Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Meyblaubaer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.11.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Remchingen


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 05:31  Titel: Witzig Eine Idee für eine neue Zündungseinrichtung
Nach untenNach oben

Hallöle,

mir schwebt momentan eine Idee vor die denke ich mal auch ziemlich nützlich sein kann. Undzwar folgendes:
Es müsste doch mit einer günstigen Relaiskarte steuerbar sein, dass er ein Signal von einem Programm empfängt, entweder "WAHR" oder "FALSCH" und so auch die Zündung steuern kann. Konkret: Ein SmartCard (sind diese Scheckkarten) Leser an einem USB Port am Laptop, man konfigueriert erst eine Karte oder nimmt eine vorhandene (Krankenversicherung, Bankkarte) und schiebt diesen in den Card-Reader. Ermittelt das Programm das der Wert der Karte (am besten mit Vergleichen von unlöschbaren Daten) "WAHR" ist, startet der Motor auf Knopfdruck vom PC aus oder Automatisch. Erkennt der Leser das der Wert "FALSCH" ist, startet der Motor nicht Automatisch und man kann mit dem Schlüssel den Motor starten.

Wäre sowas rein technisch und auch Hardware und Software seitig realisierbar? Wenn ja worauf belaufen sich die Kosten ungefähr? Kenne mich nicht so gut mit Relaiskarten Programmen aus, deshalb ja meine Frage.

Über eine Antwort wäre ich dankbar, Tipps und Anregungen sind wilkommen =)

Schönen Tag auch

Sven



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Möglich ist es bestimmt, aber willst du jedesmal warten bis dein PC hochgefahren ist, bevor du dein Auto starten kannst? Zumal ich ungern Windows die Kontrolle über meine Zündung überlassen würde Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und davon abgesehen bleibt wieder das problem mit wegfahrsperre & lenkradschloss



    
erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 15.07.2004
Beiträge: 360
Wohnort: Euskirchen

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, und wenn deine freundin suaer ist, dann zieht sie die karte einfach während der fahrt aus, und schmeißst sie aus dem fenster! Wink

*lol*



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na das kann sie aber auch mit dem Schlüssel machen ;-)

Edit: Oh, die 2000 ist voll Very Happy

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dem PC würde ich das auch nicht überlassen, aber mit einem µC wäre es sehr simpel zB eine Telefonkarte auszulesen (man kann sich ja auch die Kartennr beschränken, dann kann man damit sogar weitertelefonieren).

Aber wie schon erwähnt, du musst an der Wegfahrsperre vorbei, ausser du benutzt zusaätzlich den Schlüssel, aber dann kann man es sich ja auch gleich schenken. (Oder du hast ein Auto ohne WFS)

Gruß Philipp



    
Meyblaubaer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.11.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Remchingen


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhm ich denke die Wegfahrsperre müsste man mal kontrollieren was für ein Code das System besitzt, bzw. welche Impulsspannung oder so. Gedacht habe ich es evtl. auch so also 2 Ideen:
1. Idee: Zündschlüssel mit SmartCard ersetzen, eine zusätzliche "Master Key Card" einrichten.
2. Idee: Schloss lässt sich nur drehen wenn SmartCard im Kartenleser vorhanden ist.

Was das ganze bringt? Nun ich denke Comfort, und bei der 2. Idee Sicherheit.
oder was noch eine Idee wäre: es gibt ja diese RFID Chips (Kontaktlose Karten) vllt. ein Subsystem im Auto einbringen das auf RFID Kontakte wartet, und so mit der richtigen Karte Türenöffnen und auch die Zündung betätigen. Vllt. noch zur Sicherheit ein GSM Interface mit prepaid karte, wo man per SMS Code eine Sperrung der "User" Kennung veranlassen kann und nur noch mit der MasterKey Card die Türen öffnen und die Zündung startet.

Wäre sowas evtl. realisierbar? Wenn ja was wäre die schlauste Idee dafür?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar wären deine unteren Ideen realisierbar. Probleme sehe beim umgehen der WFS und wie willst du das Zündschloß am drehen hindern?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meyblaubaer hat folgendes geschrieben:
Mhm ich denke die Wegfahrsperre müsste man mal kontrollieren was für ein Code das System besitzt, bzw. welche Impulsspannung oder so. Gedacht habe ich es evtl. auch so also 2 Ideen:
1. Idee: Zündschlüssel mit SmartCard ersetzen, eine zusätzliche "Master Key Card" einrichten.
2. Idee: Schloss lässt sich nur drehen wenn SmartCard im Kartenleser vorhanden ist.

Was das ganze bringt? Nun ich denke Comfort, und bei der 2. Idee Sicherheit.
oder was noch eine Idee wäre: es gibt ja diese RFID Chips (Kontaktlose Karten) vllt. ein Subsystem im Auto einbringen das auf RFID Kontakte wartet, und so mit der richtigen Karte Türenöffnen und auch die Zündung betätigen. Vllt. noch zur Sicherheit ein GSM Interface mit prepaid karte, wo man per SMS Code eine Sperrung der "User" Kennung veranlassen kann und nur noch mit der MasterKey Card die Türen öffnen und die Zündung startet.

Wäre sowas evtl. realisierbar? Wenn ja was wäre die schlauste Idee dafür?


Sowas ist realisierbar, aber mal ganz ehrlich, wer schon so fragt wird gewiss scheitern, da fehlen einfach schon die Grundvoraussetzungen.

Ich werde die Tage mal beim TÜV anrufen wegen dem Lenkradschloß, ich denke mal das muss eh nur die Versicherung absegnen. Bei Autos ohne TK wirds wahrscheinlich sogar egal sein.



    
Meyblaubaer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 18.11.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Remchingen


BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 19:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich frage nur interesse halber. Ich denke es wäre schon was, bloß wusste ich nicht genau was man alles dafür braucht, klar: Smartcard reader, Software und eine Schnitstelle das ist mir denke ich mal bewusst, nun wusste ich aber nicht obs mit I/O Karten gehen würde oder speziellen Relais oder nur über eine Software die USB ansteuert. Deshalb fragte ich ja auch =)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
Sowas ist realisierbar, aber mal ganz ehrlich, wer schon so fragt wird gewiss scheitern, da fehlen einfach schon die Grundvoraussetzungen.

Das fürchte ich auch.

BennY- hat folgendes geschrieben:
Ich werde die Tage mal beim TÜV anrufen wegen dem Lenkradschloß, ich denke mal das muss eh nur die Versicherung absegnen. Bei Autos ohne TK wirds wahrscheinlich sogar egal sein.

Sag mal bescheid, was dabei rauskam. Ich habe auch vor mein Zündschloß zu entfernen Wink



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Meyblaubaer
denke Du machst damit nichts komfortabler, wie gesagt jedesmal warten bis der Rechner oben ist um den Wagen zu starten. Das andere ist die Sache mit dem Lenkradschloß und das ist Vorschrift, egal wie das Auto versichert ist. Bei Motorrädern wird auch bei jedem TÜV kontrolliert ob das funktioniert und die wenigsten können sich da ne Kasko leisten. Man kann das bestimmt mit ner Magnetkupplung lösen, was aber auch schon wieder elektronisch wäre und bei Fehlfunktion, z.B. Autobahn, habe ich keine Lust dass mein Lenkradschloß bei jenseits von 200km/h reingeht.
Von daher denke ich die Idee ist schwer zu realisieren, da dreh ich lieber meinen Zündschlüssel um und weiß was ich daran habe.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Nov, 2006 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Meyblaubaer Wie schon erwähnt würde ich das ganze lieber nicht PC basiernd machen sondern lieber zB einen µC benutzen, da kannst du dann ja immernoch eine Schnittstelle zu PC machen um mit deinem Touch starten zu können, aber es sollte halt auch ohne PC funktionieren und es sollte auch ausgeschlossen sein, dass sich der kram selbstständig macht.

Gruß Philipp



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Windows hat einen schweren Ausnahmefehler entdeckt und wird beendet! Ihr Lenkradschloss wird in 5 Sekunden verriegelt!" Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

4 Sekunden
*tachoguck* Aaaahja 210...

3 Sekunden
Und in diesem Moment realisiert mein Hirn... ALTER ENTWEDER BIST DU IN 5 SEKUNDEN AUF DEM STANDSTREIFEN STEHEND ODER DU KANNST SCHONMAL EINE BESCHWERDE AN GATES DIKTIEREN UND HOFFEN ES FINDET EINER.

2 Sekunden
Ich Bewege meinen Fuß aufs Bremspedal

1 Sekunde
Mittlerweile das Pedal voll durchtretend versuche ich das schlingernde Fahrzeug auf den Standstreifen zu lenken

0
ZU SPÄT! Mit Lenkeinschlag richtung Standstreifen verriegelt Microsoft das Schloß. Ich rase mit nach wie vor weit über 100 Stundenkilometern der Randbefestigung entgegen.

-1 Sekunde
Während ich frontal in einen Buamstamm knalle, festigt sich ein letzter Gedanke in einem Schrei. Fu** GATES!






Also ich will sagen.... Scheiß Idee ^^



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scheiß Idee wenn man sie so umsetzt wie du dir das vorstellst.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ja aber wohl alles eine Umsetzungsgeschichte. Deshalb sollte man ohne Ahnung auch die Finger davon lassen, was nicht heißt, dass man soetwas nicht auch sicher realisieren kann. Oder was glaubst du was passieren würde, wenn dein ESP bei 200 mal meint dein rechtes Hinterrad zu blockieren? (wozu es ja fähig wäre)

Also man muss schon alles extrem sicher auslegen, aber ich sehe kein Problem, wenn man das Zündschloß entfernt (inklusive Lenkradschloß)



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Also man muss schon alles extrem sicher auslegen, aber ich sehe kein Problem, wenn man das Zündschloß entfernt (inklusive Lenkradschloß)



Auch wieder nicht richtig. Der TÜV besteht auf Lenkradschloß. Mit dem SChlüssel bin ich mir ned sicher, aber ich glaub das willer auch.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie das beim TÜV aussieht weiß ich nicht. Aber hatte schon mit Benny überlegt ob nicht so ein Bügel, den man ins Lenkradklemmt reicht. Dann könnte man ja evtl. das original Schloß komplett entfernen.

@nightmare kannst du deine Sig ein Tick schmaler machen? Ich muss jetzt immer horizontal scrollen um alles lesen zu können (1024x768)

Gruß Philipp



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 24 Nov, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:

@nightmare kannst du deine Sig ein Tick schmaler machen? Ich muss jetzt immer horizontal scrollen um alles lesen zu können (1024x768)

Wird gemacht Wink. Ich fahr hier auf 1280x1024 ;-)

Edith: So besser? das is erst mal die alte. ist die von der Breite ok für 1024? ;-)

@all: Zündschloss kann mein TÜV net Pflicht sein, sonst hätte z.B. der Renault Laguna keine Zulassung erhalten. Dort gibt/gab es nämlich nur noch eine Transponder-Chipkarte, der Wagen wurde dann über einen Knopf gestartet nachdem die Karte die Zündung frei gab

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5869s ][ Queries: 48 (0.2017s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com