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philipp_c
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Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 20:25  Titel:  (Kein Titel)
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Mach am besten einfach schottky Dioden von GND gegen den Eingang und von da gegen 5V. Die sind sehr schnell und schützen dann auch die Clamp Dioden im Controller. Bei den angesprochenen Impulsen wird Dein Eingang ja mit ca. 150V beauschlagt, dass heißt wenn Deine Dioden 8mA aushalten könnte diese Spannung sogar dauerhaft anliegen.
Damit dieser Strom in Deine Eingänge Dein Versorgungspotential nicht hochzieht kannst Du ja noch eine Zenerdiode in dem 5V Netz vorsehen (dann aber nicht 4,7 sondern eine drüber) die dann die Spannung begrenzen kann.
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du bei den Eingängen noch eine kleine Induktivität in Reihe schalten.

Ich halte diesen Ansatz auf jedenfall für viel sinnvoller, als einen Optokoppler weil die Schaltung den Pulsen so direkt widerstehen kann und man nicht irgendwas tauschen muss, auch wenn es weniger schlimm als der Controller ist. Sollte auch keine Anfeindung gegen bmw530 sein. Denke nur das man so sinnvoller und günstiger ans Ziel kommt.

Zum Schaltregler: Viele Regler haben extra einen !Shutdown Pin, den man meist einfach direkt mit dem µC verbinden kann. Ansonsten brauchst Du für deinen Ansatz mit dem Bipolartransistor noch einen zweiten PNP den Du dann mit dem NPN ansteuert.



    
bmw530
Forumjunkie
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Alter: 101
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Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 12:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ich denke dennoch, dass die Optokopplervariante die sicherste Methode ist. Fakt ist, durch den richtigen Vorwiderstand kriege ich die Opto. Diode nicht klein und das wichtigste ist ich bin dabei noch galvanisch getrennt.
Der Nachteil ist allerdings wie du schon sagst der Preis, wobei es hier nicht um Stückzahlen geht da wo es relevant wäre.

Wenn ich die Eingangsbeschaltung ohne Optokoppler machen würde, würde ich es etwas anders machen.
Direkt am Eingang parallel einen VDR hängen, danach einen Spannungsteiler danach parallel den 100µF Kondensator und die Zehnerdiode. Bei der Variante bin ich billig und save. Die Schaltung ist üblich für den KFZ Betrieb.
@Philipp_c was haltest du davon?

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philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 12:46  Titel:  (Kein Titel)
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Halte ich nicht viel von. 100µF bekommst nicht bipolar und auch nicht spannungsfest genug für den KFZ Bereich. Ausserdem wird das mit entsprechendem Vorwiderstand extrem langsam. Hab die Schaltung im KFZ Bereich auch noch nie gesehen.
Vielleicht kannst Du ja mal einen Schaltplan reinstellen, diese Eingangsprobleme tauchen ja immer wieder auf und vielleicht findet man gemeinsam ja mal ne gute universelle Lösung.

Der Vorteil der Optokoppler mit der galvanischen Trennung ist für mich nur gegeben, wenn man dann auch Anode und Kathode einzeln rausführt. Das hat aber für die meisten Eingängen imho keinen Sinn.
Ich sehe da durch die Optokoppler nix gewonnen. Aber vielleicht hast ja noch ne überzeugende Schaltungsvariante Wink



    
Gunther
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Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
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BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 13:29  Titel:  (Kein Titel)
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Optokoppler halte ich auch für Quatsch. macht doch keinen Sinn, da die Versorgung der Restlichen Schaltung doch wieder am Boardnetz hängt.
Optokoppler werden nur verwendet wenn beide Schaltungsteile Galvanisch getrennt werden müssen, da sie z.B an verschiedenen Spannungsebenen hängen. Werden in schalt-NT verwendet um Primär- und Sekundär-seite zu trennen.

Mit einer Eingangsbeschaltung: mit schnellen Klippdioden und Spannungsteiler und TP mit (drossel und) Kondensator
erreichst du das gewünschte Ziel.

Gruß Gunther

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bmw530
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2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 18:13  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Halte ich nicht viel von. 100µF bekommst nicht bipolar und auch nicht spannungsfest genug für den KFZ Bereich. Ausserdem wird das mit entsprechendem Vorwiderstand extrem langsam.


Oh sorry mein Fehler ich meinte natürlich 100nF. Wenn ich mal Zeit habe mache ich einen Schaltplan damit keine Missverständnisse entstehen.

Zitat:
Optokoppler halte ich auch für Quatsch. macht doch keinen Sinn, da die Versorgung der Restlichen Schaltung doch wieder am Boardnetz hängt.


Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

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philipp_c
CPI Profi
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Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 13 Aug, 2009 18:31  Titel:  (Kein Titel)
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Ja poste am besten mal einen Schaltplan mit Werten, damit wir nicht aneinander vorbeireden und dann kann man ja nochmal Vor- und Nachteile abwägen.

Langsam wirds hier ja interessant Smile



    
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