Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Datenspeicher » 3.5" oder 2.5" FP???
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2004 23:04  Titel:  3.5" oder 2.5" FP???
Nach untenNach oben

Was meint ihr, was die Bessere Lösung ist??
Hier mal ein Überblick der Vor- und Nachteile (an hand 2er Seagate-Modelle, Beide 40GB, die 3,5" fairerweise als 5400U/min-Variante)

2.5"
Vorteile:
- stromsparend (2,4W; 5V:1,2A)
- vibrations/stoßunempfindlicher (operating: 225G, non-operating: 800g)
- kleiner (bei eingien Cases gehts leider gar nicht anders...)
Nachteile:
- Temperaturempfindlicher (operating:5-55°C, non-operating: -40-65°C)
- wesentlich langsamer
- teurer (mehr als das 2-fache bei gleicher Kapatzität)

3,5"
Vorteile:
- billiger (40GB schon ab 50€)
- Temperaturunempfindlicher (operating:0-65°C, non-operating: -40-70°C)
Nachteile:
- stromfressend (6,4W; 12V:2.0A, 5V:1,2A)
- vibrations/stoßempfindlicher (operating: 63G, non-operating: 350g)
- größer

Also auf die 3,5W Mehrverbrauch sollte es nicht ankommen, es sei den man hat ziemlich viele USB-Devices zusätzlich (System gut durchkalkulieren!).
Wenn wir mal annehmen, dass Platz keine große Rolle spielt:
Reicht die Stoßempfindlichkeit der 3,5"-Platten aus???
Hat schon jemand eine im Auto verbaut?

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im mp3car forum sind viele die ganz normale PC-komponenten verwenden. Teilweise stellen die sich ganze PC-Tower ins auto Smile

Da nutzen die dann natürlich auch 3,5" hdd. scheinen auch damit zufrieden zu sein.
Ich selbst halte nichts davon. Habe auch keine Ahnung, ob das einer bei uns im Forum so hat. Ich weiss nur, dass zumindest einer nach einer möglichkeit zur stoßdämpfung gefragt hatte.



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Frage dazu:
Ich hatte eigentlich vor, zusaetzlich eine USB-Platte einzubauen (40GB 2,5" im USB-Gehaeuse). 2,5" hat da den Vorteil, sehr klein zu sein und nur 5V zu brauchen, kann also Strom ueber USB bekommen.
3,5" USB-Gehaeuse haben immer noch einen 230V-Anschluss.

Gibt es externe 3,5"-Gehaeuse, die z.B. den Strom vom Netzteil ziehen (also in etwa wie das Lilliput-Kabel mit VGA+TS, bloss stattdessen USB+Strom) Sonst muesste ich nur fuer die Platte doch wieder den 12->230V Inverter einbauen, gefaellt mir ueberhaupt nicht.

Ansonsten, wieviel ist 63g? 63fache Erdbeschleunigung... So eine Beschleunigung uebersteht kein Mensch, oder? So ein Schlagloch wird's doch garnicht geben, nehme ich mal an Wink



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unterschätz das mit der Beschleunigung nicht, da kommt man ganz schnell durch kurze Stöße hin...



    
Caveman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 179
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne ne ne... ich habe mein Abi in Physik und Mathe gemacht und ne Weile Mathematik studiert... Beschleunigung war nie so mein Thema, aber das hier habe ich gefunden:

"Ein Formel 1 - Rennfahrer muss bei einem Frontalcrash in ein Hindernis 80 g für etwa 0,08 bis 0,1 sec aushalten, und überlebt das üblicherweise.
Otto Normalverbraucher kriegt bei einem "normalen" Autonfall (frontal) bis zu 40 g für 0,1 sec, hält das auch aus (64 km/h, teilüberdeckt in stehendes Auto) Ein sehr gemütlicher Crash geht mit 20 g einher."

Ich muesste also einen ziemlichen Crash bauen, um die 63g zu erreichen und dann waere mir die Platte ehrlich gesagt ziemlich egal...

Ich denke, 3.5" geht problemlos, solche Beschleunigungen duerften beim normalen Fahrbetrieb nicht auftreten.



    
jefferson
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde einen Wechselrahmen benutzen, weiß jemand ob es welche mit Stoßdämpfung gibt oder muss man selber umbauen?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Caveman: Und wie siehts mit kürzeren Zeiten aus? Welche Beschleunigungen treten denn für z.B. 5ms auf?

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke bevor die Platte crashd ist eher dein Federbein hin oder die Achse gebrochen... Smile

bei MP3Car fahren viele mit 3,5" ohne Probleme... gut die Amis dürfen nur 55Mph Smile aber es schreiben ja auch Engländer o.ä. Smile



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe das ist gut
Zitat:

aber es schreiben ja auch Engländer o.ä.


Very Happy Laughing



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hobi

die Amis fahren aber auch wesentlich stärker gefederte Autos Wink


Ich hab zumindest schon mehrmals gehört dass eine 3 1/2"-Platte nach dem Fall aus 10-20cm höhe defekt ist und hab das sogar mal mit einer alten 500MB-Platte die ich ausgemustert hatte ausprobiert. Die war dann wirklich defekt Wink

Und in CNC-Maschinen werden bestimmt auch nicht aus Platzgründen 2 1/2"-Festplatten verbaut. Ich denke die 3 1/2" halten die Vibrationen in so einer Maschine nicht sehr lang aus denn wenn es anders ginge würden die Hersteller auch günstigere Platten einsetzen. Es kann ja sein dass eine Platte in der Theorie einen Unfall mit 60G übersteht aber durch ständige, kleine Stöße oder Vibration schneller kaputt geht.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@holgi
der vergleich einer alten 500er platte mit einer modernen 80GB ist glaube ich nicht sehr aussagekärftig.

Es ist aber fakt, dass eine 2,5" HDD für den mobilen Gebrauch bestimmt ist und somit auch in solcher umgebung eine höhere lebensdauer hat, als eine 3,5". Also bevor ich mir alle halbe Jahre eine neue 3,5" HDD hole gebe ich gleich von vorne rein etwas mehr aus.



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@RaZeaL:

ja, die neuen Platten haben eine höhere Datendichte und ein Crash vernichtet wesentlich mehr Daten Wink Ausserdem ist die Mechanik genauer und dadurch leider empfindlicher. Damals hat eine Platte noch locker 8 Jahre gehoben, jetzt verrecken manche schon nach einem Jahr. Die neuen Festplatten haben eine sehr schlechte Qualität. Sind einfach zu billig geworden...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde demnächst ne Beschleunigungsmessung im Handschuhfach machen, dann gibts wissen wirs genau Very Happy

BOBsega



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde auch immer wieder ne 2,5er Platte kaufen, denn diese haben eigentlich alle min. 3 Jahre Garantie. 3,5er aufgrund des Preiskampfes maximal 24Monate!

Was mich jedoch ziemlich ins grübeln bringt, wenn ich das dort oben lese, ist die sache mit der betreibstemp! Das die letzten wochen sehr kalt waren, wird ja jeder wissen. Auch bei temps von -16°C ist mein CarPC ordentlich hochgefahren und bis auch ein sehr reaktionsträges TFT waren keine Temp einschränkungen vorhanden. MotherBoardMonitor hatte temps für CPU : 3°C und Mobo: -8°C angezeigt Very Happy

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Zahlen oben sind garantierte Werte...
Da ist unter Garanite eine Sicherheit von 10° nach oben und unten drin.
Denn bei den angegebenen Temps muss die Platte ja auch noch ihre Lebensdauer erreichen!

BOBsega



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eben. die platten halten garantiert mehr aus. aber ich will ungern austesten wieviel mehr Smile

2.5" ist die richtige wahl wenn man sicher sein weil. bei 3,5" ist das risiko im auto wieder höher

holgi hat folgendes geschrieben:
ja, die neuen Platten haben eine höhere Datendichte und ein Crash vernichtet wesentlich mehr Daten Ausserdem ist die Mechanik genauer und dadurch leider empfindlicher. Damals hat eine Platte noch locker 8 Jahre gehoben, jetzt verrecken manche schon nach einem Jahr. Die neuen Festplatten haben eine sehr schlechte Qualität. Sind einfach zu billig geworden...


mir ist noch nie eine HDD kaputt gegangen. ich habe sogar noch eine 1,2 GB aus einem pentium 100 von 95 oder so. und selbst die läuft noch.





Zuletzt bearbeitet von RaZeaL am So 01 Feb, 2004 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 22:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tja glück gehabt.

1,6 GB Western Digital von heute auf morgen defekt.
8,4 GB IBM von heute auf morgen defekt. nicht mehr ansprechbar nix.
850 MB Seagate abgeraucht, irgendein IC durchgeschmort.
45 GB IBM DTLA Headcrash nachdem ein Bekannter meinen rechner auf Rollen auf Fliesenboden geschoben hat. garantiefall.
30 GB IBM DTLA Headcrash ursache unbekannt. wahrscheinlich thermische belastung. garantiefall.
seitdem werden meine Festplatten gekühlt und frei schwingend gelagert. seit 2 jahren keine probleme mehr.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, also ich hatte bis jetzt auch weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis einen Festplattendefekt. (und das schon seit über 10 Jahren!).



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe wie wäre es mit einem neuen thread: wer hat glück und wer nicht Wink

ich hatte noch nie probleme mit meinen eigenen PCs (ist eigentlich nur einer, der seit jahren aufgerüstet wird Very Happy)

wenn ich mir jedoch anhöre was andere für probleme haben...

kann nur hoffen, dass es mit dem CarPC so weiter geht



    
holgi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 30.12.2003
Beiträge: 132
Wohnort: Bönnigheim / BW


BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mike:

die meisten Platten von dir waren also von IBM und dass IBM ein Qualitätsproblem bei Festplatten hat ist ein offenes Geheimnis Wink


Mir persönlich ist auch noch nie eine Festplatte verreckt ( bis auf eine die ich mutwillig beschädigt hab, war eine Quantum ... ) was aber daran liegt dass ich schon seit Ewigkeiten nur WesternDigital benutze Smile Ich hoffe meine 2.5"-Festplatte ist auch zuverlässig, ist immerhin meine erste Fujitsu-Siemens weil ich die günstig bekommen hab. Sonst wärs wieder eine Western Digital geworden Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6524s ][ Queries: 48 (0.1863s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com