Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Wieviel Watt verbraucht euer CarPC im Leerlauf ?

< 20Watt
14%
 14%  [ 1 ]
20 - 25Watt
28%
 28%  [ 2 ]
25 - 30Watt
0%
 0%  [ 0 ]
30 - 50Watt
28%
 28%  [ 2 ]
> 50Watt
0%
 0%  [ 0 ]
> 100Watt
28%
 28%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 7


Autor Nachricht
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2008 09:36  Titel:  Netzteil Grundsatzfrage
Nach untenNach oben

Hallo,

CarPCs sind ja im algemeinen so dimensioniert, dass die möglichst wenig Strom aufnehmen für geringe Wärmeentwicklung.
Solch ein System benötigt ja unter vollast nicht mehr als ca. 40Watt denke ich mal.
Bin seit jahren erfahrener Über- und auch untertakter von PCs.
Mein HTPC im Zimmer am Fernseher hat im ruhe-betrieb nen Verbrauch von nichtmal 20Watt. Beim Fernsehen (HD-Material) = 25Watt und unter vollast knapp 35Watt.
Habe da aber nen Intel Dual-Core @ 0,9V, 4GB RAM, 2,5" 60GB WD Scorpio, ATI x1250 onboard, 420W Netzteil (nichtmal ein >80%)

VIA oder ATOM CarPCs verbrauchen da ja noch weniger als mein System, warum werden die CarPC Netzteile also erst ab 90Watt Maximalleistung angeboten ? Weis jemand wie effizient diese Netzteile sind ? 50Watt wäre doch viel besser/sinnvoller, oder gar 30-40Watt für die neuen ATOM systeme.

Ich denke vorallem daran, den PC laufen zu lassen, wenn das Auto aus ist, man aber Film gucken will. Da zählt auf die Zeit jedes Watt.

Meine Vorstellung: Wenn der CarPC am 90Watt NT hängt frisst er 25Watt beim gucken, an einem 40Watt Netzteil wären es nurnoch 20Watt, da die Effizienz der Netzteile steigt, je näher man an die maximallast heranreicht.

Kennt jemand solche "schwachen" Netzteile ?



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2008 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es gibt nen "schwaches Netzteil mit 60 Watt... das nennt sich PICOPSU und gibts z.B. bei cartft.com... allerdings muss man die 12V vorher angleichen da dieses nt die spannung einfach durchschleußt...

Das die Nt mit > 90 Watt angeboten werden hat denke ich auch damit zu tun das :
1. Noch andere Geräte als die standard komponenten dranhängen ( x-mal USB Geräte , TFT, Relaiskarten usw.
2. Die NTs haben je spannung nur ne Bestimmte max leistung ( Stichwort 5V versorgung)
3. Wenn ein NT nur auf halber kraft läuft wirds nicht so warm, was bei den teils kleinen Gehäusen von vorteil ist... außerdem erhöht sich dadurch die Lebenserwartung deutlich...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2008 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die netzteile haben sehr hohe wirkungsgrade, die kannst mit denen daheim fast nicht vergleichen.

ich glaube so um die 96% haben die.

wobei 10 watt mehr oder weniger kein problem im auto darstellt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2008 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
warum werden die CarPC Netzteile also erst ab 90Watt Maximalleistung angeboten ?


wie bereits gesagt wurde: viele zusatzgeräte...
zusätzlich gewissen reserven (z.B. anlaufstrom einer 3,5" HDD)

ich habe einen normalen alten home-PC verbaut, mit 230V-NT hatte ich im leerlauf ~130W.
deshalb habe ich lieber gleich ein 250W-DC-NT gekauft - sicher ist sicher



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4755s ][ Queries: 50 (0.1952s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com