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newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:17  Titel:  (Kein Titel)
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GPS Abweichung naja (minimal Smile )

Bei meinem GPS Empfänger sind die so>>>
- Horizontalabweichung: 25 m (95%)
- Vertikalabweichung: 40 m (95%)
- Geschwindigkeitsabweichung: 0.2 m/s (95%)

Aber die Gesetzliche Regelung schreibt doch vor, dass die Tachos im Auto mehr anzeigen müssen als die Tatsächliche Geschwindigkeit (3% mehr). Also 50 km/h - 3% = 48,5 km/h

Und mein Auto schafft nur 175 km/h laut Fahrzeugschein. Laut GPS schaff ich nur 170 km/h... da passt es mit den 3%



    
roan
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:21  Titel:  (Kein Titel)
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echt? das ist mir neu



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:23  Titel:  (Kein Titel)
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roan hat folgendes geschrieben:
echt? das ist mir neu


ha... und was roan? Rolling Eyes



    
roan
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:28  Titel:  (Kein Titel)
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newevent hat folgendes geschrieben:
..... die Gesetzliche Regelung schreibt doch vor, dass die Tachos im Auto mehr anzeigen müssen als die Tatsächliche Geschwindigkeit (3% mehr). Also 50 km/h - 3% = 48,5 km/h.....


das Smile



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:37  Titel:  (Kein Titel)
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So, hier zur Erklärung! Very Happy

Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen


Die wesentliche Ursache für einen recht großen Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.






Gesetzliche Vorschriften


Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).


Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.



    
roan
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:39  Titel:  (Kein Titel)
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also ist mein auto noch langsamer Sad



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ups sind sogar noch mehr vom Gesetz aus!

Ein Eichen der Tachometer ist eine recht kostspielige Angelegenheit (ca. 300 EURO), da sehr zeitaufwendig.



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:51  Titel:  (Kein Titel)
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heißt des, des is doch erlaubt, dass mein Auto so um die 15-20% mehr Geschwindigkeit anzeigt??



    
roan
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:54  Titel:  (Kein Titel)
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warum steht bei dir auf dem tacho 240 und du fährst nur 200



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 00:58  Titel:  (Kein Titel)
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@Longshine

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).
Es ist gesetzlich vorgeschrieben das es mehr anzeigt! Und nicht mehr!!!

Was bringt es wenn das Tacho mehr anzeigt?

Durch die 4 % Abweichung sind auf meinem Tacho 4280 km mehr drauf Sad #Cussing out #Puppy dog





Zuletzt bearbeitet von newevent am Mi 06 Okt, 2004 01:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
Longshine
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 01:00  Titel:  (Kein Titel)
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ne, aber bei mir steht auf dem Tacho 50 und ich fahre 40 (laut Geschwindigkeitsanzeige). oder es steht 115 drauf und ein nebenherfahrendes Auto hat nur 100 drauf. und des mit Serienbereifung Mad



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 01:05  Titel:  (Kein Titel)
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@Longshine
Kann auch davon sein das an deinem Tacho mal rum gebastelt wurde (Birnenwechsel etc.).

Stehen die Zeiger bei dir alle auf 0 (null) wenn der Motor aus ist? Wenn nicht kann es ja sein das deine Tacho Nadel nicht 100% ig festgemacht wurde (sprich auf null)



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 01:07  Titel:  (Kein Titel)
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wohl weniger, digitaler LCD Tacho...



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 01:23  Titel:  (Kein Titel)
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@longshine

lol da läst du mich grübeln.. und dann sagst du mir das du nen digitales hast Smile Spanking


Hab gerade das hier gefunden...

der Bordcomputer verarbeitet das gleiche Geschwindigkeitssignal wie der Tachometer.

Der Unterschied ist einzig und allein die Anzeige. Durch unterschiedliche Blickwinkel und den Abstand zwischen Zeiger und Zifferblatt entstehen beim Zeigerinstrument Ablesefehler (sog. Parallaxenfehler), desweiteren sind die mechanischen Komponenten im Tachometer ebenfalls mit Toleranzen behaftet, so dass sich zu den oben geschilderten Messungenauigkeiten Anzeige- und Ablesefehler hinzuaddieren - oder sich gegenseitig aufheben. Von daher ist eine Digitalanzeige selbstverständlich genauer, vorausgesetzt die Messung stimmt.





Also kann es nur an der Messung liegen.



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 01:50  Titel:  (Kein Titel)
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newevent hat folgendes geschrieben:
der Bordcomputer verarbeitet das gleiche Geschwindigkeitssignal wie der Tachometer.


das war mir bekannt. aber was soll ich machen? der Signalgeber ist wie bei allen Autos die ich kenn am Getriebe, wo pro Umdrehung der Antriebswelle ein High-Signal rausgegeben wird.



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 01:53  Titel:  (Kein Titel)
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öhm.. was machen... *grübel*

mh... neues Digitales Tacho wirds nicht bringen... daher damit leben oder grössere reifen/felgen drauf Smile würde aber nur 2-3% gut machen... extreme grössen noch mehr Very Happy

edit: ist das bei deinem wagen normal? Hast du mal beim Auto Hersteller Nachgefragt?

edit: vielleicht funzt der Signalgeber nicht richtig (alles ist möglich!!!)



    
Longshine
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 12:38  Titel:  (Kein Titel)
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bei dem Wagen scheint es aber normal zu sein, hab schon viele andere im Internet getroffen denen es genauso geht. von Renault soll es angeblich was geben, das es 6% reduziert und kostet ein paar hundert Euro. lohnt sich für mich net, wenn ich dann immer noch 14% zu viel habe.
des mit der Schwindigkeit stört mich weniger beim Fahren. ich weiß ich kann mit gut 60 durch die Stad fahren, ohne geblitzt zu werden. was mich mehr stört ist, dass dann doch auch der Kilometerzähler 20% vorgeht. also wenn ich mein Auto mal mit 100000km verkaufen will hat es in Wirklichkeit nur 80000km. 20000km sind glaub schon nen enormer Wertverlust...
mal warten bis ich mein CarPC fertig hab, dann teste ich es mal mit einem GPS-Tacho



    
newevent
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BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 15:52  Titel:  (Kein Titel)
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Meiner hat auch mehr drauf als in Wirklichkeit... hatte ich schon gepostet... wenn du ihn verkaufst... kannst ja eine Tachojustierung (km runter drehen) machen... kostet 50 Euro, je nach wagen mehr.



    
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BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Zorro!

GPSSpeedo wär ein cooles Tool, wenns die Geschwindigkeit anzeigen würde Wink Das Programm startet, manchmal mit, manchmal ohne Fehlermeldung zu irgend einem Backgroundimage glaube ich, zeigt dann aber keine Geschwindigkeit an.

Den GPS Com Port habe ich in der INI Datei auf 7 eingestellt. Die Geschwindigkeit mal au 280 (ja meiner geht über 250 Wink )

Hast Du vielleicht eine Idee wieso die GPS Daten nicht angenommen werden?

Thanx und Grüsse! Chris



    
roan
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BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 21:15  Titel:  (Kein Titel)
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ich glaube zorro gibt kein support mehr.



    
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