Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Skoda Octavia 1
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 21:31  Titel:  Skoda Octavia 1
Nach untenNach oben

Servus.

ich werd auch mal mein Ausbau zum besten geben und hoffe auf rege Beteiligung bei Fragen meinerseits Twisted Evil

Zum Auto: Skoda Octavia I 1.8t
Zum PC: mein alter IPC Laptop
Zum Hifisystem: Dolby Digital, komplett ohne Autoradio

Da ich noch lange nicht alle Komponenten da hab und auch noch nicht fertig bin, werde ich auch Tagebuch führen und Schritt für Schritt bauen und hier danach posten.

1.Teil - Verkabelung+ Dämmung.

Da ich einen vernünftigen Hifiausbau gleich mit machen will, werden immer gleich PC und Hifikabel verlegt, sowie die Dämmmaterialien eingebracht.

Hier mal ne Fotodoku:

Image
Der Innenraum nach dem Ausbau der Sitze.

Image
Die Kabel wurden alle unter der Dämmung verlegt. Auf der rechten Seite des Wagens USB-, VGA- und Tastaturkabel. Auf der Fahrerseite die Powerkabel. Und auf beiden Seiten natürlich die Lautsprecherkabel.

Image
Nun wurden auf die originalen Dämmmatten neues Dämmvlies aus dem Hifibereich aufgeklebt. Das minimiert die Aussengeräusche der Straße.

Image
So, Beifahrerseite fertig, nur noch der Kabelbaum für den Sitz hängt so locker rum...

Image
Hier die Fahrerseite fast fertig. Zu sehen sind die 2 Pluskabel mit je 25mm². Das dritte Powerkabel (10mm²) könnte wahrscheinlich als Zündpluskabel herhalten, falls man es braucht.

So das wars für heute erstmal. Morgen gibts wieder neue Bilder.
Falls ihr weniger Bilder wollt, dann schreit Razz Twisted Evil

mfG





Zuletzt bearbeitet von >toxic< am Do 12 Apr, 2007 22:10, insgesamt 6-mal bearbeitet
    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee Nee nicht weniger Bilder sondern mehr Very Happy

Gruß

Fireball



    
ralahma
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Bautzen


BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo toxic,


sieht gut aus und kommt mir irgendwie bekannt vor Smile

Ich habe damals aber nur ein 16mm2 von der Batterie gezogen und fange nun noch mal an.
Will nun doch ein 2te Batt.einbauen und werde auch 2x 25mm2 verlegen.
(mit Trennrelais und Solarcontroller 20A)

Meine Frage - wo bist du den den Powerkabeln vom Motorraum zur Fahrerseite durchgegangen?

Grüße ralahma



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Just aus diesem Grund mache ich jetzt lieber ein bisschen zuviel des guten. Weil ich später sicher zu faul wäre, um nochmal so nen Aufwand zu betreiben Wink
Vielleicht kommt später auch ne zweite Batterie, dann hab ich bestens vorgesorgt.

Beim Octavia ists extrem einfach, mit dicken Kabeln in den Innenraum zu kommen.
Und zwar, du entfernst den Luftfilterkasten. Dann die Kabelschacht-Abdeckung unter dem LuFi. Dann beide Scheibenwischer und die Verkleidung darunter. Dazu mit nem Schraubenzieher von der Scheibe aus, unter den Gummi und zu dir hin abhebeln. Dann siehst ne Plasteblende, wo schon der originale Kabelbaum reingeht. Entweder schneidest dort in den Gummi ein, oder bohrst daneben ein Loch. Platz ist reichlichst vorhanden.
Viel Glück! Bei Fragen einfach fragen Rolling Eyes

mfG Torsten.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo, neuer Tag neues Glück.

Heute war großes im Motorraum geplant, ist aber leider nur zum Teil geworden.
Ich hatte mich etwas verplant mit dem Sicherungshalter. Dort sollten in den 50mm² Eingang die zwei 25mm² Kabel rein. Nach 1, 2 Stunden hab ichs dann aufgegeben, zumal ich noch nicht mal glaube, dass dort überhaupt ein 50mm² Kabel passen würde.
Nun werd ich die zwei Kabel einzeln absichern. Geht doch viel komfortabler...

Nun aber Bilder um die Foto-Love-Story für fireball fortzuführen Rolling Eyes

Image
Hier sieht man den offenen Kabelkanal von dem ich eins weiter oben geschrieben habe. An den Batterieklemmen sind schon die großen Batterieklemmen montiert.

Image
Hier hab ich die Bakterie abgebaut und darunter den Lack an einen unbenutzten Loch weggeschliffen. Dann die 50mm² Kabelklemme und das 50mm² Massekabel montiert. Daneben ist noch das originale Massekabel zu sehen. Etwas schmächtig... Twisted Evil
Danach zur Rostvorbeugung satt mit Farbe eingesprüht. Das hält, bis ich den Wagen verkaufe...

Image
Der Minuspol in der Nahaufnahme. Zu sehen die BKS Batterieklemme, darauf die Originale montiert und daneben die 50mm² Klemme mit dem neuen Massekabel.


Das wars erstmal für heute. Für die dicken Kabel musste ich erstmal nen neuen Lötkolben kaufen. Ganz ans LED löten gewöhnt, ging natürlich mit meinen kleinen Lötkolben gar nix...


mfG und gut Nächtle



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So und wieder mal ein Update.

Die Tage war ich fleißig mit Bauen beschäftigt.

Die Türverkleidungen wurden mit Vlies beklebt und die Türen selber mit Brax exVibration bestrichen.
Desweiteren hab ich die Kabel für die Hochtöner vorn bis in den Kofferraum gezogen.
Eigentlich sollte vorn ein 2 Wege Kombosystem einziehen, mit ner Frequenzweiche geregelt. Aber nachdem ich mir die Bedienungsanleitung des Sound Prozessors von Alpine besorgt und mit dem HifiHändler geredet habe, ist klar, dass vorn ein Vollaktiv System laufen wird und hinten ein Coax System, +Center, +Sub.

So, genug der Worte, jetzt kommen wieder Bilder.


Image
Hier die Standart Türe vor dem Bestreichen.

Image
Hier die Fahrertüre nach dem Bestreichen. Wenn es vollständig ausgetrocknet ist, kommen auch neue Folien drauf.

Bestrichen wurden alle Türen + Heckklappe.

Image
Hier die Türverkleidungen im Vorher/Nachher Vergleich. Vorne die originale und Hinten die fertig beklebte.


So, dass soll an Bildern reichen. Nachfolgend kommt noch ein Bild, mit der jetzt noch originalen Mittelkonsole.

Image
Die Tasten oben werden ganz nach unten versetzt. Dorthin wo jetzt die Climatronic sitzt. Die hängt zur Zeit unter dem Radio, ist schlecht zu sehen.
Die Climatronic wandert eins weiter runter, in den Aschebecher. (Der ist gerade abgebaut)
Dann kommt der 8" Bildschirm in den schönen freien DoppelDIN Schacht.

Jetzt mal ne Frage an die werten Mitleser:

Ich hab mir überlegt, den Bildschirm auf ne Art Schiene zu setzen. Damit ich den Bildschirm bei starker Sonnenstrahlung nach hinten in den Schacht schieben kann.

Wäre so meine Idee- was haltet ihr davon?



    
ralahma
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Bautzen


BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo toxic,


hatte auch mit den Gedanken gespielt und dann wieder verworfen.
Hier nur ein mal ein Bild von meinem Test mit Alu Profilrohr.( daran der original drehfuß.
es sollte nur so sein, wie bei der Blende Fernseher oder ähnlich - einmal drücken Monitor entriegelt und gleitet ein Stück nach vorn und kann nach rechts, links, oben unten positioniert werden.
Wieder reinschieben und fest.
Funktioniert auch so, nur das rausfahren hatte ich weggelassen.

Im hinteren Teil des Profil war eine Feder, die durch die Schraube gesichert war.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon ausgedacht. Und warum hast du die gute Idee wieder verworfen?
bzw. reicht es, wenn du den Monitor nach links, rechts, oben und unten drehst?



    
ralahma
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Bautzen


BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe keinen geeigneten Platz für mein Radio gefunden und habe es dann schräg nach unten hinter den Monitor platziert.
Da ich aber auch ab und zu die CD wechseln will oder besser wollte und das mit der Halterung nicht ging, habe ich es weggelassen.
(für die Kinder muss auch was dudeln, wenn der PC mal nicht läuft .. .)

bin dann mal kurz weg und melde mich später noch mal



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das so gelöst mit einem Motor so kann Ich den Monitor in jede Beliegen richtung elektrisch bewegen.

Gruß

Fireball



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So servus.


Es hat sich wieder ein bischen was getan im Auto.

Hab die Tage den Laptop im Auto getestet. Mit den originalen Lautsprechern an ner Endstufe. Die sind zwar dadurch kurz vorm Tod, aber die werden ja sowieso mal ersetzt durch bessere. Zum testen reichts allemal!

Der Laptop ist ein alter IPC Laptop, mit 1100 Mhz und 192 MB Arbeitsspeicher. Ner 20GB Festplatte und lecker USB 1.1 onBoard. Genau wie Grafik und Sound Evil or Very Mad Twisted Evil
Bei der Grafik störts mich nicht und beim Sound kommt sowieso ne USB Lösung rein.
An eine Festplatte hatte ich an ne externe mit S-ATA gedacht.

Natürlich muss ich für all das erstmal ne USB2.0/S-ATA Karte für den Laptop holen.

Man sollte denken, der Laptop ist etwas schwach, aber durch nahezu alle abgeschaltenen Dienste und sonstigen Firlefanz läuft cPos mit Musik bei ca. 10% Prozessorlast.

Image
Meine Testkonfiguration...

Image
Hier meine "Skoda iDrive" Lösung. Das ist ein umgebauter Joystick. Der kommt vor die Mittelarmlehne.


@fireball:

Deine Lösung mit dem Bildschirm find ich schon cool, aber ich hab dann doch ne "etwas" schmalere Mittelkonsole. Da wird das schon schwierig, überhaupt den 8" Hami reinzubekommen. Und mit hinter schieben hab ich mehr Hoffnung


Und wieder mal ne Frage @all:

Bei meiner Testkonfig ist mir aufgefallen, dass ich doch ein ziemliches Grundrauschen in den Lautsprechern gehört habe. Und als dann die Festplatte mal wieder anlief, hab ich das auch gleich in den Lautsprechern vernommen.
Liegt das nur an meiner onBoard Soundkarte und meinem 3,5mm-Klinke auf Chinch Kabel?

Wenn der Wagen fertig ist, geht die Musik per Lichtleitkabel an den Sound Prozessor und von dort per Chinch an die Endstufen weiter. Ich denke, dann wird es die Laptop Nebengeräusche nicht mehr geben. Hoffe ich zumindest. Was könnt ihr mir dazu berichten? Erfahrungen?

Achja, apropo Sound. Ich hatte an eine Terratec Aureon 5.1 USB gedacht. Kann man die nehmen, gibts Erfahrungsberichte? Was mir noch unklar ist, ob die überhaupt Dolby Surround, DD und DTS ausgibt. Auf der Website steht dazu gar nix.

Fragen, Tips, Hinweise, Kritiken? Question



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo das mit dem Rauschen kommt öfters vor bei onboard Soundkarten. Was du machen kannst ist das Board auf Masse legen oder versuche es mal mit einem Filter.

Die USB Lösung ist natürlich auf jedenfall eher Sinnvoller. Mit der Terratec Aureron wird´s du keine Problemme haben ist eine Super Soundkarte und kann auch Dolby. Was auch sehr zur freude ist, ist das die richtig bums hat und das da auch aus dem SUB richtig was rauskommt. Ich habe bei mir die Creative SB Live 24 Bit. Und keine Change den Sub mit bums zu versorgen. Very Happy
Noch ein Tipp hol dir die alte Version also nicht die MK. Bekommst du bei Ebay.

Gruß

Fireball



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fireball hat folgendes geschrieben:

Noch ein Tipp hol dir die alte Version also nicht die MK. Bekommst du bei Ebay.


Hi. Wo liegt der Unterschied?



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die MK hast anschlüsse über 3,5 Klinke und die alte version hat direkt Chinch eingänge. Komischer Weise hatte ich mit der MK Problemme mit Rauschen und mit der anderen nicht. Zumindestens war es bei Test nei mir so. Ist aber auch Praktischer so kannst du die Enstufe direkt anchließen mit normalen Chinch Kabeln.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach gott, na ebend du hast Recht. Danke für den Tipp! Wink
Ich hatte mir ja eigentlich auch die mit den Chinch Ausgängen ausgesucht, nur ebend gerade nur die gefunden.

Klinke Ausgang für Dolby Digital. Wo leben die denn... Rolling Eyes Evil or Very Mad



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau doch mal bei Ebay vieleicht findest du eine und kannst ja dann dieses verkaufen.

Gruß

Fireball



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm sieht wohl eher schlecht aus. Sowohl bei ebay, als auch bei Google hab ich nur die neueren gefunden. Naja, es hat ja auch noch etwas Zeit. Die Sachen ins Auto zu bauen, hat jetzt erstmal Vorrang.

Um die Soundkarte kann ich mich später noch kümmern.

Danke nochmals für den Tip!



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 13 Aug, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja viel Spass dabei

Gruß

Fireball



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So guten Abend.

Bei mir gibts mal wieder was neues Smile

Zuerst zum Thema Soundkarte: Ich hatte nen Denkfehler, mir kann es doch egal sein, ob die Karte Chinch oder Klinkenausgänge hat. Ich nutz doch sowieso den optischen Ausgang zur Verbindung zum Soundprozessor von Alpine. Und von dort gehts erst per Chinch weiter. Also alles kein Problem.

So und jetzt zum gebauten. Die Tage bau ich an meiner Steuerung für den PC rum. Da mir ja was i-Drive-mässiges im Kopf rumschwirrte, hab ich nen Joystick umgebaut und nun auch zum Auto passende Schalter verbaut/ umgebaut.

Die Basis für die Schalter war das Original Skoda Radio:
Image

Genauer gesagt handelt es sich am Ende um diese Schalter. Im insgesamten handelt es sich um 8 Einzeltaster.
Image
Image

Die Steuerung bzw. die Umwandlung auf USB-Gamecontroller-Signale übernimmt dieses Stück Elektronik hier Twisted Evil
Im Hintergrund zu sehen, der Joystick mit den X und Y Achsen.
Image
Auch der bekommt noch nen schönen Knubbel zum bedienen...

Im Test lief die Steuerung auch schon super. Für cPos werden die Signale mittels dem Programm "JoytoKey" umgewandelt.
Nun ist als nächstes die Beleuchtung der Tasten dran. Da ja serienmäßig alle 8 Tasten schon leuchten, brauch ich diese nur noch auf rot umlöten, so wie ich das schon im ganzen Auto getan habe. Der Strom dafür wird dem anliegenden USB Kabel entnommen.

Sobald die Elektrik zuverlässig läuft, geht dann das Bauen im Auto los. Die ganzen Tasten kommen rechts neben die Handbremse, in eine schiefe Ebene. Eben ganz wie bei BMW Wink

Dazu folgen später Bilder...



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr schöne sachen die du da machst:

thumbup (wo ist der gute alte respekt smiliy??)

mit joy2key hab ich damals auch gebastelt... aber irgendwie hab ichs dann doch nicht gebraucht...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6773s ][ Queries: 48 (0.2266s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com