Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Do 22 Jan, 2004 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt berichte darüber, dass man es erzwingen könne. Man müsse dazu ein Gerät an den TV-Out anschließen um den TV-Out zu aktivieren. Daraufhin sei es möglich unter desktop eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> Grafikkarte -> alle modi auflisten auch die 16:9 Auflösungen auszuwählen. Wenn dann MultiRes installiert und gestartet habe (ich meine das war es), "merke" sich MultiRes die neuen Auflösungen auch und man könne sie daraufhin ständig nutzen. Kann sein, dass es mit PowerStrip auch funzt. Habe auch von einigen gehört, dass die ersten VIA reiber das auch noch unterstützten und dass diese Modi erst nach einer neuen version nicht mehr zur verfügung ständen.

Probiers mal mit der TV-Out Lösung. Vielleicht gehts ja wirklich



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

versuch es mal so :

Zitat:
1. Im Bios das Display auf CRT/TV stellen
2. jetzt die Bildschirmauflösung des Epia M10000 auf 848x480 stellen (Systemsteuerungl|Anzeige|Einstellungen|Erweitert|Grafikkarte|alle Modi auflisten)
3. jetzt den Epia TV-out in AV1 oder AV2 vom Lilliput und diesen am Lilliput auswählen
4. Systemsteuerungl|Anzeige|Einstellungen|Erweitert klicken
5. "S3Display" Reiter auswählen
6. Hier siehst du "CRT und "TV"
7. "TV" einstellen und auf das TV Bild klicken
8. TV Type auf "NTSC" und TV Output auf "RGB (SCART)" stellen
9. Advanced (Erweitert) anklicken
10. "+" klicken bis zur max größe
11. "down" klicken für die Position
12. OK klicken bis man wieder aus den Anzeige Einstellungen drausen ist.

jetzt sollte das Display 848 x 480 anzeigen

Quelle: MP3CAR.COM übersetzt ins Deutsche Smile


Ich kann es leider nicht ausprobieren, hab mein Display noch nicht Sad
Achja - Treiberversion sollte diese sein : Via/S3G CLE266 Graphics Driver 6.13.10.0021-01.09.01



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 23 Jan, 2004 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Zertifikate hat das Display eigentlich ? CE, E ? müsste auf dem Typenschild stehen ?! Smile



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hobi diese Anleitung auf mp3car hatte ich auch schon gefunden, jedoch kann ich den Punkt 2. schonmal gar net realisieren, denn es gibt diese Auflösung nicht!!!

Den Treiber gibt es übrigens auch nicht der bei ihm unten steht! Very Happy

Was drauf steht, kann ich dir erst morgen sagen, denn draußen sind -13°C und du glaubt doch nicht wirklich das ich da jetzt rausrenne Very Happy

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schade - das mit dem Treiber war mir auch aufgefallen - ich hab den 14er Sad



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe nirgends ein zertifikat gesehn



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Sa 24 Jan, 2004 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zertifikat habe ich auch keines, da ist nur nen Typenschild hinten druff!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 08:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm... die Xenarc Teile haben das CE und E Zeichen Sad gut die kosten mehr aber die Frage ist immer noch nicht geklärt in wie weit das rechtlich alles ok ist Sad

z.B. der 700TS (TSV)



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meint ihr dass das bei nem eingespachtltem Monitor einer nachprüfen wird??? Dann müsste ich ja jedesmal zum Tüv die Mittelkonsole ausbauen:-)

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es geht nicht um die TÜV Prüfung - da wird das dem Prüfer egal sein, denke ich....

es geht darum, dass mit dem Einbau eines Gerätes ohne das E Zeichen unter Umständen deine Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. D.h. wenn du einen Unfall baust und ein Sachverständiger sich dein Auto ansieht und etwas ohne E-Zeichen findet evtl. deine Versicherung sagt: Das Fahrzeug war ohne Allgemeine Betriebserlaubnis unterwegs - also auch nicht versichert ! und dann guckste aus der Wäsche Sad

Hier nachzulesen: TÜV-Pressebericht (Thanx @Mike! Smile )

Das mit dem Monitor wäre ja noch ok. aber was ist mit dem PC selbst - ich schätze mal man wird selten bis nie einen PC finden der ein E-Zeichen bekommt. Denn wenn du was änderst (größere Platte oder so) dann musst du das Teil erneut prüfen lassen.....

Zu diesem Thema hab ich KBA, TÜV u. verschiedene Versicherungen angeschrieben... leider bisher noch ohne Antwort Sad



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ganz wird noch eine Grauzone der Gesetzgebung sein... was passiert z.B. wenn man neue Lautsprecher einbaut?? Die haben auch kein E-Zeichen.
Beim PC haben wenigstens die Einzelteile E-Zeichen, somit sehe ich noch nicht ganz schwarz für uns.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ein E-Zeichen sicher nicht ! du meinst das CE Zeichen Smile

liess den TÜV Pressetext nochmal !

Seit 1. Oktober müssen Freisprecheinrichtungen für Handys neben allen anderen fest eingebauten elektronischen und elektrischen Komponenten im Auto ein so genanntes "e"-Kennzeichen aufweisen.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte immer, das ist gleichgestellt...
Die PC-Komponenten haben natürlich nur ein CE-Zeichen. Wo ist den da jetzt der Unterschied??

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CE-Zeichen

Image

CE, die Abkürzung für Communauté Européenne, symbolisiert die Richtlinienkonformität des Produktes, d.h. der Hersteller oder Importeur bescheinigt damit, dass er die in den Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union (EU) zusammengetragenen Anforderungen, insbesondere Schutzanforderungen bei der Herstellung des Produktes, berücksichtigt hat. CE ist damit kein Qualitätssiegel für Verbraucher und Anwender, sondern signalisiert den Behörden im Grunde eine Selbstverständlichkeit, nämlich die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen.

Ziel der EG-Richtlinienpolitik ist es, die Handelshemmnisse innerhalb des EG-Binnenmarktes abzubauen. Das CE-Zeichen auf einem Produkt gewährleistet, dass das Produkt innerhalb der EG in den Verkehr gebracht werden darf. Die CE-Kennzeichnung darf außer in speziellen Ausnahmefällen nicht kleiner als 5 mm sein.


Image (E4 steht übrigens für die Niederlande - 1 wäre Deutschland)

ANFORDERUNGEN AN FAHRZEUGE UND AN IN EINEM FAHRZEUG EINGEBAUTE ELEKTRISCHE/ELEKTRONISCHE UNTERBAUGRUPPEN

EU-Gesetz: Artikel 2.(4) Ab 1. Oktober 2002

- betrachten die Mitgliedstaaten Übereinstimmungsbescheinigungen für neue Fahrzeuge gemäß den Vorschriften der Richtlinie 70/156/EWG zur Einhaltung von Artikel 7 Absatz 1 dieser Richtlinie nicht mehr als ausreichend;
- können die Mitgliedstaaten die Zulassung, den Verkauf oder die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge verweigern, wenn ihnen keine Übereinstimmungsbescheinigung nach Artikel 70/156/EWG beigefügt ist;
- können die Mitgliedstaaten den Verkauf und die Inbetriebnahme neuer elektrischer/elektronischer Untereinheiten als Komponenten oder getrennte technische Einheiten verweigern, wenn sie die Bestimmungen dieser Richtlinie nicht einhalten.




das sind jetzt nicht die offiziellen Erklärungen aber ich denke man erkennt den Unterschied Smile



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp, jetzt ist alles klar, THX Smile

BOBsega



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
bin neu hier und froh das ich euch gefunden habe Smile
Also bin mit meiner Planung für einen Car PC durch und möchte es jetzt in die Realität umsetzten, leider kann ich mich nicht für einen TFT Bildschirm entscheiden, ich schwanke zwischen dem Lilliput oder den Xenarc Produkten wobei die Technisch gleich sein sollen. Ist wirklich der einzige Unterschied das E Zeichen? Wie ist die Erfahrung mit fettigen Fingern auf dem Display bei täglicher Benutzung im Auto?
Und ist die Wärmeentwicklung wirklich so gering oder sollte ich noch kühlen zusätzlich, mein einbau wird ähnlich dem hier sein:
http://www.car-amp.de/html/006_fotos_previous.htm

Meine anderen Fragen stelle ich mal in andere Thraeds damit ich nicht gleich einen auf die Mütze bekomme!

Gruss Strahleman Surprised



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hattest du ja nicht mehr viel Kofferraum Smile
Also gegen Fettfinger gibts die Kunststoff-PDA-Stifte.
Ohne die lässt es sich natürlich nicht vermeiden, egal welcher Hersteller. (Es sei denn ihr baut anstatt des Beifahrersitzes ein Waschbecken ein *g*)

Das "E"-Zeichen des Xenarcs hat sich mittlerweile als "CE" entpuppt, somit ist der offiziell auch nicht für den KFZ-Gebrauch erlaubt.
Bezüglich Wärmeentwicklung:
Ich weiss nicht, wie es bei deinem Auto ist, aber im Astra fallen ja die Lüftungsschlitze durch den TFT-Einbau weg. Man kann also mit wenig Aufwand die Lüftung direkt von Hinten aufs Display richten und dieses somit im Sommer mit der Klima kühlen.

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was meinst du mit

Zitat:
Das "E"-Zeichen des Xenarcs hat sich mittlerweile als "CE" entpuppt, somit ist der offiziell auch nicht für den KFZ-Gebrauch erlaubt.


der Xenarc 700 TS (TSV) hat das E zeichen !!!

XENARC 700TS™ / 700TSV™
7" TFT LCD Monitor w/ VGA & Touch Screen

Latest Features:
- Upgraded CCFL backlight system
- New 20-Pin Heavy Duty Connector
- "E" Mark Certified for Automotive use



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 25 Jan, 2004 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe in irgendeinem Forum ein Foto vom Xenarc gesehen (von der Rückseite), da war definitiv nur ein "CE"-Zeichen zu sehen.
Es kann natürlich sein, dass es sich dabei mu eine ältere Version des Displays handelte.

BOBsega



    
Strahleman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mo 26 Jan, 2004 08:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BOBsega hat folgendes geschrieben:
Da hattest du ja nicht mehr viel Kofferraum Smile

Das war nicht mein Wagen, nicht dass es jetzt hier zu falschen Vermutungen kommt, fahre zwar auch ein BMW e46, deswegen wird es fast genauso aussehen, da ich den TFT an die selbe Stelle montieren will.

Zitat:

Also gegen Fettfinger gibts die Kunststoff-PDA-Stifte.
Ohne die lässt es sich natürlich nicht vermeiden, egal welcher Hersteller. (Es sei denn ihr baut anstatt des Beifahrersitzes ein Waschbecken ein *g*)

Zu dem Waschbecken, wie muss ich das anschließen? Sad Very Happy
Wie ist es denn wenn ich eine Folie verklebe? Dann könnte man doch besser drüber wischen? Ein Kumpel hat das auf seinem Sony Handy mit Touch Screen und das geht ganz gut und die Folie ist auch nicht zusehen!
Zitat:

Bezüglich Wärmeentwicklung:
Ich weiss nicht, wie es bei deinem Auto ist, aber im Astra fallen ja die Lüftungsschlitze durch den TFT-Einbau weg. Man kann also mit wenig Aufwand die Lüftung direkt von Hinten aufs Display richten und dieses somit im Sommer mit der Klima kühlen.

Also die mittleren Lüftungsschlitze bleiben definitiv erhalten und diese befinden sich ca 3 Din Etagen weiter oben, Fakt ist dass der Monitor wenn ich ihn so verbaue nicht durch Klima o.ä. gekühlt werden kann! Höchstens per Lüfter oder so!

Gruss Strahleman Surprised



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6515s ][ Queries: 48 (0.2551s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com