Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Caveman:
Ich habe nochmals nachgemessen, und bekomme definitiv nur 11,2 Volt, wenn ich am einen Ende 12 V in das ITPS lasse.... im KFZ ebenfalls (etwas über 11,2 V)... Aber jetzt pass mal auf:
Ich habe das alles trotzdem angeschlossen, und siehe da: es funktioniert auch bei ausgeschaltetem Motor! Trotz dessen, dass es gerademal 11,2 - 11,5 Volt bekommt (das Morex)!!! Zuhause wollte es mit so einer Spannung nichtst tun Sad ?!

Naja.... folgendes noch zum ITPS: ist der Motor an, und das Morex läuft, und ich schalte den Motor/Zündung aus, und schalte gleich wieder auf Zündung ein, bekommt das ITPS nur ein Signal, und schaltet (trotz Zündung) aus!
Schalte ich nun Zündung aus, schaltet das ITPS den Morex ein Wink also man sollte schon die Timer-Zeiten beachten Wink (schlimm ist es ja nicht, da nach 45 Sek. sowieso der Strom gekappt wird!

Aber eins finde ich recht unpassend....: stehe ich so in der Parklücke, schalte auf Zündung und lasse den Rechner hochfahren, schalte aber danach Motor ein, stürzt der Rechner ab ;-( (ist ja auch logisch!)... da muss noch was her Wink vielleicht ein Kondensator (Powercap?!)?!

MFG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 15:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, ich hab mir jetzt bei Techcase ein ITPS bestellt Smile

Mal hoffen dass das Teil bis zum nächsten Wochenende da ist. Da möchte ich ein bischen basteln und mal ein Grundsystem in mein Auto einbauen Smile



    
Frechs
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 22.02.2004
Beiträge: 411
Wohnort: Nürnberg, BY


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2004 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum ITPS hätt ich jetzt mal ne konkrete frage, vielleicht bin ich auch nur blind und habs irgendwo überlesen oder nicht kapiert.
Also, auf der seite von TechCase steht: "PS-ON. Der PS-ON Schaltkreis triggert den An/Aus –Schalter des Motherboards für 'soft' start/stop Sequenzen. PSON startet 5 Sekunden nach dem Start des Motors und schaltet 10 Sekunden nach Abschalten des Motors die Versorgungsspannung ab. "

Heisst das jetzt das der PC nur dann an ist wenn auch der Motor läuft?
Wäre für mich ziemlich unpraktisch da ich teilweise wartezeiten von ein paar stunden im Auto habe und da auch mal gerne ein paar minuten oder auch länger auf den PC zugreifen möchte wenn der Motor nicht läuft.

Wenn ich mit meiner behauptung falsch liege, wie sieht es dann aus wenn ich die Zündung einschalte, der PC geht an und ich starte dann den Motor?
Bricht die Stromversorgung dann zusammen und der PC fährt wieder runter oder bleibt er am laufen?


MfG

Frechs



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Frechs:
Steht eigentlich alle schon in diesem Thread....
also sobald Zündungs-Plus anliegt, fährt der Rechner hoch! Die 5 Sek Wartezeit sind dafür da, um die Zeit des Motorstarts zu überbrücken... zündest du nun den Motor, stirbt der Rechner natürlich ab, da die Stromversorgung abbricht. Ich begnüge mich momentan damit, dass ich für 10 Sek die Zündung wieder ausmache, und warte bis der Rechner runtergefahren ist, und den Motor starte. Mein Proggy (C.E.S. 3.0) regelt dann das Restliche (d.h. es speichert den zuletzt genutzten Zustand).
Ist ziemlich umständlich - ich weiß Wink aber leider nicht anders machbar! Einige behaupten, den kurzzeitigen Stromausfall könne man mit einem Powercap (Kondensator) überbrücken - wird wohl auch funktionieren - nur ich habe mich heute drüber schlau gemacht, und finde eine Powercap ziemlich unpraktisch (wird der Wagen in die Werkstatt gebracht bzw. die Batterie abgeklemmt, müsse der PowerCap entladen werden ansonsten würde's beschädigen - ich finde: etwas was eingebaut ist, muss weitgehend Wartungsfrei sein und sollte mir nicht ständig Gedanken machen müssen).

Hoffe ich konnte helfen!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Frechs
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 22.02.2004
Beiträge: 411
Wohnort: Nürnberg, BY


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2004 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal sorry wegen der frage aber anscheinend zu begriffsstutzig heute gewesen *g*
Aber du hast recht... das ist ziemlich umständlich... aber die hauptsache für mich war eben das der rechner auch mit ausgeschaltetem Motor betriebsfähig ist. Ansosnten könnte man den Rechner ja auch einfach erst manuell einschalten wenn der Motor schon läuft... daher er bei mir unter den sitz soll hab ich da kein Problem mit dem erreichen des Knopfes...

auf jedenfall besten dank nochmal für die erklärung!



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Fr 27 Feb, 2004 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mist, gerade gibts wohl eine ITPS-Knappheit Sad

Techcase kann nicht liefern und dann hab ich bei Bebensee angerufen da ich da zur Not schnell in ner Stunde hinfahren könnte. Aber der hat auch keine IPTS mehr. Die letzte wurde gestern verkauft...



    
witti
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.02.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute!!
Mal ne Frage, ich habe mir das Morex gekauft. Was ist eigentlich die Platine im Gehäuse??
Ich Frag aus dem Grund, weil in der Beschreibung seht "externes 60W Netzteil". Somit müsste die Platine doch nichts mit den 60 W zu tun haben, wenn ich es per itps im Auto anschließe.
Dann dürfte ich doch keine Probleme mehr mit de W zahl haben, oder????

Habe im Moment das Problem das kein Netzwerk geht da nicht genügend W vorhanden sind.
Habe mich schon bei Morex gemeldet und die haben gemeint das das gut sein kann. Sie hatten anscheinend das Problem schon öfters. Soll es nun einschicken.
Übrigens hat er gesagt das hierbei die komischten Fehler auftreten können. Also Ihr wisst wenn Ihr so etwas habt einfach mal ein normales Netzteil anhängen dann seht Ihr es.
Ich habe mich mit diesem Fehler sicherlich 1,5 Wochen rumgeärgert.

MFG
Witti



    
witti
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.02.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Würzburg


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
an welches kable vom ITPS mus die Zündung , Plus , minus angeschlossen werden?
Habe leider keine Bedienungsanweisung.
Kann ich eigentlich von meinem Verstärker (input Klammern) ein + Kabel zum ITPS legen oder sollte man es vorher Teilen?
Und wie sollte man am besten das minus verlegen (auf Masse oder auf Batterie minus)?
Wäre toll wenn mir noch jemand vor morgen mittag antwortrt da ich dann meinen PC einbaue aber dann auch kein Internet mehr habe.

Gruß
Witti



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Do 27 Mai, 2004 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute,
da ich mich auch mal so langsam mit dem Thema Car-PC beschäftige, studiere ich ja auch alles, was es so zum Thema Stromversorgung gibt.

Mir hilft es natürlich, dass ich Elektrotechnik gelernt habe Smile
Übrigens in der gleichen Ausbildung wie Hörnertee ... somit Gruß an ihm .

Fakt ist doch, eine 12V batterie liefert auch nur 12V !
Wenn der Motor gestartet wird, kann die Batteriespannung auf ca 8V runterfallen, je nach Ladezustand und Alter der Batterie!
Sobald der Motor läuft, läuft auch die lichtmaschine, die wiederum die Batterie lädt und zwar mit ca 14 V mal mehr mal etwas weniger.

Zusammengefasst haben wir folgende Zustände:

12V ----Motor zünden--8V---Motor läuft--14V

Da die normal eingebauten Netzteile nur 12V vertragen, kommt es natürlich nicht gut, wenn wir denen mal so 14 oder mehr Volt verpassen. Auf kurz oder lang, wird der Spannungsstabilisator dicke Backen machen und wenn man Pech hat noch beim himmeln dessen, schießt der noch die volle Spannung aufs Board....dies könnte auch noch der Tod des Boards bedeuten.
Somit müssen wir doch zum einem darauf achten, dass wir nur 12 Volt an das Netzteil schicken!
Dafür ist ja so ein ITPS gut, der regelt die Spannung auf 12V.
Doch sein Manko ist, der eingebaute LM1084 ist ein sogenannter Low-Dropout Voltage IC. Dies heißt, an dem IC fallen selber eine Teilspannung ab und zwar laut Datenblatt bis zu 1,3Volt, je nach Stromstärke.
Das Datenblatt gibt´s übrigens bei National Semiconductors www.national.com .
Daher ja auch die oben genannten 11,2V bei 12V Eingang am ITPS.
Sprich das Problem ist, wenn wir nun nur direkt an der Batterie hängen ohne Lichtmaschine etc. dann bekommen wir eingangsseitig 12V und bekommen an der Ausgangsseite irgendwas von 10,7V bis ich sag mal 11,5V raus.
Und das ist schon knapp für das Motherboard.
Ok, bei Unterspannung kann nichts passieren, ausser es fährt nicht hoch oder geht einfach aus.
Da ich ja selber noch nicht im Genuß eines Boards bin, geschweige denn eines ITPS, kann ich mich ja hier nur auf Aussagen stützen. Die sagen mir ja, dass es trotz dieses Spannungsabfalls am AUsgang, es dennoch reicht, um den PC hochfahren zu können.
Dies wäre doch perfekt, denn damit hätten wir doch das Problem einer zu hohen EIngangsspannung vermieden.
Sprich wir decken mit dem ITPS eine Eingangsspannung von >=12V ab.
(Bis maximal 20V ist der ITPS ausgelegt Eingangsseitig)

Wenn ich aber den PC auch im Stand anmachen möchte und dann den Motor starten möchte, dann hab ich ja zu einem das Problem, dass die Spannung ja unter 10V fällt und zum anderen, wenn ich den Rechner mal sehr lange so anhatte, dann saugt der mir ja meine Batterie leer und ich darf nachher noch den ADAC anrufen, weil mein Motor nicht mehr startet Wink

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach:
1. Ich benutze den PC nur kurzzeitig im Stand und nimm im Kauf, dass der mir beim starten kurz ausgeht oder
2. ich setze eine Pufferbatterie dazwischen.
Dazu gibts doch hier einen Schaltplan von BOBsega:
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

ich habe da heute einen Blick draufgeworfen und finde ihn eigentlich ganz gut. Einfach und relativ günstig läßt sich das Problem beseitigen.
Was ich gut daran finde, er kapselt die Hauptbatterie ab, solange der Motor nicht läuft, dies verhindert ein leersaugen dieser Batterie, wenn dann wird nur die 2. Batterie verbraucht.


So, wollte mal was dazu sagen und gleichzeitig zur Diskussion anregen!!
Denn wie gesagt, es ist an Gedanke von mir und mit Sicherheit läßt der sich noch verfeinern!!

ich bitte um Kritik und Verbesserungen!

Thanx
Thomas



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5327s ][ Queries: 48 (0.1963s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com