Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 03 Okt, 2006 23:59  Titel: Oh Ja ! Belüftungssteuerung via CarPC im Honda
Nach untenNach oben

Nach dem an meiner Schaltung wohl doch größeres Interesse besteht als erst angenommen mach ich hier mal einen extra Threat auf.
Das hier ist das erste Layout:

Image

Das soll sie können:
Die Lüftungssteuerung vom Honda fliegt komplett raus. Die beiden original Stecker können direkt (ohne Adapter) an die Schaltung angeschlossen werden. Der Zug für die Temperatur wird über ein Servo geregelt. Das Herz der Schaltung ist ein Microprozessor der Firma Microchip. Er lauscht über die serielle Schnittstelle (USB-Seriell-Wandler auch möglich) was der PC ihm zu sagen hat und setzt das dann um. Über den PC kann dann die Luftaustrittsrichtung eingestellt und die Lüfterdrehzahl und Temperatur stufenlos geregelt werden.
Zusätzlich hat das Teil zwei Eingänge für Taster. Die sind für so eine Art Notlauf. Wenn man die Schaltung mal ohne PC betreiben will. Smile
Einer ist der Not-Scheiben-frei Taster und der andere der ich will-ein-warmes-Auto Taster. Aber das sind nur Not-Taster falls der PC mal net geht.

Die Schaltung ist bisher noch nicht für Autos mit Klima geeignet. Aber wenn die Schaltung funktioniert lass ich mich auch zu einer Steuerung mit Klima überreden.
Wenn ich das mache, dann wird daraus aber auch gleiche eine ganze Klimakontrolle mit Temeraturfühler. Der muss man dann nur noch die Gewünschte Temperatur mitteilen. Den Rest macht die Schaltung. Ähnlich wie die ClimaTronic bei VW oder Audi.

Morgen fängt mein Praktikum an, dass mich wohl erstmal etwas auslasten wird. Aber ich werde versuchen die Schaltung so schnell wie möglich fertig bekommen.





Zuletzt bearbeitet von coolchip am Mi 06 Dez, 2006 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 01:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

die Lösung ist schöner als meine Smile Ich habe das ja in meinem Honda auch seit geraumer Zeit über den PC laufen, allerdings hatte ich damals noch Relais mit dem Mikrocontroller angesteuert und das nimmt viel zu viel Platz weg (auch wenn es so mini Printrelais sind). Der Rest der Schaltung ist exakt der gleiche auch 2 parallele FETs für den Motor per PWM gesteuert und einen Ausgang für einen Modellbauservo (musste einen recht starken einbauen, weil der Zug recht schwer geht)

Ich steuer meine Schaltung dabei über CAN an und das Notprogramm schaltet sich selbständig ein, wenn der PC nach dem einschalten länger als 1s keine Antwort gibt. Das Notprogramm lege ich dabei in dem EEPROM ab und kann es jederzeit vom PC aus ändern. Sollte das Notprogramm aktiv sein, kann der PC trotzdem jederzeit eingreifen sobald er läuft.

Die Stecker scheinen im Civic ja noch die gleichen zu sein wie in meinem alten Prelude Smile

Sieht sonst Klasse aus
Gruß Philipp



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freut mich, dass das fast gleich ist. Dann wird die Schaltung wohl zu vielen Hondas kompatibel sein. Smile
Welche MOS-FETs hast du denn genommen? Ich wollte glaube ich die IRF1310N nehmen. War so ziemlich das stärkste was ich gefunden habe und noch günstig ist. Wenn es nicht reicht mach ich noch Kühlkörper dran. Hast du Kühlkörper dran? Die Lüftung zieht bei meinem Bruder schon so 8A.

Ich mache das mit dem Notlaufprogramm über die Taster. Aber ich finde die Idee sehr gut, dass man das Notlaufprogramm dann via PC konfigurieren kann. Denke das baue ich auch mit ein. Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe SK2049 FETs genommen (mein ich) hatte davon ne ganze Menge mal aus einer alten USV ausgebaut. Ich hab das Datenblat gerade nicht zur Hand, ich meine etwas um die 6W Verlustleistung bei höchster Stufe und 25A ausgerechnet zu haben und habe deshalb bei mir einen Kühlkörper für die beiden FETs.

Meine Lüftung zieht wesentlich mehr als 8A, hast mal bei deinem Bruder gemessen? Ich meine die ist bei mir sogar mit 30A abgesichert und würde auch fast 25A ziehen auf höchster Stufe.

Ich wollte bei mir keine Taster oder so für einzelne Module rauslegen. Bei mir geht das Modul mit Zündung an und sendet dann einen Request an den PC wird dieser innerhalb einer Sekunde nicht beantwortet, werden die Default einstellungen aus dem EEPROM geladen.

Ich wollte das jetzt noch mit der Regensensor verknüpfen, bei Regen also Gebläse auf die Scheibe und Heizung leicht an (alles funktioniert ohne PC)

Gruß Philipp



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 04 Okt, 2006 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zündungsplus is an meiner Schaltung auch dran.

Klar hab ich vorher mal gemessen. Waren aber nur so 8 bis 10A.
25A? Was hast du denn da für eine Turbine im Prelude? Very Happy
Na ich werde einfach noch mal nachmessen. Bei 10A sollte die Verlustleistung - gerade bei meinem Typ - doch sehr gering sein. Werde ich ja dann merken.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche PWM Frequenz verwendest du für den Lüftermotor eigentlich? Ich habe es jetzt bei etwas über 20kHz, aber ehrlich gesagt konnte ich auch bei rund 12kHz nichts von dem Lüfter hören. Hab die Frequenz aber hören können, wenn ich statt Motor so einen Heizwiderstand dran hatte, der hat scheinbar gut geschwungen Smile

Ich werd bei gelegenheit nochmal nachmessen. Ich war damals zumindest sehr erschrocken. Wenn man es bei dir mal überschlägt sollte es ja nicht mehr als 1,2W geben bei 8A und deinen beiden FETs. Das bekommt man ja noch mit dem TO-220 abgeführt ohne Kühlkörper. Mein FET hat allerdings sogar nur einen Rds_on von 0,025Ohm, naja werd trotzdem mal den strom nachmessen, momentan kommt man dort gut ran.

Gruß Philipp



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine PWM Frequenz von 15 bis 20kHz für Motoren optimal sind, weil man dann nichts hört. Beim PIC kann ich irgenwas mit 19,... kHz einstellen. Das werde ich dann wohl nehmen.

Ich hab aber auch gerade das gefunden:
Bei induktiven Lasten wie einem Motor ist zusätzlich darauf zu achten, dass während der off-Zeit der Strom durch die Last weiterfliessen kann. Dazu wird der Last eine so genannte Freilaufdiode parallel geschaltet. Ohne eine Freilaufdiode würde sich trotz der Effektivspannung von 6V kein kennenswerter Stromfluss einstellen, und die beim Abschalten der Spannung entstehenden Spannungsspitzen würden zusätzlich Probleme bereiten oder die Schaltung sogar schädigen.

Das hab ich vorher noch nie gehört. Also eine Diode parallel zum Motor? Hast du das gemacht?



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wird diese schlatung auch für andere Automarken brauchbar sein?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich habe eine Diode parallel zum Motor (hab da extra eine genommen um die FETs zu entlasten). Du hast aber sowie in den FETs ja den pn Übergang, der auch parallel zum Motor liegt.

@Seregeth Zumindest die Steuerung des Lüftermotors sollte in fast jedem Auto gehen, die Luftklappenverstellung muss man ggf. noch mit Stellmotoren ausrüsten.

Gruß Philipp



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir hängt z.B. an jedem der 3 Rädchen (Temperatur, Wohin es bläst, und wie stark) ein kabel, also sollt es überall motoren geben. Wenn also diese Steuerung nur die Motoren und die Temperatur ansteuert gibts ja kein Problem. Deswegen frage ich ja.
So wäre das ja quasi, wenn man es an einen Temperaturfühler klemmt, ein prima erstz für eine Klimatronik *gg*



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Temperatur ist bei dem Honda mit einem Seilzug, da habe ich bei mir einen Servo dran, aber das kannst du dann ja auch weglassen.

Was für ein Auto hast du denn? Du musst nur mal schauen, wie es bei dir gesteuert wird, dann wäre der Rest wohl kein Problem.

Gruß Philipp



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht unter meinem Namen, Hyundai Tiburon 2,0

ok, ich werde das mal abchecken. auf was genau muss ich da schaun? bzw was solls können und was nicht?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am einfachsten wäre es, wenn du einen Stromlaufplan davon hättest.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
Soweit ich weiß sind die Dioden in den FETs aber recht schwach. Werde also bei mir noch welche einbauen.

@Seregeth
Ich hab in meinem Auto auch drei Seilzüge. Deswegen bau ich für mein Auto nicht so eine Steuerung. Mit drei Servos... das finde ich etwas übertrieben. Honda hat das doch etwas schöner gemacht. Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@coolchip die Diode entsteht ja durch die Verbindung vom Substrat mit Source. Dadurch hast du zwischen Drain und dem Substrat deinen pn Übergang. Ob der so wenig aushält weiß ich nicht, ich denke eiegntlich nicht, dass er weniger aushält als der FET in anderer Flussrichtung des Stromes. (Oder ist es zum Substrat vielleicht doch nur eine "dünne" Verbindung mit Source, so dass die doch nicht so Stromfest ist?)

Naja alleine schon um nicht die zusätzliche Wärme in dem FET zu haben, habe ich eine Diode über dem Motor angebracht. Man braucht ja eh nur eine oder machst du bei dir noch eine gegen 12V rein?

Gruß Philipp



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß... die Diode ist da ja eignentlich nur ein "Nebenprodukt". Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass die net so viel aushält.
Wie gegen 12V?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach war ein Denkfehler mit den 12V und auch mit der Diode in den FETs man braucht ja eine Diode von 12V gegen den Anschluß des Motors der am FET ist, damit die Diode quasi über dem Motor liegt. Die Diode die im FET drinn ist liegt ja von Masse an den Motor.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm... jo Wink



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, es kann endlich mal etwas weiter gehen. Die Schaltung ist fertig aufgebat und der Microchip is auch eingetroffen. Bin gerade dabei die einzelnen Komponeten der Schaltung zu testen. Hab auch schon kleinere Fehler gefunden. Aber alles nicht so schlimm. Ist ja nur ein Prototyp.

@philipp_c
Will gerade das Servo ansteuern. Hab einen Timer so gesetzt, dass er alle ~16ms auslöst und dann ein 1,5ms langen Impuls zum Servo gibt. Das Servo bewegt sich jetzt auch wie gewünscht in die Mitte aber irgendwie so ruckelig. Sind 16ms nicht genug? Muss ich das öfter machen?



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 29 Okt, 2006 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
Hat sich erledigt. Die Zeit ist in Ordung. Aber irgendwie löst der Interrupt nur alle ~200ms aus. Das is natürlich zu lang. Versteh nur net warum der das macht... naja... mal suchen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5894s ][ Queries: 48 (0.2143s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com