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Nightmare
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1999 Citroen Xantia
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Nightmare
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1999 Citroen Xantia
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Lang hats gedauert, aber nun legen wir los
Heute haben wir meinen dicken endlich in die Garage geschoben und auch gleich losgelegt.
Ergebnis von knapp 2 Stunden Arbeit ist ein komplett gelöster Motor, der nur noch mit dem Trecker raus gehoben werden muss. Der neue Motor steht schon bereit und wartet nur noch auf nen neuen Zahnriemen und einige Anbauteile.
Den Livestream werd ich rechtzeitig einrichten.
Bis dahin gibts nur Bilder
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hjt
Forumkenner
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hi
Dachte der Motor wäre schon wieder drin.
Hätte auch gern etwas mehr Platz.
MFG
Harry
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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1999 Citroen Xantia
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Ne, leider nicht. Es kamen noch einige Baustellen dazwischen, die wichtiger waren. Darunter 2 neue Xantia in der Familie, die erst mal fertig werden mussten. Die Schlachter standen auch noch im Weg rum usw.
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Nightmare
Moderator
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1999 Citroen Xantia
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Es geht gut voran. Auch wen im Stream nicht allzuviel zu sehen war, stehen nun beide Motoren nebeneinander in der Halle. An beiden haben wir die Glühkerzen und die Riemenscheiben problemlos demontieren können.
Morgen kriege ich die letzten Ersatzteile, dann wird am Freitag den ganzen Tag geschraubt. Am Motor selbst werden noch einige Anbauteile getauscht und alle Riemen komplett erneuert. Glühkerzen kommen auch neu, die Riemenscheibe an meinem alten Motor war fast neu und wird übernommen.
Den Motorraum hat Thomas heute schon sauber gemacht.
Wenns gut läuft kann der Motor am Freitag evtl. schon wieder rein.
Freitag wird es also den ganzen Tag was zu sehen geben.
Den Stream findet ihr auf http://si-nightmare.homeftp.net:8082
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MR Action
Forum-Elite
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Ja mensch, sieht ja aus wie neu...
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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1999 Citroen Xantia
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Heute haben wir am neuen Motor Zahnriemen, Keilriemen, Wapu und sämtliche Umlenk- und Spannrollen erneuert, dazu die noch recht neue Riemenscheibe drauf, neue Glühkerzen rein, Dieselfilter neu und alles schön sauber gemacht.
Morgen gehts an den Einbau, dann wird auch wieder gestreamt
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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1999 Citroen Xantia
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Heute waren wir fleißig, auf den Livestream hab ich aus Zeitgründen verzichtet
Das Ergebnis von etwa 6 Stunden Arbeit:
- Getriebe an den Motor angesetzt und Kupplung eingerastet
- Motor samt Getriebe in die neuen halterungen gesetzt
- KAT und Antriebswellen eingebaut
- Motoröl eingefüllt
- kompletten Motorkabelbaum verlegt
- Hydraulik wieder komplett angeschlossen
- Batterie und Motorsteuergerät provisorisch eingebaut
- ...
- ...
- und einen ersten Probelauf gemacht
Er läuft und er läuft und er läuft und er läuft ......
Nachdem erst die Batterie nicht richtig saß und danach noch die Wegfahrsperre verweigert hat, kam er beim ersten Startversuch
http://www.youtube.com/watch?v=CfMo4XBMVeU
Es fehlen nun noch:
- Schlossträger und alle Kühler einbauen
- Luftführung Turbolader etc. einbauen
- Montage diverser Kühlwasserleitungen und Kühlwasser auffüllen
- Zuheizer überholen und einbauen
- Verkleidungen und Frontschürze ran
- anderen Tacho einbauen
- Karre aus der Garage fahren und freudig auf der Strasse rumtanzen
Die Nachrüstung diverser Ausstattungsteile aus den Schlachtern verschiebe ich auf die Ferien
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hjt
Forumkenner
Alter: 41
Anmeldung: 10.10.2008
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Hi
Warst ja richtig fleissig.
Er nagelt ja wieder hihihihi.
Viel Glück mit den neuen Motor.
MFG
Harry
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datenflo
Administrator
Alter: 45
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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von mir auch viel Glück und denk dran der Winter kommt rutsch nich zu viel xD
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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1999 Citroen Xantia
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Es ist vollbracht.
Am Dienstag Abend haben wir die erste Probefahrt gemacht. Da lief er schon ganz gut, allerdings hatte ich noch ein Brummen in der Lenkung, Wasserverlust an der Leitung zum Zuheizer, leichtes Rutschen in der Kupplung und starkes Fauchen beim Beschleunigen.
Die Lenkung entlüftet sich langsam und brummt nun kaum noch.
Die marode Wasserleitung habe ich gekürzt, die hält nun auch wieder dicht.
Die Kupplung muss sich wohl noch einfahren und das Fauchen dürfte an einer nicht festgeschraubten Luftführung zum Turbo liegen.
Morgen steht also nur noch das Fauchen, ein Klimaservice und der Austausch des Sensors im LHM-Fass an.
Danach kommen nur noch Upgrades bei der Ausstattung.
Somit kann man das Projekt Motortausch quasi als abgeschlossen betrachten.
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MR Action
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
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Jiha, Glückwunsch!
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Giovanni
Forum-Veteran
Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
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Fauchen beim Beschleunigen klingt abenteuerlich
Aber schön, dass er wieder läuft
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
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1999 Citroen Xantia
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Giovanni hat folgendes geschrieben:
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Fauchen beim Beschleunigen klingt abenteuerlich
Aber schön, dass er wieder läuft
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Immer dann, wenn der Turbo einsetzt. Der Grund ist vermutlich der Ansaugstutzen direkt unten am Turbo, da habe ich wohl eine Schraube vergessen fest zu ziehen
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hjt
Forumkenner
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Hallo
Und dein Auto läuft wieder?
Wollte ein wenig über deine Lenkrad Fernbedienung quatschen.
Hab jetzt auch endlich meine Vellman fertig gelötet und funzt einwandfrei.
Hab jetzt nur eine Frage zwecks der Nutzung des analogen EIngangs.
War es schwer die Software zu schreiben?
MFG
Harry
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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1999 Citroen Xantia
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Auto läuft prinzipiell, warte aber noch auf ne neue Kühlwasserleitung.
Die Software zu schreiben war nicht schwer, es gibt fertige Bibliotheken, auf die du zugreifen kannst
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hjt
Forumkenner
Alter: 41
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Morgen
ah ok.
Mal schauen was ich da machen lässt.
MFG
Harry
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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So, wir sind fertig. Die Kühlwasserleitung ist geflickt und das Fauchen resultierte aus einem kleinen Riss an der Unterseite des Ladeluftschlauches.
Der HDi schnurrt wieder wie früher.
Jetzt folgen wie immer nur noch Upgrades
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hjt
Forumkenner
Alter: 41
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HI
Cool das Auto fährt wieder.
Kannst du mir das mit der Fernbedienung näher erklären?
Hab jetzt erstmal widerstände bestellt mit microtastern.
Hab jeden schalter -0,5 Volt gemacht, das die Karte weiss welcher gedrückt wird. Hab gelesen das du das am analogen angeschlossen hast?
Kannst du mir das ein wenig genauer erklären?
MFG
Harry
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Nightmare
Moderator
Alter: 40
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Hi Harry, das mit deinen Widerständen und den Tastern verstehe ich gerade nicht. Willst du dir selbst eine LFB bauen oder was?
Bei mir ist es so, dass ich im Auto eine widerstandscodierte LFB habe, deren Werte gegen Masse ich in Erfahrung gebracht habe.
Die zu messende Leitung habe ich an den 5V Analogeingang der K8055 gehängt. Zusätzlich verläuft eine Leitung mit 5V vom analogen Ausgang zum besagten analogen Eingang. Diese muss noch mit einem passenden Widerstand versehen werden, der in meinem Fall passend zur LFB mit 2,4 kOhm gewählt wurde (wenn ich mich recht erinnere *g*).
Die K8055 misst an diesem Eingang nun Werte zwischen 0 und etwa 5V, je nach Tastendruck. Diese Werte verarbeite ich mit meiner Software
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