Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 00:59  Titel:  Telefonieren im Auto. Kostet 100 CHF / Anruf!
Nach untenNach oben

tja liebe Freunde.

Vor einigen Tagen wurde ich von der Polizei erwischt, wie ich im Auto telefonierte. Klar. Kostet 100 CHF. Könnte man meinen. Rolling Eyes

Allerdings stand der Wagen an der Kreuzung, d.h. ich bin nicht gefahren! Als ich abgenommen (ohne FSE) hab und sagte, dass ich grad keine Zeit hab, kam von der Kreuzung her das grüne Männchen und schaute in meine Richtung. Schnell hab ich aufgelegt, und bin bei der Kreuzung abgebogen. Das grüne mit einem TöffTöff motorisierte Männchen holte mich ein und winkte mich raus.

Tja, alle Erklährungen nützten nichts. Er sagte, wenn ich mich schwierig anstelle, werde es für mich nur noch teurer. Ich muss sagen, ich bin Student und dreh deswegen leider jedes Fränkli doppelt um. Das ganze erinnerte beinahe fast an einen Tatbestand der Nötigung... (entweder du zahlst, oder du zahlst doppelt)

Alles reden nützte nicht, ich erhielt einen Einzahlungsschein über 100 CHF. Jedoch fand ich es merkwürdig, da laut Bundesgerichtsentscheid in einem Stop n Go Stau/Verkehr sogar die Zeitung am Steuer gelesen werden darf. Weshalb also bei stehendem Auto nicht telefonieren? Question

Ich muss dazu noch sagen, dass es eine kleine Provinzkreuzung war, und auch hinter mir kein Verkehr war, sodass ich ohne Probleme 10 Sekunden an der Kreuzung stehen konnte (Ich weiss, eigentlich n dummer Ort)

Tja, heute mein Telefonat mit meinem Rechtsschutz und anschliessend dem Polizeibeamten:


Polizeibeamte:
-Hat mich nur stehen gesehn, nicht fahren mit Handy am Ohr
-Findet auf der Autobahn bei 120km/h weniger schlimm, als stehend an der Kreuzung
-Ist sich der Rechtslage selbst nicht 100% sicher und ist daher selbst gespannt auf einen allfälligen Gerichtsentscheid
-Auf meine Frage, er könnte doch bitte mal in seinem Gesetzesbuch/ Kollegen nachfragen kam die Antwort: "Die Hälfte würde wohl sagen, es sei erlaubt, die andere Hälfte, es sei verboten. In den Artikeln nachzuschlagen sei nicht seine Aufgabe"

Tja, wegen dieser Arroganz hab ich wie gesagt mit dem Anwalt telefoniert. Im Gesetz ist geregelt, dass telefonieren während dem AUTOFAHREN verboten sei. Jedoch steht nichts davon, dass in einem stehenden Auto nicht telefoniert werden darf. Es bestehe keine Gefährdung Dritter, da der Wagen stand, ich auf der Bremse war, und hinter mir kein Auto kam. Laughing


Kann mir ev. jemand von etwas ähnlichem Berichten, on ich nun im Recht bin, oder nicht?
Ist zu Befürchten, dass ev. das Verbindungsprotokoll beim Mobilnetzbetreiber eingefordert wird (ZB ohne mein Wissen/Einverständnis)?

Die essenziellen Punkte wären wohl:

-Nur im Stand gesehen worden (Wagen rollte nicht, Blinker war nicht betätigt)
-Kein Verkehr
-Provinzkreuzung
-Polizist hat ne komische Rechtsansicht und hat aus eigener Meinung gehandelt (Bsp: Auf der Autobahn sei weniger gefährlich)
-Gesetzlich ist nur das Fahren mit Handy ohne FSE verboten


Ich weiss, es ist blöd wegen 100.- sowas anzufangen, jedoch bin ich halt Rechtsschutzversichert, d.h. die Kosten würden übernommen. Das wichtigste jedoch: Ich fühle mich im Recht, und auch der Anwalt hat mir das bestätigt (anhand des Paragraphen welcher explizit das Fahren mit Tel. verbietet). Zu 100% konnte er mir jedoch keine Versprechung machen, da er grad keinen vergleichbaren Fall im Gedächnis hatte...


grüsse,


polo6n_ch



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 05:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm also soweit ich das weiß ist das telefonieren im Fahrzeug (ohne FSE) nur bei ausgeschaltetem Motor zulässig. Muss jedoch auch nicht 100% stimmen, aber so weit ich mich erinnern kann stand das so in den Fragebögen für die Theorieprüfung.

Gruß



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Betrifft im diesen Fall die Schweiz.

Kann dazu leider auch nix sagen, habe keine erfahrung damit.
Rechtschutz ist immer Gut, mal schauen was daraus wird.
cu

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn wie in D ist, hast du keine chance.
Laut StVO ist bei der Teilnahme im Straßenverkehr das Handy ohne FSE nicht erlaubt. Unter Teilnahme zählt auch das stehen an einer roten Ampel. Wink

Tip von mir: Zahls, alles ander kommt dich nur teurer Wink



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Tip von mir: Zahls, alles ander kommt dich nur teurer Wink


...also das ist kein Problem, da ich versichert bin. Der Rechtsschutz würde in diesem Fall für die Kosten aufkommen.

Ich bin mal gespannt, was der Anwalt nach genauer Prüfung sagen wird. Telefonische Aussagen bedeuten ja in der Regel ned allzuviel.

Der interessante Punk dürfte wohl sein, dass bei uns das Verbot nicht "durch die Teilnahme" sondern eben durch "die Fahrt" definiert wird.

Ich werd wohl mal abwarten, zum Glück würde es mich so oder so 100CHF kosten. Smile

Ich werde hier mal Infos posten, sobald ich neue Infos hab.


grüsse,

polo6n_ch



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in D gibts die möglichkeit als student, die strafe reduziert zu bekommen. soll wohl auf 1/3 sinken Wink



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe diese Diskussion auch schon hinter mir.

In D ist es folgendermassen geregelt:

Soblad die Zündung an ist, nimmt man am Strassenverkehr teil.
Und somit ist das Telefonieren verboten.

Ist der Motor bzw. Zündung aus, darf man theoretisch telefonieren.

ABER:
Steht man aber mit ausgeschaltetem Motor, zählt das als Halten und nach 3 Minuten als Parken.
Das Halten oder Parken direkt an einer Ampel ist aber verboten. (Außer man nimmt aktiv am Strassenverkehr teil / Motor AN)
(Mindestabstand waren glaube ich 15 Meter)

Ist Doof, ist aber so.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Soblad die Zündung an ist, nimmt man am Strassenverkehr teil.
Und somit ist das Telefonieren verboten.


Wusste gar nicht, dass in meiner Garage die StVO gilt. Rolling Eyes



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist dann wieder die Sache mit dem Privatgelände.

Da gild ja auch kein Halteverbot Very Happy
Und telefinieren darf man da auch.

Da darft du ja auch dein Auto so tief legen, das die Räder keinen Bodenkontakt haben. Wink


Ich meinete natürlich den Offiziellen Verkehrsraum (NICHT DAS SCHLAFZIMMER!)

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lynx:
das bezweifel ich. Es mag sein das du die Strafe in Raten abbezahlen darfst, alles andere muesste schon eine sehr aussergewoehnliche Haerte bedeuten... 100CHF (nichtmals 100 Euro) werden da wohl nicht zu zahlen.

C1500:
Die Zuendung ist egal. Solange der Motor laeuft darf nicht ohne FSE telefoniert werden.

Polo:
ich kenn das Schweizer Recht leider auch nicht. In D hast du ein Verwarngeld am Hals. Wenn du das nicht zahlst sondern Einspruch erhebst wird ein Verfahren eroeffnet. Ob dann aber die Verfahrenskosten in voller Hoehe von der Rechtschutz getragen werden... waere auf jeden Fall vorher mit denen abzuklaeren. Denn bei klarer Sachlage verweigern die fuer gewoehnlich die Deckung. Also auf jeden Fall abklaeren bevor du es drauf ankommen laesst.
Das man die Verbindungsprotokolle einholt brauchst du nicht zu befuerchten. Du bestreitest ja nicht telefoniert zu haben, sondern gefahren zu sein. Das Verbindungsprotokoll hilft hier nicht weiter. Ausserdem wuerde hier vorher vermutlich einfach ein zweiter Polizist als Zeuge aufgefuehrt (oder war er allein?), das wuerde reichen. Wenn man dir einen Strick draus drehen will werden sie eh behaupten du waerst gefahren dabei und haettest nicht an der Ampel gestanden. Sofern du da nicht jede Menge Gegenzeugen bringen kannst darfste zahlen.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sälü zäme,

Ist so sobald der Motor an ist darfst Du kein Handy oder MP3 Player in die Hand nehmen, es sei den es Ist fest mit dem Fahrzeug verbunden (Halterung)

Natürlich ist das nur auf Straßen und Garagen wo die StVO in Kraft trettet.

Ind der Schweiz ist das wieder anders, aber da man dort nicht mal Navi Geräte mit Bl***ersoftware mitführen darf. Glaube ich das es dort etwas strenger ist als bei uns. (Deutschland)

@Polo6N_CH

wenn es für dich bei 100 CHF bleibt klage, aber ich denke deine versicherung möchte eine selbstbeteiligung.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
lynx:
das bezweifel ich. Es mag sein das du die Strafe in Raten abbezahlen darfst, alles andere muesste schon eine sehr aussergewoehnliche Haerte bedeuten... 100CHF (nichtmals 100 Euro) werden da wohl nicht zu zahlen.

ok bei meinem kumpel waren es ca 250 euro die er auf ca 70 gedrückt hat. alles schätzwerte, ich weiß es nimmer genau

ich hab auch keine ahnung, wieviel 100 CHF in euro sind Smile
bei ner 25 euro strafe wird sicherlich nix in raten gezahlt oder gar die strafe reduziert ...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

roan:
auch in D darfst du keine Navis benutzen die Blitzer drauf haben, oder sonstige technische Vorrichtungen die dich vor Blitzern jeglicher Art warnen



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
roan:
auch in D darfst du keine Navis benutzen die Blitzer drauf haben, oder sonstige technische Vorrichtungen die dich vor Blitzern jeglicher Art warnen


Doch es ist bei uns nicht gesetzlich verboten, in der CH darfst du keine navis benützen die das können. Also ich darf in Deuschlad ganz legal ein z.b. ein Tomtom /garmin... kaufen und die zusatzdienste nutzen. In den zusatzdiensten sind neben den Stau meldungen alle "aktuellen" Blitzer vertretten. Aber das ist ja nicht der inhalt zu dem thema, dazu gibt es schon einen tread



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versteh nicht ganz was die Diskussion bringt?
Polo hat eine Vergehen begangen obwohl der sich der Tatsache klar sein dürfte, dass telefonieren im Straßenverkehr nicht erlaubt ist.
Ich versteh ja, dass das Geld weh tut, aber darüber hätte er sich vorher im klaren sein müssen.

@ roan: Es gibt in der StVO keine Verordnung die die Nutzung von Mp3 Playern navis oder sonstigem exakt verbietet. Jedoch handelst du fahrlässig wenn du die Gerätschaften wärend der fahrt bedienst und dadurch ein Unfall passiert. Somit wäre mindestens schon mal eine Teilschuld fällig.
Was die Blitzer Plugins betrifft. Dann müssten auch alle Radiosender verboten werden. (Zumindest manche sollten es Wink )

Verboten sind aber elektronische Vorrichtung zum aktiven Warnen vor Geschwindigkeitsmessungen. Muss aber schauen welches Gesetz da greift. Weiß ich jetzt auch nicht

edit: Auch wenn der Motor aus sein sollte, kann man am Straßenverkehr teilnehmen Wink Motor an/aus egal.





Zuletzt bearbeitet von BlueCase am Mi 31 Okt, 2007 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

huhu,


das mit der Zusatzbeteiligung werde ich noch abklähren. Dass es bei uns das selbe Gesetz gibt, das wurde mir vom Anwalt nicht mitgeteilt. Ich nehme mal aber an, dass dies zuvor dann abgeklährt wird. Denn ich will ja nur mein Recht VERTRETEN. D.h. wäre ich im Unrecht, würde ich auch nicht dagegen vorgehen wollen.

Ich denke prinzipiell auch, dass ne Ratenzuahlung gehen würde, die Finanz-Heinis lassen in der Regel mit sich reden, bloss halt die Grünen nicht.

Dass mir das Telefonieren während der Fahrt vorgeworfen wird, hab ich nicht zu befürchten, da der Polizist mir am Telefon ja klar gesagt hat, dass er mich a) nicht hat fahren sehn und b) hinter mir kein Verkehr war.

Hätt ich den Motor abstellen sollen (laut Gesetz) dann müsste ich wohl zahlen. Wobei dies noch abzuklähren bleibt. Hier in der CH ist es übrigens "beinahe schon Pflicht", den Motor an der Ampel abzustellen. (Also freiwilliger Halt). Dann wäre zumindest laut Deutschem Gesetz das Telefonieren erlaubt *hehe*

Jedoch ist eines klar: Solche Telefonrechnungen hasse ich + denselben Anbieter wähle ich ned nochmals... Razz


edit:

Zitat:
Polo hat eine Vergehen begangen obwohl der sich der Tatsache klar sein dürfte, dass telefonieren im Straßenverkehr nicht erlaubt ist.
Ich versteh ja, dass das Geld weh tut, aber darüber hätte er sich vorher im klaren sein müssen.

genau das ist das Problem: Niemand, sogar der Polizist selbst war sich der Rechtslage ganz sicher. Er selbst sagte, dass es in diesem Fall wohl von Polizist zu Polizist unterschiedlich gehandhabt würde, weil niemand ne Ahnung hat.
Der Anwalt selbst sagte, es sei in diesem Fall kein Problem gewesen!
Es ist also dasselbe, als wen du geblitzt wirst ohne zu messen, weil es ja zu schnell gewesen SEIN KöNNTE.

Ich bat den Polizisten, den entsprechenden Gesetzestext rauszusuchen, denn laut dem Paragraphen, der mir vom Anwalt genannt wurde, ist ausschliesslich das Telefonieren während der Fahrt verboten. Dies wollte er aer nicht, und er sei gespannt auf den Ausgang vor Gericht. Und genau diese Arroganz ist es, welchemich antreibt!

Da du dich anscheinend auskennst, möchte ich also nun dich nach dem entsprechenden Paragraphen im CH-StVO bitten...


ps: Blitzerplugins sind in der CH seit 2007 verboten. Ebenfalls bald werden auch die Radioinfos über Blitzter verboten, sind aber aktuell noch legal. Auch warnungen via GPS vor Blitzern (zB Amigo) ist verboten, die Firma kömpft jedoch noch dagegen an. Werden Plugins oä entdeckt, werden die Geräte beschlagnamt (bsp tomtom Wink )



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

C1500 hat folgendes geschrieben:
Soblad die Zündung an ist, nimmt man am Strassenverkehr teil.


was aber im umkehrschluss nicht heißt, dass man nicht auch ohne eingeschaltete zündung am straßenverkehr teilnehmen kann.

C1500 hat folgendes geschrieben:
Steht man aber mit ausgeschaltetem Motor, zählt das als Halten


das halte ich auch für etwas arg schwammig formuliert.
hieße ja dass wenn ich mit laufendem motor im absoluten halteverbot stehen würde es zumindest in der hinsicht erlaubt wäre.
genauso haben neue autos ja start-/stop-funktionen, die automatisch beim stehen an der ampel den motor ausschalten zum spritsparen.



    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 14:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Steht man aber mit ausgeschaltetem Motor, zählt das als Halten und nach 3 Minuten als Parken.
Das Halten oder Parken direkt an einer Ampel ist aber verboten. (Außer man nimmt aktiv am Strassenverkehr teil / Motor


das ist blödsinn, wenn ich an der ampel stehe und den motor abstelle um sprit zu sparen ist das verboten?



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denke ich nicht...





Zuletzt bearbeitet von Polo6N_CH am Mi 31 Okt, 2007 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Da du dich anscheinend auskennst, möchte ich also nun dich nach dem entsprechenden Paragraphen im CH-StVO bitten...


CH-StVO k.a.
Hab es so dargelegt, wie es bei uns in D ist.
Aber da in der Schweiz generell die Strafen für Verkehrssünden etwas happiger sind, schätze ich mal, dass du da nicht so einfach durch kommst.

P.S. 100 CHF Stand heut: 59,67 €
Zum Vergleich: Juli, ich, A9, 31 km/h drüber = 72 € + 3P

60 € Wär mir der Stress nicht wert. Wenns um den Schein ging ok aber sonst Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7303s ][ Queries: 48 (0.2114s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com