Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:48  Titel:  Car PC in Citroen Berlingo
Nach untenNach oben

Hallo zusammen. Ich bin im Moment fleißig mit dem einbau meines Car PC`s beschäftigt, möchte aber schonmal diesen Thread aufmachen den ich dann Zug um Zug mit Bildern etc. ergänzen werde. Erstmal das was ihr schon vomPreisauschreiben her kennt:
Projektbeschreibung: Mein Car PC Marke halbwegs günstig:

Mainboard Micro ATX PCChips mit Duron 850 (1500+) onboard Grafik Sound USB2.0 www.pearl.de 69 Euro

128 MB DDR-RAM Noname www.e-bug.de 17 Euro

DVD-ROM Artec 5 ¼ Zoll www.e-bug.de 25 Euro (hab ich getoastet)
Ersetzt durch Ricoh DVD+ Brenner


5 ¼ Zoll Kartenleser USB-HUB-Sound Terminal Ebay 16 Euro



Festplatte 3,5“ 60 GB 49 EURO

Externes USB2.0 Gehäuse Ebay 27 Euro


19“ einfache Bauhöhe Gehäuse Ebay 20 Euro

Netzteil 150 W Mini ATX Ebay 8 Euro (ersetzt durch 200 W XPC 30 Netzteil) 20 EURO Ebay

USB-Kabel 2 und 3 m mehrere von www.e-bug.de Stück ca 3 EURO


Liliput 7“ VGA TFT ohne TS über Beamerbauerforum bestellt 192 EURO


Tastatur klein PS2 Ebay 10 Euro

Mini Hand Trackball 18 Euro

Alu U-Profil um Gehäusehöhe etwas aufzustocken Baumarkt 5 Euro


ATX Netzteil Kabelverlängerung Ebay 4 Euro

Flacherer CPU Lüfter Kabel…..

Schrauben 3,5“ Einbauwinkel ….+Kleinkram aus Altbestand



Gehäusehöhe jetzt 4,4cm+1cm(Alu U-Profil)

Mainboard passt mit flacherem Lüfter und Gewindeabstandshaltern. ATX Blende muß ein wenig modifiziert werden.

*** Ersetzt** durch XPC PC30 200 W
Netzteil Aufgeschraubt alles ausgebaut und Gehäuse auf ca 5,2cm Höhe abgesägt.
Netzteillüfter muss nach außen verlagert werden oder anderweitig im PC-Gehäuse verbaut werden. 220V Schalter seitlich verlagert
*****

Festplatte mit 3,5“ Einbauwinkeln am Boden befestigt
bis jetzt keinerlei Dämpfung eingebaut


Weitere Anschlüsse hinten:

Kartenleser + Frontterminal nach hinten durchgeführt

1* USB onboard connector nach außen geführt

Anschluss Power Switch Mainboard

Anschluß Std. PC Spannungsvers +5/+12V für externe Geräte (DVD in ext USB2.0 Gehäuse)

ATX Boardanschlüsse Seriell Parallel 4*USB 2.0 VGA SOUND PS2



Anschlüsse vorne Kartenleser Sound USB 2* 1.1

Zus. USB 2.0


Das 19“ Gehäuse soll unter der Rücksitzbank in meinem Citroen Berlingo verschwinden

Das DVD im externen Gehäuse entweder auch unter dem Sitz oder in einem der Staufächer unter dem Dach.


Das TFT soll nach einer geringfügigen aber einfachen Verbreiterung eines vorhandenen 2ten DIN-Schachts

In einer Selbstbaulösung auf Schienen im DIN-Schacht verschwinden. Selbstbau IN-DASH.

Eine Klappe zur Abdeckung ist bereits Serienmäßig vorhanden.

Die Tastatur kommt in die Untersitzschublade


Stromversorgung erfolgt über Zusatzakkus die im doppelten Boden des Fahrzeugs verschwinden sollen als Spannungswandler wird ein 300W

Mod Sinuswellen PI von www.starmotec.de eingesetzt. 46Euro


Noch anzuschaffen sind folgendes:

Pointingdevice (Trackball oder Touchpad) Trackball ist gekauft muß noch irgendwie in Armlehne integriert werden oder so

GPS-USB-Maus ( Ebay mit Software 87 Euro)

W-Lan USB Adapter Ebay 25 Euro auch gekauft USB Stick Epfang schlecht werde wohl noch eine Antenne drannbasteln müssen


Als Oberfläche auf entweder W98 oder XP möchte ich Media Car einsetzten. Aber da kann ich dann ja noch experimentieren.



So long

Robin26





Zuletzt bearbeitet von robin26 am Fr 18 Jun, 2004 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder von Anfangsstadium



    
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch eins



    
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Status derzeit:
Display ist InDash eingebaut. Schienen aus Aluprofilen. Display wird rausgezogen hochgeklappt und mit der Schiene wieder bis vor das Amaturenbrett geschoben. Verkabelung (Strom Video1 und 2) liegt bis in Staufach im Boden hinterer Fußraum. VGA Kabel liegt bis unter hinterer Sitzbank (5 Meter) Bildqualli ist nicht so toll ;-(....
Tastatur und Trackball sind bis in Untersitzschublade bzw Mittelkonsole Verkabelt. LineIn Adapter für JVC Radio selbst gebaut und Kabel zum PC verlegt (Siehe thread unter Sonstiges zu JVC Adapter)
Zusatzakkus im doppelten Boden im hinteren Fußraum eingebaut und Kabel nach hinten zum "Stromversorgungscenter" (Kofferraum Seitenverkleidung verlegt.
PC mit Klettband unter Rücksitzbank befestigt. DVD+R im Ext Gehäuse ebenfalls unter der Rücksitzbank mit Klettband verbaut. USB Kabel für GPS Maus und USB W-LAN Stick bis ins Modultop (unters Dach) verlegt.

Spannungswandler von Starmotec (300 Watt silber) kommt mit keinem meiner PC Netzteile klar (klackt nur ) Starmotec hat mir dann ein anderes Modell (Xantrex 300Watt) geliefert der funktioniert.

Solong
Jörg



    
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für das USB (Strom Video Audio) Kabel des Lillis habe ich mir ein Adapterkabel gebaut. Fotos folgen. Ein seitlich so weit aus dem Display herrausstehender USB Stecker funzt nicht mit INDASH. Adapter aus USB Stecker und Buchse gebaut.
Das externe USB Gehäuse wird vom PC Netzteil mit Strom versorgt.

Todos:
Komplette Stromversorgung in Seitenverkleidung Kofferraum aufbauen.
Externer Stromanschluß (Stecker hinter Stoßstange)220V über Sicherung und Schalter (entweder 220V Extern oder vom Wandler). Steckdose um Kofferraum in Bodenlucke Fußraum hinten und 220v für Car PC. Zusatzakku Ladevorrichtung Ladung während der Fahrt durch Lichtmaschine bei 220 V extern übert Trafo/Netzteil. Umschaltung des Wandlers vom Boardnetz auf Zusatzakkus wenn Motor ausgeht. Umschaltung auf Boardnetzt erst wenn Lichtmaschine Strom liefert. 12V Steckdose Zusatzakkus für Kühlbox im Kofferraum. Antenne an W-lan USB Stick drannbasteln.
Also hab ich noch ein Paar Kabel zu verlegen. Ach ja und eine kleine Kamera hab ich auch noch die ich vielleicht als Rückfahrkamera einsetzen will.
Solong
Jörg

PS Bilder vom Einbau gibt es bald



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: Sa 19 Jun, 2004 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich auf jeden fall schonmal extrem gut an!

v.a. die indashlösung würde sicherlich hier einiger interessieren. kannste da evtl. ein paar bilder machen?



    
ppirokke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Simmern


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, coole sache, hab die gleiche tastatur für meinen car pc xD
Ich glaub ich mach auch bald ma n post mit meinem ding (; aber die Art der Stromversorgung ist dann doch ziemlich ineffizient, wenn man bedenkt dass mein pc inklusive tft etc. vll grad ma höchstens 60-65 watt zieht^^

Naja, viel glück, will mehr bilder ham, da brauch man net lesen und kann trotzdem was lernen (x *an kinderzeit erinner* xD


HF, sieht kewl aus! weiter so!



    
robin26
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut mal unter www.berlingo.info im Forum FAQ. Dort findet ihr Fotos von meiner Indash Lösung.
Gruß
robin26



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5004s ][ Queries: 48 (0.1898s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com