Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2009 19:07  Titel:  Bauanleitung für Umbau -> So gehts
Nach untenNach oben

EDIT 2009.05.05:

Die Umbauanleitung ist fertiggestellt und zusammen mit einer Kopie der verwendeten YARS v1.10 am Ende des Posts mit angehangen.



-------------------------------------------------------------------
Erster original Post von mir:

Ich habe mir seit mittlerweile über einer Woche in den Kopf gesetzt so ein ELV Radio zu bauen. Leider musste ich hierbei feststellen, dass es extremst mühsam ist alle dafür notwendigen Informationen aus dem Forum rauszulesen und zu suchen. Auch das Wiki von "tuxlein" hat mir dabei nicht sonderlich geholfen. Die vorhandenen Beschreibungen sind sicherlich ausreichend wenn man bereits sein zehntes Microcontroller Projekt erfolgreich beendet hat und auf die hierdurch gewonnene Erfahrung zurückgreifen kann. Als "Neueinsteiger" auf dem Gebiet war es mir aber schlicht unmöglich.

Bis jetzt habe ich es geschafft die Hardware soweit umzubauen und vorzubereiten, dass "nurnoch" das neue Programm drauf muss. Problem: Hier bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Habe hierzu auch schon den Schöpfer "tuxlein" mit mehreren Emails genervt die ich auch alle (wirklich alle!) beantwortet bekommen habe. Schonmal ein Danke an Dich für Deine Zeit Smile Leider waren hier aber nicht immer alle Infos für mich verwertbar was nun auch dazu geführt hatte, dass ich mein Radio "kaputt geflasht" hatte (Fuse falsch gesetzt). Gott sei Dank gab es aber einen Weg es wieder zu reparieren...

Habe hier die Anleitung für den Hardwareumbau dem Post ganz am Ende mit angehängt. Um diese (und mein Radio) gar fertig zu bekommen bitte ich um Hilfe wie ich nun weiter vorgehen kann/muss um YARD zum laufen zu bekommen. Hierzu stehen mir nur Tools zur verfügung die unter Windows laufen (PonyProg, Megaload)...

1. Ist das hier die aktuellste Software?

2. Wie sind die Fusebits zu setzen?
Hierzu ist im Wiki folgendes zu lesen: "Read the Code! Im Makefile steht dazu alles!" Tolle Sache... Was/wo ist das makefile? Das hier? Ich finde da drinn nichts, was mir irgendwie sagen könnte wie die Fuse zu setzen sind?!

3. Kann ich nicht auch auf den Bootloader verzichten und nur YARD einspielen?

4. Wie wird die Software richtig reingeladen?
Ich vermute mal es muss zuerst der Bootloader mit PonyProg reingeladen werden (Wobei ich nicht weis mit welchen Einstellungen: Write Device, Write FLASH oder Write EEPROM) und danach mit Megaload YARD. Zumindest habe ich eine Email von tuxlein so verstanden.. Nur klappt das bei mir nicht und ich bekomme nicht raus wieso. Bin für Hilfe echt dankbar! Verspreche auch es zu dokumentieren, damit in Zukunft hoffentlich keine Fragen mehr in dieser Richtung kommen Smile





Zuletzt bearbeitet von Atlas am So 25 Sep, 2011 18:13, insgesamt 18-mal bearbeitet
    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 14 Feb, 2009 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr schon.



    
S-I-M-O-N
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 42


2006 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2009 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 3:

Den Bootloader hab ich auch nicht zum laufen bekommen, einfach YARS direkt draufflashen und gut ist.
So viele Softwareupdates kommen ja nicht ständig raus das man hier den Komfort eines Bootloaders benötigt.

Hardware: JNC62K, AMD 5050e, CTF400-S, M4-ATX, GNS FM9

Software: WinXP, cPOS, iGo8, VSPE, POIWarner

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 15 Feb, 2009 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Tipp!
Das hab ich natürlich auch schon einmal versucht. Leider ohne Erfolg. Wobei ich den Erfolg am Radiodisplay beurteilt hatte. Also Teil komplett zusammengebaut und eingeschalten hatte. Das höchste der Gefühle war es, dass mal das Display geleuchtet hatte. Sonst nix..

Schöner wärs aber halt wenn das mitm Bootloader klappt Smile



    
S-I-M-O-N
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 24.09.2008
Beiträge: 42


2006 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 17 Feb, 2009 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Display hab ich gar nicht angeschlossen.

Ich hab nur mit dem Terminal oder cPos getestet. Probier doch mal die Rx und Tx Leitung zu vertauschen, das Problem ist hier schon öfter aufgetaucht, und hat bei mir auch geholfen. Ich glaub im Schaltplan ist das falsch benannt ...

Gruß

Simon

Hardware: JNC62K, AMD 5050e, CTF400-S, M4-ATX, GNS FM9

Software: WinXP, cPOS, iGo8, VSPE, POIWarner

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 17 Feb, 2009 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, das macht bei mir keinen Unterschied. Egal wie rum die beiden Leitungen angeschlossen werden geht keine Kommunikation. Egal ob ich nun versuche den Bootloader reinzuladen oder YARS direkt.

Es gibt hier ja auch ewig viele Möglichkeiten an denen es hängen könnte... Das fäbgt bei den FUSE Bits an, geht über die 3 verschiedenen arten zum reinladen die es bei PonyProg gibt bis da hin, das sich anscheinend nimand hier mehr dafür zu interessieren scheint. Sad



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 21:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, das Kommunikationsproblem hab ich gelößt. Es lag an den unterschiedlichen Betriebsspannungen der RS232 Schnittstelle mit 5V vom USB Modul und mit 3,3V auf der Radio Basisplatine.

Das mit den Fusebits ist inzwischen auch gelößt. Im Makefile sind folgende Angaben zu finden:

AVRDUDE_HFUSE = 0xDF (HFUSE)
AVRDUDE_LFUSE = 0xE2 (LFUSE)
AVRDUDE_BOOTLOAD_EXT = 0xFA (EFUSE)

Diese Codierung lässt sich mit diesem Tool entschlüsseln. Dann sollten die Bits so aussehen wie im angehängten Screenshot. (Danke an Tuxlein!)

Leider klappt das mit dem Bootloader aber noch immer nicht... Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Megaload erkennt zwar das Radio prinzipiell, identifiziert aber den Chip immer falsch und flasht auch nichts...


YARD direkt (ohne Bootloader) eingespielt scheint auch nur andeutungsweise zu funktionieren:
- Das Display und die Tasten haben egal mit welcher Version von YARD keine Funktion.
- Die Lautsprecher am Radio machen keinen Muks. Die Lautstärke kann im cPOS auch nicht verstellt werden.
- In cPOS wird was angezeigt. Ist aber alles extrem langsam und träge bis ein Sender getunt wird.
- Der angezeigte Radio-Text in cPOS enthällt eigentlich immer irgendwelche Fehler. Siehe angehängten Screenshot.

Mein ELV Radio hatte original die Softwareversion 1.2.3. Bei Tuxlein war das doch noch Version 1.2? Oder? Könnte hier das Problem liegen, dass etwas geändert wurde?



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2009 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Problem mit dem Bootloader und den Schmirzeichen auf UART ist der:
das der Interne Oszilator auf 7,xxx MHZ eingestelt ist und der Oszilator sehr ungenau ist.
Ich hatte das Radio im Süden letztes Jahr auf Kreta mit meinem WoMo und das war ne totale Katastrophe wie der weggelaufen ist der Oszilator.
Ich Empfehle und werde das selbst auch machen, den 32KHz Quarz für den MCU gegen einen 7,xxx MHz Quarz tauschen.

Bei Manchen Radios die ich geflascht habe hatte ich auch so Probleme, dass ich den Bootloader auf 9600Baud geändert habe.
Das ist aber keine richtige Lösung. Die saubere Lösung ist Quarz wechseln.
Nicht Vergessen, wenn das Radio ins Auto soll, alle losen Bauteile mit bischen Heiskleber festkleben.

Übrigens es heist nicht YARD sondern YARS (YetAnotherRDS100Software oder auch YetAnotherRadioSoftware)

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2009 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach übrigens für die cPOS entwickler, es gibt eine Kommando mit dem man das KommandoEcho ausschalten kann. Das erspart einige sonderbehandlungen im GNUParser SW.
Ich werde mal nach meinem Redesign von meiner Software meinen Parser CPP euch zur verfügung stellen.

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2009 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, das mit dem Quarz probier ich mal... Dazu müssen aber noch die Fuse Bits geändert werden, damit er den externen Takt annimmt, oder? Btw, Du meinst schon den quarz Q2 im Plan... nicht das ich nun den Falschen tausche Razz



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2009 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo klar den Q2 darfst ja nicht dem TEA seinen Abstimmquarz klauen Wink.
Dann geht der Radio halt nciht mehr Wink

richtig da muss man die fuse bits ändern.

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2009 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So schon wieder ein kleines Problem Smile

Der Elektronikhändler meines Vertrauens führt keine Quarze mit 7MHz. Habe jetzt mal einen mit 6MHz und mit 8MHz mitgenommen. Meinst das klappt mit einem von den beiden auch?



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du brauchst genau einen 7,372800 MHz Quarz um genau die 115200kbaud zu fahren ohne etwas einzustellen.
Du kannst natürlich auch andere Quarze nehmen aber da musst du die Baudrate ändern. Der 7,372800 Mhz quarz ist halt für UART/Rs232 der "besste" es geht natürlich auch andere aber ich sagmal der am heufigsten genutzte.

schau mal ab seite 195 im Anhang

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3,686MHz und 11,059MHz machen auch 0% Fehler beim UART. Vielleicht sind die leichter aufzutreiben.

Edit: Oh seh gerade Flo hat das Datenblatt angehängt, da stehts ja eh nochmal drin Smile



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau aber beim 7 mhz muss keiner was neu kompelieren, das war mein hintergrund.

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss da groß was geändert werden an der SW für 11 bzw 3 MHz?



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne muss nicht nur die Freq in makefile eingetragen werden bzw geändert und compile, sonst past das für uart nicht mehr aber das wars. mir egal was die machen i werde warscheinlich mal tests machen mit schnelleren quarze und langsameren ob das performance mäßig was ausmacht.
bzw die funktionalität beeinträchtigt - ob die performance gebracht wird.

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2009 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, blöd aber scheint man nichts machen zu können.
Die Quarze gibts schon, so ist das ja nicht... nur kostet der weniger als 1%u20AC und der Versand das 8-Fache :)

Quarz bei ELV

Bei Conrad unter den Artikel Nummern:

155176 - LN und 156144 - LN

Ist es ein großer Aufwand für Dich ein paar Versionen mit verschiedenen MHz Einstellungen zu kompelieren und hier hochzuladen? Dann könnt ichs mal mit denen die ich habe probielen.

Is eigentlich noch wer drann an dem Modul für cPos? der erste Eindruck war nicht wirklich berauschend...

EDIT:
Wäre es nicht sowieso besser mit der Geschwindigkeit der Datenübertragung nach unten zu gehen? Die eingestellten 115200kbaud sind ja nahezu das Maximum was möglich ist. Denke, dass 9600 für die Datenmenge die hier zu übertragen ist 3 mal ausreichen würden und vorallem wesentlich stabieler im Betrieb sind!

Ich probier auch gerade etwas mit einem Terminalprogramm (Putty) das Radio anzusteuern. Ich schaffe es die Frequenz zu verstellen und auszulesen, also prinzipiell geht es. Nur Volume lässt sich nicht verstellen. Mute hab ich auch auf 0 gesetzt. Gibts da irgendwas das ich vergessen hab?

//Softwareversion
Send: $%#00
Recive: $%=F:1.00;R:0.08#00

// 1. Volumen auslesen:
Send: $v#00
Recive: v=-12#00

// 2. Volumen setzen:
Send: $V=80#00
Recive: $O=2#00

// 3. Volumen auslesen:
Send: $v#00
Recive: v=-12#00

// 4. Volumen setzen Diesmal mit ":
Send: $V="80"#00
Recive: $O=0#00

// 5. Volumen auslesen:
Send: $v#00
Recive: v=0#00

// 6. Volumen setzen:
Send: $V="80"#00
Recive: $O=0#00

// 7. Volumen auslesen:
Send: $v#00
Recive: v=0#00



    
tuxlein
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 06.03.2008
Beiträge: 105
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 22 Feb, 2009 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so jo ich könnte dir schon das kompelieren, musst halt mal sagen für welche mhz.

nun 9600 ist stabiel das richtig aber wenn man tmc noch mit einrechnet und alle watcher an hat wird es zu lam.

Hier stehen die Return werte von O= drinnen: https://wiki.tux-project.de/index.php/YetAnotherRDS100Software#Falscher_Set_Wert_.7B8.7D
Es dürfen keine gänsefüschen benutzt werden!
Aber so müsste es schon funsen von der kommandierung.
Mm i wüste jetzt echt ned warum der set ned geht.

Die aktuellste versionen:
const char FIRMWARE_VERSION[] PROGMEM = "F:1.11";
const char REMOTE_VERSION[] PROGMEM = "R:0.10";

Hier gibt es die neueste Version mit Release und Debug mit und ohne display!
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21480

Hardware: Geode IEI Wafer 800LX, CAN Bus System (Marke Eigenbau)

Software: ELCP

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2009 07:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe es mittlerweile geschafft, Deinen Code mit neuen Einstellungen selbst zu kompelieren *stolz sei*

Verwende nun zum testen einen Quarz mit 4MHz und eine Baudrate von 9600. Funzt exakt so wie das Original. Konnte keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.

Nur mach ich mir langsam sorgen, dass auf meiner Platine evtl. irgendwas kaputt gegangen ist. Oder wieso kommt Soundtechnisch nie was raus?

Kann es übrigends sein, dass das Volume nur von 0 bis 20 und nicht von 0 bis 100 eingestellt werden kann? Wenn ich Werte bis max. 20 angebe funktioniert zumindest im Terminal das Einsellen..

$v#00
$v=-12#00
$V=20#00
$O=0#00
$V=100#00
$O=8#00
tea reset
Else Zweig 98, 5
Else Zweig 98, 5
Else Zweig 98, 5
Else Zweig 98, 5
$f#00
$f=985#00
tea reset
Else Zweig 98, 5
$M=0#00
$O=0#00
$p#00
$p=3#00
$P=0#00
$O=0#00
tea reset
$P=1#00
$O=0#00
IF count faild!!!
$P=3#00
$O=0#00
IF count faild!!!

Sollten mir Meldungen wie:
"tea reset", "Else Zweig 98,5" und "IF count faild!!!" irgendwas sagen?

Danke für den Hinweis mit den returns! Hatte ich total übersehen:)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6286s ][ Queries: 48 (0.1964s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com