Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 10:58  Titel: Schlecht ! ITPS-Frage: Wie versorge ich nun mein MOREX?!
Nach untenNach oben

Hallo!
Ich habe mir nun mein 3688 Morex-System inkl. EPIA M10000 Board bei comp-creation.de bestellt. Rein kommt eine 2,5" 10 GB Platte (vorerst, danach größer Wink), 512 MB DDR-RAM, ein Slim-DVD-Laufwerk, GPS-Maus (USB), wLAN USB-Dongle und ein 7" Touchscreen (also noch ein USB-Verbraucher).
Nun habe ich mir ständig Gedanken wegen der Stabilisierung des Bordnetzes gemacht, und bin auf dieses ITPS gestoßen: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=393
Wie ich hier rumgelesen habe, diskutiert ihr viel darüber..
wenn ich mir nun die Produktbeschreibung durchlese, scheint nur über die Bootsequenzing Funktion des ITPS berichtet zu werden (u nicht wie von mir erwartet bzw. interessiert über die Spannungsregler Eigenschaften)!

Nun meine Frage: ist das nun ein Spannungsregler?! Und wenn ja, wo sind denn da die PINs zum Anschluss an das MOREX-Netzteil? Ich habe irgendwo ein englische Beschreibung gefunden gehabt auf dessen Bild links 3 PINs reingingen und rechts zwei rausgingen; das bedeutet für mich: die 3 von links kommen vom Bordnetz, und die 2 rechts gehen an den Power an/aus Button des Morex!?! Oder kann mir einer den Anschluss genauer erklären?

Ausserdem habe ich hier vereinzelt gehört, dass dieser ITPS nur bei Spannungen über 13,3 V schaltet, ergo kein Strom während Motor aus... teilweise hieß es auch "bei mir geht's auch bei Motor aus" und "bei mir geht's sogar beim Motorstart" (Jeep Fahrer). Was ist nun da dran? Ist das von KFZ zu KFZ verschieden? Eben so, das es funktioniert, wenn mein KFZ 13,3 V oder mehr während dem Stand liefert?!

Nun zu meiner letzten Frage/Bemerkung:
Wenn ich ein NaviSystem im Auto habe, dann möchte ich die Wegstrecke noch im Stand einprogrammieren, und nicht den Motor starten müssen. Somit ist es eben nicht so ideal... mal angenommen das ITPS bekommt bei mir im Stand genug Spannung, und läuft "einwandfrei", ich programmiere meine Strecke ein, und starte den Motor...nun fällt beim Motorstart die Spannung unter 13,3 V; das bedeutet das das ITPS nun komplett abschaltet (STROM WEG) oder was macht es? Das Morex braucht doch im Standby-Modus weniger Strom, oder (5V)? Würde's nicht auslangen den Rechner in den Standbymodus zu schalten und nach dem Starten des Motors wieder zu starten? Was bedeutet Hibernate?

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Teil stammt von mini-box.com und dort steht:
"The main purpose of this board is to provide power sequencing and strict 12V regulation functions for automotive systems."

strict 12V regulation functions klingt fuer mich so, dass es auf 12V regelt, allerdings warte ich schon seit ueber einer Woche auf die Lieferung (dafuer kostet es aber bei mini-itx.de auch deutlich weniger als bei techcase).

Dann steht da noch:
" The ITPS unit is composed of several functions..... LM-1084 LDO regulator. The LM-1084 is a low dropout voltage IC that provides further regulation for the ATX DC-DC converters or any other device in need of regulation. In case 12V regulation is not needed, the LM-1084 can be bypassed by applying a solder bump as described in fig 1.1."

Das Teil schaltet an, wenn die Zuendung an ist und aus, wenn die Zuendung ausgeschaltet wird. Man koennte sich natuerlich ziemlich einfach einen Bypass bauen, der statt des Zuendstroms einfach Dauerplus anlegt, dann bleibt der Rechner an, wenn der Wagen aus ist und faehrt runter, wenn man den Bypass ausschaltet. Waere ja nur ein einfacher schalter, der zwischen den zwei Eingaengen umschaltet.

Die Platine hat links und rechts je 3 Pins. Ich stelle mir da vor:
- Eingang Dauerplus, Zuendstrom, Masse
- Ausgang +12V, Masse und Anschluss fuer den PowerButton-Jumper am Mainboard

Ich berichte, wenn's denn mal ankommt...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super! Danke für die schnelle Antwort!

Zu den PINS:
Dann geht wohl das +12V Pin einmal an den Power Button und einmal ans Netzteil? Weil da gehen ja nur 2 PINs raus und nicht 3 Sad

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenne bisher nur ein Foto, aber ich sehe da links und rechts jeweils drei Pins. 12V an Power und ins Netzteil geht nicht, da fuer das einschalten oder ausschalten nur ein kurzes schliessen des Schalters notwendig ist, keine permanent anliegende Spannung. Zudem klappt's dann ja nicht, den Strom 45 Minuten nach dem Druecken des Powerbuttons weg zu nehmen.
Vielleicht ist das Ding ja heute in der Post, ansonsten muss ich mal nachfragen, wo die Lieferung bleibt...



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, das Teil ist heute gekommen und es ist genial!
Es hat drei Pins auf der Input-Seite (+,Zuend+,Masse), zwei auf der Ausgangsseite (+12V,GND) und noch einen Jumper, an den der Anschluss vom Powerbutton kommt.
Komplettes Kabelmaterial war dabei.

WICHTIG!!!
Das Teil kommt mit Molexsteckern. Der auf der Outputseite (den man nicht verkehrtrum aufstecken kann) war bei mir falsch! Er passt auf den Molex-Anschluss am internen Netzteil des Morex-Gehaeuses, aber so wie das Kabel bei mir ankam, wird 12V an Masse und Masse an 12V angeschlossen!!!!!!! Ich musste also die Kabel vertauschen, keine Ahnung, ob das immer so ist oder bei mir nur ein Stecker falschrum dran war. Kaputtgegangen ist gluecklicherweise nichts, aber erst ein Messgeraet hat mich drauf gebracht.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja supi... das ist doch mal schlamig Sad(

Hattest du's schon dran?!

Also hatte ich doch recht mit den 2 PINs? Was bedeutet das nun?! Wo kommen die dran?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Steht doch oben: 2 Pins, +12V und GND fuer den PC und zusaetzlich noch ein Jumper, an den der PowerButton-Anschluss des Mainboards angeschlossen wird.

Ich hatte es schon dran, gottseidank ist aber nichts passiert (offenbar merkt das ITPS eine Verpolung, den am Ausgang war keine Spannung messbar. Ich dachte erst, das Teil sei kaputt. Dann habe ich versucht, den Strom vom Netzteil zu nehmen und den ITPS nur einschalten zu lassen, dabei habe ich bemerkt, dass beim Original Molexstecker +12V und GND genau vertauscht zum ITPS sind (Im Morex-Gehaeuse liegt - ist meistens so - +12 V auf dem inneren Pin, GND auf dem Mantel. Kann man also auch ohne Messgeraet sehen, ob das ITPS verpolt ist).

Ansonsten bin ich eben mit dem Ding zur Arbeit gefahren und sehr begeistert von dem Teil. Fuer den Preis (35 Euro) gibt's wohl kaum was vergleichbares.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie schaut's nun aus mit Strom bei Motor aus (also nur bei Zündung an)? Läuft da der Rechner oder musst du erst den Motor starten? Wie reagiert das ITPS beim Motorstart?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der PC geht an, sobald Zuendstrom anliegt, das duerfte bei jedem Auto die erste Schalterstellung sein. Genau so, wie's beschrieben ist (und meiner Meinung nach sinnvoll, ich will keine Tankstelle beschallen).



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tankstelle beschallen?! Smile
Also sobald Zündung an ist (und Motor aus), fährt der Rechner hoch. Du kannst nun MP3s starten etc.....
Und nun nehmen wir mal an, der Rechner läuft etc. und du startest nun den Motor...was passiert? Stürzt der Rechner ab, geht der in den Standby Modus, fährt der runter oder läuft der einfach sehlenruhig weiter?! Mir geht's nämlich darum, dass ich nach dem einschalten der Zündung und Bereitschaft des Mini-ITX meine Route im Navifenster eingeben kann, und dann den Motor starten und losfahren kann! (ohne das der Rechenr komplett abschmiert, scandisk usw. (Standby wäre noch akzeptabel)).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte Dich falsch verstanden, ich dachte es geht um das beliebte Thema "beim Tankstop soll der PC anbleiben".

Bei mir laeuft der PC einfach weiter. Solange der Wagen Strom liefern kann, ist's dem ITPS egal. Bei ausgelutschten Batterien mag es aber schon passieren, dass nicht mehr genug Saft kommt und der PC ausgeschaltet wird oder sogar hart runterfaellt.



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Caveman

Hast du den ITPS direkt an der Batterie ohne zusätzlichen Breitbereichswandler?
Wie ist deine Erfahrung jatzt knapp 5 Tage später immernoch alles reibungslos oder ist der PC schon irgendwann hart runtergefahren, wenn du deinen Motor startest?

Gruss Strahleman Surprised



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der ITPS haengt direkt an der Batterie, ich sehe keinen Grund fuer einen zweiten Wandler.

Der Rechner startet ja erst, wenn der Motor gestartet ist. Es war nur ein Test was passiert, wenn man den PC zuerst startet (also Zuendung auf erste Stufe) und dann den Wagen. Normalerweise ist das nicht notwendig, der PC ist aus dem Hibernate oben, bevor ich aus der Parkluecke bin... Ich denke aber eh, dass das ziemlich vom Auto und dem individuellen Spannungsabfall abhaengt.

Ich bin in jedem Fall sehr zufrieden und moechte auch nichts anderes haben.



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Caveman hat folgendes geschrieben:
So, das Teil ist heute gekommen und es ist genial!

WICHTIG!!!
Das Teil kommt mit Molexsteckern. Der auf der Outputseite (den man nicht verkehrtrum aufstecken kann) war bei mir falsch! Er passt auf den Molex-Anschluss am internen Netzteil des Morex-Gehaeuses, aber so wie das Kabel bei mir ankam, wird 12V an Masse und Masse an 12V angeschlossen!!!!!!!

Verstehe ich das jatzt richtig, das ich ein Kabel von dem ITPS in das Gehäuse legen muss und dann den Stecker einfach in das Netzteil im Gehäuse stecken muss?
Funktioniert das im Travla C 134 genauso?

Gruss Strahleman Surprised



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Travla wird wohl genauso funktionieren, aber da wird im Gehaeuse kein Platz mehr sein. Das ITPS hat auf der Ausgangsseite einen Stecker, der genau auf das interne NT im Morex passt und auf der Eingangsseite 3 Kabel, die mit dem Fahrzeugstrom verbunden werden. Ist echt nicht mehr als 5 Minuten Arbeit...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie viele Stromanschlüsse für Laufwerke hat das Morex eigentlich?



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich mich recht entsinne hat es nur zwei, mehr Laufwerke (1x Slimline, 1x 2.5" HD) passt aber auch nicht rein...



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2004 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe noch eine Frage, kann ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich meinen TFT -den ich hoffentlich bald in den Händen halten werde- auch noch an das ITPS dranklemmen, sodass ich den TFT nicht immer per Hand An-/Ausschalten muss? Oder schafft das ITPS das nicht? Habe mir das so gedacht: Bat.-->ITPS-->MorexCubid und zwischen Morex und ITPS dann einfach das Kabel ein wenig verlängern und noch den Strom fürs ITPS abzuzweigen.

Gruss Strahleman Surprised



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2004 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte wohl gehen, aber damit geht das Display leider nur in den Standby. Man muesste also auch noch den Anschalter des Displays ueberbruecken und mit dem Loetkolben hab ich's echt nicht, da lasse ich die Finger weg. Schoen waer's aber schon...



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2004 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Caveman hat folgendes geschrieben:
Sollte wohl gehen, aber damit geht das Display leider nur in den Standby. Man muesste also auch noch den Anschalter des Displays ueberbruecken und mit dem Loetkolben hab ich's echt nicht, da lasse ich die Finger weg. Schoen waer's aber schon...


Nee nee, das löten lasse ich auch lieber sein, was verbraucht das Display denn im Standby? Nicht das das auch noch eine leersaugquelle der Batterie ist, wenn der Wagen z.B. mal 2 Wochen am Flughafen steht oder so!

Gruss Strahleman Surprised



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0188s ][ Queries: 48 (0.1996s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com