Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 21:51  Titel:  CTF700-H Schlieren wandern über das Bild, Kanten unsauber
Nach untenNach oben

Guten Tag,

folgendes Problem:

Ich habe das CTF-700H bei mir im Auto verbaut.
Das Display befindet sich mittig des Armaturenbretts, der CarPC hat seinen Platz im Kofferraum gefunden.
Da das beigelegte allinone Kabel nicht für die gesammte Strecke reichte, musste ich eine Verlängerung benutzen.
Strom bekommt das Display direkt vom M2-ATX.

Das Display funktioniert soweit auch ohne Probleme, allerdings wandern von Zeit zu Zeit Balken von oben nach unten bzw. von unten nach oben über das Bild. Manchmal sind sie nur schwach zu sehen, ein andern mal wieder deutlicher. Sind sie für 20 Sekunden zu sehen, verschwinden sie für unbestimmte Zeit wieder, bis sie wieder auftauchen.

Wo liegt jetzt genau der Fehler?
Ein Störung des Kabels halte ich für ausgeschlossen, zwar verlaufen andere Kabel parallel zu diesem, allerdings wandert durch diese noch kein Signal.
Auch erscheinen Vertikale Bildinhalte an den Kanten körnig, also nicht sauber.

Kann es auch daran liegen, dass ich nicht die "reale" Auflösung des Displays benutze? Kann es an der Spannungsversorgung liegen?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen an was es letztendlich lag?


Oder hat das Display einen macken ab, was wirklich sehr sche***e wäre, weil ich dann das halbe Cockpit zerlegen müsste.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingt nach ner unsauberen spannungsversorgung.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde ich auch sagen, hab das nämlich auch im Auto (liegt wohl am minderwertigen netzteil bei mir) zuhause mit nem richtigen Netzteil hab ich total sauberes Bild!

Hast du das Display mal an ner "stabilen" Spannungsversorgung getestet? Also Zuhause mit nem Passenden Netzteil natürlich, solltest du mal testen dann kannst du wenigstens nen Display-Defekt ausschließen Smile

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 03:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Strom bekommt das Display direkt vom M2-ATX.

Wiso schliest du das CTF700-H nicht direckt an Dauerplus vom Auto an?
Das erkennt doch selbst wenn ein Signal anliegt. Ich hab mein CTF700-SH an Dauerplus angeschlossen und verstehe jetzt irgend wie nicht den Vorteil das Display an das M2-ATX anzuschliesen. Eventuel behebt das ja dein Problem.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann aber auch an den VGA Kabel liegen.

Durch fremdeinwirkung, durch andere Spannungen im Auto. Da spielt es keine Rolle ob ein Signal anliegt oder nicht.



    
Fluxkompensator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 14.02.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Legt sich das Phänomen nach einiger Zeit oder sind die Wellen auch nach ner halben Stunde noch zu sehen?

Ich würds als erstes mal mit dem Standard Netzteil probieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, hat wahrscheinlich der Inverter fürs Panel nen Macken.



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe das Problem mal eingegrenzt.
Also es kommt auf jedenfall von der Stromversorgung.

Jetzt habe ich das ganze mal durchgemessen.
Das dem Display beigelegte Kabel für die Steckdose liefert am Ausgang 12,5V.

Das M2ATX gibt mir auf einer 12V Leitung allerdings "nur" 11,95V.
Ist das überhaupt normal, dass mir das Netzteil auf der Schiene (knapp) unter 12V bringt? Der Rechner läuft soweit 1A.
Ich denke die 0,55V fehlen dem Display einfach und es zeigt deshalb diese Balken und das schlechte Bild, denn am mitgelieferten Trafo läuft das ganze sehr gut, ein defekt des Displays schließe ich also aus.

Ich werde den Strom für das Display also wohl oder übel direkt vom Bordnetz abgreifen müssen.

Muss ich noch eine Schaltung zwischen Bordnetz und Display hängen, da die Spannung des Bordnetzes ja schwankt (daher wollte ich den Strom auch vom M2ATX holen, da stabilisiert)?
Oder machen diese Schwankungen dem Display nichts aus, solange immer über 12V kommen. Der Eingang des Displays geht ja von 12-24V.



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei einer Eingangspannung von 12V bis 24V brauchst du keine Schaltung dazwischen hängen. Einfach direckt an 12V Dauerplus mit einer Sicherung das reicht.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Bei einer Eingangspannung von 12V bis 24V brauchst du keine Schaltung dazwischen hängen. Einfach direckt an 12V Dauerplus mit einer Sicherung das reicht.
Gruß Grisu_1968


Hast du vielleicht einen Link parat, was für eine Sicherung das sein sollte?



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da das Display ja nicht groß Strohm braucht kannst du diese normalen KFZ Sicherungshalter nehmen zb. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863. Solche Sicherungshalter giebts auch im Baumarkt in der KFZ Abteilung.
Wenn du noch den Orginal Stecker von deinem CTF700-H für den Zigarettenanzünder hast kannst du die Sicherung von dem nehmen mit dem Sicherungshalter aus meinem 1 Link.
Gruß Grisu

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Da das Display ja nicht groß Strohm braucht kannst du diese normalen KFZ Sicherungshalter nehmen zb. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863. Solche Sicherungshalter giebts auch im Baumarkt in der KFZ Abteilung.
Wenn du noch den Orginal Stecker von deinem CTF700-H für den Zigarettenanzünder hast kannst du die Sicherung von dem nehmen mit dem Sicherungshalter aus meinem 1 Link.
Gruß Grisu


Okay, dann werd ich das morgen mal besorgen.
Soweit passt ja dann alles.

Was mich noch interessieren würde:

Wie sieht das ganze aus wenn ich das Auto starte?
In diesem Fall würden ja deutlich unter 12V am Bordnetz liegen, macht das dem Display etwas aus?


Und noch eine Frage:

Ich würde die 12V vom Dauerplus der Steckdose im Kofferraum abgreifen.
Würde in diesem Fall das Display eingeschaltet bleiben wenn ich den Schlüssel abziehe oder geht das CTF700 auch aus, sobald das Videosignal für eine längere Zeit ausbleibt?



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Do 20 März, 2008 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Phybo hat folgendes geschrieben:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Da das Display ja nicht groß Strohm braucht kannst du diese normalen KFZ Sicherungshalter nehmen zb. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852177 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852863. Solche Sicherungshalter giebts auch im Baumarkt in der KFZ Abteilung.
Wenn du noch den Orginal Stecker von deinem CTF700-H für den Zigarettenanzünder hast kannst du die Sicherung von dem nehmen mit dem Sicherungshalter aus meinem 1 Link.
Gruß Grisu


Okay, dann werd ich das morgen mal besorgen.
Soweit passt ja dann alles.

Was mich noch interessieren würde:

Wie sieht das ganze aus wenn ich das Auto starte?
In diesem Fall würden ja deutlich unter 12V am Bordnetz liegen, macht das dem Display etwas aus?


Und noch eine Frage:

Ich würde die 12V vom Dauerplus der Steckdose im Kofferraum abgreifen.
Würde in diesem Fall das Display eingeschaltet bleiben wenn ich den Schlüssel abziehe oder geht das CTF700 auch aus, sobald das Videosignal für eine längere Zeit ausbleibt?

Das Display schaltet sich ab nach ein paar Sekunden wenn kein Videosignal anliegt also Standby. Der Strombedarf ist da aber so gering das du das bedenkenlos machen kannst. Das Starten des Autos macht eigendlich auch nichts aus. Bei mir sinkt da die Boardspannung auch deutlich unter 12V. Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Fr 21 März, 2008 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Fr 21 März, 2008 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?

Alternativ kannst du das Display auch an Zündungsplus anschliesen.
Ein Relais brauchst du dafür eigendlich nicht. Wie hoch der Standbybetrieb ist kann ich zwar nicht sagen aber der ist sicher geringer als der eines Relais. Über den Strohmverbrauch steht leider in der Bedinungsanleitung nur der für den Betrieb 800mA bis 1250mA und das ist ja schon nicht gerade fiel.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Fr 21 März, 2008 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?

Alternativ kannst du das Display auch an Zündungsplus anschliesen.
Ein Relais brauchst du dafür eigendlich nicht. Wie hoch der Standbybetrieb ist kann ich zwar nicht sagen aber der ist sicher geringer als der eines Relais. Über den Strohmverbrauch steht leider in der Bedinungsanleitung nur der für den Betrieb 800mA bis 1250mA und das ist ja schon nicht gerade fiel.
Gruß Grisu_1968


Ich werde jetzt das ganze wie du gesagt hast an das Dauerplus klemmen.
Da mein M2ATX ohnehin erst ca. 5 Sekunden nach einschalten der Zündung/des Motors anspringt und das Display somit erst nach 6 Sekunden aus dem Standby erwacht, bekommt es von der Spannungsschwankung bei Motorstart ja ohnehin nichts mit.
Auch beim ausschalten des Motors würde das Display noch solange mitlaufen wie der Rechner nachläuft und nicht gleich abschalten, so wie das bei Zündungsplus der Fall wäre.

Sehe ich was falsch? Very Happy



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Fr 21 März, 2008 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Phybo hat folgendes geschrieben:
Grisu_1968 hat folgendes geschrieben:
Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir auch überlegt die ganze Geschichte über ein Relais zu steuern, allerdings verbraucht ja auch das Relais Strom.

Jetzt meine Frage: Stromverbrauch des Displays im Standby höher als ein Zeitrelais?

Alternativ kannst du das Display auch an Zündungsplus anschliesen.
Ein Relais brauchst du dafür eigendlich nicht. Wie hoch der Standbybetrieb ist kann ich zwar nicht sagen aber der ist sicher geringer als der eines Relais. Über den Strohmverbrauch steht leider in der Bedinungsanleitung nur der für den Betrieb 800mA bis 1250mA und das ist ja schon nicht gerade fiel.
Gruß Grisu_1968


Ich werde jetzt das ganze wie du gesagt hast an das Dauerplus klemmen.
Da mein M2ATX ohnehin erst ca. 5 Sekunden nach einschalten der Zündung/des Motors anspringt und das Display somit erst nach 6 Sekunden aus dem Standby erwacht, bekommt es von der Spannungsschwankung bei Motorstart ja ohnehin nichts mit.
Auch beim ausschalten des Motors würde das Display noch solange mitlaufen wie der Rechner nachläuft und nicht gleich abschalten, so wie das bei Zündungsplus der Fall wäre.

Sehe ich was falsch? Very Happy

Genau so hab ich das bei mir auch. Siehst es also genau RICHTIG.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Fr 21 März, 2008 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann sind wir uns ja einig;-)
Danke nochmal an alle für ihre Beiträge Smile Very Happy



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verzweifle gleich.

Das Problem besteht weiterhin, allerdings weiß ich jetzt absolut nicht wieso.
Ich habe das Display nun an Dauerplus gehängt und zwar an den Verteilerblock, an welchem auch die 2 Endstufen hängen.

Ich bekomme das Unsaubere Bild einfach nicht weg, weiß aber absolut nicht woran es liegt.
Am PC liegt es nicht, denn sobald ich das Display an der Steckdose anschließe ist das Bild super.
Am Display selbst kann es aber auch nicht liegen, denn ein anderes Display liefert mir am Auto angeschlossen ein ebenso schlechtes Bild.

Die Spannung ist aber im Auto genau die selbe wie auch der Trafo in der normalen Steckdose liefert.

Was auch noch komisch ist:

Am PC war als Auflösung 1024 x 768 eingestellt, nachdem ich die Auflösung gewechselt habe und nur die Zündung eingeschaltet war, war das Bild gut. Sobald ich das Auto gestartet habe, fing das Bild an zu flackern.
Kann mir mal einer erklären was da abgeht?
Ich zünd gleich die ganze Karre an.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist eigentlich ganz einfach, deine zündanlage verursacht störende oberwellen auf der betriebsspannung des TFT´s. bzw. de kompletten bordnetzes.

manch anderer hat gleichen negativen effekt auf der hifianlage im auto nennt sich masseschleife

versorg doch mal deinen TFT direkt vom netzteil des Rechners.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das Display auch zuerst am M2ATX des CarPCs angeschlossen gehabt, dort hatte ich den gleichen Effekt.
Wie oben schon geschrieben lag an der 12V Schiene des Netzteils jedoch unter 12V an und ich ging damals davon aus, dass der Effekt eben von der Unterspannung her rührt, was allerdings nicht der Fall war wie es scheint, da der gleiche Effekt, wie eben geschrieben, auch am Dauerplus auftritt.

Kann es sein dass diese Schwankungen auch über das M2ATX hinaus auftreten? Was kann ich gegen diese "Masseschleife" tun?

Ich habe mir jetzt ein, cartft nennt es:

Zigarettenanzünder-Adapter für unsere TFT-Monitore (12V/24V -> 12V)
geholt und werde es mal so versuchen.
Gleicht dieser Trafo der hinter dem Ziggi-Adapter hängt diese Schwankungen aus oder darf ich mir auch davon keine Besserung versprechen?


Was kann ich im Falle des Scheiterns noch tun?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5606s ][ Queries: 48 (0.1934s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com