Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MisterMinit
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 26345 Varel


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 12:41  Titel:  Visualisierung bzw. Video zerren
Nach untenNach oben

Hallo...

Gibt es eine Möglichkeit die Visualisierung bzw. den Videoout zu stauchen? Damit er dann auf einen 16/9 Bildschirm richtig dargestellt wird?



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Mediaplayer selbst bietet diese Moeglichkeit ja , unter Optionen/Geraete/Display/Eigenschaften kann man die Ausgabe-Pixelratio einstellen - leider lassen sich diese Zusatzmodule ueber die wmp.dll in Cpos wohl nicht aufrufen und somit wird da Wal oder sonstwer wenig fuer uns tun koennen. Die einzige Moeglichkeit ( abgesehen von einer 800x480 Displayaufloesung) die ich sehe, bestuende in der Verwendung eines Codecs, der Einstellungen fuer die Pixelratio zulaesst. ...hatte mal gehofft die wuerden das in ffdshow einbauen. Werd mich mal demnaechst auf doom.org umsehen, ob sich was Neues getan hat.

gruss





Zuletzt bearbeitet von shaneL am Fr 14 Apr, 2006 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab grad nachgeschaut:
man kann beim ffdshow unter crop "vertical magnification" einstellen
dann wird das bild entsprechend in die höhe gestreckt und der obere und der untere rand wird abgeschnitten. auf dem 16:9 monitor müssten die proportionen dann wieder stimmen

funktioniert zuminest auf meinem heimcomputer, im auto noch nicht ausprobiert



    
MisterMinit
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 26345 Varel


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Leute...

Ich hatte noch nicht gesehen, dass man es im Mediaplayer so einfach einstellen kann.
So ist es am einfachsten, ich muss es ja nicht hinund her schalten...



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MisterMinit hat folgendes geschrieben:
Danke Leute...

Ich hatte noch nicht gesehen, dass man es im Mediaplayer so einfach einstellen kann.
So ist es am einfachsten, ich muss es ja nicht hinund her schalten...



klar, im Mediaplayer selbst kein Problem - nur in Cpos nutzt dir das garnix (s.o.)

@Red: nur hast du in dem Fall ein beschnittenes Bild...auch nicht so toll,oder?
hab mit ffdshow auch schon ewig probiert aber das einzig mögliche wäre hier, alle Videos mit selbem Seitenverhältnis(also geg. mit schwarzen balken oben und unten) zu codieren und dann die Ausgabe in ffdshow auf ein fixes Pixelmass zu stellen - nur ist das halt auch nicht wirklich zweckmässig.

Trotzdem hab ich auch ne gute Nachricht für euch (und wahrscheinlich auch für'n paar Andere mehr Very Happy )
hab auf doom.org gesucht und gefunden:

Bicubic Direct Show resize filter

einfach irgendwo entpacken, mit reg_bicubic.bat installieren und dann ( am besten mit dem ALTEN Mediaplayer) ne videodatei öffnen.
Dort auf Datei/Eigenschaften/Erweitert/Bicubic Video Resizer - Eigenschaften.
Folgende Einstellungen vornehmen:

Image

-Save-Button nicht vergessen-

...vertikal flip geht damit übrigens auch - vielleicht für'n Deckenmonitor interessant

Ne schlechte Nachricht gibts aber auch:

Die CPU-Last ist recht enorm und mit nem Epia wohl sicher nicht zu machen - auf meinem Centrino2-Notebook läufts aber prima Very Happy



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 14 Apr, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shanel

klar, ränder werden abgeschnitten, du kannst aber kein 4:3 video auf einen 16:9 monitor verzerrungsfrei und verlustfrei bringen oder?
man kann ja das video so einstellen dass rechts un links schwarze balken stehen, das sieht aber noch schlechter aus (das macht doch dieser bicubic resizer?).

ausserdem haben die meisten videos sowieso schon schwarze balken oben und unten - es werden also nur diese schwarzen balken abgeschnitten.



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Sa 15 Apr, 2006 04:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ja - also 4:3 auf 16:9 is ja generell ziemlich Käse, egal wie du's anstellst.
Das beste ist da wahrscheinlich noch ne nach außen zunehmende horizontale streckung, so das die Bildmitte weitgehend unberührt bleibt.
Schwarze Balken bei 4:3 macht der Bicubic aber nicht - 4:3 bleibt bis auf die Skalierung im Seitenverhältnis unberührt.
Wenn du hautsächlich Breitbildvideos verwendest, die bereits mit schwarzen Balken in 4:3 codiert sind ( meist mpeg2 von DVDsource), ok - dann ist crop die beste Möglichkeit. Bei mir sind aber z.B. 95% aller Files auf dem Rechner divx, xvid oder NeroDigital mit 1:1 Pixelratio und ohne Balken codiert - und ich nehm fast an, daß wird bei den meisten der Fall sein -dann ist mit crop Essig, aber der Bicubic arbeitet hier perfekt.

Um jetzt alles unter einen Hut zu bekommen, müsste man kombinieren:
für mpeg2 mit schwarzen Balken und codiertem Seitenverhältnis nimmt man einen eigenen Codecs, (ffdshow ist da aber nicht der allerbeste) der auch Korrekturen zulässt - und für alle anderen lässt man den Bicubic das machen.
... bischen umständlich, aber man muss es ja nur ein einziges mal einstellen Wink

Und wem das alles zuviel ist: es bleibt ja noch die native 800x480 Displayauflösung. Wenns jemand mit seiner Kraka hinbekommt - Viel Spaß beim Umbauen der Skins Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5235s ][ Queries: 48 (0.2071s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com