da was du weißt un dringend loswerden musst. Ganz gleich ob es eh schon jeder weiß oder nicht.
con - Di 21 März, 2006 21:24
Titel:
was du korrekt findest und was nicht tangiert mich herzlich wenig Razz

wir sind hier auch nicht *piep*

Zitat:
Und damit es allen nochmal klar wird..

ja ist klar - du bist der Oberlehrer vom Dienst und bestimmst den Inhalt eines Threads

von so schlichten Gemütern *piep*

ach übrigens, vor 15 Jahren hatte ich für den Fall das man im Auto eine Anlage einmessen und einstellen musste ein Labornetzteil mit stabilen 30A

... aber sowas sowas simples geht heutzutage natürlich absolut nicht, da muss man erstmal 3 Seiten drüber diskutieren und ca. 15 verschiedene Geräte und Varianten testen

Mein herzliches Beileid Laughing

ach übrigens noch ein kleienr Nachtrag - da du mir ja so viele wertvolle Tips gegeben hast hier noch ein Hinweis für dich:
wenn einen ein Beitrag in einem Forum nicht interessiert dann liest man ihn nicht - so einfach ist das Smile

wenn du das beherzigst kannst du vielleicht auch mal mein Alter erreichen Twisted Evil

Genug mit den Beleidigungen!
wizZzard - Di 21 März, 2006 21:37
Titel:
con ich muss awake beipflichten! Bitte bleibt beim TOPIC und dies heißt nicht "wie mache ich einen anderen auf geschickte art und weise dumm!"
Awake - Di 21 März, 2006 21:37
Titel:
Bezüglich des Hobbypsychologen. Du bist doch hier derjenige der meint anhand der Automarke auf die Persönlichkeit derer zu schließen.

Sieh das von mir eher als Tipps sich angemessener zu Verhalten. Dann würde es erst garnicht zu solchen Diskussionen kommen.

Deshalb hab ich auch garkeine Lust weiter auf dich einzugeheb und beherzige deinen Tipp DEINE Beiträge einfach zu überlesen.
wizZzard - Di 21 März, 2006 21:38
Titel:
awake das selbe gilt auch für dich! schluß jetzt damit sonst werden beiträge gelöscht!
Awake - Di 21 März, 2006 21:45
Titel:
Jo hab doch aufgehört.

Also Back2Topic. Mein Bruder wird wohl seinen Trafo welcher mal als Spannungswandler gedient hat umfunktionieren um die Batterien zu laden und den PC im Stand laufen zu lassen. Denke das ist eine gute Möglichkeit seine Boardspannung aufrecht zu erhalten. Denn den Motor laufen zu lassen .. da fühl ich mich nicht wirklich wohl dabei. Die Tanknadel im Stand fallen zu sehen .. mh, gibt schöneres. Dann lieber ein paar Watt aus der Steckdose holen.

Das Batterieladen ist bei uns auch sehr praktisch da wir fast ausschließlich Kurzstrecken fahren und somit die Batterien kaum geladen werden.
roan - Di 21 März, 2006 21:55
Titel:
ich möchte mich nicht einmischen aber bitte führt eure diskussion im chat oder so weiter.

@con

liest du auch das was du schreibst?
coolchip - Mi 22 März, 2006 01:11
Titel:
Die Idee die ich ursprünglich mal hatte, ein ausgedientes "normales" PC Netzteil zu nehmen, ist leider auch nicht gut. Das Netzteil liefert ja nur 12 Volt. Zum Laden einer Batterie braucht man aber so 2 Volt mehr als die Batteriespannung. Also wären 14 Volt schon recht angebracht.

Trotzdem ist ein Schaltnetzteil wohl eine günstige und leichte (Gewicht)Lösung. Ein mechanischer Trafo der einige Ampere liefert ist schwer und kostet meistens auch viel.
Die Frage ist nur wie baut man so ein Schaltnetzteil oder was kann man dazu umfunktionieren?
con - Mi 22 März, 2006 02:46
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:

liest du auch das was du schreibst?


nee, du etwa? Very Happy

am Ende müsste ich mich selbst wegen übler Nachrede oder Beleidigung verklagen Twisted Evil



coolchip hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist nur wie baut man so ein Schaltnetzteil oder was kann man dazu umfunktionieren?


so z.B. http://www.qrp4u.de/docs/de/smps_new/

oder für den Anfänger vielleicht doch erstmal die einfache Version http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm
coolchip - Fr 24 März, 2006 20:18
Titel:
Den Link find ich ganz gut. Genau das habe ich gesucht. Jetzt muss ich mir nur mal ein Netzteil mit ordentlicher Leistung besorgen und dann umbauen.

Mit meinem Wechselrichternetzteil wird das nichts. Da kommen 18 Volt raus wenn ich das umdrehe. Das hat zwar einige Ampere, glaube so mindestens 50. Aber das bringt mir nichts, wenn da 18 Volt raus kommen. Sad
coolchip - Mi 10 Mai, 2006 10:07
Titel:
So, gestern habe ich mich endlich gewagt ein ATX Netzteil umzubauen. Gleich vorweg: Auch wenn es Anleitungen zu solchen Umbauten im Netz gibt. Vergesst es! Jedes Netzteil ist etwas anders. Dadurch kann man die Anleitungen meistens in die Tonne treten. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich habe lange versucht nach Anleitung zu arbeiten. Irgendwann habe ich es aufgegeben und hab versucht die Schaltung zu verstehen. Das hab ich dann auch geschafft. Und wenn man das schafft, dann ist es auch überhauüt kein Problem mehr so ein Netzteil selber und ohne Anleitung umzubauen. Wink

Wichtig bei dem Umbau ist der im Netzteil verwendete Chip. Ich hatte bei meinem und vielen anderen Netzteilen den TL494 (oder auch bekannt als KA7500 oder IR3MO2) verbaut.
Was mir sehr geholfen hat waren Schaltpläne von solchen Netzteilen. Die entsprachen zwar nicht genau meinem Netzteil. Aber um die Technik zu verstehen hat es gereicht. Folgende Schaltpläne hab ich benutzt:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/AT200W.gif
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atx.gif
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atxps.png

Dann noch ein Datenblatt zum TL494:
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/TL494-D.PDF

Und ein Link zu einer Umbauanleitung wo auch noch ein paar Sachen erklärt werden (Link hab ich von 'con'):
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm


Für jemand der in seinem Netzteil den DR0183 verbaut hat sind diese beiden Seiten ganz interessant:
http://www.sprut.de/electronic/switch/12vsnt/12vsnt.html
http://www.webx.dk/oz2cpu/radios/psu-pc400-mod.htm

Ich hab den Umbau übigens komplett mit Teilen gemacht, die ich noch zu Hause hatte. Ich brauchte nur einen großen Kondensator, zwei kleinere zum sieben und ein paar Widerstände. Mehr nicht. Allerdings ist meine Siebdrossel jetzt etwas unterdimensioniert und wird bei starker Belastung recht warm. Die muss ich also noch mal neu wickeln.

Falls jemand Fragen zu dem Umbau hat kann er sie hier gerne stellen.
goofy - Mi 10 Mai, 2006 13:47
Titel:
ich habe das EMKO 142-10/26V. dadurch kann ich z.b. mein notebook-netzteil mit ins auto nehmen, und damit wird der pc per strom versorgt. außerdem habe ich ja die große zweite batterie, die ein doch relativ langes arbeiten ermöglicht. und zu guter letzt wäre da noch mein CTEK Multi XS 7000, das auch als normale spannungsquelle genutz werden kann. meine erste batterie bleibt als immer unangetastet bei solchen aktionen.

das mit dem selbstumbau hört sich ja sehr interessant an Smile wird man sich wohl noch mal mit beschäftigen müssen
coolchip - Sa 13 Mai, 2006 18:41
Titel:
Ich brauch hier noch mal eure Hilfe. Bin am verzweifeln! Sad

Ich habe mittlerweile zwei Netzteile gebaut, die beide einwandfrei funktioniert haben und jetzt anscheinend durch den gleichen "Fehler" kaputt gegeangen sind.
Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, warum sie kaputt gehen. Ich erklärs mal kurz:

Also. Ich schließe das Netzteil immer an den CAP (Kondensator) von meiner Anlage im Kofferraum an. Warum mach ich das da? Die Batterie (2te Batterie im Kofferraum) ist total schwer zu erreichen. Der CAP ist an der Rückbank und da komm ich superlässig dran. Außerdem ist der ja parallel zur Batterie geschaltet und hat ein dickes Kabel (35mm²) zur Batterie. Um zu schauen welcher Strom fließt schalte ich natürlich ein Messgerät dazwischen.
Da fließen dann so ca. 13 Ampere, wenn die Batterie im Kofferraum ziemlich leer ist. Das Netzteil macht das auch locker mit. Jetzt schalte ich den PC an. Es fließen 23 Ampere. Kommt auch recht gut hin, weil der PC in etwa 10 Ampere zieht. Das Netzteil macht auch das mit. Wird zwar mit der Zeit etwas warm. Aber alles noch im grünen Bereich. Nur Handwarm!

Aber jetzt kommts. Ich kann mein Messgerät nicht ewig dazwischen lassen weil man da so hohe Ströme nur ein paar Sekunden messen darf und dann abkühlen lassen muss.
Ich schalte zuerst den PC aus... hab dann wieder so 12 bis 13 Ampere. Noch ist alles in Ordnung. Und dann nehme ich das Messgerät raus und schließe das Netzteil direkt an den CAP (also auch die Batterie) und *BAAAATZ* Shock haut es mir das Netzteil kaputt. Bei beiden Netzteilen das gleiche. Sind jeweils die Transistoren im Primärkreis kaputt gegangen. Muss aber noch mehr kaputt sein, denn wenn ich die Transistoren tausche geht es immernoch nicht. Sad

Was kann das denn sein? Da muss es doch irgendwo einen Denkfehler geben. Hab mir gedacht, dass das Messgerät vielleicht den Strom begrenzt hat. Aber so stark?? Wenn ich Bat und PC dran hatte ging das doch auch. Was zieht die Batterie denn, wenn ich das Messgerät raus nehme? Das muss ja hammer viel sein. Mad
Ich glaube eher, dass ich da irgedwas falsch mache. Irgendwo ein Denkfehler im System. Wenn ich das Netzteil wieder ganz bekomme dann schließe ich es mal direkt an die Batterie.

Außerdem wüsste ich gerne mal, was an dem Netzteil jetzt noch kaputt sein soll. Sicherungen (Thermo und Schmelz) sind in Ordnung. Der Chip hat auch noch seine Spannung. Ich blick net durch. Confused
cermy - Sa 13 Mai, 2006 23:11
Titel:
Ich glaube dein Strom Messgerät hat ein shunt Widerstand der Ladestrom begrenzt besonderes Kondensator zieht viel Strom bei einschalten versuch mal ohne Kondensator und mit Widerstand, Spule im Reihe das wird einschaltstrom begrenzen
coolchip - So 14 Mai, 2006 00:43
Titel:
Ja, das Messgerät hat einen Shunt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der den Strom so sehr begrenzt. Wenn ich den PC anschalte fließen doch auch 23A!
Der CAP ist ja konstant an der Batterie. Der muss also nicht mehr geladen werden. Der ist immer voll. Da fließt höchstens kurz ein Strom um von 12.5V auf 13.8V zu laden.

Was meinst du mit Widerstand und Spule in Reihe?
Löwe - So 14 Mai, 2006 02:42
Titel:
strom im stand?
wenn ich daheim bin dann nehm ich pc ausm auto schlepp ihn in wohnung und dann rann an 230v
oder sonst halt mal kurz 230v ins auto mit leitung ,)
soviel zur eingangsfrage
coolchip - So 14 Mai, 2006 03:11
Titel:
Mein PC sitzt fest verschraubt unter einer Platte im Kofferraum. Bis ich den im Hause habe vergeht mindestens eine Stunde. Das ist keine alternative für mich. Wink
Löwe - So 14 Mai, 2006 03:27
Titel:
meiner liegt unter fahrersitz Wink wenn du peugeot fahren würdest wüßtst wieso *g*
Citroen_Andre - So 14 Mai, 2006 12:12
Titel:
Wenn die beiden Transistoren im Primärkreis kaputt gehen ziehst du im Einschaltmoment zuviel Strom.
Der CAP und deine Batterie ziehen im Einschaltmoment sicher über 30-40Amp. Das wird dein Messgerät nicht anzeigen, weil zu träge ausserdem begrenzt der Shunt diesen Einschaltstrom.

Im Primärkreis sind meist 2 100K Widerstände in Reihe verbaut. Prüfe die mal ob da nicht einer durchgebrannt ist.

Zum testen kannst du ja ein dünnes Kabel mit 1 Meter Länge (oder länger) als Shunt benutzen.
coolchip - Mo 15 Mai, 2006 09:10
Titel:
Ok, dass das Messgerät den Einschaltstrom nicht zeigt ist mir klar. Das Problem war ja auch, dass das Netzteil kaputt gegangen ist, wenn kein Messgerät drinne war. Wink

Schau dir mal den Schaltplan an. Der entspricht so ein etwas meinen Netzteilen:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atx.gif

Welche Widerstände meinst du? Ich sehe da nur die beiden 220k die parallel geschaltet sind. Denk aber mal die sind zum entladen der Kondensatoren gedacht.

Vielleicht ist auch der Kondensator 1x250V kaputt. Der ist in Reihe geschaltet.
Die Freilauf- und Gleichrichterdioden sind alle ok.
Citroen_Andre - Mo 15 Mai, 2006 09:35
Titel:
Da hast du dir ja ein schön kompliziertes Teil ausgesucht.
Die Stromversorgung des IC der einfacheren NT wird über 2 * 100k realisiert.
Die 2 * 220k sind dazu da um die beiden Kondensatoren vor Überspannung zu schützen. Sie halten nur 250Volt aus. Nach der Gleichrichtung hast du aber 360Volt. Miss mal die Spannung über die beiden Kondensatoren 680/250 und die Spannung am Pin12 vom TL494.
Ein wechseln des 1µ/250Volt Kondensator kann auch nicht schaden.
coolchip - Mo 15 Mai, 2006 11:23
Titel:
Eigentlich sind die Netzteile die ich habe alle so aufgebaut.
Die Spannung nach der Gleichrichtung habe ich gemessen. Sind +160 und -160 Volt. Jeweils zur Mitte (0 Volt) gemessen. Das stimmt schon.
An dem IC habe ich an Pin 14 gemessen. Da sollte die Referenzspannung rauskommen. Und da liegt auch 5 Volt an. Alles richtig. Der wird also versorgt.
Ich such mir jetzt noch mal ein drittes Netzteil und tausche mal den 1µ/250V.

*EDIT*
Hab ich gemacht. Kondensator getauscht und dann die Transistoren auch noch mal zur Sicherheit. Beides aus einem funktionierendem Netzteil. Hat nichts gebracht. Sad Geht immernoch nicht.

Aaaaber... ich hab bei dem Netzteil an dem ich im Moment dran bin mal Die Spannung an Pin 12 und 14 gemessen. Da liegt nichts an.
Theoretisch sollte der Primärkreis am Anfang ja selber frei schwingen um die Spannung für den Chip herzustellen. Das macht es aber anscheinend nicht. Was ist kaputt?
coolchip - Mo 15 Mai, 2006 23:18
Titel:
Hab heute mein drittes Netzteil umgebaut. Confused So langsam kommt Routine rein. Ich kann die 200 und 250 Watt AT (nicht ATX!) Netzteile von Seasonic empfehlen. Echt toll aufgebaut und lassen sich gut umbauen. Und alle Teile sind auch großzügig dimensioniert. Besser als in einem Billig 350 Watt Netzteil, dass ich hier auch hatte.

Gleich vorweg. Diesmal hat alles geklappt. Netzteil lebt noch. Lag wohl wirklich am Einschaltstrom. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Weil ich zu faul war hab ich natürlich wieder den CAP als Anschluss genommen obwohl weiß, dass das nicht gut ist. Aber hab als Shunt einen 2m langen und dünnen Kupferlackdraht dazwischen gemacht. Ging einwandfrei. Aber der Spannungsabfall am Draht war natürlich recht hoch. Hab den dann immer weiter gekürzt. Bis so auf 20 cm. Dann war er so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Hab den Kupferlackdracht dann durch 20cm isolierte Litze ersetzt. Ging auch noch alles einwandfrei.
Dann hab ich überlegt, dass man mit der Litze den Einschaltstrom ja überbrückt hat und man ja dann eigentlich die Klemme direkt an den CAP anschließen könnte. Also Litze dazwischen lassen aber überbrücken.
Hab ich auch gemacht. Und? Keine Probleme. Smile Einwandfrei!
Also vielen Dank für die Hilfe. Werde dann wohl einen festen Shunt in das Ladekabel machen. Und dann eine kleine Schaltung dazu, die den Shunt nach ein paar Sekunden überbrückt. So sollte das dann gehen.

Trotzdem würde ich gerne die defekten Netzteile reparieren. Aber ich weiß absolut nicht, was noch kaputt sein könnte. Sad
Citroen_Andre - Mo 15 Mai, 2006 23:25
Titel:
Glückwunsch! Was 20cm so aus machen!

Zitat:
Aaaaber... ich hab bei dem Netzteil an dem ich im Moment dran bin mal Die Spannung an Pin 12 und 14 gemessen. Da liegt nichts an.


Wann hast du die gemessen? Als das NT im Betrieb war?
netjunk - Di 16 Mai, 2006 00:02
Titel:
ich machs genau so wie löwe. bei mir kommen bald noch n paar stecker an die kabel für den schnelleren ausbau.
ich mach das deshalb so, weil beim installieren ab und zu weitere probleme auftreten und da bin ich zu hause doch wesentlich entspannter.
kleinere sachen mache ich per fernwartung. über die alarmanlagen-fernbedienung pc anmachen und los gehts.

aber da ich n via+m1 habe brauch ich mir da sowieso nicht so den kopf machen.
coolchip - Di 16 Mai, 2006 00:32
Titel:
@Citroen_Andre
Natürlich im Betrieb. Also Stecker war drinne. 230V~ lagen an. Und die großen Kondensatoren im Primärkreis hatten jeweils 160V.
Aber der Chip bekommt halt nichts. Die Frage ist nur warum. Denke ja nicht das es in dem kurzen Moment die Trafowicklungen zerstört hat. Sad

@netjunk
Das Problem ist halt nur, dass es jetzt kein zurück mehr gibt. Ich werde meinen PC jetzt nicht mehr um oder ausbauen. Zu viel Arbeit. Ich brauche eine andere Lösung. Wink
Citroen_Andre - Di 16 Mai, 2006 08:12
Titel:
Das kann nicht sein, dass da keine Spannung anliegt, wenn das NT ok ist.

Welchen Bezugspunkt nimmst Du für die Messungen?
An Pin 12 gegen Masse (Pin 7) müssen so um die 10-15Volt zu messen sein.
coolchip - Di 16 Mai, 2006 11:10
Titel:
Nene... ich rede doch jetzt von dem defekten Netzteil.
Bei dem Netzteil das funktioniert liegt an Pin 12 Natürlich die Versorgungsspannung für den Chip an! Und Messen tute ich natürlich gegen Masse. z.B. Pin 7.

Aber bei dem was defekt ist liegt da keine Spannung am Pin 12 an.
Citroen_Andre - Di 16 Mai, 2006 11:17
Titel:
Da schau dir mal den Schaltungsteil am 7805 an. Die Stromversorgung für den TL494 geht vor dem 7805 ab. Das muss an dem kleinen Netzteil liegen. Oder hast du da Spannung?
coolchip - Di 16 Mai, 2006 12:12
Titel:
@Citroen_Andre
Sorry! Jetzt hab ich hier ein ziemliches Durcheinander gemacht. Also folgendes: Ich habe drei Netzteile umgebaut. Die ersten beiden sind durch den gleichen Fehler kaputt gegangen. Nämlich durch den hohen Einschaltstrom. Die sind auch jetzt immernoch kaputt. Das dritte, dass ich gestern umgebaut habe geht dank deinem Tipp mit dem dünnen Draht noch.

Das erste Netzteil war ein 350W ATX und bei dem gilt dieser Schaltplan:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/atx.gif

Wie du ja gesehen hast wird da die Versorgungsspannung für den Chip von einem separaten Trafo erzeugt. Und in diesem Netzteil ist es auch so, dass an dem Pin 12 eine Spannung anliegt. Versorgungsspannung ist also da. Trotzdem funktioniert das Netzteil nicht.

Das zweite Netzteil (was mit viel mehr am Herzen liegt) war ein 200W AT Netzteil. Bei dem gilt aber dieser Schaltplan:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/atxmod/AT200W.gif

Hier wird die Versorgung nicht über einen seperaten Trafo erzeugt sondern durch den Haupttrafo. Wie das funktoniert haben ich auf der Seite gelesen:
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm

Zitat:
Nach dem Anlegen der Netzspannung arbeitet die Schaltung kurzzeitig als freilaufender Oszillator. Diese Verhalten wird durch eine auf dem Übertrager T2 aufgebrachte Rückkopplungswicklung erreicht. Sobald jedoch die Hilfsspannung Uaux aufgebaut ist übernimmt der PWM-Schaltkreis TL494CN von Texas-Instruments die Kontrolle und synchronisiert den "Oszillator".


Der Primärkreis müsste also am Anfang irgendwie selber oszillieren. Aber wie das weiß ich nicht so ganz.
Citroen_Andre - Di 16 Mai, 2006 13:54
Titel:
Ja gut da haben wir jetzt etwas aneinader vorbei geredet.
Wenn der TL494 Spannung hat musst du mal die Ausgangsimpulse mit einem Oszilloscope verfolgen.

Zitat:
Der Primärkreis müsste also am Anfang irgendwie selber oszillieren. Aber wie das weiß ich nicht so ganz.


Ein richtiges oszillieren ist das nicht. Dann müsstes du ja jetzt auch schon eine kleine Spannung messen können.

Beim ersten Spannungsanstieg steuert ein Transistor zuerst durch und erzeugt dadurch eine Spannung im Trafo. Die reicht dann schon aus um den TL494 zu versorgen.
Kannst du ein kurzes wiederkehrendes zirpen hören?
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