Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,

ich hatte bis letztes Jahr einen Car PC in meinem Auto! Ich habe mir ein neues gegönnt, allerdings habe ich ein originales Navi mit SDHC-Slot / Bose Surroundsound usw drin! Sollte es mal außerhalb der Garantiezeit "sterben" fliegt der ganze Bosemüll raus und mein PC samt Soundprozessor, Verstärker und Lautsprecher zieht wieder ein Wink !!! Meinen Car PC aus dem vorigen Auto hab ich als Versuchskaninchen benutzt, um mit dem Klang zu Hause an meiner High-End-Anlage etwas rumzuexperimentieren! Ich habe mir diverse Soundkarten gekauft und auch viele Software-Player ausprobiert! Die resultate habe ich im HiFi-Forum.de gepostet! Sogar bei den Softwareplayern gibts GRAVIERENDE Unterschiede! Ich habe es so weit getrieben, das ich meinen teuren Röhren-CD-Player an meiner Heim-High-End-Anlage ausgemustert habe und digitale Musik nur noch mein Rechner zu meiner Vorstufe und den Monoblöcken "liefern darf"! Es gibt einige Dinge, die man beachten muß, um den PC vom Kloradio in die Liga der potenten Musiklieferanten zu heben!

Schon mit wenig finanziellem Aufwand kann man richtig guten Sound aus dem PC holen!! Als Soundkartentipp empfehle ich USB-Soundkarten aus dem Studiobereich bzw. Musikerbereich! Z.B. bei eBay mal in der Rubrik MUSIKINSTRUMENTE / STUDIOEQUIPMENT / SOUNDKARTEN suchen! Dort findet man keinen Creative Soundblaster Schrott! Meine persönliche Empfehlung ist die EMU 0404 USB (ca. 190 Euro) / M-Audio-Transit (60-90 Euro) / TERRATEC Phase X24 / Terratec Phase 26 ( sehr gutes Auslaufmodell) und M-Audio Audiophile (ca.200 Euro) in verbindung mit den mitgelieferten ASIO-Treibern oder dem (kostenlosen) Universal Asio-Treiber ASIO4ALL!

Die oben genannten Soundkarten sind alle reine Stereo Soundkarten und laufen mit den 5V des USB-Ports! Einzige Ausnahme ist die TERRATEC Phase 26, welche DolbyDigital ausgeben kann! Diese Soundkarte hat auch Chinch ausgänge!!!

Begriffserklärung ASIO!
ASIO-Treiber haben die Aufgabe, die Musikdatei von der CD / Festplatte, oder sonstigen Speichermedien, DIREKT ohne über den Windows Kernel, oder den Prozessor zu müssen, zur Soundkarte zu bringen! Der Kernel oder Prozessor verpassen der Datei ein Upsampling von den originalen 44,1khz (das ist beste CD Qualität) auf 48khz, und in der Soundkarte zurück auf 44.1khz, was einer Kompromierung zu einer sehr schlechten MP3 bedeutet! D.h. der Kernel oder Prozesser hat aus der Musik nur noch Datenschrott fabriziert! Hier greift ASIO aus dem Musiker-/Studiobereich ein, und lenkt die Musik am Kernel oder Prozessor vorbei!

Ich habe auch diverse Software-Player ausprobiert: Z.B. Winamp, WinMediaPlayer, Foobar2000 aber auch CENTRAFUSE und inCarTerminal! Das beste Resultat hatte ich (dank einem Tipp aus dem HiFi-Forum) mit Foobar2000. Das ist ein kostenloser Player, welcher die Aufgabe hat, die ASIO-Kette zu unterstützen und die Musikdateien "unbehandelt" von irgendwelchen soundverändernden Plugins zur Soundkarte zu leiten! Dieser Player läßt sich mit kleinen Erweiterungen astrein auf ASIO konfigurieren! Ganz nebenbei läßt sich der GUI (Graphical User Interface) frei programmieren / anpassen! Ich habe mein Foobar2000 in der Optik von ITunes. Die ASIO-Geschichte geht auch mit Winamp ganz gut, da es auch für WINAMP einen ASIO-PLUGIN gibt. Allerdings höre ich einen kleinen Unterschied Winamp <-> Foobar2000 zu Gunsten von Foobar2000!

Verbindet man den Ausgang der Soundkarte jetzt mit dem AUX-Eingang einer guten Car-Hifi-Anlage, wird mit reinem Stereo-Klang belohnt, natürlich sofern die Car-Hifi-Anlage etwas taugt! Wer ein Autoradio mit Digitaleingang besitzt, kann die Soundkarte auch Digital anschließen. Jetzt ist sogar mit einfachen Mitteln DolbyDigital möglich!

Fortsetzung unten!!!





Zuletzt bearbeitet von Christtian am Sa 27 Feb, 2010 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fortsetzung:
Allerdings kann man jetzt immernoch einen draufsetzen! An dieser Stelle muß das Autoradio für immer aus dem Armaturenbrett entfernt werden und einem Soundprozessor weichen! Z.B. einem ALPINE PXA-H700 oder 701 mit separatem Bedienteil und 4V PreOut! Alle o.g. Soundkarten haben einen optisch digitalen Ausgang (Toslink), welcher die ASIO-gelenkte Musik dem Soundprozessor VERLUSTFREI, OHNE STÖRGERÄUSCHE aus der KfZ-Elektronik, übermittelt! Lautstärke, Klangoptimierungen, Laufzeitkorrektur usw. kann jetzt am Soundprozessor verändert werden. Der ALPINE kann sich sogar selbst auf die Gegebenheiten des Autos einmessen! Der Soundprozessor ist übrigens DolbyDigital 5.1 fähig! Die Karten haben fast alle einen "Passthrough" für DolbyDigital! Wer jetzt so einen PC mit ASIO-Soundkarte und dem ALPINE Proz an einer potenten HiFi-Anlage betreibt, wird glasklaren Sound, abgrundtiefen Bässen, Gänsehaut und alles drum herum erleben! Sogar mit DolbyDigital!!!!!!
Der PC überträgt die Musik digital über die Soundkarte an den Soundprozessor! Im Soundprozessor findet die Wandlung von Digital auf Analog auf höchstem Niveau statt. Der Ausgang des Prozessors stellt bis zu 4V pro Ausgang für die Verstärker bereit! ;-)

Dies Kombination stellt fast jedes "mongolide" Autoradio in den Schatten! (HighEnd Soundkarte <-> HighEnd Radio)
Soundkarten von Soundblaster sollte man allerdings auch nicht als High End ansehen! Das ist Kloradioniveau und klingt bemitleidenswert!
Die Technik ist heute sehr fortgeschritten. Man kann mit den richtigen Mitteln aus einem PC verdammt viel raus holen! Falls jmd von euch mal ein Aufnahme- / Tonstudio betreten hat, dem ist sicher der PC aufgefallen, der alles koordiniert! Es ist das Herz des Tonstudios! Auf ihm wird die live gespielte Musik über Studiosoundkarten ausgenommen und abgespielt / abgemischt! Die "einfachen" Versionen dieser Soundkarten haben das selbe Potential, da der Signalverarbeitende Teil der Selbe ist!!!!!!!!!! D.h., die Wiedergabequalität eines solchen PCs / Soundkarte muß überzeugend sein!

Die Version Soundkarte an Stereo-AUX-In am Autoradio bewegt sich finanziel zwischen 60-200 Euro!
Die Version Soundkarte optisch Digital an Soundprozessor bewegt sich zwischen 300-600 Euro (Soundkarte und gebrauchter Soundprozessor über ebay)

Wenn man auf den Soundprozessor verzichten möchte, ist mein persönlicher Preis/Leistungstip die M-Audio Transit, welche an ihrem Ausgang richtig gut klingt und wenig Geld kostet!

Pro:
-super Stereo-Klang
-klein
-zusätzlicher Digital Ausgang
-DolbyDigital Pass Trough (Digital)

Contra:
-kein analoger DolbyDigital ausgang (also nur Stereo)

Der Klangtip an den Analog-Ausgängen der Soundkarte ist die Firewire-Variante der TERRATEC Phase X24 FW!!!!!!!

Wer den PC optisch Digital an einem Soundprozessor betreiben möchte, kann eigentlich alle oben genannten Karten nehmen...

Ich hoffe, das ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte, in Sachen PC und reiner Klang!

By the way: Wer hier noch einen drauf setzen will, setzt KEINE MP3´s ein, sondern legt die Musik direkt von Original CD via EAC (Exact Audio Copy) im Original Wav-Format auf Festplatte ab (Festplatten kosten ja immer weniger)! Wer Musik immernoch kompromiert hören will, sollte sich mal über das FLAC-Format informieren!!!! ;-)

Das bessere ist des guten Feind!!!!


Gruß................
..........Christitan



    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch ein paar Infos zum Alpine Soundprozessor:
Basiert auf der AlpineF#1Status-Reihe und ist mit allen Surround-Klangformaten kompatibel: der Multimedia Manager™ PXA-H701. Er erlaubt die umfassende, erstklassige Steuerung aller Elemente Ihres Mehrkanal-Surroundsystems.

Nur in Verbindung mit dem Bedienteil RUX-C701 anwendbar.

Auto (needs RUX-C701) /Manual Time Correction
8ch Independent Time Correction: (Front 1L/R, Front 2L/R, Rear L/R, Centre, Subwoofer)
165 Band Graphic EQ (Front L/R: 31 Bands, Rear L/R: 31 Bands, Centre: 31 Bands, Subwoofer: 10 Bands) or 27 Band Parametric EQ (Front L/R: 5 Bands, Rear L/R: 5 Bands, Centre: 5 Bands, Subwoofer: 2 Bands)
MediaXpander
Dolby Digital
Dolby PRO LOGIC II
DTS
3-Optical Digital Inputs



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Christtian hat folgendes geschrieben:
Soundkarten von Soundblaster sollte man allerdings auch nicht als High End ansehen! Das ist Kloradioniveau und klingt bemitleidenswert!


D.h. alles was nicht "High End" ist ist "bemitleidenswertes Kloradioniveau"!?
Schade, großtenteils fand ich deinen Beitrag ganz interessant, bis du dich an dieser Stelle für mich disqualifiziert hast Rolling Eyes

Hier mal ein paar Messdaten zur Crative Audigy 2 ZS, dem meiner Meinung nach ungeschlagenen Preis-/Leistungs-Sieger für einen CarPC:
http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/im_71_soundcheck_creative_audigy_2_zs/5/



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin auch lang genug mit der Kombi ESI Juli@ + PXA-H701 umhergefahren. Durchaus ok. klar. Mittlerweile hab ich den PXA aber einfach an Onboard geklemmt. Überhaupt kein Unterschied zu hören, auch im Direktvergleich. Habe mit der Kombi auch schon an diversen EMMA Events teilgenommen und gar nicht mal sooo schlecht abgeschnitten Smile.
Habs auch mal mit der A2ZS probiert, aber die war leider zu stoßempflich, ansonsten klang sie aber ziemlich ok. Werde es demnächst mal mit einer Audigy4 probieren.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freezer

Die Weit aus bessere Karte ist nun mal die M-Audio Transit, welche man mittlerweile ab 65 Euro in der Bucht erwerben kann!
Wenn Du auf die Aussagen eines Computermagazins in Sachen Audio-Klang wert legst, ist das nicht mein Problem! Ich glaube nicht, das die das nötige equipment und KnowHow haben, um so etwas zu messen (Ich kenne den Beitrag)! Der Rauschabstand usw. sind doch nur Annäherungswerte, die noch lange nichts über die Klangeigenschaften aussagen! Z.B.: Schau Dir mal die Werte von Röhrenendstufen an: Diese haben einen Klirr, welcher rein als Zahl dem Leser (der etwas davon versteht) die Nackenhaare zu Berge stehen läßt! Ich glaube, das jedes Kloradio bessere Klirrwerte als eine Röhrenendstufe liefert! Wenn man so einer Röhrenendstufe allerdings mal selbst zuhört, wird man vom warmen und seidigen Klang überrascht sein - von wegen Klirr, daß ist Klang PUR! GANZ KLAR, Soundblaster ist den Onboardlösungen von PCs um WELTEN ÜBERLEGEN, allerdings ist das KO-Kriterium solcher KARTEN der Windows Kernelmixer und DER SAMPELT die Musik (44.1 khz -> 48 khz -> 44.1 khz), was eine Klangverschlechterung mit sich bringt-das ist Fakt! Dieses Upsampling darf nicht sein! Eine Standart-Studiokarte (also noch keine High-End-Soundkarte) kann das besser! Ach übrigens, eine High-End-USB-Soundkarte wäre z.B. der Musical Fidelity V-Dac oder der AQVOX USB2! Da reden wir aber von anderen Preisdimensionen, als von 100-200 Euro UND die benötigen (wegen der potenten integrierten Vorstufe) 230V!

Ich vergleiche es mal so:

Wenn die Jungs und Mädels des hardware-mag.de eine Aussage über den Klang von Audio-Komponenten treffen, darf ich nicht enttäuscht sein, wenn ein Bäcker jemanden rät, eine BluRay auf nem Gameboy anzuschauen und die gesetzten Erwartungen nicht erfüllt werden! Bitte versteh mich nicht falsch, aber das Team des Hardware-mag.de hat bestimmt seine Daseinsberechtigung in Sachen PC-Leistung, Gameing usw., EBEN IN IHREM FACHGEBIET, allerdings wissen sie wenig über Musikwiedergabe!

@BlaZoR
jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder hast Du ein Motherboard, welches für die Musikwiedergabe sehr geeignet ist (davon gibts ein paar), oder Du hast die ASIO-Treiber der hervorragenden Juli@ nicht verwendet, sondern nur die Standarttreiber! Jedenfalls reißt der PXA-H701 sehr viel raus. Das Teil ist erste Sahne! Ich würde sehr gerne mal die Softwarekonfiguration Deines PCs sehen und ggf. (jederzeit zurückstellbar) einstellen..... Wink


Gruß............
............Chris



    
BlaZoR
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 12.07.2005
Beiträge: 128
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ASIO tatsächlich nicht benutzt, aber mittels eines foobar2000-Plugins den Mixer trotzdem umgangen. Also verlustfrei hat die Juli@ auf jeden Fall übertragen. Das war daran erkennbar, dass ich einwandfrei DTS-CDs abspielen konnte und der Prozessor diese auch als solche erkannt hat. Das funzt mit der Onboard tatsächlich nicht mehr, wenn ich mich nicht irre, aber da ich sonst keinen Unterschied höre, ist mir das eigentlich egal. Und glaub mir, ich bin wirklich empfindlich auf dem Gebiet Smile.

Hardware: ASUS P8Z77-I Dlxe, Core i3, 4GB RAM, 90GB CorsairGT, CTF700H V2, Opus DCX6.360, @PXA-H800

Software: Win7, foobar2000, Mplayer Classic Home Cinema, PowerDVD 10, usw, also wenig komfortabel ;)

    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...veruchs doch mal mit den ASIO-Treibern! Umsonst wird die Karte nicht in den Himmel gelobt! Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Christian:
Du willst einerseits superexakt reproduzierte Hifi-Klänge (ASIO, unkomprimierte WAVs), findest aber andererseits Röhrenverstärker gut!?

Dass die Messung der o.g. Seite nicht hochprofessionell sind ist mir auch klar, aber bedenke auch dass dort sogar der Eingang der Karte eine Rolle spielt, und selbst in dieser Kombination, wo das Ergebnis von schwächsten Glied der Kette abhängt, werden einwandfreie Werte erreicht.

Mag sein dass eine M-Audio o.ä. diese locker übertrifft, doch da muss ich dann mangels entsprechender Optionen des Treibers entweder zig externe Frequenzweichen, EQs usw. nachschalten die der Wiedergabequalität nicht förderlich sind, oder einen Prozessor der locker das 15-fache der Audigy 2 ZS kostet anschaffen.



    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Freezer

hast Du schon mal einen (guten) Röhrenverstärker gehört? z.B. den hier:
http://www.belves.de/Home-HiFi/Vollverst%C3%A4rker/V-88::468.html

Da gibt es noch zig bessere!

Wir sind im Digital-Zeitalter! Und den heutigen digitalen Geräten wird immer mehr das "Klingen" beigebracht! Ist Dir noch nicht aufgefallen, das es wieder Schallplatten im gut sortierten Handel zu kaufen gibt? Was glaubst Du WIESO? Analog abgespielte Musik klingt einfach fantastisch, lebendig, frei! Analog abgespielte Musik ist im Frequenzbereich nicht beschnitten!! Das man dafür keinen 20 Euro USB-Plattenspieler verwenden sollte ist klar! Okay, der Mensch hört im besten Fall im Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 20khz! Aber warum hört man einen Unterschied zur Analogen Stereoanlage? Weil ihr Frequenzspektrum (abhängig von den Lautsprechern) zwischen 1Hz und 100khz liegt (Stichwort SACD)! Dazu gehört auch der Röhrenverstärker! Im Digitalbereich gibt es mittlerweile immer Analoger klingende Wandler, wie z.B. BurrBrown, oder Wolfson! Die ESI Juli@ hat diese, genauso wie die M-Audio Audiophile, oder die EMU 0404 oder noch zahlreiche andere! Im digitalen Bereich gibt es nur 0 oder 1! Im Analogen gibt es auch alles zwischen 0 und 1 (also z.B. 0,3264782736452876354) Darum empfehle ich persönlich die oben genannten Soundkarten besonders! Preislich ist nach oben alles offen, aber warum muß man so viel Geld ausgeben, wenn die oberen Karten bedrohlich nahe an die sauteuren Derivate aus dem High-End-Bereich kommen? Wenn Du mit Deiner Soundkarte zufrieden bist und 100%ig daran glaubst, das sie mit einem besseren Autoradio mithalten kann, dann ist die Welt für Dich doch in Ordnung!? Mich würde es stören, das ein durchschnittliches bis besseres Autoradio besser klingt als mein PC, wenn alle Equalizer oder sonstige Soundmanipuliernenden Plug-Ins deaktiviert sind!! Da denke ich z.B. an die kräftigen 4V Pre-Out eines Autoradios, die man niemals alleine mit einer Soundkarte raus bekommt! Was Du aber aus einer guten Soundkarte raus bekommst, ist ein sauberes Signal, wie z.B. das signal eines Home-CD-Players, welches mittels Chinch an den Vollverstärker übertragen wird! Deshalb habe ich den AUX-Eingang des Autoradios oder Soundprozessors erwähnt! Diese können mit dem Ausgangssignal des PC etwas anfangen! Besser ist es, das ganze auf digitaler ebene zu machen, z.B. mit einem Soundprozessor, der das exzellent unterstützt! Ich kenne Deinen Aufbau nicht.... Hast Du die Soundkarte direkt mit dem Verstärker verbunden, oder gehst Du über ein Autoradio? Falls Du den Ausgang der Soundkarte mit den Endstufen verbunden hast, feuerst Du deine Endstufen nicht so, wie sie könnten! Der Ausgang der Soundkarte stellt nicht mal lächerliche 2V parat! An neueren Endstufen würde das bedeuten, das sie mit halber Leistung fahren, auch wenn der Gain voll aufgedreht wäre! Heutige Endstufen brauchen im Eingang 4V, manche sogar 6V!!!!!! Deshalb sollte man immer über einen Soundproz oder ein Autoradio mit AUX-Eingang gehen! Bessere Autoradios haben sogar einen Digitalen eingang, diese beherrschan dann auch Dolby Digital etc.!

Der Eingang der Karte spielt eine untergeordnete Rolle, da sie das Signal ja Digital (im schlechteren Fall ohne ASIO-Treiber vom Windows Kernel und im besseren Fall mit ASIO-Treiber direkt vom Speichermedium) erhält und in ein Analoges umwandeln muß! Die Qualität der D/A-Wandler spielt hier neben den schwachen PreOuts die größte Rolle! Im Besten Fall ist die Karte mit BurrBrown oder Wolfson-Wandler aus dem HiFi-Bereich bestückt! Dafür zahlt man auch!



    
MillenChi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 24.05.2006
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe München


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 01:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry falls ich etwas unfreundlich wirke.
Ich habe es mir grad mal angetan die extrem nach Werbung klingenden Texte durchzulesen.

Und bei einigen Details streuben sich mir als Techniker massivst die Nackenhaare!
Zitat:
Der Kernel oder Prozessor verpassen der Datei ein Upsampling von den originalen 44,1khz (das ist beste CD Qualität) auf 48khz, und in der Soundkarte zurück auf 44.1khz, was einer Kompromierung zu einer sehr schlechten MP3 bedeutet! D.h. der Kernel oder Prozesser hat aus der Musik nur noch Datenschrott fabriziert!


Das Downsampling ist also eine sehr schlechte MP3?
Cool!
Da haben sich aber schon etliche Ohren dran verbrannt, als sie einen PC nicht von nem "HighEnd" Radio unterscheiden konnten...
ASIO is vom Gedanken nicht schlecht.
Aber großartige Unterschiede sind da sicher nicht drin.
Aber ok... ich habs sicher falsch getestet und deswegen kann ich nicht mitreden.


Und zu deinem letzten Satz?
Was zur Hölle hat es mit Qulität zu tun, wenn BurrBrown Chips genutzt werden?
Ich setze gerne BB Chips ein, aber nur weil BB drauf steht muss das noch lange nicht gut sein! Bzw nicht zwangsweise besser als andere!



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Christtian

Ich dachte bis jetzt immer dass der PXA-H701 einen optischen Anschluss hat, der nur bei Alpine Geräten passt. Oder ist das doch ein normales TOSLINK, welches auch bei z.B. Onboardkarten passt?
Und wenn es bei Onboardkarten passt, wieso kann man dann nicht einfach die nehmen, die ja auch bis zu 7.1 Sound haben?



    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Techniker,

warum so aggressiv? Gehts noch? WERBETEXTE? WOFÜR? Ich habe kein Geschäft, und sonst keinen Benefit aus meinen Texten! Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, weil der THREAD ja "HIGH END SOUNDKARTE vs HIGH END RADIO" heißt! Und ich habe nun mal eine relativ gute Anlage zu Hause und beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Musik und HiFi! Falls Dir die Teile etwas sagen: Denon AVP-A1 Dolby Digital Prozessor mit einem hervorragenden (von viele Audiomagazinen hochgelobten) Stereopreamp (Analogteil), Jungson CD-S3 Röhren-CD-Player, SAC Mediatore PA 150 Monoblöcken, Cantons Digital 2.1 Lautsprechern mit Room Compensation! Diese Kette deckt so ziemlich jeden Fauxpas auf, den ein "Musiklieferant" an den DENON weitergegeben hat! Mein Musik-PC hing anfangs nur mit Stereoklinken->Chinchadaper vom Onboard-Sound an einem Eingang des Preceivers! Der Klang war im direkten A/B-Vergleich zum CD-Player, nun ja, richtig besch....eiden! Matschige aufgequollene Bässe, keine Bühne und bei den hohen Tönen dachte ich, das die Hochtöner durch einen 3cm dicken Vorhang spielen! Ab da beschäftigt mich die Frage, WIESO KLINGT DER PC IM TONSTUDIO SO GEIL und meiner nicht? Seit dem Tag, probiere ich und lese ich alles, was mit Musik, Sound, HiFi, PC zu tun hat! Kannst mich gerne besuchen und dir im direkten A/B-Vergleich die Resultate meiner Erfahrungen anhören, wenn es sein muß, von anfang an! Das beste Resultat habe ich mit ASIO-Fähigen Studio-Soundkarten erhalten, welche mit hochwertigen Bausteinen bestückt sind und wirklich mittlerweile wenig kosten! In diesem Fall sind es nun mal Karten mit Markenchips! Nicht umsonst kosten CD-Player mit solch einer Bestückung ein schweine Geld!

Lies dich schlau im HiFi-Forum.de in der Rubrik PC!!!!!!!!!! Dort habe ich KEINEN EINZIGEN THREAD! Ich selbst habe dort NUR GELESEN!!!!!!!!

Das Sampling habe ich mit einer sehr schlechten MP3 verglichen und nie behauptet, das Sampling eine sehr schlechte MP3 ist! Junge, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!! Hast Dir schon mal Musik via Youtube angehört? Das klingt mal richtig schlecht! Das ist zwar übertrieben, aber in diese Richtung geht das Sampling des Rechners! Die Musik muß Digital/Analog 1:1 wiedergegeben werden! Keine Komponente darf die ursprüngliche Datei verändern! Ich Tonstudio nennt man das Eigenklang von Komponenten!

Das mit dem upsampling ist jederzeit reproduzierbar! Hängt man den digitalen Ausgang des PCs / bzw. Soundkarte OHNE ASIO an einen DAT-Recorder, kommt bei bei 44.1 khz KEIN TON raus, der DAT-Recorder wird (falls er das automatisch bemerkt) auf 48khz spingen und siehe da, Musik läuft-ABER GESAMPELT AUF 48kHz mit hörbarem Unterschied! Normale CDs sind mit 16bit und 44.1 khz aufgenommen (das meinte ich mit bester CD-Quali! Vll habe ich mich ungeschickt ausgedrückt! Besser ist: ->16 bit und 44.1khz IST NORMALE CD QUALI!)! Dieses Upsampling von 44.1 khz auf 48 khz DARF NICHT STATT FINDEN! Das heißt, der PC rechnet an den Musikdaten rum. Für den Klang ist das FATAL! Mag sein, das Du mit Deinen Ohren Probleme hast, aber das ist nun mal so! Auch mit den BurrBrown und Wolfson-Chips! Die sind im Moment Stand der Dinge! Ich bin regelmäßig im Tonstudio und lese seit Jahren Stereoplay-, Audio-, Stereomagazine! Die Erfahrungen von unterschiedlichen Ton-Ingenieuren, welche dort verkehren, dekt sich! Als Gegenbeispiel zu "PC digital auf DAT" sollte jetzt ein CD-Player an den DAT angehängt werden, natürlich MIT DER SELBEN CD! Was glaubst Du, was der DAT jetzt anzeigt? Er bleibt stur auf 44.1 khz stehen! Er empfängt das digitale Signal, wie es von der Quelle ausgelesen wurde! Das muß auch beim PC so laufen, alles andere ist von HiFi weit entfernt! Die ASIO-Geschichte ist ein guter Vorsprung in





Zuletzt bearbeitet von Christtian am So 28 Feb, 2010 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sachen Klang am PC! Hauptaufgabe von ASIO ist es, Latenzzeiten so gering wie möglich zu halten! D.h. KEINE RECHNEREI!! Der Nebeneffekt ist, das der Windowskernel NICHT MEHR in den Musikdateien rumpfuscht! Jetzt habe ich mich mit meinen Worten bereits mehrmals wiederholt, aber wie bereits erwähnt dachte ich, das der Thread "HighEnd-Soundkarte vs HighEnd-Radio" heißt! Vielleicht bin ich ja zu doof, um diese Worte zu verstehen, jedenfalls dachte ich, das ich OHNE unfreundliche Kommentare davon komme! Aber das ist immer so im Leben!

Definition High End: High End heißt die konsequente und kompromisslose Umsetzung aller möglichen technichen Finessen / Details / Feinheiten zwischen dem BITGENAU ABGELEGTEN DATEI AUF IRGENDEINEM SPEICHERMEDIUM, dem was der Pc mit dieser Datei anstellt, bis zu den Ausgängen des PCs! NICHTS anderes! Das ich hier vom PC erwarte, das er mit meinen Dateien umgeht wie ein z.B. CD-Player, ist doch das Mindeste! D.h., er darf sie nicht verändern (Sounden / Samplen), das hätte rein gar nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun (nochmal zur Erinnerung HighEnd Soundkarte vs HighEnd Radio)! In keinster Weise! Das, was ich hier geschrieben habe, sind Konfigurationen, welche in Musik-Studios angewendet werden! Ich habe später mit bezahlbaren, gehobenen Soundkarten, als den PC-Standart-Gameing-Creative-Soundkarten rumexperimentiert und habe MEINE PERSÖNLICHE REFERENZ daraus erhalten! Was jetzt ein einzelner daraus zieht, und wie er seinen PC sonst wo umsetzt, ist mir persönlich ega! Das habe ich bei mir zu Hause umgesetzt, mit der Folge, das der PC richtig gut klingt! In jedem PC steckt das Potential, Musik bitgenau wiederzugeben, welches aber nur mit entsprechenden Komponenten / Konfigurationen erreicht wird! Was ich hier auch ausdrücken wollte ist z.B., das zur Zeit eine der besten Soundkarten von Aqvox kommt! Falls jmd bereit ist das Geld dafür zu zahlen, BITTESCHÖN! Aber es gibt zahlreiche Karten, welche zum Preisbruchteil mind. 95% der Aqvox liefert! Und das ist gewiss kein Gameing-Zubehör!!!!!!



    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@AGM

Der Alpine ist ein feines Gerät, verwandt mit den F#1 Status Geräten! Den PXA-H701 kann man auch stand alone mit dem Bedienteil RUX-C 701 betreiben! Das bedienteil sieht so aus, wie das Abnehmbare Bedienteil eines Autoradios!

Schau mal hier

Bild Alpine mit Bedienteil

Der Prozessor hat sowohl Analoge Chinch, als auch digitale TOSLINK Eingänge! An diesen Toslink kann man alles anschließen! Meinen Car-PC habe ich in meinem vorigen Auto über eine externe M-Audio Transit via TOSLINK mit dem ALPINE verbunden! Ich habe den Vorgänger PXA-H700 und RUX-C700 noch rum liegen, aber den gebe ich nicht her! ;-)

Ich habe kein besseres Bild gefunden, aber hier kann man 3 (!!!) Toslink-Anschlüsse erkennen

Toslink am PXA-H701

Sicher kannst Du auch hier Onboard Karten nutzen-es gibt ja auch Mainboards, welche besonders für Musikwiedergabe geeignet sind, aber ich weiß nicht Modell / Typ-damit habe ich mich leider nicht beschäftigt!! Meine Beiträge weiter oben handeln konsequent der HighEnd-Umsetzung, bzw. HighEnd-Intergration des PCs! Das ist nicht jedermanns Sache! Wenn das, was dann aus dem Alpine raus kommt Deinen Ohren gefällt, ist doch alles TIP TOP! Wink





Zuletzt bearbeitet von Christtian am So 28 Feb, 2010 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ein paar Bilder meines alten Autos mit Car PC!

Mein altes Auto

Mein altes Auto

Mein altes Auto

Mein altes Auto

Leider habe ich keine Bilder vom Einbau des PCs, der wurde hinter den sitzen in einem Hohlraum unter den Überrollbügeln eingebaut! Keine Temp. probleme, erschütterungsresistent.......



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Christtian hat folgendes geschrieben:
Hi Freezer
hast Du schon mal einen (guten) Röhrenverstärker gehört?

Nö. Mag ja sein dass das subjektiv empfunden "schön warm" klingt,
vielen gefällt ja auch Zeugs wie die "Loudness"-Funktion ihres Autoradios oder sonsitge Effekte wie der "Creative Crysalizer" usw,
ich selber habe daheim einen URPS als Subwoofer im Einsatz, der hat auch enormen Klirrfaktor, klingt für mein Empfinden aber gut,
nur mit Hifi (High Fidelity - "Hohe Klangtreue", möglichst unverfälschte Wiedergabe) hat das dann aber nichts mehr zu tun.

Christtian hat folgendes geschrieben:
Wenn Du mit Deiner Soundkarte zufrieden bist und 100%ig daran glaubst, das sie mit einem besseren Autoradio mithalten kann, dann ist die Welt für Dich doch in Ordnung!? Mich würde es stören, das ein durchschnittliches bis besseres Autoradio besser klingt als mein PC, wenn alle Equalizer oder sonstige Soundmanipuliernenden Plug-Ins deaktiviert sind!!

Ob die Soundkarte mit einem besseren Autoradio mithalten kann weiß ich nicht, ich bin nur der Meinung dass die Audigy 2 ZS bereits auf einem Niveau spielt, bei der schon wirklich der Rest der Anlage inkl. Einbaupositionen, Fahrzeugdämmung usw. perfekt sein müssen, um dann evtl. mit stark geschultem Ohr in bestimmten Situationen einen minimalen Klangunterschied zu einem besseren Autoradio hören zu können.


Christtian hat folgendes geschrieben:
Ich kenne Deinen Aufbau nicht.... Hast Du die Soundkarte direkt mit dem Verstärker verbunden, oder gehst Du über ein Autoradio? Falls Du den Ausgang der Soundkarte mit den Endstufen verbunden hast, feuerst Du deine Endstufen nicht so, wie sie könnten! Der Ausgang der Soundkarte stellt nicht mal lächerliche 2V parat! An neueren Endstufen würde das bedeuten, das sie mit halber Leistung fahren, auch wenn der Gain voll aufgedreht wäre! Heutige Endstufen brauchen im Eingang 4V, manche sogar 6V!!!!!! Deshalb sollte man immer über einen Soundproz oder ein Autoradio mit AUX-Eingang gehen! Bessere Autoradios haben sogar einen Digitalen eingang, diese beherrschan dann auch Dolby Digital etc.!

Ich gehe von fest auf die Soundkarte aufgelöteten Kabeln mit ~50cm Länge direkt auf die Endstufen. Wenn das bei neueren Endstufen so ist dass diese derart hohe Eingangspegel brauchen ist das eine bedauernswerte Entwicklung, meine gute alte JBL 600GTS für den Subwoofer ist mit 500 mV nominal für volle Leistung angegeben und meine Audison LR250 für das Frontsystem mit 150 - 1500 mV.
Dementsprechend habe ich absolut keinerlei Probleme meine Endstufen so zu feuern wie sie können.
Dolby Digital oder sogar beliebige zukünftige Standards könnte ich problemlos über Software decodieren und auf analogem Wege beliebige weitere Endstufen anschließen.

Christtian hat folgendes geschrieben:
Der Eingang der Karte spielt eine untergeordnete Rolle, da sie das Signal ja Digital (im schlechteren Fall ohne ASIO-Treiber vom Windows Kernel und im besseren Fall mit ASIO-Treiber direkt vom Speichermedium) erhält und in ein Analoges umwandeln muß!

Da hast du entweder meine Aussage falsch verstanden oder kennst den oben verlinkten "Amateur-Test" entgegen deiner Aussage doch nicht. Dort wurden einfach die Werte gemessen, indem der analoge Ausgang der der Soundkarte mit ihrem analogen Eingang verbunden wurde.



    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...leider ist das so, das neuere Endstufen 4V oder 6V im Eingangssignal brauchen! Wenn Du die guten alten JBL-/ Audison-Geräte noch hast, dann ist das ein klares PLUS! Wink (Ich hatte auch mal eine Audison - tolles Teil)

Ich persönlich lasse die Finger von allen klangregelnden Maßnahmen am PC (Loudness, etc), denn diese verschlechtern den Klang, da hast Du vollkommen Recht! Mein Car-Pc war so aufgebaut:

Book-Size-PC Dell Optiplex SX260 (P4 2,66, 2GBRam, mehrere USB-Festplatten) mit 12V / 200W Netzteil, das mir jmd aus diesem Forum zusammengebrutzelt hat! Das Teil lief bei jeder Temperaur EINWANDFREI! An diesem Rechner habe ich eine M-Audio Transit via USB angeschlossen, mit Asio-Treibern! Die M-Audio wurde mit einem 1m kurzen Toslinkkabel mit dem Alpine PXA-H700 verbunden! Als Softwareplayer verwendete ich Foobar2000 mit Asio-Plugin. Ich habe alle Klangregelnden Plugins deaktiviert, da ich Klangregelung nicht mag, sogar die Lautstärkeregelung des PCs war nicht mehr aktiviert! Das lief alles über das Bedienteil des Alpine. Einzig der parametrische Equalizer des Alpine wurde mittels RosaRauschen-Test-Cd von einem Car-HiFi-Fuzzi mit Einmeßequipment auf die Fahrzeugakustik eingemessen, inkl. Laufzeitkorrektur! Ich hatte in meinem TT das Bose Sound System drin, welches ich bis auf den Centerspeaker entfernt habe (blödes Maß)! Hinter den Sitzen waren 10er öffnungen, welche ich mit MB Quart QSC 210 bestückt habe (Jehnert greift für die Boards auch ins MB Quart Regal). Center und Surround-Speaker wurden von einer Helix HXA400 angetrieben (Center gebrückt, nur weil sonst ein Kanal überflüssig wäre)! In den stark gedämmten Türen werkelten die großen Jehnert Boards, welche von einer Helix Precision P200 befeuert wurden! Dank acht 16ern (4 pro Türe) spielte der Bass sogar bis auf gemessene 43Hz runter-das ist ein guter Wert für die 16er! Im Audi TT Roadster ist es schwer einen gescheiten Sub einzubauen, weil der Kofferraum vom Innenraum durch Blech getrennt ist-im Fußraum wollte ich nichts haben! Deshalb fiel meine Auswahl damals auf die Jehnerts! Der Sound war klasse, vor allem mit Wav- oder FLAC-Dateien und die Optik war nahezu Serie! Sehr sauber, klare Mitten, tolle Bühnenabbildung, knackiger sauber gestaffelter Bass! Sogar Jazz hören hat bei offenem Verdeck Spaß gemacht-egal bei welchem Pegel!

An meiner Anlage war es möglich DVDs in DolbyDigital abzuspielen / anzuschauen, allerdings habe ich das kein einziges mal genutzt, außer zu Vorführzwecke! Der PC und der Alpine Soundprozessor wurden zu 99% in reinem STEREO betrieben!

Zu Deiner Soundkarte will ich nichts sagen! Wenn Dir das Teil Freude am Musikhören bereitet, sind doch sämtliche Ansprüche erfüllt! Das ist doch das Wichtigste! Ich kann Dir nicht sagen, ob Deine Anlage richtig klingt oder nicht, das machen DEINE Ohren! ...obwohl ich sie mit der guten alten JBL / Audison-Kombi gerne selbst mal hören würde! Cool

Für mich sind solche Werte, wie bereits erwähnt, kein verläßliches Mittel, um ein Gerät in einer Kategorie einzustufen (siehe Klirr von Röhrenverstärkern, oder Dein URPS)! Das geht am Besten in einem direkten A/B-Vergleich (Blind-Test) mit den eigenen Ohren......

Definition High End: High End heißt die konsequente und kompromisslose Umsetzung aller möglichen technischen Finessen / Details / Feinheiten zwischen dem BITGENAU ABGELEGTEN DATEIEN AUF IRGENDEINEM SPEICHERMEDIUM, dem was der Pc mit dieser Datei anstellt (ohne Loudness etc.), bis zu den Ausgängen des PCs! NICHTS anderes! Das ich hier vom PC erwarte, das er mit meinen Dateien umgeht wie z.B. ein CD-Player, ist doch das Mindeste.....



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 28 Feb, 2010 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Christtian
Ich benutze schon seit 5 Jahren einen PXA-H701 (2-Wege Vollaktiv), der allerdings noch über ein Alpine Radio läuft (ebenfalls optisch). Ich weiß wie super er ist und möchte auch keinesfalls mehr auf dessen Einstellungsmöglichkeiten verzichten. Dennoch muss ich ihn wohl abgeben, da er ganz einfach dieses scheiß RUX-C 701 braucht, wenn man kein Alpine Radio mehr dran hat.

Das alleine wäre ja eigentlich kein Problem, wenn man es irgendwo versteckt ins Handschuhfach oder den Kofferraum bauen könnte. Aber ich habe gelesen, dass man die Lautstärke über dieses Bedienteil regeln muss, wenn eben kein Alpine Gerät zur Steuerung benutzt wird, weil sonst die Einstellungen verzerrt werden wenn die Lautstärke z.B. über den PC gesteuert wird.

Genau das macht für mich persönlich den Sinn eines CPCs in Verbindung mit einem PXA-H701 komplett zunichte.



    
D-a-D
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 03:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@AGM: Entweder du fragst beim Car Hifi Store in Celle nach ob der Frank dir was bastelt oder machst mir ein gutes Angebot für den PXA. Wink
@ Christtian: Pures Kopfschütteln.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7328s ][ Queries: 48 (0.2034s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com