Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tdallas
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 14:47  Titel:  Versicherung zahlt Monitor nicht
Nach untenNach oben

Nachdem bei mir vor 3 Wochen eingebrochen wurde, habe ich heute ein schreiben der Versicherung bekommen, nicht das sie den Schaden nur zur Hälfte übernehmen (gerade noch verständlich, abzüge alter der Teile) wollen sie den entwendeten Monitor nicht zahlen, mit der Begründung es handele sich nicht um ein Navigations- oder ähnliches Gerät.
Rechtens? Wie soll ich weiter verfahren?

Gruß t.dallas



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja es ist das Ausgabe und Eingabegerät ohne das du dein Navigationsgerät nicht benutzen kannst. Eingetlich ist der sogar Bestandteil eines Navigationssystems.



    
tdallas
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich hatte meinen Car-PC dran vorwiegend für Navi genutzt und das will die Versicherung irgentwie nicht verstehen bzw die Sachbearbeiterin. Ein Pc wäre ja kein Handelsübliches gerät für ein Navvigationsgerät im Auto.



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann sind auch keine PDAs oder ähnliche geräte versichert, denn es handelt sich hierbei auch nur um einen rechner in kleinerem format. also soll die sich net so haben...



    
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2007 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte bisher, dass fest eingbaute (angeschraubte) Geräte automatisch mitversichert sind, egal was das ist ?!?

PDA's im Windschutzscheibenhalter sind demnach nicht versichert und sollten beim Parken mitgenommen werden.

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was is denn dann mit so kopfstützten dvd teilen sind die dann auch nicht versichert? ist ja uach kein navigationsgerät???



    
Alex-A3
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ist immer das versichert was vor einen Versicherungsfall angegeben ist und im Vertrag steht. Natürlich schützen sich die "KFZ" Versicherungen darin das sie alles was nicht mit den Fahrzeug zu tuen hat beanstanden. Es gibt auch Zusatzversicherungen für pda´s und mobile Navis.

Ich empfehle allen, diese dinge mit der Versicherung im voraus zu besprechen, Oft kostet das nur ein paar euro mehr aber es ist ALLES Versichert.



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe in meine Versicherung noch den CarPC aufgenommen und somit ists dann alles versichert, egal wie...

Wenn man das nicht macht, kann ich die VS zumindest verstehen, dass sie solche extravaganten Sachen nicht 100% einfach so mitversichern. Kostet ja nunmal um einiges mehr Geld und ist schnell mal ein Einbruchsgrund...



    
RealMx
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 08.01.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, was heißt den um einiges mehr Geld?

Hardware: MSI K9MM-V, Sempron 2800+, 2 GB Ram, 80 GB 2,5''


    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RealMx hat folgendes geschrieben:
Ja, was heißt den um einiges mehr Geld?


äää natürlich alles was der CarPC an Wert hat!?!
Falls die Kiste geklaut oder vollständig zerstört wird sind das ja locker nochmal 1k€ Wink oder eben alles was die Einzelteile gekostet haben...

btw : Solange es aber um einen Unfall geht zahlt ja die gegnerische Versicherung alles, ganz egal wieviel Wert ich transporteriere der zufällig dabei mit kaputt geht oder ?!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die wenigsten carpcs kosten auch nur ansatzweise so viel wie ein durchschnittliches werks-navi...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer:
Wenn du dich rein auf Teile beziehst mag das richtig sein, wenn du hier aber Arbeitsleistung mit einbeziehst sieht die Geschicht deutlich anders aus.

Scyn:
Bei einem selbstverschuldeten UNFALL mit Totalschaden muss trotzdem meine Kasko das ganze bezahlen. Wichtig ist hier allein die Schuldfrage, bzw. ob es ein Kasko oder Haftpflichtfall ist. Die Haftpflicht des Gegners muss alles zahlen was fest mit dem Fahrzeug verbunden und legal ist. Sie muss also nicht deine Tuning-Stossstange zahlen wenn sie nicht eingetragen ist. Wohl aber den CarPC oder Umbaukosten des vorhandenen ins neue Fahrzeug gleichen Typs.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn er denn legal ist ... (e-Prüfzeichen) ... also wenn nach nem Totalschaden am Auto mein Monitor und das Bicker-Netzteil noch funktionieren (das sind die zwei teuersten Teile an meinem CarPC) dann werd ich nen Teufel tun und die gegnerische Versicherung drauf hinweisen, dass ich nen CarPC im Auto hatte ...

(Vor allem, weil ich den Scheiss mit nem fremdverschuldeten Unfall schon mal mit nem Anwalt durchkauen durfte und ich weiß, wie sehr sich Versicherungen dagegen wehren zahlen zu müssen)



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 10:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, dann hattest du den falschen Gutachter Wink e-Pruefzeichen sind meines Wissens nach auch nicht zwangslaeufig Pflicht, oder kennt jemand die gesetzliche Grundlage dazu? Das sogenannte E-Pruefzeichen auf meinem CTF-700H kann man eh vergessen, die E-Nr beinhaltet dort gerade mal die Laenderkennung... es ist somit nicht feststellbar was da ueberhaupt geprueft worden ist... das Ding kann auch durchaus nur auf seine Funktion als Backstein geprueft sein.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
oder kennt jemand die gesetzliche Grundlage dazu?


Ab Fahrzeugbj. 2002 dürfen in das Fahrzeug nur noch noch Komponenten mit E-Prüfzeichen verbaut werden.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du da eine Gesetzesstelle zu? Nicht das es mich damit betreffen wuerde, aber solche "Jahresfristen" gelten meist nur fuer die Erstausruester. Fuer alles andere gilt dann eher das Datum der Umruestung/Ausruestung.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, habe keine Gesetzesstelle dazu, arbeite aber bei einem Betrieb,
der ne Automotive-Sparte hat Wink

Aber ich nehme mal an, dass das so gilt, wie ichs geschrieben habe, da sich das auf die EMV-Verträglichkeit bezieht.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und jetz mal ne gaaanz dumme frage was ist denn z.b. wenn ich grade im baumarkt war und mir z.b. nen neuen rasenmähergekauft habe, der dann beim unfall drauf geht wer zahltn sowas oder auch die ganz normalen wocheneinkäufe da kann ja auch schonmal schnell n hunni zusammenkommen?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 12:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, EMV-Vertraeglichkeit hab ich inzwischen auch gefunden, geht wohl auf eine EU-Richtlinie zurueck. Die bezieht sich aber nicht generell auf alles, sondern nimmt "Haushaltsgeraete und Bueromittel, mit Ausnahme mobiler Kommunikation" aus... wobei sich das meiste auf die Autohersteller bezieht wenn ich es richtig verstehe... und von den Laendern wohl nicht umgesetzt werden muss, sondern sie muessen es nur anerkennen wenn etwas nach der Richtlinie geprueft ist. Juristendeutsch...
Ich seh es aber so, dass seit 2002 keine FSEs mehr verkauft werden duerfen, die nicht gemaess der Richtlinie geprueft sind. Fuer einen PC (=Haushalts oder Buerogeraet) gilt das nicht. Die 2002 stehen hierbei auch nur fuer den Hersteller wohl... und das ganze gilt nebenbei nur fuer Fremdzuender, nicht fuer Ottomotoren...



    
mcfloppy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 165


1996 Citroen ZX
BeitragVerfasst: Di 26 Jun, 2007 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian hat folgendes geschrieben:
und jetz mal ne gaaanz dumme frage was ist denn z.b. wenn ich grade im baumarkt war und mir z.b. nen neuen rasenmähergekauft habe, der dann beim unfall drauf geht wer zahltn sowas oder auch die ganz normalen wocheneinkäufe da kann ja auch schonmal schnell n hunni zusammenkommen?


Genau... ich hab oft mein Notebook und mein Foto dabei, wie stehts damit? (ca. 4000 euro!) Ich weiß das es bei einem einbruch darauf ankommt, obs im Handschuhfach oder Kofferaum war oder nicht, aber bei einem Unfall?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6933s ][ Queries: 48 (0.2897s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com