Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » CPC-Board
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 13:52  Titel:  CPC-Board
Nach untenNach oben




Bin gerade bei der Entwicklung einer Relaiskarte und wollte mal wissen was Ihr davon haltet.

Viele Netzteile sind etwas unflexibel was Tankstellenstopp und ähnliches angeht. Viele User hier haben sich daher ne kleine Schaltung mit Relais gebastelt. Die anderen haben sich den PIC des M1/M2 umprogrammieren lassen. Und andere leben mit dem Zustand, dass der PC nur mit Zündung läuft. Natürlich gibt es noch andere Lösungen.

Ich selbst hatte natürlich auch den Wunsch den PC 1. Ohne Zündung läufen zu lassen und 2. dass er nicht bei jedem Kurzen Stopp herunter fährt.
Da ich aus der Industrie komme, und mir hier im Forum ne Lösung mit SPS sehr gut gefallen hat wurde diese auch realisiert. Jedoch hat die kleine Siemens Steuerung ein paar Einschränkungen. Versorgungsspannung darf nicht unter 11,5V fallen, und nur 4 Relaisausgänge verfügbar.

Daher hab ich mich mal vorsichtig in die Welt des µC begeben und ne kleine Relaiskarte entworfen.
Diese kann jedoch nicht wie die bisherigen über USB/RS232 mit dem PC kommunizieren, sondern ist rein für das Starten und Abschalten des Rechners, Zeit-verzögertes Ein- und Ausschalten verschiedenster Geräte (Monitor, AMP, Cam, und was sonst noch Strom braucht) zuständig.

Da der IC mit einer Betriebsspannung von 5V (6,5...24) auskommt ist hiermit das Überstehen des Motorstarts auch keine Schwierigkeit mehr.
Nun zu den Daten.
Die Karte in Ihrer momentanen Baustufe hat 10 digitale Eingänge ( 6,5...24V) und 8 Relais mit einem Schaltstrom von bis zu 10A.
Zudem hat Stromversorgung einen Verpolungsschutz.
Zusätzlich überprüft der IC die Aktuelle KFZ-Boardspannung um gährt alle Geräte nacheinander herunter.

Das Board ( CPC-Board ) hat zum jetztigen Zeitpunkt noch keine ISP Schnittstelle. Das heißt der µC wird zum Programmieren von seinem Sockel abgenommen und über das STK500 beschrieben.

Im Anhang ein hoffentlich verständlicher Programmablaufplan, was der IC wann macht.
Ebenfalls im Anhang ein kleines Bild des ersten Prototypen[glow=red]

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Mi 21 Mai, 2008 11:59, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin, hast an Eingangsschutzschaltung gedacht?
Mit diesen Relais hatte ich im Zusammenhang mit dem Mega8 schon einige Probleme bei großen Strömen (Allerdings beim umpolen)

Gruß Philipp



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als große große Anregung:

Hochfahren des Rechners nicht über primär Zündung sondern über die Zentralverriegelung! Meist sind hier zwei Leitungen vorhanden, eine zum aufsperren und eine zum absperren, also ideal. Aber Achtung: es gibt Masse und Plusgesteuerte ZV's...

Auf Basis eines AVRs gibts übrigens auch ne SPS: http://www.microsps.com/

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du evtl. einen Schaltplan? Dann könnte man eher etwas dazu sagen



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
Schaltplan ja sicher. Sofern man das so nennen kann.
Aktuell sind nur die nötigsten Bauteile vorhanden.

Da ich thermische Probleme mit dem 78S05 habe, werd ich das ganze noch auf Step-Down umgestellt.
Und was verstehst du unter Eingangsschutzschaltung? Schutz gegen Überspannung?

@da_user
na die leute mit der Plus-gesteuerten ZV hätten dann schon mal kein Problem.
für den Rest müsste ich doch wie zu Beginn geplant für die Eingänge Readrelais nehmen, die dann entweder auf + oder - gejumpert werden können.
Da ich mit den Relais jedoch so meine Problemchen hab, fiel die Wahl auch aus Platzgründen auf Festspannungsregler..
Das mit der Micro SPS kenn ich schon.. war nur irgendwie nicht mein Ding. Wollte mal was eigenes aufbaun. Macht doch viel mehr spaß als nur kaufen und stur nach Bauplan vorgehen. Was jedoch bei meinem Kenntnisstand manchmal nicht ganz falsch ist *G*


Also noch mal an alle.
Sollte was nicht so ganz den Richtlinien der Elektronik entsprechen .... bitte um Nachsicht bin eben nicht vom Fach.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Fr 15 Feb, 2008 00:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu versorgst Du die Relais aus den 5V? Nehm 12V Relais, dann hast auch keine Probleme mit dem Spannungsregler. Ebenso die Basiswiderstände der Relais, da würde es auch kleinerer Basisstrom tun. Würde ich so bemessen, dass der Transistor vielleicht so 3-4fach übersteuert wird.
Und die 78L05 als Eingangsschaltung finde ich auch nicht so elegant. Begrenz einfach den Strom der über die Clampdioden fliesst.

Viel Spaß beim weiterbasteln
Gruß Philipp

PS: Was benutzt Du als Referenz für den AD Wandler? Es sieht aus als hättest Du AREF nicht richtig beschaltet (macht ja auch so keinen Sinn, wenn du 5V Referenz haben willst, dann wähl es intern. So wie Du es hast kann ein Strom fliessen, wenn Du auf eine andere interne Referenz gehst)



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum hast du 2 verpolschutzdioden? eine reicht doch.

Gruß Gunther, bitte als konstruktive kritik sehen

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe, hab ich gar nicht gesehen. Die Masse nochmal absichtlich zu verschieben macht sich auch immer gut Wink Das kann wirklich ins Auge gehen.

Naja, ich hoffe mal er nimmt das alles hier konstruktiv auf. Sollte ja als Hilfe gemeint sein.

Gruß Philipp



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Philipp,

ein blindes huhn findet auch mal ein korn Wink

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar.. nur konstruktiv....darum hab ich hier das Thema auf gemacht.
Ich mein, auch wenn die Relais mir dem meinem Steinzeit-Programm klackern,
gibt's doch immer was das man verbessern kann.

...Hab nur noch mal geschaut, was denn die Clamp-Dioden genau machen.

Na das nen ich mal ne menge Infos.. Wie ich das sehen bleibt wohl nicht sehr viel über von der alten Schaltung *G*

Also ich finde soweit alles berechtigte Einwände.
Nur die beiden Schutzdioden bleiben.. möchte nicht wissen, was der Mega8 macht, wenn am Pin mal mehr als die 5v ankommen.

Die 5V hab ich genommen, weil ich keine Ahnung hab, was dieses 12V Relais beim Motorstart macht.
So, dann werd ich mich wohl noch mal dran machen.
Aber noch mal zu der besagten Eingansschutzschaltung. Wie hat sowas denn auszusehen?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Fr 15 Feb, 2008 01:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 01:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der 2. Diode in der Masse machst Du aber mehr Probleme als es Vorteile bringt. Was soll die denn bezwecken? Die Dioden sollten übrigens schnelle Dioden sein und nicht einfach Gleichrichterdioden.

Die 12V Relais werden das genauso halten wie auch die anderen Relais in deinem Auto. Der Haltestrom eines Relais ist normal auch deutlich kleiner als der Strom der zum anziehen gebraucht wird.

Als Eingangsschutz meinte ich erstmal ne flotte Diode in Reihe (die Diode hast ja schon) vor der Diode noch ein Transil um Überspannungen kurzuschliessen und danach noch ne Drossel um die lezten Peaks die durch die Diode gegangen sind vom Regler wegzuhalten.

Den Strom den die Clampdioden aushalten findest Du im Datenblatt. Imho waren das 1mA, aber schau lieber nochmal nach. (Da findest Du auch die richtige Beschaltung von AREF Wink )



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 01:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar, dann werd ich wohl noch mal Nacharbeiten und mich etwas übers Datenblatt setzen.
Aber danke für die Hilfestellung.
Mal sehen wie ich mit dem Projekt vorwärts komme.
Ihr werdet auf jeden Fall informiert wenn's was neues gibt.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 01:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum giebst du auf den pin 23 des mega8 eine spannung von 0-12V. willst du den eingang braten? X0-1 ist doch 12V bordspannung?

die diode D11 muss weg.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 01:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ist R10 doch als Spannungsteiler. Wenn man das Poti ganz in Richtung 10V dreht wars das aber Smile Da sollte man wohl auch noch ne Strombegrenzung einbauen (oder kein Poti nehmen)

Und für D10 nehm zB SB340 oder sowas. Die 1N5400 ist viel zu langsam



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vor der Board Spannung liegt ein Spannungsteiler, der für ne Spannungs- überwachung da ist. Hier wird die Boardspannung sagen wir mal 15V auf 5V gebracht. und im Programm des IC abgefragt und entsprechend reagiert.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 02:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach das mal so mit pin23

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Fr 15 Feb, 2008 02:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, hab ich schon erledigt. Sicher is sicher ...

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dabei sollte die Quellimpedanz 10k allerdings nicht überschreiten. Oder Du pufferst es und misst nur ab und zu mal.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich das richtig verstanden hab, und für
R1 = 10k; R2 = 5k nutze, kann ich mir den R3 schenken..
wegen der max 10k meine ich ..

Und was ich dir philipp noch mal fragen wollte.. wegen der Beschaltung des
AREF. Dachte ich hab im Datenblatt was gelesen, dass der Mega8 nur 2.56V intern kann oder eben den AVCC von Extern beschalten. Da mir die Auflösung bei den 2.56v etwas klein wird nem ich doch lieber die 5V. Oder wo liegt hier der Fehler?

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für R1 sind 10k zuviel, wenn da noch was in Reihe kommt oder halt Puffern und nicht so oft samplen.

An AREF machst Du einfach 100nF gegen GND. Dann kannst Du als Referenz AVCC wählen, das sind dann ja in Deinem Fall 5V.

folgende Optionen gibt es ja beim Mega8:

- AREF, Internal Vref turned off
- AVCC with external capacitor at AREF pin
- Reserved
- Internal 2.56V Voltage Reference with external capacitor at AREF pin

Und du wählst da halt das 2. dann hast 5V Referenz. Die Auflösung ist übrigens immer 10bit egal wie groß Deine Referenzspannung ist.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4940s ][ Queries: 48 (0.2000s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com