Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » C.E.S. » C.E.S. Probleme » DVD Breitbild
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 08:25  Titel:  DVD Breitbild
Nach untenNach oben

Guten Morgen!

Ich bräuchte da mal einen Rat.

Habe mich jetzt entschieden CES für den Car-PC ein zu setzen, die Lizensierung ist auch schon unterwegs.. Wink
allerdings bin ich etwas irritiert was die DVD-Wiedergabe an geht:
Zwar funktioniert sie soweit (Mediaplayer 10, WinDVD 7,0),
allerdings habe ich ein 16:9 Display und trotzdem wird die DVD mit dicken schwarzen Blaken oben und unten dargestellt.
Ich weiß, mit anderen DVD Programmen geht das alles besser, möchte aber gern alles aus einem Guss.
Finde keine Möglichkeit im Mediaplayer etwas ein zu stellen. Geht das wirklich gar nicht?!

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank und viele Grüße!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da bin ich leider überfragt :/ wir haben doch alle mehr oder weniger einen 16:9 TFT Smile) aber das mit den Balken stimmt schon...

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Di 26 Sep, 2006 11:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat man doch auch im TV, selbst mit einem 16:9 Fernsehr. Liegt wohl daran, dass Kinofilme nicht in 16:9 sind, sondern irgendwie anders?



    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 08:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, der Sinn eines 16:9 Fernsehers ist ja eigentlich dass dort keine Balken mehr zu sehen sind (bei einem 16:9 Film). Sonst is es ja sinnlos so einen zu kaufen.

Ich frag auch nur, weil man bei z.B. bei WinDVD7 "widescreen Display" einstelen kann und die Balken dann 'fast' weg sind.
Ist halt ein bischen ärgerlich, wenn man ein etwa 100mm hohes Display hat und ca 50mm davon schwarze Balken sind.
Aber wenn nix zu machen ist, muss ich halt WinDVD als ext. Programm einstellen.

greez



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welche auflösung hast du denn eingestellt und welche auflösung haben deine filme?



    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe 800x600 eingestellt. Betreibe das ganze mit einem CTF800.
Ich spiele ganz mormale original-DVDs ab..



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist aber kein 16:9



    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Is schon klar, deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit das Bild im Mediaplayer anders ein zu stellen!
Das funktioniert ja, wie schon erwähnt, mit WinDVD auch. Man müsste ja nur das Bild ein stück nach oben und unten "ziehen".

Wenn ich die Auflösung global auf DVD schauen optimiere, wird CES nicht mehr korrekt angezeigt. was schließlich wichtiger ist.
Letztlich ist in diesem Fall offensichtlich der Mediaplayer nicht das optimale um DVDs ab zu spielen!
Hab mir schon den Wolf nach irgendwelchen zusatz PlugIns gesucht im Internet.. vergebens!

Wenn nicht noch jemand ne gute Idee hat, geb ichs auf.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ces läuft nicht gescheit mit 800*480?
ansonsten kann der media player classic videos nach belieben verzerren...



    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn CES mit dem Default Skin läuft und 800x480 eingestellt ist, wird der untere teil des Bildes abgeschnitten.

Freezer hat folgendes geschrieben:

ansonsten kann der media player classic videos nach belieben verzerren...


und wie??

Das einzige was ich gefunden hab ist unter:
Extras->Optionen->Geräte->Anzeige

Allerdings kann man dort offensichtlich nur die Breite des Bildes einstellen. Nicht die Höhe.

greez



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mein mediaplayer classic hat keinen menüpunkt "extras"...
--> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303
verzerren/vergrößern geht dann mit 1-9 auf dem nummernblock



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Mi 27 Sep, 2006 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber das bringt mich ja bei CES nicht weiter, denn ich habe das gleich problem, denn es müsste eine möglichkeit geben das Bildschirmverhältnis bei Videos mit einem Button auswählen zu können (Quelle, 4:3, 16:9, Widescreen) also so wie im Zoomplayer!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so.. Mediaplayer Classic ist ein anderes Programm.. Das hab ich falsch verstanden! Dachte damit wäre WMP gemeint.

Na, dass ich mit "externen" Programmen die Videogröße skalieren kann, is schon klar! Hab ich ja auch schon in den anderen Postings geschrieben.
Aber nix für ungut.

Megaturtel hat folgendes geschrieben:
ja aber das bringt mich ja bei CES nicht weiter, denn ich habe das gleich problem, denn es müsste eine möglichkeit geben das Bildschirmverhältnis bei Videos mit einem Button auswählen zu können (Quelle, 4:3, 16:9, Widescreen) also so wie im Zoomplayer!

Cu Meg

Genau so siehts aus! Mittlerweile kann ich die Leute echt verstehen, die den den Windows Mediaplayer zum kotzen finden!

@furios: Hat alles super geklappt mit der Lizensierung. Ging ja echt fix! Smile



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso sorry, ich dachte externe player wären ok da du ja was von winDVD geschrieben hast... oder bindet CES das ein?

ansonsten versteh ich das auch nicht, furious schreibt extra "wir haben doch alle mehr oder weniger einen 16:9 TFT", aber CES ist auf 800*600 optimiert!? macht irgendwie nicht wirklich sinn...



    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 28 Sep, 2006 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
ansonsten versteh ich das auch nicht, furious schreibt extra "wir haben doch alle mehr oder weniger einen 16:9 TFT", aber CES ist auf 800*600 optimiert!? macht irgendwie nicht wirklich sinn...

Da ist schon was dran.
Furios: ist es nicht irgendwie "relativ einfach" möglich den default skin in ein 800x480 skin umzuwandeln?! Einen eigenen skin zu bauen hab ich keine lust, vorallem weil ich den default skin top finde!



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SubRoom:
Das umwandeln auf 800x480 würde bedeuten, dass in der Höhe 120 Pixel verlorengehen. Wenn du dir jetzt die Buttons ansiehst, dann wirst du verstehen, was für ein Platzmangel schon jetzt herrscht. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die Mühe machen könnte, mit ein paar Skripts die Grafiken um einen prozentualen Wert zu reduzieren, aber spätestens mit den neuen Seitenverhältnissen entstehen die Probleme mit der Koordinatendatei (diese muss nämlich auch angepasst werden).

Wieso C.E.S. auf 800x600 Pixel designed wird:
Ursprünglich war dies die einzig optimale Auflösung für ein CarPC-TFT. Mittlerweile gibt es auch andere Auflösungen; in Ordnung. Jedoch würden mit der Umstellung auf 800x480 Pixeln viele andere Anwendungen Probleme damit haben. Viele von euch würden jetzt sagen "andere Windowsprogramme benutze ich doch am CarPC sowieso nicht", aber was ist mit eurer Navisoftware? Navigon? Travelbook? Probiert diese mal in 800x480 Pixeln aus. Da bleibe ich doch lieber bei den Balken, als das ich bei der Navigationssoftware einbußen einnehme.

Immerhin gibt es auch eine Alternative: DVD-Programme, welche diese Option unterstützen. Meines Wissens nach unterstützt das aber auch der WMP10. Ausserdem lässt sich doch auch meist im DVD-Menü selber die Verhältnisse anpassen?! Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Leider habe ich nämlich kaum Zeit DVDs zu schauen Wink)

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
SubRoom
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:

Wieso C.E.S. auf 800x600 Pixel designed wird:
Ursprünglich war dies die einzig optimale Auflösung für ein CarPC-TFT. Mittlerweile gibt es auch andere Auflösungen; in Ordnung. Jedoch würden mit der Umstellung auf 800x480 Pixeln viele andere Anwendungen Probleme damit haben. Viele von euch würden jetzt sagen "andere Windowsprogramme benutze ich doch am CarPC sowieso nicht", aber was ist mit eurer Navisoftware? Navigon? Travelbook? Probiert diese mal in 800x480 Pixeln aus. Da bleibe ich doch lieber bei den Balken, als das ich bei der Navigationssoftware einbußen einnehme.

Alles klar, das habe ich nicht bedacht!

furious hat folgendes geschrieben:

Immerhin gibt es auch eine Alternative: DVD-Programme, welche diese Option unterstützen. Meines Wissens nach unterstützt das aber auch der WMP10.

Genau danach habe ich in dem ersten Posting in diesem Thread gefragt. Wink Da ich, troz intensiver Suche, nichts darüber gefunden habe und offensichtlich auch keiner weiß wie es gehen müsste, gehe ich inzwischen davon aus, dass es bei WMP10 NICHT geht!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Will hier deswegen auch kein Fass auf machen!
CES ist eine verdammt gute Software für den CarPC. Abstriche müssen dann wohl gemacht werden...

Hätt ja sein können! Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious hat folgendes geschrieben:
Ursprünglich war 800*600 die einzig optimale Auflösung für ein CarPC-TFT.


furious hat folgendes geschrieben:
wir haben doch alle mehr oder weniger einen 16:9 TFT Smile)


leicht widersprüchlich, oder nicht!?

was bringen mir 800*600 interpolierte pixel, von denen jeder fünfte pixel nicht dargestellt wird, weil die physikalische auflösung nur 480 pixel beträgt? Rolling Eyes

wäre doch dann wenn überhaupt viel sinnvoller sachen wie navi usw. softwaremäßig zu interpolieren und alle anderen sachen nativ zu lassen...



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Mo 02 Okt, 2006 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious ja bei DVD´s hat man meistens die möglichkeit dies im Menu der Abspielsoftware einzustellen, aber gerade bei Musikvideos, bei mir eigentlich immer laufen hat man keine möglichkeit, da es ja normale AVI oder MPEG sind!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freezer:
Du hast völlig recht mit deiner Aussage - auch, dass meine in dieser Konstellation widersprüchlich klingt Wink aber findest du es nicht umständlich, viele andere Programme zu "konvertieren" (wenn dies überhaupt möglich wäre), nur um schwarze Balken im Video zu unterdrücken? Zumal diese ja nicht durch das interpolieren bzw. umstellen der Auflösung untedrückt werden. Sie verweilen weiterhin. Die Software muss diese Balken explizit entfernen und das Bild in der Höhe verzerren.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6270s ][ Queries: 48 (0.2048s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com