Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 19:37  Titel:  Fahrzeugdiagnose ohne OBD
Nach untenNach oben

hiho,
ich spreche hiermit gezielt die leute an die ein älteres auto haben und damit keine möglichkeit haben einen OBD anschluss nutzen zu können.
ich wollte gern wissen wie ihr eure lösungen dafür umgesetzt habt.
ich z.B. fahr nen 87 rocco ich würd gern wissen wie ich da RPM, speed, motor temps und co auslesen kann.

zweite frage. gibts eventuell ein proggi welches die ganzen werte in einem log speichert? also selbstständig arbeitet? so alle 10 sek neuen wert in ne datei schreiben (untereinander) ne excel tab wäre supi Wink



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe soetwas bei mir zwar nicht aber das beste ist wenn du dir so ein "So wird das gemacht... Selbsthilfebuch für deinen Wüstenwind" besorgst. Da steht genau drin wo du welchen Sensor findest und was für Werte der hat.

Zuerst überlege welche Daten du haben willst. Die meisten Daten kannst du von den "analogen" Anzeigen bekommen. Desdo höher die Spannung an der Spule des Anzeigeinstrumentes ist, desdo höher ist der Zeiger.

Greife die Spannung ab und gebe die auf einen Analog-Digital Wandler. Nun hast du digitale Messwerte, die Du zum Beispiel per LPT zum PC leitest und auswertest.

Ist eine Anzeige nicht im Cockpitinstrument verfügbar dann schaue ob evtl. Schon ein Sensor verbaut ist. Zum Beispiel Öltemperatur. Auch hier wieder Spannung abgreifen und digital aufarbeiten.

Viele Sensoren - gerade Temperaturgeber - sind Massegeschaltet, das Bedeutet man hat einen Widerstandwert gegen Masse. Hier eine Diode dazwischen halten und ggf. mit Optokoppler arbeiten.

Der analoge Tacho ist etwas anderes. Da gibt es bei dir keine Elektronik. Hier musst du eine Impulsgeberschaltung bauen. Desdo grösser die Frequenz desdo grösser die Geschwindigkeit.


Wirklich ideal ist das Auslesen der Werte über LPT. Dort kannst du bis zu 9 Werte gleichzeitig erfassen und mal ehrlich wer braucht mehr? Schaltungen dazu findet man überall im Netz und selbst Programmbeispiele sind keine Seltenheit. Auch CPOS sollte von Haus aus alles übernehmen wenn man auf LPT geht.

Fertige Lösungen gibt es sicherlich auch. Suche einfach nach einer Karte die 10 Messerwte gleichzeitig erfassen kann.


---------

Die absolute Luxuslösung ist hier wohl ein I²C Bus. Damit rüstest du sozusagen deinen alten Wüstenwind mit Custom-CAN-Bus aus. Jeder Sensor bekommt eine ID zugewiesen und ist jederzeit erfassbar. In einem normalem System können zeitgleich 256 Messpunkte erfasst werden und man mus von Sensor zu Sensor nur 3 Kabel ziehen. Auch hier finden sich günstige Schaltungen im Netz.



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

am wichtigsten sind mit persönlich die temps und flüssigkeitsfüllstände. allso alles das was man erst sieht oder merkt wenn man vorn in motor guckt Wink



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da kann ich dich aber schon einmal warnen Wink

Wenn du ein volles Glas Wasser in der Hand hältst und die Hand schnell nach vorne bewegst dann schwappt das Wasser über. Im Motorraum passiert das gleiche. Alle Flüssigkeiten schwappen hin und her. Würdest du nun Messsensoren einbauen dann würden die Anzeigen im Auto immer hoch und runter gehen bis du seekrank wirst. Aus diesem Grund gibt es für Flüssigkeiten auch nur Anzeigen wenn der Flüssigkeitsstand im Minimum ist.

1. Tauscht man den Ölmesstab gegen so ein Sensorending dann kann es sein dass es irgendwann auseinander fällt, was einen Motorschaden zur Folge haben kann.
2. Baut man einen Sensor in den Flüssigkeitsbehälter für die Bremsflüssigkeit so kann die Flüssigkeit reagieren oder Luft aufnehmen.
3. Hält man sich nicht an die Vorschriften ist die ABE futsch und dir wird das Auto ggf. aus dem Verkehr gezogen.

Bei den Temperaturen wirst du keine Probleme haben. Die meisten Sensoren sind schon von Haus aus verbaut und wenn nicht kann man die schnell nachrüsten.



    
NatroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

also fertig abgreifen kannst du beim scirocco wohl nur daten, die du im kombiinstrument siehst. Das dürfte wohl ausser dem blinker, einer benzinanzeige und einer temp anzeige der kühlflüssigkeit nicht viel sein.

Geschwindigkeit kommt per Tachowelle und bleibt bis zum zeiger mechanisch. Hier kannst du nichts abgreifen.

Selbst sensoren nachrüsten würde gehen. Zumindest bei einigen flüssigkeitsständen. Am einfachten wahrscheinlich ist hier die Öltemperatur bzw. den Ölstand. Hier aber wie einer meiner vorposter sagt hast du das Problem dass du werte die einfach so ausgelesen vergessen kannst. Nicht umsonst sollte man ein Auto beim Ölmesstand messen eine weile ruhig und eben stehen lassen damit sich das öl wieder unten sammeln kann.

Bremsflüssigkeitsstand finde ich sehr uninteressant. Sowas soll man ohnehin nicht nachfüllen.

zur angst dass irgendwelche geber auseinanderfallen... blödsinn. a) passen nur sehr wenige teile eines sensors durch einen ölfilter Very Happy und b) fallen schwere teile nach unten... da wo man in der regel die ölablassschraube findet. Der ölfilter sitzt in keinem Fall an der tiefsten stelle. Eben aus dem grund dass fremdkörper nichts verstopfen können.

mfg



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NatroN hat folgendes geschrieben:
Hallo,
zur angst dass irgendwelche geber auseinanderfallen... blödsinn. a) passen nur sehr wenige teile eines sensors durch einen ölfilter Very Happy und b) fallen schwere teile nach unten... da wo man in der regel die ölablassschraube findet. Der ölfilter sitzt in keinem Fall an der tiefsten stelle. Eben aus dem grund dass fremdkörper nichts verstopfen können.

mfg


Vor etwa einem Jahr hat ein Freund in einem Golf 3 seinen Ölmesstab gegen so einen Chinamüll-Öltemperaturmessstab ersetzt.

1 Monat ging alles gut dann hat sich das Ding zerlegt und die Teile sind irgendwie in die Antriebskette der Ölförderpumpe geraten. Irgendwas ist da verbogen und die Kette springt ab. (Während der Fahrt ruckelte es einmal nach seiner Aussage. Kurz darauf geht die Warnlampe an und der Motor verabschiedet sich.

Wir haben den Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Die ZKD war im Eimer aber was noch viel wichtiger war, in zwei Zylindern gab es einen Kolbenfresser. So mussten wir den Motor austauschen Sad

Ist vielleicht ein Extrembeispiel aber ich warne da lieber bevor jemand soetwas selber erleben muss. Das wünsche ich keinem.

Achja, der freundliche Händler der die Dinger verkauft hatte, existierte nicht mehr als wir den aufsuchen wollten. Wir waren wohl nicht die einzigen mit diesem Problem.



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werte die mich interresieren:
Öl temp, Kühlwasser temp, Kraftstoff temp, Abgas temp und ansaugluft temp
von jedem jeweils noch der druck bzw unterdruck.
ich hoffe das wird nicht zu viel.
füllstände: öl, wasser, scheibenwasser und sprit reichen mir
beim öl könnte man es ja so machen das er nur beim einschalten der vorzündung den wert misst.
so und nun motiviert mich mal und helft mir, meckern könnt ihr später immernoch Wink



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fährst sonst keiner ein auto mit car pc und ohne OBD?



    
danskw
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 10.09.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Burgwedel

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat sich schon was ergeben? Ich habe grad das gleiche Prob mit meinem Gollf 3. Muss doch irgendwie zu machen sein, das man z.B. den Tacho auf einem Display anzeigen kann. Ich habe wenigstens schon einen Wegimpuls und keine Welle mehr und die MFA kann mir ja auch alles auf dem Kombiinstrument anzeigen

Hardware: In Planung

Software: noch keine

    
kleiner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 58
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Schleswig Holstein


BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Man muß doch die Meßwerte der MFA auslesen und in den PC einfließen lassen. Gibt hier doch ein paar Cracks.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin zassi, ich habe auch einen alten Prelude der noch kein OBD hat. Für die Öltemp hab ich so einen VDO Sensor statt Ölabkassschraube. Für Wasser usw sind ja schon Sensoren vorhanden, die nur abgegriffen werden müssen. Verwendet der scirocco MAP oder hat der einen MFM? Da könnte man sonst Infos zur angesaugten Luft herbekommen.

Gruß Philipp



    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2009 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin, ist nur so ein vorschlag von mir.
Einen Unfahlfahrzeug mit totalschaden besorgen, z.b Golf 4. Den Motor mit Kabelbaum und Steuergerät ausbauen und in Cocco einbauen und den PC anschlisen. Ist bestimmt billiger und Stressfrei als den Alten Motor und Elektronik auf den Car-PC umzurüsten ?!?!?
Vor einem Monat haben wir einen Ford Mondeo Bj 00. Totalschaden mit V6-Motor für 120 € gekauft. Der Motor und Elektronik ist OK. Alles läuft.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6436s ][ Queries: 48 (0.2930s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com