Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 11:11  Titel:  CES V3.4.7f ab sofort verfügbar
Nach untenNach oben

Hallo Community!

Ab sofort könnt ihr das aktuelle BETA-Update V3.4.7f herunterladen. Ein Newsletter von eCarPC.de ist ebenfalls soeben rausgegangen. Unter Anderem wurden folgende Punkte umgesetzt:

  • Optimierte Handy-Anbindung

    In einer der vorherigen Bugfixes wurde die GSM-Anbindung modularisiert und optimiert. Hierdurch kann nun jeder Benutzer seine eigenen, herstellerspezifischen AT-Codes eingeben und ist somit nicht mehr von der Entwicklungsdauer seitens eCarPC.de abhängig. Ausserdem wurde ein kritischer Fehler behoben, wodurch das Wiederverbinden des GSM-Handy nicht mehr möglich war.

  • Prozesskommunikation

    Die modularisierten Funktionalitäten, wie GSM, Radio, RSDevice und CES-Online, wurden bisher durch ein Verfahren miteinander verbunden, wodurch zwar die Kommunikation rasch stattfand, jedoch nach einem längerem Betrieb das System überlastet werden konnte. Wir haben hier ein komplett neues Verfahren erfolgreich integriert.

  • Diverse Korrekturen und AddOns

    Im Mediaplayer, in der Fahrtanalyse und im Programm-Handling wurden diverse Änderungen vorgenommen. Dabei wurden Funktionalitäten hinzugefügt, verbessert und/oder Fehler behoben, die in individuellen Konstellationen auftreten konnten. Hierfür sehen Sie bitte in die ChangeLog-Textdatei, welche im Downloadpaket enthalten ist.

  • Fahrtenbuch-Archiv

    Das Einlesen des Fahrtenbuches wurde stark beschleunigt. Bisher waren Wartezeiten bis 15 Sekunden oder mehr notwendig, bis das gesamte Fahrtenbuch ausgelesen war (bei ca. 2.500 erfassten Fahrten).

  • Mediaplayer: Inkrementielle Pfade

    Der Mediaplayer unterstützt ab sofort inkrementielle Pfade, wie sie aus WinAMP-Playlisten bekannt sind. Hierdurch ist das nahtlose Nutzen von diesen Playlist-Typen nun möglich.

  • Trennen von OBDII bei Start eines externen Programmes

    Die OBDII-Schnittstelle lässt sich nun explizit beim starten eines externen Programmes automatisch trennen und nach Beendigung des Programmes auch wieder automatisch verbinden.

    Ich hoffe auf große Resonanz. Vielen Dank!

  • Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    Megaturtel
    Fingerwundschreiber
    Fingerwundschreiber


    Alter: 42
    Anmeldung: 21.01.2004
    Beiträge: 492
    Wohnort: OSL


    BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 19:16  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Also seitdem ich die Dateien der V3.4.7f rüberkopiert habe und CES starten will passiert einfach nix! Vorher lief die Serien V3.4 ohne "größere" Probleme!

    Woran kann das liegen?

    Cu Mario

    Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

    Software: CES 3.4, RR

        
    Apollo13
    Manchmalposter
    Manchmalposter


    Alter: 54
    Anmeldung: 16.07.2007
    Beiträge: 85



    BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 23:51  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    stürzt seit der install auch bei mir mit laufzeitfehler 52 oder mediaplayer problem ab ;-(



        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 08:08  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Hm, dann werde ich am Wochenende beim Release-Wechsel von 3.3 auf 3.4 doch erstmal nur auf die 3.4.6 zurückgreifen und das Update rauslassen Smile



        
    Biroya
    Stammposter
    Stammposter


    Alter: 50
    Anmeldung: 01.07.2005
    Beiträge: 257
    Wohnort: Wolfenbüttel


    BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    hat jemand auch beobachten können, das die RS-Karte nicht funktioniert ? - seid 3.4.7f

    Hardware: Via EN1500 * 8" TFT * GPS * WLAN * Bluetoot

    Software: WinXP * CES * NCK5

        
    furious
    Developer
    Developer


    Alter: 40
    Anmeldung: 23.01.2004
    Beiträge: 2418
    Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


    BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 16:42  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Vielen Dank für eure Beiträge, aber ich kann daraus nicht resultieren, wann der Fehler auftritt. ICh teste jede Version vorher ausgiebig. Wäre es instabil, hätte ich das nicht rausgelassen.

    Testet also bitte alle mal mit einer komplett frischen Installation (d.h. eure Konfigurationsdateien wegkopieren um die Standardkonfiguration herzustellen). Daraufhin gebt ihr mir bitte eine genaue Beschreibung, wann der Fehler auftritt und wie er lautet.

    EDIT: das BETA-Update erfordert die aktuellste Komplettinstallation als Grundvorraussetzung.

    Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    Megaturtel
    Fingerwundschreiber
    Fingerwundschreiber


    Alter: 42
    Anmeldung: 21.01.2004
    Beiträge: 492
    Wohnort: OSL


    BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Also ich habe wie du meintest die Grundconfig hergestellt und der schmiert immer mit "Run Time Error 53 File not found" nach dem abzählen des Splash Screens ab!

    Hoffentlich hilft dir das weiter.

    MfG Mario

    Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

    Software: CES 3.4, RR

        
    noah3112
    Manchmalposter
    Manchmalposter


    Alter: 57
    Anmeldung: 03.10.2006
    Beiträge: 51
    Wohnort: Herne


    BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 12:04  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Bei läuft es wunderprächtig. Hab nur Schwierigkeiten mein Telefonbuch auszulesen, war aber auch schon bei der Vorgängerversion so. Welche von den Speichermedien soll ich denn bei einem Sony Ericsson K610i
    nutzen? Ansonsten gibt es keine Klagen blob5



        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: So 14 Okt, 2007 20:11  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    So, ich habe dieses Wochenende auch mal von der 3.3 auf die 3.4 upgedated. Sowohl die 3.4.6 als auch die 3.4.7 vom Update laufen stabil (noch kein einziger Absturz). Was allerdings arge Probleme bereitet: Die CPU-Auslastung. Die 3.4.6 und die 3.4.7 stocken dermaßen (Aussetzer von bis zu 30 Sekunden). Habe mal den Systemmonitor aktiviert und analysiert. Die 3.4 verbraucht bei mir zu Spitzenzeiten 3 mal zu viel CPU-Ressourcen wie die 3.3. Im Normalbetrieb immer noch mehr als die 3.3 zu Spitzenzeiten. Habe wieder auf die 3.3 zurückgewechselt und diese läuft butterweich. Hat jemand ne Idee oder einen Ansatz zur Problemlösung?

    PS: Danke an furious für die schnelle Änderung der Lizenzdatei.



        
    furious
    Developer
    Developer


    Alter: 40
    Anmeldung: 23.01.2004
    Beiträge: 2418
    Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 09:51  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    @Megaturtel:
    Dann fehlt dir eindeutig eine Datei. Du hast das Update nicht sauber durchgeführt. In der Fehleremldung wird jedoch auch der Dateiname angegeben.. bitte Screenshot.

    @noah:
    ich habe damit auch noch Probelme Smile K800i

    @Marooke:
    Danke für die Gegenüberstellung. In welcher Konstellation hast du konkret verglichen? Videodatei? Mp3? Gleiche Dateien? Gleiche Skins? Gleiche Schnittstellen (GPS, GSM, RS, OBDII) Einstellungen? Mir sind erhöhte CPU-Auslastung nämlich nicht bekannt. Bei mir läuft V3.4.7f ebenfalls butterweich Smile

    Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 10:33  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Also, bei beiden Versionen habe ich den Default Skin laufen gehabt. Die Bootzeit zum Hauptmenü ist bei der 3.4 auch wesentlich schneller, aber sobald ich beispielsweise ein Lied starten möchte und in den Media-Player wechsel, dauert das Laden des Media-Players schon ein paar Sekunden. Das Starten des Liedes dauert bis zu 20 Sekunden. Ich habe das Gefühl, dass das Problem irgendwo bei den Festplatten Zugriffen begraben liegt, denn ein Verzeichniswechsel dauert elendig lange. Auch beim Einrichten der externen Programme, brauchte es ewig, bis das neue rechte Fenster geladen wurde, wenn ich im linken Fenster einen Ordner ausgewählt habe. Wenn ich einmal in einem Menü drin bin, dann ist es ganz normal, der OnMouseOver Effekt klappt astrein, aber sobald ich eine Funktion wähle, dann dauert es ewig. Die Einstellungen in der Konfig sind exakt die gleichen, sofern vorhanden oder nicht weggefallen. Ich habe mir vorher Screens gemacht und die Einstellungen dann 1:1 übertragen.



        
    furious
    Developer
    Developer


    Alter: 40
    Anmeldung: 23.01.2004
    Beiträge: 2418
    Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Hast du viele Wechseldatenträger (Diskette), Netzlaufwerke, etc.?
    Musik: CODECS?

    Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Codecs habe ich keine zusätzlichen ausser dem LAME installiert.

    Wechseldatenträger habe ich insgesamt 2-3 an dem System angemeldet, aktiv war zu dem Zeitpunkt keins. 1 Festplatte, 1 Combo Laufwerk, das ist es, mehr nicht. Netzlaufwerke auch keins, da noch kein W-LAN integriert.

    Edit: So, hatte ich es noch richtig in Erinnerung. Ich hatte ja erst die V3.4 installiert, um dann festzustellen, dass die Lizenzdatei nicht funktioniert. Dabei kam es mir auch butterweich vor. Habe jetzt noch mal nebenher eine V3.4 installiert und ohne Lizenzdatei getestet --> butterweich. Danach die Lizenzdatei rein und immernoch butterweich. Weiss der Geier, wo sich der Fehler in der ersten Installation eingeschlichen hat. Ich werde jetzt erstmal die Version auf die aktuelle updaten und dann die Einstellungen vornehmen. Wenn es dann klappt, dann weiss ich auch nicht, woran es liegt.

    Edit2: Hm, also auch nach dem Update auf die 3.4.7f lief es noch butterweich. Allerdings nachdem ich meine Einstellungen durchgeführt hatte, lief es genauso schlecht wie vorher....Ich werde mal Step-by-Step testen, an welchen Einstellungen es liegen kann Sad



        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 13:07  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Ok, nach ausgiebigem Testen habe ich die Ursache gefunden. Die Einstellungen zum GPS sind Schuld. Ich habe die Einstellungen für das GPS vorgenommen (Com 4, Baud 4800,n,8,1) wie vorher. Danach wird das System unendlich langsam. Ich muss zugeben, dass sowohl das Bluetooth Dongle, als auch der GPS Empfänger, der darüber betrieben wird, im Auto liegen, aber es kann doch nicht sein, dass das System so langsam wird, nur weil ich das Dongle nicht angeschlossen habe und mit dem Empfänger connected bin....



        
    furious
    Developer
    Developer


    Alter: 40
    Anmeldung: 23.01.2004
    Beiträge: 2418
    Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    An der Anzahl angeschlossener Geräte kann es natürlich nicht liegen, aber vielmehr damit, wie der GPS-Empfänger liefert. Es muss dann jedoch an meiner Prozedur liegen. Was für einen Empfänger hast du?

    Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 14:15  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Ich habe einen Kemix BT, 110 sollte das Modell sein, allerdings in der Sirf3 Ausführung. (Bluetooth Solar)

    Sollte aber nicht an dem Empfänger liegen, die V3.3 ist mit dem von der 1. Sekunde an wunderbar klargekommen. Ich vermute auch eher, dass es an der Prezedur der V3.4 liegt.



        
    furious
    Developer
    Developer


    Alter: 40
    Anmeldung: 23.01.2004
    Beiträge: 2418
    Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 15:18  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Ah, dass ist interessant. Sag mal: wie weit von Stuttgart wohnst du denn?

    Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    danyball
    Forum-Veteran
    Forum-Veteran


    Alter: 42
    Anmeldung: 02.06.2004
    Beiträge: 850
    Wohnort: Nürnberg

    2002 Audi S3
    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    Nur kurz: Hab heute festgestellt, dass mein System (pentium m 1,6) auch 46% an cpu-auslastung für CES hat....!!!!!!
    Ich hab n Sirf3- empfänger unter ces eingestellt.



        
    Marooke
    Forumjunkie
    Forumjunkie


    Alter: 114
    Anmeldung: 18.05.2006
    Beiträge: 768
    Wohnort: Bergisches Land

    2001 Audi A4
    BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:16  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    furious hat folgendes geschrieben:
    Ah, dass ist interessant. Sag mal: wie weit von Stuttgart wohnst du denn?


    Grob geschätzt 392 km Smile Was ich dir anbieten kann, den Empfänger zuschicken?! Allerdings ginge das erst nächste Woche, da ich am Freitag noch nach Holland muss und da will ich nicht umbedingt ohne Navi hin. Very Happy



        
    furious
    Developer
    Developer


    Alter: 40
    Anmeldung: 23.01.2004
    Beiträge: 2418
    Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


    BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 10:00  Titel:  (Kein Titel)
    Nach untenNach oben

    46% kurzzeitig ist nichts aussergewöhnliches, ausser es ist Kernelzeit (roter Balken), wenn mehrere Schnittsellen oder Funktionen benutzt werden.

    Ein direkter Vergleich mit V3.3 ist nicht möglich, da die Funktionalitäten stark unterscheiden. Auch ein prozentueller Vergleich zwischen verschiedenen System (CPU-Leistung, VIA, Intel, etc.) ist nicht möglich.

    Anhaltspunkt #1: ist das System stark unter Last (dies sichtbar an einem "laggenden" System (verzögerte Reaktionen) oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, ist alles im grünen Bereich.

    Anhaltspunkt #2: beim einschalten einer Funktion hängt die CPU-Last KONSTANT bei einem hohen Wert und beim abschalten sinkt dieser Wert wieder. Dann gibt es eine Komplikation zwischen Hardware und Software.

    Wer seine CPU-Last unten haben will, muss auf entsprechende Funktionen verzichten. Jedoch implementiere ich meine Funktionen immer auf einem VIA MiniITX 1 GHz und sehe zu, dass hier alle Funktionen miteinander schön flüssig laufen und so wenig Last wie möglich erzeugen. Somit muss es (wenn keine Konflikte bestehen) alles bei euch stabil laufen Smile

    Zuschicken wäre ne tolle alternative, ich wäre aber vorerst dafür, dass ich dir eine EXE mit einer abgewandelten Prozedur zuschicke. Ich brauche aber nochmal exakte Werte von dir, stück für stück, was geschieht, wie hoch die Last ist, wie sich andere Programme verhalten, ob die Werte von GPS eingehen - einfach alles Smile

    Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

    Software: CES 4.4 - Chameleon

        
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
    Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
    Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

    Nächstes Thema anzeigen
    Vorheriges Thema anzeigen
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
    Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
    Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
     

    CarTFT
    Forenspecials



    Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
    Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

    [ Zeit: 1.0299s ][ Queries: 48 (0.6040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
    carTFT.com