Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CarPC im 3er Golf
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 01:55  Titel:  CarPC im 3er Golf
Nach untenNach oben

Hallo,
ich wollte hier auch mal mein Projekt preisgeben.

Es handelt sich um den Einbau eines CarPC ins Handschuhfach eines 3er Golf.


Folgende Hardware kommt bis jetzt zum Einsatz:
MSI MicroATX Board (KM266: VGA onboard - reicht vorerst)
AMD Duron 900 MHz
512MB PC400 CL2,5 RAM
Soundblaster Live! 24-bit (low-profile)
170 Watt Netzteil
Spannungswandler 12V-->230V mit 200 Watt (kurzzeitig max. 400 Watt)
40GB 2,5" Festplatte (die muss ich mir erst noch besorgen; hab momentan nur ne 3,5")


Hauptaufgabe des PCs wird vorerst nur das Soundsystem sein.
Dabei werden zwei Boxen vorne (die Standard-Boxen, die bereits verbaut waren) und zwei Boxen hinten (Mitteltöner) - jede Box hat ihr eigenes Signal - sowie ein Subwoofer an den PC angeschlossen.
Ich hätte dann also sowas wie "Dolby Surround".
Außerdem bau ich mir ne kleine Steuerung, mit der ich die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers nochmals seperat regeln kann: Dabei wird die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher elektronisch per Poti und Op-Amps (um das hochohmige Signal der Potis einerseits zu einem niederohmigen um zu wandeln und zu verstärken) geregelt, die Master-Volume per Software.
Zwischen die Boxen und der Steuerung kommt natürlich noch ne Endstufe (für die vorderen hab ich mir ne billige 2x30 Watt RMS Endstufe bei eBay gekauft, bei den hinteren Mitteltönern sowie dem Subwoofer kommt eine Novex 4-Kanal Endstufe mit 4x185 Watt RMS zum Einsatz).


Als Interface programmiere ich mir z.Zt. ein ziemlich umfangreiches PHP-Script, das den PC steuern soll. PHP, weil ich sonst keine andere Sprache kann, mit der ich sowas umsetzen könnte.
Da ich mir des Weiteren noch ein Grafik-Display einbauen werde, wird das PHP Interface je nachdem welches Lied gerade gespielt wird, die entsprechenden Lyrics auf dem Display ausgeben (es wird auch automatisch umgeblättert werden [also im Endeffekt Karaoke-Modus], denn auf das Display passen ja nur etwa max. 4 Zeilen gleichzeitig, bei einer annehmbaren Schriftgröße).


Der PC wird dann per COM-Port mit Hilfe von girder angesteuert.


Außerdem wird natürlich noch nen bisschen Elektronik verbaut, so dass der PC z.B. automatisch in den Ruhezustand fährt, sobald die Zündung aus ist (ich nutze Windows XP) und solche Sachen.



Das einzige Problem, das ich momentan noch sehe, ist der Einbau.
Da das Ding ja ins Handschuhfach soll, bin ich in diesem Punkt sehr eingeschränkt. Wie soll ich darin das Mainboard und die Festplatte (2,5") befestigen?
Habt ihr da irgendwelche Ideen? Das Mainboard passt von der Tiefe und Höhe her gerade so rein. Für die Festplatte habe ich noch genug Platz.
Spannungswandler und Netzteil kommen unterhalb hinter das Handschuhfach.



Bei Interesse kann ich auch mal Bilder machen von den Sachen, die ich schon habe. (Hardware, die Elektronik für die Steuerung sowie die zum Teil fertige Steuerung)

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6



Zuletzt bearbeitet von Freeze am Mo 29 Mai, 2006 18:03, insgesamt 7-mal bearbeitet
    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich würde vor allem mal das mit dem Display interessieren... Smile

Viel spaß noch... Wink

Gruß Töbi



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nunja, wie ich das PHP Script den Text an das Display übergeben lasse, weiß ich nocht nicht (hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil auch das Display noch nicht funktionsbereit ist). Aber sonst funktioniert schon alles.

Hier ein Bild vom PHP-Interface:
http://web267.mis01.de/carpc/PHP_Interface.gif

Rechts in der execute2.php sieht man die verbleibende Zeit bis die nächste Seite hergeblättert wird.
Unterhalb in der lyrics.php wird dann die nächste Lyrics-Seite angezeigt.

Die Zeitpunkte, wann umgeblättert werden soll, sowie alle Lieder und die Ordner in denen sie sich befinden sind in einer mySQL Datenbank abgespeichert:
http://web267.mis01.de/carpc/mySQL_Datenbank.gif

Nicht erschrecken. Hier sind erst die Umblätter-Zeiten von einem Lied eingetragen (in der Spalte 'turn'). Das wird erst vervollständigt, wenn alles so funktioniert, wie es soll.


Achja, was ich noch vergessen habe:
Ich will mir noch mit reinprogrammieren, dass, wenn ich einen USB-Stick anschließe, PHP automatisch erkennt, dass er angeschlossen wurde und dann entsprechende Aktionen durchführt (das muss z.B. in Form einer Textdatei auf dem USB-Stick hinterlegt sein).
D.h.: Ich stecke meinen USB-Stick in den CarPC. Auf dem USB-Stick befindet sich eine Info-Datei, die PHP z.B. sagt, dass alle Lieder auf dem Stick auf die Festplatte kopiert werden sollen --> PHP macht das auch.


Ich muss das alles so seltsam (vollautomatisch) machen, weil ich ja keinerlei Eingabemöglichkeiten bzw. nur sehr beschränkte Eingabemöglichkeiten habe.
Insgesamt sinds 12 Schalter (6 Kippschalter, je oben und unten):
1 Kippschalter für Master-Volume, lauter/leiser
1 Kippschalter für Lied vor und zurück
1 Kippschalter für 10 Lieder vor und zurück
1 Kippschalter zum Einschalten und für Play/Pause
1 Kippschalter für den nächsten bzw. vorherigen Ordner (Playlistauswahl)
1 Schalter für das Aktualisieren der Playlist (siehe oben, das mit dem USB Stick)

Bleibt mir momentan noch ein Schalter übrig für irgendeine andere Funktion und den werde ich sicherlich auch brauchen Smile

Hier ein Bild von der Steuerung:
http://web267.mis01.de/carpc/CarPC_Control.gif
http://web267.mis01.de/carpc/CarPC_Control2.gif

Zu sehen: Die 5 Potis, die 6 Kippschalter sowie eine Status-LED. Unten hat die Box zwei Sub-D Buchsen mit Hilfe derer der Box alle Signale zugeführt werden (Lautsprecher-Signale, Masse sowie 12Volt vom PC, Powerswitch vom PC usw.).

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schickes Projekt, mal was anderes Wink Das Display klingt nach einem 320x240er, die gibt es auch mit Touchscreen - wenn auch nicht gerade sehr günstig.

Statt der Kippschalter würde sich ja auch der ein oder andere Drehimpulsgeber anbieten.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 18:50  Titel:  Re: CarPC im 3er Golf
Nach untenNach oben

servus und willkommen im forum!
oberpfalz is ja gar nicht mal soo weit weg von mir Smile

Freeze hat folgendes geschrieben:

Hauptaufgabe des PCs wird vorerst nur das Soundsystem sein.
Dabei werden zwei Boxen vorne (Hochtöner) und zwei Boxen hinten (Mitteltöner) - jeweils Stereo - sowie ein Subwoofer an den PC angeschlossen.
Ich hab dann also Dolby Surround.


die aussage halte ich für sehr gewagt.
jeder der auch nur einwenig was von carhifi versteht liest sich das zweimal durch und liest dann kopfschüttelnd weiter.
aber gut, jedem das seine.

die steuerung an sich is mal was anders, bin gespannt wies mit dem projekt weitergeht.



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow
Ja, in Kronach war ich auch schonmal Very Happy
Was passt denn an der Aussage nicht? Wink Für mein Musik-Verständnis ist das Dolby Surround Very Happy
Ähm, vllt hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt? Jede Box bekommt von der Soundkarte auch tatsächlich ihr eigenes Signal! Ich hab nicht hinten links und vorne links (respektive rechts) dasselbe Signal, sondern verschiedene. Lediglich das Subwoofer Signal wird aus allen anderen erzeugt (so wie es bei einem 4.1 System üblich ist).

@MacG
Das Display hat nur 128x64 Punkte, das gabs mal billig bei Pollin mit Controller. Es ist kein Touchscreen Display. Für sowas hab ich bislang noch zu wenig Geld Smile
http://web267.mis01.de/carpc/LCD.jpg
http://www.datavision.com.tw/english/table/dgtable/dg12864-12.htm
Bzgl. Drehimpulsgeber: Ich hab mir sogar extra einen gekauft vor langer Zeit, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den befestigen soll? Smile
Außerdem hab ich schon die ganzen Löcher in die Steuerungs-Box gemacht (in der ich eh so gut wie keinen Platz habe, siehe Bilder), weshalb ich den wohl auch nicht mehr einbauen könnte.
Aber egal, mit Kipptastern gehts auch.


Ansonsten hab ich immernoch mein Problem mit der Befestigung des Mainboards und der Festplatte.
Weiß da keiner was? Sad

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6



Zuletzt bearbeitet von Freeze am Do 25 Mai, 2006 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dolby sorround ist das klangerlebnis an sich.
5 `boxen`ist nicht gleich dolby sorround.

du willst nicht wirklich vorne nur hochtöner, hinten die mitteltöner einbaun?!
mit klangerlebnis is dann nix mehr.



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nunja, vorne sind die Standard-Boxen drin, die bereits verbaut waren. Ich gehe davon aus, dass das Hochtöner sind?
Im Regelfall wird eh nur Stereo gehört (was gibts schon für Dolby Surround Lieder?).
Für meine Ansprüche reicht das auf jeden Fall (vorerst).
Falls das Auto mal zu nem Mini-Kino erweitert werden sollte, gebe ich dir Recht, da kann sich das nicht gut anhören.

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aso...alles klar.
deinen ersten beitrag versteh ich als hättest du ein zweiwegesystem und willst davon vorn nur die ht und hinten die mt einbaun. Smile



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So krank bin ich auch nicht Very Happy
Heute hab ich das Mainboard ins Handschuhfach und ne Halterung für die Festplatte aus Kupfer mit Kühlrippen dran gebaut.

http://web267.mis01.de/carpc/Eingebaut_Handschuhfach.jpg
http://web267.mis01.de/carpc/Festplatte_1.jpg
http://web267.mis01.de/carpc/Festplatte_2.jpg

Passt alles wunderbar bis jetzt.

Was mir noch fehlt ist ein 100% funktionierendes PHP-Interface (fehlt ja noch einiges bis zur Vollendung, aber dazu hab ich momentan wenig Zeit), die Festplatte und ein paar Teile für die Steuerung.
Bis ich dafür wieder Geld habe kanns allerdings noch etwas dauern ^^.


Hab grad mal die Zeiten gemessen:
Hochfahren: 13 Sekunden
Herunterfahren: 12 Sekunden
(jeweils aus bzw. in den Ruhezustand)


So, Festplatte hab ich bestellt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a94571.html
60GB sollten reichen ;)


Demnächst bau ich meine Steuerung zusammen und hoffe, dass die dann mit girder funktioniert. Da ich vorerst eh noch kein Display einbauen werde, reicht mir mein PHP-Interface so, wie es momentan ist. Sobald ich also noch nen Lüfter ins Handschuhfach ein- und die Steuerung fertiggebaut habe, kommt das Ding ins Auto, wenn ich mal wieder Zeit finden sollte.

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6



Zuletzt bearbeitet von Freeze am Di 13 Jun, 2006 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ma Bilder von der Steuerung:

http://web267.mis01.de/carpc/Control_1.jpg
http://web267.mis01.de/carpc/Control_2.jpg
http://web267.mis01.de/carpc/Control_3.jpg

Die Poti-Knöpfe fehlen noch, deshalb siehts etwas komisch aus^^ Reichelt hat momentan ziemlich Lieferschwierigkeiten...
In die kleinen Löcher kommt noch je eine blaue standard-helle LED. Eine als Power-LED und eine als HDD-LED.


Da kommt noch einiges an Löt-Arbeit auf mich zu Smile

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nach 2 Monaten mal wieder ein Zwischenbericht.

Die Steuerung hab ich soweit fertig gelötet (dazu gehören auch die Op-Amps mit den Potis usw.). Funktioniert allerdings noch nicht 100%ig, da es zu Spannungsabfällen kommt und die Software dann den falschen Schalter erkennt. Aber ich hab schon ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte.

Ansonsten habe ich die Vorgehensweise mit dem Spannungswandler und einem normalen ATX-Netzteil nun verworfen.
Klappt einfach nicht, da mein ATX-Netzteil aktives PFC hat und daher der Einschaltstrom enorm hoch ist, da bräuchte ich nen Spannungswandler, der mehrere KW aushält.

Ich hab mir deshalb das M2-ATX gekauft (für 80 Euro :-/), das liefert auch noch Strom, während die Zündung betätigt wird, außerdem schaltet es sich per Zündung gesteuert automatisch an und aus. Sehr Schade, da ich mir das alles ja eigentlich schon extra zusammengelötet habe :-/
Aber naja, dann hab ich gleich was ordentliches.
Sollte morgen oder übermorgen ankommen, dann kann ich den PC endlich ma anwerfen Wink

Wenn ich dann irgendwann ma Geld haben sollte, kauf ich mir nen schönes 8" Touchscreen Display für 200 Euro oder sowas bzw. da muss ich mich erstma schlau machen, wie das gesetzlich aussieht mit so nem Display im Auto, aber wenn ich mir die neuen Radios ansehe, bei denen auch so nen Display rausfährt mit Navi, Playlist und Filmwiedergabe... dann sollte das doch kein Problem sein.


Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich hab mir nun nen Eton Crag 10-400 gekauft (Doppelschwingspule, 2x200W RMS). Dafür wird diese Woche noch nen schönes Bassreflexgehäuse gebaut. Ma gucken, ob das Ding was taugt Smile

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo das mit der Kupfer Kühlung ist eine super Idee. ein freund von mir hat auch seinen CarPc im Handschuhfach und sehr große Temperatur Problemme. Werde ihm morgen deinen Treat mal zeigen.

Gruß

Fireball



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 02:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wichtig ist, dass man eine Laptop-Festplatte benutzt, weil die von Haus auf mehr abkann (an Erschütterung und auch an Temperatur).
Aber ich hab immernoch sehr große Bedenken, dass es zu heiß werden könnte, vor allem im Handschuhfach vorne :-/
Hab zwar noch nen Lüfter mit eingebaut, aber das wird wohl nicht reichen.

Der Grund für den Kühlkörper an der Festplatte war ja, dass ich die in Schaufstoff gebettet habe (auch wegen Erschütterung) und das Zeug isoliert ja ohne Ende, deshalb hab ich mir da was einfallen lassen müssen Wink Also einfach nen Kupferblech zurecht gebogen, vorne nen alten CPU-Kühlkörper mit Wärmeleitpaste dran und dann die Festplatte rangeschraubt ;)

Ich denke, ich mach da noch nen kleines Verbindungsrohr zum Lüftungsschacht, denn im Sommer läuft ja eigtl. immer die Klimaanlage.
Aber wenn das Auto mal länger in der Sonne steht und sich aufheizt ohne Ende, dann wirds wohl schlecht aussehn.

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 08:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde dir eh nen mobile Duron empfehlen. Evtl kannste deinen auch zum mobile modden, hab ich so mit allen meinen Duron und Athlons gemacht. Allerdings waren das Applebreds und Thoroughbred Kerne.
sonst bau doch hinten einen kleinen Lüfter rein, der dir frische Luft zubläst. Ne Notebookplatte wird kaum handwarm, brauchen auch nur max. 3 Watt diese Dinger.

Gruß Micki



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was bringt es mir, wenn ich meinen Duron zu einem mobile Duron modde?

Bzgl des Lüfters: Ich hab oben mittig einen Lüfter eingebaut, hinten ging das nicht so recht, weil das Handschuhfach so seltsam geformt ist bzw. weil ich eh so gut wie null Platz hinten habe.

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na du kannst in dynamisch unter Windows runtertakten. Braucht viel weniger STrom. Zudem noch nen bisschen untervolten. Mein duron läuft bei 1,3VCore und dem Lüfter an 7V bei knapp über Raumtemperatur.



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dynamisch runtertakten werde ich wohl nicht brauchen.
Der niedrigere VCore und damit der geringere Stromverbrauch sowie weniger Abwärme sind allerdings ein gutes Argument.

Danke für den Tipp, hab ich garnicht dran gedacht Wink

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

läuft der immer bei 100% Last?



    
Freeze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 22.05.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

2008 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, aber bringt mir ja nix, wenn ich den untertakte.

Hardware: M2ATX - ASUS AT3N7A-I - Atom 330 - 2GB - 120GB SSD - 10,4" - MSI US300EX WLAN - NL-651EUSB GPS

Software: Win7 x86 - C.E.S. 4 Chameleon - AutoMapa 6 - ProgDVB 6

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6334s ][ Queries: 48 (0.1969s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com