Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Car-PC im Mazda MX-6
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich schliesse meine Kameras per Capturemodul am Rechner an damit ich da auch direkt auf Festplatte capturen kann, dann lässt sich das mit dem spiegeln ja in der Software bzw. im Treiber eledigen

wenn man die Kamera am Videoeingang direkt verwenden will der keine Spiegelfunktion bietet, müsste man das evtl. direkt in der Kamera machen

weiss nicht ob der verwendete Sony Chip die Möglichkeit bietet, wenn ich die Kamera demnächst in ein neues Gehäuse verpflanze werd ich mich mal um das Thema kümmern

die Lichtempfindlichkeit von dem Teil ist auf jeden Fall hervorrragend - wenn auch bei geringer Beleuchtung nur schwarz-weiss

aber zum Beispiel deutlich besser wie die Sony EyToy Cam die ja von der Empfindlichkeit so schlecht auch nicht ist



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha und wie steuerst du das ganze?
Die meisten schließen die cam ja an die Rückleuchte an, d.h. beim einlegen des Rückwärtsganges wird die Cam aktiviert und dann schaltet sich ja der tft automatisch auf den V1 oder V2 um. Wenn du das mit ner capture-karte steuerst, musst du es dann praktisch irgendwie manuell einschalten, oder nicht?
Ich könnte mir dazu irgend eine Relais-Kartenschaltung vorstellen, die villeicht anhand eines schalters den Rückwärtsgang erkennt und in der Frontend irgendwie automatisch auf kamera umschaltet, aber das ist ja kompliziert Rolling Eyes

ich muss mal schauen ob der Xenarc 700TSV irgendwie so eine spiegelfunktion bietet, aber ich kann mich nicht erinnern so etwas im menü gesehen zu haben....

was hast du für eine capture-Card und was kostet die in etwa?

danke...



    
ecki
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 24.08.2006
Beiträge: 35
Wohnort: bei Magdeburg

1996 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ey, so eine rückfahrcam ist eine gute idee!
muss ich mir mal überlegen - und da wären wir schonwieder, das man nie fertig wird Very Happy



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mx-6 hat folgendes geschrieben:
aha und wie steuerst du das ganze?
Die meisten schließen die cam ja an die Rückleuchte an, d.h. beim einlegen des Rückwärtsganges wird die Cam aktiviert und dann schaltet sich ja der tft automatisch auf den V1 oder V2 um. Wenn du das mit ner capture-karte steuerst, musst du es dann praktisch irgendwie manuell einschalten, oder nicht?
Ich könnte mir dazu irgend eine Relais-Kartenschaltung vorstellen, die villeicht anhand eines schalters den Rückwärtsgang erkennt und in der Frontend irgendwie automatisch auf kamera umschaltet, aber das ist ja kompliziert Rolling Eyes

ich muss mal schauen ob der Xenarc 700TSV irgendwie so eine spiegelfunktion bietet, aber ich kann mich nicht erinnern so etwas im menü gesehen zu haben....

was hast du für eine capture-Card und was kostet die in etwa?

danke...


mir dient die Cam eher nicht direkt als Rückfahrkamera - ich bin bisher über 500000km ohne selbige ausgekommen und da wird das auch weiterhin gehen Wink

bei mir wird direkt beim Rechnerstart bzw. nach dem Ruhemodus das Signal von den beiden Kameras vorn und hinten mit divx auf die Platte geschrieben

natürlich lässt sich sowas auch simpel mittels Rückwärtsgangkontakt zur Anzeige des Bildes realisieren, z.B. einfach mit Winampcontrol das entsprechende Programm starten bzw. maximieren

oder eben - wenn vorhanden - entsprechende Eingabemöglichkeiten des jeweiligen Car-OS zur Umschaltung nutzen

Edit
--------------------
ganz vergessen - Capture Card hab ich einmal die Mini-PCI von Commell, die kostet ca. 40,- und eine USB DVB-T/Analog TV Box mit Videoeingang von Medion, das Teil gibts auch für rund 40,- bei Pollin oder Ebay

die Medion USB DVB-T Box wird beim Betrieb zwar etwas warm, aber mit einer kleinen Modifikation des internen Linearreglers kann man da noch etwas optimieren Wink
ausserdem hat das Teil den Vorteil das da eine Fernbedienung dabei ist die per Funk arbeitet und sich mittels X10 Plugin für Girder universell zur Steuerung des ganzen Systems verwenden lässt



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy Very Happy Very Happy

schaust du dir die Videos dann daheim an ? Oder sind die nur für den Fall, dass irgendwas passiert?
Eigentlich gar keine schlechte Idee, dann kann dir keiner blöd kommen, wenn du mal wirklich nicht schuld warst Laughing
mich würd vorerst mal so ne Rückfahrcam interessieren, weil ich gerade nachts durch die getönten scheiben nicht viel sehe...aber auch am tag kann man sie oft gut gebrauchen, wenn mal so ne enge parklücke kommt...



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin nicht der einzige der das so handhabt mit den Videos, z.B. Capture! dient ja auch direkt dazu

die Video werden selbstverständlich gespeichert, man weiss ja nie wozu man die mal braucht Wink DVDs sind doch billig...

zumal man heutzutage immer häufiger damit konfrontiert wird dass man wieder jedem Rechtsstaatprinzip seine Unschuld beweisen muss

so ein Video ist zwar nicht unbedingt ein gerichtsverwertbarer Beweis, aber wenn beispielsweise bei nem schönen Auffahrunfall auf der Autobahn eindeutig erkennbar ist das ich bereits gestanden habe und mich dann der schlafende Hintermann auf den vorderen draufgeschoben hat kann die gegnerische Versicherung hier kaum das übliche Prozedere durchziehen wo man in solchen Fällen einen Teil des Schadens bzw. den Frontschaden gar nicht bezahlt bekommt

bei mir sitzen die Kamera übrigens innen, vorn sowie hinten ganz oben am Rand der Scheibe, zum einen gut geschützt vor Dreck und Nässe, und bei Regen gibts zumindest vorn immer klare Sicht durch den Scheibenwischer

bei dunkel getönten Scheiben gäbe dass allerdings leichte Probleme - aber aus dem Alter für solche Spielereien bin ich raus Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:

so ein Video ist zwar nicht unbedingt ein gerichtsverwertbarer Beweis, aber wenn beispielsweise bei nem schönen Auffahrunfall auf der Autobahn eindeutig erkennbar ist das ich bereits gestanden habe und mich dann der schlafende Hintermann auf den vorderen draufgeschoben hat kann die gegnerische Versicherung hier kaum das übliche Prozedere durchziehen wo man in solchen Fällen einen Teil des Schadens bzw. den Frontschaden gar nicht bezahlt bekommt


Ausnahmsweise geb ich con mal recht. Wink
Es langt in vielen Fällen schon, den Unfallgegner, wenn er Schwierigkeiten macht, direkt an Ort und Stelle auf die Cam aufmerksam zu machen. Viele überlegen sich dann evtl. 2 mal, ob sie eine Konfrontation vor Gericht riskieren.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 16 Okt, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

capture! ist echt klasse. nutze es auch. nachdem ich meinem vater am we einen auschnitt gezeigt habe, will er nun auch einen pc (aber nur zum aufnehmen von videos, den rest kann das auto auch so Smile ).

aber back to topic: sehr schöne und saubere arbeit bis hier her!



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Di 17 Okt, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im prinzip hab ich nichts gegen so eine capture card. Auch die idee mit der Aufnahme ist gar nicht so schlecht, wenn man so überlegt....

hab mir mal bei dem ebay anbieter anycam so ne capture card angeschaut, ist eigentlich gar nicht so teuer, muss ich da auf etwas bestimmtes achten?
http://cgi.ebay.de/4-Kanal-FARB-DVR-PC-Karte-mit-Software-fuer-Uberwachung_W0QQitemZ130036431741

bloß hab ich noch ein paar problemchen. Als erstes habe ich auf meinem Asus-Board nur 2 PCI-Steckplätze, die bereits belegt sind (Soundkarte & WLAN). Einer der karte gegen eine USB-Variante auszutasuchen, das wollte ich vermeiden. Hat von euch irgend jemand Erfahrungen mit solchen PCI-Erweiterungen? Ich hab schonmal so eine karte gesehen, die man auf den PCI-Slot steckt und dann praktisch noch 1 neuen PCI-Steckplatz hat. Weiß bloß nicht ob das in der praxis auch läuft!?!?!?

das zweite ist mit der Rückwärts-Option....so wie ich es verstanden habe benötigt man dazu auf jeden fall diese Relais-Karte??? Irgendwie muss man ja das Rückwärtsgangsignal abfragen...

und paralell laufen lassen kann man das dann auch oder? Ich mein, dass es im Hintergrund ständig alles aufzeichnet und beim einlegen des Rückwärtsganges im Vollbildmodus angzeigt wird?

danke im voraus für die Antworten....

@ goofy: danke Dancing Banana

@ Nightmare: noch 3 Tage gell :wink:

Gruß mx-6 Crazy



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo? noch jemand da??

kommt aus eurem versteck wieder raus, wird langsam unheimlich Eeeeek!



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Also ich hätte bei deiner genannten capture card etwas bedenken wegen den 25 frames/s. Meine billig webcam hat da schon 30 frames/s. Also ich persönich hab ja ned grad eine echte Rückfahrkamera. Ich benutze dafür eine Sanyo Digital Day/Night Kamera. Aber die benutze ich auch nur weil sie mir bei der inventur von meinem autolager übrig geblieben ist Smile (Verkaufspreis in unsere firma ca 700eur excl. Märchensteuer)
Hab ja momentan auch ein bisschen größeres auto (Mercedes Vito). Hab mir aber vor kurzen bei KT-24 diese Cam gekauft
http://www.kt-shop24.de/product_info.php?cPath=33&products_id=52

Sollte wenn ich glück hab morgen kommen. Kann dann davon berichten wenn es gewünscht wird.



    
mx-6
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Freudenstadt


BeitragVerfasst: Fr 20 Okt, 2006 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Soltek,

danke für die Info. Die Cam von KT-Shop willst du also direkt an deinen TFT anschliessen als reine Rückfahrcam?

Sag auf jeden Fall bescheid ob die cam zu gebrauchen ist, gerade bei Nacht usw. würde mich sehr interessieren. Und 45 Euro sind auch ganz ok.

Kann mich nicht entscheiden, ob ich nun eine Cam nur als Rückfahcam einbaue oder wie viele es machen, über eine Capture-Card u.a. auch zum Aufnehmen usw. Aber dazu sind meine Unklarheiten leider immer noch nicht beantwortet worden (bez. Capture Card).

danke schonmal...

Gruß mx-6



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5849s ][ Queries: 48 (0.2087s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com