Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » BOBsega´s CarPC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 22:19  Titel:  BOBsega´s CarPC
Nach untenNach oben

Dann werd ich mich hier auch mal verewigen:
geplante Hardware:
- Lilliput 7" TS
- Via M10000
- Morex 3677 oder 3688
- 265MB DDR-Ram (evtl. 512)
- Dlink USB-Radio
- 20-30GB 2,5" FP
- Slimline DVD-Rom
- GPS Empfänger???
.
.
.

Der TS wird in die Mittelkonsole integriert, das Morex kommt wahrscheinlich ins Handschuhfach...
Ein kleiner 4-Kanal-Verstärker kommt hinter den 2. Din-Schacht oder sonstwo in der MK.
Und hier mal die Features, die die Kiste können soll:
GPS, MP3, DVD, DivX, Radio, BC.
Als Steuerung wird ein umgebauter Joystick, die Lenkrad-FB und der TS fungieren.

weitere Details folgen.

BOBsega



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorbericht zum Testsystem:

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich bereits ein Testsystem mit ähnlicher Performance wie das o.g. System auf die Beine gestellt.
Das System:
- Celeron 400 auf yATX-Board noname (LAN, Sound, VGA, USB onboard)
- 80GB FP (auf 33 gedrosselt, da das Board nicht mehr erkennt)
- 128MB SD-RAM
- OS: Win98lite

Der erste Test mit der 1GB Festplatte ist ja schon sehr schlecht ausgefallen (Bootzeiten jenseits von Gut und Böse), und viel besser wars diesmal auch nicht.
Das Bios braucht alleine schon 18sec und danach kommen nochmal knapp 20 für Windows.
Nachdem dann auch noch DivX-Videos mit weit unter 1Frame/sec liefen habe ich den Versuch vorerst abgebrochen.
Wenn das M1000 ähnlich langsam ist (es soll ja fast langsamer sein als ein P3-500) werde ich das Projekt stilllegen, bis schnellere Hardware verfügbar ist.

BOBsega



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guggst du mal was dieser test hier sagt:
http://www.tech-report.com/reviews/2003q2/epia-m10000/index.x?pg=7



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Test sieht ja nicht schlecht aus, aber kann das ein User bestätigen (wer weiss, von wem der Tester bezahlt wurde...).



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch ein paar Infos, was wie gelöst werden soll:
DC-DC-Wandler im Morex integriert, der Breitbereichswandler wird folgendermaßen ersetzt:
2Ah-Bleiakku wird über 2-3 Dioden geladen (dadurch wird die Ladespannung auf knapp über 12V gehalten), gegen Überspannung hilft eine ausreichend dimensionierte Z-Diode. Auto-Power-Off bei unterspannung (<11,6V) wird durch eine selbstgebastelte Elektronik realisiert.
Der PC soll beim Aufschließen mit der Funk-FB eingeschalter werden. Durch die Pufferbatterie ist dann das Starten des Motors kein Problem.
Ausgeschaltet wird der PC beim Abziehen des Schlüssels. (nach 20-30sec. wird der Saft dann komplett abgestellt).

Die BC-Funktion wird folgendes beinhalten:
Geschwindigkeit und Tankinhalt-> Verbrauchsanzeige
Außentemperatur (mit Glätte-Warner)
automatisches Tag/Nacht-Design beim Einschalten des Abblendlichts



Dieser Beitrag wird ab und an ergänzt, das aktuelle Datum steht hier:
28.01.2004



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du willst hätte ich ein video für dich von einem ami der das system bereits bei sich eingebaut hat. m10000 + 256 + C134 + TS TFT

und da sieht man, dass die leistung vollkommen ausreicht.

Und bedenke dass du einen CELERON zum vergleich ziehst! ich habe noch nie so ein schwaches teil wie einen celeron gesehn! habe nur probs damit. habs schon oft genug gesagt. hab nen 566er Celeron in meinem Notebook und das ding kommt nicht mit. zu dem hast du auch nur 128MB und das auch nur SD-Ram. Die ersten Epia, die noch mit SD-Ram laufen, sind genauso schwach auf der brust. aber das M10000 hat schließlich DDR-Ram und das bringt auch nochmal ordentlich leistung. Und der chipsatz des M10000 ist zu dem auch recht schnell (für diese verhältnisse, klar ist ja kein Nforce2) Was für ein board hast du in deinem Testrechner?

Ich denke mal dass man dein "Vergleichs"testsystem vielleicht mit einem alten Epia Eden 500Mhz oder einem Epia Eden 8000 vergleichen kann aber nicht mit einem M10000

Mein Fazit: Das M10000 ist mehr als ideal für unser vorhaben und hat noch immer reserven für mehr

Ich beschäftige mich mittlerweile so lange mit der hardware, ich habe fast, aber nur fast Smile, alles darüber gelesen. Und ich bin keiner der sein Geld zum fenster rauswirft, so wie alle anderen auch die sich hier befinden und selbst etwas zusammen bauen wolln. Ich habe lange überlegt und gesucht! wenn die hardware nicht so weit wäre, dann würde dieses forum wohl kaum existieren. Very Happy

axo hier der link zu dem video: http://www.tektonicconsulting.com/ices/pics/carpc.mpg

sorry bin am ende etwas abeschweift



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mein Testrechner langsamer ist als das M1000 ist schon klar. Aber da ich nur weit unter 1fps hatte kam ich schon ins grübeln. Aber wenns schon ein paar Leutz gibt, die Zufrieden mit der Leistung sind (und die gleichen Ansprüche wie ich haben) siehts ja doch wieder positiv mit meinem Projekt aus Very Happy
Ich werde aber mit dem Kauf der Hardware die CeBit abwarten, mal sehen, wass dann mit den Preisen passiert. Die 2 Monate habe ich eh noch mit Software und Elektronik (kommt doch einiges zusammen) zu tun...

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier das interessiert dich vielleicht auch.

es gibt ja ein altes M10000 und ein neues das alte hat noch den Ezra-Prozessor, wie die 800Mhz versionen, das neuere heisst M10000-N. N für Nehemia.

Zitat:
The Ezra core scaled all the way up to 1GHz, but its "half-pumped" floating point unit never made it beyond 500MHz. With Nehemiah, VIA has the C3's FPU running at full processor speed, which should dramatically improve the new core's performance in graphics-intensive applications, as in other FPU-intensive tasks.


Der nehemia unterstützt auch intels SSE Multimediaerweiterungsbefehle.
Multimediatechnisch ist er deinem celeron weit vorraus und kann deswegen auch DivX flüssig abspielen. Und bei DVD-Wiedergabe trumpft er mit dem mpeg2-hardware decoder Very Happy

Solange du keine videos umwandeln willst oder highend spiele spielen willst ist es perfekt



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi man sollte mal herausfinden ob manche Hersteller auf der CeBit ausstellen, da kann man immer das ein oder andere ergattern!!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update:
Das System wird erstmal ohne CD/DVD-Laufwerk auskommen, da ich dass eh nicht brauche (DVD während der Fahrt ist Schwachsinn und DivX kommt über Wlan oder Bluetooth auf die Platte).
So spart man sich wieder 70-80 Euronen, die man lieber in eine größere Festplatte investiert Very Happy



    
Gizmo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch kein DVD Laufwerk. Ich hab Wirelesslan und lese mir die Videos die ich brauche bei mir zuhause auf der haustür oder bei uns an der uni im netzwerk ein. Im Notfall auf den USB Stick passen nochmal 512 MB drauf.

Wobei ich mehr mit der Performance grad kämpfen muss. Meine Filme kann ich nur in Fenstergröße sehen sonst ruckelts total Sad



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und noch ne Entscheidung:
Ich baue lediglich eine 2.Batterie (genauer wirds in nem anderen Thread diskutiert) und das ITPS ein.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Konfigurationsgedanken haben siche gerade in Wohlgefallen aufgelöst Mr. Green

Fehlt bloß noch der GPS-Empfänger, dann gehts los Very Happy

BOBsega





Zuletzt bearbeitet von BOBsega am So 14 März, 2004 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso wie sieht es denn aus bei Dir? Smile



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 14 März, 2004 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups, habe ich ganz vergessen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2465364967

Ich hoffe, ich hab eihn bis zum WE, dann habe ich endlich wieder was zum spielen *g*

BOBsega



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohhh Sad Du hast schon was zum spielen....



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum verkauft er es wieder?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach seinen Angaben braucht er Geld für sein Fahrwerk...
Mir solls recht sein Very Happy

BOBsega



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 15 März, 2004 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey glückwunsch.hast ja nen richtiges schnäpchen gemacht. Very Happy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 18 März, 2004 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heute isser endlich angekommen!!!
Ist übrigens ein Lilliput Display dabei...
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden bis auf 2 Sachen:
1. Das Travla gleicht einem Kampfjet, hier muss ich erstmal Lüfter-Tuning machen
2. nachdem ich mit der Fernbedienung rumgespielt habe, habe ich das berühmte Jurassic-Park-Motiv auf dem Display, sobald dieser Kurzzeitig kein Signal bekommt (zwischen Bios und Windows z.B.).

Ich kann mir jetzt auch denken, warum mein Vorbesitzer das Ding verkauft hat: Das Ding ist so verkonfiguriert, dass er über 2Minuten zum Booten braucht Very Happy

BOBsega



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6447s ][ Queries: 48 (0.1921s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com