Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS.NET » cPOS.NET
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 20:39  Titel:  cPOS.NET
Nach untenNach oben

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Machbarkeitsstudie zum Thema cPOS.NET begonnen.

Warum?:

- die IDE dafür ist kostenlos erhältlich
- vb.net ist mir wesentlich eingängiger als vb6
- ich kenne die IDE von der Arbeit her (wir arbeiten mit Visual Studio 2005 C++)

Was ist drin?:

- NICHT VIEL!
- Es ist ein Modell für eine Config enthalten (kompatibel zur bisherigen und erweiterungsfähig)
- Ein Ansatz für das Skinning (wobei ich schon diverse "Kanten" entdeckt habe)
- Bessere Fehlermeldungen bei Fehlern (z.B. in der Skin.ini)
- Ein Ansatz für den Bereich Handy-Anbindung (hoffentlich sehr flexibel)
- Fast durchgängiges Tracing
- Ansatz für Exception Handling
- Die Idee eines konfigurierbaren Bootupscreens
- Die Idee, dass Skins auf Bildschirmgröße skaliert werden können

Was ich bisher bereits getestet habe:

- Verwendung von Datenbanken
- Dynamische Formulare bestücken
- Events abfangen
- Das Klassenmodell für cpForm Objekte
- Exceptionhandling
- Tracing


Weitere Ideen, welche einfließen sollen:

- Es sollten verschiedene Aufgabe auf verschiedene Threads aufgeteilt werden. Das macht das Programmieren nicht wirklich leichter, aber ich erhoffe mir dadurch eine Entkopplung zeitkritischer oder bremsender Aufgabe vom UI-Thread. Dadruch würde das Programm bedienbar bleiben und zügig reagieren, auch wenn gerade ein COM-Port den Handy Thread blockiert.
- Datenbank im Hintergrund (sehr einfaches Handling von diversen Dingen).
Hier wäre z.B. ähnliche Such- und Sortierfunktionen wie in manch anderen CPC Software. Evtl. kann man hier Thumbs von bildern ablegen?
- Com-Port-Splitter
hierzu könnte man evtl in C++ gebaute Bestandteile verwenden, da hier sicherlich keine Einschränkungen beim Zugriff auf irgendwelche Dinge gibt.
- Abstraktion der Player-Funktionen
hierbei denke ich mir, dass am Ende möglich sein soll z.B. zwischen Winamp oder Mediaplayer wählen zu können.

Was ich nicht will:
- die Geister spalten!

Was ich nicht kann:
- stylischen Code schreiben
- hoch optimierten Code schreiben
- unendlich viel Zeit investieren

Sicherlich wird nun wieder die Performance-Diskussion losgehen (das war bisher immer so!). Aber eines ist sicher, unsere Rechner werden über die Zeit immer schneller und fertig könnte so etwas sowie so nicht so schnell werden (wie lange wächst und gedeiht cPOS 1.0 schon?)

Ich sage ja immer, dass man eine Diskussionsgrundlage schaffen muss, um es in der Luft zu zerreißen.

Das waren nun erst mal die Spinnereien.

Ihr könnt das Projekt ja mal herunterladen und stöbern.

Zum Projekt:
- das Projekt hat 2 Formulare
- Form1 startet so eine Art Spiel Seite, wo man dann bestimmte Dinge mal debuggen kann
- bootup tut schon mal so, als würde ein Programm starten, es ist aber momentan nicht in einem Lauffähigen Zustand. zum angucken und durchdebuggen reichts.
- Ich habe versucht Aufgabe sinnvoll zu splitten und Klassen sinngerecht auf die Dateien aufzuteilen.

Man muss den MCE Skin und die INI in den Skin Ordner kopieren!!

Ich würde etwas neues Online stellen, wenn ich weiter geschraubt habe.
Ich warte dann mal auf Reaktionen...

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

.net ist die absolute wunderwaffe.. vorallendingen wär dann c# auch möglich Very Happy



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, c# fänd ich dann sogar für eine sehr gute lösung...
die idee gefällt mir sehr sehr gut...ich werde es weiter verfolgen

ciao
occhix



    
Ronny
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2007
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
wie wäre es, das ganze mit C++ un Qt aufzuziehen, dann wäre man auch Plattform unabhängig und man käme auch vom Windows Media Player weg.

Grüße,
Ronny



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön dass jemand geantwortet hat.

C# würde mir persönlich auch besser gefallen, allerdings hats hier halt doch viele vb-ler und es ist sich mittlerweile doch alles recht ähnlich (*ich duck mich jetzt besser*).

C# ist näher an C++, aber mit vb.net kann ich auch gut leben. C++ finde ich fast oversized, auch wenn es wahrscheinlich der Königsweg wäre, nur die meisten kommen damit sicherlich nicht zurecht. ausserdem finde ich, dass man in C++ viele Dinge übertrieben kompliziert "bauen" muss. Diese Flexibilität will ich mir und sonst niemandem nehmen. Der Performance-Gewinn/-Verlust der einen oder anderen Sprache ist denke ich für unsere Zwecke fast vernachlässigbar!

Vb.net und C# sind glaube ich dahingehend recht ausgewogen.

Kann man vb.net C# Code kombinieren?

Das Projekt sollte eigentlich nicht zum verfolgen, sondern eigentlich eher zum mitmachen sein.

Würde Interesse bestehen, das ganze mal ins scm einzubuchen?

Falls ja, sollte man mal das Konzept soweit ausarbeiten, Konventionen festlegen (Ordnung muss sein!) und mal losmachen ....

... mal sehen wo man ankommt.

Wer könnte sich mit vb.net anfreunden? Wären auch vb6-ler damit einverstanden? Es geht ja nur um den Versuch ...

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin ein frischer C#-ler
das heißt ich bin echt nicht so mega gut, aber ich würde dann gucken, das ich mir das angucke, ob ich dann da was dazu beitragen kann...wenn mit C# programmiert werden würde...

gruß
occhix



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haut mal dridders an:
1. kann er nen ordner im bisherigen SVN machen mit dem man arbeiten kann
2. programmiert er in C# (berufswegen)
3. ADS radio unterstützung ist schon in C#

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn alle vb-ler sich mit c# anfreunden können und man evtl. bereits bestehendes leicht portieren kann ....

.... sollte man drüber nachdenken

Mehr Meinungen bitte.

Weiterhin sollte man, wie bereits erwähnt, die Einschränkungen von bisher in in das Konzept schon von vornherein mit einzubeziehen.

Welche Vorteile hätte man von vb.net zu c#?

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keine ahnung welche vorteile vb.net gegenüber c# hätte.

was jedoch klar sein sollte das eine klare struktur reingebracht werden sollte inkl. offener schnittstelle zum player, skin und anderen modulen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Angus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Ich hab mich ja nicht getraut zu fragen =) danke vbherodes

Ich bin für .net! Wobei man ja ohne weiteres klassen nach c# auslagern kann
und diese einfach als Managed Dll's ansprechen kann.

Mein ansatz wäre der skin editor als grundlage.
In dem man mit einfachen mitteln ein skin erstellen kann..
Für den steht sogar schon das gerüst in .net

Nur bringt es mich immer zur verzweiflung, das die cpos objekte nicht
nach irgendwelchen einheitlichen regeln funktionieren, was das ganze
recht kompliziert macht.
Ich bin auf jeden fall für eine neue klare struktur der objekte!

im prinzip hab ich an sowas wie flash gedacht.
eine recht einfache oberfläche mit der man sienen skin bastelt und
im auto einfach mit dem "player" started.

Und ich würde mich garnicht so sehr an cpos halten.
Wenn was neues gemacht wir auf jeden fall weg von der .ini !
Datenbank ist ein gutter ansatz oder xml.

Ich finde bei diesen ansatz(neuanfang) am wichtigsten das die software inteligent mit den medien umgeht!
Der Mediaplayer oder itunes haben da schon ganz gute ansätze
zählen der skips, coverflow, bewertung nutzen ....

Ich hätte auf jeden fall interresse und würe das projekt unterstützen.
gruß



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also in Sachen Skin - nur um das grade mal einzuwerfen, bin ich für xml, sollten die inis wirklich verschwinden sollen... Damit lässt sich super lässig der skin basteln und anpassen... Bitte keine Pflicht für klickibunti Skineditor!! Wink



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay,

so langsam nimmt es Form an. Ihr geht ja viel "aggressiver" an die Sache ran, als ich dachte.

Mein Ansatz war => abwärts kompatibel sein und trotzdem neues einfließen lassen.

Ich habe beruflich vor ca. 6 Monaten eine Umstellung eines Projektes auf eine neue Version mit angeleiert.

Aus meiner Sicht sieht es bei einem harten Bruch (dort auch so) folgendermaßen aus:

contra:
- es tut erstmal weh!
- man muss in der Startphase mit Einschränkungen im Funktionsumfang leben
- alles bisher erlernte muss in Frage gestellt werden
- alle "altbekannten" Regeln sind passé, alles wird "schlimmer"

pro:
- aus bisherigen Fehlern kann man ein besseres Konzept ableiten
- bisherige Einschränkungen können von vorn herein ausgeschlossen oder umschifft werden
- neue Strukturen schaffen Platz für neue Ideen
- es macht Spaß in einem geordneten Projekt zu arbeiten.

Zu überlegen ist:
- sollte wirklich ein harter Bruch durchgeführt werden, sollte man z.B. für die Skins einen Konverter vorsehen.
- Ein Konzept für die neuen cpFormObjekte
- Allgemeine Schnittstellen zu Playern, wer kennt sich damit aus? Ich habe mit Multimedia noch rein gar nichts gemacht.
- Schön wäre, wenn man mal ein Pflichtenheft beginnt (-> Wiki!) in dem mal grundlegende Anforderungen festgelegt werden.
- Harter Bruch + Konverter für Skins, Einstellungen schaffen "Kundenzufriedenheit" und trotzdem die Möglichkeit "alles" zu ändern

Weiterhin sollte man darüber sprechen, wie das Programm aufgeteilt werden kann (Threads ...). Die Entwicklungsprofis sollten sich in Ihrem Fachgebiet austoben (sprich Mutlimediafreaks basteln am "Player", Skinner basteln an der SkinEngine, Hardwaregurus basteln neue dynamische und trotzdem möglichst einheitliche Schnittstellen zu Hardware (Handy,Radio, HardwareInterfaces, Bussysteme).

- Wie diskutiert man am besten sowas mit vielen Leuten? Im Büro ist das recht einfach, man schreit "MEETING!" über den Flur, wo ist unser Flur?
- Wo kann man Ergebnisse der Diskussionen als Konzept ablegen
- Wie werden Konventionen vereinbart und festgehalten? (das a und o!)
- Wer kennt sich gut mit multithreaded Anwendungen aus? (ich arbeite gerade in C++ daran und lustig ist anders, aber die Performance ist bei dingen, die sich gut parallelisieren lassen, .... einfach geil!)


Mehr Antworten und noch mehr Fragen!?!?!!

BTW:
- Hat jemand das Projekt mal grob überflogen?
- Angus, sind deine cpForm Objekte intern schon "einheitlich"? Ich hab teilweise schon probiert.
- XML als Speicherformat hat sich bei mir ebenfalls bewährt (die Vorteile wie einfache Erweiterbarkeit von Konfigurationen Skins Eigenschaften, ...). Im Geschäft haben wir eine nette Klasse, die das XML-handling super vereinfacht. gibt was freies für c#./vb.net

Mfg
Marc

P.S.: Schön wenn man mit so einfachen Sachen eine Lawine lostreten kann!

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, was die Audioengine angeht, würde ich - ohne es je probiert zu haben... Nur Aufgrund des Feedbacks als std. die gleiche vorschlagen, wie sie cave nutzt... Man kann es ja "problemlos" austauschbar halten um auch später noch den WMP oder WinAmp zu nutzen... Aber das wäre mein std. Vorschlag...

Was die Diskussionsbasis angeht, würd ich nen Forum vorschlagen - wo aber nur die Entwickler zugriff drauf haben, damit nicht nachher jeder dazwischen fuscht (grade bei der anhaltenden Noobflut kann das sehr schnell nervig werden!)...



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay,

hört sich soweit gut an.
Aber wo legen wir Konventionen ab, wie kann man sicherstellen, dass jeder über Änderungen informiert wird?

Kann man im SVN einfache, simple Textdokumente dafür anlegen. Da könnte man auch Änderungen verfolgen und all son Kram.

Ich bitte um Feedback.

BTW: ich gucke mal, ob ich die Config schon mal um XML erweitere.

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss halt mal anständig dokumentiert werden - im Quelltext und beim Upload im SVN... Ich denke nicht, das man da noch Textfiles braucht... Wink



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

ich lese den Thread mit Spannung. Es wäre schön, wenn cPos einen "Turbo" erhielte. Ich unterstütze die Sache nach Kräften. Bitte lasst Dridders und Shanel nicht aussen vor! Ich bin sicher, die wollen mitreden. Des weiteren sollte man auch den Wal mal anhauen.

Es müsste hierfür auf dem SVN Platz geschaffen werden. Wie man aber Konventionen festhält und zur Diskussion frei gibt, weiss ich nicht. Wobei! Da wäre doch cPos-online.de der Beste Punkt. Schliesslich gibts da ein Entwickler Forum. Ein DEV schreibt eine gewünschte Konvention auf und der Rest diskutiert bei Bedarf darüber.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:


Was die Diskussionsbasis angeht, würd ich nen Forum vorschlagen - wo aber nur die Entwickler zugriff drauf haben, damit nicht nachher jeder dazwischen fuscht (grade bei der anhaltenden Noobflut kann das sehr schnell nervig werden!)...


das habt ihr doch bereits auf cpos-online.de....auf den Entwicklerbereich haben auch nur die Entwickler Zugriff. Das gilt auch für die Leserechte.

Wenn ihr dort ein Extra Forum braucht einfach melden Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lese grade:

http://www.tecchannel.de/webtechnik/entwicklung/446322/

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
MR Action hat folgendes geschrieben:


Was die Diskussionsbasis angeht, würd ich nen Forum vorschlagen - wo aber nur die Entwickler zugriff drauf haben, damit nicht nachher jeder dazwischen fuscht (grade bei der anhaltenden Noobflut kann das sehr schnell nervig werden!)...


das habt ihr doch bereits auf cpos-online.de....auf den Entwicklerbereich haben auch nur die Entwickler Zugriff. Das gilt auch für die Leserechte.

Wenn ihr dort ein Extra Forum braucht einfach melden Wink


Ich einfach nur ein Forum als Kommunikationsweg aufzeigen... Ich meinte damit nicht, das wir erst noch eins dafür anlegen müssen... Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein das Forum gibt es ja schon, ich meinte damit wenn ihr noch eine weitere Kategorie braucht Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6018s ][ Queries: 48 (0.2059s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com