Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 15 Mai, 2008 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry das wusste ich nicht, aber wer drüber stolpert weiss es ja jetzt das es möglich ist Wink



    
c0ke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: bei Chemnitz

2000 Audi A3
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man nicht im hintergrund das vagcom starten und dann bestimmte fenster aufrufen und deren inhalt abfragen?

Hardware: Amd BE-2300 45W, onboard Grafik, GNS 9833 mit TMC, ADS Tech Radio, K750i freisp, Velleman 8055, Wlan

Software: cPos, Navigon Navigator 2.0

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe den Beitrag gerade gefunden und habe keinen OBD1 Anschluss aber zumindest kann ich einen kleinen Hinweis geben.

Hier wurde ja geschrieben: "Mit Adapter und der Software lassen sich die Daten per RS232 auslesen"

Und das ist schon die halbe Miete Wink Da muss nichts disassembliert werden.

Jemand mit einem Adapter und der Auslesesoftware Software installiert auf dem PC nun zusätzlich:

http://www.serial-port-monitor.com/free-serial-port-monitor-downloads.html

Installiert das Programm und startet eine neue Session. Wählt den Comport des OBD-Adapters aus und wählt die Baudrate usw. vom comport aus (Steht zur Not alles unter dem Gerätemanager)

Jetzt startet ihr die OBD-Software . Im Fenster des Com-Monitors seht ihr nun genau welche Sachen an den Adapter gesendet werden und was für Antworten kommen.

Nun lässt man sich die Temperaturen oder was auch immer anzeigen und sieht genau die Befehle die man benötigt.


Hat man nun viele Logfiles zusammen dann emuliert man das in einem neuen Programm. Das Programm öffnet den Comport, sendet die Initalisierung und je nach dem was gewünscht ist wird der Code gesendet den man zuvor geloggt hatte.



    
c0ke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: bei Chemnitz

2000 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi mercedes,

das klingt interessant, kann man dann auch die codes/programm aus von cpos starten und die werte auslesen?

Hardware: Amd BE-2300 45W, onboard Grafik, GNS 9833 mit TMC, ADS Tech Radio, K750i freisp, Velleman 8055, Wlan

Software: cPos, Navigon Navigator 2.0

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wichtig ist dass man erst einmal herausfindet welche Werte vom "original ODB Programm gesendet und empfangen werden" Hat man erst man ein Logfile von der Kommunikation dann ist der Rest ziemlich einfach.

Man müsste den ODB2 Teil in CPOS nur um die ODB1 Befehle erweitern.

Allerdings wird zuerst ein Com-Protokoll benötigt. Das Programm welches ich oben genannt habe ist Freeware. Es muss sich nur noch jemand finden der ein ODB1 Modul mit passender Software hat und so ein Protokoll erstellt.



    
c0ke
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: bei Chemnitz

2000 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kollege von mir hat adapter + software. ich befürchte nur, dass wir von dem hex-programm wie zwei esel in die röhre gucken Very Happy.
mal schauen ob ich ihn dazu überreden kann

Hardware: Amd BE-2300 45W, onboard Grafik, GNS 9833 mit TMC, ADS Tech Radio, K750i freisp, Velleman 8055, Wlan

Software: cPos, Navigon Navigator 2.0

    
flipkill
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm, tut sich hier nichtsmehr, gibts kein der hier noch ne idee zu hat????



    
Toshi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 11.10.2005
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Do 07 Aug, 2008 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab vag com und hab auch das kabel
also falls gewünscht wird und die werte von meim seat toledo bj.99 weiterhelfen, kann ich gern sone logfile erstellen



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt mal versucht mit dem serial port monitor mitzutracen, jedoch stürzt da immer mein Laptop ab. Hat jemand evtl noch nen link zu nem anderen Traceprogramm?



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Motux

OBD 1 gab es bei VW / Audi nur bis 1995. Alle Modelle danach haben OBD2 (auf jeden Fall den Stecker).
Wenn ich mich recht erinnere sitzt dein Stecker unterm Aschenbecher hinten. oder in der Verkleidung im Fahrerfussraum.

Also da...

oder....



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab nun mal einen kleinen Teil vom Datenverkehr geloggt.

1. Mein Testobjekt ist ein Kombiinstrument aus einen Bora/Golf 4 Modelljahr 2000
2. Steugerät "17 - Schalttafeleinsatz" in VAG-COM
3. 10400 baud

Test 1
Öffnen des Steuergerätes:
Image

Dazugehöriger Datenverkehr über die serielle Schnittstelle:
Logdatei


Test 2
Öffnen des Steuergerätes und anzeigen der Teilenummer und des Bauteils:
Image

Dazugehöriger Datenverkehr über die serielle Schnittstelle:
Logdatei

Das Problem ist glaube ich das Timing zwischen den Blöcken oder Zeichen. Es werden wohl immer Blöcke gesendet. Vielleicht weiß ja noch jemand weiter. Im Moment stehe ich aufm Schlauch.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es mit nem ELM viiiiiiiiel einfach ist. Nachteil ist, dass nicht alle Fahrzeugspezifischen Messwerte ausgelesen werden können.

Kennt einer ein Terminal bei dem ich 10400 baud einstellen kann? Das geht bei dem MS Hyperterminal leider nicht.

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 09 Nov, 2008 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Stocky6n: Falsch, bis 2000 wenn nicht sogar noch länger... 95 haben sie nur die Diesel umgestellt bzw. angefangen und 2000 dann meine ich auch die letzten Benziner...

@Sandman: Putty



    
ZZottel
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.10.2007
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2009 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf www.blafusel.de gibt es etliche Infos zum verwendeten KW 1281-Protokoll. Damit sollte sich doch was anfangen lassen.
Deeplink: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw1281.html



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte das ganze nochmal hochholen.
Habe folgenden Beitrag gefunden: http://www.mp3car.com/vbulletin/rr-plugins/116143-vag-scope-heads-up-display-front-end.html

Darin gibt es den Source Code zu einem Programm, dass die von VAG COM ausgelesenen Daten verwerten kann. Hier wird das Programm genutzt um innerhalb von RodeRunner in Centrafuse die Daten anzuzeigen.

Es sollte allerdings kein Problem sein diese Daten anstattdessen an cPos oder Centrafuse als Plugin zu senden.

Programmiert ist das ganze in C#. Da ich selber auch in C# programmiere und auch Interesse daran habe meinen Momentanverbrauch in einem Frontend anzuzeigen werd ich mich jetzt in nächster Zeit damit befassen. Allerdings muss ich sagen wäre ich zunächst eher an einer Centrafuse Integration interessiert.

Wie auch immer der Source Code lässt sich ja dort herunterladen sodass man damit schon einiges anfangen kann.

Falls jemand Infos zur Verwendung von günstigen eBay Kabeln mit VAG Com braucht:
Ich selbst habe auch nur ein billiges Kabel von ebay für ~20€. Bisher ging ich auch immer davon aus das man damit nicht viel anfangen kann.
Allerdings lässt sich mit wenigen Veränderungen daraus ein vollwertiges Kabel für die VAG Diagnose machen.

Wichtig ist, dass die Baudrate 10400 ist, ansonsten kann man in kaum ein Steuergerät kommen.
Um das zu erreichen muss der FTDI Port Treiber installiert sein und folgende Änderung vorgenommen werden:

Die angehängte .reg Datei muss in die Registry geschrieben werden.
Hier noch der Inhalt der RegDatei.
Zitat:
REGEDIT4
[FtdiPort232.NT.HW.AddReg]
HKR,,ConfigData,1,01,00,3F,3F,10,27,88,13,C4,09,E2,04,0F,80,38,41,9C,80,4E,C0,03,80,1A,00,0
D,00,06,40,20,41,00,00,00,00


Wer wissen möchte was mit diesen Werten geändert wird schaut sich bitte den Inhalt der .reg Datei mit einem Editor an. Darin habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. Der Rest steht in der Anleitung vom FTDI Treiber.

Danach in den Einstellungen des Adapters im Geräte Manager den Wert "921600" als Baudrate auswählen.
Mit der oben genannten Reg Datei wird diese Baudrate auf 10400 geändert.

Anschließend noch in VAG COM in den Einstellungen die Start Baudrate auf 9600 stellen und schon kommt ihr z.B. auch ins Motorsteuergerät.

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stryder hat folgendes geschrieben:

Programmiert ist das ganze in C#. Da ich selber auch in C# programmiere und auch Interesse daran habe meinen Momentanverbrauch in einem Frontend anzuzeigen werd ich mich jetzt in nächster Zeit damit befassen. Allerdings muss ich sagen wäre ich zunächst eher an einer Centrafuse Integration interessiert.

Wie auch immer der Source Code lässt sich ja dort herunterladen sodass man damit schon einiges anfangen kann.


Das würde mich auch sehr interessieren, ich hab ein vollwertiges HEX+CAN Interface.

Leider kann ich nicht programmieren, aber sollte ich dir dabei irgendwie helfen können, melde dich.



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um euch auf dem laufenden zu Halten:
Habe jetzt ein rudimentäres Plugin für Centrafuse fertig geschrieben.
Zur Zeit zeige ich damit 6 Werte an:

  • Geschwindigkeit
  • Umdrehungen pro Minute
  • Ansauglufttemperatur
  • Zündungszeit
  • Momentanverbrauch in l/100km bzw. l/h (falls man gerade an der Ampel steht Wink)
  • Durchschnittsverbrauch l/100km (?) (muss ich mir allerdings noch eine gute Methode zu schreiben)
  • Restkilometer (?) Bisher noch keine genaue Idee. Der Wert für den Tankfüllstand ist leider im Steuergerät 17 (Kombiinstrument). Bei VAG-COM lässt sich aber leider nur ein Steuergerät gleichzeitig öffnen.
    => Meine Idee war einmal beim Start den aktuellen Stand zu prüfen und dann über den Momentanverbrauch den aktuellen Stand zu kalkulieren
  • Batteriespannung

Für die Anzeige habe ich bisher einfach die Oberfläche des OBD2 Plugins benutzt.

Das Problem ist das jedes Auto andere Messwertblöcke hat. Angefangen beim Unterschied zwischen Diesel und Benzinern und durch die Aufteilung der Werte auf die einzelnen Gruppen.
So lässt sich nicht mal eben ein Plugin schreiben das für jeden funktioniert.

Hier noch ein Bild, allerdings ohne Werte, da der Screenshot von meinem Hauptrechner ist.
Image
Unten links sollen dann Meldungen stehen

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite



Zuletzt bearbeitet von Stryder am Mi 23 Sep, 2009 22:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
Dave1978
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 14.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Ottersheim


BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit welchem Motor führst du deine Arbeiten durch?



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit meinem 1.4er 75PS (MKB: AKQ)
Meine Höllenmaschiene Evil or Very Mad Razz

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2010 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Besteht hier grundsätzlich noch Interesse an einer Einbindung von VagCom in Cpos?
Ich will demnächst vielleicht mein Plugin endlich fertig machen und könnte das gegebenenfalls auch portieren, wenn man bei cpos mit c# was anfangen kann.
Ich würde das dann allerdings für nen kleinen Preis anbieten. Sonst lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Vielleicht sowas im Rahmen von 5€ oder so.

Damit das bei jedem geht ist halt noch sehr viel zu tun.

Falls auch kein Interesse besteht muss ich das dann auch nicht machen.

Wäre super wenn man mal nen paar Meinungen dazu hört. Danke euch Question

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 03 Jan, 2010 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stryder hat folgendes geschrieben:
Besteht hier grundsätzlich noch Interesse an einer Einbindung von VagCom in Cpos?


Ja, bei mir besteht Interesse!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6116s ][ Queries: 48 (0.2035s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com