Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 12:56  Titel:  Lenkradfernbedienung mit mehr als 6 Funktionen und ...
Nach untenNach oben

nicht nur für den Opel Astra ! (Die Überschrift hat leider nicht ganz gereicht Very Happy )

Was ich damit meine ist folgendes:

Beispiel Opel Astra:

Die Lenkradfernbedienung hat 6 Tasten. Diese sind rechts, links, auf, +, - und Mute. Die Auswertung erfolgt über eine Leitung und ist eigentlich nix anderes als sechs Widerstände die gegen Masse geschaltet werden.

Wenn man diese Tasten "normal" auswertet und auf eine Tastatur überträgt bekommt man also 6 Buchstaben als Ergebnis und kann die im jeweiligen Programm entsprechend verwurschteln.

Wenn man aber zwei Tasten auf einmal drückt..... diese also kombiniert... da könnte man eine Menge weiterer Buchstaben / Funktionen erreichen ohne etwas am Auto ändern zu müssen !!!!

Diese Idee hatten ein Kollege von mir und ich als wir uns vorhin über die Umsetzung der LFB (LenkradFernBedienung) unterhielten. Das ganze ist jedoch nur mit einem Microkontroller zu verwirklichen der programmiert werden muss. Am Ende soll dabei ein Kästchen rauskommen das auf der einen Seite einen Anschluss für die LFB hat und auf der anderen Seite einen USB Stecker. Also Plug and Play. Dazu wird auf dem Rechner ein Programm installiert welches dem Microkontroller mitteilt welche Taste was sein soll: also "rechts" und "+" ist "A" oder "rechts" ist "B" oder "hoch" und "-" ist "C"....

Wie Ihr seht kämen dabei eine Menge von Möglichkeiten raus...

Noch dazu könnte man das ganze auch für andere Autotypen abwandeln - das Prinzip wird bei den meisten gleich sein, nur halt andere Werte auf die die Schaltung reagieren müsste.

Einziges Problem: Es würde sich nicht für eine Schaltung rentieren das Programm für den Microkontroller und die Software zum Tastenbelegen zu schreiben... da sollten schon ein paar Leutchen zusammen kommen die daran interessiert wären.

Daher hier mal die Frage: wer wäre konkret an einer solchen Schaltung interessiert und auch bereit dafür ca. 40 Euro auszugeben (ohne Versand). Bedenkt bitte dabei - es ist nichts weiter nötig als eben die Schaltung. Keine Tastatur die man ansteuern muss usw. !



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry - Preiskorrektur: ca. 55-60 Euro - könnte aber sinken je nach Menge



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Goil - Hab aber nur nen Astra F Bj 96... Leider keine Lenkradfernb.



    
JojoS
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 61
Anmeldung: 25.04.2004
Beiträge: 187
Wohnort: Gelsenkirchen


BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube nicht das das zuverlässig funktioniert. Hast mal ausprobiert ob nicht doch umgeschaltet wird wenn man eine andere Taste gedrückt hält ? Dann kommt es noch auf die Reihenfolge an und fummelig wird das auch. An meiner Renault FB hätte ich noch folgende Möglichkeit: das Autoradio hat einen Aux-Eingang, wenn auf Quelle Aux gestellt wird hätte ich ein Drehrad und einen Auswahltaster frei. Ich möchte aber erstmal nicht soweit in die Fahrzeugelektrik eingreifen und das nicht nutzen. Vielleicht hast du an der Opel FB ähnliches ? Dann ist noch nötig dem PC 'mitzuteilen' das das Radio auf Aux steht, bei Radio oder CD sollten die FB Befehle ignoriert werden.
Wenn du es trotzdem mit deiner FB machen möchtest: wieder mal der IO-Warrior24 Tipp: der hat einen I2C Bus Eingang. An den klemmst du ein PCF8591 (kostet nur ein paar Euro). Der hat 4 analoge Eingänge und einen analogen Ausgang. Damit kannst du schon per USB die Spg. abfragen. Und LCD Ausgang, paar weitere digitale IO und IR-Input ist auch noch im IOWarrior24 Kit mit drin. Nur die org. Experimentierplatine von Codemercs kostet incl. Versand ca. 65 €, aber das IC kriegt man auch einzeln.



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hätte interesse dran! hab auch eine Astra G!
aber es muss auch zu 100% funktionieren und es sollen nicht große umbauten am auto nötig sein!!



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@JojoS

doch das funktioniert ! Dafür ist ja der Microporzessor da - um das eben zu checken. Man könnte die Sache sogar noch mehr erweitern wenn man sagt eine Taste wird gedrückt wenn "+" mehr als 2 oder 3 Sekunden gedrückt wird. Das wieder mit "+" und "rechts" gleichzeitig ergibt wieder eine Erweiterung im etliche Funktionen !

@Polendriver

sicher würden wir es erst verkaufen wenn's wirklich funktioniert - aber dazu müssen eben Platinen geäzt werden, die Software geschrieben werden usw. und das rentiert sich nunmal nicht für nur eine Person - daher die Frage ob da noch mehr interesse dran besteht...

Umbauen sollten gar keine nötig sein. Du greifst das Signal der LFB am Radiostecker ab - und das Signal der Schaltung wird per USB als normales zeichen wie von einer Tastatur übergeben...

Einzige Einschränkung wird wohl sein, dass entweder die original LFB mit dem Radio funktioniert oder eben per USB Zeichen an den PC sendet - beides gleichzeitig ist halt ned möglich...



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...wäre auch dabei wen das ding im honda accord laufen würde...
...kann dir aber leider nicht sagen obs bei mir auch mit R's funktioniert ...werde bei gelegenheit mal meinen dealer fragen...



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wäre klasse wenn du das in Erfahrung bringen könntest - oder vielleicht mal in einem spezifischen Forum nachfragen...

letztendlich wird aber wohl jede LFB die mit Tasten bedient wird so funktionieren. Oder hast du so ein Drehrad - so eine Art Mousewheel für die Lautstärke ? Wieviel Tasten sind es denn beim Accord ?



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab auf jeden fall interesse!!!! also, legt los! Wink
naja, hoffentlich melden sich noch ein paar!!!



    
Frechs
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 22.02.2004
Beiträge: 411
Wohnort: Nürnberg, BY


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir besteht auch interesse da ich meine LFB mit meinem JVC Radio nicht nutzen kann... Hab einen Citroen Xanita mit 4 Wipptasten... weiss alerdings nicht wie die angesteuert werden



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch interesse hab Smile



    
andre.letterer
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 75



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab auch Interesse. Sogar sehr!!!
Theoretisch, ich bin kein Technikfreak, sollte es doch sogar möglich sein, gleichzeitig Computer und Radio zu bedienen. Vielleicht über eine Art Umschalter und Ausgelöst durch eine Tastenkombination oder -reihenfolge, die an der Fernbedienung gedrückt wird - oder über einen extra Schalter???

Viele Grüße

André



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

über einen extra schalter ist das kein Problem - den musst du dir aber einbauen wenn du unsere Schaltung installierst ... Smile

Also ich rechne mal zusammen und schreibe die Autos dahinter die Ihr fahrt... (soweit ich das weiss - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!)

Polendriver - Opel Astra G
Duke MP - Honda Accord
Frechs - Citroen Xanita
NightWatcher - Ford Focus
andre.letterer - Opel Vectra B
und mich - Opel Astra G

- das ist doch schon mal ein Anfang. Alle die keinen Astra G fahren möchte ich bitten mal zu versuchen rauszufinden wie die entsprechende LFB funktioniert. Wie schon geschrieben denke ich, dass die sich alle ähneln... wir bräuchten aber schon genaue Angaben - am besten mit Werten.





Zuletzt bearbeitet von Hobi am Do 17 Jun, 2004 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ford Focus Smile

(muss mal im Focus Forum heut nachmittag fragen, wie der Impuls dort ist...)



    
andre.letterer
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 75



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi: Ich fahre einen Vectra B BJ. 2000



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@andre.letterer

da der Vectra auch die gleichen Radios wie der Astra G drin hat denke ich mal das es hier kein Problem geben sollte....



    
nws@Basti
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Gelsenkirchen

2004 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich gut an. Bin auch dabei.

Fahre Opel Zafria ist baugleich mit dem Astra G (Schaltung).



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denke das sollte auch gehen - Projekt ist aber im Moment auf HOLD - wir bauen grad was anderes Very Happy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 06 Jul, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum die Arbeit?
Es gibt bei ELV ein USB-Experimentierboard für ca. 30€ mit u.a. 2 analogen Eingängen. An einen der Beiden kann man die LFB anschließen und den Rest per Software machen.
Leider hab ich 0 Plan, wie man das Board mit C++ oder VB zum laufen bringt, sonst hätte ich meine Schaltung schon fertig...

BOBsega



    
duke
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier auch interesse Smile Corolla e12 facelift
Fernbedienung funktioniert auf die selbe Art und Weise wie oben beschrieben!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5349s ][ Queries: 48 (0.1825s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com